juro

Sammelthread für Aktiv / Passiv Grundsatzdiskussionen

915 posts in this topic

Posted · Edited by dev

vor 19 Minuten von pillendreher:

Vielleicht weil, wenn der Kurs (deiner Meinung nach überteuert ist) und du dann verkaufst und nach 2,3,4,5 Jahren, wenn der Kurs um 50% eingebrochen ist und du dann wieder kaufst, dann 50% mehr Dividende  pro Jahr kassierst.

Und das lebenslang, wenn du passiv nichts mehr tust.

In einem anderen Forum hat einer im März 2014 eine kommende Krise gesehen, er hatte unter anderem Sixt, er hat sein Depot fast komplett geleert und wartet seitdem auf einen Crash.

Er hatte seine Sixt damals für 22,xx verkauft. Seitdem gab es 5x Dividende ( 1,02 1,22 1,52 1,67 4,02 2,17 ) was in Summe 11,62 entspricht, somit ist sein Verkaufskurs exklusive Dividende bei 11, der aktuelle Kurs ist bei 55,50.

Der Kurs müsste um 80% einbrechen, damit er wieder genauso viele Aktien kaufen kann ( ohne Steuern für den Verkauf in 2014).

Und wenn du dir jetzt die letzte Dividende und die von 2014 anschaust, hat sich meine Dividende verdoppelt - was will man mehr?

( Meine erste Dividende 2001 lag bei 0,31 )

Aber die Vergangenheit stellt natürlich nur diese dar, aber aktuell siehts für Sixt noch sehr gut aus.

Posted · Edited by pillendreher

vor 7 Minuten von dev:

In einem anderen Forum hat einer im März 2014 eine kommende Krise gesehen, er hatte unter anderem Sixt, er hat sein Depot fast komplett geleert und wartet seitdem auf einen Crash.

Er hatte seine Sixt damals für 22,xx verkauft. Seitdem gab es 5x Dividende ( 1,02, 1,22, 1,52, 1,67, 4,02, 2,17 ) was in Summe 11,62 entspricht, somit ist sein Verkaufskurs exklusive Dividende bei 11, der aktuelle Kurs ist bei 55,50.

Der Kurs müsste um 80% einbrechen, damit er wieder genauso viele Aktien kaufen kann ( ohne Steuern für den Verkauf in 2014).

Und wenn du dir jetzt die letzte Dividende und die von 2014 anschaust, hat sich meine Dividende verdoppelt - was will man mehr?

Aber die Vergangenheit stellt natürlich nur diese dar, aber aktuell siehts für Sixt noch sehr gut aus.

Ich wage mal eine sichere Prognose, auf die ich dann zurückkomme: spätestens bis März 2021 wird die Sixt Aktie Vz. unter 40€ (oder mehr als 30% billiger) zu haben sein.

Posted · Edited by dev

vor 6 Minuten von pillendreher:

Ich wage mal eine sichere Prognose, auf die ich dann zurückkomme: spätestens bis März 2021 wird die Sixt Aktie Vz. unter 40€ (oder mehr als 30%) billiger zu haben sein.

Dafür gibt es aber keine Garantie, der andere hatte sich 2014 auch vertippt.

Wichtig ist nur das sie die nächste Wirtschaftskrise überstehen, die Kurse in der Zeit dazwischen sind unwichtig.

Aktuell sind wir schon 27% vom ATH weg, Kurse/Preise schwanken nun mal, das gehört dazu.

vor 12 Minuten von dev:

Dafür gibt es aber keine Garantie, der andere hatte sich 2014 auch vertippt.

Wichtig ist nur das sie die nächste Wirtschaftskrise überstehen, die Kurse in der Zeit dazwischen sind unwichtig.

Warum dann nicht gleich was gescheits: Berkshire?

@dev 

Ich weiß nicht wie alt du bist und auch wenn sich bei fast jedem deiner Posts meine Nackenhaare aufstellen, hast du was sympathisches (im Gegensatz zu anderen Schreibern, die zwar immer recht haben aber sonst wuff).

Daher wünsche ich dir alles gute und hoffe, dass du am Ende deines Erwerbslebens nicht vor einem finanziellen Scherbenhaufen stehst.

PS mit wuff ist nicht @hund555 gemeint, damit keine Missverständnisse aufkommen, der hat so gut wie nie recht (nur meine Meinung).

Posted · Edited by dev

vor 46 Minuten von pillendreher:

Ich hatte mal einen Lombard-Kredit laufen, der mir von seiten der Bank gekündigt wurde, da hatte ich mich für Sixt und gegen BH entschieden, war kein Fehler.

Und BH zahlt keine Dividende ;-)

@pillendreher

Edit: Chartvergleich vom Verkaufstag meiner BH-Aktien an, Sixt ohne Dividende, die gabs noch jährlich dazu:

11-08-_2019_17-15-56.jpg

vor 46 Minuten von pillendreher:

Ich weiß nicht wie alt du bist und auch wenn sich bei fast jedem deiner Posts meine Nackenhaare aufstellen, hast du was sympathisches (im Gegensatz zu anderen Schreibern, die zwar immer recht haben aber sonst wuff).

Das kann ich nachvollziehen, gut das ich keine Anekdoten von vor 2000 erzähle ( nein nicht der Neue Markt - da wusste ich das da vor allem Müll gehandelt wurde ), da würde hier so mancher umfallen.

