Zum Inhalt springen
Rinderfond

CHF - Schweizer Franken, Kursentwicklung

Empfohlene Beiträge

BondWurzel

SNB flutet Geldmarkt im Kampf gegen Frankenstärke

dazu wollte ich eh noch meinen senf geben. natürlich ist der euro-franken-kurs eine "art" phantasiekurs. aber anders als die dame zuvor meinte. eigentlich müsste der franken noch viel stärker sein. die snb ist ja schon seit ende 2008 dabei, durch massive euro-käufe den franken so gut wie es geht zu schwächen.

jetzt haben sie den Emmentaler...hätten besser Gold gekauft statt Euro.. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obx

jetzt haben sie den Emmentaler...hätten besser Gold gekauft statt Euro.. :lol:

ach, die haben noch sooooo viel gold, unsere eidgenossen. teilweise wissen sie nicht mal wem das gehört. oder sie wollen es auch nicht wissen :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

jetzt haben sie den Emmentaler...hätten besser Gold gekauft statt Euro.. :lol:

ach, die haben noch sooooo viel gold, unsere eidgenossen. teilweise wissen sie nicht mal wem das gehört. oder sie wollen es auch nicht wissen :-

 

Internationale verdienen auch dran...

 

10.08.2011/10:34:55

 

 

IN KÜRZE-Nestle will Dividenden weiter erhöhen

 

 

Zürich, 10. Aug (Reuters) - Nestle-Finanzchef James Singh: * Frankenstärke hat keinen massgeblichen Einfluss auf die operative Geschäftsentwicklung * Wollen Dividendenzahlungen weiterhin erhöhen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
IefTina
· bearbeitet von IefTina

Die Schweiz hat ihr Etikett als sicherer Hafen sehr wahrscheinlich nicht der Wirtschaftsleistung zu verdanken.

Viel eher ihrer Verschwiegenheit, Gewissenhaftigkeit, Neutralität - und das alles eingebettet in ein malerisches Land.

 

Dass es sehr gute schweizer Unternehmen gibt - oder besser gesagt - solche die dort ihren Firmensitz haben, ist Tatsache.

Würden sich die aber nur mit ihrer eigenen Binnenwirtschaft beschäftigen, sollte man meinen, daß sie kein Mensch kennen würde.

Gehts der Welt schlecht wird in der Schweiz daher bestimmt auch nicht Partystimmung sein.

 

Die Etikette ist also wie viele andere Etiketten eine reine Glaubens/Vertrauensfrage und mehr der Historie geschuldet als tatsächlichen Fakten.

 

Wie auch immer, einen kleinen Teil seiner Kohle dort zu haben - also physisch und nicht in einem CHF Konto bei einer deutschen oder sonstigen Auslandsbank - finde ich als Risikostreuung für stattliche Vermögen schon gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Die Schweiz hat ihr Etikett als sicherer Hafen sehr wahrscheinlich nicht der Wirtschaftsleistung zu verdanken.

Viel eher ihrer Verschwiegenheit, Gewissenhaftigkeit, Neutralität - und das alles eingebettet in ein malerisches Land.

 

Dass es sehr gute schweizer Unternehmen gibt - oder besser gesagt - solche die dort ihren Firmensitz haben, ist Tatsache.

Würden sich die aber nur mit ihrer eigenen Binnenwirtschaft beschäftigen, sollte man meinen, daß sie kein Mensch kennen würde.

Gehts der Welt schlecht wird in der Schweiz daher bestimmt auch nicht Partystimmung sein.

 

Die Etikette ist also wie viele andere Etiketten eine reine Glaubens/Vertrauensfrage und mehr der Historie geschuldet als tatsächlichen Fakten.

 

Wie auch immer, einen kleinen Teil seiner Kohle dort zu haben - also physisch und nicht in einem CHF Konto bei einer deutschen oder sonstigen Auslandsbank - finde ich als Risikostreuung für stattliche Vermögen schon gut.

 

Es ist der gute CHF wegen dem guten Staatshaushalt einschl. der alem. Gewissenhaftigkeit...alles anderes spielt nur eine untergeordnete Rolle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anja Terchova

Sicherlich hat die Schweiz einen soliden Staatshaushalt, aber das hatte sie im Grunde schon immer. Dadurch ist der extreme Wertanstieg der letzten Monate jedenfalls in keinster Weise zu erklären.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tuxtrader

Das scheint die Märkte ja zu beindrucken, 1,09 heute. Und ich habe gestern meinen Kreditvertrag noch nicht fertig gehabt, Mift...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Das scheint die Märkte ja zu beindrucken, 1,09 heute. Und ich habe gestern meinen Kreditvertrag noch nicht fertig gehabt, Mift...

