Zum Inhalt springen
matze

db x-trackers Portfolio Total Return ETF

Empfohlene Beiträge

tman

Danke für die Antworten!

 

Scheinbar gibt es nur kostenlose Sparpläne auf den Portfolio Total Return (z.B. auch noch bei DAB), oder?

 

Ein kostenloser Handel - wie beispielsweise auch noch heute beim Arero über flatex - scheint es jedoch nicht mehr zu geben, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chrizzy
Hier bei justetf ein paar Sparplanaktionen in der Übersicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Ein kostenloser Handel - wie beispielsweise auch noch heute beim Arero über flatex

???

 

Wo steht das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tman

Ein kostenloser Handel - wie beispielsweise auch noch heute beim Arero über flatex

???

 

Wo steht das?

 

Es gibt etwa 2000 Fonds die bei einem Ordervolumen von 1000€ für 0,- Euro handelbar sind, darunter auch der Arero, aber nicht (mehr) der Portfolio Total Return. Früher waren auch db-xtracker ETFs darunter ... gibt es aber auch nicht mehr.

 

Guckst Du hier: http://www.flatex.de...eur-handel.html

Zur Liste der Fonds hier: http://www.flatex.de...s_ETF-Liste.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chrizzy

???

 

Wo steht das?

 

Es gibt etwa 2000 Fonds die bei einem Ordervolumen von 1000€ für 0,- Euro handelbar sind, darunter auch der Arero, aber nicht (mehr) der Portfolio Total Return. Früher waren auch db-xtracker ETFs darunter ... gibt es aber auch nicht mehr.

 

Guckst Du hier: http://www.flatex.de...eur-handel.html

Zur Liste der Fonds hier: http://www.flatex.de...s_ETF-Liste.pdf

 

wie verhaelt es sch da mit ausgabeaufschlägen ? ist ja außerbörslich..

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

ja früher konnte man kostenlos ab 1000€ auch ETF erwerben. In der Liste standen diese damals auch, man hat wohl vergessen, den Namen zu ändern. Die Commerzbank hat das aber eingestellt. Jetzt kann man nur noch Fonds so erwerben.

 

und wenn da steht ab 1000€ für 0€ handelbar, dann bedeutet das, das es keine Ausgabeaufschläge gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chrizzy

ja früher konnte man kostenlos ab 1000€ auch ETF erwerben. In der Liste standen diese damals auch, man hat wohl vergessen, den Namen zu ändern. Die Commerzbank hat das aber eingestellt. Jetzt kann man nur noch Fonds so erwerben.

 

und wenn da steht ab 1000€ für 0€ handelbar, dann bedeutet das, das es keine Ausgabeaufschläge gibt.

 

Ja habe lieber nochmal nachgefragt..bei der onVista gibts auch "FREEbuys", die aber außerbörslich Ausgabeaufschläge draufschlagen und über die Börse die Handelsplatzgebühr..ist immernoch günstiger als bei vielen anderen aber halt nicht 0€

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Du musst aufpassen, das Du nicht zu viele Sachen durcheinander wirfst und damit den Überblick verlierst.

 

ETF - Börse = Gebühren, kostenlos bei diversen Onlinebanken im Sparplan

Fonds - KAG = Ausgabeaufschläge, um die man herum kommt, mit diversen Fondsanbietern, Flatex ab 1000€ oder deinen sogenannten Freebuys, die aber höchstwahrscheinlich zeitlich begrenzt sind.

Fonds - Börse = Gebühren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kyor

Wo kann ich beim db x-trackers Portfolio Total Return

nachschauen, das dort tatsächlich keine zu versteuernde Erträge auflaufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
· bearbeitet von west263

1. beim Anbieter db-x tracker

2. Bundesanzeiger

 

ist mir gerade eingefallen, hier wird z.B. auch die Handhabung des Bundesanzeigers erklärt

Link

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kyor

1. beim Anbieter db-x tracker

2. Bundesanzeiger

 

ist mir gerade eingefallen, hier wird z.B. auch die Handhabung des Bundesanzeigers erklärt

Link

 

Danke habe es dank dir gefunden :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
selvita

Hier das alljährliche Update der Wertentwicklung einiger Positionen meines realen Langzeit-Depots nach genau 6-jähriger Laufzeit. Alle 3 Positionen wurden vor Einführung der Abgeltungssteuer am gleichen Tag (22.12.2008) gekauft.

 

Wertentwicklung seit Kauf...............6.Jahr.....5.Jahr.....4.Jahr.....3.Jahr.....2.Jahr.....1.Jahr

X-TRACKERS PORTFO. ETF (DBX0BT) +88,21% +64,90% +58,06% +37,47% +46,24% +32,50%

ARERO - DER WELTFONDS (DWS0R4) +72,13% +54,38% +48,59% +33,35% +44,57% +31,10%

ETF-DACHFONDS VDH........(A0MKQL) +39,33% +25,16% +20,21% +16,88% +34,96% +20,69%

 

Besonders erfreulich ist weiterhin die Entwicklung beim X-TRACKERS. Er konnte sich inzwischen um rd. 16% vom ARERO absetzten. Weit abgeschlagen dümpelt der aktiv verwaltete ETF-DACHFONDS den beiden (eher) passiven Fondskonzepten hinterher.

Nach nunmehr 6-jähriger Erfahrung kann zumindest für diesen Vergleich ganz klar gesagt werden: PASSIV schlägt AKTIV !

 

Dies wird auch bei der bisherigen Jahres-Performance (geometrisches Mittel) besonders deutlich:

 

Wertentwicklung p.a.

X-TRACKERS PORTFO. ETF …. 13,91% p.a.

ARERO - DER WELTFONDS .…. 11,25% p.a.

ETF-DACHFONDS VDH ….....…... 5,75% p.a.

 

Unterm Strich bin ich mit der Entwicklung meines Altersvorsorge-Depots sehr zufrieden. :)

 

Mal sehen, was das nächste Jahr bringt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
purpur

Wo kann ich beim db x-trackers Portfolio Total Return

nachschauen, das dort tatsächlich keine zu versteuernde Erträge auflaufen?

 

 

Unter http://etf.deutscheawm.com/DEU/DEU/ETF/LU0397221945/DBX0BT/Portfolio-Total-Return-UCITS-ETF muss man den Reiter "Ertragsverwendung" klicken. Dort steht bei allen steuerpflichtigen Erträgen seit Auflage "0"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65

Unter http://etf.deutschea...eturn-UCITS-ETF muss man den Reiter "Ertragsverwendung" klicken. Dort steht bei allen steuerpflichtigen Erträgen seit Auflage "0"

 

Jo ! .

U.a. deswegen ( aber auch wegen der Performance ^_^) befindet sich dieser Dachfonds bei mir schon seit langem im Kinderdepot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mildes1982

Hallo

 

ich selbst möchte selbst von denn aktiven Fonds ein wenig weg!

 

Denke der Fonds ist eine interessante Alternative als Komplettlösung

 

 

Meine Frage ist was für Kosten genau enstehen für einen Sparplan(Ankauf. verkauf etc.)

 

habe ein kostenfreies Konto bei der DAB

 

Danke für eure Hilfe

 

mfg mildes1982

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Hallo

 

ich selbst möchte selbst von denn aktiven Fonds ein wenig weg!

 

Der ETF ist ein aktiver Fonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65

Der ETF ist ein aktiver Fonds.

 

Ich nenn das Teilchen eher semi-aktiv.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Der ETF ist ein aktiver Fonds.

 

Ich nenn das Teilchen eher semi-aktiv.

Lustig. ^_^

 

Für mich ist der Portfolio total Return ein typisches Beispiel, was beim Anleger schief läuft. Das immer viel gepriesene "Prospekte lesen, berichte lesen" scheint schlichtweg gar nicht stattzufinden. Würde das ETF im Namen fehlen, würde kaum einer auf die Idee kommen, seine Anlagestrategie als passiv anzusehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slt63

Ich nenn das Teilchen eher semi-aktiv.

Lustig. ^_^

 

Für mich ist der Portfolio total Return ein typisches Beispiel, was beim Anleger schief läuft. Das immer viel gepriesene "Prospekte lesen, berichte lesen" scheint schlichtweg gar nicht stattzufinden. Würde das ETF im Namen fehlen, würde kaum einer auf die Idee kommen, seine Anlagestrategie als passiv anzusehen.

 

Dafür von mir: :thumbsup:

 

 

Aber warte mal ab, wenn die Performance mal (signifikant) schlechter werden sollte als z.B. beim ARERO-Konzept, werden sich einige Leute (Forumsanwesende natürlich ausgeschlossen) plötzlich daran erinnern, daß es ja schließlich doch ein aktiver Fonds ist und dazu noch eine Art "Dachfonds", also quasi doppelt böse.:D;) ; wir werden es sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65

Aber warte mal ab, wenn die Performance mal (signifikant) schlechter werden sollte als z.B. beim ARERO-Konzept, werden sich einige Leute (Forumsanwesende natürlich ausgeschlossen) plötzlich daran erinnern, daß es ja schließlich doch ein aktiver Fonds ist und dazu noch eine Art "Dachfonds", also quasi doppelt böse.:D;) ; wir werden es sehen.

 

Ein doppelt böser und gleichwohl günstiger ETF-Dachfonds ; da habe ich kein Problem mit.

