Zum Inhalt springen
Teletrabbi

BMW

Empfohlene Beiträge

Caveman8
· bearbeitet von Caveman8

Der kommende IX5 soll wohl ein 147,8 kWh Akku bekommen und in Reichweite von 1.000km pro Akkuladung kommen. 

Quelle: Motortalk

IMG_1018.jpeg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
uth_broker

Nicht schlecht, dieses Auto!!!

Sind auch schon Preise im Umlauf?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Caveman8

Wenn man sich die bisherige Preispolitik anschaut, dürfte der IX5 bei etwa 100.000€ liegen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian
Am 18.3.2026 um 20:46 von Holgerli:

Geil finde ich übrigens den Disclaimer: "...Beladung, Fahrstil, Strecke, Witterung, Nebenverbraucher (u. a. Klimatisierung), Bereifung, Alterungszustand der Batterie". Was zum Teufel haben Beladung, Fahrstil, Strecke und Bereifung mit der Ladegeschwindigkeit zu tun?

Nochmal für nicht Technik-affine: es ging in dem Text oben um 400km Reichweite in 10 min nach laden. Die Reichweite wiederum hängt von diesen Faktoren ab.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Zitat

BMW senkt seine Gewinnprognose für das laufende Jahr. Gründe seien die „negative Entwicklung in China“ und Auswirkungen des Konflikts im Nahen Osten, teilte BMW am Dienstag in München mit. Zudem werde das Unternehmen seine laufenden Kostensenkungen „durch weitere Struktur- und Effizienzmaßnahmen intensivieren und beschleunigen“

Quelle: manager magazin 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263

BMW brechen nach heftiger Gewinnwarnung ein

gestern VW, heute BMW

Zitat

Das Management habe sich gescheut, vor dem Investorentag im September Details zur Restrukturierung zu nennen, was darauf hindeute, dass vor allem die deutschen Betriebe betroffen sein könnten, so die Bank. "Es scheint uns, dass BMW ein globales Geschäftsmodell für die Montage überdenken könnte." Jefferies erwartet eine Verlagerung hin zu mehr Beschaffung und Integration in Nordamerika und China. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
uth_broker

Oh je. Sehr bitter für Anleger wie mich.

Dabei glaube ich eigentlich an die Qualität von BMW Automobilien und bin deshalb trotz der Kursverlust der letzten Monate investiert geblieben.

Interessant ist, das Analysten der DZ Bank, Deutsche Bank, Goldmann Sachs Group und JP Morgan in Aktienanalysen von heute(!) allesamt die Empfehlung "Kaufen" belassen, ihre Kursziele aber teils dramatisch senken. Das wirkt auf mich nicht so ganz seriös.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
uth_broker

Für mich stellt sich die berühmte Frage: Augen zu und durch oder Ende mit Schrecken?

Was meint ihr? Einstandskurs war 86,51 €, aber darauf soll man ja nicht in erster Linie achten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BlindesHuhn88

BMW mit der neuen Klasse: Vorbestellung sind gut. Technische Daten spielen vorne mit. 

Mit dem neuen Chef: neuer Wind, Sparkurs?

Mit dem riesen Werk in USA und direkt China könnte man Zölle sparen und günstig produzieren?

BMW steht meiner Meinung nach mit am besten da. Wenn die neue Klasse weiterhin so ankommt muss es bergauf gehen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Caveman8

Ich bleibe bei BMW in jedem Fall an Bord. BMW baut schon immer die besten deutschen Autos (insbesondere was Motoren, Getriebe und Fahrwerk angeht) und schafft es meiner Meinung nach gut diese Qualitäten ins neue Elektrozeitalter zu überführen. Klar kostet eine Transformation Geld und klar wird die Marge künftig weiter unter Druck stehen und die Konkurrenz aus China stark bleiben. Dennoch sehe ich eine Niesche für fahraktive deutsche Fahrzeuge und denke die Bewertung ist aktuell fair bis günstig. 

PS: schon mal die Studie des neuen Elektro M3 gesehen? :shock::dumb::yahoo:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
vor 3 Stunden von BlindesHuhn88:

Mit dem riesen Werk in USA und direkt China könnte man Zölle sparen und günstig produzieren?

