reza Posted May 31, 2006 Ich würde mich auch mal von diesen Kopf-Schulter-Formationen lösen. Nur so als kleiner Tipp. Außerdem hat Nussdorf doch schon zml. Recht. Das kann ich sogar als Nicht-Kopf-Schulter-Formation-Nutzer sagen Hatte mir BMW neulich auch mal angesehen, ich seh das Ganze so: Nach dem Double Top signalisierten auch die Indikatoren die ein oder andere Divergenz. Sogar im Tagesbereich war der D- auf dem 10-Niveau, was so viel heißt wie: bald gibts ne Korrektur. CCI60 ist durch die 0-Linie durch. Ebenfalls hat der CCI20 die BBD20 durchschnitten. und die 0-Linie. Wie ich das nun interpretiere, anscheinend gibt es zwischen 39-40 Euro noch viel Vertrauen für die BMW-Aktie, alles drüber oder drunter wird nicht so "ernst" genommen. Im Prinzip kann man jetzt nur abwarten, ob die BMW-Aktie bis an die Trendlinie abrutscht oder einen neuen sekundären Trendkanal ausbildet. Share this post Link to post
Nussdorf Posted May 31, 2006 · Edited May 31, 2006 by Nussdorf Seit wann ist ein Hoch eine Unterstützung @Reza ? :'( Oder soll das ein Widerstand sein ? da kennt sich niemand mehr aus vor lauter Strichen PPs : ich dachte n Trend geht über 2 nebeneinanderliegende Punkte ? du hast aber einen ausgelassen ! PPPs : Bitte entschuldige meine Verwirrtheit! Share this post Link to post
Suertudo Posted May 31, 2006 Seit wann ist ein Hoch eine Unterstützung @Reza ? :'(Oder soll das ein Widerstand sein ? da kennt sich niemand mehr aus vor lauter Strichen PPs : ich dachte n Trend geht über 2 nebeneinanderliegende Punkte ? du hast aber einen ausgelassen ! PPPs : Bitte entschuldige meine Verwirrtheit! Die Hoch-Linien sind doch rot und als Widerstände markiert? Oder deute ich das fehl? Share this post Link to post
reza Posted May 31, 2006 · Edited May 31, 2006 by reza Na, Nussdorf hat Recht, die Grafik is vlt. wirklich n bisschen Konfus die rote Unterstützung", um die der Kurs derzeit notiert, ist der ehemalige Widerstand von einem Dreieck. Damit ich selbst noch den Durchblick bei so vielen Strichen behalte, lasse ich die Linien rot von Dreiecken. Share this post Link to post
Nussdorf Posted May 31, 2006 achso das soll ein Dreieck sein Ist wohl eher die Wochenendausgabe schönen Abend noch. Ps : und die Trendlinie? Share this post Link to post
reza Posted May 31, 2006 Na, Trendlinien zeichne ich nicht so langfristig ein, wenn ichs nicht sinnvoll finde. Deswegen habe ich jetzt nicht durch 21, 32 und 36 ne Linie gezogen. Sehe lieber die mittelfristigen Trends und bin immer wieder erstaunt, wo die Kurse halten, z.B oft an dem ehemaligen Widerstand eines Dreiecks. So sieht das insgesamt bei mir aus. Share this post Link to post
Nussdorf Posted May 31, 2006 Frage : sollte man für ne vernünftige TA nicht exakte und saubere Linien zeichnen ? Deine kommen mir nicht so exakt vor... liegt wohl an meinen Augen oder deinem Programm Share this post Link to post
reza Posted May 31, 2006 Dich stört, dass z.b im Dreieck nicht alle Linien sind? Das ist mit Absicht so, damit ich im nachhinein noch die Chartentwicklung verstehe - wenn du magst, kannste mir ja ne PM für weitere Fragen schicken. Share this post Link to post
Gast240123 Posted August 18, 2006 Kann mir jemand weiterhelfen. BMW hat im Zeitraum 2000-2005 mehr Fahrzeuge produziert als ausgeliefert. Normalerweise müssten sich die Bestandsveränderungen im Laufe der Zeit ausgleichen. Dies ist bei BMW allerdings nicht der Fall. Weshalb? Frage 2: Die 139.652 produzierten, nicht ausgelieferten Fahrzeuge benötigen hintereinandergereiht einen Platzbedarf von 698 km Länge (Annahme PKW-Länge ca. 5 m). Kennt jemand einen solch großen Parkplatz? :'( Share this post Link to post
Toni Posted January 10, 2007 · Edited January 10, 2007 by Toni Hier die grobe Fundamentalanalyse auf Basis des Geschäftsberichts 2005 in Form des Quicktests: Na ja... Das Unternehmen arbeitet nicht gerade sehr rentabel mit einer Umsatzrendite von ca. 5%, einer Eigenkapitalrendite von ca. 13% und einer Gesamtkapitalrendite von nur 5%! Da habe ich mehr erwartet. Wo man immer so oft liest, dass BMW ständig seine Prozesse optimiert...da frage ich mich, was die da optimieren... Meine Vorurteile gegenüber den Automobil-Herstellern bestätigen sich hier, es ist eine Branche, die sich in scharfem Preiskampf befindet. Das sollten die Aktionäre nie vergessen. Langfristig ist da nicht viel zu holen. Das sieht man auch am Aktienchart: Eine Ver-4-fachung in 16 Jahren ist nur durchschnittlich, abgesehen von den Dividenden. Die Aktie ist allerdings günstig mit einem KGV von ca. 10, einem KCV von ca. 4 (laut Onvista). Ich berechne ein KUV = ca. 3, KBV = ca. 1,5 Fazit: Durchschnittliches Unternehmen, günstige Aktie. Muss man aber nicht haben. Share this post Link to post
benny_m Posted January 10, 2007 Kann mir jemand weiterhelfen. BMW hat im Zeitraum 2000-2005 mehr Fahrzeuge produziert als ausgeliefert. Normalerweise müssten sich die Bestandsveränderungen im Laufe der Zeit ausgleichen. Dies ist bei BMW allerdings nicht der Fall. Weshalb? Frage 2: Die 139.652 produzierten, nicht ausgelieferten Fahrzeuge benötigen hintereinandergereiht einen Platzbedarf von 698 km Länge (Annahme PKW-Länge ca. 5 m). Kennt jemand einen solch großen Parkplatz? :'( Du musst Geschäftswagen und Vorführwagen usw. zu den ausgelieferten dazurechnen. Share this post Link to post
K0nfuzius Posted January 10, 2007 · Edited January 10, 2007 by konfuzius McKinsey-Untersuchung 1995: Toyota: 17 Stunden für Herstellung eines PKW Mercedes: 36 Stunden 1995: Fehler die auf Garantie behoben werden müssen innerhalb der Gewährleistungsfrist erstes Modelljahr Lexus: 4-5 Deutsche Hersteller Spannbreite: 7-15 je nach Hersteller Share this post Link to post
Grumel Posted January 10, 2007 Nun hat Konfuzius die berühmte Studie auch mal in die Finger gekriegt . Share this post Link to post
Signore Posted March 14, 2007 Hallo! BMW erwartet 2007 einen Rekordumsatz. Was haltet ihr vom Erwerb dieser Aktie? MfG Share this post Link to post
Benni Posted March 14, 2007 · Edited March 14, 2007 by Benni Hallo Signore! Also ich habe heute mit Spannung die Bilanzpressekonferenz verfolgt und muss leider als BMW-Aktionär sagen, dass ich mir mehr erwartet habe. Der gute Herr Reithofer kündigt zwar einen neuen Rekordumsatz und -gewinn an, aber die Wege dorthin wurden nicht richtig genannt. Naja, heute war ja sowieso nicht jedermann Tag an der Börse, deswegen geh ich die Sache mal anders an. Aufgrund der Tatsache, dass in diesem Jahr der neue X5, der facegeliftete 1er und 5er auf den Markt kommen (und für manche Besserverdiener auch M5 Kombi ) denke ich, dass das Ziel von ca 1.4 Millionen Autos konzernweit (man beachte, dass auch der neue Mini bald in den Vorführhallen steht) durchaus realistisch ist. Die Belastungen durch Rohstoffpreise und den EUR/Yen und EUR/USD Verhältnis werden auch dieses Jahr aktuell sein. BMW gibt zwar an, dass der Konzern den Dollar zu 50% abgesichert hat, jedoch denke ich trotzdem, dass die Belastungen durch den schwachen Dollar signifikant auffallen werden und das Ergebnis nicht nur ein bisschen, sondern extrem beeinflussen wird. Also ich lasse mich vom aktuellen Markt nicht deart verschrecken, dass ich alle meine Aktien verkaufe; auf alle Fälle werde ich meine BMW-Aktien behalten, da ich Potential in der Aktie sehe. Wenn ich jetzt nicht investiert wäre, würde ich die Aktie allerdings nicht kaufen, da es genug andere Papiere gibt, mit denen man viel mehr Gewinn machen kann. Ich persönlich sehe die BMW-Aktie als eine zu 90% sichere Anlage auf längere Zeit, weshalb ich auch in der nächsten Zeit nicht verkaufen werde. Mich würde dennoch interessieren, was so einige Chartexperten hier im Forum zu der Aktie von BMW derzeit sagen. Ich würde mich über eine Analyse sehr freuen. Grüße! Benni Share this post Link to post
Grumel Posted March 14, 2007 Also wenns dir um Sicherheit geht sind alle Autohersteller grundsätzlich zu heis. Da machen sich Lebenmittelhersteller und ähnliche Langweiler am besten für. Share this post Link to post
Benni Posted March 14, 2007 Mir geht es nicht ausschließlich um Sicherheit. Wenn irgendwann eine Regierung beschließen sollte, dass Autofahren künftig verboten ist, würde ich verkaufen. Aber solange das nicht passiert, denke ich, dass ein Konzern wie BMW dennoch nicht so schnell vom Markt verschwindet. Klar, die konzentrieren sich zwar nur auf die Premium-Klasse im Automarkt, aber auch solche Aktionen in der Vergangenheit, wie Rover-Kauf, Ölkrise oder zweiter Weltkrieg (okay, etwas weit hergeholt, is aber so) konnte den Konzern nicht zerschlagen bzw. von der Welt verschwinden lassen. Gruß! Benni Share this post Link to post
Toni Posted May 3, 2007 · Edited May 8, 2007 by Toni Starker Euro drückt BMW-Gewinn http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,480725,00.html Dank dem Mini http://www.manager-magazin.de/unternehmen/...,481685,00.html Share this post Link to post
Grumel Posted June 22, 2007 War schonmal jemand auf der BMW Hauptversammlung ? Wie ist das Essen dort ? Share this post Link to post
Jose Mourinho Posted September 1, 2007 Hier die grobe Fundamentalanalyse auf Basis des Geschäftsberichts 2005 in Form des Quicktests: Na ja... Das Unternehmen arbeitet nicht gerade sehr rentabel mit einer Umsatzrendite von ca. 5%, einer Eigenkapitalrendite von ca. 13% und einer Gesamtkapitalrendite von nur 5%! Da habe ich mehr erwartet. Wo man immer so oft liest, dass BMW ständig seine Prozesse optimiert...da frage ich mich, was die da optimieren... Meine Vorurteile gegenüber den Automobil-Herstellern bestätigen sich hier, es ist eine Branche, die sich in scharfem Preiskampf befindet. Das sollten die Aktionäre nie vergessen. Langfristig ist da nicht viel zu holen. Das sieht man auch am Aktienchart: Eine Ver-4-fachung in 16 Jahren ist nur durchschnittlich, abgesehen von den Dividenden. Die Aktie ist allerdings günstig mit einem KGV von ca. 10, einem KCV von ca. 4 (laut Onvista). Ich berechne ein KUV = ca. 3, KBV = ca. 1,5 Fazit: Durchschnittliches Unternehmen, günstige Aktie. Muss man aber nicht haben. Hier der Quicktest auf Basis des GJB 2006, Toni, die einzige Position bei der ich mir unschlüssig war sind die Fremdkapitalzinsen die ich aus den sonstigen Zinsen und ähnlichen Erträgen abgeleitet habe. Konnte beim besten Willen nicht nachvollziehen wie du auf deinen Wert für 2005 (506000) gekommen bist. Ansonsten hat sich an der Rentabilität nicht viel geändert. Share this post Link to post
Toni Posted September 1, 2007 Toni, die einzige Position bei der ich mir unschlüssig war sind die Fremdkapitalzinsen die ich aus den sonstigen Zinsen und ähnlichen Erträgen abgeleitet habe. Konnte beim besten Willen nicht nachvollziehen wie du auf deinen Wert für 2005 (506000) gekommen bist.Habe echt keine Lust, das nach zu schauen, macht eh kaum was aus. Share this post Link to post
VistaMax Posted September 5, 2007 BMW steigert US-Absatz im August um 19,3 Prozent 04.09.2007 aktiencheck.de München (aktiencheck.de AG) - Der Automobilkonzern Bayerische Motoren Werke AG (BMW) (ISIN DE0005190003 / WKN 519000) hat am Dienstag die US-Absatzzahlen für den Monat August 2007 veröffentlicht. Dabei konnte der Münchner Automobilhersteller einen Absatzanstieg um 19,3 Prozent auf 30.639 Fahrzeuge verzeichnen. Dabei stieg der Absatz der Marke BMW um 18,5 Prozent auf 26.562 Fahrzeuge. Daneben wurde auch bei der Marke Mini eine positive Entwicklung erzielt. Hier konnte der Absatz um 25,4 Prozent auf 4.077 Fahrzeuge gesteigert werden. Seit Jahresbeginn wurden 8,1 Prozent mehr Fahrzeuge abgesetzt. Insgesamt wurden damit in acht Monaten 223.341 Einheiten verkauft. Share this post Link to post