Zum Inhalt springen
Stairway

Was lest ihr zur Zeit ?

Empfohlene Beiträge

Krause76
· bearbeitet von Krause76

image.jpg

 

 

Stefan Junker - "Krise - Hirn an"

 

Auf seiner Webseite lässt sich derzeit ein großer Teil seines Buches (rund 170Seiten) kostenlos als pdf runterladen. 

https://www.doktorjunker.de/krise-hirn-an/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle
vor 1 Stunde von Krause76:

image.jpg

 

 

Stefan Junker - "Krise - Hirn an"

 

Auf seiner Webseite lässt sich derzeit ein großer Teil seines Buches (rund 170Seiten) kostenlos als pdf runterladen. 

https://www.doktorjunker.de/krise-hirn-an/

Danke. Hat aber mit Corona rein gar nix zu tun, außer der bewußt manipulativen Marketing-Anmutung. Nur im Vorwort taucht das Wort Corona überhaupt mal auf. Kann man sich meiner Meinung nach schenken, wenn man nach Corona-spezifischen Erkenntnissen sucht. Das ist ein total generisches Buch komplett ohne Corona-Bezug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Floppy

img_2503.thumb.jpg.468db2adf81a439b09be97c7706fdca6.jpg

 

Ich habe ziemlich viele Bücher in den letzten 10-20 Jahren erworben, wovon einige sehr interessant sind. Dazu zählt das Buch Psycho-Cybernetics von Maxwell Maltz, aus dem Jahre 1960.

 

"Dr. Maxwell Maltz war ein New Yorker Schönheitschirurg. Obwohl die Operation einwandfrei gelungen war, kam es bisweilen vor, dass ein Patient danach unzufrieden war oder gar die Aufffassung vertrat, der Chirurg hätte gar nichts verändert. Dr. Maltx ging diesem Phänomen auf den Grund und stellte fest, dass die eigentliche Ursache des Unwohlseins auf Seiten mancher Patienten deren mangelndes Selbstwertgefühl war...Das Selbstbild des Menschen - was seine Überzeugungen, Anschauungen, Glaubenssätze und Wahrnehmungen beinhaltet - entscheidet schlussendlich darüber, wie er sich fühlt. Solange diese verzerrte Selbstwahrnehmung nicht begradigt wird, trägt auch die beste optische Hülle nicht dazu bei, dass der betreffende Mensch zuversichtlich in die Zukunft blickt. Dr. Maltz fand heraus, dass er den Menschen helfen konnte, indem diese sich vor ihrem geistigen Auge ausmalten, dass sie die Dinge auf die gewünschte Art und Weise erledigten.."

 

"Since 1960, Maxwell Maltz's Psycho-Cybernetics has sold millions of copies in dozens of editions and gained the loyalty of generations of artists, athletes, and high achievers who atrribute their success to the book's mind-conditioning program..."

 

Bewertungen, ausführlichere Beschreibungen findet ihr auf den einschlägigen Bestellseiten.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser
· bearbeitet von wpf-leser
vor einer Stunde von Bärenbulle:

Marketing-Anmutung

Die Aufmerksamkeit hier dürfte auch wiederum auf das Finanzrocker-Interview zurückzuführen sein. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hermaion
Am 19.4.2019 um 21:20 von Hermaion:

Mit Vorsicht würde ich dir gerne "Ready Player One" vorschlagen. Kann mir sehr gut vorstellen, dass das ein Buch für dich ist!

 

Danke übrigens für den Thread hier, hab ich gerade entdeckt und ein paar gute Empfehlungen gefunden. 

 

Selbst bin ich bei Buch 16 von 52 dieses Jahr und mit das beste davon war von Haruki Murakami "Die Ermordung des Commendatore" sowie halt "Ready Player One". 

 

Das ist jetzt reiner Zufall (Datum). Habe tatsächlich 54 Bücher letztes Jahr geschafft :)

 

Dieses Jahr bin ich bei Buch 20 / 52 und habe Jules Verne entdeckt. Gerade "In 80 Tagen um die Welt" durch und mit "Reise zum Mittelpunkt der Erde" gestartet. Unglaublich gut, kann ich nur mal empfehlen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Krause76
· bearbeitet von Krause76
On 4/19/2020 at 1:03 PM, Bärenbulle said:

Danke. Hat aber mit Corona rein gar nix zu tun, außer der bewußt manipulativen Marketing-Anmutung. Nur im Vorwort taucht das Wort Corona überhaupt mal auf. Kann man sich meiner Meinung nach schenken, wenn man nach Corona-spezifischen Erkenntnissen sucht. Das ist ein total generisches Buch komplett ohne Corona-Bezug.

Der Bezug ist deutlich, denn es geht um eine Krise, die jeder Mensch anders nimmt. Es wird beschrieben, wie sich jeder Einzelne von all der Panik lösen kann und was das Hirn so Alles mit einem macht. Mir hat es sehr viel gebracht, gerade jetzt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Modern Value Investing von Sven Carlin

 

Ich bin durch seine Youtube Analyse von Visa auf Sven aufmerksam geworden. Jede Aktieanalyse beinhaltet eine Cash Flow Schätzung für die nächsten 10 Jahre. Wie lässt sich der Value-Ansatz nach Graham unter Berücksichtigung von Wachstumsaspekten in die heutige Zeit umsetzen?

