Zum Inhalt springen
juro

Sammelthread für Aktiv / Passiv Grundsatzdiskussionen

Empfohlene Beiträge

Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker
vor 27 Minuten von dev:

Das dein Niveau noch sinken kann :respect:

Dass...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader

ETF kauft halt die Marktperformance.

 

Einzelwerte sind dynamischer und flexibler. Wie überall, Wissen bringt Vorteile.

 

Nachteil ETF Nummer 1, dauerhafte Kisten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 21 Minuten von smarttrader:

...Einzelwerte sind dynamischer und flexibler. Wie überall, Wissen bringt Vorteile.

Nein, dann hast Du es noch immer nicht begriffen.

Mehr als die anderen wissen, bringt Vorteile. Wissen allein nicht.

 

vor 22 Minuten von smarttrader:

...Nachteil ETF Nummer 1, dauerhafte Kisten.

wie meinen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov
vor 30 Minuten von smarttrader:

Nachteil ETF Nummer 1, dauerhafte Kisten.

Und täglich grüßt das KistenKostenmurmeltier. Im Holzmeier-Thread oder auf trackingdifferences.com kann man sich dutzende ETFs heraussuchen, die dank Wertpapierleihe oder Quellensteuerrückerstattungen genauso gut oder leicht besser als der Index performen und somit effektiv keine Kosten haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 42 Minuten von Schwachzocker:

Nein, dann hast Du es noch immer nicht begriffen.

Mehr als die anderen wissen, bringt Vorteile. Wissen allein nicht.

Jeder hat ein anderes Wissen und Erfahrungen und deutet das Selbe verschieden - es reicht also sein Wissen zu nutzen.

 

Zitat

Der Frosch im Brunnen
ahnt nichts
von der Weite des Meeres.

 

Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen.
Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst!

 

Dem sind keine Grenzen gesetzt,
der sie nicht hinnimmt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher

Der Mund ist das Tor des Unglücks,
die Zunge seine Wurzel

 

oder   古池や蛙飛び込む水の音

 

Furu ike ya

Kawazu tobikomu

 

Mizu no oto                          (Matsuo Basho)
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 6 Stunden von hund555:

Aja, du wirst wohl erst dann deine Stimme vermissen, wenn dein Emittent die Gebühren ohne die Stimme der Anleger einfachso vervierfacht oder mal irgendwelche sinnlose Änderungen durchführt welche zu deinem Nachteil sind...

 

Ich wiederhole mich ja ungern, aber du wiederholst dich auch, ohne Korrekturen zur Kenntnis zu nehmen:

Am 29.7.2019 um 07:17 von hund555:

Man hat keine Einfluss daran, wenn sich innerhalb eines ETFs die Regeln ändern, weil der Emittent dafür keinen einzigen Investor fragen muss, oder haben ETFs eine Hauptversammlung und ein Stimmrecht der Investoren?

 

Am 29.7.2019 um 07:57 von chirlu:

Das kommt auf die Rechtsform an, aber luxemburgische SICAVs beispielsweise ja.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555
vor 10 Stunden von chirlu:

 

Ich wiederhole mich ja ungern, aber du wiederholst dich auch, ohne Korrekturen zur Kenntnis zu nehmen:

 

 

Ich glaube nicht, dass diese ETFs Schwachzocker hat, und wohl die meisten anderen auch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 8 Minuten von hund555:

Ich glaube nicht, dass diese ETFs Schwachzocker hat, und wohl die meisten anderen auch nicht.

Wie kommst du auf dieses schmale Brett?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555
· bearbeitet von hund555
vor 14 Minuten von odensee:

Wie kommst du auf dieses schmale Brett?

Der hätte es doch sonst sofort als Gegenargument genutzt. Und von Stimmen hält er je nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 20 Minuten von hund555:

Der hätte es doch sonst sofort als Gegenargument genutzt. Und von Stimmen hält er je nichts.

Ich weiß mittlerweile, dass du gerne ausweichend antwortest ;)

 

Nochmal: wie kommst du darauf:

vor 43 Minuten von hund555:

Ich glaube nicht, dass diese ETFs Schwachzocker hat, und wohl die meisten anderen auch nicht.

Das hat mit Schwachzocker nichts zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 17 Stunden von Schwachzocker:

Das tut mir leid, aber es war nicht viel, was Dir da in den Sinn gekommen ist.

