Zum Inhalt springen
Carlos

"Hubble" schießt scharfes Foto vom Jupiter-Einschlag

Empfohlene Beiträge

BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

mal was vom Shuttle....ist ja bald auch Historie. :(

 

Kann ich hier nicht hochladen, deshalb als externer Load, nur ganz unten den Link, keine E-Mailadresse oben eingeben, ist teuer, der Link ganz unten ist kostenlos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pauku1

mal was vom Shuttle....ist ja bald auch Historie. :(

 

Kann ich hier nicht hochladen, deshalb als externer Load, nur ganz unten den Link, keine E-Mailadresse oben eingeben, ist teuer, der Link ganz unten ist kostenlos.

 

Wow - Spitze !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alaktrow

Coooooool! Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian

Auf der anderen Seite, wie soll man das herausfinden? Da müsste man ja doch einen Riesen-Hubble haben der in der Lage wäre andere Sonnensysteme und deren Planeten mit einem gewissen Detail aufzunehmen, und das ist im Bereich der Utopie.

Ich gebe zu - es ist schwierig, aber nicht unmöglich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alaktrow

Auf der anderen Seite, wie soll man das herausfinden? Da müsste man ja doch einen Riesen-Hubble haben der in der Lage wäre andere Sonnensysteme und deren Planeten mit einem gewissen Detail aufzunehmen, und das ist im Bereich der Utopie.

Ich gebe zu - es ist schwierig, aber nicht unmöglich!

 

Ich wüsste mal gern, warum solch ein "relativ" einfaches System ausgerechnet für hochentwickeltes Leben eine Grundvorraussetzung ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn

mal was vom Shuttle....ist ja bald auch Historie. :(

 

Kann ich hier nicht hochladen, deshalb als externer Load, nur ganz unten den Link, keine E-Mailadresse oben eingeben, ist teuer, der Link ganz unten ist kostenlos.

 

Tja, bei mir kommt nix <_<

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

mal was vom Shuttle....ist ja bald auch Historie. :(

 

Kann ich hier nicht hochladen, deshalb als externer Load, nur ganz unten den Link, keine E-Mailadresse oben eingeben, ist teuer, der Link ganz unten ist kostenlos.

 

Tja, bei mir kommt nix <_<

 

Hab es nochmal hochgeladen...bitte sich nicht per e-mail bei denen anmelden...ganz unten schauen....

http://www.speedshare.org/download.php?id=820275B411

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

Hier das neueste Bild vom Kometenvorbeiflug, für alle die es außer mir interessiert, so sehen die Dinger also aus 700km Entfernung mit einer guten Optik aufgenommen aus.

 

Nasa homepage:

Comet Hartley 2 can be seen in glorious detail in this image from NASA's EPOXI mission. It was taken as the spacecraft flew by around 6:59 a.m. PDT (9:59 a.m. EDT), from a distance of about 700 kilometers (435 miles). The comet's nucleus, or main body, is approximately 2 kilometers (1.2 miles) long and .4 kilometers (.25 miles) at the "neck," or most narrow portion. Jets can be seen streaming out of the nucleus.

 

Und morgen startet das dienstälteste Shuttle zu seinem letzten Flug :o

post-11560-020174700 1288899182_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon

Hab es nochmal hochgeladen...bitte sich nicht per e-mail bei denen anmelden...ganz unten schauen....

http://www.speedshare.org/download.php?id=820275B411

Ganz unten steht:

Tipp: Potenzmittel - Partnersuche

 

:lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn

Für alle die meinen Einschläge seien ja sooooooooooo unwahrscheinlich. Wobei keine Erklärung gegeben wird, wieso die erst jetzt im Jahr 2010 das nachgerechnet haben. ;)

 

Denn erst am 23. März 1989 kreuzte ein 400-Meter-Asteroid die Erdbahn. Vor Kurzem haben Weltraumforscher seinen Kurs erstmals tatsächlich exakt berechnet – und wurden blass angesichts ihres Ergebnisses. Das 50 Millionen Tonnen schwere und 75.000 Stundenkilometer schnelle Weltraumgeschoss lag exakt auf Kollisionskurs – es hat die Erde nur um sechs Stunden verfehlt.

Quelle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

lag exakt auf Kollisionskurs es hat die Erde nur um sechs Stunden verfehlt.

 

 

Exakt auf Kollisionskurs? um 6 Stunden verfehlt? was denn jetzt...also doch nicht EXAKT

 

Früher oder später kommt einer runter... dann ist was Los an den Börsen...

