Mc100 18. März · bearbeitet 18. März von Mc100 vor 2 Stunden von Holgerli: Und was ist daran jetzt so "Wahnsinn!"? Klassenprimus ist hier weiterhin das Model 3 Premium Maximale Reichweite Hinterradantrieb. Der i3 lädt 400km in 10 Minuten. Dafür brauch das Tesla Model 3 ne halbe Stunde. Aber nur wenn man den mit 5% an die Ladesäule steckt. Versuch mal das Model 3 bei über 50% zu laden, das ist Wallbox Geschwindigkeit. Tesla hat sich leider in den letzten 5 Jahren vom unangefochtenen Technologieführer zum Billigprodukt mit angestaubter Technik entwickelt. Klar, imnernoch hoher Absatz aber wie lange noch? Sehr schade. Und das sage ich als Teslafahrer. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli 18. März vor 12 Minuten von Mc100: Der i3 lädt 400km in 10 Minuten. BMW sagt, dass der i3 das kann. Liest man die (*) Einschränkungen von BMW, dann ist das nur noch hätte, könnte, sollte: "Die BMW i3 50 xDrive Limousine (2026) wird damit an High-Power-Ladestationen in 10 Minuten bis zu 400 Kilometer Reichweite (gem. ISO 12906 im WLTP-Zyklus) nachladen können. Da aktuell noch keine verbindlichen WLTP-Werte vorliegen, handelt es sich um vorläufige Werte. Des Weiteren sind die tatsächlichen Werte abhängig von unterschiedlichen Faktoren, z. B. Beladung, Fahrstil, Strecke, Witterung, Nebenverbraucher (u. a. Klimatisierung), Bereifung, Alterungszustand der Batterie." Geil finde ich übrigens den Disclaimer: "...Beladung, Fahrstil, Strecke, Witterung, Nebenverbraucher (u. a. Klimatisierung), Bereifung, Alterungszustand der Batterie". Was zum Teufel haben Beladung, Fahrstil, Strecke und Bereifung mit der Ladegeschwindigkeit zu tun? Nebenverbraucher und vor allem Alterungszustand der Batterie (eigentlich eher des Akkus): Ja. Aber das andere deutet eher darauf hin, dass die juristische Abteilung schon einmal das Kleingedruckte in Stellung bringt, wenn die Realität die Versprechungen der PR nicht einhalten kann. Aber noch ein Wort zu "Alterungszustand der Batterie": Hier muss BMW auch erst einmal beweisen dass der Akku das überhaupt durchhält. Oder man hat nach dem Leasing-Ende nach 3 oder 4 Jahren Autos mit abgerockten Akkus da stehen. Und BMW ist jetzt schon modellübergreifend von Akkufehlern betroffen, sodass sich schon Anwaltskanzleien auf das Thema stürzen. Was ich sagen will: erfahrungstechnisch ist BMW hier locker 10 Jahre hinter Tesla. Tesla hat auch massivst Lehrgeld zahlen müssen. Ob BMW das komplette Lehrgeld mit den bisherigen Modellen schon komplett bezahlt hat ist fraglich. Schauen wir, was passiert wenn der erste i3 2027 auf der Straße ist. Mal schauen was real bei rauskommt, wenn BMW PR auf Realität trifft. Und wie natürlich wie die Fahrzeuge sich dann 2030 schlagen, wenn die ersten Leasingrückläufer wieder da sind... Eigentlich wollte ich Dir hier die realen Ladegeschwindigkeiten aufzeigen, aber dieser Kommentar zeigt mir: vor 24 Minuten von Mc100: Versuch mal das Model 3 bei über 50% zu laden, das ist Wallbox Geschwindigkeit. sorry, wenn ich hier sehr direkt bin: 1.) Du hast noch nie einen Tesla bzw. ein Model 3 von Tesla geladen 2.) Du hast noch nie ein BEV real an einen HPC im Vgl. zur Wallbox geladen. Deine Aussage ist also, dass ein Model 3 ab 50% SoC mit nicht mehr als 11kW laden kann. Und sorry, dass ist Unwissenheit oder Ignoranz. Mein mittlerweile 7 Jahre altes Model 3, mit Akkutechnik, die wohl eher 8 oder 9 Jahre alt sein wird, schafft bei 50% noch eher an 140 KW. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Caveman8 18. März · bearbeitet 18. März von Caveman8 vor 10 Minuten von Holgerli: Mal schauen was real bei rauskommt, wenn BMW PR auf Realität trifft. Dir ist aber schon klar, dass der IX3 mir selber Technik bereits auf den Straßen rollt? Tests gibt es bereits genügend. Z.B. Sorry aber dagegen ist Tesla Alteisen. https://www.motor-talk.de/bilder/ix3-nk-owners-club-eure-ehrlichen-erfahrungen-g94098172/screenshot-20260314-203741-my-bmw-i211828567.