Zum Inhalt springen
kosto1929

Meta Platforms, Inc. (META) - vormals Facebook (FB)

Empfohlene Beiträge

berliner

Das ist ja der besorgniserregende Punkt. Als Ausbau des Geschäfts könnte man sagen, ok probiert's mal und zieht den Stecker, wenn es nicht klappt, aber als Neuerfindung der Firma würde ich and 2nd Life und dessen Misserfolg denken und die Weite suchen.

 

Shorten würde ich trotzdem nicht, weil FB eben eine Menge Geld verbrennen kann. Die gehen daran nicht kaputt, aber FB könnte dauerhaft stagnieren. Shorten kann man die, wenn die konventionellen FB-Seiten massiv Benutzer verlieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
henderson

Warum muss denn das Metaverse zum Start "besser" aussehen? Es sollte doch in erster Linie um den Inhalt gehen.

Mit einem "Super Mario" von Nintendo kann ich doch genauso viel Spaß haben wie mit einem realistischen Metahuman auf Basis der Unreal Engine 5.

Im Moment sieht das Metaverse noch nach einer Nintendo-Welt aus und damit wohl in den Augen einiger "Kacke". Wie man aber an der Entwicklung der Unreal Engine sieht, ist da in den kommenden Jahren noch so viel mehr möglich. Warum sollte das Metaverse sich nicht auch in Richtung Unreal Engine entwickeln? Dank Streaming braucht man dafür auch keine eigene Rechenleistung oder teure Grafikkarten mehr. Es ist auch denkbar, dass es grafische Upgrades geben wird, die mit den anderen Versionen verbunden sind.

 

Auf der letzten Connect wurde ja angekündigt, dass das Metaverse auch ohne Equipment im Browser erscheinen wird. Ausschlaggebend ist doch, das das Metaverse als unendlicher Raum entworfen wird, in dem alle Akteure (sowohl die Angebots- als auch die Nachfrageseite) Platz finden sollen. Der Avatar im Metaverse soll quasi als neues Social-Media-Profil fungieren und alle Dienste miteinander verbinden und erlebbar machen. Auf der Connect wurde z.B. auch angekündigt, dass der Avatar beim Whatsapp-Videocall einspringen kann, wenn man mal nicht selbst vor die Kamera möchte. Und das ist nur ein Beispiel von unendlich vielen Möglichkeiten wie das Ganze verknüpft werden soll. Mit Second Life hat das doch alles gar nichts mehr zu tun.

 

Für die perfekte Immersion soll natürlich dann die Hardware an den Mann gebracht werden. Das wird wahrscheinlich auch auf Grund des Preises erst mal nur im Business-Bereich bleiben. Vielleicht wird es auch eine Renaissance der Internet-Cafés geben im Sinne eines Metaverse-Cafés, für die die sich keine Brille leisten möchten.

Wenn das Metaverse Erfolg hat, und ich möchte hier ausdrücklich nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, dann wird man mit einem Profil (Avatar) dort so viel machen können, was heute noch gar nicht denkbar ist.

 

Daher ist die Aktie auch nur als Turnaround-Spekulation geeignet. Wer aber nicht über den Tellerrand hinaus denken will, muss die Finger davon lassen oder short gehen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 2 Stunden von henderson:

Auf der Connect wurde z.B. auch angekündigt, dass der Avatar beim Whatsapp-Videocall einspringen kann, wenn man mal nicht selbst vor die Kamera möchte.

Nur wenn der Avatar noch schlechter aussieht als eine reale Person, die gerade aus dem Bett gekrochen ist, funktioniert das halt nicht :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
henderson
vor 6 Minuten von hattifnatt:

Nur wenn der Avatar noch schlechter aussieht als eine reale Person, die gerade aus dem Bett gekrochen ist, funktioniert das halt nicht :P

Genau diese Anspruchshaltung gilt mMn nicht für die Allgemeinheit. Ich finde es sogar "hilfreich" wenn ein Avatar auch nach einem Avatar aussieht und nicht einem realistischen Deepfake gleicht. Die Sicherheitsrelevanz mal ganz außen vor...

Es "funktioniert" z.B. alleine schon, wenn ich meinen Avatar im Videocall mit Krawatte und Jackett wie vorgeschrieben teilnehmen lassen kann und selbst im Unterhemd davor sitze oder mein Kind im Schoß habe oder meine Frau im Hintergrund halbnackt umher rennt usw.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 2 Stunden von henderson:

Genau diese Anspruchshaltung gilt mMn nicht für die Allgemeinheit. Ich finde es sogar "hilfreich" wenn ein Avatar auch nach einem Avatar aussieht und nicht einem realistischen Deepfake gleicht. Die Sicherheitsrelevanz mal ganz außen vor...

