Zum Inhalt springen
kosto1929

Meta Platforms, Inc. (META) - vormals Facebook (FB)

Empfohlene Beiträge

hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt

Immerhin kann man sich damit trösten, dass Zuckerberg durch den Kurssturz um schlappe 31 Milliarden Dollar ärmer geworden ist ;)

https://seekingalpha.com/news/3795649-metafacebook-faceplant-set-to-wipe-out-most-equity-value-ever

Zitat

Facebook parent Meta Platforms (NASDAQ:FB) is down 25% off Wednesday's disappointing earnings report - erasing more than $220 billion in market value, the biggest single-day equity wipeout ever.

That's assuming that the decline holds, with volatility high and (as always) the chance for a substantial rebound later in the day.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Spiky
vor 15 Minuten von Laser12:

Das muss jeder selber wissen. Wenn ich bereit bin, die Aktie bei 290€ zu halten, dann bei 210€ erst recht. Entsprechend habe ich für 212,30€ eingesammelt.

 

Es hat sich ja nichts verändert. Facebook laufen schon länger insbesondere die jungen Kunden weg. Dass man viel Geld im Metaversum versenken will, ist auch nicht neu.

Bei Whatsapp sind die Absetzbewegungen bisher nur im Bereich der wirklich Datenschmutzinteressierten, also einer verschwindend geringen Minderheit.

 

Als jemand der weder Facebook noch Whatsapp hat, kann ich die Produkte nicht wirklich beurteilen. Zum Geldverdienen hat es jedenfalls bisher gereicht.

 

So ist es und eine Glaskugel hat nun mal keiner.

-36% ATH ist für mich aber eine kleine Position Wert, ist ja nicht so dass das Geschäftsmodel in sich zusammen fällt.

Aber wir werden sehen, vielleicht ja doch :huh:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krett
· bearbeitet von krett
vor einer Stunde von howhardgerrard87:

Meta/Facebook have now a forward PE ratio of < 20. McDonalds, Coca Cola, Ford with their PE of > 25, all are valued as if they will have far, far more growth than Meta/Facebook!

 

Natürlich kann man das für Marktversagen halten, aber Coca Cola und McDonalds haben ein viel etablierteres und bewieseneres Geschäftsmodell und trotzen seit Jahrzehnten jeder Krise.

 

Facebook? Die Bären könnten hier viele Argumente einbringen:

  • Die Bewertung war ohnehin sehr hoch und auf starkes Wachstum ausgerichtet
  • Zunehmende Regulierung und Gegenwind in der Politik
    • Unternehmenszukäufe wie früher Instagramm und Whatsapp sind nicht mehr denkbar
  • Mehr Konkurrenz (TikTok, youtube....)
  • Eine sehr dynamische Nutzung von Onlinediensten seitens der Nutzer
  • Facebook ist kommt bei Jungen Menschen aus der Mode 
  • Auch wenn das Beispiel sehr alt ist, aber MySpace  war irgendwann weg vom Fenster
  • Wie viele Fakeaccounts sind unter den Nutzerzahlen?

 

Die Angst ist halt, dass es das für Facebook war. Junge Nutzer kommen nicht mehr nach, ältere verbringen Ihre mehr mit anderen diensten und die Nutzerzahl bricht rapide ein, sobald der Netzwerk-effekt nachlässt.  Keine Ahnung ob es so schlimm kommt, aber das Szenario ist halt eingepreist. Man kann sicher auch ein Bullenszenario entwerfen.

 

 

Ich für meinen Teil mag weder Facebook als Firma, noch den Zuckerberg und dieses ganze Metazeug kommt mir vor wie ein Verzweiflungsakt, weil man feststellt das alle anderen Zukunfts- und Wachstumsthemen von Google, Apple, Microsoft und Amazon besetzt wurden und man jetzt nicht weiß, wie es weitergehen soll

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 5 Minuten von krett:

Die Bären könnten hier viele Argumente einbringen:

... Schlechtes ESG-Rating ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 11 Minuten von krett:

Natürlich kann man das für Marktversagen halten, aber Coca Cola und McDonalds haben ein viel etablierteres und bewieseneres Geschäftsmodell und trotzen seit Jahrzehnten jeder Krise.

Bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen!

 

vor 11 Minuten von krett:

Die Angst ist halt, dass es das für Facebook war. Junge Nutzer kommen nicht mehr nach, ältere verbringen Ihre mehr mit anderen diensten und die Nutzerzahl bricht rapide ein, sobald der Netzwerk-effekt nachlässt.  Keine Ahnung ob es so schlimm kommt, aber das Szenario ist halt eingepreist. Man kann sicher auch ein Bullenszenario entwerfen.

Ein Grund warum ich von Einzelaktien die Finger lasse.....

 

vor 12 Minuten von krett:

ch für meinen Teil mag weder Facebook als Firma, noch den Zuckerberg und dieses ganze Metazeug kommt mir vor wie ein Verzweiflungsakt, weil man feststellt das alle anderen Zukunfts- und Wachstumsthemen von Google, Apple, Microsoft und Amazon besetzt wurden und man jetzt nicht weiß, wie es weitergehen soll

Da ist schon was dran... Meine Azubis schauen mich an als hätte ich sie nicht mehr alle, wenn ich frage "ihr seit nicht bei FB"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guardvan
vor 21 Minuten von krett:

 

Die Angst ist halt, dass es das für Facebook war. Junge Nutzer kommen nicht mehr nach, ältere verbringen Ihre mehr mit anderen diensten und die Nutzerzahl bricht rapide ein, sobald der Netzwerk-effekt nachlässt.  Keine Ahnung ob es so schlimm kommt, aber das Szenario ist halt eingepreist. Man kann sicher auch ein Bullenszenario entwerfen.

Ich finde das zeigt eigentlich nur, dass du dich mit der Materie nicht wirklich beschäftigt hast. Zur Unternehmensgruppe Facebook gehören auch noch andere Firmen, wie zum Beispiel WhatsApp oder Instagram. Letzteres hat unglaublich viele Nutzer weltweit und ist eigentlich die am meisten angesagte Plattform der heutigen Zeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor 7 Minuten von Guardvan:

Ich finde das zeigt eigentlich nur, dass du dich mit der Materie nicht wirklich beschäftigt hast.

...

Letzteres hat unglaublich viele Nutzer weltweit und ist eigentlich die am meisten angesagte Plattform der heutigen Zeit.

Und die Gesamtheit der Marktteilnehmer, die Facabook so abgestraft hat, hat sich mit der Materie auch nicht beschäftigt? Unwahrscheinlich ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Der Witz ist, dass die Aktie den DAX trotz des heutigen Crashs noch stark outperformt hat:

 

image.thumb.png.7270c6daf08ec32ad6f088d0f81c4e47.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 2 Minuten von Toni:

Der Witz ist, dass die Aktie den DAX trotz des heutigen Crashs noch stark outperformt hat:

Besserer Benchmark, immer noch Outperformance ;)

 

9C78410D-77B2-4699-BF42-591281C0F061.thumb.jpeg.3198f2a8148611e3368798f597264967.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kontron
vor 6 Minuten von hattifnatt:

Besserer Benchmark, immer noch Outperformance ;)

 

9C78410D-77B2-4699-BF42-591281C0F061.thumb.jpeg.3198f2a8148611e3368798f597264967.jpeg

Das ganze könnte auch erst der Anfang gewesen sein, es wird sich wohl immer weiter annähern. :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys
· bearbeitet von rolasys
vor 22 Minuten von hattifnatt:

Besserer Benchmark, immer noch Outperformance

und was soll mir das jetzt sagen? Das Meta die Nasdaq in den kommenden 10 Jahren weiterhin outperformen wird oder eher doch nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
vor 31 Minuten von hattifnatt:

Besserer Benchmark, immer noch Outperformance ;)

 

9C78410D-77B2-4699-BF42-591281C0F061.thumb.jpeg.3198f2a8148611e3368798f597264967.jpeg

Man nennt es “reverse to the mean - hard“

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 11 Minuten von rolasys:

und was soll mir das jetzt sagen? Das Meta die Nasdaq in den kommenden 10 Jahren weiterhin outperformen wird oder eher doch nicht?

