Zum Inhalt springen
Rinderfond

CHF - Schweizer Franken, Kursentwicklung

Empfohlene Beiträge

zocker

Ich freue mich hier auch einmal mit Personen schreiben zu können, die zum Teil durch die Aufwertung Gewinne machen. ich wohne in Vorarlberg und habe mein Haus in SFR finanziert. Bin 58 Jahre alt und stehe jetzt vor dem völligen Ruin. Wie übrigens ein Großteil der 250 000 Österreicher, die mit SFR gebaut haben. Damit kann man sagen, dass eine Bevölkerungsgruppe im Ausmaß von Vorarlberg for dem Nichts stehen könnte. was mich aufregt: Ein Bekannter hat mir gesagt, ich hätte mit einem Hebelprodukt auf eine Aufwertung wetten können. Hätteder SFR abgewertet wäre mein Einsatz zwar weg gewesen, das wäre aber durch die Abwertunf aufgefangen worden. Hätte er aufgewertet, hätte ich den Verlust durch die Wette augeglichen. Stimmt das? Wenn ja, warum sagt mir das die Bank nicht?

2.: Zufällig wurde mir im Juni ein internes Papier der UBS zugespielt, in dem die Mitarbeiter aufgefordert wurden, auf einen Kurs von 1,2 bis Ende 2010 zu wetten. Toll, nicht?

 

Was würdet Ihr denn jetzt tun?

.

 

 

...hier in der BRD ist Anlegern mancher geschlossene Fonds verkauft worden (Immofonds), der teilweise in CHF finanziert wurde um die Rendite zu hebeln. Jetzt stehen die Zeichner dieser geschlossnen Fonds vor der Bescherung. Die Finanzindustrie veräppelt ihre Kunden eben immer wieder von neuem....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fisher

 

Ansonsten sehe ich jede weitere Aufwertung des CHF als Indiz für eine bevorstehende Zäsur in europäischen Währungsraum, d.h. eine Spaltung des Euroraums in einen Nord- und einen Südteil.

Das könnte 2011 noch für schöne, teilweise auch irrationale Bewegungen führen und unbedarften bzw. unvorbereiteten Anlegern schlaflose Nächte bereiten.

 

So ist es. Der Franken steigt und steigt und sieht dann aus wie "Meister Propper". Die EU-Anleger in CHF können sich freuen. Anschließend schnurrt das Fränkli dann wieder zusammen. Die Schweiz hat dann einige Probleme mehr. Würde ein Beitritt zur EU dieses Problem lösen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel
Würde ein Beitritt zur EU dieses Problem lösen?

 

Welches Poblem?

 

Der Euro hat wohl aktuell und bis auf weiteres enorme Probleme überhaupt zu bestehen und die Schweiz dürfe sich am Rettungsschirm beteiligen. Das wesentlich kleinere Übel dürfte der CHF sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

das is echt ne interessante entwicklung beim chf...bei nestle und co. hat man letztes jahr von den gut 32-33% kursgewinn n drittel bis die hälfte über währungsgewinne gemacht.

im prinzip sieht man hier am beispiel schweiz schön, was los wäre, wenn wir noch die DM hätten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fisher
Würde ein Beitritt zur EU dieses Problem lösen?

 

Welches Poblem?

 

Der Euro hat wohl aktuell und bis auf weiteres enorme Probleme überhaupt zu bestehen und die Schweiz dürfe sich am Rettungsschirm beteiligen. Das wesentlich kleinere Übel dürfte der CHF sein.

 

Der Beitritt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

So ist es. Der Franken steigt und steigt und sieht dann aus wie "Meister Propper". Die EU-Anleger in CHF können sich freuen.

 

 

Kurzfristig gesehen ist das richtig.

Aber wie verkraften die international aufgestellten Unternehmen die Krise?

Neueinstieg in Schweizer Werte ,z.B. Roche? Für mich ein absolutes "Nogo".

Nicht zu vernachlässigen ist auch folgender Gedanke.

Viele Ausländer fahren aus "steuerlichen" Gründen nicht mehr in die Schweiz, um dort ihr Geld anzulegen.

Schweizer Vermögensberater empfehlen natürlich immer solide Schweizer Aktien, wie Nestle, Roche, UBS, ABB und Linde.

Wenn jetzt milliardenschwere Vermögenswerte zurückgeführt wurden oder werden, könnte das Einfluss auf den Schweizer Aktienmarkt nehmen.

Schweizer Anleihen sind sicherlich nicht besonders betroffen, bei den traumhaften Renditen und Gebühren.:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

 

 

Welches Poblem?

 

Der Euro hat wohl aktuell und bis auf weiteres enorme Probleme überhaupt zu bestehen und die Schweiz dürfe sich am Rettungsschirm beteiligen. Das wesentlich kleinere Übel dürfte der CHF sein.

 

Der Beitritt.

 

Der CHF wird nicht zusammenfallen, er wird stark bleiben. Insofern ist alles o.k..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney

@ Most, Prost was habt ihr getrunken? :w00t::lol:

Wie ich lese ist das Ammenmär vom "harten bzw. starken" Schweizer Franken anscheinend noch sehr tief in den Köpfen unserer USER verankert die Medien haben ihre Wirkung nicht verfehlt. :D

 

 

Da kann ich mein Fiat-Money auch gleich in Deutschland unters Kopfkissen legen.

Zinsen gibts auch weniger.

http://leitzinsen.info/charts/snb.htm

 

Franken kann sich natürlich in Zukunft deutlich besser wie der entwickeln.

post-7359-0-92115200-1293889368_thumb.png

post-7359-0-45150400-1293889375_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Am Golde hängt, zum Golde drängt doch alles..... :thumbsup:

 

auch der Schweizer Franken.

 

Verliert man auch mit dem Fränkli Geld, wenn man es nicht vergoldet?

Oder redet sich da ein Goldfan wieder einmal um Kopf und Kragen? :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney

Ich bin kein Goldfan sondern nach wievor Aktienfan und habe lieber ne Cashkuh, die ne Rendite erzielt nur macht es nicht immer Sinn in Aktien zu investieren zumal wir eindeutig eine globale Währungskrise haben dürften.

 

Als Währungskrise wird eine volkswirtschaftliche Krise in Form der schnellen und unerwarteten Abwertung einer Währung bezeichnet. Sie wird durch das ungewollte Aufgeben eines festen Wechselkurses zu einer oder mehreren anderen Währungen oder zum Gold ausgelöst. Währungskrisen führen häufig zu Finanz- und Wirtschaftskrisen.

 

http://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%A4hrung

 

 

Wenn der Franken in etwa genauso stark abwertet wie der Euro dann ist er nicht mehr das was er mal war und bietet keinen optimalen Kaufkraftschutz der Ersparnisse (für die Altersvorsorge etc.)

 

Hier wird mal die klassische Entwertung einer Metallwährung beschrieben.

 

Die 2-Franken-Münzen werden – als älteste – seit 1874 bis heute im gleichen Motiv geprägt. Die Ausgaben bis 1967 wurden jedoch auf Grund ihrer Silberlegierung (heute: Kupfernickel) zurückgezogen, da die Silberlegierung den Nominalwert überstieg. Dasselbe geschah gleichzeitig mit allen Münzwerten ab 50 Rappen aufwärts (Ausnahme: 1969 gab es noch einmal 5-Franken-Münzen aus Silber). Seit 2004 wurden zudem die aus Reinnickel bestehenden Münzen zu 10 (1932–1939) und 20 Rappen (1881–1938) aus dem Verkehr gezogen, da Automaten diese nicht erkennen können.

 

Der Franken geht den Weg aller Währungen und die kennen nur eine Richtung.

 

Das Einrappenstück, das im Zahlungsverkehr schon lange keine Rolle mehr spielte und dessen Herstellungskosten zuletzt 11 Rappen betrugen, wurde per 1. Januar 2007 ausser Kurs gesetzt. Das bis 1974 geprägte Zweirappenstück wurde bereits 1978 aus dem Zahlungsverkehr genommen. Gleichzeitig mit der Abschaffung des Einräpplers wurde auch die Abschaffung des Fünfräpplers diskutiert. Da die Reaktionen darauf mehrheitlich negativ waren und unter anderem ein Preisanstieg befürchtet wurde, liess man diese Pläne fallen.

 

 

 

 

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Schweizer_Franken

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anja Terchova

Jetzt ist der Franken wieder unter 1 / 1,31 Euro gefallen - ist schon mal ein Schritt in die richtige Richtung. Vielleicht faellt auch bald die 1 / 1,35 Marke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anja Terchova

Diese Woche kannte jetzt der Franken nur noch den Weg nach oben. Und jeden Tag ein neues Allzeithoch. Freitag waren es 1 / 1,2105 Euro

 

Das schädigt die schweizer Wirtschaft und den Tourismus, ohne das die Wirtschaft in Euroländern (vom grenznahen Einzelhandel abgesehen) davon profitieren könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

Diese Woche kannte jetzt der Franken nur noch den Weg nach oben. Und jeden Tag ein neues Allzeithoch. Freitag waren es 1 / 1,2105 Euro

 

Das schädigt die schweizer Wirtschaft und den Tourismus, ohne das die Wirtschaft in Euroländern (vom grenznahen Einzelhandel abgesehen) davon profitieren könnte.

 

Stimmt nicht ganz.

Die EU-Exporteure profitieren ganz erheblich vom schwachen Euro.

 

Genauer muss es heißen:

Der starke CHF ist Ausdruck bestehender Verzerrungen am Devisenmarkt. Er schädigt die national operierenden schweizer Unternehmen, der schädigt die europaweit tätigen schweizer Unternehmen und er entzieht dem Land Kaufkraft.

Die großen multinationalen Unternehmen sind kaum betroffen.

 

Der starke CHF nützt den eh schon starken Volkswirtschaften im Norden Europas, insbesondere Deutschland. Die schwachen Ökonomien im Süden der EU sind in diesem Spiel Marionetten, die dafür sorgen, dass die Ungleichgewichte sich nicht ausgleichen.

 

Die einzige Lösung, die ich sehe: Deutschland verläßt die Eurozone und bildet mit der Schweiz eine neue Weltreservewährung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Diese Woche kannte jetzt der Franken nur noch den Weg nach oben. Und jeden Tag ein neues Allzeithoch. Freitag waren es 1 / 1,2105 Euro

 

Das schädigt die schweizer Wirtschaft und den Tourismus, ohne das die Wirtschaft in Euroländern (vom grenznahen Einzelhandel abgesehen) davon profitieren könnte.

 

Stimmt nicht ganz.

Die EU-Exporteure profitieren ganz erheblich vom schwachen Euro.

 

Genauer muss es heißen:

Der starke CHF ist Ausdruck bestehender Verzerrungen am Devisenmarkt. Er schädigt die national operierenden schweizer Unternehmen, der schädigt die europaweit tätigen schweizer Unternehmen und er entzieht dem Land Kaufkraft.

Die großen multinationalen Unternehmen sind kaum betroffen.

 

Der starke CHF nützt den eh schon starken Volkswirtschaften im Norden Europas, insbesondere Deutschland. Die schwachen Ökonomien im Süden der EU sind in diesem Spiel Marionetten, die dafür sorgen, dass die Ungleichgewichte sich nicht ausgleichen.

 

Die einzige Lösung, die ich sehe: Deutschland verläßt die Eurozone und bildet mit der Schweiz eine neue Weltreservewährung.

 

Man sollte die Devisenkurse nicht überschätzen...Qualität bleibt eben Qualität und Schweizer Aktieninhaber macht es doppelt Freude....

 

Schweizer Wirtschaft: Stabiles Hoch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Die einzige Lösung, die ich sehe: Deutschland verläßt die Eurozone und bildet mit der Schweiz eine neue Weltreservewährung.

 

hihi, u made my day :lol:

das ist mal ne geniale idee...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney
Die einzige Lösung, die ich sehe: Deutschland verläßt die Eurozone und bildet mit der Schweiz eine neue Weltreservewährung.

 

Ich schlage vor Deutschland und die Schweiz errichten eine 500 Meter hohe und 50 Meter breite Mauer, verlassen die Globalisierungszone und kehren zum Goldstandard zurück.

 

Zum Wert des Franken,da hat sich allerhand getan seit 1973.

 

von 1949 bis 1973 4,375 Franken pro Dollar bzw. 0,203125 g Gold pro Franken.

 

sind 6,4moz /CHF

 

heute gibts nur noch 0,77moz/CHF

 

http://www.finanzen.net/rohstoffe/goldpreis/chf/Chart

 

 

 

 

Zur DM wer Langeweile hat kann sich spaßeshalber einmal ausrechnen was die denn heute wert wäre.

 

 

Gold war nie drinnen.

Und Silber wurde 1975 durch unedlerer Metalle ersetzt.

 

 

 

Die 5-DM-Umlaufmünze bestand ursprünglich aus einer Legierung mit 62,5 % Silber und 37,5 % Kupfer. Als der Metallwert den Nennwert der Münze überstieg, wurde sie 1975 aus dem Umlauf gezogen und eine neue Münze aus Magnimat mit einer moderneren Darstellung des Bundesadlers ausgegeben.[12

 

Warum der Nennwert über dem Materialwert gestiegen ist kann ich mir absolut nicht erklären.

 

 

In den rund 50 Jahren von ihrer Einführung 1948 bis zur Einführung des Euro Anfang 1999 sank die Kaufkraft der D-Mark auf etwa ein Viertel. Die Inflationsrate betrug in diesem Zeitraum durchschnittlich knapp drei Prozent pro Jahr; das ist höher als bisher beim – als „weich“ empfundenen – Euro. Der Wertverlust der D-Mark könnte auch auf die hohen Wachstumsraten zurückzuführen sein, die meist eine höhere Inflation zur Folge haben.

 

 

 

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

 

Da macht Viecoach´s aus Tritt aus der Währungschristdemokatrischenunion und die Fusion mit dem "harten " Franken echt Sinn.

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Mark

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy_X

Der Kurs momentan 1.21 CHF pro EUR...

 

Ich denke der CHF wird nicht mehr weiter aufwerten, was meint ihr?

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Der Kurs momentan 1.21 CHF pro EUR...

 

Ich denke der CHF wird nicht mehr weiter aufwerten, was meint ihr?

 

wenn das "ich denke" eine Begründung, so denke ich dies nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lifeofbrian

Hallo,

die Anlagestrategie in 2007 war ein Volltreffer! Chapeau :)

Was können Sie aus heutiger Sicht empfehlen? Der Schweizer Franken dürfte so langsam ausgereizt sein.

Danke.

 

Guten Tag zusammen,

 

kann mir jemand sagen, wie man ein Konto in der Schweiz eröffnen kann, um dort einen Teil des eigenen Geldes in Franken anzulegen? Ich habe gelesen, dass es auch per Post geht, aber irgendwie muss man das Geld ja auch dorthin bewegen. Und legal soll es auch sein!

 

Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel
Der Schweizer Franken dürfte so langsam ausgereizt sein.

 

Wieso, werden die Probleme im Euroraum zukünftig weniger oder mehr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anja Terchova

Neues Rekordhoch des Schweizer Franken ist jetzt 1 / 1,1847 Euro.

 

Und das ohne besondern Anlass. Denke das wohl auch die 1 / 1,15 Euro Grenze noch fallen wird, und auch die 1 / 1,10 Euro Grenze finde ich nicht mehr sicher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

Du hast insoweit Recht, als dass der Trend vollkommen intakt ist.

 

Ich sehe inzwischen auch die Parität als Kursziel als nicht unerreichbar an.

Diese Bewegung dürfte jedoch die finale Übertreibung der Bewertungsdifferenz ausmachen.

Der politische Gegenwind für weitere Aufwertungen nimmt stark zu, der Nutzen für die Schweiz ist, nachdem die Rohstoffpreise fallen, nicht mehr gegeben.

Sobald sich also im Euroraum eine leichte Entspannung abzeichnet, dürfte eine heftige Abwertung des CHF auf der Agenda stehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Du hast insoweit Recht, als dass der Trend vollkommen intakt ist.

 

Ich sehe inzwischen auch die Parität als Kursziel als nicht unerreichbar an.

Diese Bewegung dürfte jedoch die finale Übertreibung der Bewertungsdifferenz ausmachen.

Der politische Gegenwind für weitere Aufwertungen nimmt stark zu, der Nutzen für die Schweiz ist, nachdem die Rohstoffpreise fallen, nicht mehr gegeben.

Sobald sich also im Euroraum eine leichte Entspannung abzeichnet, dürfte eine heftige Abwertung des CHF auf der Agenda stehen.

 

US-Dollar und Yen spielen auch eine Rolle, schon vergessen und wieso Übertreibung? Das ist alles mal so dahergesagt. Sowohl Euro, US-Dollar und Yen werden immer exotischer mit immer mehr Staatsverschuldungen im Hintergrund. Das ist noch lange keine Übertreibung, vielleicht sogar umgekehrt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tuxtrader

1,15 heute, alle Achtung! Greift da jetzt mal jemand ein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
verwirrt123

Servus miteinander! Finde die frühzeitige Ausweichidee in schweizer Franken ebenfalls erstaunlich!

Die Frage ist: Was macht man nun? Täglich liesst und hört man vom Verfall des Euro und Appelle, wie RAUS AUS DEM EURO kann man nicht überhören.

 

Was soll man denn nun mit seinen hartersparten Euros anstellen? ich bin total ratlos!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...