Zum Inhalt springen
medea

Tier 1 Anleihen: Teufelszeug oder Ambrosia?

Empfohlene Beiträge

Torman

Eine weitere Zahlung zum 07.03.2011 sollte doch jetzt nicht so unwahrscheinlich sein.

Das kann eng werden. Schließlich verhandelt die Bank aktuell über eine neue Kapitalspritze des Staates, die bis Ende Februar fließen soll. Dann müsste die EU wieder ein neues Verfahren eröffnen.

 

Ich fasse bis März (neuer Stresstest mit eventuell weiterem Kapitalbedarf) nichts irisches an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apophis

Vielleicht sollte man nach Anglo Irish ueberhaupt nichts irisches mehr anfassen, nicht mal deren Butter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Vielleicht sollte man nach Anglo Irish ueberhaupt nichts irisches mehr anfassen, nicht mal deren Butter.

 

Warum denn, was haben denn die normalen Butterhersteller mit den bekloppten Bankern zu tun? Ergo sollte man nach Lehman auch nicht mehr zum McDoof gehen. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

So langsam vervollständigen sich die HGB-Ergebnisse 2010 der kritischen Landesbanken. Nach der WestLB gestern HSH heute, die die Punktlandung nicht geschafft hat:

 

Ad-hoc Meldung HSH Nordbank AG macht im Einzelabschluss nach HGB weniger Verlust als erwartet - Ausschüttung für 2010 entfällt - Verlustbeteiligung beträgt voraussichtlich rund 4 Prozent

 

Hamburg/Kiel - 2. März 2011 - Der HSH Nordbank Konzern erzielt im abgelaufenen Jahr nach IFRS ein Ergebnis vor Restrukturierung in Höhe von 545 Mio. Euro, nachdem für 2009 noch ein negatives Ergebnis vor Restrukturierung von -718 Mio. Euro angefallen war. Zudem weist der Konzern - trotz des Aufwands für öffentliche Garantien in Höhe von -519 Mio. Euro - mit 48 Mio. Euro erstmals seit 2007 wieder einen Konzernüberschuss für ein volles Geschäftsjahr aus. Im Vorjahr war noch ein Fehlbetrag von -743 Mio. Euro zu verzeichnen.

 

Der auf Basis der Vorschriften des Handelsgesetzbuches (HGB) aufgestellte Jahresabschluss des Einzelinstituts HSH Nordbank AG für das Geschäftsjahr 2010 weist einen Jahresfehlbetrag/ Bilanzverlust aus. Entsprechend der EU-Auflagen sowie der Emissionsbedingungen werden die Ausschüttungen auf Genussscheine und Stille Einlagen für das Jahr 2010 entfallen. Auf Grund der Verlustbeteiligung dieser Kapitalinstrumente kommt es zu einer weiteren Herabsetzung des Genussscheinkapitals und der Buchwerte der Stillen Beteiligungen um rund 4 Prozent auf rund 79 Prozent. Die genaue Höhe der Verlustbeteiligung wird nach Feststellung des Jahresabschlusses durch den Aufsichtsrat am 31. März 2011 auf der Website www.hsh-nordbank.de veröffentlicht.

 

Neben den privat platzierten Stillen Einlagen und Genussscheinen sind die folgenden Wertpapiere betroffen, die auf Stillen Einlagen der HSH Nordbank AG basieren und am Kapitalmarkt platziert wurden:

 

RESPARCS Funding II Limited Partnership Securities 7,5% EUR 500 Mio. (ISIN DE0009842542) Betroffener Kupontermin: 30.06.2011

RESPARCS Funding Limited Partnership I Securities 8,0% USD 300 Mio. (ISIN XS0159207850) Betroffene Kupontermine: 30.06.2011/30.09.2011/30.12.2011/30.03.2012

HSH Nordbank Sparc Securities 7,4075% EUR 500 Mio. (ISIN XS0142391894) Betroffener Kupontermin: 30.06.2011

