Zum Inhalt springen
medea

Tier 1 Anleihen: Teufelszeug oder Ambrosia?

Empfohlene Beiträge

Torman

Schon merkwürdig, dass sich die CYs der beiden Themenpapiere recht deutlich unterscheiden, wo doch die A0TVM9 auch noch den höheren Fixkoupon (und damit weniger Risiko) hat.

Die eine Anleihe hat eine Call-Chance, die andere ein Call-Risiko. Wenn ich wählen müsste, würde ich die mit dem kleineren Kupon nehmen trotz geringerem CY.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Die 2008er Sache würde mich durchaus interessieren, evtl. sind hier auch einfach nur Fehlinvestments komplett rausgewürfelt worden. Die Situation damals war ja passend

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Falls sich jemand ernsthaft für die 6% Eureko interessiert, dann lohnt auf alle Fälle ein Blick nach Amsterdam. Das Papier ist, wie bereits angemerkt, nicht nur sehr liquide, sondern auch deutlich preiswerter als an dt. Börsen: Der Handel dort findet 150 Bps unter dem dt. Briefkurs und immerhin noch 50 Bps unter dem Geldkurs hierzulande statt. Je nach Volumen kann das die erhöhten Transaktionkosten (+ 50 € ?) deutlich wettmachen. Bei der 8,375 ist der Unterschied zwar auch vorhanden, aber nicht so signikant.

 

Gegenüber der A3RA der ARAG finde ich insbesondere den 6%er E1UB gar nicht uninteressant. CY 7,6 ggü. 7,25, deutlich liquider (auch in DE), größeres Unternehmen. M. E. spricht allein der Aufschlag von 410 Punkten ab 2015 für die ARAG., aber da muss der 3ME schon bei 3% liegen, damit CY (auf Basis der heutigen Kurse) gleichauf liegen.

 

Nachtrag: Link zur Euronext http://www.euronext.com/trader/summarizedmarket/stocks-3022-NL-NL0000168714.html?selectedMep=2 (das Papier ist ordentlich im Rückwärtsgang)

 

PS: Mein Versuch, ein paar billige Stücke in AMS zu ergattern, ist allerdings gescheitert. Nachdem heute mittag noch was zu 77,5% umgegangen ist, habe ich eine entsprechende Order aufgegeben. Mittlerweile liegt Bid bei 78,5. Offensichtlich lesen die hier auch mit. :( Dafür haben sie ein schönes, öffentliches Orderbuch: http://www.euronext.com/trader/advancedmarket/advancedmarket-3024-NL-NL0000168714.html?selectedMep=2 (3. Abteilung von unten, meine Order ist schon unten rausgefallen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rams

Eines der vermutlich letzten richtigen Tiere nach altem Strickmuster geht hier völlig unter, die 10,75% A1A0U0 Charlottenburg 2010(16/und.), ab heute im Handel in FRA und HAM zu Kursen um 99%. Wer wohl dahinter steckt? (die LBB, wie man dem Namen nach vermuten könnte, ist es jedenfalls nicht. Eifrige BoBo-Mitleser wissen es bereits, dort gibt es ausführliche Informationen und auch die Bedingungen)

 

Kupon fix auch nach 2016

Kündigungsrecht vor 2016 aus regulatorischen Gründen (Basel III)

nicht kumulativ und Herabsetzung

Stückelung 1k

 

(Geheimnis wird heute abend noch gelüftet)

 

Nachdem otto03 schon gepetzt hat, hier eine Analyse der DZ: Banken_Flash_DtHypo_Tier11.pdf (mit Dank ans Bondboard)

 

Prospekt DH_Prospekt_08%2009%2020101.pdf (überschaubare 120 Seiten ohne Deckblatt)

 

und Final Pricing Charlottenburg_Capital_XS05402952751.pdf

 

Moody's meint Rating%20Moody%20Baa31.pdf 1 über Junk mit Tendenz dorthin!

 

Thread auf BoBo

 

wurden bei euch die 10.75% ausbezahlt?ich warte noch auf die zinszahlung....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Atros

wurden bei euch die 10.75% ausbezahlt?ich warte noch auf die zinszahlung....

 

Ja,pünktlich am Freitag. Für die Anleihe gibt es aber einen eigenen Thread.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ikbneu

Nun habe ich mal gespielt:

 

Annahme 1: heute gleicher Bestand wie zum Stresstess

 

Annahme 2: Italien und Spanien bekommen Probleme über Sparprogramme in den Griff

 

Annahme 3: Bei Griechenland, Portugal und Irland kommt es zu einem 50%-Haircut.

PIIGS-Analyse.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Nun habe ich mal gespielt:

 

Annahme 1: heute gleicher Bestand wie zum Stresstess

 

Annahme 2: Italien und Spanien bekommen Probleme über Sparprogramme in den Griff

 

Annahme 3: Bei Griechenland, Portugal und Irland kommt es zu einem 50%-Haircut.

Zumindest die WestLB hat nach eigener Aussage inzwischen keine griechischen Staatsanleihen mehr. Annahme zwei ist der entscheidende Punkt, der seit kurzem nicht mehr unbedingt angenommen werden kann. Entscheidend ist meiner Meinung nach, dass neben Konsolidierungsmaßnahmen auch Strukturreformen durchgeführt werden, ansonsten werden auch diese beiden im Korsett des Euro mittelfristig Pleite gehen. Bislang ist von der Politik wenig dazu zu hören. GR, PT und IR sind für das deutsche Bankensystem verkraftbar, wobei die Restwerte natürlich noch eine Rolle spielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ikbneu

@ Torman: Danke für die Kommentierung!

 

Weiterspiel:

- 50% Haircut bei allen

- ergänzt um BayernLB

PIIGS-Analyse_Ergänzung.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nixda

Ich habe die Diskussion nicht verfolgt, deshalb Entschuldigung wenn ich bekanntes anmerke:

 

1) Ich hatte mal einen Artikel irgendwo im Googleverse gelesen, dass ein recht hoher Anteil der Risiken von Griechenlandanleihen durch CDS abgesichert und eigentlich in den USA abgeladen sind. Ich vermute aber, es dürfte schwierig bis unmöglich sein, hier konkrete Zahlen zu bekommen.

 

2) Die LBBW hat doch eine ganze Reihe strukturierte first-to-default Anleihen am Markt, davon sicher auch einige für ihre PIIGS Bestände?! Diese strukturierten Anleihen haben ja auch eine Art CDS Charakter aus Sicht des Emittenten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo Nixda,

 

2) Die LBBW hat doch eine ganze Reihe strukturierte first-to-default Anleihen am Markt, davon sicher auch einige für ihre PIIGS Bestände?! Diese strukturierten Anleihen haben ja auch eine Art CDS Charakter aus Sicht des Emittenten.
Zumindest dazu habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, siehe im folgenden Link ab Beitrag 25: https://www.wertpapier-forum.de/topic/35902-banken-und-versicherungen-trennen-sich-von-gr-staatsanleihen-aber-wer-kauf-sie/page__st__20

 

MfG Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nixda

Ich habe mal auf der LBBW Homepage (https://www.lbbw-markets.de/cmp-portalWAR/appmanager/LBBW/Markets?_nfpb=true&_nfls=false&_pageLabel=p_lbbw_zertifikate_hidden_produkttabelle〈=de#) recherchiert, und diese wirft folgende strukturierte "Anleihen" mit Basiswert Griechenland aus:

 

Produktkategorie ISIN Basiswert Fälligkeit Geld

Synthia DE000LBW88U7 mehrere 20.12.2012 59,9

Synthia DE000LBW6DN0 mehrere 20.09.2014 45,17

Synthia DE000LBW88T9 mehrere 20.12.2014 45,2

Synthia Floater DE000LBW1D09 mehrere 20.12.2013 48,1

 

Leider hat man bei den Termsheets das Emissionsvolumen vergessen mit anzugeben.

 

Allerdings haben sie in Stuttgart ihren Humor noch nicht verloren: Ausgabepreis 100% für eine First-to-Default Anleihe mit 3,75% p.a. und Griechenland, Italien; Spanien, Irland und Österreich als Referenzschuldner. :thumbsup:

 

