Reigning Lorelai Posted November 5, 2008 Zweifel an der Marke BMW? Einfach in die "Interbrand" Liste gucken!Oder, wie Kostolany, empfiehlt, Leute fragen, die mit Börse nichts zu tun haben. Welche Automarke findest du gut? Welche Autoaktie würdest du kaufen? Dieser Rat ist meist besser als die Empfehlung in der Bank. Die Antwort wäre sicherlich nicht BMW sondern Audi Share this post Link to post
der-snert Posted November 5, 2008 · Edited November 5, 2008 by der-snert wäre mir mit der entscheidung pro-audi nicht soo sicher. auch wenn witzigerweise früher ein vertriebschef geschasst wurde, da er sich nicht so sehr in den usa engagiert hatte und es audi dadurch gerade den a... rettet :-) - wäre ich da vorsichtig. die jungs mit den vier ringen haben sich nach markteinführung des a6 ein sicherlich nettes restwertrisiko angefuttert. bmw hat die restwerte der fahrzeuge in den letzten jahren kontinuierlich gesenkt. die audi-restwerte sind dagegen relativ hoch geblieben. hier kann es natürlich passieren, dass einige buchwert/schätzwert-differenzen das leben schwerer machen. dies trifft die audi ag nicht direkt, da diese das risiko zum großteil auf die handelsbetriebe verlagert haben - im gegensatz zu bmw, wo die bmw leasing das rw-risiko zum großteil trägt. es ist derzeit schon zu sehen, dass einige handelsbetriebe einige fahrzeuge nicht mehr verleasen können (hier wird bereits selektiert), um nicht ein großes rw-delta zu haben. der Q7, der mit großer hoffnung gelauncht wurde, entwickelt sich zum über-subventionierten langsteher. der R8-Hype ist leider auch vorbei. der A4 ist ein Top-Auto, hat aber in aktuellen Tests vom neuen 3er die rücklichter bekommen, da dem audi die modernenn techniken fehlen mit dem A6 haben sie noch glück, da dieser ganz frisch geliftet wurde. sobald aber der 5er spätestens 2010 kommt, ist das thema geschichte. der A8 lässt sich nur noch über hohe subventionen "verkaufen", da dieser in seinem segment das älteste auto ist. ihm geht es ähnlich wie dem E65 (alter 7er) bei bmw. nur das der 7er design-technisch vielleicht etwas daneben lag. wobei der E65 bisher erfolgreichster 7er war, da dieser im ausland sehr erfolgreich war. was audi sicherlich zu gute kommt, ist viel geld im rücken und die günstigen einkaufsmöglichkeiten über den vw konzern. in zukunft muss audi aber technisch sehr stark gas geben, um mit den anderen beiden mithalten zu können. eine richtige innovation fand man die letzten jahre bei audi nicht. spätestens wenn kommende woche das neue flagschiff aus münchen auf den markt kommt, muss sich audi gedanken machen, wie man technisch die zukunft sieht. bisher: leichtbau durch alu und immer noch quattro technik. das ist keine innovation. zwischenzeitlich haben sie ja wenigstens den schritt zum crd-motoren hinbekommen. aber hier noch eine generation hinter bmw und mercedes. die sind schon eine stufe weiter. von leichtbau-motoren aus magnesium-legierungen hört man im audi-lager noch nicht so viel. wo sind die sprit-spar-programme? wo die neuen motoren? EU6-Abgasnorm? Brems-Energie-Rückgewinnung? Fehlanzeige. Parallel entwickelt BMW zusammen mit Mercedes einen Hybrid, der kommendes Jahr im 7er und im X6 heraus kommt. Parallel fährt BMW Kilometer um Kilometer mit Wasserstoff-Motoren im Hydrogen7. Dies ist zwar noch ferne Zukunft, aber es liegt nicht nur in der Schublade. Parallel arbeiten BMW und Mercedes weiter an Motoren