Zum Inhalt springen
Teletrabbi

BMW

Empfohlene Beiträge

DarkBasti
vor einer Stunde von Caveman8:

Ja, wahrscheinlich wird das wirklich die Antwort sein… Ich kann mir Wasserstoff auch kaum im sinnvollen Rahmen für PKW vorstellen aber wenn es Förderungen abzugreifen gibt? Warum nicht? Schade nur um das schöne Steuergeld. 

IMG_2742.jpeg

Danke, für 273 Mio kann man schonmal ein paar Azubis mit Wasserstoff forschen lassen.

Ist BMW eigentlich kurzzeitig wegen so einen Wasserstoffbeitrag vom Kurs runter gegangen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BlindesHuhn88

Wie Bucht ihr die Umwandlung der vz Aktien in Stammaktien in Portfolio Performance um?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Caveman8
· bearbeitet von Caveman8
vor 1 Stunde von DarkBasti:

Ist BMW eigentlich kurzzeitig wegen so einen Wasserstoffbeitrag vom Kurs runter gegangen?

Dürfte wohl eher mit der BMW- Gewinnwarnung vom 16.06. und dem deutlich erhöhten Stellenabbau bei VW zusammenhängen. 

vor 12 Minuten von BlindesHuhn88:

Wie Bucht ihr die Umwandlung der vz Aktien in Stammaktien in Portfolio Performance um?

Verkauf der VZ zum aktuellen Kurs der Stämme und anschließend Einlieferung / Kauf der Stämme? So sollte es doch passen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mkoll

"Über natürliche Fluktuation und Abfindungen auf freiwilliger Basis sollen im indirekten Bereich rund 8000 Stellen bis Ende 2027 vorallem in Deutschland entfallen."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli

Hier übrigens der Artikel von n-tv mit einer inhaltsgleichen Aussage.

Münchner Konzern in der Krise - BMW streicht weltweit 8000 Stellen

Anmerkungen:

- "Konzern in der Krise" deutet jetzt nicht darauf hin, dass es dem Konzern gut geht und das er wirklich gut aufgestellt ist.

- Interessant wird, was für Abfindungssummen da dann möglich werden. 

- Noch interessanter wird wie die Personalentwicklung in Ungarn sein wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli

Was muss man eigentlich pro Monat zusätzlich für einen BMW bezahlen der frei von unerwünschter Werbung ist?

BMW: Plötzlich Spider-Man-Werbung im Fahrzeugdisplays

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

BMW verramscht den iX3 für bis zu 35.000 Euro in China

Teilweise mit schlechterer Ausstattung, teilweise aber mit Abofunktionen für mehrere Jahre inkludiert. 

Die AMS vermutet aber, dass selbst dieser Preisunterschied (zu Europa) nicht reicht, um das Ruder in China rumzureißen. 

Zeigt mir: Auch wenn die Krise des VW-Konzerns und Mercedes in China im medialen Fokus stehen: Auch BMW betrifft es. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BlindesHuhn88

@Holgerli ja leider... Darum will BMW auch Leute abbauen... Vor allem in Deutschland weil es hier zu teuer ist zum produzieren... Und mit den tollen Reformen wird es nochmal teuerer.. 

Ich hoffe BMW kann durch seinen Status zumindest mit dem Preiskampf noch etwas Absatz generieren und sogar Gewinn machen..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Caveman8
vor 2 Stunden von Holgerli:

BMW verramscht den iX3 für bis zu 35.000 Euro in China

Teilweise mit schlechterer Ausstattung, teilweise aber mit Abofunktionen für mehrere Jahre inkludiert. 

Die AMS vermutet aber, dass selbst dieser Preisunterschied (zu Europa) nicht reicht, um das Ruder in China rumzureißen. 

Zeigt mir: Auch wenn die Krise des VW-Konzerns und Mercedes in China im medialen Fokus stehen: Auch BMW betrifft es. 

Naja, verramschen ist wieder mal völlig populistisch aufgeblasen. Der China IX3 wird auch dort produziert (im Gegensatz zur EU Version) und hat einen weniger hochwertigen Akku. Der Preis dürfte sich in die Preisgestaltung westlicher Konkurrenz einreihen. 

