Zum Inhalt springen
kosto1929

Meta Platforms, Inc. (META) - vormals Facebook (FB)

Empfohlene Beiträge

b3rg
vor 44 Minuten von Randal:

Aus meiner Kontaktliste waren anfangs nur ca. 10 Leute angemeldet. Mittlerweile sind es 60.


die Zahl der Download sagt aber auch noch nichts über die Nutzung aus. Ich sehe bei meiner Kontaktliste Ähnliches, aber aus Bequemlichkeit oder Gewohnheit greifen aktuell noch alle auf WhatsApp zurück. 
die anderen Dienste bieten meines Erachtens nach noch keinen nennenswerten Vorteil gegenüber WhatsApp. Das Thema Datenschutz reicht hier meiner Meinung nach nicht aus um einen dauerhaften Wechsel zu erzeugen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hauerli

Was sagen denn Download zahlen aus ? Nur weil mein Fitness 2000 aktive Abonnenten hat heist das nicht, dass ich die dann auch trainieren sehe . 
 

solange mir hier keiner aufzeigt, dass die Nutzungsdauer aller User von Signal oder anderen an die von WhatsApp rann kommt halte ich das weiterhin für genauso nachhaltig wie die Show bei GameStop .

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni
vor 5 Stunden von Hauerli:

Was sagen denn Download zahlen aus ? Nur weil mein Fitness 2000 aktive Abonnenten hat heist das nicht, dass ich die dann auch trainieren sehe . 
solange mir hier keiner aufzeigt, dass die Nutzungsdauer aller User von Signal oder anderen an die von WhatsApp rann kommt halte ich das

weiterhin für genauso nachhaltig wie die Show bei GameStop .

Das ist richtig. Deswegen habe ich auch nach aktiven Nutzern für beide Messenger-Apps über Google recherchiert.

Angeblich hat Signal schon 500 mio Nutzer, das wäre das schon ein Viertel der Nutzer, die WhatsApp hat.

Aber man findet keine Zahlen für Signal, die die täglich aktiven Nutzer zeigen (DAU = Daily active users).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hauerli
· bearbeitet von Hauerli
vor 10 Minuten von Toni:

Das ist richtig. Deswegen habe ich auch nach aktiven Nutzern für beide Messenger-Apps über Google recherchiert.

Angeblich hat Signal schon 500 mio Nutzer, das wäre das schon ein Viertel der Nutzer, die WhatsApp hat.

Aber man findet keine Zahlen für Signal, die die täglich aktiven Nutzer zeigen (DAU = Daily acive Users).

 

Danke dass ist mal eine Kennzahl  die man ernst nehmen muss . Über welchen Zeitraum ist das gemessen ? 
 

Nur um noch mal meine Meinung klar zu stellen . Ich bin vollkommen eurer Meinung, dass jegliche Diskussionen  über Datenschutz Facebook am

meisten Schaden kann, besonders wenn es zur Steigerung des Verständnisses bzgl des Wertes der eigenen Daten führt .
Ich bin aber der Meinung, dass wir oft die deutsche Mentalität auf die Bewertung legen und es gibt nicht viele Länder die so restriktiv sind bei der Handhabung ihrer eigenen Daten wie wir, dass sollte Betrachtung finden in der Gesamtbewertung. Ausserdem Ist es eben wichtig die richtigen Kennzahlen zu diskutieren und nicht irgendwelche . Daher meine kritischen Äußerungen dazu. 
 

ich bin übrigens nicht nur in Facebook investiert weil ich glaube, dass sie sich

gut mit Werbung finanzieren, sondern weil ich glaube, dass ar/vr durch occulus in den nächsten Jahren unsere Art zu arbeiten ändern kann. 
ersetze jeden arbeitsbildschirm durch eine Brille dann erkennt man das Potential. Heute sehen wir doch schon die Limitationen bei Skype oder Zoom calls im Vergleich zu Konferenzen in einem raum. Vr/ar bietet hier eine reale Alternative da man die Leute sehen kann und sich ihre Gesten (Hände) . 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

1318244459_Bildschirmfoto2021-01-30um12_30_46.thumb.jpg.ee7199f34498393e1e68479ad4056329.jpg

>>

Signal had about 20 million monthly active users globally at the end of December 2020

<<

 

https://techcrunch.com/2021/01/12/signal-brian-acton-talks-about-exploding-growth-monetization-and-whatsapp-data-sharing-outrage/

 

WhatsApp hatte im März 2020 ca. 2 Milliarden monthly active user:

 

https://www.statista.com/statistics/260819/number-of-monthly-active-whatsapp-users

 

Also hat Signal nur max. 1% der User, die WhatsApp hat...das ist ein langer Weg für Signal....

