Zum Inhalt springen
pat78

Daxtrading mittels Hebelzertifikat

Empfohlene Beiträge

Mr.X
· bearbeitet von Mr.X

Mit deiner Strategie musst du die Optionen wieder verkaufen.

Die ander möglichkeit ist man hat eine Markterwartung die so aussieht:

Markt fällt entweder um 50% oder steigt um 50%.

Also kauft man eine Put- und Call-Option:

1. Fall

Markt (Anfang): 100P

Basis Call : 100P Preis 5

Basis Put : 100P Preis 5

Markt Ende 50P

Wert Call (Laufzeit-Ende) : 0

Wert Put (L.-Ende): 50

--> Gewinn von 40

2. Fall

Markt (Anfang): 100P

Basis Call : 100P Preis 5

Basis Put : 100P Preis 5

Markt Ende 150P

Wert Call (Laufzeit-Ende) : 50

Wert Put (L.-Ende): 0

--> Gewinn von 40

 

Damit Spekuliert man nicht direkt auf die Vola.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent
Ich habs kapiert !

 

Dennoch wird wohl der Bärenanteil eines OS durch den Kurs beeinflusst und nicht duch die Vola. Ich werde die Scheine im Depot mal beobachten und nach einer Woche mal gegenrechnen.

 

Ich finde das Black-Scholes Modell übrigens recht kompliziert, da sich die Differentialgleichungen für Normalbürger eh nicht lösen lassen. OS sind da eher wenig "transparent"

 

Ich habe nicht behauptet, dass die Vola der entscheidende Faktor für einen Optionscheinkurs ist.

Ein Straddle dient aber nunmal dazu, primär auf die Vola zu wetten.

Die Kursbewegung des Basiswertes wird schließlich durch den Kauf eines Calls und eines Puts ausgeschaltet.

 

Freut mich aber, dass du von selbst erkannt hast, das OS verdammt intransparent sind.

Übrigens, wenn ich mir diesen Seitenhieb erlauben darf:

Das hättest du alles schon viel früher wissen können, wenn du dich mal mit den Produkten auseinander setzen würdest. ;)

 

@Mr.X:

 

Ja, dies gilt bei Fälligkeit.

Wenn man bis zur Fälligkeit hält, dann ergibt sich ein Gewinn, sofern der Aktienkurs vom Ausübungspreis um mehr als die Summe der Optionspreise abweicht.

Es gibt somit auch zwei Break-Even-Points. Je nachdem, ob der Basiswert fällt oder steigt.

 

Übrigens ist ein "Straddle" nicht "meine" Strategie. Es ist eine klassische Optionsstrategie, die oftmal so angewendet wird, wie ich sie beschrieben habe. Das halten bis zur Fälligkeit erfordert nämlich, dass sich der Basiswert stark bewegen muss, damit man Gewinn erzielt. Schließlich müssen erstmal beide Optionspreise verdient werden.

In deinem beispiel muss sich der Basiswert also um mind. 10% bewegen, damit man keinen Verlust erleidet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hobel
· bearbeitet von Hobel

Hallo,

 

ich muss aber nochmal einhaken: Ein Straddle kann auch funktionieren und das stand auch irgendwo, wennman nicht weiss wohin es geht, sich der Kurs dann für eine Richtung entscheidet und weiterläuft. Der eine OS verfällt wertlos, der andere verdient das Geld mit und darüber hinaus.

 

Wi ist denn nun denn allgemeine Konsens für morgen? Abwarten und Tee trinken oder heute abend schonmal die Eisen ins Feuer werfen? Ich habe so das dumme Gefühl, dass sich erstmal nichts tun wird.....

 

Übrigens ordern Fluggesellschaften ihren Sprit über OS für ein Jahr im Voraus, damit sie stabile Preise zur Kalkulation haben und nicht auf so Sch... Ideen kommen, sich das Sch..... auch noch mit 1 bezaheln zu lassen :'(

 

PS: Zieht einer von Euch kleine Mädels gross? Boaahh..... mir platzt der Schädel von diesem Gekreische und Zicken-Allüren, mit 4 haben die die schlimmste Phase :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr.X

Wenn du auf einen Marktstart wetten willst.

