Zum Inhalt springen
medea

Tier 1 Anleihen: Teufelszeug oder Ambrosia?

Empfohlene Beiträge

bb_florian

Ich finde die Helaba Papiere immer noch interessant.

Konnte mir noch nicht erklären, warum die YTM Rendite der Papiere immer noch bei ~10% liegt und nicht eher unter 6%.

 

Weil sie keine "M" haben und "YTM" nur Spekulation ist. Call halte ich bei der Helaba für unwahrscheinlich, weil 5.5% und 5.75% nicht so viel sind, aber natürlich nicht ausgeschlossen. Bei dem derzeitigen Kursniveau kommt aber ein Tender vor dem Call, sonst wären sie schön doof.

Bei Tier1 Anleihen rechne ich immer mit dem worst case, also entweder CY für Tiere unter Pari und YTC für Tiere drüber.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anthony

Danke, euch beiden.

 

@ ceekay74: Ja, kenne ich. Die A0AA0X sieht gut aus, aber kurstechnisch kann's ja da höchstens nach unten gehen. Da sind mir die 6,15% wohl zu wenig. Eventuell warte ich da noch auf nen Rücksetzer.

 

@Archimedes: Die Helaba-Anleihen sehen ganz interessant aus. Werd erstmal die Prospekte durcharbeiten und dann entscheiden.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nobanker

Call halte ich bei der Helaba für unwahrscheinlich, weil 5.5% und 5.75% nicht so viel sind, aber natürlich nicht ausgeschlossen. Bei dem derzeitigen Kursniveau kommt aber ein Tender vor dem Call, sonst wären sie schön doof.

 

Ich halte einen Call inerhalb der nächsten 10 Jahre aus wirtschaftlicher Sicht (je nach Zinsniveau) nicht für unwahrscheinlich. Die EK-Anrechnung sinkt p.a. um 10% (phase out). Wenn die HeLaBa sich günstiger refinanzieren kann, warum sollten die dann nicht callen????

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wallstreetmarc

Wie sieht denn hier die verbreitete Meinung zu den derzeitigen Tier-1-Renditen aus?

 

Die meisten meiner Papiere bringen unter 5%, was für solche heiße Eisen doch reichlich wenig scheint. Die A1ALVC (Deutsche Bank, Tier-1, erster Call 2015, 9,5%) bringt z.B. irgendwas um die 4,5% :- Bei meinen anderen Papieren sieht's ähnlich aus.

Andererseits ist das immer noch deutlich mehr wie Festgeld. Würdet ihr eher verkaufen und auf nen Rücksetzer spekulieren, oder haltet ihr weiter?

Bin da unentschlossen. Anlagealternativen sehe ich auch nicht wirklich.

Ich bin bei 109,5% aus der A1ALVC ausgestiegen.

Es gibt noch ein paar T1 um 8% CY und 10% YTM.

Ich finde die Helaba Papiere immer noch interessant.

Konnte mir noch nicht erklären, warum die YTM Rendite der Papiere immer noch bei ~10% liegt und nicht eher unter 6%.

 

Die Main Captials 1+2 liegen wohl zur Zeit um die 7% bei ihren aktuellen Kursen von ca. 75%.

Die Aareal Bank Prefered Securities 778998 bleiben mit ihren ca. 8 % YTM und ihrer Ausstattung (keine Verlustbeteiligung, hoher Zins von 7,12%, hohe Call-Wahrscheinlichkeit in den nächsten Jahren) und der Solidität der Bank mein Depot-Schwergewicht.

Wo seht ihr noch Alternativen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marius

Die Main Captials 1+2 liegen wohl zur Zeit um die 7% bei ihren aktuellen Kursen von ca. 75%.

Die Aareal Bank Prefered Securities 778998 bleiben mit ihren ca. 8 % YTM und ihrer Ausstattung (keine Verlustbeteiligung, hoher Zins von 7,12%, hohe Call-Wahrscheinlichkeit in den nächsten Jahren) und der Solidität der Bank mein Depot-Schwergewicht.

Wo seht ihr noch Alternativen?

 

 

welche meinst du mit den Main 1 +2? A0G18M und A0E465 ??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf
Die Main Captials 1+2 liegen wohl zur Zeit um die 7% bei ihren aktuellen Kursen von ca. 75%.

A0G18M = 5,75% Main Capital Funding II zu 75,25% = 7,641% CY

A0E465 = 5,50% Main Capital Funding I zu 75,00% = 7,333% CY

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anthony
Die Main Captials 1+2 liegen wohl zur Zeit um die 7% bei ihren aktuellen Kursen von ca. 75%.

A0G18M = 5,75% Main Capital Funding II zu 75,25% = 7,641% CY

A0E465 = 5,50% Main Capital Funding I zu 75,00% = 7,333% CY

 

Was ich nicht verstehe, wieso die 5,75er ne höhere Rendite ausweist wie die 5,50er. Müsste ja eigentlich wenn überhaupt umgekehrt sein, da die 5,75er nen höheren Call-Anreiz für die Helaba hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marius
Die Main Captials 1+2 liegen wohl zur Zeit um die 7% bei ihren aktuellen Kursen von ca. 75%.

A0G18M = 5,75% Main Capital Funding II zu 75,25% = 7,641% CY

A0E465 = 5,50% Main Capital Funding I zu 75,00% = 7,333% CY

 

 

danke Karl, lohnt sich ein kauf noch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Archimedes
Da hört sich schon die Emittentin von der Bezeichnung her etwas ungesund an. Sitz wo? Cayman? Guernsey?

Fast: Jersey.

Der Schweinkram ist mit der Zukunft der Hessischen Landesbank (Stille Beteiligung am Handelsgewerbe) verknüpft:

Main Capital Funding II L.P. EO-Capital Sec. 06(12/Und..., WKN: A0G18M ISIN: DE000A0G18M4

 

Dank 1000-Euro-Stückelung kann man zu den aktuellen Kursen (Brief: 22,5) meiner Meinung nach durchaus eine kleine Position riskieren.

Ich denk auch, dass man es riskieren konnte das Papier zu 22,5% zu kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf
· bearbeitet von Karl Napf

A0G18M = 5,75% Main Capital Funding II zu 75,25% = 7,641% CY

A0E465 = 5,50% Main Capital Funding I zu 75,00% = 7,333% CY

danke Karl, lohnt sich ein kauf noch?

Das kommt immer auf die Alternativen an.

 

Ich habe den A0G18M für 68% gekauft und halte ihn aufgrund der zuletzt sehr guten Nachrichten von der Helaba für prima. Wenn man bedenkt, dass Portugal-Anleihen mit langen Laufzeiten auch nicht mehr zahlen und Venezuela 2015 inzwischen sogar deutlich weniger, dann hat Main Capital für mich auch zu aktuellen Kursen noch einen gewissen Reiz, wenngleich sie im Augenblick nicht meine erste Wahl wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Archimedes

Es geht auch um Risikostreuung.

Ich hatte die A0G18M zum ersten Mal zu 52% gekauft und vor nicht all zu langer Zeit zu 68% verkauft.

Jetzt hab ich mit halben Volumen das selbe Papier zu 73% zurück gekauft.

Mir haben letztendlich die Alternativen mit der Rendite bei dem relativ geringen Risiko gefehlt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Veggi

A0G18M = 5,75% Main Capital Funding II zu 75,25% = 7,641% CY

A0E465 = 5,50% Main Capital Funding I zu 75,00% = 7,333% CY

 

Was ich nicht verstehe, wieso die 5,75er ne höhere Rendite ausweist wie die 5,50er. Müsste ja eigentlich wenn überhaupt umgekehrt sein, da die 5,75er nen höheren Call-Anreiz für die Helaba hat.

 

Die Renditen der beiden Main Capitals wechseln sich in den letzten Jahren immer wieder ab. Es gibt da m.E. keine rationalen Gründe für. Der Markt ist sehr eng und die größten Positionen dürften immer noch bei den Sparkassen in Hessen und Thüringen liegen. Ich würde immer die Anleihe kaufen, die zu diesem Zeitpunkt die bessere Rendite bietet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein
COMMERZBANK-HYBRIDANLEIHEN

 

Kleinanleger in der Anleihe-Falle

 

Zufrieden ist Commerzbank-Kunde Manfred Beyer indes ganz und gar nicht mit der Beratung bei der mit Hilfe von Staatsgeldern geretteten Bank. Er gehört zu den Kunden, die im Jahr 2006 bei der Bank eine Hybridanleihe (WKN CK 4578) gezeichnet haben.

 

Auf die Rückzahlung seines Geldes muss er weiter warten. Der erstmalige Kündigungstermin für die Commerzbank am 18.12.2012 ist verstrichen und passiert ist - nichts.

 

Über die speziellen Risiken ist der Kleinsparer Beyer nach seiner Aussage ... nicht aufgeklärt worden. Sein Rechtsanwalt, Helge Petersen, sagt, das sei kein Einzelfall. "Viele Leute haben überhaupt nicht verstanden, was sie gekauft haben". Er wirft der Bank vor, Kunden meist falsch oder ungenügend informiert zu haben. Der Kieler Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht hält die Anlageklasse generell nicht für Privatanleger geeignet. "Niemand verleiht für unbestimmte Zeit Geld für 0,0 Prozent Zins". Denn Zinsen werden nur fällig, wenn die Commerzbank Gewinn schreibt.

Also liebe private Anleger und Forumsleser: Hybridanleihen sind nichts für euch. tongue.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

 

... Denn Zinsen werden nur fällig, wenn die Commerzbank Gewinn schreibt.
Und Dividende gibt es meist auch nur bei Gewinnen. Ergo sind seiner Meinung nach auch Aktien nichts für Privatanleger. :lol:

 

MfG Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf
· bearbeitet von Karl Napf

Nein, denn bei Aktien ist das Geld ja nicht "verliehen".

