Zum Inhalt springen
Rinderfond

CHF - Schweizer Franken, Kursentwicklung

Empfohlene Beiträge

Anja Terchova

Gestern war das Tief bei bei 0,9602 CHF und würde mich nicht wundern wen schon in den nächsten Tagen der Euro wirklich unter die 0,96 CHF und 0,95 CHF Marken fällt.

Frage mich echt wie weit der Euro noch fallen wird, wenn das so weiter geht könnte dieses Jahr (sind ja noch viereinhalb Monate) sogar noch die 0,90 CHF Marke fallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anja Terchova

Heute sogar an 0,9600 CHF gekratzt:
 

 

forum10.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dreizehn

Heute hat der EUR auch die Marke von 95 Rappen gerissen.

 

Wenn die SNB weitere Zinsanhebungen plant, ist da kein Ende in Sicht.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anja Terchova
· bearbeitet von Anja Terchova
vor 14 Stunden von dreizehn:

Heute hat der EUR auch die Marke von 95 Rappen gerissen.

Ja, 0,9461 CHF letzte Nacht, aber wahrscheinlich weil die 0,75% FED Leitzinserhöhung, 0,75% SNB Leitzinserhöhung und die Russische Teilmobilmachung zusammengefallen sind.
 

Aktuell ist er wieder bei 0,9622 CHF aber das ist immer noch ein mieser Kurs.

euro15.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
Am 27.7.2022 um 01:37 von Anja Terchova:

Jetzt ist heute der Euro auch noch unter die 1€ = 0,98 CHF Marke gefallen und auch bis jetzt dauerhaft drunter geblieben.

 

Unglaublich!

 

Warum ausgerechnet am 27.7.?

 

Das hat doch bestimmt etwas zu bedeuten!

 

Ich das die Singularität im kosmischen Zeitenfluss?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anja Terchova

Heute wieder ein neuer Tiefststand von 0,9403 CHF:

euro18.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anja Terchova

Jetzt hat sich der Euro wieder über die Parität gekämpft und wollte heute sogar die 1,01 CHF Marke antasten aber hat es nicht geschafft, aber auch 1,0029 CHF sind schonmal besser.

 

forum124.jpg.a027320e39ee33741bc24d0ce351a12a.jpg

 

Bei den Zahlungsdienstleistern wie Paypal ist der Kurs aber noch immer viel schlechter, aktuell 0,9608 CHF.

 

forum125.jpg.1146a738cea306e47288e27d19912f9c.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 5 Minuten von Anja Terchova:

Jetzt hat sich der Euro wieder über die Parität gekämpft und wollte heute sogar die 1,01 CHF Marke antasten aber hat es nicht geschafft

 

Der Arme. Hast du ihm ein isotonisches Getränk gebracht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anja Terchova

Hat leider nicht geholfen, der Euro hat zwar mehrmals die 1 CHF Marke angetastet aber konnte sich nie drüber halten, und heute ist er sogar wieder unter die 0,99 CHF Marke gefallen:
 

 

forum170.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anja Terchova

Trotz EZB Zinserhöhung heute ist der Euro gegenüber dem Franken weiter gefallen auf 0,9523 CHF bis 0,9556 CHF. Wenn das so weitergeht könnte das Allzeittief von 0,9403 CHF auch noch fallen.

forum249.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Ist der starke Schweizer Franken eigentlich gut oder schlecht für die Schweiz?

 

Kürzlich habe ich einen Bericht über eine spektakuläre neue Seilbahn am Matterhorn gelesen. Ich finde solche Meisterwerke der Technik interessant. Ich würde gerne mal hinfahren und mir das ansehen.

 

Bei dem derzeitigen Umtauschkurs kostet das Ticket für Deutsche allerdings über 250 €. Da legt dann meine Brieftasche ihr Veto ein. Zumal mein Geldbeutel gelegentlich noch in DM rechnet - und 500 DM für einen Seilbahnfahrt definitiv zu teuer findet.

 

Den Tourismus fördert der starke Franken nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
vor 10 Stunden von stagflation:

Ist der starke Schweizer Franken eigentlich gut oder schlecht für die Schweiz?

 

Kürzlich habe ich einen Bericht über eine spektakuläre neue Seilbahn am Matterhorn gelesen. Ich finde solche Meisterwerke der Technik interessant. Ich würde gerne mal hinfahren und mir das ansehen.

 

Bei dem derzeitigen Umtauschkurs kostet das Ticket für Deutsche allerdings über 250 €. Da legt dann meine Brieftasche ihr Veto ein. Zumal mein Geldbeutel gelegentlich noch in DM rechnet - und 500 DM für einen Seilbahnfahrt definitiv zu teuer findet.

 

Den Tourismus fördert der starke Franken nicht.

Ich war vorletzte Woche in der Schweiz. Die Preise sind hoch, va. im Supermarkt. Die Billignudeln beim Aldi lagen 50-60% höher als in Deutschland, so als Referenz. Ansonsten gibt es meiner Ansicht eher hochwertige Markenprodukte, allerdings gab es das Billigwasser für den gleichen Preis als in Deutschland. Im Schnitt würde ich von 50% höher ausgehen. Nun kommen aber die höheren Löhne und schaue ich mir diverse Statistiken dazu an, geben die Schweizer relativ zum Einkommen weniger für Lebensmittel aus als die Deutschen. Benzin ist auch absolut günstiger, Produkte, deren Wertschöpfungskette primär im Ausland liegt, sind nur minimal teurer (zB. I-Phone), Reisen ins Ausland gleich teuer.

 

Solange die Arbeitslosenquote in der Schweiz sehr niedrig ist, dürften die Schweizer vom starken Franken deutlich profitieren.

 

Zu der Bahn am Matterhorn: Das hat wohl wenig im CHF zu tun.

 

Interessant finde ich so eine Übersicht. In Deutschland ein paar rote Flecken um München/Stuttgart/Frankfurt/Nürnberg. In Österreich Wien. Und die Schweiz? Komplett, jeder(!) Bezirk/Kanton. Jeder!

 

grafik.thumb.png.bd13e6363e23102b2b23f8ce135a5d24.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Caveman8

Für den Tourismus und generelle Exporte ist der starke Franken sicher weniger gut. Für die heimische Bevölkerung und Grenzgänger aber schon. 
 

Der Lebensstandard in der Schweiz liegt massiv über dem in DE. Da muss man nicht lange rechnen. Die Löhne liegen in etwa bei +100%. Sozialabgaben und insbesondere Steuern deutlich unter DE. Also bleibt etwa +150% netto im Vergleich zu DE. Das bei etwa +50% teureren Wohnungen und Lebenshaltungskosten. 


Nicht umsonst fahren die Schweizer weltweit den größten Hubraum bei KfZ spazieren :D (und das bei maximal 120 km/h und unglaublich vielen Blitzern). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tobi444

Sorry, leicht off-topic:

 

Ich habe noch ca. Tausend Franken in Banknoten der seit 2021 nicht mehr gültigen Serie 8 herumliegen. 

 

Kennt jemand eine günstige Möglichkeit, diese in Deutschland in Euro zu wechseln oder wenigstens in die aktuell gültige Serie 9 umzutauschen?

 

Ein Besuch bei der SNB und Kantonalbanken scheidet leider aus, da ich auf absehbare Zeit nicht an Werktagen in/durch die Schweiz reisen werde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 10 Minuten von stagflation:

Zumindest bis Ende 2022 konnte man bei den 85 deutschen Reisebank Filialen umtauschen

 

Nach meinem Verständnis des Texts geht das immer (für 2 Euro pro 100 Franken). Die befristete Aktion war, dass zusätzliche Mindermengengebühren für den Umtausch von weniger als 500 Franken entfallen sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tobi444

Danke für den Tipp mit der Reisebank. Das hatte ich auch schon gesehen, aber auch so interpretiert dass die Möglichkeit Ende 2022 endete. Aber stimmt, das ist nicht so eindeutig, und ich werde dort mal anrufen (habe keine Filiale in der Nähe). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady
Am 27.7.2023 um 23:44 von stagflation:

Kürzlich habe ich einen Bericht über eine spektakuläre neue Seilbahn am Matterhorn gelesen.

[...]

Bei dem derzeitigen Umtauschkurs kostet das Ticket für Deutsche allerdings über 250 €

Off-Topic: Du bist auch nicht die Zielgruppe als Deutscher, aber Araber und Asiaten stehen halt auf sowas, siehe zB: Interlaken und seine Touristen – Wenn es den Einheimischen zu viel wird | Reportage | SRF - YouTube ab 12:25 oder ab 20:50 ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
falconwing

Habe vor kurzem bei meiner Sparkasse vor Ort noch eine größere Menge alter Frankenscheine in Euro zurückgetauscht. Geht über die HELABA problemlos….Über den Kurs reden wir aber besser nicht….

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tobi444
Gerade eben von falconwing:

Habe vor kurzem bei meiner Sparkasse vor Ort noch eine größere Menge alter Frankenscheine in Euro zurückgetauscht. Geht über die HELABA problemlos….Über den Kurs reden wir aber besser nicht….

Danke für die Info. Laut telefonischer Auskunft der Reisebank von heute können dort auch weiterhin Franken Serie 8 in Euro getauscht werden. Bei meinem Betrag ohne Abschlag, bei kleineren Beträgen aber mit den erwähnten 30/35% Abschlag.

 

Bei dem Sortenkurs und nach Gebühren würde ich ungefähr 11-12% weniger Euro rausbekommen als nach dem heutigen EZB-Kurs. Bei aktuellen Scheinen wäre mir das zu wenig, aber bei den abgelaufenen finde ich es fair.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
Am 27.7.2023 um 23:44 von stagflation:

Bei dem derzeitigen Umtauschkurs kostet das Ticket für Deutsche allerdings über 250 €. Da legt dann meine Brieftasche ihr Veto ein.

Dann gehörst du wohl nicht zur Zielgruppe – das sind Menschen, die zum Urlaub in die Schweiz fahren, weil es dort so teuer hochpreisig ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anja Terchova

Aktuell stürzt der Euro wieder gegenüber dem Franken ab, erst auf 0,9423 CHF und jetzt stabilisiert auf etwa 0,9437 CHF.

 

euro20.jpg.8a8245321eddf8dda1a1a4ae439128ed.jpg

 

Und Paypal rechnet aktuell 0,9049 CHF ab.

 

euro21.jpg.ede14e3ec86df5d4210846a58d987336.jpg

 

Kann gut sein beim offiziellen Kurs das 0,9403 CHF Allzeittief fällt und bei Paypal die 0,9 CHF Marke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anja Terchova

Heute am Feiertag ging es bis auf 0,9414 CHF runter und jetzt aktuell bei 0,9421 CHF

forum364.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jeremy Siegel

Auf lange Sicht wertet der Schweizer Franken gegenüber dem Euro auf. Oder anders formuliert, der Euro wertet fortlaufend gegenüber dem Schweizer Franken ab. Von 1999 bis Ende 2022 ist der Kurs von 1,60 Schweizer Franken/Euro bis auf die Parität (1:1) abgesunken.

Der Euro ist zwar keine Schwundwährung wie die Lira. Aber er ist eine Weichwährung. Die stetig in ihrem Wert verfällt. Gegenüber dem Schweizer Franken wird der Kaufkraftverfall leider besonders deutlich. Gegenüber dem chinesischen Renminbi hat der Euro auch deutlich an Wert verloren. Wegen der fehlenden internationalen Konvertibilität der chinesischen Währung ist das nicht so deutlich aufgefallen.

Wenn Fondsmanager ihre Gelder nehmen und in Schweizer Anleihen investieren, ist das eine nachvollziehbare Entscheidung. Denn zwar ist der laufende Zins geringer als bei Euro-Anleihen, aber durch eine über die lange Frist erwartete Aufwertung des Schweizer Franken wird dieser Nachteil mehr als ausgeglichen.

Dagegen ist es keine gute Idee, Kredite in Schweizer Franken aufzunehmen, weil dort der Zins niedriger ist. Denn bei einer Aufwertung steigt der zurück zu zahlende Kreditbetrag an. Dies macht den Zinsvorteil aber mehr als weg. Dennoch waren die Kämmerer vieler westdeutscher Kommunen so dumm, dies zu tun.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/242060/umfrage/wechselkurs-des-euro-gegenueber-dem-schweizer-franken-jahresmittelwerte/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...