Wird das kaum gehen da die Kurse zu denen du kaufst schon zum Startpreis

des Marktes sind

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
petz00711
· bearbeitet von petz00711

Ich habe eine Freundin die kreischt wenn ich den ganzen Tag vorm Cpu sitz :w00t:

 

Ja wie gesagt abwarten und bei 4150 short oder bei Fall der 4000 short gehen.

 

@Hobel: Es ist nicht immer richtig was andere machen. Wie findest du deine Tradeimpulse? Wie begründest du, dass morgen erstmal nichts passiert? Weil du wartest ? :w00t:

 

@Mr X: aber wenn man um acht direkt handelt, dann kann man für 9 Uhr einkaufen wenn der handel regulär eröffnet.

 

 

Lg petz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr.X

Aber um 8 bekommt man auch nicht den Schlusskurs vom Freitag

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
petz00711
· bearbeitet von petz00711

Wann kennt man den Eröffnungskurs am Montag?

Um Punkt 8 Uhr mit der realtime dax-indikation? Oder schon früher?

 

Über Straddle liest man viel in Büchern über Derivate. Aber hat jemand schon Erfahrungen gemacht und erfolgreich einen straddle angewandt?

 

 

lg petz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
Hallo,

 

ich muss aber nochmal einhaken: Ein Straddle kann auch funktionieren und das stand auch irgendwo, wennman nicht weiss wohin es geht, sich der Kurs dann für eine Richtung entscheidet und weiterläuft. Der eine OS verfällt wertlos, der andere verdient das Geld mit und darüber hinaus.

 

Wi ist denn nun denn allgemeine Konsens für morgen? Abwarten und Tee trinken oder heute abend schonmal die Eisen ins Feuer werfen? Ich habe so das dumme Gefühl, dass sich erstmal nichts tun wird.....

 

Übrigens ordern Fluggesellschaften ihren Sprit über OS für ein Jahr im Voraus, damit sie stabile Preise zur Kalkulation haben und nicht auf so Sch... Ideen kommen, sich das Sch..... auch noch mit 1 bezaheln zu lassen :'(

 

PS: Zieht einer von Euch kleine Mädels gross? Boaahh..... mir platzt der Schädel von diesem Gekreische und Zicken-Allüren, mit 4 haben die die schlimmste Phase :w00t:

 

 

Ich mach's mal ganz einfach:

 

Ein long Straddle ist dafür da Geld zu verdienen, auch wenn man nicht weiß, wohin der Kurs geht.

Nun gibt es 2 Möglichkeiten:

 

Variante 1:

Man setzt stattdessen auf ein Ansteigen der Volatilität (long Straddel). Steigt diese, so gewinnt der Call als auch der Put an Wert. Der Verlust aus der Kursentwicklung des basiswertes wird durch den Gewinn des anderen Scheines ausgeglichen.

 

Variante 2:

Man hält bis zur Fälligkeit.

In diesem Falle spielt die Vola keine Rolle mehr. Nun kommt es aber darauf an, dass der basiswert zur Fälligkeit stark vom Ausübungspreis der Scheine abweicht. Dabei ist es ebenfalls egal, ob er gestiegen oder gefallen ist.

Der eine Schein verfällt wertlos, der andere Schein ist im Wert (hoffentlich) gestiegen.

Die Breakevens liegen also dann bei:

 

Ausübungspreis + Preis für Call + Preis für Put.

bzw.

Ausübungspreis - Preis für Call - Preis für Put.

 

Im Beispiel von Mr. X also:

100 + 5 EUR + 5 EUR = 110 EUR.

Bzw. 90 EUR.

 

Der Kurs des Basiswertes muss also zur Fälligkeit mind. 90 oder 110 EUR betragen, damit man +-0 ist.

 

Erst wenn er weiter weg steht, gewinnt man.

 

Bei der Variante 1 würde man Gewinnen, wenn die Vola stärker steigt, als der Zeitwertverlust ist. Dabei ist unerheblich, wie der Basiswert am Ende steht. Bei Variante 1 hält man natürlich nciht bis zur Fälligkeit, sonden verkauft früher.

Variante 1 wird häufig angewendet, da der Zeitwertverlust, der in Variante 2 deutlich zum Tragen kommt, meist sehr groß ist, sodass sich diese nicht lohnt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hobel
· bearbeitet von Hobel
@Hobel: Es ist nicht immer richtig was andere machen. Wie findest du deine Tradeimpulse? Wie begründest du, dass morgen erstmal nichts passiert? Weil du wartest ?

 

Nach Gefühl..... oder der Summe aller Infos, die ein Bild ergeben. Einstieg ist meist bei einer Gap, Ausstieg nach Erreichen des Wunschwertes, hängt der Kurs fest, läuft er gut durch, wie ist die Nachrichtenlage, wo befinden wir uns im Woche/Monats-Chart usw. Einsatz ist 1/10 des Depotwertes, mit SL arbeite ich nicht mehr, wenn ich vorm rechner sein kann, weil ich dann nicht mehr verkaufen kann, das System blockiert das, ich muss erst wieder SL löschen usw. Wobei ich das als Spiel betrachte, Daytrading ist für mich keine Option mehr um mehr als 100-150 einzusetzen. Ich habe in dieser Zeit nicht eine Packung sondern zwei am Tag geraucht, das geht an die Nerven. Schaudert mich noch heute der Leichtsinn.

 

Danke für die OS Erklärung, ist mir vieles klarer geworden. Ebenso dass ich morgen abwarte was passiert und NICHT sofort einsteige. Kaufen werde ich nur die eh geplanten Öl-Future Zertifikate sowie die für Kupfer für meine Frau und mich.

 

De Eröffnungskurs am Montag hängt auch davon ab wie der Nikkei etc nachts gelaufen sind. Der Dow läuft ja auch immer weiter, obwohl die Amis schlafen. Aber Bewegung kommt meist erst rein, wenn die Börsen um 9 Uhr öffnen.

 

Schliessen wir ne Wette ab? Ich sage der Dax Montag-Dienstag geht nochmal hoch bis 4100 und säuft dann richtig ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pat78

Ich hätte da mal noch eine Beobachtung, die ich schon mehrmals gemacht habe, anzubringen.

Normalerweise handel ich im Daytrading mit mittleren Hebeln und meist 1000 Stck Zertifikaten.

 

Nun habe ich schon mehrmals bemerkt, dass wenn ich z.B. 5000 Stck kaufe, mal abgesehen davon das das Risiko sehr hoch ist, quasi sofort der Wert der Zertifikate sinkt obwohl sich der Basiswert eigentlich nicht verändert hat oder sogar in die richtige Richtung tendiert. Mir rutscht dann immer das Herz in die Hose und manchmal ging es auch schief und auf einmal nimmt der Basiswert Trend an in die falsche Richtung.

 

Nun ist die Frage, ist das noch "Grundrauschen" der Zertifikatwerte oder muß ich davon ausgehen, dass mit höheren Stückzahlen eventuell der Emmitent die Finger im Spiel hat und den Kurswert der Zertifikate kurzfristig beeinflussen kann? Immerhin, wenn man 5000 Stück für 1,5 kauft und das sackt 10cent runter sind das schon richtig Pfennige, die man da schon im Minus ist.

 

Oder ist es ein anderes Phänomen? Oder einfach nur Zufall?

Weiß jemand da Bescheid?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pat78

Der Nikkei hat nen ordentlich Satz nach oben gemacht, aktuell +1,9% .

 

Und nun?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
petz00711

Woher hast du diese Info?

 

lg petz. Meine Indikationen sind alle noch leer um diese Uhrzeit.. :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pat78

Ich sag nur Ariva...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hobel
· bearbeitet von Hobel

Dax steigt vermutlich heute bei ~4100 Punkten ein, +90 Punkten übers WE = +0,6%..... (7.17 Uhr)

Nasdaq und Dow beide +2%

 

Könnte nochmal ne Rally geben aber ich bin vorsichtig.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
petz00711

+ 3 % :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marktfrau
· bearbeitet von Marktfrau
Ja wie gesagt abwarten und bei 4150 short oder bei Fall der 4000 short gehen.

 

Lg petz.

