Zum Inhalt springen
Akaman

Welche Ausstellung hat euch neulich gut gefallen?

Empfohlene Beiträge

John Silver

Am 07.06.2014 war ich im MAM - Museu de Arte Moderna do Rio de Janeiro.

 

Der Eintritt betrug stolze 14 Reais - das sind immerhin € 4,62 - also geschenkt.

Das MAM gilt als das wichtigste Sammlung moderner Kunst in ganz Brasilien.

Leider wurden gerade neue Ausstellungen vorbereitet, so dass wir uns nur die beiden Ausstellungen "Chateaubriand / Obras Restauradas 4*3" ansehen konnten (wofür sich das Personal noch bei uns entschuldigt hat).

Uns haben die Ausstellungen trotzdem gut gefallen, auch wenn sie nicht so umfangreich waren.

 

Hier anbei zwei Bilder.

 

post-15487-0-33669600-1403449416_thumb.jpg

 

post-15487-0-39387500-1403449553_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Und am 12.06.2014 war ich in der Dali-Ausstellung in der Centro Cultural Banco do Brasil in Rio de Janeiro.

Die große Dali-Ausstellung findet statt vom 30.05.2014 bis zum 22.09.2014.

Wen es also, vielleicht im Zuge der WM, nach Rio verschlägt, sollte unbedingt einen Abstecher dorthin machen.

Gerade da dort gerade Winter ist und es ab und zu auch regnet, bieten sich solche Tage zum Besuch an.

Der Eintritt ist umsonst! Ich würde den frühen Nachmittag empfehlen, dort war vor uns eine "Schlange" von ca. 5 Personen.

Als wir am Freitagabend dort nochmal vorbeifuhren führte die Schlange um den halben Block. Ich schätze das müssen so um die 150 Meter gewesen sein.

Dali und seinen Stil sollten die meisten denke ich kennen. Darum spare ich mir hier eine ausführliche Beschreibung.

Ich kann nur selber sagen, dass wir alle sehr beeindruckt waren und kann den Besuch unumschränkt empfehlen (leider fehlt mir aber der Vergleich zu anderen Dali-Ausstellungen).

 

Da verständlicherweise das Fotografieren mit Blitz nicht erlaubt war, sind meine Bilder leider nicht so gut geworden.

 

http://culturabancodobrasil.com.br/portal/salvador-dali/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

Im Frankfurter Städel gibt es heute freien Eintritt. Anlass: der 200. Geburtstag des ehemaligen Frankfurter Apothekengehilfen Heinrich Nestlé. Ausserdem erhält man dann am Ausgang pro Nase ein Schöller-Eis und eine Flasche Vittel. Dazwischen gibt es neben den Sammlungsteilen "Alte Meister" und "Kunst der Moderne" im erst 2012 fertiggestellten Erweiterungsbau "Gegenwartskunst" zu sehen. Die gegenwärtige Sonderausstellung "Lichtbilder" zeigt Stücke aus der Fotosammlung des Museums von den allerersten Anfängen bis 1960.

 

Insgesamt ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis, das nur noch dadurch getoppt werden kann, dass man eine kurze Ehrenrunde einlegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Parken ist auch kostenlos und wo stehen die Spritpreise rund ums Städel? Nicht, dass eine Underperformance durch versteckte Kosten jenseits der TER droht.

 

Auch freien Eintritt gibt es zur Kunsthalle Würth im malerischen Schwäbisch Hall (mit diesen Schrauben können Sie bauen), und zwar nicht nur heute, sondern immer. Das bekommt der TD auf lange Sicht sicher besser als ein Schöller-Eis to go.

 

Zurzeit ist in der Ausstellung Moderne Zeiten ein repräsentativer Querschnitt von Gemälden des ersten Drittels des vergangenen Jahrhunderts (Moderne Klassiker) zu bewundern, und ja - einige El Kirchner sind auch dabei (aber nicht nur). Die wirklich beeindruckende Sammlung der Kunst dieser Zeit ist von der Nationalgalerie Berlin entlehnt, die gerade keine Verwendung dafür hat, weil feucht durchgewischt wird. Wer südlich des Mains zuhause ist, kann sich damit bis zum Mai nächsten Jahres eine Reise nach Berlin sparen und spart damit doppelt. So machen das die Schwaben.

 

Die Kunsthalle ist architektonisch sehr ansprechend und die Aircon ist auch okay. Wer eher auf alte Meister steht, der findet gleich um die Ecke in der Johanniterkirche eine nicht minder beeindruckende Sammlung, u. a. die Madonna des Bürgermeisters Jacob Meyer zum Hasenhirn. Damit spart man dann noch eine zweite Anreise.

 

Also nix wie hin, es lohnt sich wirklich (bei bis zu 100 km Entfernung).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Dann würde ich (mindestens für Ingenieure) auch noch einen Besuch des Museums Würth empfehlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
Parken ist auch kostenlos und wo stehen die Spritpreise rund ums Städel?

Nicht, dass eine Underperformance durch versteckte Kosten jenseits der TER droht.

 

Super E10 € 1,53, oder brauchst Du Diesel?

 

Wenn man gut zu Fuß ist, kann man hinter dem EZB-Neubau parken.

Da findet sich sonntags immer was.

Dann hätte man auch die Kalorien vom Schöller-Eis runter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hasenhirn

Wer eher auf alte Meister steht, der findet gleich um die Ecke in der Johanniterkirche eine nicht minder beeindruckende Sammlung, u. a. die Madonna des Bürgermeisters Jacob Meyer zum Hasenhirn.

Du meinst wohl dieses Machwerk hier: LINK.

 

Das ist eine zeitgenössische Fälschung von Hans Hasenbein (dem ziemlich Alten), die mein Vorfahr Jakob bei der sogenannten "Überarbeitung" im Jahr 1528 anfertigen lassen musste. Der ursprünglich hasinistisch geprägte Basler Stadtrat wurde damals im Zuge der Reformation zunehmend calvinistisch dominiert und setzte den Bürgermeister wegen seines orthodoxen Hasenglaubens unter Druck. Das Original hängt bei mir zuhause über der Couch:

 

post-17580-0-91804600-1408887433_thumb.jpg

 

 

Grüße, H.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Ach so! Das hättest du aber auch vorher verraten können. Hätte ich geahnt, dass da nur ein Plakiat hängt, hätte ich natürlich den Eintrittspreis zurückverlangt.

 

Immerhin ist damit nach nunmehr fast fünf Jahren Ungewissheit Frage drei aus Beitrag vier zweifelsfrei beantwortet: The winner is Madonna mit dem Hasenhirn (sofern nicht doch noch die seit langem verschollen geglaubte Madonna mit dem Schwanzlurch wieder auftaucht. Kannst du mal auf dem Speicher zwischen den Eiswürfeln nachgucken, ob sie da zufällig rumliegt?)! Wenn du endlich mal einen Wettbewerb gewinnen möchtest, dann würde ich an deiner Stelle das Meisterwerk bei Akaman einreichen (als Preis winkt eine Flasche Möhrensaft aus genderfreiem Anbau).

 

 

Super E10 € 1,53, oder brauchst Du Diesel?

Danke der Nachfrage, E10 reicht völlig. Wenn man Preis mit dem vor vier Jahren hier im Thread vergleicht, kann man nur feststellen: So macht Inflation Spaß! Da brauchen wir gar keine höheren Zinsen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hamsta

Vorsicht, dreiste Eigenwerbung!

 

KULTURfluss - ARCHÄOLOGIE DES MITTLEREN SAALETALS AUS 150 JAHREN UR- UND FRÜHGESCHICHTLICHE SAMMLUNG DER UNIVERSITÄT JENA

 

Gezeigt wird ein kleiner Querschnitt (ca. 1% des Bestandes) der sonst nicht öffentlichen Sammlung (Wikipediabeitrag).

 

Anhand vierer Fundkomplexe aus Jena und Umgebung werden Leben, Sterben, Siedlungstätigkeit in der Vorgeschichte beleuchtet.

 

Zeitbedarf: ~1h

 

Dauer: noch bis 27. Februar

 

Eintritt frei!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240416
· bearbeitet von Cef

Klein, aber fein:

Die Friedel Anderson - Retrospektive im Gottorfer Schloss in Schleswig

Zur Ausstellung geht es rechts oben auf der Seite.

Nur noch bis 8.3.! Zeitbedarf etwa eine Stunde.

Mit der Eintrittskarte kann man auch die anderen Austellungen wie u.a. das sehenswerte Nydam-Boot besichtigen. Und wer noch Zeit hat (und/oder mit Kindern unterwegs ist): Haithabu nicht vergesssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Anlässlich des 20. Geburtstags veranstalten das Deutsche Zeitungsmuseum Wadgassen und die Frankfurter Allgemeine Zeitung GmbH eine Gemeinschaftsausstellung.