Es "funktioniert" z.B. alleine schon, wenn ich meinen Avatar im Videocall mit Krawatte und Jackett wie vorgeschrieben teilnehmen lassen kann und selbst im Unterhemd davor sitze oder mein Kind im Schoß habe oder meine Frau im Hintergrund halbnackt umher rennt usw.

Cool wäre es, wenn einen die KI in Meetings komplett vertreten kann ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
henderson
vor 1 Stunde von hattifnatt:

Cool wäre es, wenn einen die KI in Meetings komplett vertreten kann ;) 

Jetzt bist du aber sehr am träumen :P

 

Ich wüsste nicht, dass Zuckerberg so etwas auf seiner Agenda hat. Genauso wenig wie den Fotorealismus den sich hier einige wünschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu

Die Zahlen und den jüngsten Absturz scheint schon niemanden mehr zu interessieren? Der Kurs (in USD) erreicht ein 5-Jahres-Tief und wenn das Metaverse langsamer wächst als Facebook schrumpft, rechne ich mit weiteren Rückgängen.

 

Für mich v. a. deshalb interessant, weil es so schön aufzeigt, wie schnell jeder Stern vergluehen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Mittlerweile berichtet auch die Presse:

 

Handelsblatt:

Zitat

Metaversum verschlingt neun Milliarden Dollar in Meta-Konzernbilanz – Aktie stürzt ab

 

Milliardenverlust mit dem Metaversum, sinkender Umsatz und halbierter Gewinn: Meta enttäuscht Anleger und Analysten. Die Aktie bricht 19 Prozent ein.

 

New York Times:

Zitat

Meta’s Profit Slides by More Than 50 Percent as Challenges Mount

 

The social networking company, which is trying to shift into the so-called metaverse, posted falling sales and said it was “making significant changes” to operate more efficiently.

 

MarketWatch:

Zitat

Facebook earnings cut in half, Meta stock sinks toward lowest prices in more than 6 years

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris77

Die Indizes reagieren aber mit grün, trotz der Gewichtung z.B. im Nasdaq. Schon gestern mit drin gewesen dieser Kurs von Meta?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alex08

Nein.

 

Im übrigen interessiere ich mich wirklich nicht mehr für Meta. Die Hauptplattform ist sowas von tot. Wie man das soweit hat kommen lassen, ist mir ein Rätsel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
Just now, alex08 said:

Wie man das soweit hat kommen lassen, ist mir ein Rätsel.

Naja frag mal bei Myspace oder StudiVZ nach. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Owl

das sieht schon finster beim EPS aus, auch wenn die Umsätze sogar leicht geschlagen wurden.

zuck hätte wie gates das ruder schon lange abgeben müssen. Diese Urgesteine verlieren im wahrsten sinne des Wortes den sinn für die Realität

image.png.c05667ad1661e87fc02fdd9a1aace0ea.png

image.png.a7b53a19ba25855b6f74e464766c67fb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Doomer
vor 5 Stunden von Barqu:

Die Zahlen und den jüngsten Absturz scheint schon niemanden mehr zu interessieren?

Mich ehrlich gesagt nicht sonderlich, weil nicht wirklich überraschend. Die Diskussion führte ich hier schon vor zwei Jahren, aber jeder für den das Internet nicht Neuland ist, weiß doch schon länger dass die auf einem absteigenden Ast sind. Facebook ist tot und nur mehr Botplattform, auch wenn die ganzen indischen Opinion Tanks noch künstlich die Userzahlen und Engagements aufrechterhalten. Jeder, der beruflich im Marketing unterwegs ist weiß, wie spottbillig es ist 1000 halbwegs gepflegte Fakeprofile zu kaufen, wo dann ein paar Inder im Keller die Werbetrommel rühren. Dadurch, dass es so spottbillig ist, kann man auch ableiten, wie viel Masse und Wettbewerb zwischen solchen Anbietern da existiert. Instagram hat seinen Zenit auch überschritten, wobei sich das im Gegensatz zu Facebook wahrscheinlich noch zehn Jahre halten könnte. 

 

Nun machen sie halt aus der Not heraus ein Harakiri-Ding mit ihrem Metaverse, vielleicht klappts ja, ich denk eher nicht. Abgesehen davon, dass ich den Appeal von Metaverse generell nicht sehe, sehe ich ihn erst recht nicht bei der Vorstellung, sich da an Zucks Arschbacke für heften zu sollen. Das, würde ich annehmen, geht vielen so. Vielleicht hätte Zuck auch bei seiner bisherigen Winning-Strategy, Sachen zu klauen oder früh aufzukaufen und dann konsequent zu verschlechtern, aber immerhin stark zu monetarisieren, bleiben sollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berti123

Gleichzeitig wurde auch noch die Mitarbeiter Zahl um 28% aufgestockt. Wenn man dann noch ein Tagesablauf Tiktok von einem Meta Produkt Manager sieht wie die für 6 stellige Bezüge nur chillen wächst der Zorn als Aktionär. Gut möglich dass das Fake war, man kann es echt kaum glauben, dennoch verstehe ich solch einen Personal Aufbau nicht ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alex08

Möchte wirklich sehen, ob es irgendjemanden in Zucks Umfeld gibt, der nicht in der metaverse-Bubble sitzt. Jeder Externe kann zuschauen, wie der Zug Richtung Abgrund fährt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski

Geile Analyse. 
 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady
vor 6 Stunden von Barqu:

Naja frag mal bei Myspace oder StudiVZ nach. ;-)

Irgendwie war mir bei Facebook schon immer klar, dass es irgendwann den Weg gehen würde. Ich weiß noch, dass ich sie beim IPO schon für überbewertet hielt.

 

Facebook hat sich dann aber doch deutlich länger gehalten als ich je erwartet habe, was auch an den teuren Zukäufen Instagram und Whatsapp liegt. Für mich persönlich ist die Hauptplattform Facebook schon min. 5 Jahre tot, ich logge mich ca. 1mal pro Jahr ein, das war es. Ich kenne auch niemanden U25, der überhaupt einen Facebook-Account hat und wenn die jungen Leute ausbleiben ist das das Ende eines sozialen Netzwerks.

 

Das Metaverse wird nicht funktionieren, da die notwendige Einstiegshardware zu aufwendig ist und es auch nicht bequem ist, den ganzen Tag mit einer VR-Brille rumzusitzen. Mag sein, dass es für manche funktioniert, aber ich kriege mit meinen 6-7 Dioptrien im Kino schon bei einem normalen 3D Film Kopfweh und bei VR dürfte das wohl nicht viel anders sein. 

 

Und außerdem erinnern mich die Screenshots vom Metaverse, die ich bisher gesehen habe nur an Habbo Hotel. Technisch beeindruckend ist da nix...

image.thumb.png.017b8a155bd264de35982d22eae4f701.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
basti_
vor 8 Minuten von slowandsteady:

Irgendwie war mir bei Facebook schon immer klar, dass es irgendwann den Weg gehen würde. Ich weiß noch, dass ich sie beim IPO schon für überbewertet hielt.

Facebook hat sich dann aber doch deutlich länger gehalten als ich je erwartet habe, was auch an den teuren Zukäufen Instagram und Whatsapp liegt. Für mich persönlich ist die Hauptplattform Facebook schon min. 5 Jahre tot, ich logge mich ca. 1mal pro Jahr ein, das war es. Ich kenne auch niemanden U25, der überhaupt einen Facebook-Account hat und wenn die jungen Leute ausbleiben ist das das Ende eines sozialen Netzwerks.

 

Das Metaverse wird nicht funktionieren, da die notwendige Einstiegshardware zu aufwendig ist und es auch nicht bequem ist, den ganzen Tag mit einer VR-Brille rumzusitzen. Mag sein, dass es für manche funktioniert, aber ich kriege mit meinen 6-7 Dioptrien im Kino schon bei einem normalen 3D Film Kopfweh und bei VR dürfte das wohl nicht viel anders sein. 

So stimmt das aber auch nicht ganz.

 

Meta könnte zB zweigleisig fahren. Das alte Facebook nicht komplett aufgeben / sich selbst überlassen und nebenbei das Metavers bauen. Man macht aber nur noch Meta und der Rest scheint egal zu sein bzw. man gibt es einfach auf.

Hätte man einen funktionierenden Aufsichtsrat, dann müsste der einem Zukerberg das eigenlich sagen, ihn kontrollieren etc pp, aber der ist eben Gründer, CEO und Aufsichtsrat in Personalunion ...

 

btw kann das Metavers auch funktionieren und dann feiert man Zuckerberg, in ein paar Jahren, als genialen Visionär.

 

 

Fährt man das Unternehmen wirklich gegen die Wand, dann heißt das auch, dass soziale Netzwerke eine begrenzte Lebensdauer haben. Ich bin mir nicht sicher, ob das bei allen anderen Unternehmen in dem Bereich so eingepreist ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alex08

Natürlich macht man noch Facebook Alt, aber die Plattform zieht nicht mehr so wie früher (kaum junge User, Werbepreise müssen rabattiert werden). Da Facebook Neu / Metaverse ein enormes Fragezeichen ist, ist das insgesamt wenig rosig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zukunftsmusik

Das sieht leider wirklich zur Zeit nicht besonders gut aus. @Toni Was denkst du hierzu? Und was sagt Fastgraphs?
 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Backoffice

Toni ist glaub ich noch immer in seiner Auszeit vom Forum.

Was die Aktie angeht; man merkt im "Kleinen" schon dass die FB Plattform immer weniger genutzt wird. Wenn Metaverse nicht hinhaut haben wir ein schillerndes Rise and Fall miterlebt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SolidSnake

 

 

Es wird doch schon seit Jahren gesagt, dass FB tot ist. Die aktiven Nutzerzahlen zeigen etwas anderes. Die Frage ist nur in welche Richtung sich das entwickelt 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
basti_

Facebook gibt für Q3 2022 2Mrd daily active users an. Wer glaubt das den? Wer aus eurem Bekanntenkreis nutzt Facebook?

Ist das die große Hoffnung Indien, weil Tiktok da verboten ist? Die Nutzer da sind aber auch deutlich weniger Wert, dh die sinkenden Werbeeinnahmen liegen nicht an (drohender) Rezession sondern wären dauerhaft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
luk83
vor 4 Stunden von slowandsteady:

Irgendwie war mir bei Facebook schon immer klar, dass es irgendwann den Weg gehen würde. Ich weiß noch, dass ich sie beim IPO schon für überbewertet hielt.

 

Facebook hat sich dann aber doch deutlich länger gehalten als ich je erwartet habe, was auch an den teuren Zukäufen Instagram und Whatsapp liegt. Für mich persönlich ist die Hauptplattform Facebook schon min. 5 Jahre tot, ich logge mich ca. 1mal pro Jahr ein, das war es. Ich kenne auch niemanden U25, der überhaupt einen Facebook-Account hat und wenn die jungen Leute ausbleiben ist das das Ende eines sozialen Netzwerks.

 

Das Metaverse wird nicht funktionieren, da die notwendige Einstiegshardware zu aufwendig ist und es auch nicht bequem ist, den ganzen Tag mit einer VR-Brille rumzusitzen. Mag sein, dass es für manche funktioniert, aber ich kriege mit meinen 6-7 Dioptrien im Kino schon bei einem normalen 3D Film Kopfweh und bei VR dürfte das wohl nicht viel anders sein. 

 

Und außerdem erinnern mich die Screenshots vom Metaverse, die ich bisher gesehen habe nur an Habbo Hotel. Technisch beeindruckend ist da nix...

image.thumb.png.017b8a155bd264de35982d22eae4f701.png

Das sich VR nicht durchsetzen wird weil man nicht den ganzen Tag mit klobiger Brille rumsitzen will find ich als Argument aber dann doch reichlich wenig Visionär. Das sagten die Leute auch über Autos/Kutsche, Internet oder Handys und später Smartphone. Fest steht es wurden bisher 15 Millionen Stück der Quest 2 verkauft in ca. 2 Jahren. Als Aktionär habe ich das ebenfalls vor 6 Monaten gemacht weil ich mir etwas darunter vorstellen wollte in welche Richtung es geht.  Das muss man einfach erlebt haben um sich auch die Anwendungsbereiche vorstellen zu können. Ich kann mir das Auto im Fernsehen oder Internet ansehen klar aber mit der VR Brille sitz ich direkt im Innenraum z.B. es fühlt sich tatsächlich fast an wie wenn man live vor Ort wäre und genau da liegen die immensen Vorteile. Das Stadionerlebnis eines Fußballspieles ist nicht mehr weit weg mit einer VR Brille. Ich denke es gibt genug Leute die bereit sind einige Euro zu investieren um Bayern gegen Liverpool "live" im Stadion mit einer VR Brille zu sehen nur als Beispiel oder evtl. sogar kostenlos nur dass die "Bandenwerbung" dann genau auf den Zuschauer zugeschnitten ist. Unmöglich mit normalem Fernsehen. Unglaubliches Potential sehe ich bei allen Arten  von Käufen (im Laden probieren oder virtuell daheim indem der Körper in VR genau dem tatsächlichen Körper entspricht somit wird auch Mode "passend", Autos etc. ) , bei Computerspielen und bei Meetings. Ob man jetzt Freunde nur noch Online trifft glaub ich jetzt nicht und das man sich stundenlange damit aufhält pro Tag ist jetzt schwer vorstellbar. Das sich die Technik durchsetzen wird steht für mich fest, nur ob Facebook das Rennen macht im Metaverse ist halt nicht klar. Quest 2 ist Klassenprimus mit weitem Abstand das ist klar, ob die Onlinewelt als Marktplatz für die Community ebenfalls durch Facebook dominiert wird (und damit die Werbeeinnahmen) ist damit natürlich nicht gesichert. Da könnte ich mir auch vorstellen dass ein ganz großer Konkurrent (Apple/Google/Microsoft/Amazon) das Rennen macht. Ich bleibe investiert, es war klar dass die Gewinne bei den Investitionssummen zurückgehen ich denke aber es zahlt sich langfristig aus. Facebook als Firma wurde bereits mehrmals tot gesagt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...