Zum Inhalt springen
Stairway

Was lest ihr zur Zeit ?

Empfohlene Beiträge

BarrenWuffet

Wird darin beschrieben wie man am besten Intensiv-(Gewalt)-Tätern einen Urlaub auf Mallorca oder eine Segeltour in die Karibik spendieren kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Wird darin beschrieben wie man am besten Intensiv-(Gewalt)-Tätern einen Urlaub auf Mallorca oder eine Segeltour in die Karibik spendieren kann?

Es steht drin, wie man das Leben nicht nur auf der "Autobahn des Lebens" im Stau verbringt, sondern, dass es noch nette Seitenwege gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac
· bearbeitet von dakac

Und ich bin gerade fertig mit: Die Lügner von M.Scott Peck, Eine Psychologie des Bösen - und die Hoffnung auf Heilung.

Selten hat mich ein Buch so fasziniert!! Leider kann man es gebraucht nur ab 60-70€ bekommen. Im Original ist das Buch wesentlich preiswerter zu bekommen.

" „People of the Lie: The Hope For Healing Human Evil"

 

Mr.Peck ist ein Psychiater und offensichtlich ein hervorragender Therapeut gewesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos
61cXVQzHAsL._SL500_AA300_.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

 

Erwachsen sein heißt Entscheidungen zu treffen und mit den Konsequenzen zu leben!

 

 

Hi Stezo,

 

habe diesen Satz schon oft gelesen und noch öfter so oder ähnlich zitiert.

Er gefällt mir nach wie vor sehr gut.

 

Grüße

otto03

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

 

Erwachsen sein heißt Entscheidungen zu treffen und mit den Konsequenzen zu leben!

 

 

Hi Stezo,

 

habe diesen Satz schon oft gelesen und noch öfter so oder ähnlich zitiert.

Er gefällt mir nach wie vor sehr gut.

 

Grüße

otto03

Das freut mich sehr, Otto.

Der Satz steht auch nicht ohne Grund ganz oben in meiner Signatur, ist er doch soetwas wie mein Lebensmotto geworden.

Die drei anderen Weisheiten der Signatur sind Zitate. Dieser ist jedoch auf meinem Mist gewachsen.

Allerdings ist seine Aussage so trivial und allgemeingültig, dass ich mit Sicherheit nicht der Erste bin, der darauf gekommen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Letze Woche zuende gelesen:

 

Alles Zufall: Die Kraft, die unser Leben bestimmt von Stefan Klein

 

Eigentlich ist fast alles bekannt was Herr Klein so schreibt. Aber wie so oft kommt es auf die Zusammenfassung und jemand der

diese macht an.

Jedenfalls desillusioniert das Buch einen völlig, wenn man nicht sowieso schon soweit war, in gewisser weise ist es fast schon deprimierend.

Das Buch ist insgesamt sehr kurzweilig und für schmale 9,95 zu haben.

(Über wenige kleine Merkwürdigkeiten gehen wir hinweg, Herr Klein kann auch nicht in die Zukunft sehen).

Wertung insgesamt GUT

 

post-15487-0-26191600-1358023092_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen

Lese "Eine Landkarte der Zeit. Wie Kulturen mit Zeit umgehen" von Robert Levine

 

levine_landkarte.jpg

 

Habe endlich verstanden, warum die Zeit eine irrationale Information ist. Eigentlich hat sie nicht unbedingt was mit Planung zu tun. :)

 

Jetzt weiß ich auch, warum die beiden psychologische Typen, die Zeit als Basisfunktion ihrer Psyche haben, irrationale Typen sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Heute angekommen:

 

5102eJWcmFL._BO2,204,203,200_PIsitb-sticker-arrow-click,TopRight,35,-76_AA300_SH20_OU02_.jpg

 

Von vielen vll. nicht so wahrgenommen, aber ggf. die bedrohlichste (fast) Pleite im weltweiten Finanzsystem und im ganzen CDS Zirkus sehr zentral verwebt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85

51ysx8GA8GL._BO2,204,203,200_PIsitb-sticker-arrow-click,TopRight,35,-76_AA300_SH20_OU03_.jpg

 

Greg Smith: Die Unersättlichen

 

Smith ist Urheber des NY-Times Kommentars "Why I am leaving Goldman Sachs". Im Buch beschreibt er den moralischen Werteverfall im Unternehmen und seinen Werdegang. Letzteres etwas zu ausführlich, im großen und ganzen etwas sehr seicht. Auf jeder zweiten Seite wird beschrieben warum GS das tollste Unternehmen der Welt ist, zwischendurch jammert er noch dass er im Alter von 27 nur ein Jahresgehalt von einer halben Mio $ einstreichen durfte. Seine Motivation hinter der öffentlichen Meinungsmache wird auf den letzten 10 Seiten knapp abgehandelt.

 

Fazit: Kann man sich schenken!

 

Als nächstes lese ich ebenfalls "Michael O'Leary: A Life in Full Flight"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Darkman

Gerade nach etwa 6Monaten zuende gelsen:

Der Crash des Kapitalismus

War ein sehr interessantes Buch, zwischendurch mal etwas trocken, aber immer wieder mal sehr interessante Abschnitte mit viel Allgemeinwissen und auch etwas Geschichte. Dür 5Euro eigentlich garkeine Frage. Und auch wenn die Krise ja nun voll im Gange ist, ist das Buch meiner Meinung nach noch lesenswert.

 

Und jetzt liegt neu neben mir:

Geldanlage mit George Soros

War für 0,23 + 3 Versandkosten bei Amazon zu haben, und ich wusste nicht so recht welches Buch ich mir als nächstes kaufe, da bin ich auf das gestoßen...

 

Bei den nächsten Bücherkauf werde ich mal in diesen Thread schauen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mcxreflex

der grosse Kostolany

 

Mag seine Anekdoten. Leichte Kost, aber dennoch Gehalt und oft was zum schmunzeln dabei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Gerade zu Ende gelesen:

 

Gerd Kommer "Kaufen oder Mieten? - Wie Sie für sich die richtige Entscheidung treffen"

 

 

Viel ist zu dem Buch nicht zu sagen, dürfte ja eigentlich weitesgehend bekannt sein.

Wertung:

Das Buch hat mich wegen einiger Ungereimtheiten nicht völlig überzeugt, trotzdem ist es insgesamt mit "GUT" zu bewerten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian

@John Silver: Nun lass uns aber nicht einfach so im Regen stehen: Würdest Du nun eher kaufen oder mieten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer

und ob du das Buch dann mindestens auch gemietet hast oder etwa gekauft?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bluechip3000

Gerade zu Ende gelesen:

 

Gerd Kommer "Kaufen oder Mieten? - Wie Sie für sich die richtige Entscheidung treffen"

 

 

Viel ist zu dem Buch nicht zu sagen, dürfte ja eigentlich weitesgehend bekannt sein.

Wertung:

Das Buch hat mich wegen einiger Ungereimtheiten nicht völlig überzeugt, trotzdem ist es insgesamt mit "GUT" zu bewerten.

 

Ich kenne das Buch nicht, beschäftige mich aber (wenn auch nicht konsequent) mit dieser Frage. Woran hapert es denn Deiner Meinung nach?

 

Gruß

 

Stephan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

@John Silver: Nun lass uns aber nicht einfach so im Regen stehen: Würdest Du nun eher kaufen oder mieten?

Kaufen - ein eigenes Haus (und damit Eigentum) ist aber für mich keine reine Investition sondern eine "Einstellung". Außerdem liebe ich es auf der Terasse zu sitzen und mit Freunden Bier- und Gin-Tonic zu trinken und und zu grillen - und nur eine Terasse ohne Haus sieht ziemlich blöd aus.

 

und ob du das Buch dann mindestens auch gemietet hast oder etwa gekauft?

Weder noch, ich habe es zu Weihnachten geschenkt bekommen.

 

...

Ich kenne das Buch nicht, beschäftige mich aber (wenn auch nicht konsequent) mit dieser Frage. Woran hapert es denn Deiner Meinung nach?

Gruß

Stephan

Einiges muss ich vorweg stellen:

Das Buch ist gut. Es hat mir zwar nicht bei der Entscheidung geholfen - die stand schon vorher fest. Womit das Buch aber aufgeräumt hat sind einige falsche Informationen/Meinungen/Ansichten die auch ich hatte.

Und das macht das Buch gut. Wenn man dann seine Entscheidung trifft, wie auch immer die dann ausfällt, tut man das wenigstens sehenden Auges.

 

Kritikpunkte:

-Ich hasse es wenn Autoren in der Wir-Form schreiben und die Ich-Form meinen.

-Kommer wiederholt fast dauernd seine Punkte, innerhalb von Kapiteln, am Ende von Kapiteln, am Ende des Buches. Da kommt man sich wie ein Schüler mit Lern-/Konzentrationsschwäche vor.

-Kommer schreibt, das ein Haushalt der sich für eine Immobilie entschieden hat/erwirbt, solle 3 Nettogehälter zur Seite legen und das restliche vorhandene Geld als Eigenkapital in die Immobilie einbringen. Das ist soweit richtig. Wie zum Henker kommt er aber auf drei Nettogehälter? Warum nicht zwei? oder vier? usw. Diese Zahl habe ich nie verstanden. Sie wird auch nirgendwo von Kommer erläutert. Das ist auch eine von diesen "Weisheiten" vor denen Kommer selber eigentlich immer warnt.

-Bei seinem Immobilie vs Wertpapierdepot unterschlägt er den Steuerfaktor (jedenfalls kann ich mich nicht daran erinnern davon gelesen zu haben und habe eben beim Blättern auch nichts dazu gefunden). Steuern können sich schneller ändern als man denkt, aber die derzeitige Situation darf man auch nicht völlig ausblenden (Und da hilft auch nicht Kapital 3.4).

-Er schreib vom "Lage-Mythos". Das halte ich für Quatsch - ich wohne ja dort, gerade deshalb ist ja die Lage entscheidend.

-Er schreibt unzureichend über nichtfinanzielle Gründe für einen Kauf. Diese sind schwer zu fassen, dürften aber gerade die Hauptmotivation sein. Dafür bewertet er andere Gründe meiner Meinung nach über.

-Ich kann nicht nachvollziehen, warum man einen variablen Kredit in der von ihm vorgeschlagenen Höhe aufnehmen soll. Die Gründe kann ich nachvollziehen (Sondertilgung, Zinschance). Ich verstehe aber nicht warum es gerade diese Höhe sein sollte.

-Der Punkt ab dem man sich eine Risikolebensversicherung sparen kann ist lustig - dann braucht man sie auch gar nicht (Hier geht es u.a. um die Absicherung des Kredites). (Weitere Anmerkung: Schön das Herr Kommer im Beispiel "Katarina" als Ernäherin wählt und "Peter" der Hausmann ist. Wirkt aber auf mich einwenig "bemüht").

 

Hauptkritikpunkt

-Kommer bezieht sich ständig auf die Daten aus der Vergangenheit. Er wertet diese aber sehr selektiv aus. Ein Umstand den er anderen gerade dauernd vorwirft. So schreibt er, dass man bestimmte

Werte nicht in die Zukunft fortschreiben kann und tut das dann mit vielen von ihm angenommenen Prognosen.

 

Ich hoffe das gibt einen kleinen Einblick, wobei ich aber nochmal daraufhinweisen möchte, dass das Buch nicht schlecht ist. Das Buch ist zwar groß gedruckt und damit mit knapp 25 kein Schnäppchen,

aber im Verhältnis zu der möglichen Investition ist das nichts.

Zusätzlich hat er noch ein Rechentool auf einer CD mitgeliefert, das habe ich mir aber noch nicht angesehen.

 

Grüße

John Silver

 

PS: Damit Ihr seht das ich das Buch wirklich gelesen habe: Im Glossar auf Seite 232 ist in Zeile 2 ein Fehler. Die Zahlen gehören anders herum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
niq

Wer bin ich? und wenn ja, wie viele? ;)

 

51g2UEphSdL._BO2,204,203,200_PIsitb-sticker-arrow-click,TopRight,35,-76_AA300_SH20_OU03_.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966

-Kommer schreibt, das ein Haushalt der sich für eine Immobilie entschieden hat/erwirbt, solle 3 Nettogehälter zur Seite legen und das restliche vorhandene Geld als Eigenkapital in die Immobilie einbringen.

ohmy.gif Vielleicht schafft er es ja doch noch auf die VBZ-Warnliste.

 

Wie zum Henker kommt er aber auf drei Nettogehälter?

Weil das von schlecht informierten Zeitgenossen üblicherweise so verbreitet wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac

Deutsche Presse mag sie nicht, ich schon: Die Schock-Strategie Der Aufstieg des Katastrophen-Kapitalismus

 

Mutige, intelligente und schöne Frau!

 

Und wie man in einer verrückten Welt trotzdem geistig-spirituell gesund bleiben kann und was man tun könnte: Der wunderbarer Weg

 

Ich bin noch nicht ganz fertig, aber begeistert bin ich schon! Die Lügner von Scott Peck war auch eine Offenbarung für mich, weil ich schon lange weiß, dass viele Menschen einfach böse sind, aber etwas anderes vorspielen. Das alles passt auch zu Schock-Strategie!!thumbsup.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

Wer bin ich? und wenn ja, wie viele? ;)

 

 

 

Von RDP gibts im ZDF eine Reihe "Precht" mit philosophischen Diskussionen. Ist gar nicht übel,

kann man online in der ZDF Mediathek suchen und nachträglich dort anschauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Lese gerade "The Picture of Dorian Gray"

 

51EiiKqnl2L._BO2,204,203,200_PIsitb-sticker-arrow-click,TopRight,35,-76_AA300_SH20_OU02_.jpg

 

Mal abgesehen davon, dass das Thema absolut zeitlos ist, findet man in diesem Buch sprachlich das vielleicht schönste Englisch (nach Shakespeare), weshalb ich aufjedenfall das Original und nicht die Übersetzung empfehlen würde!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo

habe Debt: the First 5000 Years begonnen.

 

200px-Debt_Graeber.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...