Und was nützt das große Werk in China, wenn man in den Jahren 2024/2025 nach dem Peak 2023 wieder auf die Verkaufszahlen von 2021 zurückgefallen ist und 2026 wahrscheinlich auf die 2020er-Zahlen zurückfällt?

In den USA sieht es besser aus. 

Bleibt spannend. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BlindesHuhn88

@Holgerlitja was soll ich sagen? Ich hoffe einfach dass beste!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Caveman8

Leider noch kein Preis auf der Website aber der I3 ist nun bestellbar: 

IMG_1057.jpeg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SvenDom
Am 17.6.2026 um 19:24 von Caveman8:

BMW baut schon immer die besten deutschen Autos (insbesondere was Motoren, Getriebe und Fahrwerk angeht) und schafft es meiner Meinung nach gut diese Qualitäten ins neue Elektrozeitalter zu überführen. 

Bin ich grundsätzlich 100% bei dir. All diese matchbox Karren aus Asien, USA oder sonstwo können mit der Qualiät aus Bayern nicht mithalten (auch, wenn sie definitiv besser geworden sind, zugegeben!)! 

ABER, Das bringt mir wenig als Aktionär z. Z., das ist das Problem. Seit Jahren herrscht Unsicherheit aufgrund der politisch (zumindest in EU) gepushten Transformation oder des Kaufverhaltens der Chinesen. Wo geht das hin? Ich weiß es nicht, deswegen halte mich aus Autoaktien grundsätzlich raus, schweren Herzens. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mausone46

Bin letzte Woche bei 67 eingestiegen, plane nochmal aufzustocken und dann bleibt es lange drin.

Ich habe Fertig

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
vor 9 Stunden von No.Skill:

BMW iX5 Hydrogen: erstes Brennstoffzellen-Serienmodell

Eigentlich in der Bild gelesen aber hier mit original Quelle.

Grüße No.Skill 

Und die wie vielte Ankündigung seit Ende der 1990er Jahre ist das jetzt? Und vor allem: wie viele davon sollen "in Serie" gefertigt werden?

Weiter: warum glaubt BMW, dass BMW es jetzt schafft mit dem Wasserstoff-Bomber Kunden zu generieren, nachdem Hyundai aber vor allem Toyota mit dem Mirai krachend gescheitert sind? Glaubt man echt, dass man es aufgrund des selbstverliehenden Etiketts "Premium Hersteller" schafft woran die Asiaten wegen zu hoher Kosten und vor allem fehlender Wasserstoff Infrastruktur gescheitert sind?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
No.Skill

@Holgerli Gute Fragen, die hab ich auch im Kopf und mich gewundert das BMW diesen weg geht. Zumal in der eigenen news vor dem Artikel mit der Brennstoff Zelle die Höhe Reichweite der neuen Batterien besprochen wurde. 

Mein AG arbeitet aber auch an Diesel, Gas, Wasserstoff und E Antrieben was ich so mit bekomme. Bin da nur indirekt betroffen da wir die Stahlbau Vorleistung bzw den Umbau machen wenn es nicht funktioniert hat. ^^

Die Entscheidung was nun richtig ist, wird die Zukunft zeigen bei BMW und bei mir auf der Arbeit. Hoffe nur das BMW und wir das überleben.

Grüße No.Skill 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli

Gerade die Wasserstoffinfrastruktur sehe ich nicht. In den letzten Jahren wurde das Hohelied des stetigen Ausbaus der Wasserstofftankstellen eingestimmt, wenn es darum ging Kritikern irgendwas entgegenzusetzen. Seit mindestens letztem Jahr sinkt aber auch in Deutschland die Zahl der Wasserstofftankstellen kontinuierlich. In andere europäischen Ländern und den USA sieht es noch übler aus. Lobeshymnen aus China bezüglich des Ausbaus der Wasserstofftankstellen hört man auch nicht mehr. Aus Wasserstoff für die Massenmobilität wurde seit einiger Zeit Wasserstoff für LKWs und ÖPNV. Von LKWs hört man so gut wie gar nichts mehr. Beim ÖPNV eigentlich nur noch Horrorstories wie Steuergelder mit Ansage verbrannt werden.

