Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Sparfuxx

Hi!

 

Jeder hat ein Girokonto, doch die Leistungen scheinen doch deutlich unterschiedlich zu sein.

 

Ich habe z.b. ein ganz normales Sparkassen Girokonto wie es wahrscheinlich die meisten in Deutschland haben. Ich frage mich jedoch ob es sich lohnt zu wechseln?

 

Andere Banken bieten Gebührenfreie Kontoführung und bis zu 3,8% p.a. Guthabenzins, kostenlose Kreditkarten. Die Sparkasse kann zwar mit den meisten Filialen glänzen, jedoch gibt es dort auch alternativen (Cash Group = Deutsche Bank, Commerzbank, etc.).

 

Wozu würdet ihr raten? Also ich zahle momentan 3,50 Kontoführungsgebühren für mein Sparkassen Konto.

 

Würde mich mal interessieren wie ihr dieses Thema seht.

 

Gruß

Sparfuxx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webwude

Ich kann persönlich (!) die DKB empfehlen, ich bin mit Sack und Pack vor zwei Jahren von der Sparkasse dorthin gewechselt.

 

Highlights:

- Guthabenverzinsung auf dem VISA Konto (zurzeit leider nur noch 2,55%).

- kostenfreies Konto

- kostenfreie Visa, mit der Du an allen Geldautomaten weltweit kostenfrei abheben kannst.

 

Nachteile:

- tätigst Du viele Bargeldeinzahlungen, brauchst Du eine Filiale (oder zahlst bei Fremdbanken Gebühren), die gibt es nur im Osten der Republik

- Onlinekonto - Du musst alles online oder telefonisch erledigen, das liegt nicht jedem

- Du hast zwei Konten, ein Girokonto (mit 0,5% Verzinsung) und ein Visa Konto und musst ggf. Beiträge umbuchen

 

Es hängt stark von Deinen Präferenzen ab.

 

- brauchst Du eine Filiale?

- inwieweit willst Du Geldautomaten "suchen"?

- wie setzt Du das Konto ein? Wie wichtig ist Dir der Auslandeinsatz? Wie wichtig ist Dir die Kreditkarte? Willst Du eine bestimmte Kreditkarte?

 

Inzwischen gibt es sehr viele kostenfreie Angebote, comdirect, netbank, 1822, usw. - da bracht man mehr Präferenzen von Dir, um ein passendes Angebot zu finden...

 

Viele Grüße,

ww

 

P.S. falls Du Dich für die DKB entscheiden solltest, kann ich Dich werben :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Kommt drauf an, was du für Prioritäten hast. Ich bin bei der Postbank und zufrieden.

 

Für mich war seinerzeit wichtig, keine Kontogebühren und Filiale in der Nähe. Das ist allerdings schon einige Jahre her. Filialnetz dürfte heute nicht mehr problematisch sein, da man sich bei vielen Banken kostenlos Geld ziehen kann. Per Internet sind mittlerweile nahezu alle Geldgeschäfte zu erledigen. Eine Karte benötige ich nicht und der monatliche Mindesteingang ist bei mir gewährleistet, daher ist ein Wechsel bei mir aktuell keine Option.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

VR Bank, kostenlos und als Hausbank für mich unersetzlich.

 

Eine Hausbank zu haben die einem kennen und die man kennt ist nicht verkehrt.

 

Gruß

 

Tino

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Niskala

Habe auch erst vor kurzem bei der DKB ein Konto eröffnet - wollte primär eine kostenlose Visacard für den kommenden NY Urlaub, aber auch für spätere Reisen. Mittlerweile nütze ich das Konto immer mehr, es wird mein Sparkassengiro bald vollständig ersetzen. Ich hab noch ein altes Sparbuch bei der Sparkasse, dort werden Centbeträge aus dem Geldbeutel eingezahlt, die gute alte Spardose halt ;) Sonst bringt mich nichts zum Schalter, Fremdwährungen kann ich auch ohne Girokonto wechseln bzw. bestellen - Versicherungen der KSK interessieren mich nicht. Mich hält nichts mehr bei der Sparkasse, habe das Onlinegirokonto, welches mich 36 im Jahr kostet. Bei der DKB bekomme ich zusätzlich ne kostenlose VISA, hab die gleichen Funktionen, für mich ein eindeutiges Argument zu wechseln.

 

Aber wie Du siehst, es gibt mittlerweile zahlreiche kostenlose Angebote. Musst halt wissen was genau du alles brauchst und willst...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
highline

Kann die DKB auch nur empfehlen. Bin rundum zufrieden damit. Habe einen 50 EUR Amazon Gutschein für mein Konto bekommen.

Und das beste: Habe noch nie einen nervigen Anruf, Mail oder Brief von der DKB bekommen.