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli 18. März vor 7 Minuten von Caveman8: Dir ist aber schon klar, dass der IX3 mir selber Technik bereits auf den Straßen rollt? Tests gibt es bereits genügend. Z.B. Sorry aber dagegen ist Tesla Alteisen. Ja, aber was sehen wir? 36 kW wurden in 7 Minuten geladen? Oder hochgerechnet 51,4kW in 10 Minuten (ohne die sich weiter verschlechternde Ladeleistung zu berücksichtigen). Zitat Die BMW i3 50 xDrive Limousine (2026) wird damit an High-Power-Ladestationen in 10 Minuten bis zu 400 Kilometer Reichweite (gem. ISO 12906 im WLTP-Zyklus) nachladen können. Du meinst also, dass Du den BMW i3 mit 51,4 KWh/400km = 12,85 kWh/100km real bewegen kannst? Ja, und das zweite Bild? Das zeigt, dass in 29 Sekunden 1,83 kWh geladen wurden. Das wiederum sind auch nur 220kW und keine 400kW. Das (*) hinter der 400kW beachten. Das meine ich halt: Realität trifft PR. => Die 400kW Ladelastung wird man in der Realität nicht bzw. nicht lange sehen => Die 400km Ladeleistung wird man in der Realität nur sehen, wenn man im Windschatten eines LKW hinterher zuckelt. vor 20 Minuten von Caveman8: Sorry aber dagegen ist Tesla Alteisen. Nachdem ja jetzt klar ist durch die Bilder die Du gepostet hast, dass weder die 400kW noch die 400km in 10 Minuten realistisch sind: Lass uns mal abwarten wer schneller in der Praxis ist: Model 3 vs i3 1.000km quer durch Deutschland. Wer wird schneller sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tradeoff 18. März vor 52 Minuten von Holgerli: Geil finde ich übrigens den Disclaimer: "...Beladung, Fahrstil, Strecke, Witterung, Nebenverbraucher (u. a. Klimatisierung), Bereifung, Alterungszustand der Batterie". Was zum Teufel haben Beladung, Fahrstil, Strecke und Bereifung mit der Ladegeschwindigkeit zu tun? Nebenverbraucher und vor allem Alterungszustand der Batterie (eigentlich eher des Akkus): Ja. Aber das andere deutet eher darauf hin, dass die juristische Abteilung schon einmal das Kleingedruckte in Stellung bringt, wenn die Realität die Versprechungen der PR nicht einhalten kann. Wenn die Ladegeschwindigkeit halt wie hier im km Reichweite angegeben ist, dann sind die tatsächlichen Reichweiten halt nicht die WLTP Werte, sondern hängen von den genannten Faktoren ab. Das ist trivial. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli 18. März vor 7 Minuten von Tradeoff: Das ist trivial. Da gebe ich Dir vollkommen Recht und das ist ja das was ich sagen: Die Theoretischen 400 kW und die theoretischen 400km in 10 Minuten werden in der Praxis so gut wie nie erreicht werden. Wenn die Telekom DSL mit bis zu 250 MBit anbietet, dann weiss jeder, dass das sehr sehr, selten 250 MBit rauskommt. Wenn BMW ein Auto für in einem 3/4 Jahr ohne reale Praxiswerte mit bis zu 400kW oder bis zu 400km in 10 Minuten anbietet, dann wird gefeiert. Das böse Erwachen kommt, wenn diese Autos in der Praxis fahren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PEOPLES 18. März Da haben sich zwei getroffen Ich giesse nochmal bissi Öl ins Feuer: Der BYD Seal wird mit 82kWh und 530PS AWD verkloppt, zumindest hier, Kostenpunkt <40k € . Die 400kW Ladeleistung sind natrlich wichtig für diejenigen unter uns, die schön mittags die Karre an der PV laden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SlowHand7 18. März vor 1 Stunde von PEOPLES: Die 400kW Ladeleistung sind natrlich wichtig für diejenigen unter uns, die schön mittags die Karre an der PV laden Wo bekommt man denn 400 kW? An der Autobahn Raststätte wenn da aus Zufall ein Kraftwerk in der Nähe steht? LOL An normalen Ladesäulen ist das schon illusorisch. Und zu Hause gibt es vielleicht 3,6 kW. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation 18. März vor 5 Stunden von LaRoth: Zitat Was kostet denn so ein Auto? Ist noch nicht bekannt, es wird so ab/um die 66k€ gerechnet. Aber wahrscheinlich nicht für den großen Akku ... und ohne Lenkrad Die Aufpreisliste wird sicher gesalzen sein. Na, das geht ja noch... Das ist zwar deutlich über meinem Budget. Aber es gibt sicherlich einige, die so viel Geld für ein Auto ausgeben (können)... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Caveman8 19. März · bearbeitet 19. März von Caveman8 vor 9 Stunden von Holgerli: Ja, aber was sehen wir? Das dir das nicht selbst unangenehm ist, überrascht mich immer wieder… Das du nicht nicht mal in einem so klaren Fall sagen kannst, dass BMW (und auch Mercedes mit dem CLA) das klar bessere Auto baut, sagt viel aus. Bleib gerne in deiner Welt. Aber gerne auch nochmal zu deinem heißgeliebten Tesla: Was bitte macht da Tesla anders? Außer das Tesla von einem viel geringeren Wert startet, flacht die Ladekurve aber mal richtig schnell ab. Da gibt es wohl kaum zwei Meinungen, welche Ladekurve die bessere ist. https://teslawissen.ch/maximale-tesla-ladeleistung-im-vergleich/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PEOPLES 19. März Man muss ja froh sein, wenn Deutsche Hersteller versuchen da auf dem Markt mitzumischen, Tesla auf der einen Seite, die Chinesen auf der anderen Seite. Die Reichweite sehe ich da skeptisch, Papier ist geduldig, da muss man erstmal schauen, was so ihm echten Leben unter realen Bedingungen gefahren wird. Hohe Ladegeschwindigkeiten kompensieren das aber gut, wenn die neuen Autos die Ladeleistung halten können. Caveman's Bilder zeigen das ja aber schoen, von leer bis halb voll bei Durchschnittlich 340kW (strammer Wert), aber die Akkutemperatur geht dann hoch, wahrscheinlich deshalb die Reduktion der Ladeleistung. Muss man mal schauen, was er wirklich so 10%-80% landen kann. Im Link steht dann auch, was der Karren verbracht haben soll: 17kWh/100km, also ganz normal. Nur damit kommen keine 800km Reichweite zusammen. Braucht man dann aber auch nicht, wenn man schnell laden kann. Und die allermeisten werden eh an AC laden und den Schnelllader halt unterwegs nutzen. Ich fahren 90% elektrisch mit meinem PHEV und lade nur zuhause. Ich glaube bei Tesla hat man auch gesehen, dass Schnellladen weniger schlimm für die Batterien ist, als zunächst gedacht. Auch der Bohei mit Ladezustand ist nicht soooo Entscheidend, vorallem nicht bei den neueren LFP-Zellen. BYD will mit der neuen Batterie-Generation auf 1500kW Ladeleistung gehen und das auch bei sehr geringen Temperaturen. 1500kW-Lader wirds nicht wie Sand am Meer geben, braucht man wahrscheinlich auch nicht. Damit kommt man dann in Regionen, in denen Laden quasi einem Tankvorgang zeitlich gleichgestellt ist. 10-70% SOC in 5min. Da ist dann eher wichtig, dass man nicht mit Handy und App rummachen muss, sondern einfach anschliessen und laden. Da steht man länger an der Tanke, inkl. Bezahlen an der Kasse, etc. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mc100 19. März vor 10 Stunden von Holgerli: Mein mittlerweile 7 Jahre altes Model 3, mit Akkutechnik, die wohl eher 8 oder 9 Jahre alt sein wird, schafft bei 50% noch eher an 140 KW Das aktuelle Tesla M3/MY ist leider genauso langsam und bei 60% unter 100kW. Der BMW ist da bei 200kW? Die Ladekurve ist einfach nicht mehr Stand der Technik. Dafür sind die Teslas günstiger und finden auch ihre Abnehmer. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Caveman8 19. März · bearbeitet 19. März von Caveman8 vor 21 Minuten von Mc100: Das aktuelle Tesla M3/MY ist leider genauso langsam und bei 60% unter 100kW. Der BMW ist da bei 200kW? Die Ladekurve ist einfach nicht mehr Stand der Technik. Dafür sind die Teslas günstiger und finden auch ihre Abnehmer. Er hält die 400kW etwa bis 35%. Im Test hatte der 400 kW Lader technische Probleme, daher an einer normalen Säule dann weiter: 60% = 220 kW 70% = 180 kW 80% = 115 kW Quelle: carmaniac Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli 19. März vor 3 Stunden von Mc100: Das aktuelle Tesla M3/MY ist leider genauso langsam und bei 60% unter 100kW. vs. vor 15 Stunden von Mc100: Versuch mal das Model 3 bei über 50% zu laden, das ist Wallbox Geschwindigkeit. Wir kommen also binnen 12 Stunden von 11kW bei 50% auf (unter) 100 kW bei 60%. Was soll ich dazu noch sagen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli 19. März · bearbeitet 19. März von Holgerli vor 5 Stunden von Caveman8: Das dir das nicht selbst unangenehm ist, überrascht mich immer wieder… Das du nicht nicht mal in einem so klaren Fall sagen kannst, dass BMW (und auch Mercedes mit dem CLA) das klar bessere Auto baut, sagt viel aus. Bleib gerne in deiner Welt. Im ersten Moment habe ich mich echt gefragt als ich die beiden Diagramme (und gerade das erste) von Dir gesehen habe: "Glaubt Claveman8 wirklich, dass das unkommentiert bleibt und er so billig einfach aus der Diskussion kommt?". Aber nein, ich glaube nicht an absichtlichen Vorsatz. Mittlerweile denke ich aber, dass das Problem dieser Diskussion ist: Hier diskutieren teilweise Leute die nicht wirklich Ahnung vom Thema haben und voll auf die PR von BMW (und Mercedes) und auch auf YT-PR-Videos (im Auftrag von BMW und Mercedes) anspringen. Natürlich kann und werde ich es auch sagen: BMW und Mercedes bauen natürlich ein deutlich besseres Auto, als Tesla vor 11 Jahren! Ich erwarte sogar, dass BMW und Mercedes besser sind als Tesla vor über 10 Jahren. Alles andere wäre schlecht. Was will ich sagen? 1.) Das S85D war glaube ich erst die 2. oder 3. Modell-Iteration des Model S von Tesla und wurde von 2015 bis 2016 gebaut. 2.) Die Akku-Technik darin dürfte noch die 1. Generation sein und technisch eher an die 15 Jahre alt sein: Natürlich hat das Model S im Maximum "nur" im 130 kW geladen, dass hat folgende Gründe 1. Wurde es 2015 das Model S nur mit einer maximalen Ladeleistung von 120 kW DC verkauft. Da finde ich knapp 130 kW DC schon sehr gut. 2. Konnten Supercharger damals maximal 120 KW bereitstellen. Deswegen finde ich auch hier knapp 130 kW DC schon sehr gut. 3. Die Zahlen (z.B. 2019.12) in dem Screenshot sind der Softwarestand des Fahrzeugs. Die Software wurde initial in der 12. Woche 2019 (also Ende Februar/Anfang März 2019) gebaut und vermutlich im April 2019 ausgeliefert. => Der Akku ist zum Zeitpunkt des Tests schon knapp 5 Jahre alt. Und das meine ich ja: Lass uns die aktuellen BMWs in 3 Jahren anschauen, wie platt die Akkus nach 3 Jahren Langstrecke im Dauer DC-Ladebetrieb eines Vertreterlebens sind. Da muss BMW abliefern. => Tesla hat seinerzeit eine Menge Lehrgeld bezahlt, was die Akkus angeht. Schön, wenn BMW und Mercedes das nicht mehr müsse. Ich habe aber meine Zweifel. => Vielleicht war Porsche einfach nur schlecht oder hatte Pech. Aber einfach mal nach den Problemen des Taycan-Akkus googeln, wenn wirklich Interesse besteht, was ich ich mit "Lehrgeld" meine, Und diese Fahrzeuge waren gut 3 Jahre alt, zum Zeitpunkt der Probleme. Zum zweiten Diagramm: Eigentlich ist das ein phantastisches Diagramm, um zu verdeutlichen was ich die ganze Zeit sage (und nicht verstanden wird) und warum BMW so einen Roman an Einschränkungen bei den bis zu 400KW und bis zu 400km in 10 Minuten schreiben muss: => Gerade beim Ladestart ist die Vorkonditionierung des Akkus sehr wichtig: bei -10°C und ohne Vorkonditionierung begonnen zu laden, dann kommen halt 3kW Startgeschwindigkeit bei raus. Richtig konditioniert und bei 20°C Umgebungstemperatur lädt man halt mit 250 kW. => Auch für BMW wird die Zellphysik chinesischer Hersteller gelten. Deswegen sind die drei Bildchen von carmaiac auch nicht so wirklich aussagekräftig: Der weiss, dass der Akku optimal vorkonditioniert sein muss, um solche Jubel-Werte zu erreichen. Und der wird das bei seinen PR-Testfahrten auch hinbekommen. Aber ja: BMW kann mit 400kW