Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Ca$hflow
Wenn man die Förderkosten für Rohöl sieht, dann sind 1000 $/bbl wohl völlig übertrieben. Spätestens bei 200 $ sollte die Weltwirtschaft in eine Rezession schlittern. Wie schnell der Preis dann fällt, hat man bereits 2008 zu sehen bekommen.

Kommt drauf an, wenn der Dollar zu Konfetti wird, muß Öl bei einem Stand von 200$ nicht krachen,man muß schauen wo der Goldpreis dann steht sollte der Goldpreis bis auf 3000$ steigen ist Öl nicht in ner Bubble.

Das ist ja mal eine Argumentation. Aktiencrash sagt, dass bei einem Ölpreis bei 200$ die Wirtschaft einbricht und als Gegenargument kommt dann, dass das die Wirtschaft ohne weiteres verkraften könnte und bei dem Preis keine Bubble vorhanden wäre, wenn der Goldpreis bei 3000$ liegt.

Ein Ölpreis bei dem Hoch vom Jahr 2008 würde die europäische Wirtschaft bereits jetzt in Bedrängnis bringen, sofern der /$ Wechselkurs nicht Sprunghaft auf 1,60 aufwertet. Im Gegensatz zu Gold hat Öl einen immensen Einfluss auf die Inflation und somit auf die Wirtschaft, da es hier derzeit kaum ein Subsitut gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney

Les doch mal genau ich habe geschrieben das Öl aufgrund eines Wirtschaftseinbruches nicht unbedingt crashen muß.

 

Öl kann auf 200$ steigen auch wenn die Wirtschaft einbricht, wenn man Geld druckt und inflationiert.

 

2008 war Öl inflationsbereinigt also in Gold sehr teuer und überbewertet,Ratio 9

 

In der Krise 1970-1975 war Öl inflationsbereinigt sehr bilig(15-21) ist gegenüber Gold sogar gefallen weil die Wirtschaft wegbrach.

In Dollar gemessen ging es nur nachoben und die Aktien crashten nominal und real.

post-7359-0-92760300-1329936025_thumb.png

post-7359-0-38559600-1329936088_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Ich persönlich würde in ziemlich naher Zukunft (1-10 Jahre) von Preisen bis 1000 $ pro Barrel ausgehen.

 

Warum nicht 2000 oder 3000USD?

Ich hoffe, du weißt, wie eine Vervielfachung des Ölpreises die Weltwirtschaft und den Privatmann belasten würde.

Für viele ist dann Schluss mit lustigen Gedankenspielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ca$hflow
· bearbeitet von Ca$hflow

Les doch mal genau ich habe geschrieben das Öl aufgrund eines Wirtschaftseinbruches nicht unbedingt crashen muß.

 

Öl kann auf 200$ steigen auch wenn die Wirtschaft einbricht, wenn man Geld druckt und inflationiert.

 

2008 war Öl inflationsbereinigt also in Gold sehr teuer und überbewertet,Ratio 9

 

In der Krise 1970-1975 war Öl inflationsbereinigt sehr bilig(15-21) ist gegenüber Gold sogar gefallen weil die Wirtschaft wegbrach.

In Dollar gemessen ging es nur nachoben und die Aktien crashten nominal und real.

1. Du musst eher schauen, was du so geschrieben hast und mit welcher Begründung:

Kommt drauf an, wenn der Dollar zu Konfetti wird, muß Öl bei einem Stand von 200$ nicht krachen,man muß schauen wo der Goldpreis dann steht sollte der Goldpreis bis auf 3000$ steigen ist Öl nicht in ner Bubble.