 

Dann kannste ja jetzt short gehen. Der Dax sprigt gerade vorbörslich 4% nach oben auf 4160 Punkte.

 

Verbrenn dir aber nicht die "kurzen" Finger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
petz00711
· bearbeitet von petz00711

Bin schon drinnen seit 8.15.

 

ja, hoff das geht gut bin ja erst Anfänger und bis jetzt ziemlich im Minus :'(

 

Aber, dass ich Lehrgeld zahlen muss wurde mir gesagt.

 

Aber bei 4150 sehe ich das Ende der Korrektur und wieder die Trendbewegung. Mal sehen ob es das jetzt war.

 

Allerdings NIkkei plus 5,5 % also da hoff ich mal dass das schon in den Dax eingepreist ist.

 

lg petz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pat78
Bin schon drinnen seit 8.15.

 

ja, hoff das geht gut bin ja erst Anfänger und bis jetzt ziemlich im Minus :'(

 

Aber, dass ich Lehrgeld zahlen muss wurde mir gesagt.

 

Aber bei 4150 sehe ich das Ende der Korrektur und wieder die Trendbewegung. Mal sehen ob es das jetzt war.

 

Allerdings NIkkei plus 5,5 % also da hoff ich mal dass das schon in den Dax eingepreist ist.

 

lg petz

 

Mit was bist Du drinnen? Short oder Long?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
petz00711
· bearbeitet von petz00711

short.

 

Long wäre ich gegangen, wenn der Dax niedriger gestartet hätte abe naja, das hat er nicht.

 

Jetzt muss ich mich ablenken. Emotional bin ich noch ziemlich zerbrechlich :blink:

 

Aber ich muss meiner Analyse vertrauen!

 

lg petz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marktfrau
· bearbeitet von Marktfrau
short.

 

Long wäre ich gegangen, wenn der Dax niedriger gestartet hätte abe naja, das hat er nicht.

 

Jetzt muss ich mich ablenken. Emotional bin ich noch ziemlich zerbrechlich :blink:

 

Aber ich muss meiner Analyse vertrauen!

 

lg petz

 

Die wesentliche Barriere nach oben liegt bei etwa 4210 Punkten. Deshalb glaube ich, daß der Dax versuchen wird diese Barriere zumindestens mal zu testen, wenn er schonmal heute soweit (4170) gekommen ist.

 

Da auf einen Abprall (short) zu spekulieren, wäre ein Intraday Versuch wert. Aber mitten im Geschehen bei 4150 schon short, halte ich für verfrüht.

 

Long gehen ist eigentlich für heute auch gelaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
petz00711

Meine Analyse hat ergeben, dass 4150 das letzte Hoch vor der Rückkehr in den Trend ist.

 

Wenn jeder die gleiche Analyse hat gibt es keinen Markt.

 

Lg petz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hobel
· bearbeitet von Hobel

Meinst Du den Abwärtstrend?

 

Ich habe heute noch langläufige Papiere eingekauft, Öl Futures, Aktien von gutgehenden Banken und spasseshalbes auch mal 500 RBS Toilettenpapiere :-)

 

Der Dax eiert ja mehr oder weniger herum, Freitag long gegangen wäre besser gekommen, heute um 7.45 konnte ich keine Order plazieren, die machten erst um 8 Uhr auf und da war der Aufzug schon abgefahren.

 

Würde auch sagen, für heute ist der Keks gegegessen, bevor nicht die Amis um 15 Uhr da waren würde ich nichts short setzen, kann böse ins Auge gehen zudem auch nur wenige papiere mit SL > 4300 da sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

Ich verstehe die Aufregung gar nicht.

 

post-10422-1237798445_thumb.png

 

Im Daytrading kann man auf einen Test der 4080 Punkte im Future spekulieren, eventuell auch auf einen Touch des Freitags-Pivotpunkts.

Ansonsten ist der Wochenstart doch eine recht eindeutige Bullenveranstaltung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
petz00711

Ja den Abwärtstrend.

 

lg petz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hobel

Und d.h. es geht weiter bergauf? Alle Progonosen hinfällig, die auf abstürzende Märkte setzten?

 

Na dann viel Glück, der nimmt gerade aber nochmal richtig Anlauf......... nach oben :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...