 

Naja, wenn der ehemalige WhatsApp-Mitbegründer da an der Spitze sitzt, wird der

das wohl stark vorantreiben...denn er hat genug Wut im Bauch auf Zuck. Brian Acton

ist ja hauptsächlich deswegen von WhatsApp/Facebook weggegangen, weil er nicht

damit einverstanden war, dass Zuck mit WhatsApp irgendwann Geld verdienen möchte...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hauerli

Sobald Facebook die Bezahlfunktion für WhatsApp in allen Ländern integriert wird das noch spannender , dann muss man nicht mal mehr in Paypal rein sondern schickt die Schulden aus dem letzten Abendessen mit Freunden einfach direkt während der Unterhaltung.

Facebook treibt WhatsApp in die gleiche Richtung wie wechat und wir sehen im China wie vertreten hier Alternativen sind . Ganz zu schweigen, dass man dann endlich einen alternativen Einkommenskanal generiert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tradeoff
vor einer Stunde von Hauerli:

(...)schickt die Schulden aus dem letzten Abendessen mit Freunden einfach direkt während der Unterhaltung.

(...)

Ich check nicht mal wie man Schulden beim Essen mit Freunden bekommt.

 

will sagen: glaube nicht dass insgesamt viele Geld im Privatbereich (c2c)  fließt und selbst wenn, dann sind die Leute Ultra Preissensibel; sprich: FB wird kaum Geld damit verdienen.

 

Bei b2c und b2b hingegen sind die Leute a) ebenfalls Preissensibel und b) mögen „Seriösität“. Beides müsste FB erstmal erreichen. Der Unterschied zu China ist: da wurde über die Plattformen auch schon immer gehandelt, vergleichbar eBay zu Paypal. Das ist halt bei WA nicht der Fall.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher
vor 6 Stunden von Toni:

Brian Acton

ist ja hauptsächlich deswegen von WhatsApp/Facebook weggegangen, weil er nicht

damit einverstanden war, dass Zuck mit WhatsApp irgendwann Geld verdienen möchte...

Der letzte Gründer von WhatsApp hat vor fast 3 Jahren Facebook verlassen. Was mich sehr wundert ist, dass sich bzgl. Monetarisierung von WhatsApp seitdem so gut wie nichts getan hat?

vor 1 Stunde von Hauerli:

Sobald Facebook die Bezahlfunktion für WhatsApp in allen Ländern integriert wird das noch spannender , dann muss man nicht mal mehr in Paypal rein sondern schickt die Schulden aus dem letzten Abendessen mit Freunden einfach direkt während der Unterhaltung.

Wie lange soll es dauern bis man mit WhatsApp bezahlen kann? Gibt es da schon ein Zeitrahmen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hauerli
vor 31 Minuten von Tradeoff:

ch check nicht mal wie man Schulden beim Essen mit Freunden bekommt.

Ich gebe zu mein Beispiel wäre ausbaufähig :D gemeint war wenn man im Restaurant zahlt und sich die Kosten teilt . Ist eine gängige Methode bei uns und wird in der Regel über paypal

abgewickelt

vor 4 Minuten von finisher:

lange soll es dauern bis man mit WhatsApp bezahlen kann? Gibt es da schon ein Zeitrahmen?

 

WhatsApp Pay was launched in February 2018 in India as part of a trial run. Payments through WhatsApp were introduced to a million users under a partnership with ICICI Bank. On February 7, 2020, the messaging app received NPCI's approval to roll out its digital payment service in a phased manner. In the first phase, WhatsApp will offer payment services to 10 million users in the country.

 

wann genau es in anderen Ländern kommt weis ich leider nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bernd Knauer

Ich frage mich die ganze Zeit, warum die Whatsapp Bezahlfunktion nicht längst online ist. Liegt es an Lizenzen oder anderen politischen Hürden? Steht generell überhaupt infrage, ob es realisierbar ist, zumindest in Europa/Amerika oder liegt es nur an der Entwicklungszeit? Denn wenn da rechtlich keine Hürden zu nehmen sind, ist das eine Cashcow, die nur darauf wartet, zu explodieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tradeoff

...oder bringt’s wie oben beschrieben doch kein Cash...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tordal
vor 3 Stunden von Hauerli:

Ich gebe zu mein Beispiel wäre ausbaufähig :D gemeint war wenn man im Restaurant zahlt und sich die Kosten teilt . Ist eine gängige Methode bei uns und wird in der Regel über paypal

abgewickelt

Und daran verdient PayPal keinen Cent. Deswegen muss WA an den B2B oder b2c Bereich ran und das muss man sich - wie bereits oben beschrieben - Seriosität und Verlässlichkeit erarbeiten. Bei beidem sehe ich PayPal meilenweit vorne. Klassischer Burggraben oder nicht? Außerdem ist es nicht so viel Aufwand die App zu öffnen, Fingerabdruck und E-Mail Adresse eingeben. Fertig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Systemrelevant
vor 6 Stunden von Hauerli:

Sobald Facebook die Bezahlfunktion für WhatsApp in allen Ländern integriert wird das noch spannender , dann muss man nicht mal mehr in Paypal rein sondern schickt die Schulden aus dem letzten Abendessen mit Freunden einfach direkt während der Unterhaltung.

Facebook treibt WhatsApp in die gleiche Richtung wie wechat und wir sehen im China wie vertreten hier Alternativen sind . Ganz zu schweigen, dass man dann endlich einen alternativen Einkommenskanal generiert. 

 

Du meinst damit die Leute noch hellhöriger werden was für Daten Facebook über seine User sammelt? :D 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alex08

Telegram erlaubt es seit heute, Chatverläufe aus anderen Apps wie WA zu importieren. Auch wird nun prominent angezeigt, welche Kontakte schon Telegram nutzen. Das Wechseln wird leichter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hauerli
vor 5 Stunden von alex08:

Telegram erlaubt es seit heute, Chatverläufe aus anderen Apps wie WA zu importieren. Auch wird nun prominent angezeigt, welche Kontakte schon Telegram nutzen. Das Wechseln wird leichter.

Die WhatsApp die api dicht macht und dann wird nix mehr exportiert 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Bewertung-Update:

 

Durch die guten Quartalszahlen ist das KGV (untere Skala) wieder relativ

niedrig (rot), diese KGVs waren jedenfalls sonst immer recht gute Kaufzonen:

 

8B985CB1-5ECA-4C12-8C8A-D48521D41EC7.thumb.jpeg.5b13ad11329b5e8c4b4caf7aa7c459b1.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
forceone

Facebook hat tolle Umsatz und Gewinnzahlen. Selbst nutze ich WhatsApp und Facebook (lediglich für Gruppen), früher auch Mal Instagram. Ich verstehe wieso Leute das nutzen, habe aber auch bei vielen das Gefühl, dass sie immer weniger von sich preisgeben, zumindest in meinem Altersbereich 25+.
 

ich frage mich etwas wie Facebook die Entwicklung beibehalten will, ich sehe wenig Innovation. WhatsApp ist toll, bringt aber mEn nur Verluste und ist mEn so erfolgreich, weil es kostenfrei und ohne Werbung ist. Wie wollen die hier irgendwann mal Kapital draus schlagen?

 

bei Facebook/Instagram sehe ich ebenfalls lediglich Ads, Themen wie Market Place haben da auch bisher nicht überzeugt. 
 

occulus etc. sind tolle Ideen, aber setzen sich auch bisher nicht durch. 
 

Facebook wird verklagt, es ist von Zerschlagung die Rede und man hat Apple zum Feind erklärt... 
 

Ich suche zurzeit Gründe um zu investieren. Wie schätzt ihr das ein? Was waren eure Gründe für den Kauf? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 8 Minuten von forceone:

Ich suche zurzeit Gründe um zu investieren.

Die Gründe sind in diesem Thread schon hinreichend ausgebreitet worden ;) Wenn Du auch Gründe zum Nicht-Investieren hören möchtest: Ich sehe es genauso wie Du (und halte Zuckerberg zudem für einen Soziopathen ...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni
vor 40 Minuten von forceone:

Facebook hat tolle Umsatz und Gewinnzahlen. Selbst nutze ich WhatsApp und Facebook (lediglich für Gruppen), früher auch Mal Instagram. Ich verstehe wieso Leute das nutzen, habe aber auch bei vielen das Gefühl, dass sie immer weniger von sich preisgeben, zumindest in meinem Altersbereich 25+.
 

ich frage mich etwas wie Facebook die Entwicklung beibehalten will, ich sehe wenig Innovation. WhatsApp ist toll, bringt aber mEn nur Verluste und ist mEn so erfolgreich, weil es kostenfrei und ohne Werbung ist. Wie wollen die hier irgendwann mal Kapital draus schlagen?

 

bei Facebook/Instagram sehe ich ebenfalls lediglich Ads, Themen wie Market Place haben da auch bisher nicht überzeugt. 
 

occulus etc. sind tolle Ideen, aber setzen sich auch bisher nicht durch. 
 

Facebook wird verklagt, es ist von Zerschlagung die Rede und man hat Apple zum Feind erklärt... 
 

Ich suche zurzeit Gründe um zu investieren. Wie schätzt ihr das ein? Was waren eure Gründe für den Kauf? 

Gründe für den Kauf sind:

 

  • Quasimonopol im Megatrend „Social Media“, weltweit etabliert
  • Marktbeherrschung in der Online-Werbung (zusammen mit Google)
  • Blendende Zahlen: Hohe Cashflows, hohe Cash-Reserven, keine Schulden
  • Unterbewertete Aktie

 

BTW: Eine Zerschlagung wäre für Aktionäre eher von Vorteil.

 

Ein Geschäft zu beurteilen mit „Ich habe das Gefühl, dass Facebook nicht mehr so stark verwendet wird,

in meinem Bekanntenkreis verwendet es kaum noch jemand“ und ähnliches ist nicht zielführend,

da die Bekannten meist nicht zur repräsentativen Zielgruppe gehören (meine jedenfalls nicht...)

 

Oculus sehe ich auch nicht als die große Zukunft, aber evtl. mangelt es mir da einfach an Fantasie.

Facebook wird sich schon was einfallen lassen. Zur Not wird einfach zugekauft, Facebook schwimmt im Geld...

 

Meiner Meinung nach hat die Aktie zwischen 30 und 50% Steigerungspotential für die kommenden 12 Monate

und kann sich danach ca. alle 4 Jahre verdoppeln für lange Zeit. Ich bin und bleibe investiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RobertGray
vor 2 Minuten von Toni:

BTW: Eine Zerschlagung wäre für Aktionäre eher von Vorteil.

 

Hört man ggü. BigTech Unternehmen in letzter Zeit immer wieder (u.a. Amazon, Alphabet,...). Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass hier Facebook eine Ausnahme darstellt, da der große Wert für Facebook darin besteht, die Daten der verschiedenen "Angebote" zusammenzuführen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
forceone

@Toni Natürlich ist der Bekanntenkreis immer ein schlechter Maßstab. Die Userzahlen sprechen eine andere Sprache und immerhin nutzen fast alle Bekannten eben doch fast alle großen Produkte von Facebook. Es wäre jetzt eine gute Gelegenheit meine hohe Apple Gewichtung zu verringern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mordek
vor 37 Minuten von forceone:

Was waren eure Gründe für den Kauf? 

Hinzukommt, dass Facebook bei FB, Instagram und WA (noch) noch Skaleneffekte hat, also die schiere Größe der Burggraben sind.

Facebook ist immer noch gründergeführt und Zuckerberg hat ca. 30% von Facebook + Voting Rights durch die B-Shares, was ein riesiger Teil seines Vermögens ist. Wie oben jemand schrieb könnte man ihn als Soziopathen halten, von dem ich denke, dass er alles tun wird, um dieses Vermögen zu erhalten und zu vergrößern. Deshalb vertraue ich ihm als Manager.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...