 

Besonders doof ist im geschilderten Fall natürlich, dass es auch noch eine Hybridanleihe genau derjenigen Bank war, die den Kunden selbst beraten hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bb_florian

Über die speziellen Risiken ist der Kleinsparer Beyer nach seiner Aussage ... nicht aufgeklärt worden. Sein Rechtsanwalt, Helge Petersen, sagt, das sei kein Einzelfall. "Viele Leute haben überhaupt nicht verstanden, was sie gekauft haben". Er wirft der Bank vor, Kunden meist falsch oder ungenügend informiert zu haben.

 

Ich kann mir das Beratungsgespräch gut vorstellen:

-"Ich hätte gern mehr Zinsen, aber ohne Risiko"

-"Da hätte ich was für Sie..."

 

oder andersrum

-"Ich hätte da was für Sie, ein höherer Zins, [Rest hat der Anleger vergessen weil man unangenehme Sachen wie Risiken gern ausblendet]..."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel
Der Kieler Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht hält die Anlageklasse generell nicht für Privatanleger geeignet.
und plädiert für die Abschaffung der RK 3-5... :lol:

 

guy_laugh.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
opalisII

Die Depfa Tiere werden vorerst nicht zurückgekauft - die Gläubiger weigern sich zu 30% zu verkaufen:

 

.................

Quorums were reached in the meetings for all Securities, however the major-

ity of holders of Securities issued by DEPFA Funding II LP and DEPFA

Funding IV LP did not vote in favour of the resolutions put to the meetings.

Thus under the terms of the Consent Solicitation the terms and conditions of

all three series of Securities will not be amended and the Securities will not

be redeemed.

................

 

 

Betroffen sind :

 

DEPFA Funding II LP 916788

DEPFA Funding III LP A0E5U8

DEPFA Funding IV LP A0LPRW

 

Quelle: http://www.hyporealestate.com/eng/pdf/121220_Result_Solicitation_FINAL.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

ich pack's mal hier mit rein, obwohl das Papier A0DHUM der Deutschen Postbank Funding Trust mittlerweile zu einem LT2 verkommen ist.

 

Aktuell in Stu ein Abgeber von 700k zu 85,4% und in Ffm nur 105k im Brief. Mir scheint als ob sich nun die Gewinnmitnahmen nach der Rally des Papiers häufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

... obwohl das Papier A0DHUM der Deutschen Postbank Funding Trust mittlerweile zu einem LT2 verkommen ist. ..

 

Erklärung? blink.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

B&G-Vertrag der PoBa mit der DeuBa Inlandsbanken Holding oder wie die bei denen genau heißt. Damit gilt, dass alle Verluste der PoBa von der DeuBa ausgeglichen werden müssen, ergo kein Kuponausfall. Gilt natürlich nur so lange wie der B&G-Vertrag gilt. Da der aber erst vor kurzem abgeschlossen wurde sehe ich das für die nächsten Jahre unkritisch. Als LT2 daher eigentlich noch zu billig, nach der Rally jedoch ein heißer Kandidat für Gewinnmitnahmen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

B&G-Vertrag der PoBa mit der DeuBa Inlandsbanken Holding oder wie die bei denen genau heißt. Damit gilt, dass alle Verluste der PoBa von der DeuBa ausgeglichen werden müssen, ergo kein Kuponausfall. Gilt natürlich nur so lange wie der B&G-Vertrag gilt. Da der aber erst vor kurzem abgeschlossen wurde sehe ich das für die nächsten Jahre unkritisch. Als LT2 daher eigentlich noch zu billig, nach der Rally jedoch ein heißer Kandidat für Gewinnmitnahmen

 

Danke. Deine Formulierung mit verkommen hatte mich irritiert. wink.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

ok, ersetz' es durch "mutiert" ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freelunch

ok, ersetz' es durch "mutiert" ^_^

 

Achtung, eine gewisse ... Vorsicht ist angebracht, hier ist allem Tür und Tor geöffnet...

 

Unberührt von dieser Regelung bleibt nach § 8.4 des Vertrags das Recht der Vertragsparteien, den Vertrag bei Vorliegen eines wichtigen Grundes ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist zu kündigen. Ein wichtiger Grund zur Kündigung liegt vor, wenn unter Abwägung aller Umstände dem kündigungswilligen Vertragsteil eine Fortsetzung des Vertragsverhältnisses nicht mehr zugemutet werden kann. So kann beispielsweise eine Verschlechterung der Vermögens- oder Ertragslage der abhängigen Gesellschaft Deutsche Postbank AG das herrschende Unternehmen DB Finanz-Holding GmbH zur Kündigung berechtigen, wenn die Risiken für das herrschende Unternehmen nicht mehr tragbar sind und die Situation nicht von ihm zu vertreten ist. Die Deutsche Postbank AG kann z.B. kündigen, wenn die DB Finanz-Holding GmbH nicht in der Lage ist, ihre aufgrund des Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrags bestehenden Verpflichtungen (Verlustübernahme, Ausgleich und Abfindung) zu erfüllen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Achtung, eine gewisse ... Vorsicht ist angebracht, hier ist allem Tür und Tor geöffnet...

 

Solange die Garantiedividende für ausstehende Postbank-Aktionäre fließt, sind die Nachränge getriggert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...