HSH Nordbank Sphere Securities 7,25% USD 500 Mio. (ISIN XS0221141400) Betroffene Kupontermine: 30.09.2011/30.12.2011/30.03.2012/30.06.2012

 

Da haben wir auch alle höheren Tiere noch einmal beieinander (die LT2 HSH2Hx sind natürlich nicht betroffen, die erwähnten GS scheinen Privatplatzierungen zu sein)

 

https://www.boerse-stuttgart.de/rd/de/news/adhoc?newsIds=dpaafx_lite_de:1299060393

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

d.h. für die Resparcs 1 und 2 jeweils einen Kurs von rund 79, aber Notiz bei 40,5 für die Resparcs II oder anders 100 % Kursfantasie ??? Hab ich hier grad einen Denkfehler ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DanteAllemis

d.h. für die Resparcs 1 und 2 jeweils einen Kurs von rund 79, aber Notiz bei 40,5 für die Resparcs II oder anders 100 % Kursfantasie ??? Hab ich hier grad einen Denkfehler ?

 

Die Bank scheint übern Berg zu sein. Z.Z. verzinsen die T1-Anleihen ja nicht, geplant ist ab 2012 oder 2013, Call ist nicht sicher. Falls es weiter mit der HSH nach vorne geht, sind die T1-Anleihen sicherlich das besten Investments im HSH-Garten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
Commerzbank emittiert Lower Tier 2 (Nachrang-) Anleihe

Barclays Capital, BNP Paribas, Citigroup und Commerzbank als Bookrunner mandatiert

 

Die Commerzbank emittiert eine Lower Tier 2 (Nachrang-) Anleihe mit einer Laufzeit von 10 Jahren. Barclays Capital, BNP Paribas, Citigroup und Commerzbank wurden als Bookrunner mandatiert. Die Transaktion soll in Kürze erfolgen. Ratings: Baa3 (Moody´s), BBB- (S&P), A (Fitch). Weitere Details sind zur Zeit noch nicht bekannt.

 

Mal sehen wie die Modalitäten aussehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

ist da ein Verwendungszweck angegeben ?

 

@ Stair: die müssen wir auch alle mal noch sichten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gaston

Die Commerzbank plant zur Optimierung der Struktur ihres Nachrangkapitals ("Tier-2") in einem ersten Schritt die Emission einer zehnjährigen unbesicherten Benchmark-Nachranganleihe. Ein Bankenkonsortium soll die in Euro zu begebende Anleihe im Rahmen eines Bookbuildingverfahrens bei institutionellen Investoren platzieren. Das Bookbuilding soll zeitnah erfolgen. Das Volumen und der Kupon der Emission sollen im Rahmen des Bookbuildings festgelegt werden.

 

Die Commerzbank plant in einem zweiten Schritt, Investoren dazu einzuladen, ihr ein Umtauschangebot ohne betragsmäßige Begrenzung für zwei von der Bank vormals begebene ausstehende Nachranganleihen zu unterbreiten. Die Anleihen mit einem Gesamtnominalvolumen in Höhe von 2.000.000.000 Euro können in eine neue in Euro notierende Nachranganleihe mit einer Laufzeit bis 2019 getauscht werden. Die neue Nachranganleihe wird von der Commerzbank begeben. Die Halter der Emission 1.250.000.000 Euro nachrangige Schuldverschreibung von 2006/2016 (ISIN DE000CB07899) und die Halter der Emission 750.000.000 Euro nachrangige Schuldverschreibung von 2007/2017 (ISIN DE000CB8AUX7) können der Commerzbank ihre Teilschuldverschreibungen im Tausch gegen Teilschuldverschreibungen der neuen Anleihe anbieten. Die Umtauschperiode beginnt am 8. März 2011 und endet voraussichtlich am 17. März 2011.