2.a) Wenn eine richtige Rezession bevorstünde, würde das den Ölpreis ebenso betreffen. Da kommt deine Argumentation mit dem Gelddrucken und inflationieren nicht weit, da das Geld sich faktisch nicht im Kreislauf befindet. Das übersiehst du aber nur allzu gerne, was aber nicht bedeuten soll, dass in Zukunft, wenn Kredite wieder vergeben werden, die Inflation nicht deutlich anziehen kann.

b) Sollte trotz einer heftigeren Rezession der Ölpreis auf einem hohen Niveau verharren (da z.B. aus politischen Gründen nicht mehr gefördert wird), würde das zwangsläufig zu einer Stagflation führen, in der entweder kein reales Wachstum besteht, oder aber sogar das nominale Wachstum zurückgeht (letzteres gerade dann, wenn sich das ganze über einen längeren Zeitraum hinzieht.)

3. Dir ist klar, dass die Krise 1970-1975 (wirtschaftliche Sicht, nicht politisch) auf dem Ölpreis selbst beruht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Jetzt ist es bald soweit. Ich rechne stündlich damit, daß die 1.70 fürs Super an der Preistafel erscheint. Die Ölkonzerne trauen sich noch nicht richtig, aber das wird schon. Aber letztendlich macht ja die Besteuerung den Großteil aus. Die Regierung wird wohl erfreut darüber sein, weitensgehend außerhalb der Schußlinie der Autofahrer zu stehen.

Was heute wieder los war auf Deutschlands Autobahnen. Der Wahnsinn! Keine Spur von Zurückhaltung. Ach ja, man ist ja auf das Auto angewiesen. So heißt es immer schön.

Vor einigen Wochen hätte sich niemand fü 1,60 an die Tankstelle angestellt. Aber heute! Schnäppchenpreise!!! Mal sehen, wie es bei 2 Euro auschaut. Ein kurzer Aufschrei und dann ab zum Bäcker, natürlich motorisiert. Und dann jammern, daß die Kohle knapp ist. Ich bin gespannt....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Jetzt ist es bald soweit. Ich rechne stündlich damit, daß die 1.70 fürs Super an der Preistafel erscheint. Die Ölkonzerne trauen sich noch nicht richtig, aber das wird schon. Aber letztendlich macht ja die Besteuerung den Großteil aus. Die Regierung wird wohl erfreut darüber sein, weitensgehend außerhalb der Schußlinie der Autofahrer zu stehen.

Was heute wieder los war auf Deutschlands Autobahnen. Der Wahnsinn! Keine Spur von Zurückhaltung. Ach ja, man ist ja auf das Auto angewiesen. So heißt es immer schön.

Vor einigen Wochen hätte sich niemand fü 1,60 an die Tankstelle angestellt. Aber heute! Schnäppchenpreise!!! Mal sehen, wie es bei 2 Euro auschaut. Ein kurzer Aufschrei und dann ab zum Bäcker, natürlich motorisiert. Und dann jammern, daß die Kohle knapp ist. Ich bin gespannt....

 

1,709 für Super sind in Stuttgart schon Realität am letzten Montag gewesen !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RED-BARON
· bearbeitet von RED-BARON

mein alter Benz schluckt auch das Holstensegen 1L/1,29 bei Lidl.

 

Gerade Dieselfahrer können relativ ungefährlich Kraftstoff einlagern.

 

Jede Werkstatt hat die 200L Fässer ( Teilereiniger ) mit Schraubverschluss.

kostenlos abzugeben. So lassen sich prima die Dips an der Tanke konservieren.

 

Alternativ gibts bei Waschstrassen die 20L bzw. 30L Chemiekanister kostenlos.

Da ist nur Seifenkonzentrat enthalten, mit Wasser ordentlich reinigen, trocken, fertig.

 

:w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ca$hflow

Saudi-Arabien will gegen hohe Ölpreise vorgehen

 

Die Ölpreise an den Terminmärkten reagieren bisher allerdings darauf nicht wirklich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Beim der Rohölsorte Brent scheint sich wieder etwas zu tun.

 

Die letzte Unterstützung (Kreis rot) wurde durchbrochen. Da hier eine überverkaufe Lage vorliegt, kommt es oft zu einer kurzen Gegenbewegung, die bereits am laufen ist.

