Zum Inhalt springen
Carlos

"Hubble" schießt scharfes Foto vom Jupiter-Einschlag

Empfohlene Beiträge

Carlos

http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall...,638290,00.html

 

Es war eine gigantische Kollision: Ein kosmisches Objekt ist in den Jupiter eingeschlagen und hat eine Narbe von der Größe des Pazifischen Ozeans hinterlassen. Jetzt hat das "Hubble"-Weltraumteleskop das bisher schärfste Foto des Kollisionsgebiets geschossen.

 

Leute, Jupiter "ist hier gleich nebenan"...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr S.
Leute, Jupiter "ist hier gleich nebenan"...

 

Ja und deswegen trifft es uns ja nicht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lisa
· bearbeitet von Lisa

Habe gehört die Umlaufbahn des Planeten wurde dadurch verändert :w00t: ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall...,638290,00.html

 

 

 

Leute, Jupiter "ist hier gleich nebenan"...

 

Gut, dass ich letzte Nacht das Fenster zugemacht habe...wegen der Splitter... :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
· bearbeitet von Raccoon
Und wenn es uns getroffen hätte?

Dann wuerdest du jetzt hier nicht mehr posten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

Das schönste ist, dass keine Beobachtungsstation diesen Kometen vor dem Einschlag erfasst hatte. B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
Das schönste ist, dass keine Beobachtungsstation diesen Kometen vor dem Einschlag erfasst hatte. B)

 

Das ist genau was ich mir beim Durchlesen der Story auch gedacht habe. Es bleibt einem Jeden überlassen sich daraus seine Konsequenzen zusammenzustricken...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
Das ist genau was ich mir beim Durchlesen der Story auch gedacht habe. Es bleibt einem Jeden überlassen sich daraus seine Konsequenzen zusammenzustricken...

 

Keine Sorge, wenn der aus Sonnenrichtung kommt, wird es ruck zuck vorbei sein und keiner wird es vorher gesehen haben.

 

Wird überraschend kommen, wie das jüngste Gericht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ipl

Genau, weil die typische Kometenlaufbahn ja bekanntlich radial von der Sonne wegführt. :lol:

 

Und Radaranlagen von der Sonne so schön geblendet werden. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
Genau, weil die typische Kometenlaufbahn ja bekanntlich radial von der Sonne wegführt. :lol:

 

Und Radaranlagen von der Sonne so schön geblendet werden. :rolleyes:

 

1. Wer redet nur von Kometen?

2. Was interessiert die "typische" Kometenlaufbahn? Typischerweise fahren auf der Autobahn auch alle in eine Richtung, bis auf den der die Katastrophe verursacht. :-

3. und zu "Sonne":

 

Er kam aus der Richtung der Sonne

 

Am 8. März 2002 schrammte ein Asteroid knapp an der Erde vorbei: Nur 450.000 Kilometer war er von uns entfernt. In kosmischen Größen ist das nicht viel - nur anderthalb mal so weit, wie unser Mond von der Erde entfernt ist. Noch bedrohlicher war, dass dieser Asteroid sich völlig unbemerkt "angeschlichen" hatte: Er kam aus der Richtung der Sonne und war daher für uns nicht sichtbar.

 

Und für die ganz Schlauen:

 

Himmelskörper "2009 DD45"

 

Montag, 02. März 2009

Himmelskörper "2009 DD45"

In einer Entfernung von nur rund 70.000 Kilometern ist am Montag ein neu entdeckter Asteroid an der Erde vorbeigerast. Den Durchmesser des Brockens mit der Bezeichnung 2009 DD45 schätzen Forscher auf 21 bis 47 Meter, wie die US-Weltraumbehörde NASA auf ihrer Internetseite mitteilte. Dies entspricht etwa der Größe des Asteroiden, der mit dem sogenannten Tunguska-Ereignis vom 30. Juni 1908 in Zusammenhang gebracht wird. Damals wurde in Sibirien auf mehr als 2000 Quadratkilometern 80 Millionen Bäume umgeknickt - als Ursache wird die Explosion eines Asteroiden vermutet, die eine Druckwelle mit der Sprengkraft hunderter Hiroshima-Atombomben auslöste.

 

Der erst am vergangenen Freitag von Australien aus entdeckte kosmische Kleinkörper 2009 DD45 passierte die Erde in gerade mal einem Fünftel der Mondentfernung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ipl
1. Wer redet nur von Kometen?

2. Was interessiert die "typische" Kometenlaufbahn? Typischerweise fahren auf der Autobahn auch alle in eine Richtung, bis auf den der die Katastrophe verursacht. :-

3. und zu "Sonne":

1. Naja, es dürften auch sonst vergleichsweise wenig Himmelskörper aus Richtung Sonne kommen. Ich bin kein Astronom, aber diese Bahn erscheint mir aus mehreren Gründen unwahrscheinlich.

2. Die "typische" Bahn interessiert mich. Genauso wie mich interessiert, ob ich jeden Tag auf 3 Geisterfahrer treffe - oder wahrscheinlich nie im Leben. ;)

3. Es scheint tatsächlich ein Problem zu sein, Himmelskörper aus dieser Richtung zu orten. Nachdem ich weiß, dass der zentimetergroße Weltraummüll mit Radaranlagen problemlos verfolgt wird, dachte ich, es wäre bei Asteroiden auch kein Problem. Aber da sind die Entfernungen wohl doch zu groß. Mea Culpa. ^^

 

Und für die ganz Schlauen:

 

Himmelskörper "2009 DD45"

Naja, das hat jetzt nix mit der Sonne zu tun... Aber ja, klingt gefährlich. ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
· bearbeitet von Carlos
3. Es scheint tatsächlich ein Problem zu sein, Himmelskörper aus dieser Richtung zu orten. Nachdem ich weiß, dass der zentimetergroße Weltraummüll mit Radaranlagen problemlos verfolgt wird, dachte ich, es wäre bei Asteroiden auch kein Problem. Aber da sind die Entfernungen wohl doch zu groß. Mea Culpa. ^^

 

Ist Dir schon durch den Kopf gegangen, dass die NASA eventuell diesen Himmelskörper zeitig genug geortet haben kann, jedoch aus gutem Anlass nichts hat verlauten lassen? Meinst du wirklich, ein Himmelskörper von der Grösse des Pazifik fliegt in den Jupiter rein, ohne dass die NASA was davon weiss?

 

Selbst Himmelskörper die sich nach passieren der Sonne in unsere Richtung begeben werden ja vorher von der NASA erfasst.

 

Man beweise mir das Gegenteil, ich glaube fest daran die wussten das.

 

Edit: Laut diesem Bericht

 

http://www.nasa.gov/topics/solarsystem/fea...p-20090720.html

 

tun die ganz scheinheilig und sagen, die seien von einem australischen Amateur-Astronom aufmerksam gemacht worden. Wer das glaubt, wird selig...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian
...jedoch aus gutem Anlass nichts hat verlauten lassen? Meinst du wirklich, ein Himmelskörper von der Grösse des Pazifik fliegt in den Jupiter rein, ohne dass die NASA was davon weiss?

So verselbstständigen sich Nachrichten! Die Größenangabe des Himmelskörpers ist komplett falsch!

 

Sorry, Emilian.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
· bearbeitet von Carlos

OK, soll an die 100 km gross gewesen sein. Hättest es auch selber berichtigen können, anstatt in einem solchen spröden Ton zu antworten.

 

Edit:

 

The object created a mark on Jupiter that has the about same diameter as Earth, though the object itself was probably only 50 to 100 miles across, said Anthony Wesley, the amateur astronomer who first noticed the scar.

 

http://edition.cnn.com/2009/TECH/space/07/...scar/index.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian

Doch lieber Carlos! Bitte sei so nett und übersetz Dein Zitat nochmal sorgfältiger - dann kommste schon drauf.

 

Gruß Emilian.

 

Nachträglich editiert - Aaargh! :D Schäm Dich, man kann einen Fehler auch einfach zugeben - wir lieben Dich trotzdem alle! :lol:

 

Gruß Emilian-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Ich haber es editiert bevor eine Antwort kam, weil ich festgestellt habe dass es eine Diskrepanz gibt zwischen Grösse des Objekts und Grösse des Risses in der Oberfläche der Atmosphäre Jupiter's. Das ist keine Schande sowas einzugestehen, daher ist es erfolgt (und hier nochmal explizit erwähnt).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
1. Naja, es dürften auch sonst vergleichsweise wenig Himmelskörper aus Richtung Sonne kommen. Ich bin kein Astronom, aber diese Bahn erscheint mir aus mehreren Gründen unwahrscheinlich.

 

Wie schon mein Avatar zeigt :P mag ich Science Fiction und Astronomie.

 

Kometen die in unser Sonnensystem eindringen geraten in die Anziehungskraft der Sonne, drehen um die Sonne, werden ordentlich beschleunigt und verlassen unser Sonnensystem wieder. Dabei kreuzen sie beim Ein- und Ausflug die Planetenbahnen. Leider haben die eine hohe Masse und eine hohe Geschwindigkeit, das macht die Dinger so gefährlich. Der Jupiter hält uns das Meiste vom Hals und der Mond wohl auch einiges. Also Kometen kommen normalerweise von der Sonne beim Verlassen unseres Sonnensystems. Da die Dinger ordentlich Masse verlieren "Kometenschweif ist immer von der Sonne weggerichtet und hat nichts mit der Bahn des Kometen zu tun" sind Bahnberechnungen auch nicht ganz leicht. Also ein Asteroid oder Komet wird die Erde sicherlich trefffen, die Frage ist nicht ob sondern wann.

