Zum Inhalt springen
Madusen

VL-Depot kündigen ?

Empfohlene Beiträge

Madusen

Hallo Zusammen,

 

die Sperrfrist von meinem VL-Depot bei der DEKA läuft am 01.01.2010 ab.

 

Zukünftig möchte ich das VL-Depot über fonds-super-markt.de laufen lassen.

 

Meine Frage:

Muss ich das VL-Depot bei der DEKA kündigen oder genügt es einfach

ein neues VL-Depot über fonds-super-markt.de zu eröffnen und die

Zahlungen vom Arbeitgeber auf das neue Konto zu veranlassen.

 

Gruß Madusen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Hallo Madusen

 

Du brauchst einfach nur ein neues VL-Dpeot auf machen,

das kannst Du auch schon jetzt, wenn Du keine Staatliche Förderung bekommst.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madusen

Hallo Ghost_69,

 

Danke für die Tipps. :thumbsup:

 

Staatliche Förderung bekomme ich eh keine.

Werde das dann nächste Woche so in Angriff nehmen

 

Gruß Madusen :prost:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Die staatliche Förderung hat nichts mit dem eröffnen eines neuen VL-Depots zu tun. Du stoppst einfach die Einzahlungen für das alte Depot und eröffnest ein neues Depot bei einer anderen Bank, fertig.

 

Das habe ich vor 2 Jahren genau so gemacht, DWS-VL-Plan gestoppt und bei ebase neues Depot für VL aufgemacht. Das DWS-Depot bleibt stehen, bis die Wartefrist abgelaufen ist und wird dann gekündigt.

 

Aber...

für das neue Depot fängt die Wartezeit wieder bei Null an, also 7 Jahre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
D-Mark
· bearbeitet von D-Mark

Hallo,

 

und Das was Du im Jan/10 bei DEKA rausbekommst, kannst Du z.B. in einem offenen Immofonds anlegen, der seinen Anlageschwerpkt. im Ausland hat. Diese Vehikel, 10 Jahre lang gehalten, gehen abgeltungsbefreit und abgeltungsbefreit wird wohl das Meiste aus deinem bisherigen VL bei Auszahlung in 2010 sein.

Der Kanam Grundinvest bietet sich z.B. an; er ist 100% steueroptimiert für dt. Anleger und hatte noch nie eine Verlustphase, sondern seine Gesamtgewinnlinie seit Auflegung liegt irgendwo zwischen 5 und 6%.

Natürlich kannst Du das Geld auch ausgeben, aber wer will schon sowas... :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
Hallo Ghost_69,

 

Danke für die Tipps. :thumbsup:

 

Staatliche Förderung bekomme ich eh keine.

Werde das dann nächste Woche so in Angriff nehmen

 

Gruß Madusen :prost:

 

... ja dann mal nichts wie ran,

sobald Du das neue Depot eröffnet hast

das Schreiben bei Deiner Firma angekommen ist

kann es los gehen,

das alte Depot kann man stehen lassen,

man brauch es aber nicht ...

 

Hast Du Dir schon einen Fonds ausgesucht ?

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madusen

also ich tendiere zu dem hier: DE0009848119 DWS Top Dividende

 

bei der DEKA hatte ich diesen: AriDeka CF :'(

 

im Januar werde ich das Depot auch zum Supermarkt transferieren.

hmmm..... oder vielleicht verscherbeln und was besseres suchen :rolleyes:

 

@D-Mark

 

über einen offenen Immofond habe ich bis jetzt noch nicht nachgedacht, ist aber auch interessant. :thumbsup:

 

 

Natürlich kannst Du das Geld auch ausgeben, aber wer will schon sowas...

 

also da hätte ich schnell was gefunden um die Kohle zu verjubeln :D aber das

würde nur Ärger mit meiner besseren Hälfte geben :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Der ist eine Gute Wahl der Top Dividende,

ein breiter globaler Aktienfonds.

 

Sonst schaue Dir mal denM&G Global Basics A an,

er ist auch breit und global und hat Rohstoffe mit an Board.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Urmel
· bearbeitet von Urmel
Zukünftig möchte ich das VL-Depot über fonds-super-markt.de laufen lassen.