laden, während Tesla aktuell nur 250kW kann und auch will. Und ja: BMW lädt schneller als Tesla zur Zeit kann oder will. Ich bleibe aber bei meiner Kritik: 1. Die bis zu 400KW und bis zu 400km in 10 Minuten werden in der Realität kaum erreicht werden 2. BMW muss erst noch zeigen, dass die Akkus nach 3 Jahren Dauer-DC-Laden und 100.000km nicht Fritte sind 3. Aussagekräftig wird es erst, wenn mal ein 1.000km-Test zw. einem dann aktuellen MY maximale Reichweite und einem i3 gemacht wurde, wer wirklich schneller am Ziel ist. 4. Muss BMW erst noch mit dem iX3 und dann dem i3 beweisen, dass man die Fahrzeuge wirklich kostendeckend verkaufen kann und will Ich glaube ich habe zum technischen Aspekt alles gesagt, was ich sagen wollte. Wenn hier weiterer Diskussionsbedarf besteht, stehe ich gerne zur Verfügung. Bis dahin, lasse ich es gut sein, da auch gerade die Emotion auf (d)einer Seite rasant zu steigen scheint. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mc100 19. März vor einer Stunde von Holgerli: Wir kommen also binnen 12 Stunden von 11kW bei 50% auf (unter) 100 kW bei 60%. Was soll ich dazu noch sagen? Leicht überspitzt ausgedrückt. dachte das wäre klar. Du stellst ja auch die i3-Werte in Frage obwohl es beim iX3 schon bewiesen ist. Beim 1000km Test bin ich gerne dabei. Der i3 kann da nicht verlieren. Was dort aber nicht abgedeckt wird ist der große Vorteil des i3 mit der Ladekurve, das man ohne nachdenken auch bei 60% laden kann. Die Tesla Werte sind da nur so gut weil (zB Björn) immer von 0-60% lädt. BMW neue Klasse heißt also nicht nur schnelleres Laden sondern auch die Freiheit zu laden wann man will und nicht wenn das Auto es will. Wie beim Verbrenner halt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli 19. März · bearbeitet 19. März von Holgerli vor 18 Minuten von Mc100: Leicht überspitzt ausgedrückt. dachte das wäre klar. Wenn der Faktor 9 "leicht überspitzt" für Dich ist: Alles klar, verstanden. vor 18 Minuten von Mc100: Beim 1000km Test bin ich gerne dabei. Der i3 kann da nicht verlieren. Was dort aber nicht abgedeckt wird ist der große Vorteil des i3 mit der Ladekurve, das man ohne nachdenken auch bei 60% laden kann. Die Tesla Werte sind da nur so gut weil (zB Björn) immer von 0-60% lädt. Hier würde ich widersprechen. Eine 1.000km Kilometer-Test ist sehr aussagekräftig: 1. Die Fraktion "Ich fahre 1.000km am Stück mit meinem Diesel", kann sehen was BMW und Tesla schaffen. 2. 1.000km bedeuten: Einmal quer durch Deutschland (Vertreter). Von Frankfurt nach Rimini (Urlauber). Beides mal Szenarien die bei "Solange BEVs das nicht schaffen, wird das nichts!" angeführt werden. 3. Beide Autos müssen mindestens 1x Nachladen weil keines (lt. Herstellerangaben) die 1.000km an Stück schaffen kann. 4. Dabei kann BMW zeigen viel besser bzw. wie viel schlechter Tesla ist. Und das aus zwei Gründen: Höhere absolute WLTP-Reichweite, höhere theoretische Ladeleistung. Eigentlich sollte man noch einen deutschen "Zukunfts-Diesel" mitfahren lassen. Am Besten aber mit 50-jährigen Fahrern und der Vorgabe, dass man sich nicht in die Hose pinkeln darf, wenn man alle 2 Stunden mal muss. Interessant wäre vor so einem Test, dass dann jeder, sowohl Diesel- als auch BMW-Fan, angibt wie schnell man vor dem zweit- und drittplazierten im Ziel ankommt. Weil und soviel sollte klar sein: Die 750km bzw. 900km sind WLTP. Die Realität, wenn man nicht absichtlich mit 80km/h hinter einem LKW her schleicht und deswegen Stunden später ankommt, wird anders aussehen. Genauso wie die angeblichen 3 Liter/100km im Diesel. Ich glaube die Überraschung wird groß sein, wenn aus Stunden nur noch Minuten werden. vor 18 Minuten von Mc100: BMW neue Klasse heißt also nicht nur schnelleres Laden sondern auch die Freiheit zu laden wann man will und nicht wenn das Auto es will. Wie beim Verbrenner halt. Was der Unterschied von 150km zwischen 750km und 900km WLTP so ausmachen soll... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Caveman8 19. März vor 51 Minuten von Holgerli: Aber ja: BMW kann mit 400kW laden, während Tesla aktuell nur 250kW kann und auch will. Und ja: BMW lädt schneller als Tesla zur Zeit kann oder will. Du pflückst dir auch immer nur die Punkte raus, die du mit deiner selektiven Wahrnehmung verbiegen kannst. Wo ist denn die Ladekurve des Tesla mit seinen 250kW? Wie lange hält der die? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli 19. März vor 8 Minuten von Caveman8: Du pflückst dir auch immer nur die Punkte raus, die du mit deiner selektiven Wahrnehmung verbiegen kannst. Das kann man auch von Dir sagen. vor 8 Minuten von Caveman8: Wo ist denn die Ladekurve des Tesla mit seinen 250kW? Wie lange hält der die? Jetzt gerade frage ich mich wirklich ob Du das Diagramm welches Du gepostet hast überhaupt inhaltlich verstanden hast. Dazu ist mir aufgefallen, dass Du Dir random einfach ein komplett anderes Modell rausgesucht hast. Diskutiert haben wir über das Model 3 nicht über das Model Y Hier jetzt mit einem Model 3 mit genug Datenpunkten (und nicht mit einem MY mit recht wenig Datenpunkten): - all die grauen, einzelnen Punkte sind einzelne Messpunkte zu einem bestimmten Zeitpunkt (so wie die drei Bilder von Carmaniac; Dabei fällt auf: Wie war denn die Ladeleistung bei 0%, 10%, 20%... 50% SoC? Ein Schelm der dabei böses denkt. ) - wir sehen, dass eine nicht unerhebliche Anzahl von M3, unter optimalen Ladebedingungen, bis 30% mit (über) 250kW laden kann - aus der Summe der Einzelmessungen ergibt sich dann die Ladekurve (blau), die den Schnitt aller Ladegeschwindigkeiten bei einem spezifischen SoC angibt Also für Dich zur Erklärung: - graue Einzelpunkte: Die 4 random Fotos von irgendwelchen Ladeständen des iX3. Natürlich suche ich mir da die besten Werte raus, wenn ich zeigen will wie schnell ein Auto im Optimalfall laden will. - blaue Linie: Der Schnitt vieler Messungen, die die reale und zu erwartende Ladegeschwindigkeit angibt. Über viele Fahrzeuge, über viele Lader, über viele Wetterzustände und vor allem über viele verschiedene Alter der Akkus. Diese kann BMW auch mit iX3 noch nicht liefern. Daran muss ich BMW aber messen lassen. Und um zu zeigen was bei Tesla auch geht: Mit einem BYD-Akku schafft ein SR unter optimalen Bedingungen (=optimale Einzelwerte, die den drei Fotos von Carmaniac entsprechen) bis weit über 90% SoC 180 kW Ladeleistung. Da sieht das einzelne Bild mit 115kW bei 80% von Carmaniac nicht mehr so "Wahnsinn!" aus, oder? Rosinenpicken wie YTer um genehme PR-Videos zu schießen kann jeder. Deswegen nochmal: 1. Nicht irgendwelche Einzelmessungen, wo das Laden optimiert wurde oder die Bedingungen optimal waren um bis zu 400KW und bis zu 400km in 10 Minuten zu erreichen sind ausschlaggebend, sondern die Summe der Ladungen (zu der man auch erstmal einen 400kW-Lader finden muss, weil wenn der HPC keine 400kW schafft, sondern nur 150kW...) 2. Diese Ladeleistung muss über die Zeit erreicht werden. Ein Akku altert. Und je schneller er geladen wird und vor allem je öfter er schnell geladen wird, desto schneller altert er. Und hier muss BMW erst noch beweisen, dass auch nach 100.000km solche Akkus nicht Fritte sind Kurze techn. Anmerkung: Die max. Ladegeschwindigkeit hängt auch maßgeblich von der Akkugröße ab. Soll also heissen: Wenn der iX3 und i3 mal mit kleineren Akkus angeboten werden, dann war es das mit bis zu 400kW Ladeleistung. Das schafft dann BMW auch nicht mehr, wegen der Physik bzw. Chemie. Die max. 250kW Ladeleistung bei 80kW-Akku bei Tesla sind auch dem deutlich kleineren Akku geschuldet. Die Laderate wird in "C" angegeben und die die max. Ladeleistung im Verhältnis zur Akkugröße an. Z.B. max. 50kW Schnellladeleistung bei 50kWh bedeutet eine Laderate von 1C. Ab 1,5 bis 2C redet man von Schnellladung. Mal kurz gerechnet: BMW: 400kW und 108 kWh: 3,7C Tesla SR: 180kW und 56 kWh: 3,2C Tesla LR: 250kW und 80 kWh: 3,1C Also 15% Unterschied der der Physik bzw. Chemie und der Akkugröße und somit im Endeffekt dem Preis des Fahrzeugs geschuldet sind. Warten wir ab was mit den neuen 4680-Zellen von Tesla möglich wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