 

 

Quelle: Commerzbank, Pressemitteilung vom 8.3.2011

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Ist denn hier schon bekannt, wie der Tausch von statten geht ? Also Nominal gegen Nominal oder Marktwert gegen Nominal. In ersterem Fall waere das ja ein Call :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gaston

Ich weiß dazu nicht mehr, als in der Pressemitteilung steht. Aufgrund der Kursreaktion würde ich aber von einem Tausch Nominal gegen Nominal ausgehen. Ich lese die Pressemitteilung in etwa so: "Die Nachranganleihen DE000CB07899 und DE000CB8AUX7 werden wir nich callen. Dafür bieten wir aber den Tausch in ein bis 2019 befristetes Papier."

 

Hier ist noch der Rest der Mitteilung:

 

Diese kombinierte Transaktion stellt ¿ auch mit Blick auf das aktuelle Marktumfeld ¿ einen wichtigen Schritt bei der effizienten Steuerung des ausstehenden Nachrangkapitals ("Tier-2") der Commerzbank dar. Die Transaktion soll zu einer langfristigen Optimierung der Nachrangkapitalstruktur der Bank mit Blick auf den Übergang zu Basel III führen. Auf das Core-Tier-1- und Tier-1-Kapital der Bank hat sie keine direkte Auswirkung.

 

Dealer Manager für das Umtauschangebot und Lead Managers für die Emission der Benchmark-Anleihe sind Barclays Capital, BNP Paribas, Citigroup und die Commerzbank.

 

Die Commerzbank plant derzeit nicht, ihre Call-Optionen für nach Beendigung der Transaktion noch ausstehende Wertapiere der nachrangigen Schuldverschreibung von 2006/2016 (ISIN DE000CB07899) oder nachrangigen Schuldverschreibung von 2007/2017 (ISIN DE000CB8AUX7) auszuüben. Alle künftigen Entscheidungen mit Blick auf Call-Optionen werden auf Grundlage wirtschaftlicher Überlegungen und im Einklang mit dem dann vorherrschenden Marktumfeld sowie den regulatorischen Kapitalanforderungen getroffen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer

@Stairway:

 

Issuer...............Commerzbank AG

Status...............subordinated unsecured Lower Tier 2 notes;

no regulatory call

Rating...............Baa3/BBB-/A

Size................. benchmark

Maturity.............10 yrs (exp 16.3.2021)

Value date...........exp 16.3.2011

Leads................Barclays Capital, BNPP, Citi, Commerzbank

Guidance.............8% to low 8% area yield

Timing...............exp todays biz

Denoms & Docs........100k/100k; off the issuer EMTN programme

 

Gut die Stückelung passt mir nicht, aber ansonsten shiet das doch ganz interessant aus...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Hallo Pfanne,

 

alle reden ueber Inflation. Weil alle drueber reden glauben die meisten sie kommt nicht. Und wenn doch. Deshalb hab ich hauptsaechlich Floater im Depot.

 

810177 AXA wird leider kaum gehandelt

A0D24Z Postbank

A0AW29 Erste Bank

876814 ING

A0DAFX Aegon

 

beziehen sich auf den 10 Jahres Swapsatz + X. Bei Kursen um die 50% ist das der doppelte 10 Jahreszinssatz. Steigen die Zinsen, steigen sie mit. Steigt die Bonitaet der Schuldner steigt der Kurs.

 

Dann noch ein Genuss 804118 Aarealbank. Vorteil feste Laufzeit, Rendite >10%

 

Ebenfalls Aarealbank 778998 7,125% vierteljaehrliche Zinszahlung (Nennwert ist 25)

 

Arag Versicherung A0E905 relativ sicherer Emittent.

 

A0BDY8 Anglo-Irish Bank meinst Du sicher. Vorteil feste Laufzeit, lower Tier 2.

 

Ich hab auch einen Seniorbond im Depot der aber nicht minder riskant ist. A0S9JG Solon Wandelanleihe ( Wandeln faellt aus) wird 2012 zu 108,6 zurueckgezahlt, wenn sie nicht pleite gehen oder gegangen lassen werden. Eine Staatsbuergschaft haben sie schon.

 

Was dabei?

