Zum Inhalt springen
Aktiencrash

Dow Jones - Chartanalyse

Empfohlene Beiträge

Aktiencrash
· bearbeitet von Aktiencrash

 

Kurzfristig befindet sich der Dow in einer Konsolidierungsphase. Der Dow hat eine Flagge ausgebildet.

Charttechnisch liegt daher das nächste Kursziel bei etwa 11180 Punkte, wenn der Ausbruch nach oben erfolgt.

 

 

 

Fazit:

 

Kurzfristig: Warten bis der Dow die Flaggen-Formation verlässt. Kursziel 11180 Punkte - Tendenz seitwärts bis leicht steigend :thumbsup:

 

Mittelfristig: Der Aufwärtstrend ist voll intakt :thumbsup:

 

Langfristig: Die Bären haben das Ruder fest im Griff - Abwärtstrend voll intakt :tdown:

 

Heute nur mal eine Kurzanalyse auf Tagesbasis, da sich auf Wochen.- und Monatsbasis im Chartbild nichts geändert hat.

 

Der Dow hat es im laufe der letzten Woche nicht geschafft, die obere Begrenzungslinie der Flaggen-Formation zu durchbrechen.

Es kam zu den altbekannten Rückschlägen der letzten Wochen, die den Dow bis an die untere Begrenzungslinie der Formation zurückführten.

 

post-5-1261225995,42.png

 

 

 

Nach erreichen (Freitag) der unteren Begrenzungslinie zog der Dow sofort wieder an, was am Intradaychart gut zu erkennen ist.

 

post-5-1261226011,15.png

 

 

Fazit:

 

Kurzfristig: Warten bis der Dow die Flaggen-Formation verlässt. Kursziel 11180 Punkte - Tendenz seitwärts bis leicht steigend :thumbsup:

 

Mittelfristig: Der Aufwärtstrend ist voll intakt :thumbsup:

 

Langfristig: Die Bären haben das Ruder fest im Griff - Abwärtstrend voll intakt :tdown:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Eine weitere Möglichleit ist ein zulaufendes Dreieck. Könnte also noch ein Weilchen seitwärtslaufen und auch nochmal die 10200 Punkte testen. Aber nicht mehr vor Weihnachten. Die Amis vermiesen sich doch nicht ihr Fest! ;)

 

Wäre aber im größen und ganzen bullish zu werten!

 

Log.Chart:

 

post-6413-1261228179,08.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RichyRich
· bearbeitet von RichyRich

Charttechnisch sehe ich das ja sehr sehr ähnlich wie Ihr. Aber was ist, wenn der Dollar weiter an Stärke gewinnt? Dann geht´s schon bald, wie in letzter Zeit so oft, herunter. Manchmal lese ich den Weygand ziemlich gern. Sind ein paar gute Chartvergleiche Dow / Dollar etc. angehängt.

 

Trotz der bereits 3-wöchigen Kursverluste kann festgehalten werden, dass dies erst der Anfang ist. Charttechnische Korrekturziele liegen bei 1,4300 USD, 1,3700 USD und anschließend wahrscheinlich noch im Verlauf 2010 ein Kurszielkorridor von 1,2000 bis 1,3000 USD. Unserer Ansicht nach ist der Euro mittelfristig, also auf Sicht von Monaten ein Short.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Charttechnisch sehe ich das ja sehr sehr ähnlich wie Ihr. Aber was ist, wenn der Dollar weiter an Stärke gewinnt? Dann geht´s schon bald, wie in letzter Zeit so oft, herunter. Manchmal lese ich den Weygand ziemlich gern. Sind ein paar gute Chartvergleiche Dow / Dollar etc. angehängt.

