Zum Inhalt springen
Dagobert

Gibt es eine Jahresendrally an den Aktienmärkten ?

Die WPF Sonntagsumfrage  

142 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Elvis77
· bearbeitet von Elvis77

Das die Absturzgefahr kurzfristig gering ist sind wir uns doch alle einig.

Das eine Jahresendrallye durchaus drin ist ebenso.

Bei der Ansicht wir nehmen eine Entwicklung wie 2004 ist meiner Meinung nach nur durch Blasenbildung möglich.

Da muss ich nicht unbedingt mit Haut und Haaren dabei sein. Meine Gewinne dieses Jahr sind hübsch. Die sichere ich dann lieber ab und überlasse das weitere Spielfeld den Spekulanten und kehre zurück wenn es wieder Bewertungen gibt, mit denen ich auch etwas anfangen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Duder

Kleines Zwischenfazit?

 

Weder Fundis, noch Chartisten können auch nur annähernd die Entwicklung vorhersehen. Stochern im Nebel, mehr ist das alles nicht. Selbst die angeblichen Profis der Finanzindustrie "sehen" den DAX 2010 sowohl bei ca. 2.500 und tiefer, als auch bei einer Entwicklung ähnlich 2004.

 

 

Das stinkt nach einem Seitwärtstrend ^_^ Warten auf die Erholung.

 

Zum Thema Jahresendrally: Meiner Meinung nach, spricht mehr dafür als dagegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Fundis und Charttisten, jeder Ansatz hat seine Berechtigung. Die Börse lebt von den verschiedenen Meinungen.

 

kosto, danke für den dezenten Hinweis auf meinen Rechtschreibfehler. wink.gif

 

Dass ich ein Vertreter von beiden Richtungen bin, daraus habe ich noch nie einen Hehl gemacht.

Deshalb stimme ich auch Elvis zu, wenn er quasi schreibt, dass Aktien nicht mehr billig sind. Und der zusätzliche Blick auf meinen Börsenindikator zeigt, dass auch charttechnisch die Luft immer dünner wird.

 

Also, warum nicht beide Informationsquellen nutzen?

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

.... Da muss ich nicht unbedingt mit Haut und Haaren dabei sein. Meine Gewinne dieses Jahr sind hübsch. Die sichere ich dann lieber ab und überlasse das weitere Spielfeld den Spekulanten und kehre zurück wenn es wieder Bewertungen gibt, mit denen ich auch etwas anfangen kann.

Das ist eine sehr vernünftige Einstellung, die -- falls sie sich verbreitet und alles sollte dafür sprechen -- einen längerfristigen Seitswärtstrend hervorrufen könnte. Allerdings könnte er auch unmerklich nach unten gerichtet sein, weil niemand Lust hat das ganze Risiko zu tragen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77

Also, warum nicht beide Informationsquellen nutzen?

 

Gruß

-man

 

Da stimme ich dir ausdrücklich zu. Aber Chart funktioniert für mich kurzfristig. Den Kommentar von Geldmaschine für den Börsenverlauf über die nächsten Jahre, verstehe ich aber als aus der Charttechnik abgeleitete Argumentation und da überwiegen für mich die fundamentalen Annahmen, womit ich zu einer deutlich anderen Erwartung komme, als wenn ich nur die Chartentwicklung seit 2004 betrachte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kosto1929
· bearbeitet von kosto1929

Das stinkt nach einem Seitwärtstrend ^_^ Warten auf die Erholung.

 

Zum Thema Jahresendrally: Meiner Meinung nach, spricht mehr dafür als dagegen.

 

Was sind deine Argumente Pro/Kontra?

 

kosto, danke für den dezenten Hinweis auf meinen Rechtschreibfehler. wink.gif

 

Dass ich ein Vertreter von beiden Richtungen bin, daraus habe ich noch nie einen Hehl gemacht.

