Zum Inhalt springen
Stairway

Was lest ihr zur Zeit ?

Empfohlene Beiträge

John Silver

post-15487-0-94522100-1316876235_thumb.jpg

 

"Die Kunst, Recht zu behalten" von Arthur Schopenhauer

 

Ich habe die Ausgabe aus dem Nikol Verlag gelesen. 108 Seiten für 4,95. Das Schriftbild ist seniorenfreundlich, sprich schon ziemlich gross, sonst wären das wahrscheinlich noch weniger Seiten. Dafür ist das Buch schön gebunden und keine Paperback- oder Taschenbuchausgabe.

 

Wie es scheint, handelt es sich um die Originalausgabe. Das ist sowohl Fluch als auch Segen. Ich bevorzuge eigentlich immer das Original. Hier hat es aber den Nachteil, dass einige Passagen dadurch schwerer zu lesen sind. Denn Worte wie "lukulent" usw. gehören eigentlich zu meinem Wortschatz. Auch gibt es diverse lateinische und griechisce Sätze die aber zum Glück übersetzt worden sind. Hier ist mein Latein doch einwenig eingerostet.

Hier böte sich deshalb eine vorsichtig angepaßte aktualisierte Ausgabe an. Ebenso könnte man die einzelnen Kunstgriffe um mehr Beispiele erweitern (Sicherlich gibt es auch eine solche Ausgabe, ich kenne sie aber nicht).

 

Was bekommt man nun? 5 Euro für ein schmales Büchlein sind immerhin ein stolzer Preis.

ABER, hier muss ich ganz klar sagen das sich die Investition mehr als gelohnt hat. Ich habe in letzter Zeit selten ein so ergiebiges Sachbuch gelesen. Praktisch nach dem ersten Lesen kann man das gelernte sofort anwenden. Welche Art der Argumentation wendet der Gegenüber an? Welchen Kunstgriff wendet er, wohl i.d.R. unbewußt, an? Welche Entgegnung gibt es? Ich werde sicherlich das Büchlein die nächste Zeit noch öfter lesen, aber es hat sich wirklich gelohnt. Nach diesem Buch kann ich einwenig die Begeisterung eines gewissen Foristi für Schopenhauer nachvollziehen.

Meine persönlichen lieblings Kunstgriffe sind im übrigen 30 und 38.

 

Wertung: sehr gut, unbedingt lesen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
· bearbeitet von Stairway

post-15487-0-94522100-1316876235_thumb.jpg

 

"Die Kunst, Recht zu behalten" von Arthur Schopenhauer

 

Ich habe die Ausgabe aus dem Nikol Verlag gelesen. 108 Seiten für € 4,95. Das Schriftbild ist seniorenfreundlich, sprich schon ziemlich gross, sonst wären das wahrscheinlich noch weniger Seiten. Dafür ist das Buch schön gebunden und keine Paperback- oder Taschenbuchausgabe.

 

Wie es scheint, handelt es sich um die Originalausgabe. Das ist sowohl Fluch als auch Segen. Ich bevorzuge eigentlich immer das Original. Hier hat es aber den Nachteil, dass einige Passagen dadurch schwerer zu lesen sind. Denn Worte wie "lukulent" usw. gehören eigentlich zu meinem Wortschatz. Auch gibt es diverse lateinische und griechisce Sätze die aber zum Glück übersetzt worden sind. Hier ist mein Latein doch einwenig eingerostet.

Hier böte sich deshalb eine vorsichtig angepaßte aktualisierte Ausgabe an. Ebenso könnte man die einzelnen Kunstgriffe um mehr Beispiele erweitern (Sicherlich gibt es auch eine solche Ausgabe, ich kenne sie aber nicht).

 

Was bekommt man nun? 5 Euro für ein schmales Büchlein sind immerhin ein stolzer Preis.

ABER, hier muss ich ganz klar sagen das sich die Investition mehr als gelohnt hat. Ich habe in letzter Zeit selten ein so ergiebiges Sachbuch gelesen. Praktisch nach dem ersten Lesen kann man das gelernte sofort anwenden. Welche Art der Argumentation wendet der Gegenüber an? Welchen Kunstgriff wendet er, wohl i.d.R. unbewußt, an? Welche Entgegnung gibt es? Ich werde sicherlich das Büchlein die nächste Zeit noch öfter lesen, aber es hat sich wirklich gelohnt. Nach diesem Buch kann ich einwenig die Begeisterung eines gewissen Foristi für Schopenhauer nachvollziehen.

Meine persönlichen lieblings Kunstgriffe sind im übrigen 30 und 38.

 

Wertung: sehr gut, unbedingt lesen!