Wer sich (mit nennenswerten Beträgen) freiwillig in Fremdwährungen verschuldet, verzichtet damit gleichzeitig und ausdrücklich auf jede Form von Mitleid.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obx

 

Wer sich (mit nennenswerten Beträgen) freiwillig in Fremdwährungen verschuldet, verzichtet damit gleichzeitig und ausdrücklich auf jede Form von Mitleid.

ich frage mich immer und immer wieder, warum es so verpönt ist sich in fremdwährung zu verschulden... es geht doch nur um einen kleinen teil des vermögens überhaupt. wenn man bedenkt das das bis vor kurzem für österreicher gang und gebe war, sich in franken für ihr ganzes haus und damit hab und gut zu verschulden, dass ist was anderes...

 

ich kann mir auch nen fonds auf den schweizer aktienindex mit 2- oder 4-fachem hebel kaufen. im unterschied ist das nichts anderes!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tuxtrader

Ich warte jetzt mal auf die Pleite der Franzosen und steige dann bei 0,98 ein :-).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anja Terchova

Das ist doch alles reine Hysterie. Da tut man so als wäre ein Land das von AAA auf AA+ oder ein Land das von AA auf AA- abgestuft wird schon Pleite. Aber so ist es doch nicht!

 

Wir haben in der Eurozone ne ganze Menge Länder die nach wie vor ein AAA Rating haben. Besorgniserregend ist lediglich Griechenland mit seinem CCC. Im Schnitt steht die Eurozone und auch die ganze EU da nämlich sehr gut da.

 

http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Rating_S%26P%27s_Europa_05-2011.svg?uselang=de

 

Da gibt es Länder die haben ein wesentlich schlechteres Rating als die EU Kriesenkandidaten, und sie haben keine Nachbarländer die sie im Zweifelsfall retten würden. Was sollen die erst sagen? Die schieben keine so extreme Panik.

 

Es gibt eigentlich keinen Grund in den Schweizer Franken zu flüchten. Wer das tut, der schadet vorallem der Schweiz aber ebenso der EU.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Kräftiger Ruck...die SNB-Senner sind wieder unterwegs... :)

 

1,0973 +0,0131 CHF 12.08.11 RIC EURCHF=X

+1,21 % 10:29 Börse Reuters

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Sonntag, 14. August 2011, 14:47 Uhr Linz 27°C · Eferding 26°C · mehr Wetter »

 

Schweiz erhöht die Geldmenge

ZÜRICH. Die Schweizer Nationalbank (SNB) hat die Giroguthaben der Banken von 80 auf 120 Milliarden Franken erhöht, nachdem sie diese erst in der Vorwoche um 50 Milliarden Franken angehoben hatte.

 

Mit dem zu Tiefstzinsen geliehenen Geld soll der Höhenflug des Franken gestoppt werden. Zudem wurde ein Devisenswap beschlossen, bei dem Devisen gekauft und Franken verkauft werden. Ökonomen kritisierten, dass die Schritte der SNB ungenügend seien, der Devisenswap sei außerdem teuer. „Bei Bedarf“, kündigte die Nationalbank an, werde sie weitere Schritte einleiten. Bis gestern Abend erholte sich der Kurs nicht und lag bei 1,035 Franken je Euro.

 

Das mit dem Kurs stimmt nicht, denn

1,1078 -0,0003 CHF 14.08.11 RIC EURCHF=X

-0,03 % 09:08 Börse Reuters

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anja Terchova

Und das ist auch gut so. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

hab was zum thema eur/chf ausgegraben...wer ab und zu einkaufen geht und die hiesigen preise kennt, der dürfte in etwa so schaun :huh:

 

aldi suisse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tuxtrader

hab was zum thema eur/chf ausgegraben...wer ab und zu einkaufen geht und die hiesigen preise kennt, der dürfte in etwa so schaun :huh:

 

aldi suisse

 

 

Das Glas Nutella jetzt nur noch 5,59 EUR äh Fränkli, aber ist ja eh das gleiche :-)

Ich verstehe so langsam warum die Geschäfte an der Grenze alle ausverkauft sind...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Archimedes
SNB kauft nur deutsche und französische Anleihen

 

Die Schweizer Notenbank akzeptiert nur noch deutsche und französische Staatsanleihen. Sie kaufe offenbar direkt, hieß es aus Finanzkreisen. Zu heftig sei die Bewegung im Wechselkurs von Euro und Franken gewesen.

Die Schweizer Notenbank akzeptiert, wenn sie Euro-Schuldtitel kauft, nur noch deutsche und französische Staatsanleihen. Alle anderen Euro-Titel würden nicht mehr gekauft, heißt es in Notenbankkreisen. Man wolle nur noch die liquidesten und sichersten Werte. Die Bank kauft offenbar anders als sie es bislang offen ausweist derzeit direkt Staatsanleihen, hieß es aus Frankfurter Finanzkreisen. Schon vor einigen Wochen zu Beginn der Schweizer Intervention, mit der die Aufwertung des Franken gestoppt werden soll, vermuteten Händler, dass es die Anleihekäufe gibt. Zu heftig sei die Bewegung im Wechselkurs von Euro und Franken gewesen, der von der Parität also gut ein Franken für einen Euro auf nahezu 1,20 Franken je Euro schoss, als dass man dies nur mit Swapgeschäften erklären könne. Die Schweizer Nationalbank (SNB) hat offiziell bislang nur die Intervention per Devisentauschgeschäft bekannt gegeben.

...

http://www.faz.net/artikel/C31640/euro-schuldtitel-snb-kauft-nur-deutsche-und-franzoesische-anleihen-30496257.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nussdorf

SNB will Mindestkurs 1,20 durchsetzen. Wow, mal sehen wohin das noch führt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zocker

SNB will Mindestkurs 1,20 durchsetzen. Wow, mal sehen wohin das noch führt.

 

 

...das hat hunderten von Devisen-Spekulanten so richtig weh getan - autsch.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wertpapiertiger

hier ist meine Frage besser aufgehoben als im anderen fred:

 

wie wollen die das technisch umsetzen. können die gegen den breiten markt erfolgreich ankämpfen ?

mMn wenn die stimmung weiter schlecht bleibt wird es extrem schwierig ohne ein 100% starre kopplung

das niveau 1,20 zu halten oder ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

hier ist meine Frage besser aufgehoben als im anderen fred:

 

wie wollen die das technisch umsetzen. können die gegen den breiten markt erfolgreich ankämpfen ?

mMn wenn die stimmung weiter schlecht bleibt wird es extrem schwierig ohne ein 100% starre kopplung

das niveau 1,20 zu halten oder ?

 

http://www.sueddeutsche.de/geld/grenze-zum-euro-festgelegt-schweizer-notenbank-legt-obergrenze-fuer-den-frankenkurs-fest-1.1139514

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock

hier ist meine Frage besser aufgehoben als im anderen fred:

 

wie wollen die das technisch umsetzen. können die gegen den breiten markt erfolgreich ankämpfen ?

mMn wenn die stimmung weiter schlecht bleibt wird es extrem schwierig ohne ein 100% starre kopplung

das niveau 1,20 zu halten oder ?

 

Ich verstehe das so: Die Schweizerische Nationalbank hat das Monopol auf den schweizer Franken. Wenn nun die halbe Welt mit ihrem Geld kommt und in Franken umtauschen will kann sie frisch gedruckte Franken für das Geld ausgeben. Die eingetauschten Währungen behält sie falls jemand zurücktauschen will. Die zurückgetauschten Franken wandern dann in den Hexler.

 

Sollten die neuen Frankenbesitzer ihre Franken in der Schweiz in Waren umtauschen wollen wird das erstmal kein Problem sein. Sollte die Infaltion dann doch einmal ansteigen wird die Nationalbank sicherlich wieder einige Franken aus dem Binnenmarkt rausziehen, aber soweit muss es ja erstmal kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wertpapiertiger

hier ist meine Frage besser aufgehoben als im anderen fred:

 

wie wollen die das technisch umsetzen. können die gegen den breiten markt erfolgreich ankämpfen ?

mMn wenn die stimmung weiter schlecht bleibt wird es extrem schwierig ohne ein 100% starre kopplung

das niveau 1,20 zu halten oder ?

 

http://www.sueddeuts...-fest-1.1139514

 

danke otto. ok die ultima ratio geldrucken dann mal wieder. ich dachte naiverweise das ginge auch noch anders :unsure:

ich bin gespannt wie sich das entwickelt. inflation scheint bei unseren nachbarn ja keine sorge zu sein...

und anscheinen ist es den anderen ländern augenblicklich relativ egal im gegensatz zu den bewegungen bei den

anderen währungspaaren wie z.B. USD$/JPY oder US$/YUAN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...