 

 

Du könntest auch sagen, wenn der Dow fällt, dann steigt der Dollar :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Der fallende Dollar könnte aber auch ein Erstarken der US-Wirtschaft und gleichzeitg die Erwartung einer schwachen europäischen Konjunktur wiederspiegeln. Deswegen hört man momentan des öfteren, nächstes Jahr US-Aktien überzugewichten. Man sollte sich daher nicht auf dieses Dow/Dollar Modell verlassen. Könnte nicht mehr als eine Korrektur des Dow werden, eventuell nichts nachhaltiges!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hitch

Eine weitere Möglichleit ist ein zulaufendes Dreieck. Könnte also noch ein Weilchen seitwärtslaufen und auch nochmal die 10200 Punkte testen. Aber nicht mehr vor Weihnachten. Die Amis vermiesen sich doch nicht ihr Fest! ;)

 

Ein Dreieck macht keinen Sinn, da die obere Trendlinie nur im Endbereich getriggert wurde. Wenn in diesem Bereich die untere Trendlinie gezogen wird, entsteht die von Aktiencrash beschriebene Flagge...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Ein Dreieck macht keinen Sinn, da die obere Trendlinie nur im Endbereich getriggert wurde. Wenn in diesem Bereich die untere Trendlinie gezogen wird, entsteht die von Aktiencrash beschriebene Flagge...

 

Die Analyse von Aktiencrash ist auf jeden Fall schlüssig.

 

Oki, ich hab hier zwar kein mustergültiges Dreieck, jedoch ein mittelfristigen Aufwärtstrend, der zur Zeit bei 10500 gedeckelt wird....für mich ein Szenario,das dem eines Dreiecks ähnelt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Ein Dreieck macht keinen Sinn, da die obere Trendlinie nur im Endbereich getriggert wurde. Wenn in diesem Bereich die untere Trendlinie gezogen wird, entsteht die von Aktiencrash beschriebene Flagge...

 

 

Sehe ich genauso :thumbsup: .

 

Hier mal ein Chartbild mit Formationen die nach jedem Trendbruch seit dem ATT 09 meiner Meinung nach im Dow entstanden sind. Bisher sehe ich nur Konsolidierungsabschnitte, die charttechnisch Flaggen entsprechen.

 

post-5-1261312885,06_thumb.png

 

Die letzte Flagge im Chart macht mich allerdings etwas misstrauisch, da sie relativ horiz. verläuft und bereits seit 4 Wochen Bestand hat. Rein charttechnisch sollte der Dow es im nächsten Anlauf schaffen die Flagge nach oben zu durchbrechen, ansonsten spricht die Flagge eher für eine Trendumkehr.

 

Interessant finde ich folgende Konstelation. Der Dax konsolidiert nach Ausbruch aus dem Dreieck, seit dem der Dow fällt. Der Dax könnte somit ab kommender Woche, noch einmal sog. Unterstützung von Dow erhalten, wenn dieser von der unteren Begrenzungslinie zur oberen läuft. Die 6000 Punkte im Dax dürften dann fällig sein :thumbsup: .

 

Auf jeden Fall sollte man bei dieser Flagge im Dow verdammt vorsichtig sein, wenn diese im nächsten Anlauf nicht nach oben durchbrochen wird :huh: !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cai

Was soll man zum Dow neues sagen. Er bewegt sich weiter im Seitwärtstrend. Dieser dauert jetzt schon Wochen und mit jedem Tag wird der Ausbruch stärker werden. Somit ist es auf den ersten Blick langweilig, auf den Zweiten aber sehr spannend. Man darf auch nicht vergessen, die ganze Welt sieht diesen Seitwärtstrendkanal und wartet darauf beim Ausbruch auf den Zug aufzuspringen.