Deshalb stimme ich auch Elvis zu, wenn er quasi schreibt, dass Aktien nicht mehr billig sind. Und der zusätzliche Blick auf meinen Börsenindikator zeigt, dass auch charttechnisch die Luft immer dünner wird.

 

Also, warum nicht beide Informationsquellen nutzen?

 

Gruß

€-man

 

Warum sind Aktien aus deiner Sicht nicht mehr billig? Woran machst du fest das die Luft immer dünner wird?

 

Die eine oder beide. Beides kann erfolgreich sein.

 

Viele Grüße

 

:)

 

Das die Absturzgefahr kurzfristig gering ist sind wir uns doch alle einig.

Das eine Jahresendrallye durchaus drin ist ebenso.

Bei der Ansicht wir nehmen eine Entwicklung wie 2004 ist meiner Meinung nach nur durch Blasenbildung möglich.

Da muss ich nicht unbedingt mit Haut und Haaren dabei sein. Meine Gewinne dieses Jahr sind hübsch. Die sichere ich dann lieber ab und überlasse das weitere Spielfeld den Spekulanten und kehre zurück wenn es wieder Bewertungen gibt, mit denen ich auch etwas anfangen kann.

 

Wenn sich alle einige sind, dann suche ich nach dem Ausgang.

 

;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

Übrigens: ist es nicht so, dass eine schöne Rally jetzt zu diesem Zeitpunkt nur stattfinden kann, wenn das Euro/Verhältnis von 1,50 mal geknackt wird. Das Anrennen gegen diese Barriere scheint so überaus aussichtslos.... :wallbash: :wallbash: :wallbash:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kosto1929
· bearbeitet von kosto1929

Gibt es schon die Bankprognosen für 2010?

 

:-

 

Übrigens: ist es nicht so, dass eine schöne Rally jetzt zu diesem Zeitpunkt nur stattfinden kann, wenn das Euro/Verhältnis von 1,50 mal geknackt wird. Das Anrennen gegen diese Barriere scheint so überaus aussichtslos.... :wallbash: :wallbash: :wallbash:

 

Beachtest du die Korrelation? Die ist z.Zt. ganz schön signifikant.

 

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
Wenn sich alle einige sind, dann suche ich nach dem Ausgang.

 

000203D1.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77

Wenn sich alle einige sind, dann suche ich nach dem Ausgang.

 

;)

 

Funktioniert auch nur wenn man nach kurzfristiger und langfristiger Einigkeit unterscheidet, bzw ob gerade kurzfristige oder langfristige Erwartungen die Kursbildung bestimmen.

 

Kurzfristige Einigkeit fällt häufig unter selbsterfüllende Prophezeiung.

Meiner subjektiven Wahrnehmung nach ist die kurzfristige Erwartungshaltung durchaus positiv, mindestens neutral. Im Laufe des nächsten Jahres wird irgendwann mit einer deutlichen Korrektur gerechnet und darüber hinaus sind die Erwartungen höchst unterschiedlich.

Mich würde nicht überraschen wenn diese von mir subjektiv wahrgenommene Ansicht der "Mehrheit" bgl. dieses und nächsten Jahres auch so eintrifft.

 

2006 war ähnlich, da kam auch eine Korrektur mit Ansage, da bin ich das erste Mal auf den Trichter gekommen, das man hier wohl unterscheiden muss.

Und dann gibts diese Szenarien wo es dann so schön heist "Der Markt will diese oder jene Marke unbedingt sehen". Z.B. die 8000er. Und das tut er dann auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Warum sind Aktien aus deiner Sicht nicht mehr billig? Woran machst du fest das die Luft immer dünner wird?

 

Woran ich festmache, dass die Luft immer dünner wird? wink.gif Weil das charttechnische Momentum seit Wochen eine Divergenz zu den Kursverläufen aufbaut, die m. E. abgearbeitet werden muss. Das kann sich in einer Korrektur, als auch in einem zähen Seitwärtsmarkt abspielen.

