Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

chart

also die indikatoren scheinen bisher ja ganz gut zu funktionieren.

mal sehen ob diese woche der positive trend intakt bleibt, dann haben wir ende der woche im dax über 6000 punkte.

bisher sieht es echt gut aus.

ich werde mal, bzw. habe schon in einem virtuellen musterdepot ein etf auf den dax gestern rein gelegt. kann man natürlich auch mit einem hebelzertifikat machen.

ertmal zum testen, vielleicht setze ich später mal echtes geld ein, wenn das ganze unterm strich positiv läuft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ca$hflow

 

Vielelicht kannst du vergleichen und erklären? Würde mich sehr interessieren. Damals war ich mit 8 Jahren noch etwas zu jung für die Märkte ;)

 

Schau einfach in das Spiegel-Archiv von damals.

 

Der Punkt ist: derzeit haben alle die Erfahrung von 2008 im Gedächtnis. Dabei ist die Solvenzkrise erstens eine logische Konsequenz der Rettungsaktionen der Staaten und kriselnde Staaten selbst sind historisch betrachtet eher die Regel als die Ausnahme.

Deshalb könnte man den Schuldenschnitt in Griechenland und Italien auch im Kontext früherer Staatspleiten sehen.

 

Das Problem ist einfach, dass überschuldete Staaten üblicherweise Ergebnis eines Krieges sind - und danach ist der WiederAufbau Konjunkturmotor. Das fällt derzeit weg.

 

 

 

Siehst du bspw. Italien mittlerweile komplett aus der Schußlinie? Oder sprichst du nur von kurzzeitigen Einstiegen?

 

Nö.

Aber Gemach - erst wird Gr abgewickelt, dann erholen sich die Märkte auch politisch getrieben und dann reift die Erkenntnis, das noch ein Großereignis ansteht.

2012 stehen viele Wahlen an - das spricht für moderierte Märkte.

 

ich habe mir auch mal ein paar indikaroren zusammen gebastelt und diese zeigten am wochenende einen long trend an. z.b. könnte man einen dax etf heute kaufen.

mal sehen ob wir trotz immer noch negativer nachrichten und ungelöster probleme eine trend richtung norden bekommen.

Dann sind wir ja schon zwei....

Um das mal in einem Satz näher zu deuten: Kurzfristig eine Jahresendrallye und mittelfristig eher schlechte Aussichten.

 

Wenn ich mich noch recht an deine Beiträge erinnere, gehst du tendenziell ohnehin von japanischen Verhältnissen für die Industrienationen aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

 

Um das mal in einem Satz näher zu deuten: Kurzfristig eine Jahresendrallye und mittelfristig eher schlechte Aussichten.

 

Wenn ich mich noch recht an deine Beiträge erinnere, gehst du tendenziell ohnehin von japanischen Verhältnissen für die Industrienationen aus.

 

Well done.

 

Wenn aber alle unsicher sind und sich niemand traut in die Märkte einzusteigen, kann es kurzfristig nur teurer werden.

Dazu passt dann auch das "Multisignal", dass in einer derartigen Marktlage möglicherweise am Besten als KontraIndikator benutzt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RichyRich

Dazu passt dann auch das "Multisignal", dass in einer derartigen Marktlage möglicherweise am Besten als KontraIndikator benutzt wird.

 

Das Multisignal zeigt weiterhin keinen Aufwärtstrend an - insofern ist Deine Feststellung falsch, bzw. war sie es schon in Deinen weiter oben

liegenden Posting. Und -man hat es Dir auch zugleich mitgeteilt. - Deutet Du das Multisignal vielleicht falsch? Sagt Dir die Farbe Gelb neben Rot

und Grün etwas. :lol:

 

Ansonsten müsstest Du noch mal erklären, wie das Multisignal derzeitig, bzw. in einer derartigen Marktlage als Kontra-Indikator benutzt werden kann... :huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
· bearbeitet von €-man
Am 10.10.2011 um 18:52 schrieb H.B.:

Wenn aber alle unsicher sind und sich niemand traut in die Märkte einzusteigen, kann es kurzfristig nur teurer werden.

Dazu passt dann auch das "Multisignal", dass in einer derartigen Marktlage möglicherweise am Besten als KontraIndikator benutzt wird.

 

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

 

Ansonsten müsstest Du noch mal erklären, wie das Multisignal derzeitig, bzw. in einer derartigen Marktlage als Kontra-Indikator benutzt werden kann... :huh:

 

Keine Angst, ich interpretiere das Signa schon richtig.

 

Also: Die Märkte sind in einen erratischen Zustand eingetaucht, der sich in der Vola manifestiert.

Aus meiner Sicht mit Ansage. Wenn ich das so sehe, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass auch viele andere dies so gesehen haben und ihre Risikopositionen im Frühjahr glattgestellt haben.

(Ich kenne fast nur Menschen, die so gehandelt haben, das mag aber auch an der Auswahl der Gruppe liegen. )

 

Mit der Konsequenz, dass im Sommer nur noch kurzfristig orientierte Marktteilnehmer (und natürlich "passive" Investoren) überhaupt noch (long) Aktien im Depot hatten.

 

Entsprechend war dann der Abverkauf im August.

 

In den letzten zwei Wochen ging es sehr volatil Seitwärts. Das hat zu einer weiteren Marktbereinigung beigetragen.

 

Die Beobachtung war, dass der Medienwald voll ist mit Schreckensszenarien bezüglich der Solvenzkrise und düsteren Rezessionsprognosen -- und die Aktienmärkte trotzdem nicht weiter abgegeben haben.

 

In diesem Umfeld hat sich am Freitag ein markttechnisches Kaufsignal in Europa (Stoxx), im DAX und auch im S&P abgezeichnet.

 

Trendfolgende Handelssysteme erkennen dies natürlich nicht (wie -man korrekt beschrieben hat: die Vola war zum Wochenschluß noch zu hoch).

Auch diskretionär handelnde Realpersonen dürften sich noch nicht wieder engagieren, (Hierzu auch den Kommentar der Sentix-Crue im DAF.)

 

Meine Vermutung ist nun die:

Die Märkte bauen gerade ihren überverkauften Zustand ab. Zum Teil sind die Kursbewegungen auch der Coverage von Shortpositionen geschuldet.

Entsprechend dynamisch gehts zur Sache. Da haben diejenigen, die an der Seitenline natürlich das Nachsehen - folglich bleibt der Investitionsgrad niedrig.

Bis - Handelssignalgeber wie z.b. das Multisignal zum Einstieg blasen.

Man darf nicht vergessen, dass viele für Geldentscheidungen ungern selbst Verantwortung übernehmen und deshalb auf "Vorsager" hören, auch und insbesondere auf scheinbar unfehlbare Automaten.

 

Zu diesem Zeitpunkt blicken die meisten kurzfristig orientierten Händler bereits auf üppige Bucherträge, die ihrer Realisation harren.

Dann erfolgt der Shift von kurzfristigem zu mittelfristigem Kapital.

 

Erstens sind wir nun unbestritten in einem übergeordneten Abwärtstrend (Japan lässt grüßen) und zweitens gehen wir mit großen Śchritten auf eine globale Rezession zu.

Folglich ist es eine Spekulation wert, diesen Shift von kurzfristigem zu mittel- bis langfristigem Kapital als Einstieg für eine neue Shortposition zu nutzen --- und damit den Indikator als Kontraindikation.

 

Ich hoffe, dass es nun klarer ist, was ich meine.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RichyRich

Ok, damit sind wir wieder näher bei einander. Ich denke auch dass wir jetzt nur eine Gegenreaktion auf die überverkaufte Lage haben. Bei 6000 ist mMn aber wieder shorten angesagt und den Boden haben wir vielleicht auch noch nicht gesehen. Die Frühindikatoren zeigen ja auch noch gar keine positiven Signale und die Abschwungsphase hat ja gerade erst begonnen. Während die Rezessionsphase noch etwas hin ist. (Konjunkturuhr)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

ich bin mal gespannt was das multisignal am wochenende anzeigt, bisher ist der trend noch intakt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hitch

@ H.:

wie immer sehr eindrucksvoll deine Postings und wecken nachwievor das Interesse die selben Gedankengänge auch bei mir in Gang zu setzen. Leider zähle ich mich (noch) nicht zu einer Gruppe, die es verstanden haben im Frühjahr aus dem Markt zu gehen. Dumm gelaufen! Daher interessiert mich natürlich, was dich dazu bewegt hat? Worin begründest du die Aussage:

Also: Die Märkte sind in einen erratischen Zustand eingetaucht, der sich in der Vola manifestiert.

Aus meiner Sicht mit Ansage.