Das war vorher bei der Sparkasse viel schlimmer. Die wollten mir immer irgendwelchen Scheiß andrehen!! Und 7,50 EUR Kontoführungsgebühr pro Monat war mir einfach viel zu teuer!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Niskala
· bearbeitet von Niskala

Kann mich Highline nur anschließen. Den 50 Amazongutschein gibts übrigens immer noch ;)

Hab meinen erst kürzlich eingelöst... @ Danke für den Tipp Highline :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

thema nach banken, broker handelsmanagement verschoben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marcel

Bin auch bei der Sparkasse, zahle aber bei online Nutzung keine Gebühren.

Ich habe noch ein zweites Giro bei der DiBa, mit dem es auch noch keine Probleme gab.

Kreditkarten habe ich über Karstadt (mastercard) und Diba (visa cash card), beides ebenfalls kostenlos.

 

Marcel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
D-Mark
· bearbeitet von D-Mark

Hallo,

 

soviel ich sehen kann, ist die EC der DKB Schrott - geht nur an eigenen Automaten kostenlos...

 

Ganz wichtig: Kostenloses Barabheben!

Dazu sollte die Karte im *Cash Pool* oder in der *Cash Group* organsiert sein. Wo es welche Automaten gibt, ist aus den hp´s dieser Syndikate einsehbar.

Dann Achten auf Tricks, wie z.B.: "Ihnen wird im Voraus 5€/monatlich abgezogen. Wenn ihre Kreditkarte dann im Jahr so und soviel Umsatz macht, bekommen Sie das Geld zurück" Sowas steht natürlich nur im Kleingedruckten, Oben drüber steht fett -Gratiskonto-

Achten auf Kreditkarten: Brauche ich das wirklich, oder reicht mir die EC, aufpassen auf Gebühren der Karte! Vorgesetzte Häckchen bei Bedarf wegnehmen...

 

Auf http://www.sueddeutsche.de gibt es unter `Geld´ eine Rubrik Billigrechner. Dort den Girovergleich aufrufen. Soweit meine äußerst selektive Nutzung des www ein allg. Urteil zuläßt, ist das der qualitativ am höchsten entwickelte Moneten-Vergleichsdienst im deutschen Web.

Aufpassen: Die Daten sind nicht immer aktuell, bzw. das was die Banken für die Zukunft in 3 Monaten angekündigt haben, findet keine Berücksichtigung! So war neulich, als ich mal wieder filterte die GE-Money immer noch rel. weit Oben, obwohl dieses Insitut kürzlich Kontoführungsgebühren avisiert hat...

 

Gute Onlinebanken, die ich persönlich empfehlen kann, sind Netbank (Pool) und Norisbank (Group).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
crane
Hallo,

 

soviel ich sehen kann, ist die EC der DKB Schrott - geht nur an eigenen Automaten kostenlos...

 

Ganz wichtig: Kostenloses Barabheben!

Naja, die EC Karte der DKB braucht auch kein Mensch, weil man mit der Visa-Karte ueberall umsonst Bargeld abheben kann, voellig egal ob cash-pool oder nicht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

bei der comdirect muß man ein bißchen aufpassen mit der VISA Kreditkarte,im Ausland sind Geldabhebungen umsonst,in Deutschland zahlt man zB. dafür Gebühren

 

ansonsten habe Ich mit dem Giro bei der comdirect keine Probleme,bin vor ca 2 Jahren dann komplett gewechselt,nachdem Ich eine ganze Zeit zweigleisig gefahren bin.

Was natürlich ungemein nervt dabei,sind die ganzen Kontoverbindungen die man dann ändern muß,denn irgendeine vergißt man immer und das hatte mich immer davon abgehalten,es früher zu tun.Habe es bis jetzt aber noch nicht bereut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Niskala
Naja, die EC Karte der DKB braucht auch kein Mensch, weil man mit der Visa-Karte ueberall umsonst Bargeld abheben kann, voellig egal ob cash-pool oder nicht...

 

 

Eben so siehts aus. Funktioniert problemlos. Habs hier in Süddeutschland schon an Automaten der Sparkasse, VoBa und Dt. Bank getestet. Keine Kosten !

Die EC Karte der DKB hab ich nicht mal dabei, mit ihr kann man ggf. Einkäufe bargeldlos bezahlen, einen anderen Verwendungszweck hat sie für mich nicht - wird von der VISA komplett ersetzt !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WillA

Hm, ich nutze die EC-Card der DKB ausschließlich für bargeldlose Einkäufe.

 

Das Visa-Konto nutze ich doch zum sparen, nicht zum bezahlen.

Die Visa-Card wird nur zur Bargeldbeschaffung eingesetzt, die schleppe ich sonst nie mit.

 

Zu erwähnen wäre noch, dass die Zinszahlung auf das Visa-Guthaben bei der DKB monatlich erfolgt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta
Das Visa-Konto nutze ich doch zum sparen, nicht zum bezahlen.

Die Visa-Card wird nur zur Bargeldbeschaffung eingesetzt

Wo ist denn da der Unterschied? Ist doch egal, ob Du das VISA-Konto mit ner Barabhebung oder einer Zahlung belastest!? Die Lösung wäre ein zweites VISA-Konto, kann man einfach beantragen.

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WillA

... ich wollte nur schreiben, wie ich das sehe bzw. handhabe.

 

Vom EC-Konto (kaum verzinst) gehen doch alle laufenden Zahlungen ab (Strom, Gas, Telefon...) und

dann halt auch meine bargeldlosen Einkäufe.

 

Das Visa-Konto dient mir als Sammelstelle für gespartes Geld (höher verzinst und monatliche Zinsgutschrift).

Die Visa-Karte nutze ich daher nur für notwendige Bargeldbeschaffung am Automaten.

Das ist im Normalfall vielleicht 1-2 mal im Monat.

Nach Gehaltseingang (auf das EC-Konto) schiebe ich dann den Betrag, den ich voraussichtlich nicht brauche rüber

auf das Visa-Konto (Man bei der DKB auch einen regelmäßig festen Betrag beauftragen).

Alles was über dem "Automaten-Betrag" liegt, ist dann sozusagen mein Sparbetrag.

So habe ich einen besseren Überblick über meine Ausgaben und eine klarere Abgrenzung zum Sparguthaben.

 

Muß man ja nicht so machen. Die zweite Visa-Card wäre auch eine Möglichkeit.

Da ich das Konto allein nutze, reicht mir das so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta
Alles was über dem "Automaten-Betrag" liegt, ist dann sozusagen mein Sparbetrag.

Jetzt hab ich´s auch verstanden. :)

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webwude

Es geht auch noch komplizierter ;-)

 

Ich habe bei der DKB quasi drei Konten:

 

Girokonto (standard): Verrechnungskonto für Gehalt, Daueraufträge, Abbuchungen, barggeldloses Zahlen usw. auch für den Zigarettenautomat schleppe ich sie mit.

VISA Konto (standard): mein "Bargeldkonto", auf dem ich vom Girokonto diejenigen Summen übertrage, die ich so im Monat für Bargeldbedarf brauche und auch hin und wieder bezahle (kostet in Euroland bekanntlich nichts). In Thailand zum Beispiel war es phantastisch, einfach an einen ATM zu rennen ;-)

VISA Konto (zum Sparen, zusätzlich beantragt, ging problemlos): fungiert als mein Festgeldkonto bei der DKB, dorthin kommen übrige Beträge, die ich gewöhnlich nicht anrühre, sondern liegen lasse - die Karte liegt zu Hause im Schrank, selbst der Umschlag mit der PIN liegt ungeöffnet im Archiv.

 

Vorteil dieses Konstrukts:

ich renne nicht mit einer VISA durch die Gegend, auf der "zuviel" Geld herum liegt, sondern eben nur das, was ich so brauche... alles andere ist auf einem gesonderten Konto.

 

Viele Grüße,

ww

 

P.S. sollte sich da jemand überlegen, man füllt einfach einen Antrag aus für die Karte und vermerkt oben auf dem Formular "zum Sparen" - dann hat man einen entsprechend niedrigen Verfügungsrahmen / Kreditlinie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta

Sach ich doch. ;)

(Beitrag #15, letzter Satz)

 

Außerdem:

VISA Konto (standard): mein "Bargeldkonto", auf dem ich vom Girokonto diejenigen Summen übertrage, die ich so im Monat für Bargeldbedarf brauche und auch hin und wieder bezahle

Wozu soll das gut sein? Das Konto wird doch einmal monatlich automatisch über das Giro ausgeglichen. Das "aufladen" könntest Du Dir also sparen.

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hildefeuer

Kostenlose Girokonten gibt es viele. Meist an einen regelmäßigen Mindeseingang gebunden, bzw. die Banken nur wenig Geldautomaten zur kostenlosen Nutzung. Die Kostenlose Nutzung für Bargeldabhebung ist meist an eine Visa Card gebunden. Aber inzwischen sperren viele Banken ihre Geldautomaten hierfür. Damit ist es meist schlecht möglich ohne zusätzliche Kosten an bares zu kommen.

 

2 Ausnahmen gibt es:

Die 1822 Bank und die ING-DIBA.

Bei der 1822 kommt hinzu, das die eine Tochter der Sparkasse Frankfurt ist und somit alle Geldautomaten der Sparkassen kostenlos genutzt werden können. Eine Sperre ist hier auch nicht ohne weiteres möglich.

Die ING-DIBA hat Geldautomaten bei den größeren ARAL-Tankstellen, da kommt man auch da kostenlos an bares ohne Visa Card.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua
...

 

2 Ausnahmen gibt es:

Die 1822 Bank und die ING-DIBA.

Bei der 1822 kommt hinzu, das die eine Tochter der Sparkasse Frankfurt ist und somit alle Geldautomaten der Sparkassen kostenlos genutzt werden können. Eine Sperre ist hier auch nicht ohne weiteres möglich.

Die ING-DIBA hat Geldautomaten bei den größeren ARAL-Tankstellen, da kommt man auch da kostenlos an bares ohne Visa Card.

 

Mit der Visa-Card der ING-DiBa (gibt es gratis) kannst Du wie bei der DKB an allen Geldautomaten gebührenfrei abheben.

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webwude
Sach ich doch. ;)

(Beitrag #15, letzter Satz)

Touché - hab ich überlesen ;-)
Wozu soll das gut sein? Das Konto wird doch einmal monatlich automatisch über das Giro ausgeglichen. Das "aufladen" könntest Du Dir also sparen.

Nun ja, je nach Volumen kann es meiner Meinung nach schon einen Unterschied machen, ob das Geld mit 2,55% (ehemals 3,8%) "rumliegt" oder mit 0,5%...

ansonsten stimmt das aber schon ;-)

 

Aber inzwischen sperren viele Banken ihre Geldautomaten hierfür. Damit ist es meist schlecht möglich ohne zusätzliche Kosten an bares zu kommen.

Also ich bin sehr viel unterwegs, Frankfurt, München, Hamburg, Ausland - bisher hat sich noch kein einziger Automat (diverse Banken) geweigert... dies ist allerdings meine persönliche Erfahrung.

 

Viele Grüße,

ww

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio
Hi!

 

Jeder hat ein Girokonto, doch die Leistungen scheinen doch deutlich unterschiedlich zu sein.

 

Ich habe z.b. ein ganz normales Sparkassen Girokonto wie es wahrscheinlich die meisten in Deutschland haben. Ich frage mich jedoch ob es sich lohnt zu wechseln?

 

Andere Banken bieten Gebührenfreie Kontoführung und bis zu 3,8% p.a. Guthabenzins, kostenlose Kreditkarten. Die Sparkasse kann zwar mit den meisten Filialen glänzen, jedoch gibt es dort auch alternativen (Cash Group = Deutsche Bank, Commerzbank, etc.).

 

Wozu würdet ihr raten? Also ich zahle momentan 3,50 Kontoführungsgebühren für mein Sparkassen Konto.

 

Würde mich mal interessieren wie ihr dieses Thema seht.

 

Gruß

Sparfuxx

 

Suchst du eine Filialbank oder kannst du dich auch mit einer Direktbank ohne Filialen anfreunden?

 

Unter den Filialbanken bieten meines Wissens nach Commerzbank, Postbank und Citibank (unter bestimmten Bedingungen) kostenlose Konten an .... ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Die besten Angebote haben i.d.R. Direktbanken .... kommt ganz darauf an, was man will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta
Nun ja, je nach Volumen kann es meiner Meinung nach schon einen Unterschied machen, ob das Geld mit 2,55% (ehemals 3,8%) "rumliegt" oder mit 0,5%...

Andersherum wird ein Schuh daraus. Wir sprechen ja vom Bargeldvorat, der über den Automaten abgezogen wird. Lädst Du das Konto vorher auf, ist das Geld nach dem Abheben zinslos. (Bis zum Abheben würde es auf dem Sparkonto die gleichen Zinsen bringen.) Lässt Du das Konto leer, geht es nach dem Abheben ins (zinslose) Minus und Du bekommst für den Betrag auf dem anderen Konto weiterhin bis zu 2,55% Zinsen. Das ist kurz gesagt ein zinsloser Kredit mit dem Du Zinsen ansparen kannst.

 

Richtig frech wäre es, die VISA auf einem Konto bis zum Limit zu belasten, also ins kostenlose Minus zu reiten, und den Betrag nach sofortiger Einzahlung auf dem anderen VISA-Konto anzusparen. ;)

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gritho

Ich habe auch seit einiger Zeit das DKB Konto und finde es recht praktisch. Ich lasse einfach am Monatsende das Girokonto bis auf 200 leerräumen und auf die VISA buchen.

 

Die DKB-Visa wird bei mir (LK SFA) allerdings schon von den Sparkassen blockiert. Ebenso ING-Diba und die ganzen anderen Direktbanken, die auf dieses Prinzip setzen. Ist auch ein Aufkleber drauf (Auszahlungen mit VISA_Karten der Institute X, Y & Z sind an diesem Automaten nicht möglich). Ändert aber nichts an der Empfehlung für das Konto, da die Bargeldversorung über alle anderen Automaten noch funktioniert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...