Zum Inhalt springen
Stairway

Was lest ihr zur Zeit ?

Empfohlene Beiträge

42long

Ich habe mal hier reingelesen: "Der größte Crash aller Zeiten". Die Autoren haben anscheinend schon vorher düstere Szenarien prognostiziert... aber jetzt tritt er bestimmt ein! 

 

Nach ein paar Seiten war ich es dann aber auch leid, zu reißerisch, wiederholend und/oder unstrukturiert. Wie es scheint, dient das Buch aber v.a. auch der Promotion vom eigenen Fonds (der nicht so gut abschneidet), hey Moment mal, das Prinzip kenne ich doch von Dirk Müller! Der ist aber wesentlich unterhaltsamer und im Gegensatz zu dem Buch hier auch super seriös. 

 

Tipp: Es macht mehr Spaß die Nicht-Fanboy-Rezensionen (1-2 Sterne) bei Amazon durchzulesen ;-)

 

Servus

maxresdefault.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher

Für meinen Kindle gerade gekauft ( @stagflation hat mich darauf gebracht :thumbsup:) - vielleicht bringt's was in diesen stürmischen Börsenzeiten

 

Gier und Wahnsinn: Warum der Crash immer wieder kommt...  von Charles MacKay (Autor), Joseph de la Vega (Autor

https://www.amazon.de/Gier-Wahnsinn-Warum-Crash-wieder-ebook/dp/B01B1U9SMS/ref=tmm_kin_title_0?_encoding=UTF8&qid=1583007981&sr=1-3

 

und als Bonbon die englische Originalversion gibt's für einen Euro dazu

Extraordinary Popular Delusions and the Madness of Crowds (Illustrated)  Charles Mackay (Autor)

https://www.amazon.de/Extraordinary-Popular-Delusions-Madness-Illustrated-ebook/dp/B003I84MBO/ref=tmm_kin_swatch_0?_encoding=UTF8&qid=1583007981&sr=1-2

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apolllo

Gerade noch A Man for all Markets von Edward O. Thorp und danach Can't Hurt Me von David Goggins.:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TinaB4
· bearbeitet von TinaB4

Ich lese aktuell "DIe 100". Gibt auch eine gleichnamige Serie. Sehr gut. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
liki90

"Die Angstmacher: Wie uns die Versicherungswirtschaft abzockt" von Anja Krüger. Ist aber ziemlich reißerisch geschrieben, habe mir erhofft, dass weniger emotional geschrieben wird.

 

Hast vielleicht jemand schon das Buch "Schnelles Denken, langsames Denken" von Daniel Kahnemann gelesen? Ist es empfehlenswert oder wieder nur ein neuer Hype...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys

lange gezögert, aber nun doch bestellt, Leselektüre für den kommenden Urlaub (UReise fällt ja ins Wasser aus bekannten Gründen)

Warren Buffett – Der Jahrhundertkapitalist: Vom Zeitungsjungen zum Milliardär – sein Weg zum Erfolg von Gisela Baur

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JFI
Am 13.3.2020 um 13:11 von liki90:

Hast vielleicht jemand schon das Buch "Schnelles Denken, langsames Denken" von Daniel Kahnemann gelesen? Ist es empfehlenswert oder wieder nur ein neuer Hype...

Habe es gelesen und finde es gut, vor allem, wenn man noch nichts über die Prospect Theory weiß.

 

Nach diesem Buch hane ich übrigens "Nudge" von Richard Thaler gelesen, passt gut dazu.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher

Was erwarte ich von einem Buch? - Dass ich nachher ein wenig schlauer bin.

Und das kann bedeuten, dass ich mir neues Wissen aneigne, dass ich etwas von einer Welt erfahre, von der ich keine Ahnung habe oder aber, dass es hilft mich selbst besser zu verstehen.

 

All das trifft auf diesen Klassiker zu (den nur wenige wirklich schon ganz gelesen haben), welche ich bei meinem geschlossenen Buchhändler vor Ort telefonisch bestellt habe, Lieferung frei Haus (so kann jeder solidarisch sein):

Das Bildnis des Dorian Gray    von Oscar Wilde

https://de.wikipedia.org/wiki/Das_Bildnis_des_Dorian_Gray

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver
vor einer Stunde von pillendreher:

Was erwarte ich von einem Buch? - Dass ich nachher ein wenig schlauer bin.

Und das kann bedeuten, dass ich mir neues Wissen aneigne, dass ich etwas von einer Welt erfahre, von der ich keine Ahnung habe oder aber, dass es hilft mich selbst besser zu verstehen.

 

All das trifft auf diesen Klassiker zu (den nur wenige wirklich schon ganz gelesen haben), welche ich bei meinem geschlossenen Buchhändler vor Ort telefonisch bestellt habe, Lieferung frei Haus (so kann jeder solidarisch sein):

Das Bildnis des Dorian Gray    von Oscar Wilde

https://de.wikipedia.org/wiki/Das_Bildnis_des_Dorian_Gray

 

Ich bin nach einem Drittel hängen geblieben - irgendwie hat mich bis dahin auch mehr der Titel und das Renommee vorangetrieben. Vielleicht wird es noch besser, vielleicht brauche ich noch einen zweiten Anlauf, aber bis dahin war ich etwas "überrascht". Ich habe mir mehr versprochen, nachdem ich die Bonmots von Oscar Wilde immer sehr geschätzt habe. Schreibe mal wie eine kurze Info wenn Du damit fertig bist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachtfalke

Auf meinem Nachtkästchen - 

 

zur langfristigen Finanzierung einer handelsüblichen Packung FFP3-Masken bei den derzeitigen Amazon-Preisen:  John Lewis Gaddis, "On Grand Strategy": Nicht allzu tief, nicht unbedingt auf finanzielle Planungen übertragbar, aber schöne Denkansätze und Anekdötchen. 

 

zur Entspannung: Robert B. Parker, "Promised Land":w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachtfalke
On 4/2/2020 at 11:02 PM, John Silver said:

Ich bin nach einem Drittel hängen geblieben - irgendwie hat mich bis dahin auch mehr der Titel und das Renommee vorangetrieben. Vielleicht wird es noch besser, vielleicht brauche ich noch einen zweiten Anlauf, aber bis dahin war ich etwas "überrascht". Ich habe mir mehr versprochen, nachdem ich die Bonmots von Oscar Wilde immer sehr geschätzt habe. Schreibe mal wie eine kurze Info wenn Du damit fertig bist.

https://www.titania-medien.de/cms/hoerspiele/gruselkabinett.html

Kennt Ihr das hier? - Natürlich Hörspiele, und damit Geschmackssache, aber zumindest in den Dialogen sehr nahe an den Originalen dran. Für mich ein großer Spaß - gerade, weil Texte, die ich aufgrund ihres Alters vielleicht nicht mehr ganz lesen würde, so unterhaltsam für mich aufbereitet werden. - Und während Wilde jetzt speziell wirklich noch geht, tut sich doch niemand mehr freiwillig die Prosa der 200  Jahre alten "Romance of the Forest" an.

Zwei Drittel der Reihe "Gruselkabinett" sind bei Amazon Prime für Mitglieder verfügbar. ALLE Folgen findet man bei Amazon Music kostenlos. Vielleicht einen Blick wert - gerade in der Phase, in der wir uns jetzt gerade befinden, wo doch so langsam die anschaubaren Netflix-Serien ausgehen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys
Am 17.3.2020 um 21:59 von rolasys:

lange gezögert, aber nun doch bestellt, Leselektüre für den kommenden Urlaub (UReise fällt ja ins Wasser aus bekannten Gründen)

Warren Buffett – Der Jahrhundertkapitalist: Vom Zeitungsjungen zum Milliardär – sein Weg zum Erfolg von Gisela Baur

 

bin durch, liest sich wirklich sehr gut und ist eine gute Abhandlung über Warren Buffetts Leben, eingebettet in kurzen, geschichtlichen Kontext der jeweiligen Jahre bis zur Wahl von Trump zum Präsidenten.

Das Buch schließt mit:

"Wenn man mit kleineren Summen anfängt, findet man heute genauso viel gute Gelegenheiten wie damals, und das wird immer auch so bleiben"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
vor 42 Minuten von rolasys:

bin durch, liest sich wirklich sehr gut und ist eine gute Abhandlung über Warren Buffetts Leben, eingebettet in kurzen, geschichtlichen Kontext der jeweiligen Jahre bis zur Wahl von Trump zum Präsidenten.

Das Buch schließt mit:

"Wenn man mit kleineren Summen anfängt, findet man heute genauso viel gute Gelegenheiten wie damals, und das wird immer auch so bleiben"

Ja, das ist eine der besten Buffett-Biografien.

 

„Kleinere Summen“, also alles unter 10 Millionen, oder? :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Derp

Hallo,

in der Isolation hatte ich mir aus dem ZVAB folgendes Buch bestellt:

 

Walter Bargatzky - Hotel Majestic: Ein Deutscher im besetzten Frankreich

 

Hintergrund: Ich hatte Ernst Jüngers Pariser Tagebücher (die "Strahlungen") gelesen, da mich der 2. Weltkrieg als geschichtliche, richtungsweisende Ära interessiert. Ich musste allerdings feststellen, dass mich neben den teils interessanten Gedanken und Berichten die häufig mystagogischen, schwafelnden, teils trivialen Dinge nervten, z.B. mit welchem wichtigen Namen der Kollaboration er jetzt zu Tisch gesessen hat.

 

Bargatzkys Buch ist da viel ergiebiger, sehr viel detaillierter, interessanter und auch wirklich gut geschrieben. Anders als viele Erinnerungen aus dem 2. Weltkrieg ist das keine verharmlosende und relativierende Rechtfertigungsschrift.

 

Man erfährt auch vieles über die maßgeblichen Offiziere und Beamten der Besatzung, dazu Details über die Vorgänge um Carl-Heinrich von Stülpnagel in Paris am 20. Juli 1944.

Ein, wie ich finde, wirklich schönes Buch bzw. mit knapp 160 Seiten eher Büchlein. Für mich auch die Überleitung zu Ulrich Herberts "Best": Biographische Studien über Radikalismus, Weltanschauunng und Vernunft 1903-1989

 

Bargatzky über seinen ehemaligen Pariser Vorgesetzten Werner Best:

 

Zitat

 

Best ist ein Nationalsozialist von alarmierendem Werdegang, Mitverfasser der berüchtigten 'Boxheimer Dokumente' von 1931 (die für den Fall der Machtergreifung die Einrichtung von Konzentrationslagern empfehlen), hoher SS-Dienstgrad in der Gestapo, neuerdings von seinem Freund Heydrich, Himmlers rechter Hand, auf ein Nebengleis geschoben. Von krankhaftem Drang, die Welt mit Denkschriften zu überschütten (über den zu fördernden Separatismus der Bretonen etwa), von nicht minder krankhafter Neigung, was er schreibt, möglichst radikal zu formulieren.  Ich besitze von ihm noch einen Aufsatz über 'Großraumordnung', in dem er bona fide davor warnen will, unterlegenen Völkern ihre 'völkische Einheit und Art' zu nehmen, dazwischen der bluttriefende Satz: "Vernichtung und Verdrängung fremden Volkstums widerspricht nach geschichtlichen Erfahrungen den Lebensgesetzen nicht, wenn sie vollständig geschieht."

(Lese ich es wieder, fallen mir seine stechenden Augen ein.)

 

 

Bargatzky.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys
vor 13 Minuten von Toni:

„Kleinere Summen“, also alles unter 10 Millionen, oder? :D

 

tja, das lässt er offen :D

 

nächstes Buch:

Das kleine Handbuch des vernünftigen Investierens: An der Börse endlich sichere Gewinne erzielen

John C. Bogle

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes

Über das lange Wochenende habe ich mir nun auch endlich Kahnemanns "Schnelles Denken, Langsames Denken" vorgenommen. Nach knapp einhundert Seiten ist mein Fazit soweit positiv; es ist flüssig zu lesen und bietet interessante Einblicke, auch wenn etliche Erkenntnisse daraus bereits in anderer verfügbarer (kapitalmarktbezogener) Literatur der letzten zwanzig, dreißig Jahre verarbeitet wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker

Gerade am Anfang und entdecke jetzt schon erschreckend viele Parallelen zur jetzigen Situation.

 

1918 - Die Welt im Fieber von Laura Spinney Link

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
vor 13 Minuten von Stoiker:

Gerade am Anfang und entdecke jetzt schon erschreckend viele Parallelen zur jetzigen Situation.

 

1918 - Die Welt im Fieber von Laura Spinney Link

Für eine kurze Management Summary wäre ich Dir dankbar (und vermutlich viele andere hier ebenfalls) :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker
vor 4 Stunden von Bärenbulle:

Für eine kurze Management Summary wäre ich Dir dankbar (und vermutlich viele andere hier ebenfalls) :thumbsup:

Na klar, gerne sobald ich durch bin. :news:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle
vor 2 Minuten von Stoiker:

Na klar, gerne sobald ich durch bin. :news:

Dann beile Dich mal, sonst sind wir alle schon Corona-Pleite.:boxed:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Soeren22

Da man ja draußen nicht wirklich was unternehmen kann, hab ich mir gedacht, ich fang mal wieder an zu lesen und hab direkt mal einen ganzen Schwung Bücher beim großen A bestellt.
Ich starte hiermit:

1688403479_51yjI100eJL._SX314_BO1204203200_.jpg.424610bf92d725f3d34010b8bdc7d631.jpg
Bisher nur gutes drüber gehört, da bin ich mal gespannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker
Am 12.4.2020 um 16:50 von Bärenbulle:

Dann beile Dich mal, sonst sind wir alle schon Corona-Pleite.:boxed:

Erstes subjetives Zwischenfazit (komme arbeitsbedingt aktuell wenig zum lesen):

 

Insgesamt sehr gut recherchiert und es liest sich sehr flüssig - ich fühlte mich direkt in die Zeit versetzt - bisher eines der besseren Sachbücher, die ich gelesen habe. Die Autorin hat sich zum Ziel gesetzt, die Ereignisse möglichst aus vielen verschiedenen Perspektiven zu beschreiben (Einzelschicksale, Staat, Gründe fürs Flüchten, Wissenschaft, etc.) und ist nicht strikt chronologisch. Ich befürchte, dass der rote Faden im weiteren Verlauf dadurch etwas verloren gehen könnte. Bisher würde ich sagen, dass es eher Hinweise auf die Wichtigkeit von Impfungen liefert, gesellschaftliche und politische Veränderungen in einer ganz schwierigen Zeit (die Auswirkungen damals waren natürlich weitaus fataler) aufzeigt und weniger dazu dient vor einer möglichen Corona-Pleite zu schützen :news: Dennoch erstaunliche Parallelen. Habe aber noch ein gutes Stück vor mir...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tordal

Armin Nassehi: Muster. Theorie der digitalen Gesellschaft. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...