 

John, nun hast du aufjedenfall ein Bier gut in Leipzig (oder DUS?). Mein Favorit: Kunstgriff 3. [und insgeheim: Kunstgriff 14, 36 und der letzte ;) ]

 

(btw: eine "Originalversion gibt es nicht, das "Buch" stammt aus seinem Nachlass und wurde nicht zu Lebzeiten veröffentlicht.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

...

John, nun hast du aufjedenfall ein Bier gut in Leipzig (oder DUS?). Mein Favorit: Kunstgriff 3. [und insgeheim: Kunstgriff 14, 36 und der letzte ;) ]

 

(btw: eine "Originalversion gibt es nicht, das "Buch" stammt aus seinem Nachlass und wurde nicht zu Lebzeiten veröffentlicht.)

Das mit dem Bier nehme ich gern an!

 

Das es sich um einen Nachlass handelt weiss ich. Ich meinte dass ich nicht weiss, inwieweit das mir vorliegende Buch schon verändert oder überarbeitet worden ist vom Verlag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zinsen
· bearbeitet von Zinsen

Gerade fertig geworden: Nahe Null.

Richtig spannender Thriller, den man ohne Probleme in einem Stück lesen kann und auch möchte. Lange her, dass ich so ein gutes Buch in den Händen hatte. Kleines Schmankerl am Rande, hinter dem Künstlernamen steckt wahrscheinlich Surkow, Nummer drei im Kreml, wobei vielleicht ist er auch nur Sergeitsch, der "Provinz-Nero". Sehr lesenswert, wenn man Romane mit dunkleren Charakteren mag. Erinnert ein wenig an Tim Staffel, wobei um Längen besser.

http://www.amazon.de/Nahe-Null-gangsta-Natan-Dubowizki/dp/3833307455/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1317327669&sr=8-2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ulkbaer

41AoNVNBFYL._BO2,204,203,200_PIsitb-sticker-arrow-click,TopRight,35,-76_AA300_SH20_OU01_.jpg

 

King of Capital: The Remarkable Rise, Fall, and Rise Again of Steve Schwarzman and Blackstone:

Stairway, ich konnte es leider nicht mehr abwarten und hab es mittlerweile durchgelesen. ;)

Kurze Rezension:

 

Ich habe mir dieses Buch gekauft, weil ich seit Sept. ein Praktikum im PE-Bereich mache und mich vor Antritt bereits etwas in das Thema einlesen wollte. Grundsätzlich ist King of Capital ein typisches amerikanisches Buch, dass zwar inhaltlich rein wirtschaftlich ist, aber vom Erzählstil eher an einen Roman erinnert. Deshalb war es für mich auch die perfekte Urlaubslektüre.

 

Inhaltlich geht es um die Gründung und den Werdegang von Blackstone. Dabei werden einzelne Buy-Outs erläutert, unternehmensinterne Veränderungen, wie neue Spartenbereiche und Partner, aufgezeigt und das generelle Branchenumfeld beleuchtet. Was ich mir bis zuletzt nicht erklären konnte, ist der "Fall" von Steve Schwarzman. Deshalb sollte man auch bei diesem Buch den reißerischen Titel nicht zu Ernst nehmen.

 

Zusammenfassend ist King of Capital ein kurzweiliger Roman im wirtschaftlichen Gewand und ich kann das Buch für PE-Interessierte, für die diese Branche noch Neuland ist, nur wärmstens ans Herz legen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

Hat eigentlich irgendwer vor diese Rösler-"Biographie" zu lesen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ulkbaer

41gO5fJiz-L._BO2,204,203,200_PIsitb-sticker-arrow-click,TopRight,35,-76_AA300_SH20_OU01_.jpg51SoiYsonUL._BO2,204,203,200_PIsitb-sticker-arrow-click,TopRight,35,-76_AA300_SH20_OU01_.jpg

 

Neuer Tag, neue Projekte :)

 

Nach den ganzen "Romanen" endlich mal wieder was Handfestes!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RichyRich

Hat eigentlich irgendwer vor diese Rösler-"Biographie" zu lesen?

 

Der schreibt jetzt schon ne Biographie? - Tja, das sind die jungen Wilden, die den Bundestag stürmen... Ich glaub ich wähle demnächst doch mal die Piraten. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

Hat eigentlich irgendwer vor diese Rösler-"Biographie" zu lesen?

 

Der schreibt jetzt schon ne Biographie? - Tja, das sind die jungen Wilden, die den Bundestag stürmen... Ich glaub ich wähle demnächst doch mal die Piraten. :lol:

Philipp Rösler - Ein Portrait

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Der schreibt jetzt schon ne Biographie?

Wenn er sie schreiben würde, wäre es eine Autobiographie. thumbsup.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RichyRich

Wenn er sie schreiben würde, wäre es eine Autobiographie. thumbsup.gif

 

Achso, kommt bestimmt auch noch um später noch mal abkassieren zu können, was?!? - Naja, wie gut dass ich mir keine Vorbilder mache und es deswegen auch weder mit Bios noch Autobios habe...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Was ich mir bis zuletzt nicht erklären konnte, ist der "Fall" von Steve Schwarzman. Deshalb sollte man auch bei diesem Buch den reißerischen Titel nicht zu Ernst nehmen.

 

So ging es mir auch, das ist wohl ein PR-Gag. Sorry das ich bisher nichts weiter zum Buch schreiben konnte, aber ich komme einfach nicht dazu es zu Ende zu lesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ulkbaer

So ging es mir auch, das ist wohl ein PR-Gag. Sorry das ich bisher nichts weiter zum Buch schreiben konnte, aber ich komme einfach nicht dazu es zu Ende zu lesen.

 

Ach Schmarrn, das macht doch nichts. Ich hätte mir das Buch sowieso gekauft, da die Amazon Rezensionen schon sehr positiv und aussagekräftig waren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

post-15487-0-91972500-1318887662_thumb.jpg

Das Dungeon zweiter Teil: Der dunkle Abgrund von Bruce Coville

 

Der zweite Teil aus der Dungeon Serie. Und auch wenn bei Amazon Coville als Herausgeber und Philip Jose Farmer als Autor genannt ist, ist es anders herum. Vor knapp 5 Jahren habe ich den ersten Teil gelesen. Der war so gut, dass ich erstmal eine mehrjährige Pause in der Serie einlegen mußte. Jedenfalls habe ich mich durch den zweiten Teil des ersten Bandes endlos gequält.

Dementsprechend ist es der Zeit und auch dem Widerwillen sich zu erinnern geschuldet, das mir einiges aus dem ersten Band entfallen ist.

Den zweiten Teil habe ich nun gerne und zügig gelesen. Vielleicht liegt das auch an dem "neuen" Autor Coville für diesen Band (der erste Band ist von Lupoff). Jedenfalls war der zweite Teil nun gut genug, dass ich mir noch schnell die restlichen fehlenden Bände antiquarisch gesichert habe (Hinweis: ohne den ersten Teil wird man mit Teil 2 wohl recht wenig anfangen können).

Bewertung: 10 von 15 Punkten

 

post-15487-0-54665200-1318887683_thumb.jpg

Erlebnis Poker. Das Hold'em Handbuch. Grundlagen und Strategien für Online Poker von G. J. Schnitzler

 

Aus Neugier habe ich mir das o.g. Pokerhandbuch besorgt und gelesen. Das Buch scheint mir eine gute und kurzweilige Einführung in das Spiel zu sein.

Wer sich für Poker interessiert ist als Neuling mit diesem Buch sicherlich nicht ganz falsch beraten (andere Pokerhandbücher kenne ich allerdings um zu Vergleichen nicht).

Bewertung: gut

 

Meine persönliche Meinung zum Poker erspare ich mir da ich keine Lust habe, mich hier dann endlos dafür zu rechtfertigen. Das wird mir zu anstrengend. Allerdings sei soviel gesagt, dass sich mir die hier im Forum schon oft angesprochene Korrelation von Pokerspiel/Pokerspielen zu Geldanlage/Börsenerfolg weiterhin nicht erschließt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ulkbaer

Meine persönliche Meinung zum Poker erspare ich mir da ich keine Lust habe, mich hier dann endlos dafür zu rechtfertigen. Das wird mir zu anstrengend. Allerdings sei soviel gesagt, dass sich mir die hier im Forum schon oft angesprochene Korrelation von Pokerspiel/Pokerspielen zu Geldanlage/Börsenerfolg weiterhin nicht erschließt.

 

Ich war auch Pokerspieler und denke, dass man dadurch schon psychische und strategische Fähigkeiten erlangen kann, die entscheidend für den Börsenerfolg sind. Ich würde aber behaupten, dass es sich auf zwei Aspekte beschränkt. Zum einen lernt man durch Poker mit Varianz/Volatilität umzugehen. Dadurch stören einen Kursrücksetzer von >10 % zunächst wenig, so lange man von dem Investment überzeugt ist. Zum anderen muss man beim Pokern auf ein gewisses Money Management achten, um langfristig erfolgreich sein zu können. Da die kurzfristige Swings ziemlich hoch sein können, darf mit einem gewissen Guthaben auch nur bestimmte Limits spielen. Auch das lässt sich hervorragend auf Börseninvestitionen übertragen.

 

Grüße, Ulkbär

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

post-15487-0-86641800-1319751182_thumb.jpg

 

Geilster Pulp überhaupt!

Rezension mache ich bei Interesse/auf Anfrage ode falls ich noch Lust dazu habe am Wochenende.

Bewertung: 10 von 15 Punkten

 

post-15487-0-57260600-1319751201_thumb.jpg

 

Rezension mache ich bei Interesse/auf Anfrage ode falls ich noch Lust dazu habe am Wochenende.

Bewertung: ausreichend - bis unbefriedigend +

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Hi,

 

suche ein gutes, erstmal deutschsprachiges Buch über Investmentbanking. Habt ihr da einen Tipp?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Geht es dir wirklich übers Investmentbanking (das ist ein sehr breites Feld) oder hast du ein spezielles Unterthema? (Bewertung, M&A, IPO, etc.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord
· bearbeitet von Schinzilord

suche ein gutes, erstmal deutschsprachiges Buch über Investmentbanking. Habt ihr da einen Tipp?

Cityboy.

Aber wenn, dann empfehle ich das englische Original. Da lernt man wenigstens noch ein paar ordinäre Ausdrücke kostenlos dazu :)

 

Und mein Tip war ernstgemeint. Es reicht ja, wenn davon 1% wahr ist was er schreibt um einen Einblick ins Investmentbanking zu erhaschen (und natürlich glaube ich da nicht alles was ich gelesen habe).

 

Auch sehr interessant (wenn auch ein einseitger Blick auf die Hedgefondsindustrie):

More Money than God

Hat zwar weniger mit Investmentbanking zu tun, gibt aber trotzdem einen Überblick über die Themengebiete des Investmentbanking.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti

Thema Cityboy :

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Schwerpunktmäßig bin ich schon beim Thema Bewertung unterwegs. Sowohl in der Praxis, als auch "theoretisch" (habe eine Bücher zur Unternehmensbewertung).

Ich würde aber sehr gerne einfach mal einen allgemeinen Eindruck vom IB gewinnen, was da wirklich alles gemacht wird. Danach würde ich mich dann weiter "spezialisieren".

 

CityBoy - vielleicht als Einstieg gar nicht schlecht...zusätzlich würde es mir dann aber um ein ehr sachlicheres Buch gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Schwerpunktmäßig bin ich schon beim Thema Bewertung unterwegs. Sowohl in der Praxis, als auch "theoretisch" (habe eine Bücher zur Unternehmensbewertung).

Ich würde aber sehr gerne einfach mal einen allgemeinen Eindruck vom IB gewinnen, was da wirklich alles gemacht wird. Danach würde ich mich dann weiter "spezialisieren".

 

Auch wenn ich den Kollegen Schinzilord schätze, rate ich dir von diesem Buch ab. Ich behaupte von mir mal, die Branche auch in der Innenansicht etwas zu kennen und die entspricht zum Großteil nicht den dort geschilderten Dingen. Der praktische Nutzen für dich ist gleich null, gleichwohl das Buch durchaus unterhaltsam sein mag.

 

Ein Buch ist für einen Einblick nicht wirklich brauchbar; da würde ich dir lieber ein Praktikum empfehlen, oft sind die unterschiedlichen IB-Bereiche miteinander verzahnt, wodurch man überall einen Einblick bekommt. Es gibt keine allgemeine Abgrenzung, aber du kannst das Investmentbanking in die folgenden Schritte unterteilen:

- M&A (Übernahmen etc.)

- ECM (Börsengänge, Kapitalerhöhungen, etc.)

- DCM (Anleihen begeben etc.)

- Research (meistens Aktienresearch)

- Sales (Vertrieb, teilweise auch Handel)

- Trading (Handel auf eigene Rechnung und Kundenrechnung)

 

==> Irgendwelche reißerischen Bücher wie es in der Branche zugehen kann, bringen dich dazu nicht weiter. Schau' lieber das du dich von der Masse abhebst indem du ein fundiertes Fachwissen aufbaust. Das wird zwar später nicht unbedingt gebraucht (es ist mehr Peoples Business) aber man schaffst sich damit ein Alleinstellungsmerkmal. D.h. lies Bücher über Bewertung, Bilanzierung, Marketing und Management.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zinsen
· bearbeitet von Zinsen

Gomorrha: Reise in das Reich der Camorra

Hatte ich zwar schon vor einiger Zeit gelesen, aber zur Feier desTages wegen Berlusconis Rücktritts; kann ich aber jedem, der eine kompliziertere Welt dem Schwarz-Weiß vorzieht, nur empfehlen.

Auch spannend geschrieben...

http://www.amazon.de/Gomorrha-Reise-das-Reich-Camorra/dp/3423345292/ref=sr_1_sc_1?ie=UTF8&qid=1320786197&sr=8-1-spell

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...