 

dow3b.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cai

Wie man sieht, ist der Dow aus dem Seitwärtstrend ausgebrochen. Die Frage ist natürlich ob der Ausbruch nachhaltig ist oder nicht? Charttechnisch gab es natürlich ein Longsignal beim Ausbruch aus dem Seitwärtstrend nach oben. Somit sollte die Position bei 10500 abgesichert werden, also beim Einstand. Die 10500 ist auch wichtig, da in dem Bereich der kurzfristige Aufwärtstrend verläuft. Wichtig ist also, dass der Dow heute darüber schliesst. Fällt er wieder zurück, ist das als Schwäche zu werten, da die Käufer dann fehlen.

post-7661-1262105057,3.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cai

Noch bewegt sich der Dow im kurzfristigen Aufwärtstrend. Vermutlich wird dieser nicht mehr lange halten und er wird in einen Seitwärtstrend über gehen. Wichtig zu beachten ist weiter der Bereich um 10500 so lange der Dow darüber schliesst, ist die Chance grösser, dass es weiter rauf geht. Erst wenn wir ein neues Hoch sehen, wird der neue Aufwärtstrend und somit der Ausbruch bestätigt. So lange man also seine Positionen schön absichert, kann nichts passieren.

post-7661-1262187963,87.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alaktrow

Die Yenkee´s haben an Sylvester zum Abend hin böse an Durchfall gelitten.

 

Das dürfte wohl den Abwärtstrend eingeleitet haben...

 

post-6516-1262449719,51_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cai

Dafür hat der DAX ein Dreieck ausgebildet. Passt zwar nicht zum DOW-Thread, aber da alle Märkte zusammenhängen, doch wieder. Fällt er also zurück ins Dreieck, wird es nach unten verlassen werden.

post-7661-1262451261,66.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Dafür hat der DAX ein Dreieck ausgebildet. Passt zwar nicht zum DOW-Thread, aber da alle Märkte zusammenhängen, doch wieder. Fällt er also zurück ins Dreieck, wird es nach unten verlassen werden.

 

 

1. Richtig erkannt, das Thema Dax wird hier nicht behandelt :thumbsup: !

 

2. Das Thema "Dreieck ausbilden im Dax" ist abgekaut und zwar seit 05.12.2009 https://www.wertpapier-forum.de/topic/16096-dax-chartanalyse-das-baerenlager/?do=findComment&comment=529981 .

 

3. Fällt der Dax nicht in das Dreieck zurück, sondern rechts dran vorbei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Will noch meinen Senf zum Dow zur späten Stunde abgeben 000201D6.gif .

 

Dow Jones.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jpjg

Will noch meinen Senf zum Dow zur späten Stunde abgeben 000201D6.gif .

 

Dow Jones.pdf

Danke für die Analyse. Es sieht echt spannend aus. Die 10423 aus der mittelfristigen Prognose können wohl nur halten, wenn der DOW kurzfristig seinen Seitwärtstrend nicht fortsetzt, sondern sofort nach oben dreht. Ich bin skeptisch, dass er die Kraft dazu aufbringen kann. Für mich sieht das ganze nach einer langsamen Trendumkehr. Man kann in dem Chart richtig sehen wie der DOW von Korrektur zur Korrektur immer weniger Kraft hat für weitere Aufwärtsbewegung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cai

Der Dow hatte seinen Aufwärtstrend verlassen und war auch in den Seitwärtstrend zurück gekommen. Da dies am letzten Tag und mit wenig Umsatz geschehen ist, ist die Abwärtsbewegung zu vernachlässigen, da sie nicht die Meinung der Mehrheit widerspiegelt. Spätestens heute, als der Seitwärtstrend erneut nach oben durchbrochen wurde, ist klar dass der Trend zunächst weiter nach oben zeigt. Ein Kaufsignal gab es natürlich erneut bei dem heutigen Ausbruch.

post-7661-1262624816,64.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jpjg

Der Dow hatte seinen Aufwärtstrend verlassen und war auch in den Seitwärtstrend zurück gekommen. Da dies am letzten Tag und mit wenig Umsatz geschehen ist, ist die Abwärtsbewegung zu vernachlässigen, da sie nicht die Meinung der Mehrheit widerspiegelt. Spätestens heute, als der Seitwärtstrend erneut nach oben durchbrochen wurde, ist klar dass der Trend zunächst weiter nach oben zeigt. Ein Kaufsignal gab es natürlich erneut bei dem heutigen Ausbruch.