 

nebebei,

die Esoteriker sind schon ne ganze Weile völlig aus dem Häuschen mit dem 2012 Quatsch, Planet Niburi oder Planet X und weiß der Schinder was alles

so plötzlich aus dem Sonnenlicht kommen soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flobo

stellt sich die frage in was man investieren sollte

 

wen demnächst die erde kaputt geht :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn

lag exakt auf Kollisionskurs es hat die Erde nur um sechs Stunden verfehlt.

 

 

Exakt auf Kollisionskurs? um 6 Stunden verfehlt? was denn jetzt...also doch nicht EXAKT

 

Früher oder später kommt einer runter... dann ist was Los an den Börsen...

 

nebebei,

die Esoteriker sind schon ne ganze Weile völlig aus dem Häuschen mit dem 2012 Quatsch, Planet Niburi oder Planet X und weiß der Schinder was alles

so plötzlich aus dem Sonnenlicht kommen soll.

 

Exakt auf Kollisionskurs: kreuzte die Bahn der Erde. Wo also 6 Stunden vorher die Erde war, raste der Kleine durch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondFan

1989 ist Vergangenheit.

 

Interessant wirds, wenn Apophis 2029 hier vorbei kommt. Der Mond ist im Schnitt 360.000 km entfernt. Die 30.000 km die er an uns vorbei schrammt sind verdammt eng. Wie sich die Bahn dadurch verändert wird sich noch zeigen.

 

Mein Link

 

Ach ja, der kommt an einem Freitag den 13. :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos
· bearbeitet von Sthenelos

1989 ist Vergangenheit.

 

Interessant wirds, wenn Apophis 2029 hier vorbei kommt. Der Mond ist im Schnitt 360.000 km entfernt. Die 30.000 km die er an uns vorbei schrammt sind verdammt eng. Wie sich die Bahn dadurch verändert wird sich noch zeigen.

 

Mein Link

 

Ach ja, der kommt an einem Freitag den 13. :-

 

Wenn er vorbeikommt ist er vorbei, der ist zu schnell. Das was er danach macht ist wichtiger - jedenfalls besteht von dem Ding derzeit keine hohe Gefahr aus.

 

 

Das hier ist auch ganz nett: (Link http://www.spacetele...ages/heic1104a/)

 

Dort gibt übrigens fantastische Bilder und Anminationen -> Links auf Top100

(einige Fotos haben 100mb, mit Zoom zum Download etc.)

 

heic1104a.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

Pasadena (Kalifornien)

 

Am 8. November fliegt 2005 YU55 (400 Metern Durchmesser) mit 250.000 km Abstand an der Erde vorbei.

 

Entdeckt Ende 2005 vom Radioteleskops Arecibo in Puerto Rico. In den nächsten hundert Jahren trifft er die Erde nicht. Das berechneten Wissenschaftler des Near-Earth Object Program Office (Programm zur Erforschung Erdnaher Objekte) am Jet Propulsion Laboratory der Nasa in Kalifornien (USA).

 

Das ist schon sehr ungewöhnlich, zumal das Objekt so groß ist und der Erde so nahe kommt. So ein Ereignis ist im Durchschnitt nur alle 30 Jahre zu erwarten, sagt der zuständige Nasa-Manager, Don Yeomans.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

Frau verkauft Mondgestein - Festnahme

 

1,2 Millionen Euro wollte eine US-Amerikanerin mit dem Mond-Handel verdienen, doch Ermittler der NASA kamen ihr auf die Spur und nahmen sie fest. Unklar ist auch die Herkunft des Gesteins.

 

Die US-Behörden haben eine Frau festgenommen, die Mondgestein für einen Preis von 1,7 Millionen Dollar (knapp 1,2 Millionen Euro) zum Verkauf angeboten hatte. Da Mondgestein als nationales Eigentum angesehen wird, ist sein Verkauf in den USA verboten. Die grauen Steine, die einst der frühere US-Präsident Richard Nixon an alle US-Staaten sowie an 136 Länder verschenkte, werden für Millionen von Dollar auf dem Schwarzmarkt gehandelt.

 

Insgesamt 2.200 Proben von Mondgestein, Kieseln, Sand und Staub wurden während der Apollo-Missionen von 1969 bis 1972 zur Erde gebracht. Bei einer kürzlichen Untersuchung kam zutage, dass zehn US-Staaten und mehr als 90 Länder heute nicht mehr sagen können, wo ihre Mondsteine geblieben sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

Washington Stürmische Zeiten auf dem Saturn! Seit Monaten tobt auf dem Ringplanteten ein riesiger Gewittersturm mit bis zu zehn Blitzen pro Sekunde

 

Bereits drei Wochen nach seiner Entdeckung erstreckte sich der Sturm über 10 000 Kilometer, berichtete Forschungsleiter Georg Fischer, dessen Team seine Beobachtungen im britischen Fachblatt Nature veröffentlicht hat. Zwei Monate später reichte er einmal um den ganzen Planeten. Und jetzt, sieben Monate nach der Entdeckung, umfasst er die Fläche von vier Milliarden Quadratkilometern. Das ist das Achtfache der Erdoberfläche.