 

Das Buch selbst ist in mehrere Teile gegliedert, von Lynch über Aktienanalyse bis zum Bilanz lesen ist alles dabei. Das Buch ist weder für absolute Anfänger geeignet, Leute mit viel Börsenwissen werden zwar wenig Neues erkennen. Doch argumentiert er eingängig und praxisbezogen, wie auch vielseitig.

 

Der größte Vorzug des Buches: Viel Börsenwissen relativ stark komprimiert. Das Buch ist via Kindle erhältlich. Hier stellt der Autor sein Buch vor: 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes

Weber, Jacobs, Laudenbach, Müller, Schreiber: Die genial einfache Vermögensstrategie
Campus Verlag 2020 / ISBN 978-3-593-51238-9

https://www.campus.de/buecher-campus-verlag/finanzen/geld-/-bank-/-boerse/die_genial_einfache_vermoegensstrategie-15929.html

 

Ein neuer Titel vom Team rund um Prof. Martin Weber. Das Buch deckt alle möglichen Themenbereiche vom Vermögensaufbau bis zum Renteneintritt und Entsparstrategien ab, inkl. Vorstellung von Anlageklassen, evidenzbasiertes Investieren und Behaviorial Finance. Das Buch bleibt bei der Bandbreite an Themen manchmal ein wenig zu sehr an der Oberfläche, aber andererseits erhöht das die Lesbarkeit und Verständlichkeit. Möglichkeiten zur Vertiefung einzelner Themenbereiche stehen ja auch ausreichend zur Verfügung, und werden stellenweise im Buch auch genannt. Der Renten- und Entsparteil war für mich recht interessant, und wird auch Eingang in einige meiner Spreadsheets finden.
Zielgruppe des Buchs ist eindeutig der Kleinsparer mit eher zurückhaltenden Finanzmarktkenntnissen. Sehr empfehlenswerter Einsteigertitel!

 

csm_9783593512389_43634707d8.png.772df8519eaf3b34d1d66d61edb21742.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 22 Stunden von Toni:

Gerade bestellt: Richard Dawkins: The selfish gene.

 

Sehr gutes Buch! Sollte jeder gelesen haben!

 

Wer nicht so gut Englisch kann, sollte vielleicht lieber die deutsche Übersetzung lesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
vor 21 Minuten von stagflation:

 

Sehr gutes Buch! Sollte jeder gelesen haben!

 

Wer nicht so gut Englisch kann, sollte vielleicht lieber die deutsche Übersetzung lesen.

Danke, ich freue mich drauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
santazero
· bearbeitet von santazero

Hat einer von euch zufällig folgendes Buch gelesen oder kann was dazu sagen? es ist ja noch recht neu:

https://www.amazon.de/Die-Geschichte-Spekulationsblasen-Psychologie-Jahrhunderten/dp/3864706777/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=Die+Geschichte+der+Spekulationsblasen&qid=1588876301&sr=8-1

 

Ich lese aktuell "Zero Zero Zero". Hat nichts mit Börse zu tun sondern mit dem Drogenhandel in Kolumbien/ Mexico etc. 

 

Zusätzlich hab ich "Blink - die Macht des Moments" von Malcom Gladwell, sowie "Tipping Point: Wie kleine Dinge Großes bewirken können", ebenfalls von MG, angefangen.

Als nächstes liegt hier noch "Überflieger - Warum manche Menschen erfolgreich sind - und andere nicht" von MG rum. 

 

P.S. Lohnt sich eigentlich "intelligent investor" heutzutage noch oder gibt es da mittlerweile "moderne Ansätze". Bei den ganzen Techfirmen kommt es ja nicht unbedingt auf KGV und andere Kennzahlen an. Oder ist II immer noch DAS Standardwerk für Value Investing?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachtfalke

Lese das zwar zur Zeit nicht, fand ich aber schön:

(Huy, ich kann über Opera keine Links mehr direkt einkopieren! Klick' mich trotzdem!)

 

Eine gute, sehr gute, und kostenlose Übersetzung von Miyamoto Musashis "Buch der Fünf Ringe". Solide, seichte Wochenendlektüre.

 

 

Ansonsten bei mir -

 

zur Finanzierung einer Mikrowelle, die mir was vorsingt, während ich auf das Instantpopcorn warte: "Zero to One" von Peter Thiel. Wichtiges Buch, das ideologische Manifest eines großen Strippenziehers unserer Zeit. Rückblick auf den Börsencrash von '99, ansonsten sehr viel neoliberales Potpourri. Interessant ist nicht, was hier geschrieben wird, sondern wer der Author ist.
 

zur Entspannung: Keine Entspannungslektüre im Moment, Handbremse rausgenommen, raah raah. "Hate Inc." von Matt Taibbi. Solide und scharfsinnige, aber üblich prätentiöse Analyse der westlichen Medienlandschaft. Nicht Eins-zu-Eins auf Europa übertragbar, aber sensibilisierend auch für die Tricks der hiesigen Medienvertreter. Taibbi ist MMN generell ein genialer Schreiberling, aber ich habe seit ein paar Jahren das Gefühl, ihm fehlt so ein Bisserl sein Thema. Ob er das mit "Hate Inc" gefunden hat -  glaube, nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes
· bearbeitet von Peter Grimes

Zur Auflockerung zwischen der ganzen Fachliteratur mal wieder ein wenig Belletristik: Gottfried August Bürger "Die Abenteuer des Freiherrn von Münchhausen, nach der Ausgabe von 1788 (Zürich, Manesse 2002). Die filmische Umsetzung ist mir bekannt, aber gelesen habe ich Münchhausen bisher nicht; dieser Artikel gab die Anregung, das endlich nachzuholen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bit

 

hallo zusammen,

 

welche bücher gehen eurer meinung nach in die richtung von "Die Kunst, über Geld nachzudenken -André Kostolany"?

 

ich danke im vorraus und wünsche allen einen schönen feiertag!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
vor 3 Minuten von Bit:

 

hallo zusammen,

 

welche bücher gehen eurer meinung nach in die richtung von "Die Kunst, über Geld nachzudenken -André Kostolany"?

 

ich danke im vorraus und wünsche allen einen schönen feiertag!

Eigentlich gehört das nicht hier her, gibt ja schon zig Threads wo nach Büchern gefragt wird.

 

Den unverbindlichen Plauderstil von Kostolany findest Du am ehesten - wer hätte das gedacht - in seinen Büchern. 

Er hat ja diverse Bücher geschrieben, ich habe schon neun Stück, guck mal bei Amazon oder so.

Ich würde Dir sonst die Bücher von Michael Lewis empfehlen, auch wenn es mehr in Richtung Anleihen geht.

 

Hier habe ich ein paar Bücher rezensiert, guck mal, vielleicht ist da was dabei was Du suchst oder was zu Dir paßt.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bit

vielen dank. ich antworte im anderen thread :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Aktuell habe ich zwei Bücher an denen ich aktiv lese. Beides keine Börsenbücher.

 

Seit gut einem halben Jahr lese ich:

1678421451_Essentialscrum.thumb.jpg.579d2983d1f7483da1146a8ec88b0329.jpg

 

Das Buch ist nicht schlecht aber man braucht halt seine Zeit um das Gelesen zu verarbeiten und einzuordnen und sich schliesslich die Frage zu stellen "Warum bekommen wir das bei uns nicht hin?".

Man merkt, dass der Autor aus der Praxis kommt und die Fallstricke und Alternativen kennt.

 

Und zur Entspannung::

920420189_NormalPeople.jpg.4dc111eb82e04b023edca15bf7ca83c2.jpg

 

Wird gerade auch etwas in Deutschland gehypt, da von der BBC (BBC III) und hulu als Serie verfilmt.

Lasse mich überraschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
santazero

"Kain und Abel" von Jeffrey archer heute abgeholt. Geht direkt heute abend los. 

Und für zwischendurch "Narren des Zufalls" von Taleb. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
greenknight

41sOZlDe-mL._SX328_BO1,204,203,200_.jpg

 

Ein wirklich sehr interessantes Buch über Künstliche Intelligenz und dem Wettlauf zwischen China und den USA. Insbesondere wird dabei auf das jeweilige politische Umfeld sowie die Unterschiede der Unternehmen eingegangen. Unternehmen wie Amazon und Alibaba werden ja sonst gerne mal gleichgesetzt. 

Neben zukünftigen Einsatzmöglichkeiten kommen auch die Herausforderungen und Probleme durch die KI nicht zu kurz.   

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
phlp112

Diese beiden Bücher lese ich momentan. 
 

 

C2BCF157-E0A2-45D7-8C11-7914A024BEFB.png

EB8FDA36-BEDB-48D4-ABDD-EB1FB0AF983E.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
santazero
vor 6 Minuten von phlp112:

Diese beiden Bücher lese ich momentan. 
 

 

C2BCF157-E0A2-45D7-8C11-7914A024BEFB.png

EB8FDA36-BEDB-48D4-ABDD-EB1FB0AF983E.png

Magst hinterher mal erzählen, wie das Robin Sharma Buch vom Inhalt her ist? Der Mönch der seinen Ferrari verkaufte habe ich gelesen und fands ganz gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 1 Stunde von santazero:

Magst hinterher mal erzählen, wie das Robin Sharma Buch vom Inhalt her ist?

Auch von mir interessere an einer kurzen Zusammenfassung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leoluchs

Papier:
Jörn Leonhard: Der überforderte Frieden. Versailles und die Welt 1918-1923.

Kindle:

Philip Kerr: Berliner Blau.

Audible:

Stephen King: Der Outsider.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...