 

ich würd' gern AEGON nochmal aufgreifen. Hat sich jemand von euch schon näher mit den Bedingungen der AEGON (A0DAFX) beschäftigt ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zinsen
· bearbeitet von Zinsen
The Issuer may elect to defer any Payment (such term does not include principal) on the Securities for any period of time. However if the Issuer makes this election, the deferred payment will bear interest at the Applicable Coupon Rate for the full period of optional deferral.

 

Zahlen tun sie wohl aber derzeit.

http://www.aegon.com/en/Home/Investors/Debt-and-capital-instruments-/Fixed-income-securities/Capital-securities/

http://www.aegon.com/en/Home/Retired-pages/Fixing-schedule-perpetuals/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

hmmm und bei der ING (876814) such ich auch noch an den Bedingungen

 

bei der Aegon: Welche Seite ist das ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zinsen
· bearbeitet von Zinsen
bei der Aegon: Welche Seite ist das ?

 

Verstehe ich nicht, die Frage. Das sind beides Aegonseiten (dem Emittenten) Die erste mit dem Prospekt als pdf verlinkt, die zweite mit der aktuellen Verzinsung. Die Isin kannst du dir selber suchen, ich habe dir immerhin die Stelle geliefert, welche für mich ein Ausschlußkriterium darstellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

ich meinte welche Prospektseite

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zitat

Den Prospekt für die ING kann ich liefern. Coupon ist interpolierte Rendite der 10jährigen Anleihen der Niederlande + 50bp, zahlbar vierteljährlich. Ansonsten fallen die Zinsen aus, wenn der ING die Insolvenz droht (n dem Fall ist das Tier nicht-kumulativ), oder ganz normal, wenn sie nicht zahlen will (dann kumulativ mit Dividendentrigger für je vier Coupons).

NL0000113587.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch
Bawag schreibt endlich wieder schwarze Zahlen

16.03.2011, 13:18 Uhr

 

Österreichs fünftgrößte Bank, die Bawag PSK, hat 2010 erstmals seit Jahren wieder Gewinne eingefahren. Gelder aus dem im Jahr 2009 geschürten österreichischen Hilfspaket will man jedoch vorerst nicht zurückzahlen.

 

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/banken/bawag-schreibt-endlich-wieder-schwarze-zahlen/3956852.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ikbneu

@ Torman:

 

Wird die A0BC9Z (RZB) flat gehandelt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

@ Torman:

 

Wird die A0BC9Z (RZB) flat gehandelt?

Warum sollte sie flat handeln? Die RZB hat doch bisher immer pünktlich bezahlt und es sieht so aus, als wenn sich das auch in Zukunft nicht ändert. Ich habe beim Kauf im August 2010 jedenfalls Stückzinsen bezahlt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ikbneu

Entnehme ich dem gestrigen Handelsblatt richtig, dass die Übergangsfristen "phasing-out" nun nur noch 5 Jahre statt 10 betragen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

quellenlink ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Entnehme ich dem gestrigen Handelsblatt richtig, dass die Übergangsfristen "phasing-out" nun nur noch 5 Jahre statt 10 betragen?

 

Meinst du dieses Zitat:

 

Die USA hätten sich im Rahmen der G20 verpflichtet, die neuen Basel-III-Eigenkapitalvorgaben ebenfalls umzusetzen, heißt es. Die EU-Kommission setze darauf, dass dies auch geschehe, schreibt das "Handelsblatt". Notfalls könne Europa später immer noch reagieren. Die neuen Regeln sollen 2013 eingeführt werden, es gibt aber eine Übergangsfrist bis 2018.

 

Quelle: http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2011-04/20009421-basel-iii-europa-wartet-nicht-auf-usa-009.htm

 

Das liest sich IMO nicht so, als ob davon die Phasing-Out Phase betroffen wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ikbneu

Der Apobank 136588 wird als möglicher Call gehandelt.

 

Nach aktuellem Bafinschreiben besteht doch der (aufsichtsrechtlich unterstellte) Kündigungsanreiz für den Emittenten aber erst wenn der Zinssatz 8,133% beträgt.

 

oder anders gefragt: weshalb sollen gerade fix-to-float "kündigungsbedroht" sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...