Zum Inhalt springen
Carlos

"Hubble" schießt scharfes Foto vom Jupiter-Einschlag

Empfohlene Beiträge

Sthenelos
· bearbeitet von Sthenelos

ob man der Sache jetzt vertraut oder nicht, es ist Wissenschaft nach dem heutigen Stand der Möglichkeit - und mich begeistert diese und der Wissensdurst - weil wir noch ganz am Anfang stehen - und weil wir auf die letzten Fragen nach dem "warum" vermutlich keine wissenschaftliche Antwort finden können. Mit Mechanikern, die von Menschen gebaute Autos crashen, kann mans trotzdem kaum vergleichen :)

 

Persönlich glaube ich nicht, dass das Universum - also alles, über den Jordan geht. Von den kleinsten Dingen auf der Erde, bishin zum Sonnensystem, Galaxien und Galaxienhaufen, alles unterliegt einem Kreislauf von Leben und Tod, Ende und Neubeginn, der fest miteinander verknüft ist. Warum also nicht auch das gesamte uns bekannte Universum, das vielleicht nur eines von vielen ist

der Zeitabstand dieser Ereignisse liegt auf der Erde zwischen ein paar Tagen und Jahrhunderten, bei Sonnensystemen zwischen ein paar Millionen und Miilarden Jahren, bei Galaxien mehrere MIlliarden Jahre, bei Universum vielleicht mehrere hundert MIlliarden Jahre, möglich und logisch könnte vieles sein - ebenso, dass aus unserem bekannten Universum irgendwann etwas neues und anderes entstehen wird, ich finde die ganze Sache jedenfalls ziemlich cool! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Ich will mir gar nicht vorstellen, wo meine Atome schon ueberall gebunden waren :)

Da waren bestimmt ein paar eklige aber auh coole Sachen dabei...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Ich will mir gar nicht vorstellen, wo meine Atome schon ueberall gebunden waren :)

Da waren bestimmt ein paar eklige aber auh coole Sachen dabei...

Wir sind doch alle Sternenstaub. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian

...Mit Mechanikern, die von Menschen gebaute Autos crashen, kann mans trotzdem kaum vergleichen :)

 

Wieso nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn

Hier ein guter sachlicher Artikel der auch Physiker zufrieden stellen dürfte (Es wird nicht von Kilometern pro Stunde, sondern in der Stunde als zurückgelegte Wegstrecke gesprochen, das ist zwar immer noch nicht der Quotient, aber es sollte reichen wink.gif)

 

 

zum Bild:

Ein Forscher hat in East Warburton Basin, im Süden Australiens (siehe rote Markierung), Spuren einen Asteroideneinschlags identifiziert, der als drittgrößter in der Erdgeschichte gilt. Im Unterschied zu einem Meteoriten, wie jener, der jüngst über dem Ural explodierte, hinterlassen Asteroiden gewaltige Narben auf der Erde

Und zum Meteoriten über dem Ural:

Nach Berechnungen der europäischen Weltraumorganisation ESA hatte der Brocken aus dem All ein Gewicht von 7000 bis 10.000 Tonnen bei einem Durchmesser von 17 Metern.

post-11560-0-66279600-1361382029_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos
· bearbeitet von Sthenelos

das ist sensationell! mehr als 200 Lichtjahre entfernt und trotzdem gefunden - bei der Größe

 

130220_FOR_Kepler-37_Nasa.jpg

 

Er ist vermutlich nicht besonders lebensfreundlich und hat eine karge, steinige Oberfläche. Trotzdem ist Kepler-37b eine Sensation: Es handelt sich um den kleinsten Planeten, der jemals außerhalb unseres Sonnensystems entdeckt wurde - deutlich kleiner als Merkur und vermutlich nur ein bisschen größer als der Mond. Seine Heimat liegt etwa 215 Lichtjahre von der Erde entfernt, und er umkreist seinen Mutterstern zusammen mit mindestens zwei weiteren Planeten.

http://www.wissensch...ews/316803.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

Es wäre eine spektakuläre Reise, die kein Mensch zuvor unternommen hat: Ein Team um den Ex-Weltraumtouristen Dennis Tito hat Pläne für eine private Marsmission vorgestellt. Schon in fünf Jahren könnten zwei Raumfahrer den Roten Planeten umfliegen. Der Millionär selbst will aber nicht mit.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/weltraumtourist-dennis-tito-zwei-menschen-sollen-2018-mars-umrunden-a-885913.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StinkeBär

Vielleicht erleben manche hier noch die Anfänge der...

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Marskolonisation

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1

Vielleicht erleben manche hier noch die Anfänge der...

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Marskolonisation

 

Wer weiß - die jüngeren vielleicht gar noch

 

Wikipedia - Unabhaengigkeitskrieg

 

Richtig interessant würde die Diskussion, wenn der da (Curiosity)

tatsächlich ein paar existierende Lebensformen finden würde -

würde man den Mars wohl unter Naturschutz stellen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

Wahnsinn, Virgin Galactic hat es geschafft, das ist historisch!

 

http://www.virgingalactic.com/

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Jones

Für die Touristen, die schon alles haben und denen der Mount Everest zu langweilig war, nachdem sie erst vollgemüllt haben, jetzt, der neuste Schrei. Erst für reiche Säcke und dann für Malle-Touristen in der Economy-Klasse.

 

Garantiert umweltverträglich.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sulawesi

Garantiert umweltverträglich.

 

Wasserstoff lässt sich umweltverträglich herstellen. Hier hätten zum Beispiel die ganzen nutzlosen Solaranlagen in Deutschland einen Sinn....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

Für die Touristen, die schon alles haben und denen der Mount Everest zu langweilig war, nachdem sie erst vollgemüllt haben, jetzt, der neuste Schrei. Erst für reiche Säcke und dann für Malle-Touristen in der Economy-Klasse.

 

Garantiert umweltverträglich.

 

 

 

alter Stinkstiefel! :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

Musk, Gründe von Paypal, Tesla, SpaceX hat gestern eine Falcon9 ins All geschossen.

Sehr geil!

die nächsten Projekte mit der Falcon9 heavy, dem Grashooper System sind auch sensationell. Der machts einfach, bewundere diesen Mann.

 

Dienstagnacht beförderte das Raumfahrtunternehmen SpaceX erstmals einen TV-Satelliten in einen hohen Orbit. Seine verbesserte "Falcon 9"-Rakete gilt als extrem günstig - und Firmengründer Elon Musk schielt schon auf einen lukrativen Kunden: das US-Militär.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/satellitentransport-spacex-startet-preiskampf-im-orbit-a-936212.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos




:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
b.schlosser
· bearbeitet von b.schlosser

Ich habe mal das hier bereits gepostete Programm der NASA ausprobiert und mit den Daten eines 100km großen Asteroiden getestet. Hier mal die Ergebnisse eines möglichen Kraters:

 

 

Final Crater Diameter: 908 km ( = 564 miles )Final Crater Depth: 2.3 km ( = 1.43 miles )The crater formed is a complex crater.

 

Also damit wäre beispielsweise Deutschland ein vollständiger Krater.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...