Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

otto03

Hi Leute.

Der Ölpreis lächelt mich sehr an. Will mich nun nach und nach etwas mit Öl eindecken. Auch wenn er noch weiter fällt, und wieder bei 40$ landet, dann wird halt nachgekauft.

Auf viele viele Jahre kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen das der Ölpreis dauerhaft unter 80$ bleiben wird. Langfristig gesehen sehe ich Preise von weit weit über 100$, denn schließlich finden die ja nicht so schnell so viel neues, wie es gebraucht wird, und so schnell "nachwachsen" tut das ja auch nicht.

Nur kann mir mal eine kurz erklären ob es sehr große Unterschiede zwischen den beiden Ölsorten gibt?! Nein, oder, nur halt andere Sorte. Aber sehr starke unterschiede dazwischen gibt es nicht, oder doch?!

 

http://en.wikipedia.org/wiki/West_Texas_Intermediate

http://en.wikipedia.org/wiki/Brent_Crude

 

Ich gehe davon aus, Du meinst diese beiden Sorten, es gibt übrigens noch etliche andere

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Darkman

Warum entwickeln sich eigentlich die beiden Ölpreise immer so unterschiedlich. Warum steigt nicht immer die beiden Preise gleichmäßig? Hängt das mit den Vorkommen zusammen, also das angenommen das eine mehr gefunden wird wie das andere?!

Aber an sich haben doch beide Ölsorten den gleichen Nutzen, oder?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Warum entwickeln sich eigentlich die beiden Ölpreise immer so unterschiedlich. Warum steigt nicht immer die beiden Preise gleichmäßig? Hängt das mit den Vorkommen zusammen, also das angenommen das eine mehr gefunden wird wie das andere?!

Aber an sich haben doch beide Ölsorten den gleichen Nutzen, oder?!

 

 

 

 

es gibt Diskussionen ohne Ende über dieses Thema, warum recherchierst Du nicht ein wenig und stellst uns die Ergebnisse Deiner Recherchen vor?

 

Kennst Du Google, kannst Du einen PC/Laptop bedienen?

Was ist das eigentlich für eine Verhaltensweise ohne eigene Bemühungen/Anstrengungen Antworten auf komplizierte Zusammenhänge zu erwarten?

Kennst Du die Unterschiede zwischen WTI und Brent, wenn nein, warum nicht?

Kannst Du uns etwas über die unterschiedliche Bedeutung von WTI und Brent im Future Markt erzählen? Hast Du danach "geforscht"? - Wenn nein, warum nicht bevor Du hier fragst?

 

 

beispielhaft:

http://seekingalpha.com/article/290273-what-does-the-growing-spread-between-wti-and-brent-crude-oil-mean-for-energy-holdings

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber

hi,

weiß jemand wo ich die aktuellen Notierungen des Spotmarktes für Diesel und Benzin aus Rotterdam beziehen kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

hi,

weiß jemand wo ich die aktuellen Notierungen des Spotmarktes für Diesel und Benzin aus Rotterdam beziehen kann?

 

 

Quelle: Motor-Freizeit (A)

"Die Preisbildung in Rotterdam liegt völlig im Dunkeln. Die dort erzielten Preise für Diesel und Eurosuper 95 sind öffentlich nicht zugänglich und dürfen nicht publiziert werden."

 

historisch:

http://www.omv.com/SecurityServlet/secure?cid=1255731487551〈=en&swa_id=733703993630.2163&swa_site=wps.vp.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber

na super, danke ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney

Sollte die Aktienindizes fallen und der Ölpreis über 100$ steigen, wage ich ne Neueinstieg, weil ich denke das die Zenralbanken den gleichen Fehler machen wie nach der Lehmannpleite, die Währungen abwerten und für explodierende Rohstoffpreise sorgen, die dann die Wirtschaft abwürgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

häh, was? :unsure:

neueinstieg in was? die schlussfolgerungen versteh ich auch iwie nicht. :huh:

sollte öl nicht auch stark fallen, wenn es am aktienmarkt runter geht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney

häh, was? :unsure:

neueinstieg in was? die schlussfolgerungen versteh ich auch iwie nicht. :huh:

sollte öl nicht auch stark fallen, wenn es am aktienmarkt runter geht?