 

Warum extra für ein VL-Depot Gebühren ausgeben? Lass Dir doch die VL über einen Banksparplan ausbezahlen und zahle den selben Betrag in einen Fonds Deiner Wahl (muss dann kein "VL-Fonds" sein), ohne Depotgebühren? Zumal Du ja auch eh keine Zulage bekommst (die gäbe es für einen Banksparplan auch nicht). Hier ist also ein extra "VL-Depot" überflüssig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rainerp

hallo,

ich stehe vor demselben Problem. Habe ein Deka Depot für VL. Deka hat mich nun angeschrieben und drum gebeten, dass ich mich bis Mitte September melde, sonst wird der Vertrag automatisch verlängert. Wie verhalte ich mich da?

 

Künftig würde ich gerne einen DWS Fonds für meine VL nehmen. Das geht bei der Deka nicht. Wie mach ich das? Zur Deutschen Bank gehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
· bearbeitet von ghost_69

hallo,

ich stehe vor demselben Problem. Habe ein Deka Depot für VL. Deka hat mich nun angeschrieben und drum gebeten, dass ich mich bis Mitte September melde, sonst wird der Vertrag automatisch verlängert. Wie verhalte ich mich da?

 

Künftig würde ich gerne einen DWS Fonds für meine VL nehmen. Das geht bei der Deka nicht. Wie mach ich das? Zur Deutschen Bank gehen?

 

Hallo und Willkommen hier im Forum rainerp

 

Erstmal bei der DEKA Bescheid sagen

das nichts mehr kommt, lohnt sich nicht wirlich.

 

Nein bitte zu keiner Hausbank gehen.

 

Sondern schaue hier:

 

Wenn es nur ein Depot für die VL-Anlage sein soll,

dann mache über diesen Vermittler ein Depot bei der FondsdepotBank auf:

 

http://www.avl-investmentfonds.de/angebot/Verm%C3%B6genswirksame+Leistungen+%28VL%29/Fondsdepot+Bank/Fondsdepot+Bank+Depot+f%C3%BCr+Verm%C3%B6genswirksame+Leistungen/Vorteile

 

Dort bekommst Du über 500 Fonds die VL-fähig sind.

 

Habe hier seit gestern eine neue Liste:

 

FondsDepotBank VL Fonds August_2013.xls

 

Ich habe in der Liste einige Fonds markiert,

allerdings eher für mich.

 

Diese hier sind meine Favoriten:

 

Carmignac Investissement FCP Act... A0DP5W FR0010148981

DJE - Dividende & Substanz Inhab... A1J4B6 LU0828771344

DWS Top Dividende Inhaber-Anteil... 984811 DE0009848119

Fidelity Fds-Global Dividend Reg... A1JSY0 LU0731782404

LINGOHR-SYSTEMATIC-LBB-INVEST In... 977479 DE0009774794

M&G Global Dividend Fund Reg. Sh... A0Q349 GB00B39R2S49

M&G Inv.(1)-M&G Global Basics Re... 797735 GB0030932676

Nordea 1-Global Value Fund Actio... 358643 LU0160643358

 

Dieses sind alle breit aufgestellte Fonds mit verschiedenen Ländern und Branchen,

langfristig kommt es bei der Aktie auf die Dividende an, von der Seite gesehen,

ist meine Nummer 1 der M&G Global Dividend.

 

Du kannst aber auch einen Banksparplan über die Edekabank machen:

 

http://www.edekabank.de/privatkunden0/sparen___anlegen/geld_sparen/vl-sparen.html

 

Das läuft sicher und wesentlich ruhiger, aber vorallem besser als bei der Spaßkasse.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rainerp
· bearbeitet von rainerp

Danke für die fixe Antwort!

 

das Edeka Angebot macht in der Tat was her. Wie habe ich diese 14 % Bonus im letzten Jahr zu verstehen? Gegenüber nem FOnds hätte ich dann die Gewissheit der 5,5 % Verzinsung, aber halt eine 7jährige Laufzeit statt 6. Richtig?

 

----

 

zurück zu Fond

 

Bei AVL würde ich dann "Depot eröffnen" machen und nicht "Vermittlerwechsel" (obwohl ich doch von der Deka wechsle)!? Anschließend hätte ich ein Depot bei der Fondsdepotbank, aber wie kommt der Fonds da rein, und wie kriege ich das "VL-fähig"?

 

als Fonds hatte ich den DWS Deutschland im Auge, der ist in den letzten 5 Jahren von 100 auf 140 gestiegen

 

 

unabhängig von der VL Geschichte hatte ich überlegt mich auch so mal an Aktien zu probieren. Teste shcon mit dem kostenlosen handeslblatt Depot. Wäre es sinnvoll sowas in diesem Zuge auch schonmal einzurichten (habe vor ab 2014 zu starten)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Was verstehst du unter "an Aktien zu probieren"? Aktienhandel? Daytrading? Oder Aktienfonds?

 

Wenn du mit Aktien handeln willst, benötigst du ein Depot bei einer Bank, wie z.B. Diba, Comdirekt usw., bei der Fondsdepotbank kannst du nur Fonds kaufen und verwahren.

 

Die Aussage "von 100 auf 140 gestiegen" bringt dir natürlich nichts mehr, da sich Fondsverläufe nicht wiederholen lassen. Also empfiehlt sich, einen breit streuenden Fonds für VL zu wählen, da du heute nicht weisst, welcher Markt in den nächsten 7 Jahren am Besten läuft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart
· bearbeitet von chart

Danke für die fixe Antwort!

 

das Edeka Angebot macht in der Tat was her. Wie habe ich diese 14 % Bonus im letzten Jahr zu verstehen? Gegenüber nem FOnds hätte ich dann die Gewissheit der 5,5 % Verzinsung, aber halt eine 7jährige Laufzeit statt 6. Richtig?

 

 

Bei Fonds läuft es auch 7 Jahre, das solltest du aber Wissen das du VL ja schon hast. Du zahlst 6 Jahre ein und das 7. Jahr ist geperrt, du kannst also nach 6 Jahren den Fonds nicht verkaufen.

Falls du nicht zulagen berechtigt bist, würde ich das Angebot von der Edekabank nehmen, 5,5% garantierter Zins gibt es nirgends.

Oder eben es so machen, wie jogo und ghost es geschrieben haben.

Ansonsten solltest du viel lesen und dir Gedanken machen, wie viel Geld du bereit bist im Falle eines Falles zu verlieren.

Nicht immer wiederholt sich die Geschichte eines Fonds. Die letzten 5 Jahre eines Fonds ist Geschichte und sagt nichts über die Zukunft aus.

 

PS: Vielleicht sollte man sich doch langsam Gedanken machen aus dem Markt auszusteigen, es kommen wieder mehr Neulinge an die Börse, die keine Erfahrung und wenig Wissen haben. Die Zinsen in den USA ziehen an und immer mehr Geld wird aus den EMs abgezogen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rainerp
· bearbeitet von rainerp
Was verstehst du unter "an Aktien zu probieren"? Aktienhandel? Daytrading? Oder Aktienfonds?

Ich kenn mich noch überhaupt nicht aus. Daher würd ich mich erstmal einlesen müssen.

 

 

Die Aussage "von 100 auf 140 gestiegen" bringt dir natürlich nichts mehr, da sich Fondsverläufe nicht wiederholen lassen.

 

Wie habe ich die Charts bspw. auf finanzen.net dann zu deuten? Ich dachte anhand des Wertes von vor 5 Jahren und dem jetzigen Wert könnte man die Wertsteigerung messen. Dem ist wohl nicht so!?

 

Nach einem Ausdruck von der Deka habe ich derzeit +9,5 % gemacht - Depotgebühren ausgenommen. Ist das gut/schlecht?

 

Ich habe das Edeka Angebot mal durchgerechnet. Wie kommt ihr da auf 5,5 %? Ich habe mit Zins und Zinseszins eine Wertsteigerung von 24 % raus?! (siehe Anhang)

 

 

----

 

Ich verstehe auch nicht, wieso mir finanzen.net bei einem Sparplan eine Wertentwicklung auf 3700 EUR ausweist während ich für den selben Zeitraum laut Bankauskunft nur 3100 EUR gemacht habe (Einzahlungen gleich)

Mappe1.xlsx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthes2010

Hallo erstmal

 

Die Aussage "von 100 auf 140 gestiegen" bringt dir natürlich nichts mehr, da sich Fondsverläufe nicht wiederholen lassen.

 

Wie habe ich die Charts bspw. auf finanzen.net dann zu deuten? Ich dachte anhand des Wertes von vor 5 Jahren und dem jetzigen Wert könnte man die Wertsteigerung messen. Dem ist wohl nicht so!?

 

Doch das stimmt schon, du schaust ja praktisch in die Vergangenheit. Du weißt damit ja nicht wie der Fonds sich in Zukunft entwickelt und ob deutsche Aktien sich besser entwicklen als andere. Deswegen empfiehlt Jogo auch einen breit streuenden Welt-Fonds.

 

Ich habe das Edeka Angebot mal durchgerechnet. Wie kommt ihr da auf 5,5 %? Ich habe mit Zins und Zinseszins eine Wertsteigerung von 24 % raus?! (siehe Anhang)

 

Die knapp 5,5% sind pro Jahr gerechnet auf die gesamte Laufzeit. In den ersten sechs Jahren bekommt man pro Jahr 2,5% Zinsen.

Durch den Bonus in Höhe von 14% auf alle Einzahlungen erhöht sich praktisch rückwirkend die jährliche Verzinszung auf knapp 5,5%.

 

Vielleicht hilft dir folgender Link etwas: http://www.zinsen-be...amid=sqky85g0iq .

 

Hinweis zu deiner Exel-Tabelle: Bei deiner Zinsberechnung tust du so, als würdest du die 480€ jeweils am 1.1 des jeweiligen Jahres in den Vertrag zahlen. Da du aber monatlich 40€ einzahlst, sind die Zinsen niedriger.

 

Ich verstehe auch nicht, wieso mir finanzen.net bei einem Sparplan eine Wertentwicklung auf 3700 EUR ausweist während ich für den selben Zeitraum laut Bankauskunft nur 3100 EUR gemacht habe (Einzahlungen gleich)

 

Wahrscheinlich berechnet der Rechner von Finanzen.net den Ausgabeaufschlag nicht mit, den du bei der Deka bei jeder Einzahlung bezahlt hast. Falls du bspw den AriDeka CF hast sind das immerhin 5,26%.

 

Ich hoffe ich konnte etwas Klarheit schaffen und habe dich nicht noch mehr verwirrt.

 

Gruß Matthes, der schon lange im Forum mitliest, schon viel gelernt hat und jetzt auch mal helfen wollte ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RichyRich
· bearbeitet von RichyRich

Alles zur EDEKABANK steht in dem von mir eröffneten Thread. Warum verlinkt Ihr das Thema nicht einfach?

Dort geht es schon im ersten Beitrag mit nem Berechnungsbeispiel los. So ziemlich alle weiteren Fragen

sollten dort bereits beantwortet worden sein.

 

Rainer, wenn Du keine Sparzulage bekommst, dann würde ich den Banksparplan nehmen. Einen Fondssparplan

kannst Du doch lieber aus eigener Tasche zusätzlich besparen. Die Zinsen der EDEKABANK sind Dir jedenfalls

sicher.

 

P.S.:

Gruß Matthes, der schon lange im Forum mitliest, schon viel gelernt hat und jetzt auch mal helfen wollte ;)

Na, Matthes - Dann von mir noch mal ein herzliches Willkommen, das hast Du schön gemacht!

 

Gruß vom

reichen Richard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rainerp
· bearbeitet von rainerp

Hinweis zu deiner Exel-Tabelle: Bei deiner Zinsberechnung tust du so, als würdest du die 480€ jeweils am 1.1 des jeweiligen Jahres in den Vertrag zahlen. Da du aber monatlich 40€ einzahlst, sind die Zinsen niedriger.

Ich habs aus der Homepage so rausgelesen, dass der Saldo am Ende des Jahres verzinst wird und nicht unterjährig.. Wie hoch wäre denn die "Gesamtverzinsung"?

 

Wahrscheinlich berechnet der Rechner von Finanzen.net den Ausgabeaufschlag nicht mit, den du bei der Deka bei jeder Einzahlung bezahlt hast. Falls du bspw den AriDeka CF hast sind das immerhin 5,26%.

Versteh ich es richtig, dass dieser Aufschlag jedes Mal anfällt, wenn ich meine 40 EUR eingezahlt habe und die DEKA davon Anteile kauft?

 

 

Kein Kommentar zu meinen 9,5 % im Deka bis jetzt??

 

@RichyRich:

Ich bekomme nur eine Arbeitgeberzulage. Staatliche Zulage bekomme ich nicht. Welche Zulage meintest du?

 

Wegen Banksparplan:

DEKA Berater meinte beste Anlageform für mich wäre betriebliche Altersvorsorge wo die VL reinkommt :-?

Wegen Edeka:

Ich misstraue der Geschichte mit EDEKA etwas aufgrunddessen dass es ein Supermarkt ist :D Gibts sowas auch von woanders? Zudem bin ich mir beim Abschließen ohne jeglichen persönlichen Kontakt etwas unsicher.

Was ich bei der Berechnung nicht verstehe: Wieso habe ich bei mir eine Rendite von ~ 9 % (Einzahlungen: 2880, aktueller Stand 3200) errechnet und habe weniger Endkapital als Edeka bei einer 5 % Rendite?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart
· bearbeitet von chart

Ja immer wenn du 40€ einzahlst, wird davon der Ausgabeaufschlag abgezogen. Also hast du nur 37,89€ eingezahlt, macht im Jahr 454,75€. Du verschenkst also jeden Monat Geld.

Wenn dir persönlicher Kontakt wichtig ist, dann musst du mit höheren Gebühren wie Ausgabeaufschlag rechnen, somit hast du auch weniger Performance, also weniger Rendite.

 

Das was die EDEKA-Bank anbietet gibt es nach meinem wissen mit diesen Zinsen nicht woanders. Die EDEKA-Bank ist kein Supermarkt. Wenn du so denkst, dann dürftest du auch nichts von der VW-Bank, Audi-Bank, Mercedes-Bank usw. halten. Diesen Banken verkaufen keine Autos, genauso verkauft die EDEKA-Bank auch keine Nahrungsmittel. Deine Bedenken kann nicht nicht verstehen. Wenn du hier schon bedenken hast, solltest du die Finger von Aktien und Fonds lassen, dass Risiko ist deutlich höher dort Geld zu verlieren als bei der EDEKA-Bank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RichyRich
· bearbeitet von RichyRich

Ich habs aus der Homepage so rausgelesen, dass der Saldo am Ende des Jahres verzinst wird und nicht unterjährig.. Wie hoch wäre denn die "Gesamtverzinsung"?

Siehe meinem EDEKABANK-Thread, den ich oben verlinkt hatte: Es sind ca. 24 % bzw. ca. 5,48 % p. a.

 

Versteh ich es richtig, dass dieser Aufschlag jedes Mal anfällt, wenn ich meine 40 EUR eingezahlt habe und die DEKA davon Anteile kauft?

Ja und über einen Fondsvermittler, der Dir 100 % Rabatt auf den Ausgabeaufschlag (AA) gibt, würdest Du als für ganze 40,- € Fondsanteile erwerben.

Da würde dann evtl. nur noch eine jährliche Depotgebühr i. H. v. ca. 12,- € anfallen.

 

 

Kein Kommentar zu meinen 9,5 % im Deka bis jetzt??

Das ist über 7 Jahre als Gesamtrendite natürlich Mist! Es ist schließlich die Rendite vor Steuern.

 

@RichyRich:

Ich bekomme nur eine Arbeitgeberzulage. Staatliche Zulage bekomme ich nicht. Welche Zulage meintest du?

Ich meinte die staatliche Zulage. Diese wird auf Investmentverträge und auf Bausparverträge gezahlt, wenn der Sparer mit seinem zu versteuernden Einkommen unter

gewissen Grenzen liegt. Auf Banksparpläne wird diese jedoch nicht gezahlt.

 

Wegen Banksparplan:

DEKA Berater meinte beste Anlageform für mich wäre betriebliche Altersvorsorge wo die VL reinkommt :-?

 

Ja, dass meint der nette Onkel von der Bank, weil er dann wesentlich mehr Provision bekommt. Aber ich mag keine BAV schon allein

weil alles schon dann mit Aufwand verbunden wäre, wenn man mal den Arbeitgeber wechselt, oder mal arbeitslos wird...

 

Wegen Edeka:

Ich misstraue der Geschichte mit EDEKA etwas aufgrunddessen dass es ein Supermarkt ist :D Gibts sowas auch von woanders? Zudem bin ich mir beim Abschließen ohne jeglichen persönlichen Kontakt etwas unsicher.

Es gibt sowas auch von anderen Banken, aber nicht mit so einer Bonusverzinsung. Das ist kein Supermarkt, sondern genau wie eine Volksbank eine Genossenschaftsbank und eine ...Bank AG!!!

 

Zitat-Quelle: www.edekabank.de

Sicherungseinrichtung:

 

Die EDEKABANK AG ist der Sicherungseinrichtung des Bundesverbands der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) angeschlossen.

 

 

 

Was ich bei der Berechnung nicht verstehe: Wieso habe ich bei mir eine Rendite von ~ 9 % (Einzahlungen: 2880, aktueller Stand 3200) errechnet und habe weniger Endkapital als Edeka bei einer 5 % Rendite?

EDIT: Naja, zum einen muss Du die monatliche Sparrate und nicht die Jahreseinzahlung verzinsen. Dann vergißt Du, dass man im 7. Jahr zwar nichts einzahlt,

aber doch noch mal mit 2,5 % verzinst wird.

 

Allerdings kann beim EDEKABANK-Sparplan die tatsächlich Laufzeit durch die Verkürzung der Sperrzeit doch weniger als 7 Jahre sein. Das kann ein Vorteil sein und

wie das angehen kann, das kann man ab hier nachlesen - die nachfolgenden Beiträge sind auch interessant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthes2010
· bearbeitet von Matthes2010

Na, Matthes - Dann von mir noch mal ein herzliches Willkommen, dass hast Du schön gemacht!

 

Danke schön. :blushing:

 

 

Hinweis zu deiner Exel-Tabelle: Bei deiner Zinsberechnung tust du so, als würdest du die 480€ jeweils am 1.1 des jeweiligen Jahres in den Vertrag zahlen. Da du aber monatlich 40€ einzahlst, sind die Zinsen niedriger.

Ich habs aus der Homepage so rausgelesen, dass der Saldo am Ende des Jahres verzinst wird und nicht unterjährig.. Wie hoch wäre denn die "Gesamtverzinsung"?

 

Das stimmt zwar. Aber trotzdem hast du ja nicht 480€ am 1.1 des Jahres in dem Vertrag die dann für 12 Monate verzinst werden, sondern nur 40€. Im Februar zahlst du dann weiter 40€ ein die werden aber nur noch 11 Monate lang verzinst. Die Bank gibt dir ja nur auf das Geld Zinsen, was sie hat und mit dem sie arbeiten kann.

Also müsstest du rechnen: 40€*2,5%/12*12 + 40*2,5%/12*11 usw.... bis 40*2,5%/12*1 (für die 40€ die du im Dezember bezahlst). Dann kommst du auch auf die richtigen 6,5€ Zinsen im 1.Jahr.

 

Was ich bei der Berechnung nicht verstehe: Wieso habe ich bei mir eine Rendite von ~ 9 % (Einzahlungen: 2880, aktueller Stand 3200) errechnet und habe weniger Endkapital als Edeka bei einer 5 % Rendite?

 

Nochmal: die ~5% bei der EdekaBank sind pro Jahr. Bei deiner ausgerechneten Rendite gehst du davon aus dass du zu Beginn des Vertrages 2880 € eingezahlt hast und dannach nie wieder etwas einbezahlt hast (Deine 9% wären somit ~1,5% pro Jahr). Du zahlst aber monatlich 40€ ein, so dass die Rendite höher ist. In dem Fall müsste sie ~3,5% pro Jahr betragen.

 

Zum Vergleich hättest du in den DWS TopDividende investiert, hättest du: (Rechnung mit http://www.fondsweb.de/fondsrechner )

 

- mit Ausgabeaufschlag (5%) : 3600 €, ; ~ 7,9% p.a

- ohne Ausgabeaufschlag: 3800 € ; ~ 9,5% p.a

 

Die Werte sagen jedoch nichts aus, dass es auch in der Zukunft so gut läuft.

 

Gruß Matthes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rainerp
· bearbeitet von rainerp

Ja und über einen Fondsvermittler, der Dir 100 % Rabatt auf den Ausgabeaufschlag (AA) gibt, würdest Du als für ganze 40,- € Fondsanteile erwerben.

Da würde dann evtl. nur noch eine jährliche Depotgebühr i. H. v. ca. 12,- € anfallen.

Aber dann müsste ich ja relativ oft selbst eingreifen, oder? Ich hätts lieber wenn ich das einmalig abschließe und dann garnix mehr machen muss.

 

Kein Kommentar zu meinen 9,5 % im Deka bis jetzt??

Das ist über 7 Jahre als Gesamtrendite natürlich Mist! Es ist schließlich die Rendite vor Steuern.