Ansonsten warten wir ab , ob der Arero den DBX0BT tatsächlich irgendwann mal einholen wird.

Klingt ebenso wie der forenseits lang ersehnte Eintritt des Zinsänderungsrisikos , welches sich seit 5 Jahren einfach nicht einstellen will.

Bis dahin wird dem Arero regelmäßig dessen Rohstoffanteil die Petersilie verhageln.

 

Soviel als Beitrag aus meiner Glaskugel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Es ist doch sehr seltsam zu sehen, dass der Portfolio Global häufig als "Arero alternative" nur ohne Rohstoffe (bzw. gerade deswegen ja von einigen als Alternative gesehen) angepriesen wird, die eigentliche Anlagestrategie aber kaum diskutiert wird. Im ganzen Thread findet sich weder sonderlich was zur Momentums-, noch Value-Strategie etc.

 

Wir alle wissen, dass verschiedene Strategien verschieden gut laufen. Und wir wissen auch, dass es sehr viele aktive Fonds gibt, die eine Zeit lang gut laufen, und man dann merkt, das das aktive Management doch nicht der bringer ist. Und während man bei aktiven Fonds i.d.R. eine längere Historie sehen will, scheint's das beim Portfolio Total Return auch nicht zu brauchen.

All das, was man sonst bei aktiven Fonds kritisiert, meint man plötzlich beim Portfolio Total Return nicht kritisieren zu müssen. Kosten sind halt geringer, und es steht ETF drauf. Das scheint zu reichen.

 

Was ich kritisiere ist nicht das Produkt, sondern der Umgang damit im Forum. Es ist ein ETF mit aktivem Management, das eine entsprechende Strategie verfolgt. Und deshalb werden die Indexbestandteil auch regelmäßig geändert. Waren früher z.B. mal Frontier Markets drin, gibt's heute hingegen Factor-ETFs. Wie geändert wird, wie Aktien/Renten gewichtet werden etc. pp., das obliegt dem Management.

 

Offenkundig reicht für de Anleger aber nur, dass das Produkt "besser" lief als der Arero und ein ETF ist. Wäre es ein klassischer aktiver Fonds, würden viele insb. beim Vergleich mit dem Arero sagen:

Arero: Aktien nach BIP, Renten: Staatsanleihen Eurozone., Rohstoffe.

Fonds: Dividenden/Value Strategie, ca. 12% Small Caps im Aktienanteil, Equal Weight etc. pp. Renten: Unternehmensanleihen, Staatsanleihen Eurozone, EM Anleihen, US-inflations-linker etc. pp., Rohstoffe nicht.

 

Daher: Gerne kann man darüber diskutieren, empfehlen etc. pp. Nur sollte man sich nicht vom Begriff "ETF" in die Irre führen lassen. Der Portfolio ist kein passives Produkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65

Treffend zusammengefasst :thumbsup:

 

Immerhin am Schluss noch die Kurve gekriegt und das Produkt nicht in Bausch und Bogen verdammt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
purpur

Kann mir mal jemand erklären, was "passiv" eigentlich bedeutet? Der DAX 30 ändert seine Zusammensetzung laufend - nach einer Regel die sich auch immer wieder ändert. Gleiches gilt für die MSCI Indizes etc. Ich glaube, wenn die Leute "passiv" sagen, meinen sie "regelbasiert". Der Grund, dass sich die Zusammensetzung vom Portfolio ETF ändert hat also nichts mit der Frage zu tun ob er "passiv" ist oder nicht. Die Frage ist, ob er regelbasiert ist, oder nicht?

 

Das Problem mit "einfachen" Regeln sieht man übrigens beim Arero. Dessen starres Regelwerk basiert auf einem Backtest zu einer Zeit, als Rohstoffe und Schwellenländer boomten. Würde man den gleichen Backtest heute machen, wären keine Rohstoffe mehr dabei und die Schwellenländer nicht so extrem gewichtet. Die BIP Gewichtung über die Regionen ist ja nur ein Versuch etwas anderes als den MSCI AC World zu spielen - die Marktkapitalisierung einer Region hat nichts mit dem dortigen BIP zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Kann mir mal jemand erklären, was "passiv" eigentlich bedeutet? Der DAX 30 ändert seine Zusammensetzung laufend - nach einer Regel die sich auch immer wieder ändert. Gleiches gilt für die MSCI Indizes etc. Ich glaube, wenn die Leute "passiv" sagen, meinen sie "regelbasiert". Der Grund, dass sich die Zusammensetzung vom Portfolio ETF ändert hat also nichts mit der Frage zu tun ob er "passiv" ist oder nicht. Die Frage ist, ob er regelbasiert ist, oder nicht?

 

Passiv bedeutet: Anlegen nach Marktkapitalisierung. Alles andere ist aktiv, der Arero genauso. Das ist auch kein Problem, aktiv ist nicht per se schlecht, und nahezu jeder hier legt aktiv an.

Die Frage ist lediglich, ob man von einer aktiven Strategie Mehrwert erwarten kann, oder nicht.

Beim Portfolio Total Return ETF weiß man nichts genaues, man kann sich kein Bild von der Strategie machen. Das Management etc. entscheidet. Beim Arero-Konzept sieht das hingegen anders aus, dafür gibt's entsprechende Untersuchungen, und man kann diese auch bei bedarf mit neuen Daten füttern.

 

Das ist alles kein Problem, nur ist eben problematisch den Portfolio Total Return als "Arero-Alternative" zu nehmen. Es sind schlichtweg sehr unterschiedliche Ansätze.

 

Das Problem mit "einfachen" Regeln sieht man übrigens beim Arero. Dessen starres Regelwerk basiert auf einem Backtest zu einer Zeit, als Rohstoffe und Schwellenländer boomten. Würde man den gleichen Backtest heute machen, wären keine Rohstoffe mehr dabei und die Schwellenländer nicht so extrem gewichtet. Die BIP Gewichtung über die Regionen ist ja nur ein Versuch etwas anderes als den MSCI AC World zu spielen - die Marktkapitalisierung einer Region hat nichts mit dem dortigen BIP zu tun.

 

Genau aus dem Grund sollte man ja nicht einfach nur auf simple Vergangenheitsbetrachtungen setzen wie z.B. Chartvergleiche. Sondern out-of-sample tests, rollierende Betrachtungen etc. pp.

Wenn ich mich recht entsinne wurde das im Arero-Konzept gemacht. Da der Untersuchungszeitraum auch bis ca 2008 geht, würde ich nicht annehmen, dass signifikant andere Allokationen herauskommen würden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
purpur

Kann mir mal jemand erklären, was "passiv" eigentlich bedeutet? Der DAX 30 ändert seine Zusammensetzung laufend - nach einer Regel die sich auch immer wieder ändert. Gleiches gilt für die MSCI Indizes etc. Ich glaube, wenn die Leute "passiv" sagen, meinen sie "regelbasiert". Der Grund, dass sich die Zusammensetzung vom Portfolio ETF ändert hat also nichts mit der Frage zu tun ob er "passiv" ist oder nicht. Die Frage ist, ob er regelbasiert ist, oder nicht?

 

Passiv bedeutet: Anlegen nach Marktkapitalisierung. Alles andere ist aktiv, der Arero genauso. Das ist auch kein Problem, aktiv ist nicht per se schlecht, und nahezu jeder hier legt aktiv an.

Die Frage ist lediglich, ob man von einer aktiven Strategie Mehrwert erwarten kann, oder nicht.

Beim Portfolio Total Return ETF weiß man nichts genaues, man kann sich kein Bild von der Strategie machen. Das Management etc. entscheidet. Beim Arero-Konzept sieht das hingegen anders aus, dafür gibt's entsprechende Untersuchungen, und man kann diese auch bei bedarf mit neuen Daten füttern.

 

Das ist alles kein Problem, nur ist eben problematisch den Portfolio Total Return als "Arero-Alternative" zu nehmen. Es sind schlichtweg sehr unterschiedliche Ansätze.

 

Das Problem mit "einfachen" Regeln sieht man übrigens beim Arero. Dessen starres Regelwerk basiert auf einem Backtest zu einer Zeit, als Rohstoffe und Schwellenländer boomten. Würde man den gleichen Backtest heute machen, wären keine Rohstoffe mehr dabei und die Schwellenländer nicht so extrem gewichtet. Die BIP Gewichtung über die Regionen ist ja nur ein Versuch etwas anderes als den MSCI AC World zu spielen - die Marktkapitalisierung einer Region hat nichts mit dem dortigen BIP zu tun.

 

Genau aus dem Grund sollte man ja nicht einfach nur auf simple Vergangenheitsbetrachtungen setzen wie z.B. Chartvergleiche. Sondern out-of-sample tests, rollierende Betrachtungen etc. pp.

Wenn ich mich recht entsinne wurde das im Arero-Konzept gemacht. Da der Untersuchungszeitraum auch bis ca 2008 geht, würde ich nicht annehmen, dass signifikant andere Allokationen herauskommen würden.

 

 

Danke für die Anwort. Alles jenseits der Marktkapitalisierung ist schon "aktiv" - das leuchtet mir ein. Auf diese Frage hat mich ein Beitrag vom Manager des Portfolio ETF in der FAZ gebracht: http://www.faz.net/aktuell/finanzen/fonds-mehr/indexfonds-sind-nicht-ganz-so-einfach-13241265.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...