Zum Inhalt springen
Stairway

Was lest ihr zur Zeit ?

Empfohlene Beiträge

Warlock

Habe nun das letzte Buch von Brezinski angefangen...

 

StrategicVision.jpg

 

Ich muss ja für den China Thread auf dem laufenden bleiben. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachtfalke

Marie Kondo, "Magic Cleaning". Teile Eins UND Zwei.

 

tumblr_nvb0poDYFT1r8q9x8o1_500.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio
vor 2 Stunden von Coucy:

Marie Kondo, "Magic Cleaning". Teile Eins UND Zwei.

 

 

Ich habe den ersten Teil gelesen .... und ich fand das Buch furchtbar. Sicher sind ein paar gute Tipps darin enthalten .... und wenn man den Inhalt auf 20-30 Seiten zusammengefasst hätte, wäre es sicher sehr empfehlenswert. Aber so ein furchtbares Geschwafel .... von der Kindheit angefangen .... was interessiert mich das, wenn ich meine Bude aufräumen will. ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes

Ihr braucht Bücher, um zu Hause aufzuräumen? :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Woher willst du sonst wissen, in welcher Ecke du anfangen sollst? :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
h.sie

Igel in der Tierarztpraxis. Im Internet als pdf verfügbar. Hochinteressant. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni
Am 3.10.2019 um 10:38 von Toni:

Gerade bestellt:

 

55E6176C-98E4-4612-900D-42A57079E73A.jpeg  0   544 kB

 

Amazon Link

 

Habe es jetzt durch, nur 3 Tage gebraucht, da es recht interessant geschrieben ist. Er erzählt sein gesamtes

Berufsleben, angefangen in der Studienzeit. Viele Anekdoten, lustig, lehrreich, alles in allem ein gutes Buch.

Ist schon bemerkenswert, wie ein Mensch so hoch auf der Karriereleiter kommen kann in einem Leben, sodass

er am Ende Berater des US-Präsidenten ist usw...ich bewundere ja diese Erfolgsmenschen.

 

Bei den Geschichten zu seinen Deals - er ist als Dealmaker bekannt... - werden auch oft Zahlen genannt, was

ich besonders gut finde. So kann man sich alles noch ein wenig besser vorstellen, welche Tragweite seine

Aktionen so hatten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachtfalke
· bearbeitet von Coucy
On 10/14/2019 at 7:27 PM, Peter Grimes said:

Ihr braucht Bücher, um zu Hause aufzuräumen? :blink:

 

...Hehe, so ist das leider. Mit Achtzehn waren wir noch alle "keep rollin' baby, you know what time it is", und mit Sechsunddreisig ist's dann: "Welches Besteckset definiert meine Persönlichkeit am Besten?"

 

On 10/14/2019 at 2:48 PM, Malvolio said:

Ich habe den ersten Teil gelesen .... und ich fand das Buch furchtbar. Sicher sind ein paar gute Tipps darin enthalten .... und wenn man den Inhalt auf 20-30 Seiten zusammengefasst hätte, wäre es sicher sehr empfehlenswert. Aber so ein furchtbares Geschwafel .... von der Kindheit angefangen .... was interessiert mich das, wenn ich meine Bude aufräumen will. ;)

 

:w00t:  ...Ich hab' mir die Bücher geleistet, weil mich neben der zugegebenermaßen einigermaßen interessanten und generell bedenkenswerten Organisationsstrategie vor allem diese maßlose bourgeoise Selbstdarstellung interessiert. Frage mich, ob Selbsthilfe-Sachbücher von dieser Sorte die Opern des 21. Jahrhunderts sind: Die Helden dieses Neo-Biedermeier töten keine Drachen mehr, wie irgendwann noch Siegfried bei Wagner; aber dafür räumen sie ihre Unterwäsche seitwärts ein. ...Und dabei ist Mary Kondo noch ein zahmes Beispiel: Autoren wie Jordan Peterson ("Denk' wie ein Hummer!") oder Aubrey Marcus ("Bevor Du zur Arbeit gehst, iss 'ne Suppe!") verbreiten seit Jahren schon Inhalte bei denen das Verhältnis von "relativer Nützlichkeit" zu "Sinnsprüche, über die sich kommende Generationen vielleicht einmal amüsieren werden" so bei 30/70 liegt. :w00t:

...Auf die Gefahr hier zu "oversharen", aber diese Welt voller Regenbogentapeten und "Hihihihi, onegaishimasuuu" ist für mich fremder, als die Inhalte so mancher Science-Fiction-Romane. Ich hab' nix gegen die Bücher, aber ich frag' mich schon, ob "normale Leute" wirklich so leben... :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Ich gestehe ich habe mir in den letzten Jahren einige Ratgeberbücher zur Selbstorganisation usw. gekauft. Allesamt versprechen sie natürlich Probleme zu lösen und dein Leben einfacher oder besser zu machen .... aber am Ende liest man dann meistens doch nur Sachen, die man ohnehin auch schon vorher wusste. ;)

 

Einige Bücher enthalten gute Tipps oder Anregungen, die ich schon als wertvoll empfinde .... aber nur lesen reicht eben leider auch nicht, man muss sie dann auch umsetzten. ;) Meistens sind aber auch die wirklich guten Inhlalte auf einigen wenigen Seiten des Buches erledigt .... der Autor musste aber aus verlagstechnischen Gründen eben 200 Seiten +X abliefern .... dann entsteht wohl so eine unerträgliche Schwandroniererei. Bei Erfolgstiteln gibt es dann meistens auch noch einen zweiten oder sogar dritten erst recht überflüssigen Band und am besten auch noch ein dazugehöriges Kochbuch. ;)

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Freigeist

Think and Grow Rich von Napoleon Hill
Deutsche Ausgabe: Die ungekürzte und unveränderte Originalausgabe von Denke nach und werde reich von 1937


51CcRnMoT1L.jpg

 

Ich bin gespannt, das Buch soll ein zeitloser Klassiker sein... :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachtfalke
On 10/21/2019 at 10:37 AM, Malvolio said:

Ich gestehe ich habe mir in den letzten Jahren einige Ratgeberbücher zur Selbstorganisation usw. gekauft. Allesamt versprechen sie natürlich Probleme zu lösen und dein Leben einfacher oder besser zu machen .... aber am Ende liest man dann meistens doch nur Sachen, die man ohnehin auch schon vorher wusste. ;)

 

Einige Bücher enthalten gute Tipps oder Anregungen, die ich schon als wertvoll empfinde .... aber nur lesen reicht eben leider auch nicht, man muss sie dann auch umsetzten. ;) Meistens sind aber auch die wirklich guten Inhlalte auf einigen wenigen Seiten des Buches erledigt .... der Autor musste aber aus verlagstechnischen Gründen eben 200 Seiten +X abliefern .... dann entsteht wohl so eine unerträgliche Schwandroniererei. Bei Erfolgstiteln gibt es dann meistens auch noch einen zweiten oder sogar dritten erst recht überflüssigen Band und am besten auch noch ein dazugehöriges Kochbuch. ;)

 

Es gibt ja nicht umsonst bereits eine recht erfolgreiche Reihe an Cliffsnotes-/Reclam-Heftchen, die das Gebrabbel sinnwahrend zusammenfassen. - Auch als App, in Form von Blinkist: https://www.blinkist.com

Habe das mal ausprobiert, fand es aber nicht gut - vor allem, weil es das "Schicke" und das "Mystische", das ja den Unterhaltungswert der Bücher ausmacht, weitgehend zerstört. Ist aber natürlich entlarvend schlecht, wenn der Unterhaltungswert der größte Wert der ja angeblich ach so lebensverändernden Lektüre bleibt. 

Ich mach' jetzt erstmal wieder einen auf "ernst": Auf dem Sofa, Marc Aurels "Meditationen". In der Wanne, "Jenseits von Eden". - Viel zu gutes Buch, das, um es nur einmal zu lesen. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

 

Am 22.10.2019 um 00:16 von Freigeist:

Think and Grow Rich von Napoleon Hill
Deutsche Ausgabe: Die ungekürzte und unveränderte Originalausgabe von Denke nach und werde reich von 1937

...

Ich bin gespannt, das Buch soll ein zeitloser Klassiker sein... :)

 

Das beste am Buch ist der Titel, der ist einfach zeitlos ein Hammer: "Denke nach und werde Reich". Das Buch selber ist OK, insbesondere wenn man während des Lesen über den Titel nachdenkt. 

 

vor 13 Stunden von Coucy:

... 

Ich mach' jetzt erstmal wieder einen auf "ernst": Auf dem Sofa, Marc Aurels "Meditationen". 

...

 

Hoffentlich ist das besser als die Selbstbetrachtungen, die waren ja weitestgehend furchtbar.