für kleinere Fahrzeuge Parallel arbeitet BMW und Fiat an einer Einkaufsgemeinschaft für den MINI und Alfa-Romeo um Kosten einzusparen Parallel arbeiten BMW und der PSA-Konzern an sprit-sparenden Turbo-Motoren. Deutsche Innovationen hat man meines wissens bisher entweder im Stern oder im Propeller gesehen. Navi, ABS, ESP, Nachtichtfunktion, selbst-einparkendes-Auto... Der Vorteil den die Jungs von Audi (noch) haben ist ein schönes Design, viel Kohle im Rücken für Werbung und wenig Aktivität in den USA. Auf lange Sicht fehlen den aber ein wenig die Neuerungen. der Q5 wird ein nischenprodukt ebenso wie der A5-sportsback. damit wird audi keine kriege gewinnen. ich denke, die "number-one-strategie" des aktuellen vorstandes wird langfristig greifen. kurzfristig wird audi noch gut unterwegs sein. Für mich wird sich der Weg von Audi mit dem neuen A8 zeigen. Der bekommt durch den neuen 7er eine sehr hohe Messlatte. wenn da audi nicht erheblich nachlegt, wird es auch der a6 schwer haben, der dann ein jahr später einen neuen bmw 5er vor die nase bekommt. Share this post Link to post
culo Posted November 5, 2008 Die Antwort wäre sicherlich nicht BMW sondern Audi und wenn ich nur einen fage, dann ist das eine nichtrepräsentative stichprobe. wenn man z.b. an manni gerät, dann wird der sagen : opel manta. dann müsste man gm-aktien kaufen :-) Share this post Link to post
Reigning Lorelai Posted November 5, 2008 und wenn ich nur einen fage, dann ist das eine nichtrepräsentative stichprobe. wenn man z.b. an manni gerät, dann wird der sagen : opel manta. dann müsste man gm-aktien kaufen :-) es gibt von diversen Verbänden verschiedene Statistiken. Aber Audi ist der klare Gewinner der letzten Jahre. Dazu braucht man aber auch keine Statistiken sondern das sieht man wenn man auf der Straße seine Augen aufmacht, wobei das natürlich eher gefühlt ist aber es bestätigt eben die Statistik. Share this post Link to post
35sebastian Posted November 5, 2008 Die Antwort wäre sicherlich nicht BMW sondern Audi Ich habe z.Z. Interbrand o.ä. nicht zur Hand. Kannst ja mal selbst nachlesen! BMW oder Audi? Ich meine natürlich auch ein an der Börse gelistetes Aktienunternehmen mit Markennamen. Audi? Sicherlich eine gute Marke. Ich lasse mich auch nicht auf Gefühle ein. Ich fahre selbst Mercedes und bin sehr zufrieden und werde auch wieder Mercedes fahren. Daimler ist sicherlich ein gutes Unternehmen, hat aber noch einige ungelöste Probleme. Ich mag eigentlich typische BMW Fahrer nicht, würde auch keinen Bmw kaufen. Und trotzdem habe ich eine kleine Position BMW VZ und ebenso Honda, die ich z.Z. interessanter als TM finde. Schauen wir mal, was in 5 Jahren daraus geworden ist! Vielleicht bekomme ich ja auch noch eine nette Dividende. Share this post Link to post
georgewood Posted November 6, 2008 Ich kenn die Statistiken jetzt nicht aber es kommt mit Sicherheit auch drauf an von wo die sind. Ich glaub das ist auch Deutschlandweit unterschiedlich. Bei uns gibt es gefühlt mehr BMW auf den Straßen. Aber ich denke dass BMW, Audi und Mercedes alle ihre festen Anhänger haben die nicht wechseln wollen. Wer auf Stil setzt sollte sich bei uns einen Mercedes zulegen und nicht die beiden anderen wobei sie sich nicht viel abgeben werden. Mir gefällt z.B. auch BMW am besten weil sie auch schonmal einige Techniken verbaut haben und ich die auch optisch schöner finde als die anderen beiden. Share this post Link to post
culo Posted November 6, 2008 Ich kenn die Statistiken jetzt nicht aber es kommt mit Sicherheit auch drauf an von wo die sind. Ich glaub das ist auch Deutschlandweit unterschiedlich. Bei uns gibt es gefühlt mehr BMW auf den Straßen. Aber ich denke dass BMW, Audi und Mercedes alle ihre festen Anhänger haben die nicht wechseln wollen. Wer auf Stil setzt sollte sich bei uns einen Mercedes zulegen und nicht die beiden anderen wobei sie sich nicht viel abgeben werden. Mir gefällt z.B. auch BMW am besten weil sie auch schonmal einige Techniken verbaut haben und ich die auch optisch schöner finde als die anderen beiden. du solltest dir mal vor augen führen, wo der meiste umsatz gemacht wird. der wird nicht von einigen privatleuten, die irgendetwas toll finden oder nicht generiert, sondern durch das flotten geschäft. die meisten bm,w oder audi sind geschäftsfahrzeuge und hier spielen so sentimentale gesichtspunkte kaum eine rolle, sondern es geht knallhart um den preis. hier kann auf dauer nur mithalten, wer 1. ein komplettes sortiment an fahrzeugen anbieten kann und 2. den besten preis bietet. gute preise kann ich nur erzielen, wenn ich hohe stückzahlen produziere. da ist bmw eindeutig am ende der fahnenstange. die entwicklungskosten pro fahrzeug z.b. sind konkurrenzlos hoch. die einkaufsmacht von bmw ist ebenfalls begrenz. audi dürfte aufgrund des konzernrückhaltes deutlich bessere einkaufspreise erzielen als bmw. Share this post Link to post
35sebastian Posted November 6, 2008 . . audi dürfte aufgrund des konzernrückhaltes deutlich bessere einkaufspreise erzielen als bmw. Wenn du der Meinung bist, dass Audi besser verdient, ähnlich unterbewertet wie BMW ist, auch eine schöne Dividende zahlt, dann kauf doch Audi Aktien! Ich mag bei BMW auch die Vielfalt im Angebot, vom pfiffigen Mini bis zur Superklasse RR. Letztlich hätte ich keine Autoaktie gekauft, auch nicht Bmw oder Honda, wenn sie z.Z. nicht extrem preiswert zu haben sind. Ich werde mir auch die sehr guten Automobilzulieferer ansehen, Elringklinger und Leoni. Die sind auch jetzt billig zu haben. Share this post Link to post
georgewood Posted November 6, 2008 Ich ging jetzt vom Privatkundengeschäft und nicht vom Flottengeschäft. Da ist klar dass der Preis eine Menge ausmacht aber mit Sicherheit wird der Verbrauch und andere Sachen auch eine wichtige Rolle spielen. Ich mein wenn jemand täglich mit dem Wagen 500 Kilometer unterwegs ist und dabei auf 100 km einen Liter sparen kann dann wird man für das Fahrzeug auch mehr zahlen. Share this post Link to post
culo Posted November 6, 2008 Ich ging jetzt vom Privatkundengeschäft und nicht vom Flottengeschäft. Da ist klar dass der Preis eine Menge ausmacht aber mit Sicherheit wird der Verbrauch und andere Sachen auch eine wichtige Rolle spielen. Ich mein wenn jemand täglich mit dem Wagen 500 Kilometer unterwegs ist und dabei auf 100 km einen Liter sparen kann dann wird man für das Fahrzeug auch mehr zahlen. sicher. ich bin auch der meinung, dass die deutschen hersteller in dem punkt allesamt etwas den anschluss verloren haben. ich halte die taktik, auf diesel statt auf hybrid und elektro zu setzen für total falsch. man versucht jetzt halbherzig den vorsprung der japaner auf dem gebiet wettzumachen, aber die sind schon wieder den nchsten schritt voraus. es gibt sehr viele märkte auf denen diesel gar keine rolle spielt. z.b. brasilien: dort ist diesel für pkw sogar verboten. Share this post Link to post