Was hättest du für einen aussagekräftigen Zeitraum verwendet? Schließlich investieren wir doch für die Altersvorsorge, oder? Da sollte es schon so lange wie möglich sein.

Mit weniger als 10 Jahren, braucht man da mMn nicht argumentieren.

Zitat

 

Da tut nichts weh. Ich habe Einzelwertrisiken benannt, die es bei einem breitstreuenden Index nicht gibt. Das ist alles.

Natürlich mögen Leute mit einem IQ von unter 70 jetzt denken: "Wenn es trotz solcher Risiken eine Outperformance gibt, dann gibt es keine Risiken."

Das bleibt aber falsch.

Hat auch niemand behauptet. Aber bist du es nicht immer, der sagt: Entscheidend ist was für eine Performance am Ende steht? Mit Dividenden, ohne Dividenden, mit heftigem Drawdown, ohne heftige Drawdowns?

Wenn man schon über Risiken spricht, dann muss man aber auch über zusätzliche Risiken bei ETFs sprechen: WP-Leihe?

Nur weil hier noch kein Schaden entstanden ist, heißt das nämlich nicht, dass es diese Risiken nicht gibt oder dass sie vollkommen unbedeutend sind.

 

Also entscheidend ist: Die drei größten Krücken, die du genannt hast, haben den MSCI World geschlagen über den längsten Zeitraum, den mir mein System geliefert hat.

Es ist schon ein Unterschied ob ich sage: Es gibt keine Risiken oder: die Risiken sind mir egal, wenn ich in Unternehmen mit gutem Geschäftsmodell, stabilen Gewinnen, etc. investiere.

Und statt Einzelwertrisiken habe ich dann beim MSCI eben starke Risiken in einzelnen Regionen oder Branchen, die ich vielleicht bei einem bewusst allokiertem Einzelwertportfolio nicht habe:

Aktuell: Tech, USA usw.

2008: Financials

2000: IT, Telecoms

90: Asien

 

Wollen wir nun diskutieren was besser und was schlechter ist?

 

 

Zitat

Und es haben hier auch nicht alle User einen IQ von unter 70.

Alle nicht, manche....naja lassen wir das.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555
vor 10 Minuten von odensee:

Nochmal: wie kommst du darauf:

Hast du etwa diese ETFs? Marktanteil von diesen ETFs scheint mir eher klein zu sein, also haben die meisten anderen wohl auch nicht diese ETFs.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 4 Minuten von hund555:

Marktanteil von diesen ETFs scheint mir eher klein zu sein, also haben die meisten anderen wohl auch nicht diese ETFs.

 

Nee, bestimmt hat keiner ETFs von Comstage, Lyxor, Amundi, X-Trackers oder sonst wem aus Luxemburg … :-)

 

Habe mittlerweile mal geschaut, iShares in Irland lädt auch zu Hauptversammlungen. Damit dürfte dann die Mehrheit abgedeckt sein.

 

(Anderes Thema ist natürlich, wer die Stimmen tatsächlich wahrnimmt und ob man genügend Stimmen zusammenbekäme, um eine unerwünschte Änderung zu blockieren. Aber das Problem ist bei gewöhnlichen Aktiengesellschaften ja nicht anders.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 18 Minuten von chirlu:

 

Nee, bestimmt hat keiner ETFs von Comstage, Lyxor, Amundi, X-Trackers oder sonst wem aus Luxemburg … :-)

 

Habe mittlerweile mal geschaut, iShares in Irland lädt auch zu Hauptversammlungen. Damit dürfte dann die Mehrheit abgedeckt sein.

 

(Anderes Thema ist natürlich, wer die Stimmen tatsächlich wahrnimmt und ob man genügend Stimmen zusammenbekäme, um eine unerwünschte Änderung zu blockieren. Aber das Problem ist bei gewöhnlichen Aktiengesellschaften ja nicht anders.)

 

In der Tat sollte man mal eine Art Flashmobb-Aktion machen und zu so einer HV gehen. Ich bin mir sicher, dass das die Anbieter ziemlich überfordert. Und vor allem wird ihnen der A... auf Grundeis gehen, wenn dort eine nicht kontrollierbare Mehrheit an Aktionären aufschlägt, die den Verwaltungsratsklüngel sprengen könnte. Würde mich wundern, wenn da aktuell mehr als 100 Leute aufschlagen.

