Zum Inhalt springen
Rinderfond

CHF - Schweizer Franken, Kursentwicklung

Empfohlene Beiträge

Malvolio
Hallo

 

Ich lebe seit fast vier Jahren in der Schweiz (bin Deutscher) und habe mich hier schon recht intensiv mit dem Thema Geldanlage und den entprechenden Anbietern befasst. Nachfolgend daher einige Hinweise:

 

1. PostFinance ist ein guter Tipp. PostFinance bietet üblicherweise recht niedrige Gebühren und Filialen gibt es überall.

 

2. Bei Credit Suisse und UBS sind die Gebühren zumindest bei Anlagen in Wertschriften hoch bis sehr hoch.

 

3. Auch in der Schweiz gibt es einige wenige Online-Broker mit deutlich niedrigeren Gebühren. Eine Übersicht über Schweizer Online-Broker findest du hier: http://www.modern-banking.ch/vergleich_brokerage_21.php

 

4. Einer dieser Online-Broker ist Swissquote (http://www.swissquote.ch). Wenn Du dort ein Depot mit Verrechnungskonto eröffnest (Kosten: mindestens 40 CHF/Jahr), kannst Du auch Festgeldanlagen tätigen. Die Zinssätze dieser Festgeldanlagen sind bei Beträgen unter 100'000 CHF attraktiver als bei den Grossbanken (z.B. 50'000 CHF, Laufzeit 1 Jahr, 2.33%): http://www.swissquote.ch/static/banque/cas...cash_mgt_d.html

 

5. Zinserträge unterliegen in der Schweiz der Verrechnungssteuer i.H.v. 35%.

 

Viele Grüsse aus dem Alpenland!

 

Hallo Sparfuchs,

 

nur mal rein interessehalber. Wie werden Dividenden und Kursgewinne in der Schweiz versteuert?

 

Schöne Grüße

Malvolio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faitz

na in Deutschland ... als Deutscher...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zocker
Für mich ist das Thema beendet. Wie dreist und unverschämt seid Ihr eigentlich, zocker und 35sebastian? Ich stelle eine Frage zu Schweizer Konten und Ihr labert mich voll.............

 

Sorry - werde den Teilnehmer "Rinderfonds" nicht mehr beantworten - solche rüden Umgangsformen :blushing: sind etwas für die unterste Schublade und die lässt man eben einfach zu :- :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
supertobs
· bearbeitet von supertobs

Also ich find die Einwände inhaltlich in Ordnung. Rinderfond ist wohl etwas empfindlich. Diskussion kann immer Emotionen wecken. Eigentlich sind das ja Rückfragen aus Interesse an der eigentlichen Motivation.

 

Reicht die Absicherung mit dem deutschen Einlagensicherungsfonds nicht? Das müsste auch auf Konten in CHF gelten.

 

Ein Kollege hat ein Konto in der Schweiz (seine Mutter lebt dort) mit 5 CHF drauf ... Bei der Grenze haben Sie die Unterlagen des Kontos gesehen und ihn ans Finanzamt gemeldet (angezeigt?). Jede Menge Stress obwohl er alles legal machen wollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant
· bearbeitet von Boersifant

Die Schweizer Banken dürften sich wirklich so nicht auf den deutschen Markt trauen, das Angebot ist ja geradezu lächerlich. Bei der postfinance stehen nur wenige Dutzend Fonds zum Kauf, die von der postfinance aus den über 5000 zugelassenen "vorselektiert" wurden. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rinderfond
Also ich find die Einwände inhaltlich in Ordnung. Rinderfond ist wohl etwas empfindlich. Diskussion kann immer Emotionen wecken. Eigentlich sind das ja Rückfragen aus Interesse an der eigentlichen Motivation.

 

In der Tat, da bin ich empfindlich, wenn man schreibt: ".........das ist doch kompletter Unsinn - warum ?..." Kompletter Unsinn? Aha.

 

Vielleicht legt man in einem Thread ganz bewusst nicht seine komplette Motivation offen, will aber auf gezielte Fragen gezielte Antworten. Wenn jemand nach der Motivation fragt, ist das was anderes, aber jemanden erst mal zu diskreditieren bzw. sein Ansinnen als kompletten Unsinn abzukanzeln entbehrt jeglichen Anstands - auch in einem Forum. Auf solche Beiträge kann ich gern verzichten.