Damals war ich auch noch überzeugt das Dividenden nur Abfall sind und Kursgewinne die Rendite ;-)

Posted

vor 3 Stunden von pillendreher:

@dev 

Daher wünsche ich dir alles gute und hoffe, dass du am Ende deines Erwerbslebens nicht vor einem finanziellen Scherbenhaufen stehst.

PS mit wuff ist nicht @hund555 gemeint, damit keine Missverständnisse aufkommen, der hat so gut wie nie recht (nur meine Meinung).

Ich finde hund555 aber auch ganz possierlich. Nur damit das nicht untergeht.

Weißt Du übrigens, was das für Beamte heißt, wenn sie in der dienstlichen Beurteilung als sympathisch oder nett bezeichnet werden?

Posted

vor 17 Minuten von Schwachzocker:

Weißt Du übrigens, was das für Beamte heißt, wenn sie in der dienstlichen Beurteilung als sympathisch oder nett bezeichnet werden?

kann dir nicht passieren

Posted · Edited by Hansdampf1987

Die seit einiger Zeit erhältlichen Smart-Beta-ETFs sind ja sozusagen zwischen aktiven und passiven Produkten.

Ich finde sie eine gute Sache.

Die Gebühren sind kaum höher als bei den normalen ETFs (damit immer noch deutlich günstiger als die meisten aktiven Produkte) und auf der anderen Seite hat man mehr Auswahl als nur die üblichen Indizes. 

Der Druck, aktive Fonds günstiger zu machen, wird bestimmt dadurch noch höher werden.

Ich finde allgemein - man muss nicht zwingend rein passiv oder rein aktiv anlegen. Es gibt auch Möglichkeiten dazwischen. Die neuen Produkte helfen dabei schon etwas. 

Elementar wichtig bleiben hauptsächlich niedrige Gebühren.

vor 14 Minuten von Hansdampf1987:

...

Elementar wichtig bleiben hauptsächlich niedrige Gebühren.

Alles was zählt (für mich): was am Ende für mich übrig bleibt, egal wie hoch Steuern, Managementgebühren, Ausgabeaufschlag oder irgendwelche Boni sind (Von niedrigen Gebühren, bei schlechter Rendite habe ich nichts. Natürlich nehme ich bei zwei gleichwertigen Produkten das günstigere.).

Posted

Das ist natürlich richtig.

Nur ist die Wahrscheinlichkeit, dass eben viel hängen bleibt höher, wenn gewisse Dinge vermieden werden.

Ich bin die letzten Jahre an sich nur passiv gefahren (knapp sieben Jahre Arero), bin aber trotzdem kein 100%-typischer-passiv-Befürworter. Es gibt auch recht gute Aktiv-Produkte. Die bekannten Indizes als Maßstab zu nehmen, ist eigentlich eh auch fraglich. Deren Zusammensetzung/Gewichtung ist ja alles andere als gut durchdacht oder auf ein möglichst gutes Rendite/Risiko-Profil getrimmt...es ist halt einfach der Durchschnittsmarkt. 

Posted

vor 1 Minute von Hansdampf1987:

...Die bekannten Indizes als Maßstab zu nehmen, ist eigentlich eh auch fraglich. Deren Zusammensetzung/Gewichtung ist ja alles andere als gut durchdacht oder auf ein möglichst gutes Rendite/Risiko-Profil getrimmt...es ist halt einfach der Durchschnittsmarkt. 

Genau, der Durchschnitt!!! Und daher ist es auch nicht fraglich, diese Indizes als Maßstab zu nehmen, sondern genau richtig. 

Und nein, es gibt langfristig (20 Jahre+) kaum ein recht gutes "Aktiv-Produkt".

Welche Renditeerwartung hast? Welches Risiko bist Du bereit, dafür einzugehen? 

Posted

vor 7 Minuten von Hansdampf1987:

...Nur ist die Wahrscheinlichkeit, dass eben viel hängen bleibt höher, wenn gewisse Dinge vermieden werden.

Wenn Du aktives Investieren vermeidest, ist diese Wahrscheinlichkeit am höchsten.

Posted

vor 1 Minute von Schwachzocker:

Und nein, es gibt langfristig (20 Jahre+) kaum ein recht gutes "Aktiv-Produkt".

Die Frage ist eher:

Was versteht man unter einem guten Produkt?

Ist ein gutes Produkt nur eines, welches den Markt schlägt in der Rendite oder spielen andere Faktoren auch mit rein?

Posted

Gerade eben von Hansdampf1987:

Die Frage ist eher:

Was versteht man unter einem guten Produkt?

Ist ein gutes Produkt nur eines, welches den Markt schlägt in der Rendite oder spielen andere Faktoren auch mit rein?

Das ist ganz einfach: Ein gutes Produkt ist eines, das in Zukunft erwartbar und mit hinreichender Sicherheit den Markt schlägt. Alles andere ist uninteressant.

Für Kinder. Nein, solch ein Produkt gibt es nicht.

Posted · Edited by reko

80% of the stock market is now on autopilot

Zitat

Passive investments control about 60%

.. those relying on trend-following models instead of fundamental research -- now account for 20% of the market share, according to estimates from J.P. Morgan

..

DoubleLine Capital CEO Jeffrey Gundlach has taken a shot at passive investing, saying it is causing widespread problems in global stock markets. He called it a “herding behavior.”