Spannend z.B. Der IX3 liegt damit preislich in China nur 1.000€ über dem Tesla Model Y. Preislich hat kein westlicher Hersteller in China Chancen gegen chinesische Hersteller. Dennoch könnte BMW zu dem Kurs wieder etwas Marktanteil gewinnen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mkoll
vor 4 Stunden von Holgerli:

Ne da sieht man nur, wie günstig man in China produzieren kann und auch die ganzen chin.Zulieferteile und Speicher wohl deutlich günstiger sind als in der EU sind. Dann macht man mit solchen Preisen immer noch money.  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
vor 2 Stunden von Caveman8:

Spannend z.B. Der IX3 liegt damit preislich in China nur 1.000€ über dem Tesla Model Y. Preislich hat kein westlicher Hersteller in China Chancen gegen chinesische Hersteller. Dennoch könnte BMW zu dem Kurs wieder etwas Marktanteil gewinnen. 

Naja, VW hat in China auch den ID3 für unter 20K verramscht und Mercedes hat für diverse Modelle den Preis um 20 bis 40% gesenkt gehabt. Marktanteile hat es nicht gebracht. Es ging trotzdem weiter Steil bergab.

Und zu hoffen, dass nur weil der BMW "nur noch" 1.000 Euro über einem MY liegt die Leute jetzt massenhaft zu BMW, kann man zwar, ist aber kein Automatismus. 

Aber spannend wird es: Wenn es nicht klappen sollte signifikant Marktanteile dazuzugewinnen ist die Antwort offensichtlich: Es liegt nicht am Preis.

vor 13 Minuten von Mkoll:

Dann macht man mit solchen Preisen immer noch money.  

Was erst mal nur eine Behauptung ist. Aber auch das sollte man, wenn es denn signifikant höhere Absätze gegen sollte, an der Bilanz sehen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
alex08
vor 12 Stunden von Holgerli:

ist die Antwort offensichtlich: Es liegt nicht am Preis.

Das ist der Elefant in Raum, ja. Sollte das das Ergebnis werden, sieht es düster aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Flughafen
vor 15 Stunden von Holgerli:

Wenn es nicht klappen sollte signifikant Marktanteile dazuzugewinnen ist die Antwort offensichtlich: Es liegt nicht am Preis.

Sind im Automarkt die Preiszyklen nicht besonders ausgeprägt? Und gibt es nicht gerade in China zu viele Auto-Hersteller? Ich beobachte den Auto-Markt nicht, aber wenn das so ist, dann ist das doch normal. Und BMW muss damit umgehen können, wie alle anderen Autohersteller auch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
vor einer Stunde von Flughafen:

Sind im Automarkt die Preiszyklen nicht besonders ausgeprägt? Ich beobachte den Auto-Markt nicht, aber wenn das so ist, dann ist das doch normal.

Was meinst Du damit? Ich habe im Automarkt noch nie, auch in China nicht, gesehen, dass ein Autohersteller ein neues Modell vor dem Start mit einem deutlich geringeren Neuwagenpreis (vor Rabatt!) anbietet.

Preiszyklen kenne ich bisher nur so, dass das über zeitlich begrenzte Sondermodelle geregelt hat. Dies scheint aber keine Sondermodell-Aktion zu sein. 

Und eigentlich hätte ich, wenn es denn ein Sondermodell ist, erwartet, dass das Founders-Edition-like eher sogar einen Tacken teuer ist. 

Gerade, dass der Neupreis offiziell so niedrig angesetzt wird ist doch ein langfristiges Problem: Für diese Generation des iX3 wird BMW nie wieder den Preis signifikant anziehen können. Auch für ein Face-Lift wird es problematisch werden. 

Außerdem sehe ich das Problem, dass BMW sich zumindest früher im Premium-Segment verortet hat. Zumindest beim Preis ist man mit dem Preis im Mid-Segment positioniert. 

Zumindest in China könnte das auch dem Marken-Image Schaden. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dev

Wenn etwas zu chinesischen Arbeitskosten hergestellt wird, kann man auch vor Ort einen Preis bieten, welcher der üblichen Marge entspricht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
alex08
vor 17 Minuten von dev:

(...) welcher der üblichen Marge entspricht.

Sicher. Nur bist du dann nicht mehr in der Differenzierung unterwegs.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli

Ich habe meine Schwierigkeiten zu erkennen, dass der chin. Lohn für 40+% Preisunterschied verantwortlich sein soll. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
howhardgerrard87
vor 15 Minuten von Holgerli:

Ich habe meine Schwierigkeiten zu erkennen, dass der chin. Lohn für 40+% Preisunterschied verantwortlich sein soll. 

Wenn komplett made in China dann hat man ja auch sehr kurze Transportwege, Energiekosten etc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dev
vor 24 Minuten von Holgerli:

Man muß sich die gesamte Preisstruktur ansehen! z.B. 6% weniger Umsatzsteuer und andere Kosten enthalten auch Arbeitskosten, wenn diese überall niedriger sind, sind die Kosten pro Fahrzeug niedriger.

Wenn dem nicht so wäre, würde keiner in China produzieren und das Zeug um die Welt schiffen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
basti_
Am 24.8.2026 um 12:34 von dev:

Wenn dem nicht so wäre, würde keiner in China produzieren und das Zeug um die Welt schiffen!

Vielleicht produziert man auch einfach in China, weil man sonst kein Auto in China verkaufen darf o.ä.

Ex-China könnte BMW eine tolle Wachstumsstory erzählen. Auch zeigen sie mit ihrem Werk in den USA, dass sie hoch automatisierte Werke, die weniger Personal benötigen, bauen können. Das Werk ist auch nicht viel schlechter, als die neuen, modernen Werke von chinesischen Herstellern.
Investoren/Aktionäre klammern sich halt immer noch an die Zeiten in denen man sich in China dumm und dämlich verdient hat. Die Zeiten sind vorbei und werden auch nicht wieder kommen. 
Ist aber alles nichts neues afaik ... 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mkoll
· bearbeitet von Mkoll
Am 23.8.2026 um 18:09 von Holgerli:

Was erst mal nur eine Behauptung ist. 

Produktionskosten eines Mittelklassen SUV findet man im Internet.  Ist weit unter 35k, erst reicht China.

Am 24.8.2026 um 10:54 von Holgerli:

Zumindest beim Preis ist man mit dem Preis im Mid-Segment positioniert. 

Zumindest in China könnte das auch dem Marken-Image Schaden. 

Oberklasse aka 7er kostet in China ca 100k€ umgerechnet, das ist weniger als der Vorgänger aber auch die Huawei Oberklasse Autos kosten dort keine 200k€.  

Behauptungen ohne Zahlen stellst eigenlich nur du hier auf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 49 Minuten von Mkoll:

Behauptungen ohne Zahlen stellst eigenlich nur du hier auf.

Okay...

Produktionskosten eines Mittelklassen SUV findet man im Internet.  Ist weit unter 35k, erst reicht China.

Das ist erstmal nur eine Behauptung. Quellen machen Behauptungen ggfs. zu Fakten.  ;) 

Oberklasse aka 7er kostet in China ca 100k€ umgerechnet, das ist weniger als der Vorgänger aber auch die Huawei Oberklasse Autos kosten dort keine 200k€.  

Okay ich suche selber:

- Der 7er BMW geht ab umgerechnet 103k Euro los

- Der Huawai Maextro S800 geht ab 88k Euro los, besser ausgestattet bis 130k Euro

- Der Nio ET9 der exakt auf die 7er Kundschaft abzielt geht auch ab 107 los

- Der BYD Great Han kostet 75k bis 90k, je nach Ausstattung. 

Also: In der Oberklasse sind die Chinesen nicht unbedingt preiswerter als BMW selber.

Ist die Frage: Haben die Chinesen beim Marken-Gefühl soweit aufgeschlossen, dass sie BMWs "Premium"-Preise mittlerweile selber aufrufen können, oder kostet echte Oberklasse hat wirklich soviel?

Was Du jetzt noch liefern müsstest wären Quellen für die 35k Produktionskosten eines Mittelklasse SUVs.

Hier aber bitte nicht vergessen, dass der iX3 a. Obere Mittelklasse ist und b. vollelektrisch. Also bitte jetzt nicht mit Produktionspreisen von einem Holz-Mittelklasse-Verbrenner vergleichen.

Hinzu kommt, dass diese unter 35K der Endkunden-Verkaufspreis ist.

Abzuziehen davon sind aber noch:

- 13% chin. MwSt.

- 5% bis 8% Händler Marge

=> An der Stelle sind es nur noch 27,5k bis 29k Euro. 

- mögliche Kundenrabatte:

=> Hier will ich mich jetzt nicht aus dem Fenster lehnen, weil BMW eine 0%-Rabatt-Politik angekündigt hat. Ob es funktioniert muss man sehen. 

- anteilige Entwicklungskosten, Vertrieb, Marketing, Verwaltung und Gewährleistung:

=> Ich sehe hier einen Ansatzpunkt: Wenn Du hier über die reinen Produktionskosten argumentierst, musst BMW nur unter 29K liegen. Im Umkehrschluss weiss man dann aber auch warum die deutschen iX3s so teuer sind: Die müssen die chin. iX3s quersubventionieren. 

=> Wenn ein chin. iX3 wirklich auch die anderen Kosten einspielen muss, dann sind wir m.M.n. nach deutlich unter 25K.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag