Zum Inhalt springen
XYZ99

BPCE S.A. EO-Notes 2009(15/Und.)

Empfohlene Beiträge

XYZ99

ISIN FR0010814558 / WKN A1AN0B

 

Dies ist ein Tier 1 - Papier der französischen BPCE Gruppe: Banque Populaire & Caisses d'Epargne, dem Zusammenschluss der französischen Sparkassen. Der Zusammenschluss erfolgte wohl als Reaktion auf die Finanzkrise und schliesst auch die Natixis Bank mit ein, einer Investmentbank, von der das vielleicht grösste Risiko für dieses Papier ausgehen könnte.

 

Wenn alles glatt läuft, will die BPCE Groupe einen

 

Kupon von 9,25 % bedienen, wenn es ihr so gefällt.

 

Auf das Nominal kann die Gruppe abschreiben, was ggf. auch zu einer nachhaltig reduzierten Kuponausschüttung führen kann, bis das Nominale wieder raufgeschrieben wird. Gekündigt werden kann die Tier1-Verschreibung nach Belieben des Schuldners, erstmalig am 22.4.2015. Danach kann die Bank halbjährlich kündigen oder das Papier bis zum St-Nimmerleinstag laufen lassen. Die 9,25 % wäre sie aber verpflichtet auszuschütten (wenn dem nichts entgegenspräche).

 

Das Papier ist 1000 EUR-weise gestückelt und das Gesamtvol. beträgt 750 Mio. EUR.

 

Den Prospekt gab es schon als Spende von einem allseits geschätzten Foranden.

 

Der Kurs ging nach Eröffnung des Börsenhandels erst mal in die Knie, von 100 auf 95 %. Trotz BBB- rating des bonds. Die Leute sind halt skeptisc h.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Nachdem im Anleihen als Deutsche Thread die Forderung aufkam, dort bitte keine welschen Anleihen zu besprechen, will ich die bisher nicht zustande gekommene Diskussion an den richtigen Ort verlagern:

 

Mit einem Dank an Bondwurzel für die Linkspende hier ein Q3-Bericht der BPCE: http://www.hugingroup.com/pr.asp?pr_id=105583&folder=200911&src=1

 

Dieses Tier hatte einen denkbar schlechten Start, ich kann mich spontan an keine Neuemission der letzten Monate erinnern, die derart eingebrochen wäre. Letzter Handel in STU bei 93,x%, also fast minus 7% seit Handelsaufnahme Ende Oktober. Es herrscht allerorten etwas Ratlosigkeit, warum es das Papier so erwischt hat und ob es noch weiter abwärts geht.

 

Aus dem Tier-1-Thread (Link aus Beitrag #1):

Der Zins ist fix bei 9,25%. Im ersten Halbjahr haben die Verluste gemacht. Zudem hat der Staat ordentlich Eigenkapital zum Gelingen der Fusion beigesteuert, weshalb die Bank eigentlich auf der Liste der EU-Kommission stehen sollte. Schon erstaunlich, dass die dann so eine Emission machen konnten. Ich habe mich aber nicht näher der Situation beschäftigt.

 

Den Prospekt gibt es bei der Börse Luxemburg.

 

FR0010814558.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09
· bearbeitet von Stephan09

Was ist daran jetzt so überraschend; die BPCE ist die Dachorganisation der franz. Sparkassen. Würdest du der der Westlb oder anderen landesbanken ein Tier in dem Bereich abkaufen? Ich nicht. Außerdem gibt es die erst seit Juni und denen gehoert die Natixis.

Und man muss sich echt mal den franz. Wiki-Artikel zu Natixis durchlesen, echt lustig, die haben alles von subprime über Eurotunnel bis zu Madoff mitgenommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel
The Group's net banking income stands at 5,429 million euros for the third quarter, representing growth of 25%. The net banking income of the Group's three core business lines stands at an aggregate 5,275 million euros, an increase of 10%.

 

The results of the third quarter of 2009, which mark the Group's return to profitability, testify to the operational efficiency of its core business lines.

New savings deposits (excluding Livret A) enjoyed 61% growth over the period, chiefly driven by the success of life insurance products for which new fund inflows have increased by 51% in one year to a total of 3.4 billion euros.

 

Ich würde das Ganze nicht so negativ sehen vor dem Hintergrund der gegenwärtigen, neuen Zahlen und der Marktstellung.

 

Für mich als Beimischung sehr interessant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

... Letzter Handel in STU bei 93,x%, also fast minus 7% seit Handelsaufnahme Ende Oktober. Es herrscht allerorten etwas Ratlosigkeit, warum es das Papier so erwischt hat und ob es noch weiter abwärts geht. ...

Vielleicht will man ja mit der hier besprochenen nicht schlechter stehen als mit der Umgetauschten. Die FR0010777516, die die "Series EUR-1 New Notes" ausmacht, und gegen Tier-1 Papier emittiert von Natixis, "NBP Capital Trust I" und "NBP Capital Trust III" zu tauschen war, ist mit einem fixen Kupon von 13 % ausgestattet, erstmals call-bar Sept. 2015. (Dies Papier hat allerding nur etwas über 50 Mio Volumen und wo es überhaupt gehandelt wird scheint mir absolut obskur). Ergänzungen zu den Umtauschbedingungen, woraus diese Infos sind, sind hier zu bekommen (pdf). Könnte dann noch unter 90 % sinken, das hier vorgestellte Tier, um aufzuschliessen.

 

Fitch hat übrigens dies zum Tauschen neuaufgelegte Tier1 Papier BB+ (erste Stufe junk, was bei so einem Papier gar nicht so schlecht ist) gerated, mit dem ausdrücklichen Verweis, dass man bei einem rating von Hybridinstrumenten nicht von wirkungsvoller Staatshilfe ausgehen kann.... (worauf S&P ja erst kürzlich überhaupt erst kam -- nicht dass jemand meint, die hätten das Rad neu erfunden...).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pummelchen

was machen die Investierten- dabei bleiben oder Reißleine ziehen?

 

lt. Bondboard wird gemunkelt, dass man theoretsich an Verlusten der bank beteiligt ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

.... dass man theoretsich an Verlusten der bank beteiligt ist?

Sozusagen. Warum das Teil auf 90 % gegangen ist, ist damit auch nicht zu erklären. Das ist ja nix Besonderes.

Hier könnte ein klassischer Fall von Panik vorliegen. Dann sollte der Kurs nächsten Monat wieder gegen 100 geklettert sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Ich denke, hier wird die Möglichkeit eines Kuponausfalls wegen Verlust 2009 und EU-Vorgaben eingepreist. So langsam sollte das aber auch drin sein. Es sei den, der Markt befürchtet sogar zwei Nullkupons, wenn die Bank auch noch 2010 Verlust machen sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pummelchen
· bearbeitet von pummelchen

Ich denke, hier wird die Möglichkeit eines Kuponausfalls wegen Verlust 2009 und EU-Vorgaben eingepreist. So langsam sollte das aber auch drin sein. Es sei den, der Markt befürchtet sogar zwei Nullkupons, wenn die Bank auch noch 2010 Verlust machen sollte.

 

sie fällt weiter 88€, obwohl die bankdaten gut sind

siehe www.bondboard.de board tieranleihe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

Stuttgart führt ("Angekündigte Neuemissionen") eine geplante A1AQM8 für den 7.12.2009 auf: 9,250% Banque Populaire Caisse, fällig 08.06.2011. Ein verkürztes Tier? Dann ist kein Wunder, dass bei gleichem Kupon die Leute für das längere Tier mehr Rendite wollen: zur Zeit sind es (88%) über 12 %.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Stuttgart führt ("Angekündigte Neuemissionen") eine geplante A1AQM8 für den 7.12.2009 auf: 9,250% Banque Populaire Caisse, fällig 08.06.2011. Ein verkürztes Tier? Dann ist kein Wunder, dass bei gleichem Kupon die Leute für das längere Tier mehr Rendite wollen: zur Zeit sind es (88%) über 12 %.

Die ist mir auch schon aufgefalen. Entweder ist das ein übler Scherz gegenüber den Erwerbern von A1AN0B oder es ist eine Fremdwährungsanleihe (DZD?). Am ehesten aber auch einfach nur ein Datenfehler.

 

In Frankfurt ist sie anscheinend schon notiert: https://www.boerse-stuttgart.de/rd/de/anleihen/factsheet?sSymbol=FR0010830406.FSE (die Börse FFM selbst kennt sie aber noch nicht)

Die Stammdaten sind noch unvollständig, helfen uns also auch nicht weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Stuttgart führt ("Angekündigte Neuemissionen") eine geplante A1AQM8 für den 7.12.2009 auf: 9,250% Banque Populaire Caisse, fällig 08.06.2011. Ein verkürztes Tier? Dann ist kein Wunder, dass bei gleichem Kupon die Leute für das längere Tier mehr Rendite wollen: zur Zeit sind es (88%) über 12 %.

Der Zinssatz ist falsch. Das ist eine normale Senior Anleihe. Der Kupon ist 3M-Euribor +30BP.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

Heute ist der erste Tag, an dem das BPCE-Tier dann wieder bei 100 gehandelt wurde....

 

Hier der Chart, eine echte V-förmige Erholung:

post-13604-1262956733,63.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

wie kommts ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

Vermutlich ein Phänomen, das ganz auf Psychologie und "Volatilität" zurückzuführen ist. Ab- als auch Anstieg hatten etwas Selbst-tragendes und -bestätigendes. Insbesondere das Verharren bei 95 % beim Wiederanstieg verdankt sich vermutlich lediglich der Symmetrie bzw der Kauf/Verkaufspsychologie, die für eine erneute anhaltende 95 %-Phase sorgte.

Jetzt kann das Papier sogar deutlich über pari notieren und niemand muss mehr ein schlechtes Gefühl haben (sofern tatsächlich der erste kurze Kupon bedient wird, der ja schon bald ansteht).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

.... verdankt sich vermutlich lediglich der Symmetrie ...

 

Meinst du? Dass die Kurse so etwas wie ästhetisches Empfinden haben? :-

Oder wollen die Eichhörnchen auch nur mal sein wie die Tiger?

 

...

What immortal hand or eye

Dare frame thy fearful symmetry?

Isn't it fearful? You dare, daren't you? :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

... Meinst du? Dass die Kurse so etwas wie ästhetisches Empfinden haben? :-

Oder wollen die Eichhörnchen auch nur mal sein wie die Tiger?...

Nein natürlich nicht. Die Eichhörnchen wollen nur nicht zuviel bezahlen. Vermutlich stagnierte der Kurs bei 95 weil die Gebote eisern unten gehalten wurden. Wenn du siehst, dass das Teil vorher schon lange bei 95 gehandelt wurde, legst du doch Wert darauf, dass du in deinem Limit keine 96 vor dem Komma stehen hast.

Die Verkaufsseite bei diesem Papier ist von den Verkäufern im Übrigen ganz schön traktiert worden, so jedenfalls mein Eindruck. Bei so Kerlen ist das ja kein Wunder:

post-13604-1262990921,02.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pummelchen

nachem wir fast bei 100% angekommen waren- gehts jetzt wieder bergab richtung 97

aber wodurch erklärbar?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

die Zahlen kommen bald und es wird was eingepreist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pummelchen

welche Zahlen kommen? ist etwas im Busch

z.B. daß der Kupon nicht so hoch ausfällt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

Hier kann man getrost Oettinger zitieren: in Gärmony, more than 50 Percänt of businäss ist pyschologie. Nach 12 % hoch geht es auch mal ein paar % wieder runter. Wenn das Tier im April bedient, sollte es bei mehr oder minder freundlichem Gesamtumfeld 105 erreichen können.

Man will im Übrigen gar nicht so genau wissen, was die BPCE mit Natixis sich eingehandelt hat .... -_-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

doch will ich. wie geht's denen eigentlich ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99
· bearbeitet von XYZ99

Ich denke gut, der letzte Q-Bericht sprach doch von recht satten Gewinnen, die wieder gemacht werden.

 

Da letztes Quartal die gestressten notleidenen Banken ja nicht immer so gut abgeschnitten haben, könnte man das auch bei dem grössten französischen Problemfall (der hier ja enthalten ist) annehmen. Wann gibts den neuen Q-Bericht eigentlich? Muss mal schauen...

 

Nachtrag: Q3 kam im November, das sollte also noch dauern mit Q4...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

wahrscheinlich mitte feb

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09
· bearbeitet von Stephan09

http://marches.lefigaro.fr/news/societes.html?&ID_NEWS=131905982

 

Crédit Agricole et BPCE semblaient mises en difficulté par la réforme. D’après une étude du Crédit Suisse, si les deux bancassurances appliquaient le nouveau mode de calcul, leur ratio Tier 1 tomberait à moins de 4% et 1,5%,

 

Le groupe BPCE envisagerait de céder "à terme" Banque Palatine et sa filiale d'assurance-crédit Coface dans le cadre de plan stratégique, écrivent Les Echos mardi

 

http://fr.reuters.com/article/frEuroRpt/idFRLDE60P06L20100126

 

Tiere suchen ein Zuhause

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...