 

Aktien halte ich für nicht mehr billig, weil die derzeitigen KGVs nicht mehr signifikant unter den tatsächlich zu erwartenden Ergebnissen im Jahr 2010 liegen.

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Würdest du Bilanzen lesen und nicht nur auf die Kurven achten, würde dir der eklatante Unterschied zwischen 2004 und 2009 auffallen.

Es liegen Welten, ach was rede ich, Universen zwischen den Rahmenbedingungen.

 

Wir werden 4-7 Jahre brauchen um wieder auf den wirtschaftlichen Stand von 2007 zu sein.

Da ist es wenig wahrscheinlich das der Dax dann seinen Höchststand auch noch um 50% übertrifft.

 

Diese absolute Ausblendung der Realität macht die längerfristige Kurvendeuterei für mich so unverständlich.

 

Ja, die Rahmenbedingungen sind anders, gewaltig anders. Daher das berühmte "diesmal ist alles anders"... Die Frage ist nur, wie eben "anders" (als wir es gewohnt sind) der Markt reagiert, was die Börsennotierungen angeht. Im Moment scheint Einstimmigkeit darüber zu bestehen, dass viele Finanzinstitute sich mit billigem Geld (oder besser: Geld für umsonst!) schön eingekauft haben als der Markt unten war, und jetzt damit schöne Gewinne vorweisen können. Wurde hier schon x-mal gesagt. Die, die noch nicht eingestiegen sind mögen vielleicht Versuche starten, die Kurse hier und da runterzudrücken, aber wir sehen dass es nicht gelingt (weil das gegen die Interessen derer ist, die vorher eingestiegen sind und jetzt bei Jahresende die höchstmöglichen Notierungen brauchen, wegen ihrer Bilanzen).

 

Aus diesen Gründen glaube ich dass die aktuellen Kurse nicht signifikant runter gehen werden, eher im Gegenteil bei den Unternehmen die wirklich Gewinne vorweisen und akzeptable Dividendenrenditen. Wie sich das aber konkret auf die Niveaus der Indizien auswirken wird, da bin ich überfragt. Kann sein, dass die guten Unternehmen die Indizien stützen und - mangels Alternativen - aus allmählichem Kaufinteresse diese langsam ansteigen, was dann aber passiert wenn die Zinsen angehoben werden, das steht in den Sternen.

 

Viel mehr Sorge bereitet mir der erstarkende Euro...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver

Mit ewig hast Du recht, aber lange wird es schon noch andauern und was die Steuern betrifft, Inflation ist auch eine Form von Steuer, die die Regierungen pushen können, wenn Sie mehr Geld benötigen, da somit ihre Schulden abgebaut werden und sie somit eine bessere Bonität erreichen. Es gibt immer Wege für den Staat soetwas zu tun, wenn er sich nicht zu dumm anstellt (was aber hin und wieder passiert ^^), auch wenn die Staatsbanken, die das Geld drucken noch so unabhängig sind.

Es tut mir leid, aber wie das funktionieren soll, das Inflation als eine Art Steuer eingesetzt wird, erschließt sich mir nicht. Der Argumentation das Inflation zu einer besseren Schuldner Bonität führen soll kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen. Ehrlich gesagt halte ich diesen ganzen Absatz als Logikkette für ziemlich fragwürdig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

... Beachtest du die Korrelation? Die ist z.Zt. ganz schön signifikant. ...

Ich will mich da lieber auf mein "Bauchgefühl" berufen. Oder besser noch auf die derzeitige Konjunktur der Sterne.... (der war für @vanity), wie bsp. Pluto zu Neptun steht..... Zumal: Der Euroman und Terracottapie etc werden ja auch sofort Einspruch erheben und Daten vorlegen, dass alles das gar nicht korreliert. Vor allem mit der nötigen mathematischen eggsactness. Sie müssten aber nur mal die "gleitgelenden Durchschnitte" nach der Methode von Prof. Dagobaer anwenden, dann hätten sie auch den nötigen Durchblick.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Ich will mich da lieber auf mein "Bauchgefühl" berufen. Oder besser noch auf die derzeitige Konjunktur der Sterne.... (der war für @vanity), wie bsp. Pluto zu Neptun steht..... Zumal: Der Euroman und Terracottapie etc werden ja auch sofort Einspruch erheben und Daten vorlegen, dass alles das gar nicht korreliert. Vor allem mit der nötigen mathematischen eggsactness. Sie müssten aber nur mal die "gleitgelenden Durchschnitte" nach der Methode von Prof. Dagobaer anwenden, dann hätten sie auch den nötigen Durchblick.

 

Die Wahrscheinlichkeit der wahrscheinlichen Möglichkeit des Gegenteiles könnte vorhanden sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Ich will mich da lieber auf mein "Bauchgefühl" berufen. Oder besser noch auf die derzeitige Konjunktur der Sterne.... (der war für @vanity), wie bsp. Pluto zu Neptun steht..... Zumal: Der Euroman und Terracottapie etc werden ja auch sofort Einspruch erheben und Daten vorlegen, dass alles das gar nicht korreliert. Vor allem mit der nötigen mathematischen eggsactness. Sie müssten aber nur mal die "gleitgelenden Durchschnitte" nach der Methode von Prof. Dagobaer anwenden, dann hätten sie auch den nötigen Durchblick.

 

Wo bleibt der eigentlich? Warum sind alle seine Unter-Foren (bis auf das JF-Depot) gelöscht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver

Ich will mich da lieber auf mein "Bauchgefühl" berufen. Oder besser noch auf die derzeitige Konjunktur der Sterne.... (der war für @vanity), wie bsp. Pluto zu Neptun steht.....

Sorry, aber wie Pluto zu Neptun steht dürfte hier eigentlich keiner besser wissen als Du! :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kosto1929

Funktioniert auch nur wenn man nach kurzfristiger und langfristiger Einigkeit unterscheidet, bzw ob gerade kurzfristige oder langfristige Erwartungen die Kursbildung bestimmen.

 

Kurzfristige Einigkeit fällt häufig unter selbsterfüllende Prophezeiung.

Meiner subjektiven Wahrnehmung nach ist die kurzfristige Erwartungshaltung durchaus positiv, mindestens neutral. Im Laufe des nächsten Jahres wird irgendwann mit einer deutlichen Korrektur gerechnet und darüber hinaus sind die Erwartungen höchst unterschiedlich.

Mich würde nicht überraschen wenn diese von mir subjektiv wahrgenommene Ansicht der "Mehrheit" bgl. dieses und nächsten Jahres auch so eintrifft.

 

2006 war ähnlich, da kam auch eine Korrektur mit Ansage, da bin ich das erste Mal auf den Trichter gekommen, das man hier wohl unterscheiden muss.

Und dann gibts diese Szenarien wo es dann so schön heist "Der Markt will diese oder jene Marke unbedingt sehen". Z.B. die 8000er. Und das tut er dann auch.

 

Sehr Richtig! Es kommt immer auf die Sichtweise und den Zeithorizont an. Euphorie haben wir keine.

 

Solange Liquidität und Stimmung positiv ist, werden die Kurse steigen.

 

Woran ich festmache, dass die Luft immer dünner wird? wink.gif Weil das charttechnische Momentum seit Wochen eine Divergenz zu den Kursverläufen aufbaut, die m. E. abgearbeitet werden muss. Das kann sich in einer Korrektur, als auch in einem zähen Seitwärtsmarkt abspielen.

 

Aktien halte ich für nicht mehr billig, weil die derzeitigen KGVs nicht mehr signifikant unter den tatsächlich zu erwartenden Ergebnissen im Jahr 2010 liegen.

 

Gruß

-man

 

Das kann ich nachvollziehen. Häufig ist es ja so, dass der Markt der Enticklung voraussläugt und diese dann erst bestätigt werden muss. Das mündet dann häufig in Seitwärtsmärkten. Wie verhinderst du diese beim Handeln?

 

Ich verstehe leider nicht genau wie du das mit dem KGVs meinst. Wie können die KGVs (die aktuellen?) unter den zu erw. Ergebnissen 2010 liegen?

 

:help:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

Ich verstehe leider nicht genau wie du das mit dem KGVs meinst. Wie können die KGVs (die aktuellen?) unter den zu erw. Ergebnissen 2010 liegen?

 

:help:

Er meinte die erwarteten Gewinne (bzw. die dann sich ergebenen KGVs). Siehe hier. Kommt natürlich alles von der sellside und ist somit eh nur bullshit :lol:

 

Würd mal so sagen im März waren Aktien fair bewertet. Ja, fair (!). Bitte aber keine Erklärung für fordern (KGVs oder Konjunkturen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pascal1984

Also die 12.000er-Marke kann auch kurzfristig noch kommen, schöne Übertreibungen gibt es immer und ich denke das es keine große Volksweisheit ist, das der Finanzmarkt u.a. Aktien, sich schon längst von der Realwirtschaft abgekoppelt haben, zumindest über Zeitspannen von 1-5 Jahre ist soetwas in meinen Augen möglich.

 

 

 

Warum soll das nicht passieren? Steuerzahler sind doch dazu da gemelkt zu werden. ;)

Wie sonst sollen die ganzen Sozialleistungen und Subventionen bezahlt werden?

 

die 12.000 kurzfristig - das glaubst du doch selbst nicht, hierfür bräuchten wir eine kurzfristige hyperinflation, anders würde das nicht gehen...

die gesamtwirtschaftlichen rahmdaten sind weitgehenst besch....eiten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldmachine

die 12.000 kurzfristig - das glaubst du doch selbst nicht, hierfür bräuchten wir eine kurzfristige hyperinflation, anders würde das nicht gehen...

die gesamtwirtschaftlichen rahmdaten sind weitgehenst besch....eiten...

Genau. Ich habe ja auch nur geschrieben das es könnte, aber in 3 Jahren würde es mich nicht wundern. In 2 Jahren wäre es für mich schon ein genialer Anstieg und wenn es in den nächsten 12 Monaten passieren würde, dann würde ich an Inflation, wie Du, denken. ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77

In 2 Jahren wäre es für mich schon ein genialer Anstieg und wenn es in den nächsten 12 Monaten passieren würde, dann würde ich an Inflation, wie Du, denken. ^^

 

Aha. Du denkst wenn Aktienmärkte plötzlich explodieren, könnte es Inflation geben.

Bete zum Herrn das dein Aktionärsglück auch weiterhin auf deiner Seite bleibt. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldmachine
· bearbeitet von Geldmachine

Aha. Du denkst wenn Aktienmärkte plötzlich explodieren, könnte es Inflation geben.

Bete zum Herrn das dein Aktionärsglück auch weiterhin auf deiner Seite bleibt. :D

 

Naja, die Aktien werden bei Inflationsgefahr bis maximal 20-30% schön dementsprechend steigen, erst bei Inflationsraten die darüber liegen kann die Wirtschaft das nicht mehr so ohne weiteres weitergeben, aber solche Inflationsraten sehe ich noch lange nicht. Ich gehe von so schritteweisen Inflationszahlen von 4-8 % in den nächsten 3-5 Jahren aus, aber das wird langsam kommen und langsam gehen.

Dementsprechend werden die Schulden der Banken und Staaten real reduziert und die Bonität steigt, somit sind die Aktienkurse günstiger und sie werden steigen. Ganz simpel also die Sache.

 

Im übrigen wollte ich mal anmerken, das ich dieses Forum zum relaxen echt genial finde. Ich lerne gerade für meine nächste Diplom-Prüfung und ab und an hier zu schreiben relaxt. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×
×
  • Neu erstellen...