 

Bei erneuten Unterschreiten von 120 $ etabliert sich ein neuer Abwärtstrend. Der nächste Unterstützungsbereich folgt dann bei ca. 111 $. Mit überschreiten des ATH setzt sich der Aufwärtstrend fort.

 

post-5-0-95540800-1334536619_thumb.jpg

 

Fazit:

 

Wer auf steigende Preise bei Rohöl setzt, sollte seine Augen jetzt aufhalten, denn eine Trendwende könnte bevorstehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Fazit:

 

Wer auf steigende Preise bei Rohöl setzt, sollte seine Augen jetzt aufhalten, denn eine Trendwende könnte bevorstehen.

 

 

Wie angekündigt ist es bei der Rohölsorte Brent zu einer Trendwende nach Süden gekommen.

Es hat sich ein neuer Abwärtstrend (rot) etabliert. Im Bereich oberhalb von 119 $ liegt überkaufte und unterhalb von 111 $ die überverkaufte Zone. In diesen Zonen muss mit Konsolidierungsphasen gerechnet werden.

 

post-5-0-94248800-1336167102_thumb.jpg

 

Fazit:

 

Weiterhin klarer Abwärtstrend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
· bearbeitet von Aktiencrash

 

 

Fazit:

 

Weiterhin klarer Abwärtstrend.

 

 

Rohöl im freien Fall.

 

Die letzte Unterstützung bei 111 $ (grün) wurde wegrasiert. Es kam hier nach Durchbruch, noch zu einer kleinen Konsolidierungphase (Kreis rot), aber mehr als zu einer kleinen Pause auf den Weg nach Süden hat es nicht gereicht.

 

Im weiteren Verlauf hat sich ein sekundärer Abwärtstrend (schwarz) mit hoher Abwärtsdynamik ausgebildet. Die 100 $ Marke wird als psychologische Marke bei vielen gesehen, aus dem Grund dürfte in dieser Zone eine weitere Konolidierungsphase (Kreis schwarz) ablaufen, um die überverkaufte Lage abzubauen. Sollte der Abwärtstrend (schwarz) durchbrochen werden, liegt die nächste Widerstandszone vorläuig bei 108 $.

 

post-5-0-90018500-1339199939_thumb.jpg

 

Fazit:

 

Weiterhin klarer Abwärtstrend

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

Ich rechne mit einer Gegenbewegung demnächst, vermutlich bis auf 105-109

Der RSI ist überverkauft.

post-15786-0-35907600-1339228549_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

meine Einschätzung oben mit der Gegenwegung war falsch. Brent rasselt nur noch so runter, Abverkauf total. Aber hat ja auch was positives wenn man spritfressende Autos fährt ;)

 

Bei ca 85 Dollor geh ich long aufen Heizkeller und jage 4000l in die Tanks.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nord

meine Einschätzung oben mit der Gegenwegung war falsch. Brent rasselt nur noch so runter, Abverkauf total. Aber hat ja auch was positives wenn man spritfressende Autos fährt ;)

 

Bei ca 85 Dollor geh ich long aufen Heizkeller und jage 4000l in die Tanks.

2008 ging's bis auf 38 runter von ursprünglich 145. Würd's dich ärgern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

In der Tat!

aber mich ärgert gar nix mehr, seitdem ich mich im letzten Winter ärgern musste, als die Tanks leer waren und ich bei 125 Dollar Öl kaufen musste um nicht zu erfrieren.

 

Jedenfalls sind, soviel ich weiß, ab Juli nochmal verschärfte Sanktionen gegen den Iran in Bezug aufs Öl. Dennoch sehe ich beim Ölpreis derzeit kein großen Potenzial nach oben, Sommer, schwächere Wirtschaft (Verbrauch) in China und vielen anderen Teilen der Welt. Vielleicht gehts noch weiter runter, wäre ja nicht schlecht.

 

Eure Ansichten für die nächsten 6-12 Monate?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

puuuh, schwierige frage...aber die 93$ bei brent und 81$ bei WTI sind schon heftig.

das sind schon niveaus, auf denen man mittelfristig klar long gehen sollte.

vor allem mit blick auf die situation in nahost...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dulli

das Niveau von der Finanzkrise 2009 ist noch nicht erreicht!

Da ist noch viel Potenzial nach unten. :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

wooooow, 89$ beim brent...ist das krass. an den tankstellen lässt man sich aber zeit. is ja logisch... ;)

@dulli: glaubst du nicht, dass die ölproduzenten vorher den hahn zudrehen? 40-50$ kann ich mir nur sehr schwer vorstellen, vor allem für längere zeit.

andererseits passt der trend gut, da wir heuer präsidentenwahlen in den staaten haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dulli

wooooow, 89$ beim brent...ist das krass. an den tankstellen lässt man sich aber zeit. is ja logisch... ;)

@dulli: glaubst du nicht, dass die ölproduzenten vorher den hahn zudrehen? 40-50$ kann ich mir nur sehr schwer vorstellen, vor allem für längere zeit.

andererseits passt der trend gut, da wir heuer präsidentenwahlen in den staaten haben.

ich bin da skeptisch ob das so schnell geht.

Zumal die Rohöltanker schon vor der Küste warten bis der Preis etwas steigt.

Und irgendwann müssen sie abladen, weil das Warten auch Kosten erzeugt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

wooooow, 89$ beim brent...ist das krass. an den tankstellen lässt man sich aber zeit. is ja logisch... ;)

@dulli: glaubst du nicht, dass die ölproduzenten vorher den hahn zudrehen? 40-50$ kann ich mir nur sehr schwer vorstellen, vor allem für längere zeit.

andererseits passt der trend gut, da wir heuer präsidentenwahlen in den staaten haben.

 

 

Eventuell haben sich die Konzerne ja auch beim Einkauf verzockt und versuchen nun die die Verluste über hohe Spritpreise zu kompensieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

wooooow, 89$ beim brent...ist das krass. an den tankstellen lässt man sich aber zeit. is ja logisch... ;)

@dulli: glaubst du nicht, dass die ölproduzenten vorher den hahn zudrehen? 40-50$ kann ich mir nur sehr schwer vorstellen, vor allem für längere zeit.

andererseits passt der trend gut, da wir heuer präsidentenwahlen in den staaten haben.

 

 

Eventuell haben sich die Konzerne ja auch beim Einkauf verzockt und versuchen nun die die Verluste über hohe Spritpreise zu kompensieren.

 

Haha, das ist doch wohl so klar. Steigt der Oelpreis, macht es sich sofort an der Tanke bemerkbar, umgekehr natuerlich nur abschwaecht. So schwingt sich das Ganze ueber die Jahre immer hoeher. Ich wette meinen Ar**** drauf, dass beim naechsten Anstieg auf das Niveau von zuletzt der Preis fuer den Liter Benzin hoeher stehen wird als vor einigen Wochen.

Keine 10% hat der Bezinpreis nachgegeben, der WTI Rohoelpreis aber etwa 20%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

 

Keine 10% hat der Bezinpreis nachgegeben, der WTI Rohoelpreis aber etwa 20%.

 

Und? Anteil des Rohölpreises am Preis des Benzins?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

 

Keine 10% hat der Bezinpreis nachgegeben, der WTI Rohoelpreis aber etwa 20%.

 

Und? Anteil des Rohölpreises am Preis des Benzins?

 

Selbst wenn der "Staatsanteil" den groessten Brocken ausmacht, bleibt immer noch genug fuer die Konzerne uebrig. Ich glaube, es wird nicht im gleicher Weise zurueckgegeben, wie genommen wird.

 

Die rolle des Staates wird hier gerne uebersehen, aus welchen Gruenden auch immer. Das habe ich irgendwo weiter oben schoenmal erwaehnt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...