 

Wenn das hier zu OT ist, gern woanders...? -Man?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
· bearbeitet von €-man
Am 13.10.2011 um 07:24 schrieb Hitch:

Wenn das hier zu OT ist, gern woanders...? -Man?

 

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
· bearbeitet von €-man

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
· bearbeitet von €-man

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
· bearbeitet von €-man

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

danke, auf deine einschätzung habe ich schon gewartet.

die indikatoren die ich nutze sind eher mittelfristig ausgelegt, auf wochenbasis.

und die zeigen auch noch auf grün,wie dein vorlaufsignal.

das ganze seit 3 wochen etwa, obwohl es unter der woche schon noch mal richtig berg ab ging,aber zum wochenende war alles wieder im grünen bereich.

ein indikator von 4 ist leicht nach unten gegangen,aber noch im grünen bereich.

nächstes we wird sich zeigen, ob es weiter hoch geht oder ob es das vorerst war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrNick

Zwar zeigt das Multisignal eine erneute Verbesserung in den Aktienmärkten an, aber von einer längerfristigen Hausse kann man beileibe noch nicht ausgehen.

 

Dazu auch Goerkes Aktienklima:

 

Die Märkte befinden sich im Stadium einer Bärenmarktrally. Für eine generelle Trendwende fehlt noch der Hinweis auf positive Veränderungen auch in den langfristigen Indikatoren (z. B. 200-Tage-Linie). Sowohl der Aktienklima-Indikator als auch das Verhältnis steigender und fallender GDs zueinander geben noch keine Entwarnung. Bleiben Sie also noch an der Seitenlinie.

 

Auch nicht zu vergessen: Die ifo-Konjunkturuhr zeigt einen klaren Abschwung an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ca$hflow

Auch nicht zu vergessen: Die ifo-Konjunkturuhr zeigt einen klaren Abschwung an.

Ginge man nach der Konjunkturuhr, die fast elf Jahre zurückblickt, befänden sich bei einer rückwirkenden Betrachtung die Aktienmärkte weiterhin in einer Abwärtsphase. Während jeder Abschwungsphase, fielen die Märkte innerhalb dieses Zeitraums und fanden erst einen Boden mitten oder am Ende der Rezessionsphase.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
· bearbeitet von €-man

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
· bearbeitet von €-man

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

-man glaubst du an die Jahresendrallye 2011? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
· bearbeitet von €-man
Am 13.11.2011 um 14:32 schrieb Sthenelos:

-man glaubst du an die Jahresendrallye 2011? ;)

 

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

 

 

Genau so gut könntest Du mich fragen, ob es am Heiligen Abend schneit. ;)

 

 

 

....und .... weisse Weihnacht: ja oder nein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Weisse Weihnacht wäre schon schön, nicht wahr? B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
· bearbeitet von €-man
Am 13.11.2011 um 20:24 schrieb H.B.:

....und .... weisse Weihnacht: ja oder nein?

 

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
· bearbeitet von €-man

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Adolini
· bearbeitet von Adolini

Dieser Thread ist vielleicht nicht der "effizienteste", dafür aber der niveauvollste, den ich bisher im Wertpapierforum entdeckt habe.

 

Mich als Neuling würde einmal interessieren €-man:

 

Welche Erfolge verdankst du bisher deinem Modell?

 

Handelst du konsequent nach diesem Modell oder fließt das aktuelle Tagesgeschehen in deine Anlageentscheidung mit ein?

 

Siehst du in deinem Modell noch Verbesserungsbedarf?

 

Interpretiere ich dein Modell richtig, da momentan alle Ampeln auf ROT stehen, sollte man sich langsam zum Einstieg startklar machen?

Dahingehend täte deinem Modell vielleicht eine akustische Signalpfeife sehr gut.

 

Allerdings möchte ich dir auch signalisieren, dass ich bei meinem Anlageentscheidungen immer Vermögenserhalt vor Vermögenszuwachs

(geschweige denn Verlust) sehe, und deshalb bei mir exklusiv eine latente Geilheit auf (schuldenfreie) Sachwerte und nur echtes

(schuldenfreies) Geld besteht!

 

Abschließend würde mich €-man, deine Meinung und Einschätzung interessieren, inwiefern mein - zugegeben robuster- Anlagestil sich mit

deinem Modell im Einklang befindet. Eine Prozentangabe zwischen Null => Wahrscheinlichkeit <= Eins würde meinen Ansprüchen genügen.

 

Besten Dank im Voraus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...