georgewood Dezember 16, 2025 · bearbeitet Dezember 16, 2025 von georgewood vor 58 Minuten von forceone: Weiß jemand warum BMW gerade bei >7% + steht? BMW will seine Vorzugsaktien in Stammaktien wandeln. https://www.onvista.de/news/2025/12-16-bwm-will-vorzugsaktien-in-staemme-wandeln-0-10-26460861?utm_source=ov&utm_medium=android%20app&utm_campaign=share Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee Dezember 16, 2025 vor einer Stunde von forceone: Weiß jemand warum BMW gerade bei >7% + steht? Verbrenner aus aus? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Caveman8 Dezember 16, 2025 · bearbeitet Dezember 16, 2025 von Caveman8 vor einer Stunde von forceone: Weiß jemand warum BMW gerade bei >7% + steht? https://www.finanzen.net/amp/bei-hauptversammlung-bmw-aktie-in-rot-vorzugsaktien-sollen-in-stammaktien-umgewandelt-werden-15362210 Zitat Vorzugsaktien sollen in Stammaktien umgewandelt werden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
forceone Dezember 16, 2025 vor 24 Minuten von georgewood: BMW will seine Vorzugsaktien in Stammaktien wandeln. https://www.onvista.de/news/2025/12-16-bwm-will-vorzugsaktien-in-staemme-wandeln-0-10-26460861?utm_source=ov&utm_medium=android%20app&utm_campaign=share Das wird es sein vor 16 Minuten von odensee: Verbrenner aus aus? Hatte ich auch zuerst gedacht, aber VW und MB hat es nicht mitgezogen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
No.Skill Dezember 16, 2025 Huawei übernimmt das E-Auto: Die stille Macht des Software-Players über Audi, BMW & Co In China kontrolliert Huawei längst Betriebssysteme, Nutzererlebnis und Datenflüsse im Auto. Mit Marken wie Aito, direktem Vertrieb über Huawei-Stores und der Harmony Intelligent Mobility Alliance reicht der Einfluss des Konzerns von der Fahrzeugarchitektur bis hin zu Marketing und Verkauf. Deutsche Hersteller wie #Audi und #BMW öffnen sich der Zusammenarbeit – nicht aus Überzeugung, sondern aus Notwendigkeit. Denn der chinesische Markt folgt eigenen digitalen Regeln, in denen westliche Plattformen kaum funktionieren. Offiziell bleibt Huawei Zulieferer. Faktisch aber gilt: Wer die Software kontrolliert, kontrolliert das Auto. Und dieser Hebel liegt zunehmend in Shenzhen. Grüße No.Skill Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mkoll Dezember 17, 2025 Vielleicht wegen der neuen Aktienstruktur/VZ Aktien weg die geplant ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
georgewood 9. Januar BMW mit leichtem Plus: USA, Europa und Tochtermarke Mini retten den Absatz 2025 Quelle: pnp Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli 12. Januar Auch hier, wie bei VW und Mercedes: China ist mit -12,5% auf Jahressicht ein Desaster. Und generell war das Q4 mit -4,1% deutlich schlechter als das Gesamtjahr. Primärquelle: BMW Pressemitteilung Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Caveman8 Mittwoch um 07:45 Läuft bei BMW: Zitat BMW meldet mehr als 3000 Vorbestellungen in nur sechs Wochen nach der Vorstellung. Die bis Dezember eingegangenen Bestellungen schöpfen die anfängliche Jahresproduktion von 150.000 Einheiten schon beinahe komplett aus. Aufgrund des enormen Andrangs wird die Fertigung im Werk Debrecen (Ungarn) zügiger als vorgesehen hochgefahren; eine zweite Schicht ist in Planung. Zitat Ein besonderer Grund zur Freude für BMW: Der „Spiegel“ berichtet von einer außergewöhnlich hohen „Eroberungsrate“. Mehr als jeder dritte iX3-Käufer in Deutschland hatte vorher noch nie einen BMW. Spannend wird es, wenn 03/26 der I3 „Neue Klasse“ kommt. Hoffe das die Produktion entsprechend ausgebaut ist. https://www.focus.de/finanzen/boerse/der-extreme-ansturm-auf-den-ix3-zwingt-bmw-zu-massnahmen_944a72f4-0483-4c53-8055-1bcb2303d3ba.html?utm_term=Autofeed&utm_medium=Social&utm_source=Facebook&fbclid=IwY2xjawPmnSBleHRuA2FlbQIxMABicmlkETFSajFxbEIwVXhZUjVOWmo2c3J0YwZhcHBfaWQQMjIyMDM5MTc4ODIwMDg5MgABHlbxZ6a3_In-sdldf6zU13LxR37JeG3baFqI53Xy9Iiu9bZ9g4eTxBeWbziJ_aem_vakAUGwlzakv0OwaYrOumg#Echobox=1769528032 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli Mittwoch um 08:03 · bearbeitet Mittwoch um 08:09 von Holgerli vor 22 Minuten von Caveman8: BMW meldet mehr als 3000 Vorbestellungen in nur sechs Wochen nach der Vorstellung. Die bis Dezember eingegangenen Bestellungen schöpfen die anfängliche Jahresproduktion von 150.000 Einheiten schon beinahe komplett aus. 3.000 Vorbestellungen in 6 Wochen reichen für die "beinahe komplette" Ausschöpfung der Jahresproduktion von 150.000 Einheiten? 52/6*3.000 = 26.000. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Caveman8 Mittwoch um 08:34 · bearbeitet Mittwoch um 08:34 von Caveman8 vor 31 Minuten von Holgerli: 3.000 Vorbestellungen in 6 Wochen reichen für die "beinahe komplette" Ausschöpfung der Jahresproduktion von 150.000 Einheiten? 52/6*3.000 = 26.000. Hä? Im zitierten Text steht doch: „die anfängliche Jahresproduktion von 150.000 Stk.“ Die wurde bis Dezember wohl bereits ausgeschöpft. (Bestellbar ab 09/25 - vielleicht hat dir die Info gefehlt?) Wenn nun mittels zusätzlicher Schicht nochmal 150.000 Stk. hinzukommen ist das äußerst positiv. Das währe eine Verachtfachung der Verkaufszahlen des Vorgängers in einem Jahr (statt 4 Jahre). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli Mittwoch um 08:51 · bearbeitet Mittwoch um 08:52 von Holgerli vor 17 Minuten von Caveman8: Hä? Im zitierten Text steht doch: „die anfängliche Jahresproduktion von 150.000 Stk.“ Ja, man hat eine (theoretische) Jahresproduktion von 150.000 Stück. Und: vor 48 Minuten von Holgerli: BMW meldet mehr als 3000 Vorbestellungen in nur sechs Wochen nach der Vorstellung. 3.000 Vorbestellungen nicht 30.000 Vorbestellungen. vor 17 Minuten von Caveman8: Im zitierten Text steht doch: „die anfängliche Jahresproduktion von 150.000 Stk.“. Die wurde bis Dezember wohl bereits ausgeschöpft. (Bestellbar ab 09/25 - vielleicht hat dir die Info gefehlt?) Also bis Mitte Oktober (also 6 Wochen) wurden 3.000 Autos vorbestellt. Von Mitte Oktober bis Ende Dezember, also 2,5 Monate (also 10 Wochen) wurden dann nochmal 147.000 vorbestellt? Kann man glauben, muss man nicht. vor 48 Minuten von Holgerli: 3.000 Vorbestellungen in 6 Wochen reichen für die "beinahe komplette" Ausschöpfung der Jahresproduktion von 150.000 Einheiten? 52/6*3.000 = 26.000. Die 26.000 Vorbestellungen waren eine optimistische Annahme von mir. Wenn man die 3.000 Vorbestellungen in den ersten 6 Wochen nach der Vorstellung auf die 16 Wochen seit dem 5. September hochrechnet wären es (3.000 Stück / 6 Wochen ) * 16 Wochen = 8.000 Stück. Ich würde mal vermuten: Die Anfängliche Jahresproduktion von 150.000 Stück ist die theoretisch mögliche Produktionsmenge im 3-Schicht-Betrieb nach dem Ramp-up. Im Einschichtbetrieb sind es dann 50.000 Einheiten bei einem vollständigem Ramp-up. Das Ramp-up selber dauert aber auch 6 Monate. Meine Schätzung: Die realen Vorbestellungen liegen bei unter 20.000 Stück und BMW rechnet für 2026 mit weniger als 50.000 Stück Produktion. Der Rest geht als Vorführer an die BMW-Händler. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Caveman8 Mittwoch um 10:54 · bearbeitet Mittwoch um 10:54 von Caveman8 Der Focus Artikel scheint tatsächlich etwas missverständlich zu sein. Andere Medien berichten von einer maximalen Auslastung bei 150k Stk. (Klingt auch realistischer, wenn München 200-250k Stk. schafft). Allerdings auch davon, dass nun bereits die dritte Schicht hinzugefügt wird (also jetzt Vollauslastung?!). https://www.nau.ch/news/wirtschaft/produktion-von-bmw-ix3-wird-wegen-hoher-nachfrage-erweitert-67087481 Am Ende wird aber sowie entscheidend sein, wie der neue I3 ankommen wird. Der wird dann auch in München gebaut. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli Mittwoch um 13:38 vor 2 Stunden von Caveman8: Allerdings auch davon, dass nun bereits die dritte Schicht hinzugefügt wird (also jetzt Vollauslastung?!). Das schöne ist, dass die ersten Auslieferungen begonnen haben und man per 31.12.2026 einen Strich unter die weltweiten Auslieferungen machen kann und dann hat man eine valide Zahl. Danach kann man die Zahl der bewerten und schauen was die Gründe waren, dass 150.000 Stück Jahresproduktion a.) nicht getroffen, b.) genau getroffen oder c.) übertroffen wurden. Und anhand der Gründe kann man dann die erwartete Produktion in 2027 begründen. vor 2 Stunden von Caveman8: Am Ende wird aber sowie entscheidend sein, wie der neue I3 ankommen wird. Der wird dann auch in München gebaut. Ich bin mir bei BMW, Mercedes und auch VW noch immer nicht sicher ob BEVs und Verbrenner intern gleich behandelt werden. Will sagen: Haut man wirklich die Anzahl von BEVs raus die möglich wären oder nur die, die nötig sind. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Caveman8 Mittwoch um 14:22 vor 39 Minuten von Holgerli: Ich bin mir bei BMW, Mercedes und auch VW noch immer nicht sicher ob BEVs und Verbrenner intern gleich behandelt werden. Will sagen: Haut man wirklich die Anzahl von BEVs raus die möglich wären oder nur die, die nötig sind. Bin ich ebenfalls nicht. Auf der einen Seite könnte mein AG (wahrscheinlich weltweit größter Einzelabnehmer von BMW) deutlich mehr BEV abnehmen als er es aktuell möchte (Stichwort: Wiederverkaufswert), auf der anderen Seite wird man sicher mit der „alten“ Verbrennertechnik noch ordentlich Marge machen. Dazwischen liest man dann, dass der neue IX3 einen positiven Einfluss auf die EBIT Marge hat. Daher halte ich das Jahr 2026 und insbesondere den neuen I3 als Wegweiser. Da werden sie in München die (Leder-) Hosen runter lassen müssen. Spätestens zur Jahresbilanz. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli Mittwoch um 14:47 vor 21 Minuten von Caveman8: Dazwischen liest man dann, dass der neue IX3 einen positiven Einfluss auf die EBIT Marge hat. Das war ja das Zitat hier vom BMW-Finanzvorstand. D.h. für mich, dass BMW eigentlich alles dran setzen muss, die 150.000 St Jahresproduktion sehr schnell zu erreichen: Denn es sollte ja eigentlich egal sein ob nun irgendein Verbrenner oder ein iX3 gebaut wird. vor 23 Minuten von Caveman8: Da werden sie in München die (Leder-) Hosen runter lassen müssen. Spätestens zur Jahresbilanz. Ja, das stimmt. Es ist IMO das erste Mal, dass ein deutscher Hersteller nicht mehr in der Lage sein wird die Gewinnmargen für ein BEV zu verschleiern. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
uth_broker gestern um 09:16 Uhr Ich bedanke mich für die Informationen der vergangenen Tage. Für mich hören sie sich positiv an und in meinem Aktiendepot stze im Automobilbereich weiterhin auf BMW und VW. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag