Zum Inhalt springen
Rinderfond

CHF - Schweizer Franken, Kursentwicklung

Empfohlene Beiträge

CHX
· bearbeitet von lpj23

Evtl. so?:

 

25% Cash (EUR, CHF)

25% Gold

25% Aktien guter Unternehmen aus wenig verschuldeten Ländern (Schweiz, Skandinavien, Deutschland, Kanada, Australien, Südkorea etc.) mit Schwerpunkt Konsum, Rohstoffe, Energie und Industrieproduktion

25% Immobilie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

Servus miteinander! Finde die frühzeitige Ausweichidee in schweizer Franken ebenfalls erstaunlich!

Die Frage ist: Was macht man nun? Täglich liesst und hört man vom Verfall des Euro und Appelle, wie RAUS AUS DEM EURO kann man nicht überhören.

 

Was soll man denn nun mit seinen hartersparten Euros anstellen? ich bin total ratlos!

 

Ich persönlich halte den CHF derzeit für überbewertet.

Wenn man kein Vertrauen zum Euro hat, dann bietet sich ein Korb aus Singapore-Dollar, Kanada-Dollar und Australdollar an.

Dann kann einem egal sein, was hierzulande alles so verbrochen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LBO1987

Ich denke auch das es inzwischen zu spät ist in den CHF zu investieren. Das hättet ihr vor 2 Jahren machen sollen. Die über mir genannten von H.B. sind interessant.

 

@lpj23: Deutschland und wenig verschuldet? Finde ich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Ich denke auch das es inzwischen zu spät ist in den CHF zu investieren. Das hättet ihr vor 2 Jahren machen sollen. Die über mir genannten von H.B. sind interessant.

 

@lpj23: Deutschland und wenig verschuldet? Finde ich nicht.

 

Der CHF ist sicherlich kein unzerstörbarer Fels in der Brandung, aber durchaus eine Ausweichwährung (unter anderen), in der man einen Teil seines Geldes parken könnte.

 

Deutschland ist (noch) vergleichsweise einigermaßen gering verschuldet, meine ich. Zudem haben wir eine gut strukturierte Wirtschaft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pascal1984

die Schweiz verliert definitiv ihr AAA, vorausgestzt, sie findet nicht einen Weg sich von der EU durchfüttern zu lassen: Die Banken sind zu groß, wird auch ziemlich offensiv in der NZZ kommuniziert.

 

Warum sollte das Land mit der sichersten Währung auf diesen Planeten ihr Ranking verlieren?

 

Die könnten (werden sie wohl aber nicht) noch unmengen Geld drucken ohne das der Schweizer Franken nennenswert an Außenwert einbüßen würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Servus miteinander! Finde die frühzeitige Ausweichidee in schweizer Franken ebenfalls erstaunlich!

Die Frage ist: Was macht man nun? Täglich liesst und hört man vom Verfall des Euro und Appelle, wie RAUS AUS DEM EURO kann man nicht überhören.

 

Was soll man denn nun mit seinen hartersparten Euros anstellen? ich bin total ratlos!

 

Ich persönlich halte den CHF derzeit für überbewertet.

Wenn man kein Vertrauen zum Euro hat, dann bietet sich ein Korb aus Singapore-Dollar, Kanada-Dollar und Australdollar an.

Dann kann einem egal sein, was hierzulande alles so verbrochen wird.

 

Man kann auch sagen, dass der Euro extrem überbewertet ist mit 6 Pleitiers drin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock

die Schweiz verliert definitiv ihr AAA, vorausgestzt, sie findet nicht einen Weg sich von der EU durchfüttern zu lassen: Die Banken sind zu groß, wird auch ziemlich offensiv in der NZZ kommuniziert.

 

Für mich sind die Schweiz und Norwegen die solidesten Länder in der Welt. Die Schweiz wird noch eine ganze Weile ihr AAA behalten, die Wirtschaft ist gesund und die Staatsverschuldung niedrig. Durch die direkte Demokratie kann zur Not auch populistische und kurzsichtige Politik unterbunden werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zinsen
· bearbeitet von Zinsen

die Schweiz verliert definitiv ihr AAA, vorausgestzt, sie findet nicht einen Weg sich von der EU durchfüttern zu lassen: Die Banken sind zu groß, wird auch ziemlich offensiv in der NZZ kommuniziert.

 

Warum sollte das Land mit der sichersten Währung auf diesen Planeten ihr Ranking verlieren?

 

Die könnten (werden sie wohl aber nicht) noch unmengen Geld drucken ohne das der Schweizer Franken nennenswert an Außenwert einbüßen würde.

Dann schau dir einmal die Jahresabschlüsse der UBS und Credit Suisse an und beachte besonders auf die Euroländer (muss nicht Griechenland oder Italien sein, reicht Deutschland und der Wechselkurs, wobei beide ziemlich heftig in Italien involviert sind, vom austrocknenden Steuerhinterziehungsgeschäft einmal zu schweigen. In einem weiteren Schritt kannst du diese beide Bilanzen zusammenzählen und Bezug auf das BIP nehmen. Mir gruselt es schon bei der Bilanz der Deutschen Bank, und die Vorstellung, dass sie in Schieflage gerät, wenn eine von diesen beiden Banken in Probleme geraten sollte, hat die Schweiz ein echtes Problem und beide Banken zeichneten sich in der Subprimekrise nicht durch eine besonders kenntnisreiche Auswahl der Instrumente aus... Und dann kann man richtig Gelddrucken, die EZB hat in der Bankenkrise eine Bio. neues Geld geschaffen, die Schweizerische Nationalbank müsste das auch tun, nur die EZB ist für über 300 Mio. Menschen zuständig die SNB für 8.

Weiteres Beispiel: Roche hat bei der Krankenkassenreform (Umschuldung) der Griechen 30 Mio. Franken verloren, wieviel wäre es wohl bei Spanien, Italien? Dass sich die Schweiz einer europäischen Krise entziehen könnte, ist reine Illusion...

 

die Schweiz verliert definitiv ihr AAA, vorausgestzt, sie findet nicht einen Weg sich von der EU durchfüttern zu lassen: Die Banken sind zu groß, wird auch ziemlich offensiv in der NZZ kommuniziert.

 

Für mich sind die Schweiz und Norwegen die solidesten Länder in der Welt. Die Schweiz wird noch eine ganze Weile ihr AAA behalten, die Wirtschaft ist gesund und die Staatsverschuldung niedrig. Durch die direkte Demokratie kann zur Not auch populistische und kurzsichtige Politik unterbunden werden.

Norwegen hat was, aber NOK-Entwicklung Ende 2008/09 lässt mich diese Währung nicht unbedingt als sicheren Hafen erscheinen, eher Statoil oder so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

«Ein sehr, sehr, sehr gutes Geschäft» Der mächtige Devisenhändler John Taylor wettet weiterhin auf den Franken

 

Der Franken vor einer zyklischen Gegenbewegung

 

Langfristig spricht angesichts der Schulden im Euro-Raum und in den USA aber noch viel für einen festen Franken.

 

 

1,1683 -0,0063 CHF 24.07.11 RIC EURCHF=X

-0,54 % 22:29 Börse Reuters

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

25.07.2011/10:02:28

 

 

 

MÄRKTE IM BLICK 3-Schweizer Franken profitiert von Schuldenkrise

 

Frankfurt, 25. Jul (Reuters) - Angesichts der zähen Verhandlungen um eine Anhebung der US-Schuldengrenze haben Devisenanleger am Montag die US-Währung verkauft und stattdessen auf den Schweizer Franken<CHF=> als sicheren Hafen gesetzt. Der Greenback war für 0,8061 Franken zu haben und verlor damit 0,8 Prozent. Auch zum japanischen Yen<JPY=> gab der Dollar nach und fiel zeitweise bis auf ein Vier-Monats-Tief von 78,16 Yen.

 

Investoren setzten zwar immer noch darauf, dass eine Lösung im Schuldenstreit gefunden wird. Allerdings stellten sie sich auch darauf ein, noch einige Tage darauf warten zu müssen. "Es sieht so aus, als tummelten sich lediglich kurzfristig orientierte Anleger auf dem Markt", sagte Währungsstratege Makoto Noji von SMBC Nikko Securities. "Die meisten Marktteilnehmer gehen nach wie vor davon aus, dass sich die Verhandlungen bis zur letzten Minute ziehen werden." Die Amerikaner haben noch bis zum 2. August Zeit, um eine Zahlungsunfähigkeit abzuwenden.

 

Euro-Anleger mussten eine erneute Herabstufung Griechenlands durch die Agentur Moody's verkraften; die Gemeinschaftswährung<EUR=> notierte um 1,4340 Dollar nach 1,4355 Dollar im späten Vorwochengeschäft. Zum Schweizer Franken<EURCHF=> rutschte der Euro sogar um 1,1 Prozent auf 1,1552 Franken ab.

 

Auch am Rentenmarkt war spürbar, dass Anleger verstärkt sichere Häfen suchten: Der Bund-Future<FGBLc1> legte zwölf Ticks zu auf 127,81 Zähler. Die Anleihen der schuldengeplagten Euro-Länder gaben dagegen wieder nach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Wird wohl darauf hinauslaufen, dass der CHF in absehbarer Zeit pari zum EUR stehen wird - Mitte nächsten Jahres?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apophis

kurze Zwischenfrage, welcher Umrechnungskurs wird denn beim Kauf einer Fremdwährungsanleihe berücksichtigt, aktueller Zeitpunkt, Tagesschlusskurs?

 

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anja Terchova
· bearbeitet von Anja Terchova

Ich schätze die 1 / 1,10 Euro Marke wird auf jeden Fall noch fallen.

 

Grundsätzlich gibt es dann zwei Möglichkeiten:

 

a ) der Franken erreicht sein Allzeithoch bei etwa 1 / 1,07 Euro, pendelt sich dann einstweilig bei 1 / 1,10 bis 1 / 1,20 Euro ein. Da die Schweizer Wirtschaft trotzdem einen so extrem starken Franken leidet geht langsam wieder auf so 1 / 1,40 bis 1 / 1,50 Euro zurück.

 

b ) der Franke knackt die Parität und schiesst sogar über den Euro hinaus, und stürzt dann die Schweiz in eine extreme Kriese. Dann könnte es in kurzer Zeit bis auf 1 / 1,85 EUR zurückgehen. Im schlimmsten Fall aller Fälle könnte sogar der Franken gefährdet sein, und es vielleicht sogar zu einem festen Wechselkurs mit dem Euro kommen.

 

Ob jetzt das Hotelzimmer für 199 CHF dann 130 Euro oder 200 Euro kostet, die Uhr für 899 CHF dann 585 Euro oder 900 Euro, der Kaffevollautomat für 3499 CHF dann 2285 Euro oder 3500 Euro, der Aufzug für 65.000 CHF dann 42.400 Euro oder 65.000 Euro, das sind schon extreme Unterschiede. Da wird man sich dann im Zweifelsfall nach Alternativen umschauen, bevor man diese Preise bezahlt.

 

Nicht nur Aufträge aus dem Ausland bleiben dann aus, sondern auch die Schweizer Bürger und Unternehmen setzen dann eher auf billige Euroland Produkte statt der teuren eigenen Produkte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anja Terchova

Im Prinzip war die schweizer Wirtschaft schon gesund und ausgeglichten, aber der der teure Franken macht der schweizer Wirtschaft schon sehr zu schaffen. Und es könnte noch schlimmer werden.

 

Jedes Rettungsboot, wird wenn es von den Massen überlaufen wird zur Todesfalle. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
Jedes Rettungsboot, wird wenn es von den Massen überlaufen wird zur Todesfalle.
:lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Wenn der EUR in diesem Tempo weiter gegenüber dem CHF fällt, dürfte schon gegen Ende 2011 die Parität erreicht sein:

 

post-6855-0-38047100-1311974375_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

Allen, die sich im CHF nicht mehr so richtig wohl fühlen, sei ein Blick gen Norden anzuraten.

 

Da tut sich nämich was:

post-10422-0-93197000-1312230610_thumb.png

 

Richtig: Die norwegische Krone ist aus der Trading-Range seit Jahresbeginn nach oben ausgebrochen!

Die Währung ist nicht so überkauft, wie der CHF, dessen Kursentwicklung immer mehr einer Fahnenstange gleicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Wie schätzt du hier den Vergleich mit 2008 ein, als die NOK gegenüber dem EUR deutlichst eingebusst hat?

 

post-6855-0-15475400-1312280932_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Da der Club Med, gerade Zypern besonders .schwammelig bleiben wird, fühlt man sich hier wohl... :)

 

1,1041 -0,0135 CHF 02.08.11 RIC EURCHF=X

-1,21 % 12:49 Börse Reuters

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

No Risk No Fun!.

 

Ernsthaft. Die Kursentwicklung 2008 hatte ich bislang auch immer vor Augen, weshalb ich mich stets von dieser kleinen Währung ferngehalten habe.

Im Vergleich zum CHF scheint mir die NOK derzeit jedoch tatsächlich der "sichere Hafen" zu sein, was durch das jüngste Kaufsignal gestützt wird.

Du hast aber das Grundproblem angeschnitten: Wie auch der AUD ist die NOK schlicht volatil und nur mit wenig gehebelten Positionen mit mittelfristigem Zeithorizont sinnvoll händelbar.

Ich warte auf die Zuspitzung der Solvenzwahrnehmung für Italien und Belgien und dann schichte ich zurück in den Euro um.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Da der Club Med, gerade Zypern besonders .schwammelig bleiben wird, fühlt man sich hier wohl... :)

 

Wenn der CHF pari zum EUR steht, wird sich die SNB aber was einfallen lassen (müssen), oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Da der Club Med, gerade Zypern besonders .schwammelig bleiben wird, fühlt man sich hier wohl... :)

 

Wenn der CHF pari zum EUR steht, wird sich die SNB aber was einfallen lassen (müssen), oder?

 

was denn,....verpuffende Interventionen... :lol: ...alle müssen jetzt das Beste daraus machen...natürliche Ergebnisse sind für die SNB gut...mal sehen was die Jappse machen, die wollen ja auch ihre Schrottwährung abwerten, wenn die schon nachhaltig steigt, was will die SNB denn machen? :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX
· bearbeitet von lpj23

Na ja, wahrscheinlich kann die SNB da nicht viel machen, stehen in der Ecke sozusagen.

 

Der EUR wird sicherlich weiter gegenüber dem CHF abwerten, italienische und spanische 10jährige stehen mittlerweile bei 6,1-6,3%...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anja Terchova

Heute nach 18 Uhr ist der Euro regelrecht auf 1 / 1,0847 CHF gestuerzt, und notiert immer noch unter der 1 / 1,09 CHF Marke.

 

Lange kann die Schweizer Wirtschaft das nicht durchhalten, dann gibt es auch da nen grossen Knall.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anja Terchova

Beim aktuellen Wechselkurs wird das nicht mehr lang dauern. Und wenn auch noch die 1 / 1,07 CHF Marke faellt, dann wird es akut gefaehrlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...