Für mich sieht das so aus, dass Facebook gute Jahre hatte. Ich zweifle stark daran, dass die guten Jahre in der Form weiter gehen.

 

vor einer Stunde von krett:
  • Die Bewertung war ohnehin sehr hoch und auf starkes Wachstum ausgerichtet
  • Zunehmende Regulierung und Gegenwind in der Politik
    • Unternehmenszukäufe wie früher Instagramm und Whatsapp sind nicht mehr denkbar
  • Mehr Konkurrenz (TikTok, youtube....)
  • Eine sehr dynamische Nutzung von Onlinediensten seitens der Nutzer
  • Facebook ist kommt bei Jungen Menschen aus der Mode 
  • Auch wenn das Beispiel sehr alt ist, aber MySpace  war irgendwann weg vom Fenster
  • Wie viele Fakeaccounts sind unter den Nutzerzahlen?

Genau deshalb.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
vor 2 Stunden von howhardgerrard87:

Meta/Facebook have now a forward PE ratio of < 20. McDonalds, Coca Cola, Ford with their PE of > 25, all are valued as if they will have far, far more growth than Meta/Facebook!

Und welche von diesen Unternehmen verkaufen in 50 Jahren immer noch ihr Hauptprodukt? BigMac, Coke, Instagram? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 2 Stunden von Guardvan:
vor 2 Stunden von krett:

 

Die Angst ist halt, dass es das für Facebook war. Junge Nutzer kommen nicht mehr nach, ältere verbringen Ihre mehr mit anderen diensten und die Nutzerzahl bricht rapide ein, sobald der Netzwerk-effekt nachlässt.  Keine Ahnung ob es so schlimm kommt, aber das Szenario ist halt eingepreist. Man kann sicher auch ein Bullenszenario entwerfen.

Ich finde das zeigt eigentlich nur, dass du dich mit der Materie nicht wirklich beschäftigt hast. Zur Unternehmensgruppe Facebook gehören auch noch andere Firmen, wie zum Beispiel WhatsApp oder Instagram. Letzteres hat unglaublich viele Nutzer weltweit und ist eigentlich die am meisten angesagte Plattform der heutigen Zeit.

Ich finde das du dich nicht mit der Materie beschäftigt hast....
Die Einschätzung von @krett diesbezüglich kann ich nicht nur nachvollziehen, sondern halte sie für sehr zielführend!

Du lebst leider in der Vergangenheit, dass ist eine sehr schlechte Voraussetzung im Haifischbecken ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock

Meta ist immer in einem Atemzug mit Apple, Microsoft, Alphabet und Amazon genannt worden. Meta bleibt ein großer und mächtiger Laden. Es scheint aber so zu sein, dass aus den Big 5 nun Big 4 werden, da Meta in seiner Dominanz abfällt. Grund ist meines Erachtens der deutlich kleinere Burggraben als bei den anderen 4. Wobei Amazon eine Sonderstellung hat. Die sind ja zu einem Teil kein reines Techunternehmen mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krett

Das ist doch nur Rumgespinne und der verzweifelte Versuch irgendwie Druck aufzubauen. Niemals wird Facebook Europa verlassen, dafür machen die hier viel zu viel Geld. Wenn überhaupt -und selbst das ist maximal unwahrscheinlich- wird man das Europageschäft irgendwie abspalten. Aber niemals wird man hochprofitable Dienste, die Milliarden an Gewinnen machen, einfach vom Netz nehmen. Was eine dumme Drohung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady
Am 3.2.2022 um 19:07 von krett:

Die Angst ist halt, dass es das für Facebook war. Junge Nutzer kommen nicht mehr nach, ältere verbringen Ihre mehr mit anderen diensten und die Nutzerzahl bricht rapide ein, sobald der Netzwerk-effekt nachlässt.  Keine Ahnung ob es so schlimm kommt, aber das Szenario ist halt eingepreist. Man kann sicher auch ein Bullenszenario entwerfen.