 

Zurück zum Thema:

 

Supertobs, das klingt ja erschreckend. Die suchen an der Grenze also auch nach Unterlagen, die sie dann weitergeben bzw. melden. Was genau wollte das FA denn dann von ihm, wenn sie ihm so einen Ärger gemacht haben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
keifler

sehe doch mal bei swissquote.ch nach. hier kannst du dir ein konto und depot einrichten. du bekommst dann 3 geldkonten CHF, und $. ist schon besser wenn nicht jeder kleine beamte auf dein konto sehen kann. grins.... Hier gleich noch eine Empfehlung ABB ist eine sehr zuverlässige Aktien und hat eine geringe volatilität.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
ist schon besser wenn nicht jeder kleine beamte auf dein konto sehen kann. grins...

 

Die ethnischen Standards und die Intelligenz des durchschnittlichen kleinen Beamten dürfte die des durchschnittlichen Schweiz Steuerflüchltings deutlich übersteigen.

 

Insbesondere wenn man bedenkt dass der kleine Deutsche Beamte mitlerweile weniger Steuern erhebt als die Schweiz an Quellensteuer einbehält.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
keifler
Also "unverschämt" ist vielleicht etwas zu weit gegriffen! Aber Deine Frage ist etwa so: "Ich möchte ein Auto kaufen aber von einem schweizer Händler" und keiner kann nachvollziehen, warum du das Auto nicht von einem deutschen Händler kaufen willst.

 

Wenn Du ein Konto in der Schweiz eröffnen willst, dann musst Du natürlich normalerweise persönlich einen Ausweis vorlegen. Ob das auch per Post mit einer amtlichen Beglaubigung gehen würde, weiß ich nicht nicht.

 

Wenn Du mal ein Konto hast, kannst Du natürlich per Online-Banking das Geld in jeden Winkel der Welt verschieben, auch nach Deutschland. Aber Achtung, der Finanzminister schaut dabei stets zu B) .

 

Habe selbst ein geschäftliches Konto bei der UBS und mache alles online, auch Transfers nach Deutschland.

 

Fibo

 

Ja, es geht auch per Post

 

Die ethnischen Standards und die Intelligenz des durchschnittlichen kleinen Beamten dürfte die des durchschnittlichen Schweiz Steuerflüchltings deutlich übersteigen.

 

Insbesondere wenn man bedenkt dass der kleine Deutsche Beamte mitlerweile weniger Steuern erhebt als die Schweiz an Quellensteuer einbehält.

 

auf aktiengewinne werden keine steuern erhoben. nur auf dividenen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fibo naschi
· bearbeitet von fibo naschi
Supertobs, das klingt ja erschreckend. Die suchen an der Grenze also auch nach Unterlagen, die sie dann weitergeben bzw. melden. Was genau wollte das FA denn dann von ihm, wenn sie ihm so einen Ärger gemacht haben?

 

Wenn man mit der S-Klasse die Grenze CH nach D überquert und noch dazu über 60 Jahre alt ist, dann sind solche kurzen Checks durchaus üblich. Sollte aber eigentlich in der "Szene" bekannt sein.

 

Wenn Unterlagen gefunden werden, dann wird das Finanzamt höflich nachfragen. Es ist ja absolut legal in der Schweiz sein Geld anzulegen. Illegal ist nur das Verschweigen von Einnahmen daraus. Die Mitnahme von Bargeld ist bis 10.000 Euro auch erlaubt, muss aber ab diesem Betrag aufwärts am Zoll deklariert werden.

 

Hier gibts es noch ein paar illegale Tricks:

http://www.handelsblatt.com/pshb/fn/relhbi...n/docid/1279605

 

Fibo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
supertobs
· bearbeitet von supertobs

Also, das geht jetzt an der Sache vorbei. Rinderfond wollte ja nicht steuerflucht betreiben sondern in ein sicheres Land/Währung gehen.

 

Also noch mal zum Thema: Risikodiversifikation ja, eben nur für einen Teil. Je nach Gusto, eben auch in einem anderen Land.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Liebe Grüße vom Weihnachtsmann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
supertobs

erklär mal die Äußerung, grumel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
keifler

Warum immer Steuerflucht??? Mir wäre es unangenehm, wenn jeder in mein Konto sehen könnte. Wo bleibt da die Privatsphäre. Und warum werden alle die ein konto im ausland haben oder haben wollen immer gleich als steuerflüchtlinge beschuldigt? Sind in diesem Forum überwiegend finanzbeamte integriert?? Soll doch jeder sein konto haben wo er will. Ich glaube sowas nennt man Freiheit oder?? Aber davon ist ja in Deutschland nicht mehr viel übrig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lasse
· bearbeitet von lasse

Hallo zusammen,

 

mit einiger persönlicher Freude betrachte ich seit ein paar Wochen die Entwicklung des CHF, die sicherlich darin begründet liegt, dass eine Fluchtwährung gesucht und gefunden wurde (Stichworte: Dubai, Griechenland, Osteuropa, who is next?)

 

Wie schätzt ihr das derzeit ein? Geht das noch weiter oder steuert die Schweizer Notenbank gegen bzw. nimmt die Entwicklung anderweitig ein Ende.?

(Hintergrund meiner Frage um Meinungen ist ganz profan: ich habe einige Rücklagen in CHF, die ich auch mittel-/langfristig in CHF brauche - diese wären aber kurzfristig für eine kleine Spekulation auf mittelfristig wieder sinkenden Kurs bereit. (z.B. denkt die CH, dass ein Kurz von 1,55 gut für die Volkswirtschaft sei - Kurs heute < 1,48))

 

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Hallo zusammen,

 

mit einiger persönlicher Freude betrachte ich seit ein paar Wochen die Entwicklung des CHF, die sicherlich darin begründet liegt, dass eine Fluchtwährung gesucht und gefunden wurde (Stichworte: Dubai, Griechenland, Osteuropa, who is next?)

 

Wie schätzt ihr das derzeit ein? Geht das noch weiter oder steuert die Schweizer Notenbank gegen bzw. nimmt die Entwicklung anderweitig ein Ende.?

(Hintergrund meiner Frage um Meinungen ist ganz profan: ich habe einige Rücklagen in CHF, die ich auch mittel-/langfristig in CHF brauche - diese wären aber kurzfristig für eine kleine Spekulation auf mittelfristig wieder sinkenden Kurs bereit. (z.B. denkt die CH, dass ein Kurz von 1,55 gut für die Volkswirtschaft sei - Kurs heute < 1,48))

 

Danke!

Hatte vor Wochen schon eine CHF-Anleihe gekauft. Ich schätze, dass der Franken weiterhin stark bleiben wird,wegen der genannten Stichworte. Seit Lehman ist er nie mehr stärker abgefallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fibo naschi
· bearbeitet von fibo naschi

Mit dem CHF zu spekulieren halte ich für recht gefährlich. Bisher fand ich den Fr. immer für viel zu schwach. Das

Erstarken in der letzten Zeit ist vermutlich bedingt durch das Rückzahlen der Carrytrades, welches sich teilweise panikartig auswirkte. Die Notenbanken können jederzeit gegensteuern. Nur wann, das weiß niemand. Ich vermute, daß ein Kurs von 1.50 von den Schweizern erwünscht ist.

Mein Tipp: nach einem Ausschlag in die Region 1,44 wird die Notenbank eingreifen und dann werden Kurse zwischen 1,45 bis 1,55 angestebt werden.

 

Aber ich lasse die Finger davon, da ich keinen Informanten in der Schweizer Notenbank habe B)

 

Fibo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
Das wird aber teuer!!!

 

Bis jetzt alles im grünen Bereich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fibo naschi
Das wird aber teuer!!!

 

Bis jetzt alles im grünen Bereich.

 

Sorry, hatte gerade einen Hänger, dachte bei Anleihe an Schuldenaufnahme. Da Du natürlich CHF gekauft hast, war das ein prima Geschäft!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber

Gibt es irgendwo Infos über die Handlungen der Zentralbank oder über das Absacken des CHF? Würde auch spekulieren wollen, aber wie gesagt keine Infos dazu. Und ohne Infos ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Gibt es irgendwo Infos über die Handlungen der Zentralbank oder über das Absacken des CHF? Würde auch spekulieren wollen, aber wie gesagt keine Infos dazu. Und ohne Infos ...

 

Wer ist denn abgesackt.

 

Wunderbar angezogen der CHF.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber
· bearbeitet von webber

verwechselt :D ich habs nicht so mit währungen und verwechsel es immer wieder :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
swisstrader

Hallo zusammen,

 

mit einiger persönlicher Freude betrachte ich seit ein paar Wochen die Entwicklung des CHF, die sicherlich darin begründet liegt, dass eine Fluchtwährung gesucht und gefunden wurde (Stichworte: Dubai, Griechenland, Osteuropa, who is next?)

 

Wie schätzt ihr das derzeit ein? Geht das noch weiter oder steuert die Schweizer Notenbank gegen bzw. nimmt die Entwicklung anderweitig ein Ende.?

 

Hatte vor Wochen schon eine CHF-Anleihe gekauft. Ich schätze, dass der Franken weiterhin stark bleiben wird,wegen der genannten Stichworte. Seit Lehman ist er nie mehr stärker abgefallen.

 

Hallo zusammen

 

Die Schweizer Nationalbank (SNB) versuchte lange, den Euro über 1.50 zu halten, was ihr ja auch bis Ende 2009 gelungen ist.

 

m März entschloss sich die SNB angesichts der Finanz- und Wirtschaftskrise zu Spezialinterventionen auf den Finanzmärkten. Dazu zählten die Intervention auf dem Devisenmarkt, um eine Aufwertung des Franken zu verhindern und der Erwerb von Unternehmensobligationen, um die Risikoprämien auf dem Schweizer Kapitalmarkt zu senken.Der übermässigen Aufwertung des Schweizer Frankens gegenüber dem Euro will die Nationalbank auch in Zukunft "entschieden" entgegenwirken. Das Wort "übermässig" wurde dabei heute erstmals verwendet. Hingegen hat die SNB den Kauf von Schweizerfranken-Obligationen privater Schuldner jetzt eingestellt. Die Notenbank habe aber ohnehin schon seit längerem keine solchen Käufe mehr getätigt, sagten Beobachter.

 

In den letzten Wochen werden jedoch auch Stimmen lauter die der Meinung sind, dass sich mittelfristig diese Politik nicht wird fortsetzen lassen und der CHF bis auf 1.42 steigen könnte (Quelle ist die Printausgabe der Handelszeitung, ich weiss leider nicht mehr welche Ausgabe).

 

Im gleichen Handelszeitungsartikel findet man folgendes:

 

KRAFTAKT HINTERLÄSST SPUREN IN DER BILANZ - RÜCKSTELLUNGEN WERDEN VERDOPPELT

Der Kraftakt der SNB zur Abwendung der von der Finanzkrise ausgehenden Gefahren hat ihre Spuren in der SNB-Bilanz hinterlassen. Die im Zuge der unkonventionellen Massnahmen gekauften Devisen und Obligationen dürften noch eine längere Zeit in der Bilanz der Notenbank bleiben; diese dauerhaft verlängerte Bilanz habe aber die Risiken steigen lassen. Ohne die hohe Ausschüttungsreserve, die für die Gewinnausschüttung an Bund und Kantone gebildet wurde, wäre die finanzielle Stressresistenz der Nationalbank nur noch bedingt gewährleistet, mahnten die Währungshüter.

 

Handelszeitung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herr_welker

Also gut.

 

Anscheinend haltet ihr es wohl für besser, wenn man ein Depot eröffnet und dann Wertpapiere in Schweizer Franken notiert kauft.

 

Welche sicheren Wertpaiere würden sich da den empfehlen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Also gut.

 

Anscheinend haltet ihr es wohl für besser, wenn man ein Depot eröffnet und dann Wertpapiere in Schweizer Franken notiert kauft.

 

Welche sicheren Wertpaiere würden sich da den empfehlen?

 

 

Mal hier gucken..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...