culo Posted November 6, 2008 Ich mag bei BMW auch die Vielfalt im Angebot, vom pfiffigen Mini bis zur Superklasse RR. bei bmw von vielfalt zu reden, zeugt nicht gerade von sachkenntnis. die volumensegmente a und a0 sind gar nicht belegt. sie haben weder einen mpv noch nutzfahrzeuge. Share this post Link to post
35sebastian Posted November 6, 2008 Ich geb mich geschlagen und hab meine Ruh. Sorry culo, ich wusste einfach nicht, dass Audi ein selbständiges Unternehmen ist und eine größere Modellpalette als BMW hat. Nochmals sorry. Ich muss noch viel lernen. Share this post Link to post
35sebastian Posted November 6, 2008 Welt 23.09.08 Auszug aus Liste interbrand Manchmal finde ich doch keine Ruhe. Share this post Link to post
culo Posted November 6, 2008 · Edited November 6, 2008 by culo Welt 23.09.08 Auszug aus Liste interbrand Manchmal finde ich doch keine Ruhe. du bist im falschen film. wir reden hier nicht über den von irgendwelchen marktforschern geschätzten wert von markennamen. wenn es danach ginge, müssten alle google-aktien kaufen. an der börse wird die zukunft gehandelt und nicht die vergangenheit. 23 mrd. sind gar nichts. das kann ein unternehmen innerhalb eines jahres verspielen (siehe gm). werte von markennamen können sich innerhalb von tagen in luft auflösen. Share this post Link to post
35sebastian Posted November 6, 2008 Ich beziehe mich auf 162 und sage : Der Klügere hat das letzte Wort : "Reden ist Silber und Schweigen bei culo Gold." und seine Ruh. Share this post Link to post
Prospektständer Posted November 6, 2008 Von Mitte November bis zum Beginn der Weihnachtsferien sollen täglich nur noch 400 Autos hergestellt werden, sagte Unternehmenssprecher Michael Janßen am heutigen Donnerstag und bestätigte damit einen Bericht der Leipziger Volkszeitung. Bislang rollen täglich bis zu 700 Fahrzeuge vom Band. Außerdem sollen die Montagebänder im November für zwei Tage stillstehen. Dadurch sollen 5.000 Autos weniger produziert werden. Bereits Ende Oktober war die Produktion infolge der weltweiten Krise für vier Tage gestoppt. Share this post Link to post
Reigning Lorelai Posted November 6, 2008 Welt 23.09.08 Auszug aus Liste interbrand Manchmal finde ich doch keine Ruhe. Hallo 35 Sebastian, du hast natürlich völlig recht. Diskutiere nie mit einem dummen Menschen. Der zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung. Soll jetzt keine Anspielung auf irgendjemanden im Forum sein. Selbstverständlich hast du recht, dass BMW eine sehr wertvolle Marke ist. Wir beide haben in diesem Fall von unterschiedlichen Standpunkten diskutiert, da ich auf die aktuellen Absatzzahlen geschaut habe und auf Meinungsumfragen welche Altersgruppe aktuell welches Auto kaufen würde. Das ist also eher eine kurzfristige Betrachtung die in meinen Augen den Trend für die Zukunft vorgibt. Deine Darstellung ist aber bereits die langfristige Darstellung die sich aus den letzten Jahrzehnten ergeben hat. Markenwahrnehmung ist immer sehr subjektiv und natürlich würde ich niemals einen BMW oder Mercedes kaufen da ich überzeugter TT-Fahrer bin. In diesem Sinne dir einen schönen Abend. Gruß Reigning Lorelai Share this post Link to post
Mitch Posted November 6, 2008 Das sieht super aus: Das so naja: Das sieht in 2008 "schlecht" aus: Das hier ist m.E. aber übertrieben: KBV (Tiefstpunkt) spiegelt folgendes Verhältnis wieder: Buchwert nach dem zuletzt veröffentlichten Quartalsbericht. Niedrigster Aktienkurs im Zeitraum Tag der Veröffentlichung des aktuellen Quartalsberichtes und dem Vortag des nächsten Quartalsberichtes. Share this post Link to post
weha Posted December 12, 2008 · Edited December 12, 2008 by weha Man sollte die BMW Aktie genau beobachten und zu Kursen im Bereich von 20 Euro bis 21 Euro zuzugreifen. Als kurzfristiges Kursziel sind 25,50 Euro möglich, mittel- bis langfristig bieten sich natürlich für geduldige Anleger deutlich höhere Kursziele, die im Bereich über 30 Euro liegen dürften. Aber langfristig bedeutet dabei wirklich langfristig, sprich auf Sicht von bis zu 3 Jahren, da die konjunkturelle Entwicklung derzeit einfach noch viel zu unsicher ist. Zur ganze Studie Share this post Link to post
Chris89 Posted December 12, 2008 Man sollte die BMW Aktie genau beobachten und zu Kursen im Bereich von 20 Euro bis 21 Euro zuzugreifen. Als kurzfristiges Kursziel sind 25,50 Euro möglich, mittel- bis langfristig bieten sich natürlich für geduldige Anleger deutlich höhere Kursziele, die im Bereich über 30 Euro liegen dürften. Aber langfristig bedeutet dabei wirklich langfristig, sprich auf Sicht von bis zu 3 Jahren, da die konjunkturelle Entwicklung derzeit einfach noch viel zu unsicher ist.Zur ganze Studie Share this post Link to post
georgewood Posted December 12, 2008 Aber langfristig bedeutet dabei wirklich langfristig, sprich auf Sicht von bis zu 3 Jahren, da die konjunkturelle Entwicklung derzeit einfach noch viel zu unsicher ist. Und was ist wenn ich die Aktie 10 Jahre halten will wie nennst du dann das? 3 Jahre ist für mich mittelfristig. Aber mittelfristig bedeutet ja in der heutigen Zeit 24 Stunden... Weißt du ob die konjunkturelle Entwicklung in 3 Jahren besser ist als heute und wie BMW dann da steht? Ich weiß auch allgemein nicht was du uns hier groß berichten wolltest. BMW hab ich in meinem Depot und da wird es auch vermutlich noch Jahre bleiben. Ich mach mir nicht diese Sorgen wie es andere vielleicht machen. BMW hat bisher immer gute Dividenden bezahlt und das werden sie wohl auch in Zukunft wobei ich 2009 auch eine geringere akzeptieren würde. Share this post Link to post
georgewood Posted December 28, 2008 "BMW-Mini erwartet Absatzrekord" Die BMW-Tochter Mini erwartet in diesem Jahr einen Absatzrekord und sieht trotz der Wirtschaftskrise auch 2009 gute Wachstumschancen. "Im Gesamtjahr wollen wir im einstelligen Prozentbereich über dem Vorjahr liegen", sagte Mini-Vertriebschef Wolfgang Armbrecht dem Magazin "auto motor und sport" laut Vorausmeldung vom Samstag. "Wir wollen unseren Absatz auch 2009 weiter steigern - ungeachtet der weltweiten Absatzkrise." [Quelle: oe24.at] Share this post Link to post
andy Posted December 28, 2008 Wieviel macht Mini am Gesamtumsatz von BMW aus? Share this post Link to post
culo Posted December 28, 2008 was für opel der isignia ist für bmw der mini. in der wüste gibt es auch wasser, wenn man danach sucht. Share this post Link to post
andy Posted February 6, 2009 was für opel der isignia ist für bmw der mini. in der wüste gibt es auch wasser, wenn man danach sucht. So stieg der Absatz des Kleinwagens Mini um 4,3 Prozent auf die neue Bestmarke von 232.425. BMW nur mit leichter Delle http://boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_333646 Share this post Link to post