Würde bei der Edeka Bank denn mehr raus kommen??

 

Wegen Banksparplan:

DEKA Berater meinte beste Anlageform für mich wäre betriebliche Altersvorsorge wo die VL reinkommt :-?

 

Ja, dass meint der nette Onkel von der Bank, weil er dann wesentlich mehr Provision bekommt. Aber ich mag keine BAV schon allein

weil alles schon dann mit Aufwand verbunden wäre, wenn man mal den Arbeitgeber wechselt, oder mal arbeitslos wird...

Ich arbeite im öffentlichen Dienst. Arbeitgeberwechsel und Arbeitslosigkeit sind daher recht unwahrscheinlich

 

 

Allerdings kann beim EDEKABANK-Sparplan die tatsächlich Laufzeit durch die Verkürzung der Sperrzeit doch weniger als 7 Jahre sein. Das kann ein Vorteil sein und

wie das angehen kann, das kann man ab hier nachlesen - die nachfolgenden Beiträge sind auch interessant.

hab ich gelesen :)

 

 

Zum Vergleich hättest du in den DWS TopDividende investiert, hättest du: (Rechnung mit http://www.fondsweb.de/fondsrechner )

 

- mit Ausgabeaufschlag (5%) : 3600 €, ; ~ 7,9% p.a

- ohne Ausgabeaufschlag: 3800 € ; ~ 9,5% p.a

 

Die Werte sagen jedoch nichts aus, dass es auch in der Zukunft so gut läuft.

 

Wie passt es zusammen, dass du diese Ergebnisse als "gut" bezeichnest und Richy im vorigen Beitrag meinen "Gewinn" von ~ 250 EUR als schlecht bezeichnet, "da vor Steuern" ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart
· bearbeitet von chart
Aber dann müsste ich ja relativ oft selbst eingreifen, oder? Ich hätts lieber wenn ich das einmalig abschließe und dann garnix mehr machen muss.

 

Verstehe ich nicht, wieso musst du oft eingreifen? Und wo willst du eingreifen? Es wird doch ein mal eingerichtet und das war es. Nicht mal du richtest es ein, dass machen die Leute von der Depobank.

 

Würde bei der Edeka Bank denn mehr raus kommen??

 

Bezogen auf der Vergangenheit ja, für die Zukunft weiß man nicht wie sich der oder ein Fonds entwickelt. Was du aber weißt ist das du von der EDEKA-Bank sichere 5,5% p.a. bekommst.

 

Wie passt es zusammen, dass du diese Ergebnisse als "gut" bezeichnest und Richy im vorigen Beitrag meinen "Gewinn" von ~ 250 EUR als schlecht bezeichnet, "da vor Steuern" ?

 

Die Ergebnisse vom TopDividende sind gut gewesen bezogen auf deinen Fonds und bezogen auf der EDEKA-Bank, allerdings ohne Risiko Betrachtung.

Denn der Dekafonds hat nur 9,5% auf die gesamten 7 Jahre erwirtschaftet (laut deinen Angaben), die genannten Ergebnisse vom TopDividende sind pro Jahr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rainerp
Aber dann müsste ich ja relativ oft selbst eingreifen, oder? Ich hätts lieber wenn ich das einmalig abschließe und dann garnix mehr machen muss.

 

Verstehe ich nicht, wieso musst du oft eingreifen? Und wo willst du eingreifen? Es wird doch ein mal eingerichtet und das war es. Nicht mal du richtest es ein, dass machen die Leute von der Depobank.

 

 

Gibts dazu iwo eine Anleitung? Über AVL kann ich ja nur das Depot eröffnen, aber wie kommen die Fonds da rein. Muss ich davon nicht monatlich immer dazukaufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart
· bearbeitet von chart

Du musst bei VL nichts kaufen, du bekommst bzw. druckst ein Formular aus, da steht alles wichtige drauf. Das gibst du deinem Arbeitgeber und der überweist dann die 40 Euro zur Depotbank, das wird von deinem Nettolohn gleich abgezogen. Natürlich solltest du vor ab einen Fonds ausgesucht haben, den du besparen willst.

Wenn der AG es zahlt, dann sieht du es auch auf dem Lohnschein, da dann 40€ mehr darauf sind.

Du kannst auch einfach mal bei AVL anrufen, die sagen dir auch wie es funktioniert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...