Gleichzeitig explodieren die Modellanzahl und Verkaufszahlen von Elektro-Fahrzeugen. Egal.ob Autos , LKWs (egal welche Größe) oder Busse ,(egal welche Größe).

Gleichzeitig fährt BMW ja auch eine, für deutsche Hersteller, eine sehr gute BEV-Strategie. Deswegen verstehe ich diesen Move nicht. Außer wenn es halt massiv Subventionen abzugreifen gibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hotzenplotz2

Ich frage mich, warum die das gleiche Auto als Verbrenner, BEV und Brennstoffzellen Variante anbieten wollen. 
Das was man Kosteneinsparung gewinnt, weil man viele Teile in allen Baureihen verwenden kann, verliert man durch die Kopfschmerzen der Ingenieure, die in den anderen Versionen dann irgendwelche unsinnigen Designrestriktionen haben. Beim BEV will ich unter den hinteren Sitzen Akku unterbringen, damit ich Platz im Fußraum gewinne. kann ich einen durchgehenden Boden bauen, da muss keine Welle zu den Hinterrädern usw. usw. 

2013 war gerade das Modell S draußen und es war eben u.a. dadurch faszinierend, dass es allerlei Features besaß z.B. einen Frunk, den man so von Verbrennern und auch von umgebauten verbrennern nicht kannte. Nervt mich auch bei meinem e-Niro, dass er als PEV diese blöde Erhöhung im Fußraum hinten hat für die Welle, die es gar nicht gibt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady

15,95€/kg kostet Wasserstoff an der einzigen Tankstelle in unserer Stadt. Da habe ich schon Glueck dass es ueberhaupt eine gibt, denn es gibt insgesamt nur 350 in USA und Europa zusammen. Laut Eigenangabe braucht der neue BMW 1.2kg/100km. Also ueber 20 Euro/100km nur an Wasserstoffkosten, wenn die Herstellerangabe stimmt.
Was soll die Zielgruppe dafuer sein? Wer bei gesundem Menschenverstand kauft das? Da ist jeder Diesel billiger...

Wasserstoff ist tot - wir haben einen niedrig vierstelligen Bestand an Wasserstoff-PKWs. Im Februar 2025 wurden nur noch 8 Wasserstoff-Pkw neu zugelassen aber im selben Monat 35.949 batterieelektrische Pkw.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
vor 54 Minuten von slowandsteady:

Wasserstoff ist tot - wir haben einen niedrig vierstelligen Bestand an Wasserstoff-PKWs. Im Februar 2025 wurden nur noch 8 Wasserstoff-Pkw neu zugelassen aber im selben Monat 35.949 batterieelektrische Pkw.

Das geht ja noch krasser (alles nachzulesen in den Pressemitteilungen des KBA):

- Im März hatte Toyota 100% Marktanteil in Deutschland bei Brennstoffzellen-Autos. Zugelassen wurde ein (in Zahl: 1) Mirai. Heisst im Umkehrschluss: Niemand anderes hat ein Brennstoffzellen-Auto zugelassen.

- Im April hatte Hyundai 100% Marktanteil in Deutschland bei Brennstoffzellen-Autos. Zugelassen wurden zwei (in Zahlen: 2) Nexo. Auch hier: Niemand anderes hat ein Brennstoffzellen-Auto zugelassen.

- Im Mai hatte niemand einen Marktanteil  in Deutschland bei Brennstoffzellen-Autos.  Zugelassen wurden exakt null (in Zahl: 0) Brennstoffzellen-Autos.

Ich habe bewusst "Zugelassen" geschrieben, weil ich nicht glaube, dass die regulär verkauft wurden.

Zum Vergleich: in den drei Monaten wurden fast 195.000 100% elektrische BEVs verkauft.

Mein Fazit: Wenn "Technologieoffenheit" zur ideologischen Lachnummer verkommt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Caveman8
· bearbeitet von Caveman8

Ja, wahrscheinlich wird das wirklich die Antwort sein… Ich kann mir Wasserstoff auch kaum im sinnvollen Rahmen für PKW vorstellen aber wenn es Förderungen abzugreifen gibt? Warum nicht? Schade nur um das schöne Steuergeld. 

IMG_2742.jpeg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag