Zum Inhalt springen
Stairway

Eurohypo AG FLR-GENUSS.E.7 99/31.12.2009

Empfohlene Beiträge

vanity

Danke :thumbsup: Stephan, genau, so simpel und doch übersehen. Vollkommen :'(

Natürlich weiss ich das mit dem Kurswert und habe es doch auch bei Vanitys Rechnung übersehen... :blushing:

 

Dann sieht die Verzinsung schon ganz anders aus und ich brauche dann nach meiner Rechnung nur

noch eine Verzinsung von knapp 4% auf die Zinsen und habe Stairways Ergebnis. Und die erreiche ich durch

die Wiederanlage. :thumbsup:

Bei deiner Methode, eine Rendite auszurechnen, katapultierst du dich irgendwann ins Abseits, spätestens wenn die Laufzeit nicht wie hier ca. ein Jahr beträgt. Bei den üblichen Verfahren wird immer noch zusätzlich berücksichtigt, dass ein Zahlungsrückfluss zu einem späteren Zeitpunkt weniger wert ist als ein früherer. Schau dir mal otto03s Link zur Kapitalwertmethode (dieser Thread?) an, dann sollte es klarer werden (Hinweis: Interner Zins = Rendite entspricht dem Zins, bei dem der Kapitalwert 0 ergibt. Stairway und ich planen aber ohnehin einen Thread zum Vergleich dieser Methoden - wir sind uns nur noch nicht einig, wer den Eröffnungsbeitrag schreiben muss)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Bei deiner Methode, eine Rendite auszurechnen, katapultierst du dich irgendwann ins Abseits, spätestens wenn die Laufzeit nicht wie hier ca. ein Jahr beträgt. Bei den üblichen Verfahren wird immer noch zusätzlich berücksichtigt, dass ein Zahlungsrückfluss zu einem späteren Zeitpunkt weniger wert ist als ein früherer. Schau dir mal otto03s Link zur Kapitalwertmethode (dieser Thread?) an, dann sollte es klarer werden (Hinweis: Interner Zins = Rendite entspricht dem Zins, bei dem der Kapitalwert 0 ergibt. Stairway und ich planen aber ohnehin einen Thread zum Vergleich dieser Methoden - wir sind uns nur noch nicht einig, wer den Eröffnungsbeitrag schreiben muss)

Ja, ich weiss, aber bei einer Laufzeit von einem Jahr habe ich mal gedacht versuche ich Eure Rechnungen mal schnell "zu Fuß" schnell nachzurechnen.

Das mit den Zahlungszeitpunkten habe ich aber berücksichtigt!

So, Stromberg fängt an. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

(Hinweis: Interner Zins = Rendite entspricht dem Zins, bei dem der Kapitalwert 0 ergibt. Stairway und ich planen aber ohnehin einen Thread zum Vergleich dieser Methoden - wir sind uns nur noch nicht einig, wer den Eröffnungsbeitrag schreiben muss)

 

Da bin ich Gentleman und überlasse dir den Vortritt, ne Spass ich werde mal meine alten Unterlagen raussuchen, da waren ein paar gute Beispiele dabei wann der IZF z.B. garnichts taugt. Dabei könnte man auch noch die Forenmathematiker hinzuziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Eurohypo und Commerzbank zahlen nicht

http://www.faz.net/s/Rub09A305833E12405A808EF01024D15375/Doc~EBD70B8D072EB41B6B6394E817349E245~ATpl~Ecommon~Scontent.html

 

Edit:

Die beiden EH-Scheine, welche hier diskutiert wurden, bleiben im Artikel unerwähnt.

 

ZTAT aus dem FAZ-Artikel von Martin Hock vom 3.11.2009:

"Verlust bei Eurohypo-Scheinen weniger schmerzlich

 

Die Inhaber des Eurohypo-Genusscheins dagegen haben auch im unglücklichen Falle bessere Chancen. Immerhin will die Commerzbank spätestens 2011 wieder profitabel sein.

Was allerdings auch bedeuten kann, dass es im kommenden Jahr wieder nichts gibt. Das drückt die Rendite der Genusscheine gewaltig. Die 2009 fälligen rentieren sich für Erstzeichner um 10 Prozent weniger. für den 2010er-Schein wären es 20 Prozent.

Leichter verschmerzen können den Zinsausfall vielleicht die Eurohypo-Genusscheininhaber. da dieser variabel mit einem Aufschlag von 150 Basispunkten verzinst wird, hätte es aufgrund des Zinstals wohl sowieso nur etwa 2,75 Prozent gegeben und damit den niedrigsten Zins der bisherigen Laufzeit von neun Jahren. Trotzdem schlägt sich dies mit rund 30 Basispunkten auf die bisherige Rendite nieder."

 

Das finde ich ziemlich rätselhaft.

1. Weil die CoBa spätestens 2011 wieder profitabel sein will, hätten EH-GS-Inhaber im unglücklichen Fall bessere Chancen - Wo soll das der Zusammenhang sein?

2. Die Renditen rentieren für "Erstzeichner" um 10% weniger - ah und für Leute, die über die Börse gekauft haben? Und "um 10% weniger" hört sich ja gewaltig an, meint aber wohl dass von z. B. 11% Rendite 1,1% weniger anfallen, oder nicht?

3. Da nahm ich an, er schreiebe von den EH-GS-Inhabern und dann kommt er im letzten Absatz damit, dass die EH-GS Inhaber das noch leichter verschmerzen könnten. Wie? Leichter als wer jetzt?

 

Hilfe! Versteht das jemand?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ikbneu

ZTAT aus dem FAZ-Artikel von Martin Hock vom 3.11.2009:

"Verlust bei Eurohypo-Scheinen weniger schmerzlich

 

Die Inhaber des Eurohypo-Genusscheins dagegen haben auch im unglücklichen Falle bessere Chancen. Immerhin will die Commerzbank spätestens 2011 wieder profitabel sein.

Was allerdings auch bedeuten kann, dass es im kommenden Jahr wieder nichts gibt. Das drückt die Rendite der Genusscheine gewaltig. Die 2009 fälligen rentieren sich für Erstzeichner um 10 Prozent weniger. für den 2010er-Schein wären es 20 Prozent.

Leichter verschmerzen können den Zinsausfall vielleicht die Eurohypo-Genusscheininhaber. da dieser variabel mit einem Aufschlag von 150 Basispunkten verzinst wird, hätte es aufgrund des Zinstals wohl sowieso nur etwa 2,75 Prozent gegeben und damit den niedrigsten Zins der bisherigen Laufzeit von neun Jahren. Trotzdem schlägt sich dies mit rund 30 Basispunkten auf die bisherige Rendite nieder."

 

Das finde ich ziemlich rätselhaft.

1. Weil die CoBa spätestens 2011 wieder profitabel sein will, hätten EH-GS-Inhaber im unglücklichen Fall bessere Chancen - Wo soll das der Zusammenhang sein?

2. Die Renditen rentieren für "Erstzeichner" um 10% weniger - ah und für Leute, die über die Börse gekauft haben? Und "um 10% weniger" hört sich ja gewaltig an, meint aber wohl dass von z. B. 11% Rendite 1,1% weniger anfallen, oder nicht?

3. Da nahm ich an, er schreiebe von den EH-GS-Inhabern und dann kommt er im letzten Absatz damit, dass die EH-GS Inhaber das noch leichter verschmerzen könnten. Wie? Leichter als wer jetzt?

 

Hilfe! Versteht das jemand?

 

 

 

 

Der Artikel bezieht sich konkret auf den EH-Genuss 810109, der erst Ende 2012 fällig ist. Da dann die CoBa (und auch die EH) wieder profitabel sein will, werden die für 2009 und 2010 entfallenen Zinsen spätetens 2013 nachgezahlt.

 

Die CoBa´s enden alle bereits 2009 und 2010. Hier wird es also definitiv keine Zinsnachzahlung geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

HIE6 ist (wie einige andere GS auch) unter Verkaufsdruck:

 

In Stuttgart werden 50.000 DEM zu 96,5% angeboten, der Einstandspreis nähert sich damit unter Berücksichtigung der in Kürze anstehenden Ausschüttung von oben den 90% (bei Rückzahlung zu 102% in gut einem Jahr, Rendite ca. 12%)

 

Letzter Handel: 180.000 zu 95%!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
P2k1

Hm, warum verkaufen die Leute den Schein?

Der GS ist doch "so" sicher, vorallem der jetzt auslaufende?

Ich mein 180.000 ist ja nun doch schon ein "Stück". :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Hm, warum verkaufen die Leute den Schein?

Der GS ist doch "so" sicher, vorallem der jetzt auslaufende?

Ich mein 180.000 ist ja nun doch schon ein "Stück". :-)

 


  •  
  • Weil sie das Geld wo anders besser verwenden können.
  • Weil es den Ferrari um die Ecke 10 % billiger gibt.
  • Weil man keine Steuern auf die Dividende zahlen will und danach wieder einsteigt.
  • Weil man ohne jeglichen Grund verkauft hat.
  • Weil wir alle falsch liegen.
  • Weil ....

 

Fang nicht an die Aktionen der Marktteilnehmer zu hinterfragen, es bringt einfach nix.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

HIE6 ist (wie einige andere GS auch) unter Verkaufsdruck:

 

In Stuttgart werden 50.000 DEM zu 96,5% angeboten, der Einstandspreis nähert sich damit unter Berücksichtigung der in Kürze anstehenden Ausschüttung von oben den 90% (bei Rückzahlung zu 102% in gut einem Jahr, Rendite ca. 12%)

 

Letzter Handel: 180.000 zu 95%!

Das wöchentliche Update: Wieder Angebot in SG, diesmal für 96,39% (50k), welches nach Verkauf auch wieder aufgefüllt wird. Bei Abnahme von einem 50.000 DEM-Paket scheint der Anbieter bereit zu sein, einen Mengenrabatt zu geben (Handel heute 3 solcher Pakete zu 95,25% bis 95,5%). Das wäre ein Einstandspreis (abzüglich der Ausschüttung am 30.11.) von unter 90%, Rendite ca. 13%.

 

Interessant wird die Kursentwicklung nach dem 30.11., also exA. Wenn ich mal eine Prognose wagen darf: Ich vermute, dass dann kein Handel mehr unter 90% zustandekommt, mein Tipp würde bei 93% liegen. Wer wagt es und tippt mit bzw. dagegen? (zu gewinnen gibt es diesmal nichts außer je einem Bonuspunkt von denjenigen, die daneben gelegen haben)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert

Das wöchentliche Update: Wieder Angebot in SG, diesmal für 96,39% (50k), welches nach Verkauf auch wieder aufgefüllt wird. Bei Abnahme von einem 50.000 DEM-Paket scheint der Anbieter bereit zu sein, einen Mengenrabatt zu geben (Handel heute 3 solcher Pakete zu 95,25% bis 95,5%). Das wäre ein Einstandspreis (abzüglich der Ausschüttung am 30.11.) von unter 90%, Rendite ca. 13%.

 

Interessant wird die Kursentwicklung nach dem 30.11., also exA. Wenn ich mal eine Prognose wagen darf: Ich vermute, dass dann kein Handel mehr unter 90% zustandekommt, mein Tipp würde bei 93% liegen. Wer wagt es und tippt mit bzw. dagegen? (zu gewinnen gibt es diesmal nichts außer je einem Bonuspunkt von denjenigen, die daneben gelegen haben)

 

Vor Jahresende wird es noch einen Kurs unter 90% geben (ohne Gleitgel!)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Vor Jahresende wird es noch einen Kurs unter 90% geben (ohne Gleitgel!)

Das Anbieten eigener Bestände zu Kursen unter 90% führt zur sofortigen Disqualifikation! :angry: (und 1x Kielholen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
· bearbeitet von Drella

Vor Jahresende wird es noch einen Kurs unter 90% geben (ohne Gleitgel!)

 

 

Du bist zu geil... :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Ich musste wieder schwer lachen. Was du aus einem einfachen "Vertipper" machst...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Das wöchentliche Update: Wieder Angebot in SG, diesmal für 96,39% (50k), welches nach Verkauf auch wieder aufgefüllt wird. Bei Abnahme von einem 50.000 DEM-Paket scheint der Anbieter bereit zu sein, einen Mengenrabatt zu geben (Handel heute 3 solcher Pakete zu 95,25% bis 95,5%). Das wäre ein Einstandspreis (abzüglich der Ausschüttung am 30.11.) von unter 90%, Rendite ca. 13%.

 

Interessant wird die Kursentwicklung nach dem 30.11., also exA. Wenn ich mal eine Prognose wagen darf: Ich vermute, dass dann kein Handel mehr unter 90% zustandekommt, mein Tipp würde bei 93% liegen. Wer wagt es und tippt mit bzw. dagegen? (zu gewinnen gibt es diesmal nichts außer je einem Bonuspunkt von denjenigen, die daneben gelegen haben)

 

Der Kurs fällt nicht unter 91 % ;) Ich würde sagen Wetteinsatz ist ne Runde Bier (unter den Teilnehmern hier bei HIE.6) beim nächsten WPF Treffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

... Interessant wird die Kursentwicklung nach dem 30.11., also exA.

Zum Wochenende noch ein kleiner Tipp: Wer noch einen Ultimo-Kaufauftrag Mitte der 90er auf dieses Papier offen hat, sollte langsam daran denken, diesen zu stornieren. Sonst könnte es passieren, dass er am Montag unfreiwillig bedient wird.

 

Wer das Papier hält, kann es ja mal mit der gegenläufigen Taktik probieren.

 

(im HIE7-Thread gibt's einige nette Mutmaßungen, ob nicht vielleicht doch für 2009 eine Ausschüttung zu erfolgen hat, hier immerhin 2,5%. Da die beiden HIE-GS keine großen Volumen aufweisen, sind die damit verbundenen Zahlungen nur im niedrigen einstelligen Mio-Bereich. Möglicherweise lohnt es also für die EH überhaupt nicht, sich wegen dieses Betrags in größere Streitereien zu verwickeln)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lytjes2

Aber wer bekommt denn die Zahlung, doch der am 30.11. das Papier hält?

Und wenn ich es am Montag kaufe wäre dies der Verkäufer? Schade eigentlich.

 

Und wie begründet sich das? Mit der etwas verzögerten Wertstellung?

 

Und weil ich gerade dabei bin: Ist es grundsätzlich so, dass ein gekauftes WP mir erst ein, zwei Tage später tatsächlich gehört?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Aber wer bekommt denn die Zahlung, doch der am 30.11. das Papier hält?

Und wenn ich es am Montag kaufe wäre dies der Verkäufer? Schade eigentlich.

Das Problem hatten wir in Verbindung mit A0KAAA (HT1) schon diskutiert, ohne zu einer 100% verlässlichen Aussage zu kommen. M. E. ist es bei Flatnotiz in Verbindung mit zahlbarem Kupon so:

 

Demjenigen, der das Papier am Ex-Tag (hier also 30.11.) um 0 Uhr hält, steht der Kupon zu (aufs gleiche kommt natürlich die Festlegung raus: am vorhergehenden Börsentag um 24 Uhr). Der Handel am Ex-Tag selbst findet bereits ohne Kupon statt.

Eigentlich spielt es auch keine Rolle, Hauptsache Käufer und Verkäufer sind sich darüber einig und legen den Preis entsprechend fest.

 

Bei Handel von Nicht-Flat-Papieren (normale Anleihen mit Stückzinsabrechnung, wo es allerdings (fast) keine Rolle spielt), ist es anders. Dort findet die Trennung einige Tage vorher statt (die dabei möglichen Überraschungen kennst du zur Genüge).

 

Und wie begründet sich das? Mit der etwas verzögerten Wertstellung?

Ich denke, es ist einfach eine Konvention.

 

Und weil ich gerade dabei bin: Ist es grundsätzlich so, dass ein gekauftes WP mir erst ein, zwei Tage später tatsächlich gehört?

Kommt drauf an, wie du gehören definierst. Bereits mit dem Kauf (Zustandekommen des Handels) hast du die Verfügungsgewalt darüber (und könntest es z. B. wieder verkaufen). Du hast eine unbedingte Forderung gegen den Verkäufer, dass er das Papier liefert. Im Gegenzug hat der Verkäufer gegen dich eine Forderung auf Zahlung des Kaufpreises. Nach meinem Verständnis ist der Eigentumsübergang bereits zu diesem Zeitpunkt erfolgt. Zwei bis drei Tage später findet dann der Vollzug des Handels (Settlement) statt. Dass die Wertstellung auch zeitversetzt erfolgt, ist m. E. auch nur eine Konvention und für die Eigentumsverhältnisse unerheblich.

 

(ich lasse mich aber auch gern eines anderen belehren. Da es keine große praktische Bedeutung hat, habe ich mich nicht intensiv damit beschäftigt)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
piquetou
· bearbeitet von piquetou
Demjenigen, der das Papier am Ex-Tag (hier also 30.11.) um 0 Uhr hält, steht der Kupon zu (aufs gleiche kommt natürlich die Festlegung raus: am vorhergehenden Börsentag um 24 Uhr). Der Handel am Ex-Tag selbst findet bereits ohne Kupon statt.

Eigentlich spielt es auch keine Rolle, Hauptsache Käufer und Verkäufer sind sich darüber einig und legen den Preis entsprechend fest.

Was bedeutet dies in Hinblick auf die HIE6? Wenn ich dieses Papier am 30.11. verkaufe, besitze ich es um 0 Uhr noch.

 

 

EDith: Demnach erhält der Käufer am 30.11. keine Dividende /Zins, da er das Papier um 0 Uhr nicht besessen hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Was bedeutet dies in Hinblick auf die HIE6? Wenn ich dieses Papier am 30.11. verkaufe, besitze ich es um 0 Uhr noch. Demnach kann man es erst am Folgetag verkaufen, wenn man die Dividende /Zins vereinnahmen will?

 

Dann dürfte erst am 01.12. mit einer entsprechenden Kursbewegung zu rechnen sein.

Wieso? Du hältst es um 30.11. 0:00 Uhr, also steht dir der Kupon zu. Wenn du es im Laufe des Tages (30.11.) verkaufst, hast du den Kupon + den Verkaufserlös gemäß gehandeltem Kurs. Ich gehe davon aus, dass bei der Notiz mit Vermerk exA der Kupon bereits abgetrennt wurde und nicht mitverkauft wird. (Ist aber alles ohne Gewähr und ausprobieren werde ich es nicht. Sollte es morgen noch Geldkurse im Bereich 96,x% geben, wäre ich hinreichend verunsichert, dass es doch nicht so ist)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Was bedeutet dies in Hinblick auf die HIE6? Wenn ich dieses Papier am 30.11. verkaufe, besitze ich es um 0 Uhr noch. Demnach kann man es erst am Folgetag verkaufen, wenn man die Dividende /Zins vereinnahmen will?

Dann dürfte erst am 01.12. mit einer entsprechenden Kursbewegung zu rechnen sein.

Handel am Montag ist schon ohne Ausschüttungsanspruch 2008, also müsste der Kurs schon am Montag sinken. Natürlich darf jeder bezahlen, was er will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Handel am Montag ist schon ohne Ausschüttungsanspruch 2008, also müsste der Kurs schon am Montag sinken. Natürlich darf jeder bezahlen, was er will.

 

Yop, die Kuponbestätigung ist schon draußen, d.h. morgen früh sollte ein Abschlag zu sehen sein (ich bleib dabei, nicht unter 91 %).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

laufen jetzt eigentlich wetten ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Die Anzahl der Teilnehmer hält sich ja eher in Grenzen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Der Kurs fällt nicht unter 91 % ;) Ich würde sagen Wetteinsatz ist ne Runde Bier (unter den Teilnehmern hier bei HIE.6) beim nächsten WPF Treffen.

 

Die Anzahl der Teilnehmer hält sich ja eher in Grenzen ;)

 

Ja, aber man weis ja auch nicht was der Wetteinsatz ist. Zahlen die Verlierer je eine Runde oder bekommt der Sieger eine Runde oder...

Und was gibt man an? Eine Range?, einen %Prozentpunkt?, einen Größer- oder Kleiner-als-Bereich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Ok ich sage tiefster Punkt ist 92,4 % aber ich hätte gern nen Apfelsaftschorle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Ja, aber man weis ja auch nicht was der Wetteinsatz ist. Zahlen die Verlierer je eine Runde oder bekommt der Sieger eine Runde oder...

Und was gibt man an? Eine Range?, einen %Prozentpunkt?, einen Größer- oder Kleiner-als-Bereich?

 

Die Verlieren zahlen jeweils an den Gewinner 1 Getränk seiner Wahl. Machen also 5 Leute mit bekommt der Gewinner 4 Getränke.

 

Also, mein Tipp ist weiterhin bei 91 %, es zählt wer am nähsten dran ist. (Es zählt der erste ausgeführte Trade).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...