 

 

In Öl, muß nicht fallen siehe Periode 1973-74 und 2007-2008 ist der Ölpreis erst sehr stark gestiegen, während die Aktien fielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

alles klaro, ich meinte zudem das konkrete produkt. öl kann man ja schlecht physisch kaufen wie etwa gold. :)

macht sich irgendwie schlecht, die ganzen barrel im garten stehn zu haben...

wie gehst du da vor?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Das mit Öl wird auch noch spaßig. Sieht nach deutlich höheren Notierungen aus, sowohl charttechnisch als auch fundamental.. Könnte auch noch für den Aktienmarkt problematisch werden. Und an der Tanke ebenfalls. 1,70 bis 1,80 für das Super-Benzin kann ich mir vorstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anthony_W

Wollen wir es nicht hoffen. Das sind ja Horror-Werte. Aber hier zeigt sich halt, dass es sich um eine begrenzte Ressource handelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney

Sollte der Goldpreis wirklich auf 6000$ je Unze in dieser Dekade steigen schafft der Rohölpreis locker 420$.

 

Für den Ottonormalverbraucher fallen dann viele Dinge aus wegen isnicht.

Der Bürger wird seine alltäglichen Einkäufe wieder zu Fuß erledigen , auf Auslandsurlaubsflüge verzichten und die Heizung etwas herunterdrehen müssen.

 

Für viele noch unvorstellbar, die Chancen stehen jedoch sehr gut das es so kommt, weil die Notenbanken alles dafür tun und man mit dem Iran rumstänkert.

 

Wer in seinem Leben noch keinen Ölschock hatte kann sich schon einmal mental darauf vorbereiten. :D

post-7359-0-07121400-1325697997_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Sollte der Goldpreis wirklich auf 6000$ je Unze in dieser Dekade steigen schafft der Rohölpreis locker 420$.

 

Für den Ottonormalverbraucher fallen dann viele Dinge aus wegen isnicht.

Der Bürger wird seine alltäglichen Einkäufe wieder zu Fuß erledigen , auf Auslandsurlaubsflüge verzichten und die Heizung etwas herunterdrehen müssen.

 

Für viele noch unvorstellbar, die Chancen stehen jedoch sehr gut das es so kommt, weil die Notenbanken alles dafür tun und man mit dem Iran rumstänkert.

 

Wer in seinem Leben noch keinen Ölschock hatte kann sich schon einmal mental darauf vorbereiten. :D

 

Ein Longeinstieg bietet sich in jedem Fall an. Offensichtlich spielt aktuell die Irankrise und eine eventuelle zukünftige Ölknappheit eine wichtige Rolle. Die Probleme werden sich auch nicht von heut auf morgen in Luft auflösen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anthony_W

Ja, ich befürchte auch, dass es da demnächst knallen könnte. Dann haben wir ein ausgemachten Ölproblem, was andererseits wahrscheinlich auch wieder die Technologien der erneuerbaren Energien anheizen könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ca$hflow

Sollte der Goldpreis wirklich auf 6000$ je Unze in dieser Dekade steigen schafft der Rohölpreis locker 420$.

 

Für den Ottonormalverbraucher fallen dann viele Dinge aus wegen isnicht.

Der Bürger wird seine alltäglichen Einkäufe wieder zu Fuß erledigen , auf Auslandsurlaubsflüge verzichten und die Heizung etwas herunterdrehen müssen.

 

Für viele noch unvorstellbar, die Chancen stehen jedoch sehr gut das es so kommt, weil die Notenbanken alles dafür tun und man mit dem Iran rumstänkert.

 

Wer in seinem Leben noch keinen Ölschock hatte kann sich schon einmal mental darauf vorbereiten. :D

 

Ein Longeinstieg bietet sich in jedem Fall an. Offensichtlich spielt aktuell die Irankrise und eine eventuelle zukünftige Ölknappheit eine wichtige Rolle. Die Probleme werden sich auch nicht von heut auf morgen in Luft auflösen.