Die Cassini hat den Sturm im Dezember 2010 entdeckt. Nach Berechnungen der österreichische Akademie der Wissenschaften hat er seitdem Energie von rund einer Trilliarde Kilojoule freigesetzt.

 

Das ist genug, um den gesamten Weltenergiebedarf rund zwei Jahrtausende lang zu decken!

Der Gewittersturm ist nach Nasa-Angaben der größte je von einer Saturnsonde beobachtete. Nur das Weltraumteleskop Hubble habe 1990 aus dem Erdorbit einen ähnlich großen Sturm auf dem Saturn fotografiert.

 

Auf dem Höhepunkt des Mega-Sturms hat Cassini zehn Blitze pro Sekunde entdeckt! Das ist rund zehn Mal mehr als bei allen früheren Stürme, die Cassini seit ihrer Ankunft beim Ringplaneten im Jahr 2004 beobachtet hat!

Auslöser des Sturms ist vermutlich ein Wechsel der Jahreszeiten auf dem Saturn, im August 2009 hatte der Frühling auf der Nordhalbkugel des Ringplaneten begonnen.

Cassini zeigt uns, dass Saturn zwei Zustände hat, erläuterte Nasa-Forscher und Ko-Autor Andrew Ingersoll in einer Mitteilung der Raumfahrtbehörde. Saturn ist nicht wie die Erde oder Jupiter, wo Stürme relativ häufig sind. Das Wetter auf Saturn scheint jahrelang friedlich vor sich hinzubrummen und dann heftig auszubrechen. Ich bin begeistert, dass wir so spektakuläres Wetter während unserer Wache beobachten konnten.

 

 

Nette Energieausbeute, wenn das möglich wäre laugh.gif

post-11560-0-63551400-1310234101_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo

Interessant wirds, wenn Apophis 2029 hier vorbei kommt. Der Mond ist im Schnitt 360.000 km entfernt. Die 30.000 km die er an uns vorbei schrammt sind verdammt eng. Wie sich die Bahn dadurch verändert wird sich noch zeigen.

 

Mein Link

 

Ach ja, der kommt an einem Freitag den 13. :-

Ich denk bei solchen Sachen immer, wie sehr sich die scheinbar über allem stehenden Dinge wie Macht, Besitz und Status relativieren werden, wenn erstmal ein Himmelskörper mit mehreren Kilometern Durchmesser und einer Geschwindigkeit von vielen Tausend km/h auf die Erde zurast. Ich versuche auch an sowas ähnliches zu denken, wenn ich mich vergegenwärtigen will, worauf es im Leben wirklich ankommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber
· bearbeitet von webber

Washington – Stürmische Zeiten auf dem Saturn! Seit Monaten tobt auf dem Ringplanteten ein riesiger Gewittersturm – mit bis zu zehn Blitzen pro Sekunde

 

„Bereits drei Wochen nach seiner Entdeckung erstreckte sich der Sturm über 10 000 Kilometer“, berichtete Forschungsleiter Georg Fischer, dessen Team seine Beobachtungen im britischen Fachblatt „Nature” veröffentlicht hat. „Zwei Monate später reichte er einmal um den ganzen Planeten. Und jetzt, sieben Monate nach der Entdeckung, umfasst er die Fläche von vier Milliarden Quadratkilometern. Das ist das Achtfache der Erdoberfläche.“

Die „Cassini“ hat den Sturm im Dezember 2010 entdeckt. Nach Berechnungen der österreichische Akademie der Wissenschaften hat er seitdem Energie von rund einer Trilliarde Kilojoule freigesetzt.

 

Das ist genug, um den gesamten Weltenergiebedarf rund zwei Jahrtausende lang zu decken!

Der Gewittersturm ist nach Nasa-Angaben der größte je von einer Saturnsonde beobachtete. Nur das Weltraumteleskop „Hubble” habe 1990 aus dem Erdorbit einen ähnlich großen Sturm auf dem Saturn fotografiert.

 

Auf dem Höhepunkt des Mega-Sturms hat „Cassini” zehn Blitze pro Sekunde entdeckt! Das ist rund zehn Mal mehr als bei allen früheren Stürme, die „Cassini” seit ihrer Ankunft beim Ringplaneten im Jahr 2004 beobachtet hat!

Auslöser des Sturms ist vermutlich ein Wechsel der Jahreszeiten auf dem Saturn, im August 2009 hatte der Frühling auf der Nordhalbkugel des Ringplaneten begonnen.

„Cassini” zeigt uns, dass Saturn zwei Zustände hat“, erläuterte Nasa-Forscher und Ko-Autor Andrew Ingersoll in einer Mitteilung der Raumfahrtbehörde. „Saturn ist nicht wie die Erde oder Jupiter, wo Stürme relativ häufig sind. Das Wetter auf Saturn scheint jahrelang friedlich vor sich hinzubrummen und dann heftig auszubrechen. Ich bin begeistert, dass wir so spektakuläres Wetter während unserer Wache beobachten konnten.“

 

 

Nette Energieausbeute, wenn das möglich wäre laugh.gif

Soll Nordex da ne Windkraftanlage bauen?? Müsste man mal anfragen ...

Atomkraft%20Ja%20Bitte%20%28128x128%29.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

Nette Energieausbeute, wenn das möglich wäre laugh.gif

Soll Nordex da ne Windkraftanlage bauen?? Müsste man mal anfragen ...

Atomkraft%20Ja%20Bitte%20%28128x128%29.png

 

 

Das würde dann

laugh.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

Das neueste Foto von Vesta:

 

Aufnahme vom 17.7.2011 aus etwa 15000 km Abstand mit einer Auflösung von 1.4 km/Pixel. Quelle: NASA/JPL/Caltech/UCLA/MPS/DLR/IDA

post-11560-0-37668700-1311712115_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos
· bearbeitet von Sthenelos

Ja, das hatte ich auch schon gesehen, beeindruckend!

 

ein paar weitere

asteroids_comets_sc_0-000-100_2010.png

 

 

 

Neues vom Pluto:

Beim Zwerg"planeten" Pluto wurde ein neuer Mond gefunden:

http://www.geowissen...2011-07-22.html

 

Ein neuer Marsrover soll dieses Jahr noch starten:

http://www.nasa.gov/mission_pages/msl/news/msl20110722.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn

Ja, das hatte ich auch schon gesehen, beeindruckend!

 

Neues vom Pluto:

Beim Zwerg"planeten" Pluto wurde ein neuer Mond gefunden:

http://www.geowissen...2011-07-22.html

 

Ein neuer Marsrover soll dieses Jahr noch starten:

http://www.nasa.gov/...sl20110722.html

 

Interessant, das war mir bisher entgangen.

 

Danke für die Links.

 

Wenn ich mir den neuen Rover ansehe, scheint die NASA die Probleme mit den Rädern bei den bisherigen Rovern mit einem neuen Design umgehen zu wollen. Hoffentlich laufen die auch so gut, wie die alten. smile.gif

 

Edit: Bild ergänzt

post-11560-0-26735100-1311774878_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

Kepler 22b

 

US-Teleskop bestätigt erdähnlichen Planeten Kepler 22b

 

Auf der Suche nach Leben auf fernen Planeten hat das Weltraumteleskop Kepler seinen ersten erdähnlichen Himmelskörper außerhalb unseres Sonnensystems bestätigt. Der Planet Kepler 22b umkreise in einer Entfernung von 600 Lichtjahren einen sonnenähnlichen Stern, erklärte die US-Raumfahrtbehörde NASA am Montag. Der Planet liegt in einer bewohnbaren Zone, die Forscher können aber nicht sagen, ob dort tatsächlich Leben existiert.

 

Kepler 22b wurde erstmals im Jahr 2009 erspäht. Der Himmelskörper gilt nun als bestätigt, weil Astronomen ihn drei Mal dabei beobachteten, wie er vor seinem Stern entlangzog. Der NASA zufolge hat der Planet die richtige Entfernung zu seinem Stern, um theoretisch die Bedingungen für Leben zu erfüllen: Flüssiges Wasser an der Oberfläche sowie eine geeignete Temperatur und Atmosphäre. Die Wissenschaftler der NASA wissen allerdings nicht, ob Kepler 22b gasförmig, flüssig oder aus Gestein ist.

 

Der Planet ist den Angaben zufolge 2,4 Mal so groß wie die Erde und benötigt für eine Umrundung seines Sterns 290 Tage. Kepler 22b ist nicht der erste sogenannte Exoplanet, der in der bewohnbaren Zone eines anderen Sterns aufgespürt wurde. Im Mai hatten französische Astronomen den Planeten Gliese 581d als möglichen Kandidaten bestätigt, Schweizer Forscher wollen im August den 36 Lichtjahre entfernten HD 85512 b in einer bewohnbaren Zone im All lokalisiert haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...