Das sieht alles recht gut aus. Doch irgendwie kann ich nicht glauben, dass es weit nach oben geht. Da fehlt einfach die Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Der Dow hatte seinen Aufwärtstrend verlassen und war auch in den Seitwärtstrend zurück gekommen. Da dies am letzten Tag und mit wenig Umsatz geschehen ist, ist die Abwärtsbewegung zu vernachlässigen, da sie nicht die Meinung der Mehrheit widerspiegelt. Spätestens heute, als der Seitwärtstrend erneut nach oben durchbrochen wurde, ist klar dass der Trend zunächst weiter nach oben zeigt. Ein Kaufsignal gab es natürlich erneut bei dem heutigen Ausbruch.

Das sieht alles recht gut aus. Doch irgendwie kann ich nicht glauben, dass es weit nach oben geht. Da fehlt einfach die Kraft.

 

welche Kraft......subjektives denken... :blink:

 

Guter Start.....

10.583,96 +155,91 USD 04.01.10 ISIN US2605661048

+1,50 % 22:03 Börse Dow Jones Indizes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jpjg

Das sieht alles recht gut aus. Doch irgendwie kann ich nicht glauben, dass es weit nach oben geht. Da fehlt einfach die Kraft.

 

welche Kraft......subjektives denken... :blink:

 

Guter Start.....

10.583,96 +155,91 USD 04.01.10 ISIN US2605661048

+1,50 % 22:03 Börse Dow Jones Indizes

Kurzfristig gibt's nichts zu meckern. Es sieht gut aus. Meine Bedenken beziehen sich auf die längerfristige Sicht. Wenn man sich den Verlauf seit März anschaut, ist nicht zu übersehen, dass der DOW nach anfänglichem, fast schon euphorischem Anstieg, nach und nach immer 'müder' wurde. Ich glaube 'rounding top' nennt sich die Formation. Der heutige Ausbruch spricht dafür, dass der Top noch nicht erreicht ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Das sieht alles recht gut aus. Doch irgendwie kann ich nicht glauben, dass es weit nach oben geht. Da fehlt einfach die Kraft.

 

welche Kraft......subjektives denken... :blink:

 

Guter Start.....

10.583,96 +155,91 USD 04.01.10 ISIN US2605661048

+1,50 % 22:03 Börse Dow Jones Indizes

Kurzfristig gibt's nichts zu meckern. Es sieht gut aus. Meine Bedenken beziehen sich auf die längerfristige Sicht. Wenn man sich den Verlauf seit März anschaut, ist nicht zu übersehen, dass der DOW nach anfänglichem, fast schon euphorischem Anstieg, nach und nach immer 'müder' wurde. Ich glaube 'rounding top' nennt sich die Formation. Der heutige Ausbruch spricht dafür, dass der Top noch nicht erreicht ist.

langfristig steigt der DOW immer....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jpjg

langfristig steigt der DOW immer....

Es fehlt nur noch der Beweis dass es immer, also auch in der Zukunft gilt. Darauf bin ich gespannt :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

langfristig steigt der DOW immer....

Es fehlt nur noch der Beweis dass es immer, also auch in der Zukunft gilt. Darauf bin ich gespannt :-

 

So alt wirst doch nicht... :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney

langfristig steigt der DOW immer....

Es fehlt nur noch der Beweis dass es immer, also auch in der Zukunft gilt. Darauf bin ich gespannt :-

 

So alt wirst doch nicht... :lol:

 

30000-100000 $ sollten beim DOW die nächsten 5 Jahre locker drinnen sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Duder

30000-100000 $ sollten beim DOW die nächsten 5 Jahre locker drinnen sein.

 

In den nächsten 5 Jahren bin ich dann also $-Millionär! Das Dumme ist nur, alle anderen sind es auch :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...