Produktdaten Konzeption

Emittentin Landesbank Baden-Württemberg

Rating Moody's: Aa2 / S&P: A- / Fitch: A+

ISIN DE000LBW88U7

Zeichnungsphase keine

Begebungstag / 1. Valuta 08.12.2009 / 10.12.2009

Endfälligkeitstag

Zinssatz 3,75 % p. a.*

Zinszahlungstage jeweils der 20.12. eines jeden Jahres

beginnend mit dem 20.12.2010*

Rückzahlung 100,00 % des Nennbetrages*

Nennbetrag 1.000,00 EUR

Ausgabepreis 100,00 %

Kapitalschutz nein

Handelsplatz Stuttgart (Regulierter Markt)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

biste so gut und machst noch en Extrathread zu den Synthiapapieren auf, sofern nciht schon vorhanden. Dürfte sicherlich da bald Gesprächsbedarf geben vom ein oder anderen User / Neuling

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nixda
· bearbeitet von Nixda

biste so gut und machst noch en Extrathread zu den Synthiapapieren auf, sofern nciht schon vorhanden. Dürfte sicherlich da bald Gesprächsbedarf geben vom ein oder anderen User / Neuling

Ich wollte eigentlich nicht die Synthias diskutieren, sondern darauf hinaus, das die LBBW möglicherweise ihr Griechenlandexposure teilweise transferiert hat. Daher auch der Hinweis auf das fehlende Emissionsvolumen.

 

Edit: Für die interessierten wäre das wohl der erste Anlaufpunkt: https://www.wertpapier-forum.de/topic/32081-lbbw-synthia-2014/ (Und die zugehörige Warnung: Synthetische Anleihen sind keine Anleihen! Ich würde die Finger davon lassen.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo Nixda,

 

Leider hat man bei den Termsheets das Emissionsvolumen vergessen mit anzugeben.
Das sind doch genau die 4, die ich auch gefunden hatte (siehe verlinkter Thread). Alle haben das gleiche Emissionsvolumen von je 100 Mio Euro.

Zu finden sind die auf den Börsen- und Bankseiten eigentlich auch ganz einfach, man muss nur nach Anleihen des Emittenten suchen und diese dann nach Rendite sortieren; Griechenländer stehen dann immer ganz oben.

 

(Und die zugehörige Warnung: Synthetische Anleihen sind keine Anleihen! Ich würde die Finger davon lassen.)
Naja, so ganz stimmt das aber auch nicht. Im Gegensatz zu Zertifikaten sind hier keine Aktienrisiken o.ä. dahinterstehend, sondern nur Anleiherisiken.

 

Ich fahre seit Jahren sehr gut mit CLN, man muss halt wissen was man da macht. Aktuell habe ich noch drei Stück im Depot (Referenzschuldner: Continental, Lufthansa, Deutsche Telekom, Porsche, ThyssenKrupp - Daimler, Porsche - Berkshire Hathaway)

Beispielsweise wurde ja vor 2 bis 3 Jahren der Continentalkonzern von den Medien regelrecht in die Pleite geschrieben (imho völlig übertrieben). Aber leider gab es gar keine Möglichkeit, direkt mit Conti-Anleihen darauf zu reagieren; das habe ich dann via CLN gemacht.

 

Aber ich schweife ab, wir sind ja hier eigentlich im Zoo.

 

MfG Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

habs gerade nicht auf dem Schirm: Auf wieviel ist Resparcs und Sparcs aktuell herabgeschrieben ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondFan

RESPARCS FUNDING II = 79,409905069 %

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Ich danke dir. Der Schein ist zuletzt ja ziemlich im Rückwärtsgang unterwegs. Derzeit besteht nach wie vor eine Nachfrage als Angebot, allerdings liegen die Käufer mit mindestens 4% unter den Verkäufern. Da dürfte also noch ein bisschen Luft nach unten sein. Ich überlege daher dort auch noch aufzustocken

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondFan
· bearbeitet von BondFan

Ich habe z.Zt HSH und Helaba im Blick. Allerdings tendiere ich im Moment mehr zur Helaba, da ich mich mit Resparcs II schon gut eingedeckt habe.

 

Hier ist noch die Pressemeldung zur Herunterschreibung Mein Link

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Hab mich eben auch nochmal für Helaba entschieden, Resparcs evtl. später, da ist noch Abgabedruck vorhanden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch
BNP Paribas verdient überraschend wenig

 

Die BNP Paribas hat sich mit über 500 Millionen Euro am Rettungspaket für Griechenland beteiligt - und damit Gewinn eingebüßt: Der Nettogewinn stieg um lediglich ein Prozent auf 2,13 Milliarden Euro.

 

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/banken/bnp-paribas-verdient-ueberraschend-wenig/4454632.html

 

man erinnere sich jedoch noch an die Bekanntgabe des 1. Quartals

 

BNP Paribas überrascht mit hohem Gewinn

 

http://www.faz.net/artikel/C30563/bnp-paribas-ueberrascht-mit-hohem-gewinn-30368594.html

 

Überraschend, überraschend :D macht unterm Strich jedoch einen Halbjahresgewinn von rund 4,3 Mrd Euro wenn beide Zahlen die angegebenen Nettogewinne sind. Damit dürfte für die Tier1-Papiere bereits jetzt ein guter Puffer bestehen, so dass diese bedient werden dürften.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ranger

Mal eine Frage an die Experten.

Wie wahrscheinlich ist es, dass die DE000A1ALVC5 DEUTSCHE BANK CAP. FDG TR. XI in 2015 gecallt wird?

Blicke da mit den ganzen Änderungen von Basel II auf III oder BilMoG nicht durch.

Das Papier wüde mich grundsätzlich interessieren. Allerdings finde ich einen Kauf zu den heutigen Kursen nicht sinnvoll, wenn es 2015 gecallt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Mal eine Frage an die Experten.

Wie wahrscheinlich ist es, dass die DE000A1ALVC5 DEUTSCHE BANK CAP. FDG TR. XI in 2015 gecallt wird?

Blicke da mit den ganzen Änderungen von Basel II auf III oder BilMoG nicht durch.

Das Papier wüde mich grundsätzlich interessieren. Allerdings finde ich einen Kauf zu den heutigen Kursen nicht sinnvoll, wenn es 2015 gecallt wird.

Das Papier verliert seine Anrechenbarkeit als Eigenkapital ab 2013 mit 10% pro Jahr. Aus Sicht der DB wird es daher jedes Jahr teurer.

 

2013 90% -> 10,6%

2014 80% -> 11,9%

2015 70% -> 13,6%

 

Eine Kündigung wegen regulatorischer Änderungen ist daher schon 2013 recht wahrscheinlich. 2015 geht die Kündigungswahrscheinlichkeit meiner Meinung nach gegen 100%, es sei den wir sind dann wieder mitten in einer Bankenkrise und die DB zahlt eventuell keine Zinsen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf
Wie wahrscheinlich ist es, dass die DE000A1ALVC5 DEUTSCHE BANK CAP. FDG TR. XI in 2015 gecallt wird?

...

Das Papier wüde mich grundsätzlich interessieren. Allerdings finde ich einen Kauf zu den heutigen Kursen nicht sinnvoll, wenn es 2015 gecallt wird.

Letzter Umsatz Stuttgart war 107,05%; damit komme ich auf eine ISMA-Rendite von 7,22% bei Kündigung zu 100% am 31.3.2015.

 

Das 8%er-Schwesterpapier A0TU30 ist kündbar zu 100% ab 15.5.2018 und kommt bei einem aktuellen Kurs von 103,04% auf eine ISMA-Rendite von 7,40%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo ranger,

 

Wie wahrscheinlich ist es, dass die DE000A1ALVC5 DEUTSCHE BANK CAP. FDG TR. XI in 2015 gecallt wird?
Ich würde sagen, wenn sich die DB traut*, nur einzelne ausgesuchte Anleihen zu callen, dann wäre die A1ALVC wohl mit die wahrscheinlichste aufgrund des relativ hohen Kupons (in meiner - nicht ganz aktuellen - Excel-Tabelle ist sie sogar die höchstdotierte).

 

*mit 'trauen' meine ich, dass das imho der nächste revolutionäre Schritt nach dem Nichcallen vor ein paar Jahren wäre. Die DB hat aber damals gezeigt, dass sie in solchen Punkten auch Vorreiter spielen kann und/oder möchte (ja, ich weiß, sie war nicht wirklich die erste, aber doch die erste nennenswerte), daher kann ich mir das schon vorstellen. Und vielleicht reiten ja auch andere voraus(?).

Zudem gibt es eigentlich keinen Ruf mehr zu verlieren, denn imho wird es mittelfristig keine Hybride mehr geben (der Grund für diese Meinung ist, dass Eigenkapital in Zukunft deutlich günstiger zu bekommen sein wird als Basel-3-konformes Hybridkapital).

 

Alles nur meine persönliche Meinung.

 

MfG Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

würdest du uns diese Übersicht der Viecher hier zur Verfügung stellen wollen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...