scrap 19. März vor 1 Stunde von Holgerli: Also 15% Unterschied der der Physik bzw. Chemie und der Akkugröße und somit im Endeffekt dem Preis des Fahrzeugs geschuldet sind. Warten wir ab was mit den neuen 4680-Zellen von Tesla möglich wird. Also dann muss man ja erst abwarten was Tesla mit den 4680 so liefert oder? Weil BMW setzt in der Neuen Klasse eben genau solche Rundzellen ein, wenn ich nicht falsch liege? Somit sind die Vergleiche der bisherigen Batterien und der Neuen Klasse Batterie nicht 1:1 vergleichbar? Des Weiteren ist hier die Frage, wenn CATL die Akkus liefert werden die sicherlich das in gewisser Art und weise auch Garantieren, oder nicht? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Caveman8 19. März vor 5 Stunden von Holgerli: Und um zu zeigen was bei Tesla auch geht: Ich hab für dich die beiden Kurven mal grob in ein Schaubild gezeichnet. Das ist der IX3 an einem 350 kW Lader (also noch nicht mal volle Power). Unten dein genanntes Gegenbeispiel. Wie du darauf kommst, die Ladekurve des IX3 als Bestcase darzustellen, musst du uns mal erklären. Aber ich gebe es auf mit dir. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli 19. März · bearbeitet 19. März von Holgerli vor 4 Stunden von Caveman8: Aber ich gebe es auf mit dir. Nee, Du musst es nicht mit mir aufgeben, Du musst Dir die technischen Grundlagen erarbeiten, damit Du auch verstehst, dass Du es jetzt gerade NICHT verstehst. vor 4 Stunden von Caveman8: Ich hab für dich die beiden Kurven mal grob in ein Schaubild gezeichnet. Sachen die Du nicht richtig verstehst: Die gelbe Ladeline des iX3 ist exakt eine (in Zahl:1) Ladung die Carmaniac bei optimalen Bedingen mit dem iX3 hinbekommen. Die rote Ladeline ist die Mittelwert-Ladeline hunderter Ladungen von hunderten Autos, an X Standorten an hunderten von Ladevorgängen. Das beginnt schon damit, dass garantiert nicht jeder DC-Lader auch 180 kW bringt, nicht jeder Akku optimal temperiert ist (lässt die Ladegeschwindigkeit sinken), nicht jeder DC-Lader optimal mit dem MY zusammenarbeitet, viele Akkus von Tesla schon älter sind. Ich bring' jetzt mal ein Sportbeispiel: Die Frage soll sein, wie schnell ein Mensch die 100 Meter laufen kann. Die rote Line ist die Durchschnittsgeschwindigkeit von 1.000 Frauen im Alter von 16 bis 86 Jahre an hundert verschieden Tagen. Manchmal im Stadion manchmal auf einer Schotterstraße. Die gelbe Linie ist Usain Bolt am 16.08.2009 bei seinen Weltrekordlauf. Die Aussagekraft, dass Männer grundsätzlich 2,5x so schnell laufen wäre wohl bei dem Vergleich von einem optimalen Ladevorgang zu hunderten unter oftmals nicht ganz so optimalen Läufen nicht wirklich aussagekräftig, oder? vor 4 Stunden von Caveman8: Wie du darauf kommst, die Ladekurve des IX3 als Bestcase darzustellen, musst du uns mal erklären. Ich hoffe, dass Du es jetzt auch verstanden hast. Wenn nicht, hoffe ich zumindest, dass die meisten von "uns" es verstanden haben. Hier nochmal ein konkretes Beispiel: Ein IX3 an einer 400kW-Ladesäule: Bei 44% ein Einbruch von 330kW auf 235 kW. Die versprochenen 300km Reichweite in 10 Minuten wurden real erst nach 13 Minuten erreicht. Also Plus 30% So, was ist denn passiert? 