 

Die Ausstellung zeigt alle erschienenen Motive der FAZ-Imagekampagne ("Dahinter steckt immer ein kluger Kopf") mit einer Kurzerläuterung des jeweiligen Hintergrundes (im Fall der jetzigen Verteidigungsministerin, die inmitten von Karnickeln die FAZ liest, z. B. die Erläuterung, dass sie damals Familienministerin war und ausserdem siebenfache Mutter ist). Zu verschiedenen Motiven gibt es kurze Filme über die Entstehungsgeschichte.

 

Der Eintritt ist mit 5 € leider kein Schnäppchen, aber das Personal ist sehr bemüht, nach Möglichkeit ein besseres Preis-Leistungsverhältnis herzustellen und fragt einfühlsam, ob man nicht etwa einen Behindertenausweis o.ä. habe – damit könne man nämlich 2 € einsparen.

 

Von drei Motiven gibt es Drucke, die man u. U. (kostenlos) mitnehmen kann.

 

Übermässigen Andrang braucht man wohl im Normalfall nicht befürchten: wir waren an einem Samstag dort und während der zwei Stunden, die wir im Museum verbracht haben, die einzigen. Natürlich haben wir nicht zwei Stunden lang nur Werbung angesehen, sondern im Anschluss noch einen kleinen Spaziergang durch die Dauerausstellung sowie eine ausführliche Lektüre der aktuellen Tagespresse in der Leseecke angehängt.

 

Vielen Dank an Cef, den Tippgeber für diesen vergnüglichen Vormittag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Da ich mal wieder zur HV der DBAG gehen will, habe ich mir die Eintrittskarten dafür kommen lassen. Erfreulicherweise hat die Gesellschaft nicht aufgehört, mit dem Verein der Freunde der Schirn Kunsthalle zusammenzuarbeiten. Damit auch die Aktionäre etwas davon haben, gibt es pro HV-Karte einen Gutschein für den Besuch der Sonderausstellung "Joan Miró - Wandbilder, Weltenbilder", die vom 26.2. bis zum 12.6.2016 gezeigt wird. Bei mir sind zwei Depots betroffen, ich habe also zwei Gutscheine bekommen, die ich aber nicht brauche, weil ich eine Dauerkarte für die Frankfurter Museen habe.

 

Die Gutscheine möchte ich gern verschenken. Es gilt das Windhundverfahren unter Ausschluss des Rechtsweges. PN reicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Keiner?

 

Wenn Diesel in der Kennedyallee weniger 0,90 €/l kostet, wäre ich interessiert. Ich wäre sogar geneigt, ein paar Worte zu wechseln und irgend etwas Passendes zusammenzuballen. Allerdings steht Miro auf meiner Watchlist nicht gans oben - gäbe es da vielleicht noch ein Alternativprogramm? Abklingende Börsen oder so?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240416

Mhmmm, das wäre interessant ! (Nicht wegen den Wänden)

Der 19. würde nicht klappen, aber falls der Gutschein auch am 20. gültig wäre?

Ich käme auch bei über 90Cent, allerdings per Bahn.Müsste es aber nochmal mit der Cefin abklären ...whistling.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

Alternativprogramm?

Leider geschlossen (und dem Vernehmen nach vorher langweilig). Alternativ kannst du die Hälfte meiner Stimmrechte für die HV haben und dann dort vorschlagen, dass Museumsförderung demnächst nach anderen Kriterien erfolgen soll als bisher (z. B. Dieselpreis in der Kennedyallee). Falls die Spritkosten wirklich der Engpass sein sollten (ich erinnere, schon mal sowas gelesen zu haben): klick.

 

Der 19. würde nicht klappen, aber falls der Gutschein auch am 20. gültig wäre?

Der Gutschein gilt offenbar für die gesamte Dauer der Ausstellung, die jedoch erst am 26.2. eröffnet wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240416
· bearbeitet von Cef

Hamburg ist, zumal in sehr guter Gesellschaft, immer eine Reise wert:

 

Shackletons Expedition und das Scheitern der "ENDURANCE" sind sicher ein Begriff.

Jetzt sind die Aufnahmen des Expeditionsfotografen Frank Hurley

noch bis zum 22.4.16 in der FLO PETERS GALLERY im Chilehaus an der Speicherstadt zu sehen.

 

Das Besondere: Es sind sehr seltene Platinabzüge der Original-Platten!

Der unglaubliche Detailreichtum und eine faszinierende Tiefe der großformatigen Bilder sind beeindruckend.

Die Tatsache der Rettung der Expedition (und der Platten!) ist es natürlich ohnehin.

 

Leichte Abzüge in der B-Note nur für die genervte Galeristin ...

 

Nur einen Spaziergang an der Elbphilharmonie vorbei dann "to something completely different":

 

Im G&J Pressehaus die Foto-Ausstellung des Fotografen Martin Lukas Kim:

UNheimlich - Der BND von 1956 - 2016 .

Nachtaufnahmen aus dem Inneren der BND-Zentrale.

Noch bis 24.4.16. Das Aufsichtspersonal könnte man sich in den Räumen vorstellen ...

 

Sehenswert. Also ab nach HH !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mojo-cutter

Immer eine Reise Wert:

The Tate Modern, London: sehenswert: ein ganzer Raum voller Mark Rothkos

The National Gallery in London: diesmal meine Favoriten: die Rembrandt Portraits und natürlich William Turner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Das Ledermuseum in Offenbach sehe ich durchaus als Geheimtip im Rhein-Main-Gebiet. Das Leder und die Schuhe sollte man als Zugabe betrachten und sich auf die ethnologische Abteilung stürzen. Sehr schöne Exponate.

 

War auch letztens im Puppenmuseum in Hanau. Sammlung ist sehr übersichtlich, aber ganz interessant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240416
· bearbeitet von Cef

So eine " Ausstellung " habe ich noch nie gesehen. Dafür würde ich weit fahren:

 

Unglaublich. Was muss in diesem Menschen vorgegangen sein ?

 

Erwin Hapke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240416
· bearbeitet von Cef

Hmm, nicht viel los hier.

 

Also auf ein Neues: An alle im Wilden Westen: Bonn, Bundeskunsthalle

 

Leider hatten wir uns (aus Zeitmangel) nur eine Ausstellung ansehen können:

Die Entscheidung fiel auf Der Rhein - Eine europäische Flussbiografie

Noch bis 22. Januar 2017.

 

Leider sehr konventionell gemacht, unspektakulär.

Gerade zur (Industrie-) Geschichte der letzten dreihundert Jahre hatte ich mir deutlich mehr erhofft.

 

Wahrscheinlich wäre Touchdown die deutlich bessere Entscheidung gewesen.

Nein, kein Football.

Noch bis 12. März 2017.

 

Vielleicht schaffe ich das noch.

Beste Grüße

Cef

 

(Edit: Links und Satz eingefügt / repariert)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240416
· bearbeitet von Cef

Kürzlich wieder in Hamburg

im Museum für Kunst und Gewerbe

 

Aufmerksam geworden durch einen lobenden Artikel hatte ich mir von der Fotographie-Ausstellung

"Re-Vision, Fotografie im MKG seit 1892"

sehr viel versprochen. Aber:

Wenige wirklich hochwertige Exponate, zu wenige Informationen.

 

Aufgrund des Interesses meiner jugendlichen Begleiter im gleichen Gebäude auch noch die Ausstellung "Game Masters"angesehen.

Ich fand es ganz schön bunt, meine Fachleute waren weniger angetan: Ganze Bereiche, die einfach nach Ihrer Ansicht auch hätten dargestellt werden können/müssen (bestimmte Strategiespiele, Egoshooter oder Beiträge über die Game-Szene insgesamt) hätten gefehlt. Aber die Tatsache das dies als ausstellungswürdiges Thema anerkannt wird stimmte positiv. Und das Publikum war hier im Vergleich zu anderen Ausstellungen mindestens 30 Jahre jünger.

 

Dann aber doch noch ein kleines Juwel:

Sammlung Fotographie im Kontext: Arbeit/Freizeit bei J. Hamann: Bilder des Hamburger Ateliers aus der Welt der Industrie und der Landwirtschaft überwiegend 1900 bis 1920, in Gegenüberstellung zu Bildern der zunehmend organisierten Freizeitgestaltung (gefördert natürlich auch zum Erhalt der Arbeitsfähigkeit).

 

 

So - mehr steht in diesem Jahr nicht mehr bei mir auf dem Plan.

Guten Rutsch in ein hoffentlich friedliches, gesundes und erfolgreiches Jahr

Cef

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

Danke, Cef! Ich werde mir die Reise nach Hamburg also aufsparen, bis es lohnendere Ausstellungen gibt.

 

Ich war übrigens kürzlich in Bayern, und zwar in Schwarzenbach a. d. Saale (es gibt im gleichen Landkreis noch ein anderes Schw.). Dieses Dorf ohne sonstwie bemerkenswerte Infrastruktur zeichnet sich durch das Museum für Comic und Sprachkunst aus, das relativ kürzlich dort eröffnet hat.

 

Warum es hier steht? Wegen vielfältiger Förderung; unterstützendes Argument war sicherlich, dass Erika Fuchs (für checker: Dr. Erika Fuchs) lange dort gelebt hat. Sie hat die Entenhausen-Geschichten von Carl Barks ins Deutsche übertragen. Mein Jugendfreund F. wusste, dass es sich um kleine Sprachjuwelen handelte, aber meine Eltern wollten davon nichts wissen - ich habe daher erst etwas später von diesen Schätzen erfahren.

 

Es ist im Prinzip eine Ausstellung, die sich um Comics allgemein dreht. Daher auch die obligatorische (aber umgehbare - Tipps per PN) 8minütige Einführung über Comics weltweit und historisch.

 

Danach geht es primär - aber nicht nur - um Entenhausen. Und das heißt hier: Carl Barks der Zeichner, Erika Fuchs die Übertragerin. Man kann sehr gut ihre Probleme und Zwänge nachvollziehen, in den 50er Jahren der Adenauer-Republik - zum Beispiel - das Halloween-Phänomen in die deutsche Sprache zu übertragen.

 

Für alle diejenigen, die sich bis jetzt angesprochen fühlen: definitiv einen Besuch wert! Wenn jetzt noch jemand wissen will, was ein Erikativ ist: nichts wie hin!

 

Das Personal ist sehr zuvorkommend, freundlich und zugewandt. Wenn man darunter leidet, dass die örtliche Gastrononomie dem internationalen Anspruch dieses Ortes etwas hinterherhinkt: man kümmert sich um Lösungen.

 

Prädikat: empfehlenswert für alle, die auch nur eine kleine Affinität zum Thema haben.

 

PS: Es soll nicht verschwiegen werden, dass die Donaldisten durchaus an der einen oder der anderen Stelle abweichende Positionen haben und es kritisieren, dass diesen nicht ausreichend Raum eingeräumt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240416
· bearbeitet von Cef

Danke, Cef! Ich werde mir die Reise nach Hamburg also aufsparen, bis es lohnendere Ausstellungen gibt.

 

Na dann war das ja kontraproduktiv!

 

Kompromisse: Kunsthalle ? Wegen Magritte bin ich als Schüler mal hunderte Kilometer nach Hamburg gefahren.

Aber ob der mich jetzt noch reizt?

Und Miro soll ja sogar schon bis Frankfurt herumgereicht worden sein ... tongue.gif

Oder Lübeck?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208

Noch ne Idee um z.B. Bonusmeilen loszuwerden, wie wäre es mit einem Wochenende in Rom und dabei die Ausstellung von Edward Hopper besuchen (bis 12. Februar).

 

http://www.ilvittoriano.com/exhibitions-alphonse-mucha-barbie-the-icon.html

 

Sehenswert, auch wenn es sich um eher untypische Werke handelt.

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Danke, Cef! Ich werde mir die Reise nach Hamburg also aufsparen, bis es lohnendere Ausstellungen gibt.

 

Na dann war das ja kontraproduktiv!

Hamburg und Lübeck sind natürlich aus mehreren Gründen eine Reise wert; insofern korrigiere ich mich gern: ich werde im kommenden Jahr sicherlich beide Städte besuchen. Wenn es dann keine ausreichend attraktiven Museumsangebote geben sollte, bleibt ja immer noch die Elphi. Bzw. in Lübeck die Schiffergesellschaft oder ein kleiner Italiener.

 

Noch ne Idee um z.B. Bonusmeilen loszuwerden, wie wäre es mit einem Wochenende in Rom und dabei die Ausstellung von Edward Hopper besuchen (bis 12. Februar).

Hört sich gut an und adressiert gleichzeitig eines meiner drängendsten Probleme ... Danke für den Tipp, pillendreher! Schaun mer mal, was bis zum Februar noch geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...