Es gibt das Internet nun >30 Jahre und genauso ist jeder Trend irgendwann wieder ausgestorben. Es war - wie schon geschildert - immer das gleiche Szenario: Die jungen und hippen Leute machen eine Platform/Trend populär, nach und nach propagiert die Nutzung in die älteren Bevölkerungsschichten und irgendwann sind nur noch die "uncoolen" alten da und die Platform/Trend stirbt langsam ab. Hier ein paar Beispiele:

- private Webseiten: Anfang 90er hatten sogar Privatleute blinkende Webseiten im Internet, heute macht das niemand mehr.

- myspace: War mal Nr 1 Social Media (als es noch nicht "social media" hieß), heute tot.

- blogs: Ca. 2005-2010 hatten viele Leute eigene Blogs, heutzutage gibt es kaum mehr private Blogs.

- second life: gehypt ohne Ende, heute tot.

- studivzvon Anfang an eine schlechte Kopie von FB

- Facebook: bei jungen Leuten im Alter 14-18 schon absolut unpopulär, die meisten haben keinen Account mehr

- WhatsApp: Mittlerweile hat es jede Oma, aber Nutzer wandern auch mehr und mehr zu Signal/Telegram ab.

- Instagram: noch einigermaßen populär, bei den älteren (>30) nicht recht genutzt bisher, könnte daher noch wachsen, aber dürfte auch bald den Peak erreichen.

- TikTok: Nutzen aktuell nur <25 jährige, der neue aufstrebende Star am Himmel.

 

Ich glaube daher nicht an ein Wachstumsszenario für Facebook und würde selbst jetzt verkaufen. Wenn, dann hätte FB/Meta vor ca. 1-2 Jahren TikTok kaufen müssen. So haben sie sich schon vor WhatsApp/Instagram als Konkurrenten gerettet. Ich glaube sogar das sie es versucht haben, aber wahrscheinlich stand es nicht zum Verkauf.

 

Zudem wird der Regulierungs-/Zerschlagungsdruck für soziale Medien immer höher, insb. auch wegen den Auswüchsen, die die ganzen Hetzer auf Facebook/Telegram etc. auf die Gesellschaft aller westlichen Staaten haben. Dafür können die "sozialen Medien" an sich nichts, aber sie werden trotzdem den Kopf geschoren bekommen.

Am 4.2.2022 um 12:29 von Warlock:

Meta ist immer in einem Atemzug mit Apple, Microsoft, Alphabet und Amazon genannt worden. Meta bleibt ein großer und mächtiger Laden. Es scheint aber so zu sein, dass aus den Big 5 nun Big 4 werden, da Meta in seiner Dominanz abfällt. Grund ist meines Erachtens der deutlich kleinere Burggraben als bei den anderen 4. Wobei Amazon eine Sonderstellung hat. Die sind ja zu einem Teil kein reines Techunternehmen mehr.

Hier die Burggraben meiner Sicht nach (off-topic):

Amazon hat AWS und bei Cloud heißt Größe mehr Skaleneffekte und damit billiger als Konkurrenz bei mehr Gewinn. (Der Versandhandel von Amazon ist eher defizitär.)

Microsoft hat Windows und es gibt viele Unternehmen, die ihre ganze Software bzw. ihr ganzes Produkt auf Windows aufgebaut haben und sich davon nicht einfach loslösen können.

Alphabet kann immer spezialisierte Werbung verkaufen, ganz ohne Datenschutzverletzung: Die Suchergebnisse sind einfach die besten und Personen die nach "XYZ testbericht" suchen, kann man immer passende Werbung für Alternativprodukte einblenden, ganz ohne Personalisierung.

Apple: Hier bin ich skeptisch, denn ein Statussymbol zu sein ist gut, aber ob das langfristig so bleibt, ist die Frage.

Am 30.10.2021 um 10:55 von Toni:

Ich finde es zumindest bewundernswert und sehr richtig, mit welcher Entschlossenheit der CEO Zuckerberg

das Unternehmen auf den neuen Kurs "einschwört" (Andere Manager sollten sich da mal ein Beispiel nehmen...).

Es soll ja sogar das Tickersymbol von FB auf MVRS geändert werden. Sehr konsequent.

Das ist keine Entschlossenheit, sondern Verzweiflung. Die Marke "Facebook" steht heutzutage für die "50+ jährige Karen, die dort ihre Impfschwurbelei verbreitet" und ist nicht mehr positiv besetzt. Also möglichst schnell weg damit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Spiky

What’s App nutzt „gefühlt“ jeder Mensch auf der Welt. Wenn da ein paar Leute in Europa zwecks Datenschutz wechseln bricht nicht gleich das Geschäftsmodell zusammen. 
In Summe ist ist Whats App + Insta extrem stark. Da kann man selbst einen Einbruch bei FB ausgleichen. Ich sehe vor allem bei What’s App noch viel Potential Cash zu generieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SilenceTaste
vor einer Stunde von krett:

Das ist doch nur Rumgespinne und der verzweifelte Versuch irgendwie Druck aufzubauen. Niemals wird Facebook Europa verlassen, dafür machen die hier viel zu viel Geld. Wenn überhaupt -und selbst das ist maximal unwahrscheinlich- wird man das Europageschäft irgendwie abspalten. Aber niemals wird man hochprofitable Dienste, die Milliarden an Gewinnen machen, einfach vom Netz nehmen. Was eine dumme Drohung.

Sehe ich ebenfalls so. Die Meldung an sich macht da erst mal Schlagzeilen und lässt sich von den News-Seiten auch ganz gut verkaufen. Aber selbst zwischen den Zeilen liest man ja, dass sie gar nicht wollen und das ggf. nur "erwägen", wenn die Vereinbarungen nicht in ihrem Sinne bestehen bleiben/getroffen werden. Aber selbst dann finden sie mit ziemlicher Sicherheit eine notfalls "kreative" Lösung. Zu viel Geld im Spiel einfach. Ne absolute Drohung ins Leere. Kann direkt in Ablage P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor einer Stunde von SilenceTaste:

Ne absolute Drohung ins Leere.

Drohung ???  Wem wird den da gedroht?

 

Ich würde das anders formulieren: Ein Versprechen, das sie nicht halten werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PapaPecunia

Das Potential mit Whats App Geld zu verdienen wird ja jetzt schon länger beschworen - bis dato waren aber alle Versuche erfolglos.

Dazu muss man jetzt erst einmal Telegram in die Schmuddelecke drängen, weil sonst kein Mensch Geld für Whats App bezahlt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
forceone

Hier wird mE oft Instagram vergessen, wenn es darum geht, dass das Publikum von Meta altert. Bei Facebook ist mein Gefühl ähnlich, bei Instagram habe ich Mal etwas rumgefragt

und das hatten quasi alle. 

vor 10 Stunden von PapaPecunia:

Das Potential mit Whats App Geld zu verdienen wird ja jetzt schon länger beschworen - bis dato waren aber alle Versuche erfolglos.

Dazu muss man jetzt erst einmal Telegram in die Schmuddelecke drängen, weil sonst kein Mensch Geld für Whats App bezahlt. 

Telegram ist durch Corona mE mehr in die Schmuddelecke gerutscht, in meinem Bekanntenkreis und beruflichem Umfeld, nutzen alle Whatsapp und Whatsapp Business. 

Ich sehe vielleicht die Möglichkeit aus den Businesskunden etwas Kapital zu schlagen. Ich rechne aber nicht damit, dass Whatsapp irgendwann einen nennenswerten Beitrag zum Umsatz leistet, da fehlt mir die Phantasie und 

mit Werbung in der App würden die Leute vermutlich schnell fliehen... ein Messenger lässt sich schneller ersetzen als ein Soziales Netzwerk.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...