1. Im BMW-Menu gibt es eine Menu-Punkt "Batterieschonendes Laden". Das hat er ausgestellt. Das musste er erst einmal ausstellen Im Video schnellt die Akku-Temperatur selbst im Winter(!) ganz schnell auf über 60°C. Und die Ladegeschwindigkeit wird massivst gedrosselt um den Akku nicht direkt zu killen. Mach das mal im Sommer bei 30°C oder bei 40°C. Bei den Temperaturen wird man kaum nahe 400 kW kommen. Und wenn BMW schon ein Menupunkt "Batterieschonendes Laden" einbaut und darin die Ladeleistung per Voreinstellung begrenzt, dann kann man sich denken, was es mit dem Akku macht, wenn man den öfters versucht an 400kW-Ladern zu laden. Und vor allem wissen das die BMW-Ingenieure auch schon jetzt. Ich würde keinen gebrauchten iX3 kaufen ohne hinreichenden Akkucheck. Weil nach 3 Jahren oder 100.000km oft an einem 400kW-Lader wird der Akku schlicht durch sein. Weil von 30°C (optimale Akku-Temperatur liegt zw. 30 und 40°C) auf über 60°C in 10 bis 15 Minuten, dass wird auch den besten Akku auf Dauer killen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli 19. März vor 7 Stunden von scrap: Also dann muss man ja erst abwarten was Tesla mit den 4680 so liefert oder? Weil BMW setzt in der Neuen Klasse eben genau solche Rundzellen ein, wenn ich nicht falsch liege? Somit sind die Vergleiche der bisherigen Batterien und der Neuen Klasse Batterie nicht 1:1 vergleichbar? Des Weiteren ist hier die Frage, wenn CATL die Akkus liefert werden die sicherlich das in gewisser Art und weise auch Garantieren, oder nicht? Zuerst sollte man sich erst einmal ehrlich machen. 400kW werden auch bei BMW nur unter optimalen Bedingungen erreicht. Dann sollte man verstehen, dass so hohe Ladeleistungen, um auch nur annähernd an die versprochenen 400km (i3) bzw. 300km (ix3) in 10 Minuten zu kommen, die BMW-Akkus extremst stressen und schnell(er) altern lassen werden. Den Stress sieht man im Video ja hier real. Da sind wir wieder bei dem Punkt: Tesla musste genug Lehrgeld bei der Akkualterung zahlen. Wenn ich solche Videos sehe, dann wird das dicke Ende bei BMW noch kommen. Wenn ich sehe in was für Thermikprobleme die BMW-Akkus selbst im Winter schon laufen, dann bin ich extrem gespannt, welchen Weg Tesla mit den 4680ern gehen wird bzw. gehen kann. Und wenn dann BYD mit einem Akku um die Ecke kommt, der mit 1.500kW geladen werden können soll, dann frage ich mich: Wo soll die ganze Hitze hin? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PEOPLES 20. März vor 11 Stunden von Holgerli: Und wenn dann BYD mit einem Akku um die Ecke kommt, der mit 1.500kW geladen werden können soll, dann frage ich mich: Wo soll die ganze Hitze hin? Wahrscheinlich über ein ausreichend dimensioniertes Kühlsystem. Und dann werden die auch nicht Anschlag mit 1500kW laden können. BYD redet von maximal 8C, das müssen also schon recht "fette" Akkus sein. Kann man sich fragen, was das mit der Lebensdauer der Batterien macht. Jeder nutzt sein EV anders, aber ich würde beispielsweise das Auto in aller Regel normal laden und dann paar Mal im Jahr (Langstrecke) halt am Schnelllader vollballern. Ich glaube bei Tesla wurden ja auch die Akkus ausgewertet und man fand raus, dass die Leute, die ihre Akkus schonten und die notorischen "Schnelllader" keinen dramatischen Unterschied in der SOH hatten. Alles nicht so wild. Seis drum, egal ob BMW, Tesla oder BYD, die Reichweiten steigen drastisch an, die Ladeleistung ebenfalls, die Niedrigtemperaturfähigkeiten auch. EVs verlieren deutlich ihre Nachteile gegenüber ICEs. In paar Jahren (auch mit besserer Infrastruktur) wird das Laden am Schnelllader einfacher und schneller gehen als an der Tanke. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli 20. März vor 2 Stunden von PEOPLES: Wahrscheinlich über ein ausreichend dimensioniertes Kühlsystem. Und dann werden die auch nicht Anschlag mit 1500kW laden können. BYD redet von maximal 8C, das müssen also schon recht "fette" Akkus sein. Kann man sich fragen, was das mit der Lebensdauer der Batterien macht. 8C entsprochen bei 1.500kW (max) einem 188 kWh-Akku. Schon allein dafür braucht man ein großes Auto. Dazu ausreichende Kühlung... Lassen wir uns überraschen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag