Zum Inhalt springen
Aktiencrash

Weihnachten in Afghanistan

Empfohlene Beiträge

Carlos

Aber wenn man's nicht versucht, dann wird nie was draus...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Duder

Aber wenn man's nicht versucht, dann wird nie was draus...

 

Auf den Spuren von Onkel Adolf? :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Auf den Spuren von Onkel Adolf? :rolleyes:

 

Ach das war Dein Onkel??? Jetzt versteh' ich endlich gewisse Aussagen von Dir!...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

na, das wäre ja auch was...

 

habe ich doch.

 

ihr kommt beide sehr ähnlich rüber. Liegt vielleicht an der Vorliebe für kindische Smileys und der etwas juvenilen Ausdrucksweise.

 

Mal ehrlich. Ich würde da nicht so viel reininterpretieren. Nach 9/11 wollten die Amis einfach irgendwo zurückschlagen und Afghanistan war wegen der Al Qaida-Camps das natürliche Ziel. Viel mehr sehe ich da erstmal nicht als Grund. Und bezüglich dieser ganzen Ideen rund um Iran, Pakistan, Zentralasien usw. usf. würde mich dann doch mal interessieren, wie die Präsenz in Afghanistan da nun genau weiterhilft? Und haben die Amis wirklich so weit gedacht? Die haben doch vor dem Einmarsch dort, sowohl als auch im Irak, nicht mal einen Plan für den politischen Wiederaufbau gehabt. Und da sollen die nun plötzlich so komplex denken und sich überlegen, was sie im überübernächsten Schritt tun? Das paßt auch nicht zu Bush.

 

Das wichtigste Argument dagegen ist aber die Frage, wie Afghanistan diese Multi-Purpose-Funktion erfüllen soll, wenn die Amis da mal raus sind? Und das wollen die bestimmt. Es ist sogar denkbar, daß man sich mit den Taliban einigt, daß die das Land wieder übernehmen dürfen, wenn sie im Gegenzug Al Qaida rausschmeißen.

 

ach berliner...alter brummbär^^ wenn du mit smileys n problem hast, bitte...dann setzt mich doch auf ignore ;) oller captain hook-verschnitt, du :P zu kaiser wilhelms zeiten hättest dich sicher wohl gefühlt...und ein für alle mal, auch für dich: ich bin nicht duder und auch nicht iwie mit ihm verwandt!!! soviel unsinn, wie er manchma von sich gibt, rede ich nichtma, wenn ich 2 promille intus hab :thumbsup: allerdings findet man auch bei ihm gelegentlich ein körnchen wahrheit...

aber nun genug davon.

das waren ein paar interessante ansätze in den letzten posts. finde, wir haben jetzt genug über die motivation für den afghanistankrieg spekuliert. wie wär's, wenn wir mal ein paar perspektiven entwerfen? was sollte bis zu einem abzug erreicht werden? kann man die sache überhaupt vernünftig zu ende bringen?

bin auf eure meinungen gespannt ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

das waren ein paar interessante ansätze in den letzten posts. finde, wir haben jetzt genug über die motivation für den afghanistankrieg spekuliert. wie wär's, wenn wir mal ein paar perspektiven entwerfen? was sollte bis zu einem abzug erreicht werden? kann man die sache überhaupt vernünftig zu ende bringen?

bin auf eure meinungen gespannt ;)

 

Mal endlich ein vern ünftiger Beitrag für künftige Meinungen. Tja, ob man "die Sache" vernünftig zuende bringen kann, das entzieht sich auch meiner Kenntnis. Schöns wär's ja wenn die eine Art Bundesallianz zwischen den Vertretern der verschiedenen Stämmen zusammenbringen könnten, mit einer gemeinsamen Zentralregierung, aber dazu fehlt es denen an demokratischer Denke. Ist so etwa wie in Afrika, da herrscht dann der stärkste Stamm und die anderen halten schön still, oder werden systematisch niedergemetzelt.

 

Vielleicht weiss der Duder da eine Alternative, rumgemault hat er ja genug, ist also an der Zeit was Vernünftiges vorzuzeigen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

du, der schläft schon ;) *g* (wer den wortwitz findet bekommt von mir de wampn gekrault^^)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Duder

Vielleicht weiss der Duder da eine Alternative, rumgemault hat er ja genug, ist also an der Zeit was Vernünftiges vorzuzeigen...

 

Rummaulen würde ja bedeuten, dass ich mich über irgendwas ärgern würde und das tu ich nie. Ich lese lieber begeistert mit, wie sich maddin von unserem Berliner einwickeln lässt. Das ist viel interessanter :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Die Taliban sind nicht so besonders glücklich über die Qaida. Das ist vergleichbar mit der ungeliebten Verwandtschaft, die sich eingeladen hat, man aber lieber wieder loswerden würde.

 

Würde ich im Prinzip auch so sehen, aber man muß auch irgendwo akzeptieren, daß man nicht einfach so ein Land aus dem Feudalismus in die Moderne befördern kann. Das braucht ein oder zwei Jahrhunderte. Man kann dem Ganzen zwar einen modernen Anstrich geben, wie in Saudiarabien, aber die gesellschaftliche Entwicklung hält auch da nicht Schritt damit. Ich habe meine Zweifel, ob man das von außen hineintragen kann.

 

 

Nett gemeint, aber vollkommen weltfremd. Sowie Taliban und al-Qaida verfügen übr modernste technische Mittel; auch die Bevölkerung ist viel weiter als man denkt. Meinen bekannten Iranern darf ich so einen Satz erst gar nicht zeigen, die sagen höchstens, dass wir noch in Teilbereichen auf dem Mond leben. Relegionsmäßig wird das Patriachat weiterhin neben den anderen Entwicklungen ausgelebt, aus bestimmten Gründen, wie man sich denken kann. Ärmeren Strukturen wie in Südamerika z B. auch, fehlen einfach die Mittel oder man will die eigene Kultur möglichst beibehalten. Das heißt nicht, dass man noch im Mittelalter lebt.

 

In Hundert Jahren wir man sehen, was jeder ökonomisch aus seinen Chancen gemacht hat; ohne Öl und anderen Grundlagen dürfte es enorm schwierig werden.

 

Kulturelle Unterschiede beutet nicht, dass man rückständig ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

Nett gemeint, aber vollkommen weltfremd. Sowie Taliban und al-Qaida verfügen übr modernste technische Mittel; auch die Bevölkerung ist viel weiter als man denkt.

Ich sehe da keinen Widerspruch. Technologische Ausrüstung beseitigt kein mentale bzw. kulturelle Rückständigkeit. Wenn man Lanbogarden, Goten, Sueben, Vandalen usw. moderne Waffen gegeben hätten, dann hätten sie die auch benutzt, ohne dadurch nun den Quantensprung zu machen, den die Aufklärung ermöglicht hat. Man holt niemanden in die Moderne, indem man ihm Technologie gibt.

Das heißt nicht, dass man noch im Mittelalter lebt.

Tut mir leid, wenn in Saudi-Arabien jemand enthauptet und die Leiche öffentlich ausgestellt wird, dann ist das rückständig. Gleiches gilt für Steinigungen in Iran oder Pakistan. Ebenso beim Umgang mit anderen Religionen, Randgruppen, Frauen. Selbst die Türkei ist da rückständig. In der muslimischen Welt fehlt noch eine Phase der humanistischen Aufklärung. Die muß dort genauso wie in Europa gegen die religiösen Autoritäten erfolgen, die in diesem Prozeß einen Teil ihres Einflusses verlieren.

 

Im Grunde fehlt aber vor der Aufklärung erstmal eine Entwicklung weg von der Stammesgesellschaft zur urbanen Zivilisation. Selbst die äußerlich modernen VAE sind intern immer noch Stammesgesellschaften. Mental hat sich da nicht viel geändert.

 

Die müssen diese Entwicklungen auch gar nicht unbedingt machen, wenn sie nicht wollen, aber dann müssen wir hier eben akzeptieren, daß dort einige Dinge anders gehandhabt werden. Dann werden dort eben im Rahmen der Jusrisdiktion Hände abgehackt, Frauen von Bildung ferngehalten (oder wie in Saudi-Arabien sogar vom Autofahren) und dergleichen nette Dinge.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
akku5

 

Tut mir leid, wenn in Saudi-Arabien jemand enthauptet und die Leiche öffentlich ausgestellt wird, dann ist das rückständig. Gleiches gilt für Steinigungen in Iran oder Pakistan. Ebenso beim Umgang mit anderen Religionen, Randgruppen, Frauen. Selbst die Türkei ist da rückständig. In der muslimischen Welt fehlt noch eine Phase der humanistischen Aufklärung. Die muß dort genauso wie in Europa gegen die religiösen Autoritäten erfolgen, die in diesem Prozeß einen Teil ihres Einflusses verlieren.

 

 

Ob das alles rückständig ist, da man geteilter Meinung. Ethik und Moral haben ja keine objektiven Maßstäbe, sondern sind von Menschen geformt worden. Was jemand als richtig oder verwerflich und abstoßend empfindet, liegt am Umfeld und der Kultur in der man aufgewachsen ist.

 

Und nebenbei:

Saudi Arabien ist wahrscheinlich eines der sichersten Länder der Welt. Sieht man einmal von jüngsten Feldzügen gegen Al-Kaida ab und vergißt einige Bombenattentate der letzten 10 Jahre gegen amerikanische Einrichtungen, gibt es im Land praktisch keine Kriminalität. Kaum jemand verriegelt seine Haus- oder Autotür, niemand muß um sein Hab und Gut fürchten. Ursache dafür ist eine orthodoxe und konsequente Auslegung der Scharia, dem islamischen Gesetzbuch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
Ich sehe da keinen Widerspruch. Technologische Ausrüstung beseitigt kein mentale bzw. kulturelle Rückständigkeit. Wenn man Lanbogarden, Goten, Sueben, Vandalen usw. moderne Waffen gegeben hätten, dann hätten sie die auch benutzt, ohne dadurch nun den Quantensprung zu machen, den die Aufklärung ermöglicht hat. Man holt niemanden in die Moderne, indem man ihm Technologie gibt.

 

Quantensprung...wo? Jeden Samstag Bundesliga, Bier trinken, Oktoberfest...sowas gab es damals auch schon...wer weiß, wer kulturell weiter ist....jedenfalls, wenn du Zahlen benutzt, weißt du, dass es die arabischen sind, oder meinst du mit Quantensprung das Komasaufen unserer Jugendlichen?.......Todesstrafe gibt es in anderen westlichen oder asiatischen Ländern auch, was hat das speziell mit arabischen Ländern zu tun...wenn Bundesrecht nicht Landesrecht brechen würde, würde die Todesstrafe auch in Deutschland noch praktiziert

 

http://www.manfredhartmann.homepage.t-online.de/todess.htm

 

Man erkennt, dass du dich in vielen Dingen überhaupt nicht auskennst. Ich kenne genug Araber, die etwas mehr Quantensprung haben als du.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

Quantensprung...wo? Jeden Samstag Bundesliga, Bier trinken, Oktoberfest...sowas gab es damals auch schon...

Was ist das gegen öffentlich ausgestellte, enthauptete, am Kreuz aufgehängt Leichen? Gegen Totalverschleierung, Bücherverbrennung, Ehrenmorde, Auge um Auge, usw. Du folgst da deren Argumentation, die unsere Dekadenz als Zeichen für ihre moralische Überlegenheit nehmen.

wer weiß, wer kulturell weiter ist....jedenfalls, wenn du Zahlen benutzt, weißt du, dass es die arabischen sind, oder meinst du mit Quantensprung das Komasaufen unserer Jugendlichen?.......

Welche Zahlen denn?

Todesstrafe gibt es in anderen westlichen oder asiatischen Ländern auch, was hat das speziell mit arabischen Ländern zu tun...

Es ist nicht nur die Todesstrafe an sich, sondern auch die Durchführung: Öffentliches Aufhängen, köpfen, steinigen.

wenn Bundesrecht nicht Landesrecht brechen würde, würde die Todesstrafe auch in Deutschland noch praktiziert

Wenn meine Oma Räder hätt', wär' sie'n Omnibus.

 

Man erkennt, dass du dich in vielen Dingen überhaupt nicht auskennst. Ich kenne genug Araber, die etwas mehr Quantensprung haben als du.

Danke, du mich auch. Erkläre doch mal, worin der besteht.

 

Bei meinen arabischen Freunden muß ich leider feststellen, daß es unter der Oberfläche dann doch einen tiefsitzenden Chauvinismus gibt. Mir sagte mal ein Marokkaner, deutsche Frauen sind nur zum f***n gut. Das sind alles Schlampen. Er würde sich eine Frau für einen Beziehung nur in Marokko suchen. Sowas kriegt man da ganz unvermittelt an den Kopf geknallt. Da wird dann offenbar, daß es wohl doch noch ein paar Unterschiede gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner

Ob das alles rückständig ist, da man geteilter Meinung. Ethik und Moral haben ja keine objektiven Maßstäbe, sondern sind von Menschen geformt worden. Was jemand als richtig oder verwerflich und abstoßend empfindet, liegt am Umfeld und der Kultur in der man aufgewachsen ist.

Richtig, wir haben nun mal die Ideale der Aufklärung in unser Wertesystem aufgenommen. Daß das immer wieder gebrochen wurde, ist unbestritten. Mann kann selbstverständlich wie du argumentieren, aber dann muß man eben Hinrichtungen wegen Verfehlungen wie Ehebruch oder Amputationen wegen Diebstahl hinnehmen. Dann kann man nur sagen: das ist da eben so, für die dort ist das richtig, und dann sollen sie das unbeanstandet tun. Das sind übrigens Dinge, die hier auch mal üblich waren: im Mittelalter. Dann darf man auch sagen, daß das nach unseren Maßstäben mittelalterlich und deshalb rückständig ist. Ich muß nicht so politisch korrekt sein, das nett zu verpacken.

 

Öffentliches Vierteilen und Ausweiden wurde hier auch mal praktiziert und war wohl irgendwie in Umfeld und Kultur üblich. Das macht es aber nicht weniger verwerflich und abstoßend. Eine Barbarei wird nicht deshalb akzeptabel, weil sie üblich ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Wenn meine Oma Räder hätt', wär' sie'n Omnibus.

 

Besondere Quante, wenn einem die Argumente ausgehen, wird's primitiv...denk mal lieber darüber nach in welchem Land du lebst, wo noch vor kurzer Zeit 2 Weltkriege tobten und wir uns in einigen orientalischen Ländern wie die Wikinger aufgeführt haben..wobei die Ursachen zum Teil auf das Versagen der hochstehenden westlichen Kulturen zurückzuführen sind, die auch jetzt wieder die Welt an den Abgrund geführt haben....nachdem Russen und die USA Afghanistan so richtig kaputt gemacht haben mit dem sog. berlinerischen Quantensprung, sind auch Deutsche wieder stärker beteiligt irgendwelche Zivilisten in die Luft zu sprengen...man muss sich nur wundern, welche hochintelligenten Leute hier im Forum sind.

 

Historisch fußt usnere sog. Kultur vollständig auf den Vorgaben aus dem Mittelmeerraum und aus Asien, wenn man mal vom Ostereiersuchen absieht...

 

 

00020359.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

Aber wenn man's nicht versucht, dann wird nie was draus...

Ich weiß nicht. Man kann ja mal in die Geschichte schauen. Die Römer haben einen teil Germaniens erobert. Die Stämme südlich des Limes haben sich mit der Zeit damit arrangiert und römische Zivilisation und Lebensweise angenommen. Die anderen, hinter dem Limes, wurden in Grenznähe zwar auch zunehmend romanisiert, aber in weiten Teilen eben nicht und haben sich weiter gegenseitig die Köpfe eingeschlagen, konnten nicht lesen und schreiben, lebten in Stammesverbänden usw.

 

Auf Afghanistan übertragen bedeutet das, daß dort einige Generationen unter den Einflüssen der Eroberer aufwachsen müssen und dann langsam deren Kultur annehmen. Das ist natürlich ein imperialistischer Ansatz, aber darauf läuft es hinaus, wenn man dort westliche Werte etablieren will. Muß man natürlich nicht. Es gibt die Alternative wegzuschauen und sie mal machen zu lassen. Dann gibt's eben wieder Hinrichungen in Fußballstadien und Analphabetismus unter Frauen, aber das ist eben die Kehrseite, die man dann auch so akzeptieren muß. Man muß sich entscheiden. Beides ist möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian

....Die anderen, hinter dem Limes, wurden in Grenznähe zwar auch zunehmend romanisiert, aber in weiten Teilen eben nicht und haben sich weiter gegenseitig die Köpfe eingeschlagen, konnten nicht lesen und schreiben, lebten in Stammesverbänden usw.

Und wieder andere (und zwar weitaus mehr) wanderten bis hinter die Donau, nach Spanien und teilweise sogar bis nach Nordafrika und wurden Teil der dortigen Kultur. Globalisierung, die wir heute ganz gern mal übersehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner

Besondere Quante, wenn einem die Argumente ausgehen, wird's primitiv...

 

ach so, faß dir mal an deine eigene Nase. schade, finde gerade kein 5 Meter großes Nasen-Smiley.

 

denk mal lieber darüber nach in welchem Land du lebst, wo noch vor kurzer Zeit 2 Weltkriege tobten und wir uns in einigen orientalischen Ländern wie die Wikinger aufgeführt haben..

 

Ich habe nicht behauptet, daß die Aufklärung ein Patentrezept ist und vor Rückfällen schützt. Den letzten Satz. Spielst du da auf die Kreuzzüge an? Das war vor der Aufklärung und es ist unbestritten, daß die arabische Welt damals weiter entwickelt war, aber seitdem herrscht dort Stagnation.

 

wobei die Ursachen zum Teil auf das Versagen der hochstehenden westlichen Kulturen zurückzuführen sind, die auch jetzt wieder die Welt an den Abgrund geführt haben....nachdem Russen und die USA Afghanistan so richtig kaputt gemacht haben mit dem sog. berlinerischen Quantensprung, sind auch Deutsche wieder stärker beteiligt irgendwelche Zivilisten in die Luft zu sprengen...man muss sich nur wundern, welche hochintelligenten Leute hier im Forum sind.

Gab's jetzt kein "hochintelligent"-Smiley? Du hast doch sonst für alles so eine infantile Illustration parat? Wenn eine Diskussion auf die Ebene gerät, fehlen offenbar die Argumente: "du bis doof und ich habe recht" ist keine Argumentation.

 

Du hast dich aber um meine Frage rumgedrückt, wie du überhaupt zwar alles abstreitest, aber nicht auf meine Argumente eingehst. Du schriebst:

Ich kenne genug Araber, die etwas mehr Quantensprung haben als du.

Erklär doch mal. Worin besteht der Quantensprung? Daß in Saudi-Arabien Frauen nicht alleine Auto fahren dürfen? Daß man dort wegen des Anschauens eines Frauenfotos ausgepeitscht wird? Daß man als Muslima in Malaysia wegen Biertrinkens ausgepeitscht wird? Wenn das alles nur unwahre Propaganda ist, entschuldige ich mich dafür, aber wenn es Tatsachen sind, wirst du dich damit auseinandersetzen müssen und mir dafür vielleicht eine Erklärung liefern, die sich mit dem "Quantensprung", den man dort Vorsprung hat, verträgt.

Historisch fußt usnere sog. Kultur vollständig auf den Vorgaben aus dem Mittelmeerraum und aus Asien, wenn man mal vom Ostereiersuchen absieht...

Aha, soso, auch auf Vorgaben aus Aghanistan? Sind die Taliban uns darin vielleicht sogar voraus? Vielleicht sollten wir hier ja auch so ein tolles Regime einführen, um einen Schritt noch vorn zu machen?

 

Wenn in Hamburg der Sohn eines afghanischen Migranten seine Schwester wegen der Familienehre ersticht, dann fühle ich mich mit meiner Meinung bestätigt. Was sagen deine arabischen Freunde dazu?

 

Und wieder andere (und zwar weitaus mehr) wanderten bis hinter die Donau, nach Spanien und teilweise sogar bis nach Nordafrika und wurden Teil der dortigen Kultur. Globalisierung, die wir heute ganz gern mal übersehen.

Ja, die Vandalen z.B. haben sich in Nordafrika die römische Kultur angeeignet, weil sie darin Vorteile sahen. Ob sie dabei sämtlich ihre Traditionen abgelegt haben, weiß ich nicht, aber sie sind wohl sehr weit gegangen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Vielleicht weiss der Duder da eine Alternative, rumgemault hat er ja genug, ist also an der Zeit was Vernünftiges vorzuzeigen...

 

Rummaulen würde ja bedeuten, dass ich mich über irgendwas ärgern würde und das tu ich nie. Ich lese lieber begeistert mit, wie sich maddin von unserem Berliner einwickeln lässt. Das ist viel interessanter :)

 

na da mach dir mal keine sorgen, mein lieber duder ;) von wem ich mich einwickeln lass, bestimm ich immernoch selbst.

die letzten posts von berliner sprechen ja bände...da kann man sich als gebildetet, toleranter und weltoffener mensch nur angewidert abwenden.

mehr kann und will ich dazu jetzt auch nicht mehr sagen, bei diesen vor kultureller arroganz triefenden und völlig undifferenzierten posts dreht sich

mir der magen um. punkt. ich verabschiede mich aus der debatte...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner

die letzten posts von berliner sprechen ja bände...da kann man sich als gebildetet, toleranter und weltoffener mensch nur angewidert abwenden.

mehr kann und will ich dazu jetzt auch nicht mehr sagen, bei diesen vor kultureller arroganz triefenden und völlig undifferenzierten posts dreht sich

mir der magen um. punkt. ich verabschiede mich aus der debatte...

ach Kindchen...gehen dir die Argumente aus? Das war jetzt jedenfalls kein Beispiel reiner Diskussionskultur. Beitrag ist gemeldet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

na da mach dir mal keine sorgen, mein lieber duder ;) von wem ich mich einwickeln lass, bestimm ich immernoch selbst.

die letzten posts von berliner sprechen ja bände...da kann man sich als gebildetet, toleranter und weltoffener mensch nur angewidert abwenden.

mehr kann und will ich dazu jetzt auch nicht mehr sagen, bei diesen vor kultureller arroganz triefenden und völlig undifferenzierten posts dreht sich

mir der magen um. punkt. ich verabschiede mich aus der debatte...

 

Schade. Hätte mich stark interessiert ob es Dir gelingen würde, sachlich einige der wichtigsten Beispiele von berliner als falsch hier zu demontieren. Das wäre ein positiver Abschied dann gewesen. "Kulturelle Arroganz", "völlig undifferenzierte posts" und dergleichen sind alles in der Luft hängende Begriffe, ich bin da mehr Praktiker, mag' lieber zusammenhängende Beispiele mit Satz und Gegenargument. Das wäre für mich was Konkretes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner

Schade. Hätte mich stark interessiert ob es Dir gelingen würde, sachlich einige der wichtigsten Beispiele von berliner als falsch hier zu demontieren. Das wäre ein positiver Abschied dann gewesen. "Kulturelle Arroganz", "völlig undifferenzierte posts" und dergleichen sind alles in der Luft hängende Begriffe, ich bin da mehr Praktiker, mag' lieber zusammenhängende Beispiele mit Satz und Gegenargument. Das wäre für mich was Konkretes.

Ich glaube, das fällt hier manchem bei dem Thema schwer, wobei ich mich eher darauf eingestellt hatte, das Argument zu hören, die Bericht über Hinrichtungen, Mißhandlungen usw. wären nur das verzerrte Bild der westlichen Presse.

 

Ich bleibe dabei, daß die Aufklärung eine wichtige Errungenschaft war. Daß damit nicht alle menschlichen Abgründe beseitigt werden, ist auch klar, aber die Grundrechte und Würde des Individuums, Selbstbestimmung, Glaubens- und Gedankenfreiheit und die Trennung von Staat und Kirche halte ich für wichtig. Insbesondere der letzte Punkt muß in der islamischen Welt noch vollzogen werden. Das ist dort ein großes Hemmnis und wird immer Menschen, die aus Konventionen ausbrechen, in Konflikt mit den Oberen bringen. Wobei "Konventionen" eben auch heißen kann, daß eine Frau studieren oder wählen will. Das haben wir in Deutschland auch alles durch und in der islamischen Welt ist das auch nicht einheitlich, aber Afghanistan und Saudi-Arabien bilden da eben die Negativbeispiele, wobei Saudi-Arabien gleichzeitig ein Beispiel ist, daß ein Staat durchaus äußerlich modern sein kann und innerlich rückständig. Die Anzahl der Autos und die Kriminalitätsrate sind da keine geeigneten Gegenargumente, solange dort Geköpfte öffentlich ausgestellt werden oder die beiden Geschlechter nicht die gleichen Rechte haben, keine Religionsfreiheit herrscht usw.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Natürlich gibt es kaum Kriminalität, wem einem Dieb die Hand abgeschnitten wird, so kann ich auch in einem Land für "Ordnung" sorgen... und da wren wir wieder beim "Onkel" vom Duder...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

Natürlich gibt es kaum Kriminalität, wem einem Dieb die Hand abgeschnitten wird, so kann ich auch in einem Land für "Ordnung" sorgen... und da wren wir wieder beim "Onkel" vom Duder...

Das ist leider allgemein so. In Brasilien ist Kriminalität heute ein gewaltiges Problem. Während der Militärdiktatur war die viel geringer. Deshalb taugt das nicht so recht als Maßstab, es sei denn, man setzt seine Prioritäten anders.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Duder

die letzten posts von berliner sprechen ja bände...da kann man sich als gebildetet, toleranter und weltoffener mensch nur angewidert abwenden.

mehr kann und will ich dazu jetzt auch nicht mehr sagen, bei diesen vor kultureller arroganz triefenden und völlig undifferenzierten posts dreht sich

mir der magen um. punkt. ich verabschiede mich aus der debatte...

 

:thumbsup: Was soll man auch von Leuten erwarten, die außerhab von Berlin noch nichts gesehen haben? Da wird es nie "Klick machen".

 

@ Carlos, "mein Onkel" ist hier scheinbar dein großes Vorbild. Du vertrittst hier ja auch eine ähnliche Meinung wie er. "Wer nicht ins Konzept hat, muss weg."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel
Wenn in Hamburg der Sohn eines afghanischen Migranten seine Schwester wegen der Familienehre ersticht, dann fühle ich mich mit meiner Meinung bestätigt. Was sagen deine arabischen Freunde dazu?

 

Berliner, was soll denn dieser Schwachsinn hier Kriminalfälle aufzuzeigen....meine arabischen Freunde würden gar nichts dazu sagen, denn ich würde sagen, Verbrecher gibt es überall, in Deutschland werden Babys in Mülltonnen geworfen oder Geschwister fein gewürfelt in Tiefkühltruhen aufbewahrt und, wenn dann der Bruder die letzte Pizza rausnimmt, fliegt alles auf, diese Weihnachten wurde auch eine Frau von ihrem Mann wegen Eifersucht umgebracht...ich erkenne, dein Level ist weiterhin oberflächlich und ohne wirklichen Nährwert, was deine Behauptungen der Kulturen angeht.

 

Akzeptier mal, dass alle von einander lernen können, jedenfalls ist unsere Kultur wesentlich aus dem Arabischen- und Mittelmeerraum geprägt, sonst säh es hier ganz mau aus. Das Gerede vom Quantensprung hast du eingeführt oder leidest du schon an Alzheimer?

 

Gesellschaftliche Strukturen bestehen immer aus weniger gebildeten und mehr gebildeten Menschen, insforn besteht da kein Unterschied.

 

Ist ja schlimm, dass du noch meinst alle Araber wären noch Menschenfresser. Meine Bekannten aus dem Iran sind beide Ärzte und leben ganz normal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...