 

Wußte ich doch, hatte mal hier

etwas dazu geschrieben. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Gerade auf meinem Nachttisch gelandet:

 

Bildschirmfoto 2019-10-31 um 17.09.46.jpg

 

Amazon Link

 

Wikipedia über den Autor Edward Thorp

 

Edward Thorp's 20% Annual Return For 30 Years

 

Edward Thorp Net Worth

 

>>

Edward Thorp is an American mathematics professor, author, hedge fund

manager and blackjack player who has a net worth of $800 million dollars. 

<<

 

Interview mit Edward Thorp (01/2017):

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
42long
· bearbeitet von 42long

Blockchain 2.0 – einfach erklärt – mehr als nur Bitcoin: Gefahren und Möglichkeiten aller 100 innovativsten Anwendungen durch Dezentralisierung, Smart Contracts, Tokenisierung und Co. einfach erklärt von Julian Hosp.

 

Interessant, was man (hypothetisch) alles mit einer Blockchain machen könnte (außer Bitcoin ;-). Auch wenn das Buch alles nur ankratzt, plakativ ist und nicht wirklich in die Tiefe geht, was aber wohl auch nicht beabsichtigt (oder vom Autor auch gar nicht darstellbar) ist. 

Liest das Buch aber noch wer hier oder gibt es einen Thread, in dem Blockchain Anwendungen (außer Bitcoin) und Start Ups aus dem Bereich diskutiert werden? Ist ja im weitesten Sinne auch etwas für ein WPF... 

Servus

 

129922.jpg

129922.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachtfalke
On 10/29/2019 at 11:56 PM, John Silver said:

Hoffentlich ist das besser als die Selbstbetrachtungen, die waren ja weitestgehend furchtbar.

 

Muss auch gestehen, ich erwarte mir von diesem Büchlein keine tieferen Erkenntnisse. Ist interessant, die Denkschule kennenzulernen, und weil die "Meditationen" einer dieser Texte sind, die man in den letzten Jahren von den üblichen Wirtschaftsesotherikern immer wieder empfohlen bekommt, will ich mir mal anschauen, woher der Hype kommt. Der einzige historische Text, der mich persönlich jemals "innerlich erreicht" hat, ist Sun Tzus "Die Kunst des Krieges"; darüber hinaus lese ich "zur Erbauung" lieber praktische Handbücher. :)

Kleines Update in einer anderen Richtung: Jonathan Frenchs "The Lot Lands"-Reihe geht weiter; weiß noch nicht, ob ich davon in den letzten Monaten schonmal geschrieben habe, aber - meiner bescheidenen Ansicht nach die beste Fantasy des vergangenen Jahrzehnts, und das schließt ein paar sehr gute Titel mit ein. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 15 Stunden von Coucy:

 

Muss auch gestehen, ich erwarte mir von diesem Büchlein keine tieferen Erkenntnisse. Ist interessant, die Denkschule kennenzulernen, und weil die "Meditationen" einer dieser Texte sind, die man in den letzten Jahren von den üblichen Wirtschaftsesotherikern immer wieder empfohlen bekommt, will ich mir mal anschauen, woher der Hype kommt. Der einzige historische Text, der mich persönlich jemals "innerlich erreicht" hat, ist Sun Tzus "Die Kunst des Krieges"; darüber hinaus lese ich "zur Erbauung" lieber praktische Handbücher. :)
 

 

Darf ich fragen warum?

Denn ich kenne das Buch nicht und diese Beschreibung https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Kunst_des_Krieges_(Sunzi) lädt mich auch nicht dazu ein.

Passt halt dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Fürst

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver
vor 3 Stunden von pillendreher:

 

Darf ich fragen warum?

Denn ich kenne das Buch nicht und diese Beschreibung https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Kunst_des_Krieges_(Sunzi) lädt mich auch nicht dazu ein.

Passt halt dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Fürst

 

 

Ich finde die "Kunst des Krieges" überbewertet, genauso wie die "Selbstbetrachtungen", siehe oben.

Im Link unten, sieht man jetzt nicht, habe ich ein paar Zeilen dazu geschrieben und ein paar andere Foristi auch.

"Der Fürst" dagegen ist  Weltliteratur und absolut lesenswert aus meiner Sicht. Das ist eine ganz andere Liga.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John_Galt
· bearbeitet von John_Galt
Am 31.10.2019 um 17:10 von Toni:

Gerade auf meinem Nachttisch gelandet:

 

Bildschirmfoto 2019-10-31 um 17.09.46.jpg


 

Gutes Buch!

 

Ich beginne gerade mit:

51GtTMTpNmL._SX331_BO1,204,203,200_.jpg

 

Zum Kauf motiviert hat mich folgendes Video:

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Ja, Thorpe's Buch ist klasse. Danke für den Tip für das, was Du gerade liest.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Gerade bestellt:

 

Bildschirmfoto 2019-11-06 um 16.18.25.jpg

 

Amazon Link

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachtfalke
· bearbeitet von Coucy
On 11/5/2019 at 8:46 PM, pillendreher said:

 

Darf ich fragen warum?

Denn ich kenne das Buch nicht und diese Beschreibung https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Kunst_des_Krieges_(Sunzi) lädt mich auch nicht dazu ein.

Passt halt dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Fürst

 


Denke, wie unten noch ein Bisschen ausführe, meine Sympathie für den Text liegt darin, dass ich ihn zuerst zu einer Zeit gelesen habe, als ich für solche Inhalte offen und aber vor allem in meiner "Alles aus China ist cool"-Phase war. Inhaltlich ist das Buch ein für seine Zeit mit Sicherheit bemerkenswertes Handbuch der strategischen Grundlagen: Dabei wechseln sich zeitbezogene Einsichten ( sinngem. "Mut und Tapferkeit braucht nur, wer vorher nicht gut genug geplant hat") mit zeitloseren Grundsätzen ("Information und Disziplin sind verwaltbare Ressourcen", "wer sich nicht auf seine Gegenspieler einlassen muss, ist der eigentliche Gewinner", "nach dem Spiel ist vor dem Spiel") ab.

Als Grundlagentext halte ich "Die Kunst des Krieges" generell für gut, auch wegen der relativen Kürze des Textes. Für mich ist es vor allem eine der Grundlagen meines persönlichen Zeichensystems auf diesem Gebiet geworden, denke ich: Ich lese "The Blue Ocean Strategy" oder "On Grand Strategy", oder sogar irgendwelche Marketingtexte, und gegenchecke es innerlich mit Sun Tsu. - Ein Bisserl albern, wahrscheinlich nicht sonderlich effizient, aber funktioniert für mich.

Wer aber schon eine solche Grundlage hat, ob durch Clausewitz, Machiavelli oder Alinsky, dem reicht bei Sun Tsu wahrscheinlich tatsächlich der Wikipedia-Artikel. :)

 

On 11/5/2019 at 11:40 PM, John Silver said:

Ich finde die "Kunst des Krieges" überbewertet, genauso wie die "Selbstbetrachtungen", siehe oben.

Im Link unten, sieht man jetzt nicht, habe ich ein paar Zeilen dazu geschrieben und ein paar andere Foristi auch.

Denke, Teil des Problems ist die Legendenbildung um diese Texte: Gerade asiatische mittelalterliche Philosophie, ob jetzt aus China, Japan, oder anderswo her, war ja ganz einfach DER Kassenschlager der 80er und 90er. Wer wusste, wer John Peter McAllister und Mr Miyagi waren, der landete auch irgendwann mal bei Sun Tsu, Musashi, oder dem Hagakure. Und was modernen Stoizismus angeht, so gibt's denn ja wahrscheinlich nur, weil Autoren wie Nassim Nicholas Taleb sich selbst als solche "modernen Stoiker" bezeichnen. 

Keine Wertung hier von meiner Seite: Denke, der "Abenteuer"-Aspekt der literarischen Reise einfach Teil des Interesses an den alten Schinken. Frei nach "Kingdom of Heaven", kämpfen/lernen/arbeiten auch erwachsene Menschen einfach immer ein Quentchen besser, wenn man ihnen sagt, sie seien deswegen Ritter/Samurai/Wikinger/Cowboys/Batman. Der persönliche Bezug zur Materie macht den Unterschied.

...Und als jemand, der ein riesiges Ritter-Tattoo auf dem Arm hat, nun ja, sagen wir mal - ich glaube, ich verstehe, worum's da geht. :D

 

Quote

"Der Fürst" dagegen ist  Weltliteratur und absolut lesenswert aus meiner Sicht. Das ist eine ganz andere Liga.

Mit "Der Fürst" hatte ich so meine Probleme - in dem Sinne, dass ich nichts fand, was ich als neu oder für mich persönlich bemerkenswert ansah. Liegt wahrscheinlich auch daran, dass ich irgendwann zu Studienzeiten entweder eine Vorlesung besucht oder ein Buch gelesen habe, das "Machiavelli in seinem historischen Kontext" zum Thema hatte. Das war total interessant, aber damit wurde mir der Stoff auch irgendwie verleidet. So ein "Weisbuch" muss man für sich selbst lesen, denke ich. - Ob "Der Fürst" diese Qualität hat, kann ich persönlich eigentlich nicht beurteilen. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208

@Coucy und @John Silver Danke für eure Einschätzungen:

 

Da ich ja auf dem Gebiet noch jungfräulich unterwegs bin, habe ich mir mal bestellt

https://www.amazon.de/Die-Kunst-Krieges-Psychologie-Chinesischen-ebook/dp/B01A0VUPEO/ref=pd_sbs_351_8?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B01A0VUPEO&pd_rd_r=d6e49bb0-91a8-4e90-b6cb-59fb24e9dbee&pd_rd_w=w69Y1&pd_rd_wg=PlGNr&pf_rd_p=184816e4-edb5-4587-8faf-776e0027d8d1&pf_rd_r=4A5XCP96TBCCHS79CA2J&psc=1&refRID=4A5XCP96TBCCHS79CA2J

 

Beginnen werde ich mit dem mir ganz unbekannten:    Vom Kriege - Vollständige Ausgabe der acht Bücher Kindle Ausgabe von Carl von Clausewitz für 0,49€

https://www.amazon.de/gp/product/B01H3RWOD8/ref=dbs_a_def_rwt_hsch_vapi_taft_p1_i4 

 

Wobei, so wie ich mich kenne, reicht für mich in meinem Leben folgende Strategie:

 

War einmal ein Bumerang;
War ein Weniges zu lang.
Bumerang flog ein Stück,
Aber kam nicht mehr zurück.
Publikum – noch stundenlang –
Wartete auf Bumerang. 

Ringelnatz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachtfalke
· bearbeitet von Coucy
14 hours ago, pillendreher said:

 

Ich selbst habe schon seit Jahren nur eine englische Ausgabe, in der Übersetzung von Lionel Giles. - Falls Dir die deutsche Ausgabe nicht taugt, schau' Dir vielleicht diese an. Nicht unbedingt immer akkurat, offenbar, aber recht schön zu lesen, und noch nicht auf "New Age"Esoterik getrimmt. Gibt auch eine Hörbuch-Version davon, die Aidan "Littlefinger" Gillen. Atmosphärischer geht's kaum. :w00t:

 

Quote

 

Beginnen werde ich mit dem mir ganz unbekannten:    Vom Kriege - Vollständige Ausgabe der acht Bücher Kindle Ausgabe von Carl von Clausewitz für 0,49€

https://www.amazon.de/gp/product/B01H3RWOD8/ref=dbs_a_def_rwt_hsch_vapi_taft_p1_i4 

 

 

Interessant. Habe ich noch nie gelesen. ...Aber sollte ich vielleicht mal. 

 

Quote

War einmal ein Bumerang;
War ein Weniges zu lang.
Bumerang flog ein Stück,
Aber kam nicht mehr zurück.
Publikum – noch stundenlang –
Wartete auf Bumerang. 

Ringelnatz


...Genau richtig: Jede Strategie basiert auf der Ablenkung der Gegners. :vintage:

---

Bin in den letzten Jahren ein Fan solcher strategischer Betrachtungen geworden - gerade Vieles im Bereich der Finanzen ist zu komplex, als dass ich es ehrlich verstünde. Aber strategisches Positionieren, das kann ich vergleichsweise ganz gut. --- Ein weiterer Vers aus meinem epischen Gedicht: "Alles, alles, nur kein Mathe." :vintage::vintage::vintage:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachtfalke
17 hours ago, pillendreher said:

Beginnen werde ich mit dem mir ganz unbekannten:    Vom Kriege - Vollständige Ausgabe der acht Bücher Kindle Ausgabe von Carl von Clausewitz für 0,49€

https://www.amazon.de/gp/product/B01H3RWOD8/ref=dbs_a_def_rwt_hsch_vapi_taft_p1_i4 

 

Wobei, so wie ich mich kenne, reicht für mich in meinem Leben folgende Strategie:

 

@pillendreher, @John Silver, und gerne auch der Rest von Euch: Was hieltet Ihr denn von einem gemeinsamen "Read-Along"? 

 

Könnte Spaß machen, sich auszutauschen. Würde einen Thread aufmachen, dann jede Woche ein neues Kapitel zusammenfassen. Sowas in der Richtung. :) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...