 

2. Die "typische" Bahn interessiert mich. Genauso wie mich interessiert, ob ich jeden Tag auf 3 Geisterfahrer treffe - oder wahrscheinlich nie im Leben. ;)

 

Du Glücklicher: Ich bin schon (einschließlich Landstraße) auf 3 getroffen, bzw. die gegen mich. Ich habs immer zum stehen geschafft, die Spinner nie. :w00t:

 

3. Es scheint tatsächlich ein Problem zu sein, Himmelskörper aus dieser Richtung zu orten. Nachdem ich weiß, dass der zentimetergroße Weltraummüll mit Radaranlagen problemlos verfolgt wird, dachte ich, es wäre bei Asteroiden auch kein Problem. Aber da sind die Entfernungen wohl doch zu groß. Mea Culpa. ^^

 

Naja, das hat jetzt nix mit der Sonne zu tun... Aber ja, klingt gefährlich. ^^

 

Liegt daran, dass der Weltraum halt verdammt groß ist und die Dinger sehr klein. Aber Gott wird sich schon was dabei gedacht haben .... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian

@Carlos: Alles ok, wir haben es ja jetzt. Tut mir leid, falls Du meinen Ton missverstanden hattest - Disculpa por favore!

 

Gruß Emilian.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Daxfuchs
Wie schon mein Avatar zeigt :P mag ich Science Fiction und Astronomie.

 

Also ein Asteroid oder Komet wird die Erde sicherlich trefffen, die Frage ist nicht ob sondern wann.

 

 

Aber noch viel viel wichtiger ist wie groß das Teil dann sein wird. ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sladdi

Hi,

von der Universität Arizona gibt es ein Programm, mit dem man die Auswirkungen von Kometeneinschlägen auf der Erde abschätzen lassen kann.

Wer Spaß an der Apokalypse hat, kann sich hier sicher lange vergnügen.

 

 

Gruß

Sladdi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
@Carlos: Alles ok, wir haben es ja jetzt. Tut mir leid, falls Du meinen Ton missverstanden hattest - Disculpa por favore!

 

Gruß Emilian.

 

Tudo bem, amigo!

 

 

Aber noch viel viel wichtiger ist wie groß das Teil dann sein wird. ^^

 

Wenn man bedenkt wie relativ klein der Himmelskörper war, der alle Lebewesen auf dieser Erde grösser als 20 kg ausgelöscht hat...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ipl
Du Glücklicher: Ich bin schon (einschließlich Landstraße) auf 3 getroffen, bzw. die gegen mich. Ich habs immer zum stehen geschafft, die Spinner nie. :w00t:

- "Achtung, auf der Strecke xy kommt Ihnen ein Geisterfahrer entgegen, fahren Sie rechts und überholen Sie nicht!"

- "Einer!? Tausende!!"

 

Sorry, musste sein. :D

 

Habe tatsächlich noch nie einen Geisterfahrer gesehen. *g*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn
- "Achtung, auf der Strecke xy kommt Ihnen ein Geisterfahrer entgegen, fahren Sie rechts und überholen Sie nicht!"

- "Einer!? Tausende!!"

 

Sorry, musste sein. :D

 

Habe tatsächlich noch nie einen Geisterfahrer gesehen. *g*

 

Ja, der Witz ist gut.

 

Und ich wünsche Dir dass Du auch nie einen siehst.

 

Hier noch einer: Wer ist extrem nett?

Geisterfahrer, ............denn sie sind immer so entgegenkommend. :P

 

und @Carlos: Also der vermutete Einschlagkrater ist bei der Halbinsel Yucatan. Und so weit ich gelesen habe soll das Ding einen Durchmesser von einigen Km gehabt haben. Muss aber nochmal nachforschen bevor ich hier Unsinn schreibe ;)

 

Edit: Schöner Link

 

Also 10-15 Km das ist schon ein ordentlicher Brocken verglichen mit dem höchsten Berg der Erde. Zusammen mit der Geschwindigkeit ergibt das natürlich entsprechend Energie. <_<

 

Übrigens, wenn wir schon dabei sind: es gibt noch schwarze Kometen. Link

 

Barringer-Krater/Arizona

 

Ein Nickel-Eisen-Meteorit, zirka 60 Meter dick, schlug vor rund 50 000 Jahren diesen klassischen Krater. Also wenn man da am Rand steht, das ist schon beeindruckend. Vor allem hat man absolut kein Gefühl für Größenverhältnisse und Entfernungen. Der Krater ist von außen auch völlig unauffällig, erst wenn man am Rand steht wirkt er.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Ich hatte so an die 20km Durchmesser für den Yucatán-Meteor im Gedächnis. Frage mich manchmal was sowas heute für eine Wirkung hätte. Einige Jahre dichte Staubwolken-Schicht (vom Einschlagwinkel auch abhängend und von der Gegend - mitten in einem tiefen Ozean würde es wohl wenig dauerhafte Wirkung haben) und entsprechende Abkühlung in der von diesem Staubgürtel betroffenen Gebiet des Globus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...