Ja, die Einladungen werden veröffentlich. Wo? Keine Ahnung.

Schreiben hat wohl keiner bekommen, da das in der Regel Inhaberaktien sind. Also ich hatte jedenfalls noch nie eine HV-Einladung eines ETFs im Postfach.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555
vor 30 Minuten von chirlu:

(Anderes Thema ist natürlich, wer die Stimmen tatsächlich wahrnimmt und ob man genügend Stimmen zusammenbekäme, um eine unerwünschte Änderung zu blockieren. Aber das Problem ist bei gewöhnlichen Aktiengesellschaften ja nicht anders.)

Ne, die Großaktionäre kommen wohl zur Hauptversammlung und auf die kommt es an. Ein Familienunternehmen, welche großen Teil der Aktien besitzt wird schon auch an sich denken. Genauso Management wie bei SAP welche Aktienwert in Mrd. Höhe hält und dazu die Führung nach Aktienkurs bezahlt wird, da wird schon zu erst an sich als Aktionär gedacht.

Es macht auch Sinn solche Unternehmen zu bevorzugen, Familienunternehmen haben langfristig die bessere Rendite, weil sie eben nicht kurzfristig denken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 16 Minuten von DrFaustus:

Ja, die Einladungen werden veröffentlich. Wo? Keine Ahnung.

Erster Link bei Google nach "Hauptversammlung comstage": https://www.comstage.de/News/PressArticles.aspx?c=240926

 

vor 3 Minuten von hund555:

Ne, die Großaktionäre kommen wohl zur Hauptversammlung und auf die kommt es an.

Weiter oben wurde seitens eines Einzelaktien-Fans das Stimmrecht als ein Argument für Einzelaktien gebracht. Welche Möglichkeiten Kleinaktionäre wohl haben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555
Gerade eben von odensee:

Weiter oben wurde seitens eines Einzelaktien-Fans das Stimmrecht als ein Argument für Einzelaktien gebracht. Welche Möglichkeiten Kleinaktionäre wohl haben?

Ob Großaktionär oder Kleinaktionär - man sitzt im gleichen Boot.

Der Großaktionär wird wohl nur aktionärsfreundliche Entscheidungen treffen, und davon profierst du als Kleinaktionär genau so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 8 Minuten von hund555:

Ne, die Großaktionäre kommen wohl zur Hauptversammlung und auf die kommt es an.

 

Was jetzt – ich dachte, du befürchtest, daß die Großen bei ETFs gegen deine Interessen Beschlüsse fassen? Und bei einzelnen AGs ist es OK?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 2 Minuten von hund555:

Der Großaktionär wird wohl nur aktionärsfreundliche Entscheidungen treffen, und davon profierst du als Kleinaktionär genau so.

Und der ETF-Investor ebenfalls.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555
vor 1 Minute von chirlu:

 

Was jetzt – ich dachte, du befürchtest, daß die Großen bei ETFs gegen deine Interessen Beschlüsse fassen? Und bei einzelnen AGs ist es OK?

Die Großen bei ETFs sind doch die Emittenten. Und die haben andere Interessen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 6 Minuten von hund555:

Die Großen bei ETFs sind doch die Emittenten. Und die haben andere Interessen.

 

Die Großen bei ETFs sind Versicherer, Pensionskassen und ähnliche institutionelle Anleger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

Und auch von denen wird niemand bei einer HV eines ETFs auftauchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555
vor 3 Minuten von chirlu:

 

Die Großen bei ETFs sind Versicherer, Pensionskassen und ähnliche institutionelle Anleger.

Das sind die Großen und ich sehe bei dennen keine ETFs, lieber legen die das Geld bei Berkshire, weil sie wissen, dass die Entscheider im gleichen Boot sitzten.

Ob ein Versicherer gegen Blackrock-Großaktionäre durchsetzt? Ich glaube es nicht. Es gab doch jetzt schon Anleger-feindliche Aktionen bei ETFs (geschloßen, Steuern bezahlt, ...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 5 Minuten von hund555:

Sorry, aber nein. Das sind kleine Fische. Oft nichtmal mit 1Mrd AuM.

Das sind NICHT die Großen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...