 

 

Ja, ich befürchte auch, dass es da demnächst knallen könnte. Dann haben wir ein ausgemachten Ölproblem, was andererseits wahrscheinlich auch wieder die Technologien der erneuerbaren Energien anheizen könnte.

 

Mit der Ausnahme einer politischen Auseinandersetzung mit dem Iran bzw. überhaupt im Nahen Osten, existieren doch eigentlich innerhalb der nächsten 6 Monate wenig Gründe, warum der Ölpreis deutlich ansteigen sollte.

In der jetzigen labilen Verfassung der Wirtschaft wären Preise jenseits der 140$ ein Konjunkturkiller, höchstwahrscheinlich wäre damit sogar der direkte Weg in die Rezession verbunden. Dass Öl "irgendwann" steigen wird ist wahrscheinlich, aber wenn man bereits jetzt davon ausgeht, dann muss man auf eine politische Eskalation setzen.

Nur mal so nebenbei zum Thema Sanktionen, Ölschock und ähnlichem in dem Zusammenhang. Für beide "Seiten" wären damit beachtliche Wohlfahrtsverluste verbunden, sodass alle Seiten primär kein Interesse daran haben werden, dass es dazu kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Sollte der Goldpreis wirklich auf 6000$ je Unze in dieser Dekade steigen schafft der Rohölpreis locker 420$.

 

Für den Ottonormalverbraucher fallen dann viele Dinge aus wegen isnicht.

Der Bürger wird seine alltäglichen Einkäufe wieder zu Fuß erledigen , auf Auslandsurlaubsflüge verzichten und die Heizung etwas herunterdrehen müssen.

 

Für viele noch unvorstellbar, die Chancen stehen jedoch sehr gut das es so kommt, weil die Notenbanken alles dafür tun und man mit dem Iran rumstänkert.

 

Wer in seinem Leben noch keinen Ölschock hatte kann sich schon einmal mental darauf vorbereiten. :D

 

 

Wenn man sich die Forward Curve für das Brent ansieht, dann liegt der Preis wohl eher unter 110 $ pro Barrel in dieser Dekade.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber
· bearbeitet von webber

kann mir jemand mal erklären, was beim Brent gerade los ist? ist doch völlig Banane alles wieder. und sagt mir jetzt nicht der Iran wäre das Problem ... 120 $ ist doch nun wirklich nicht mehr normal ... und das wetter ist auch nicht das Problem, gibt doch wieder deutliche + Grade ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hosario
· bearbeitet von Hosario

Ich persönlich würde in ziemlich naher Zukunft (1-10 Jahre) von Preisen bis 1000 $ pro Barrel ausgehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
holzroller

Weiss jemand aus welchem Grund in manchen Ländern die Benzinpreise so günstig sind?

 

z.B.

Venezuela 0,09 EUR

Nigeria 0,35 EUR

Algerien 0,22 EUR

Ägypten 0,22 EUR

Quelle: Benzinpreis.de

 

Ein Barrel Rohöl kostet momentan etwa 120 US$ (nach aktuellem Umrechnungskurs also ~91 EUR)

1 Liter Rohöl kostet demzufolge 0,57 EUR.

 

Aus einem Barrel Rohöl kann man 19,5 Gallonen Benzin - also ~73l Benzin gewinnen.

Quelle: WHAT A BARREL OF CRUDE OIL MAKES

 

Wie kommt der extrem niedrige Preis in den z.B. oben genannten Ländern zustande?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Weiss jemand aus welchem Grund in manchen Ländern die Benzinpreise so günstig sind?

 

z.B.

Venezuela 0,09 EUR

Nigeria 0,35 EUR

Algerien 0,22 EUR

Ägypten 0,22 EUR

Quelle: Benzinpreis.de

 

Ein Barrel Rohöl kostet momentan etwa 120 US$ (nach aktuellem Umrechnungskurs also ~91 EUR)

1 Liter Rohöl kostet demzufolge 0,57 EUR.

 

Aus einem Barrel Rohöl kann man 19,5 Gallonen Benzin - also ~73l Benzin gewinnen.

Quelle: WHAT A BARREL OF CRUDE OIL MAKES

 

Wie kommt der extrem niedrige Preis in den z.B. oben genannten Ländern zustande?

 

Der Weltmarktpreis für Brent ist ein anderer als der nackte Förderkostenpreis

Die Steuer auf die Endprodukte ist in den einzelnen Ländern sehr unterschiedlich

In einigen Ländern wird möglicherweise auch noch subventioniert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Weiss jemand aus welchem Grund in manchen Ländern die Benzinpreise so günstig sind?

 

z.B.

Venezuela 0,09 EUR

Nigeria 0,35 EUR

Algerien 0,22 EUR

Ägypten 0,22 EUR

Quelle: Benzinpreis.de

 

Ein Barrel Rohöl kostet momentan etwa 120 US$ (nach aktuellem Umrechnungskurs also ~91 EUR)

1 Liter Rohöl kostet demzufolge 0,57 EUR.

 

Aus einem Barrel Rohöl kann man 19,5 Gallonen Benzin - also ~73l Benzin gewinnen.

Quelle: WHAT A BARREL OF CRUDE OIL MAKES

 

Wie kommt der extrem niedrige Preis in den z.B. oben genannten Ländern zustande?

 

 

Kein Wunder, wenn ein Liter Rohöl in Kuwait nur 0,4 Cent kostet.

Wir begleiten einen Liter Rohöl von der Quelle in Kuwait bis nach Deutschland auf einer 10.000 Kilometer langen Reise und wir verfolgen dabei die Preissteigerung, die unser Liter auf dieser Reise erfährt. Sein Wert in Kuwait: Nicht einmal ein halber Cent, genau 0,4 Euro-Cent. So viel kostet es, einen Liter Rohöl zu fördern. Bis zur Raffinerie in Gelsenkirchen wird sich der Preis um das 115-fache erhöhen. Die Transportkosten sind dafür aber nicht der einzige Grund.

http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbeitraege/2008/0527/002_erdoel.jsp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Ich persönlich würde in ziemlich naher Zukunft (1-10 Jahre) von Preisen bis 1000 $ pro Barrel ausgehen.

 

 

Wenn man die Förderkosten für Rohöl sieht, dann sind 1000 $/bbl wohl völlig übertrieben. Spätestens bei 200 $ sollte die Weltwirtschaft in eine Rezession schlittern. Wie schnell der Preis dann fällt, hat man bereits 2008 zu sehen bekommen.

 

Für die großen Ölfelder, auf die rund 70% der weltweiten Förderung entfallen, liegen diese durchschnittlichen Kosten bei 6,20 US-Dollar/bbl (bbl = Barrel;1 bbl = 159 l). Die Bandbreite dieser Kosten geht von rund 1 US-Dollar/bbl in den arabischen Golfstaaten bis zu etwa 26 US-Dollar/bbl für Rohöl aus kanadischen Ölsanden, die aber derzeit bei den Fördermengen noch nicht ins Gewicht fallen. Die direkten Förderkosten der kleineren Ölfelder rund ein Sechstel der weltweiten Förderung belaufen sich auf durchschnittlich 8,30 US-Dollar/bbl. Die Förderkosten für alle hier betrachteten Ölfelder, die die Entwicklung des weltweiten Ölmarktes bestimmen, liegen im Gesamtdurchschnitt bei 6,60 US-Dollar/bbl.

http://www.cesifo-group.de/portal/pls/portal/docs/1/1193830.PDF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney
Wenn man die Förderkosten für Rohöl sieht, dann sind 1000 $/bbl wohl völlig übertrieben. Spätestens bei 200 $ sollte die Weltwirtschaft in eine Rezession schlittern. Wie schnell der Preis dann fällt, hat man bereits 2008 zu sehen bekommen.

 

 

Kommt drauf an, wenn der Dollar zu Konfetti wird, muß Öl bei einem Stand von 200$ nicht krachen,man muß schauen wo der Goldpreis dann steht sollte der Goldpreis bis auf 3000$ steigen ist Öl nicht in ner Bubble.

 

 

Zur Zeit stehen wir bei 17 ne Unterstützung im Ratio liegt bei 13 oder bei einem Goldpreis von 1800$ sind 139$/barrel drin.

post-7359-0-28817900-1329928416_thumb.jpg

post-7359-0-15917900-1329928691_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...