Zum Inhalt springen
Rinderfond

CHF - Schweizer Franken, Kursentwicklung

Empfohlene Beiträge

CHX

Wahrscheinlich erlebt der USD demnächst seine große Renaissance...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

die SNB hat wohl zu Börsenanfang reagiert...ob das was nützt... :huh:

 

1,1006 +0,0167 CHF 03.08.11 RIC EURCHF=X

+1,54 % 09:29 Börse Reuters

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Nur kurzfristig, schätze ich.

 

Momentan steht der USD/CHF bei ca. 0,78 - der EUR/CHF bei ca. 1,10.

Die Grenzen würde ich bei USD/CHF bei ca. 0,6 sehen, bei EUR/CHF bei ca. 0,9?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Nur kurzfristig, schätze ich.

 

Momentan steht der USD/CHF bei ca. 0,78 - der EUR/CHF bei ca. 1,10.

Die Grenzen würde ich bei USD/CHF bei ca. 0,6 sehen, bei EUR/CHF bei ca. 0,9?

 

Ja,...habe 2 Positionen (Nestle und Swisscom) mit guten Gewinnen mal glattgestellt und warte mal ab...Schindler ist leider etwas abgesackt, Galenica stabil.... :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

03.08.2011/09:19:35

 

 

 

SNB senkt im Kampf gegen starken Franken die Zinsen

 

Zürich, 03. Aug (Reuters) - Die Schweizer Nationalbank (SNB) senkt im Kampf gegen den starken Franken mit sofortiger Wirkung ihre Zinsen. Ab sofort strebt die Nationalbank einen Dreimonats-Libor so nahe bei Null wie möglich an und verengt ihr Zielband für den Dreimonats-Libor auf null bis 0,25 Prozent, wie die Notenbank am Mittwoch bekanntgab. Zuletzt hatte das Zielband bei Null bis 0,75 Prozent gelegen. Gleichzeitig wird sie die Liquidität am Schweizer-Franken-Geldmarkt über die nächsten Tage massiv erhöhen, hieß es weiter.

 

"Die Nationalbank betrachtet den Schweizer Franken zur Zeit als massiv überbewertet. Die gegenwärtige Frankenstärke bedroht die Wirtschaftsentwicklung und erhöht die Abwärtsrisiken für die Preisstabilität in der Schweiz," hieß es.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Bin momentan noch mit einer kleineren Position im Templeton Global TR CHF-H1 drin - werde auch noch etwas abwarten, sollten die Börsen noch weiter absacken, stelle ich den auch glatt oder gehe in die USD-Version. Bin hier noch unschlüssig...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Bin momentan noch mit einer kleineren Position im Templeton Global TR CHF-H1 drin - werde auch noch etwas abwarten, sollten die Börsen noch weiter absacken, stelle ich den auch glatt oder gehe in die USD-Version. Bin hier noch unschlüssig...

 

 

ich warte bis das Zinsfluidum sich verflüchtigt hat und kaufe dann die schlechteren Positionen nach... :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Das Zinsfluidum gibt zumindest jetzt noch mal etwas Spielraum :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pascal1984
· bearbeitet von Pascal1984

Heute nach 18 Uhr ist der Euro regelrecht auf 1 / 1,0847 CHF gestuerzt, und notiert immer noch unter der 1 / 1,09 CHF Marke.

 

Lange kann die Schweizer Wirtschaft das nicht durchhalten, dann gibt es auch da nen grossen Knall.

 

Ihr überseht, das für die schweizer Wirtschaft im Gegenzug die Einkaufspreise für notwendige rohstoffe / zwischenprodukte auf Rekordtiefs sinken... Auch die Löhne dürften sich eher stabilisieren bzw. sogar sinken, da der Wert des ausbezahlten Lohns steigt. Deflationäre Tendenzen müssen nicht negativ sein, auch wenn man Inflation als Allheilmittel präsentieren möcht.

Ganz nebenbei stablisiert es die Staatsausgaben, da der Schweizer Staat sich zu geradezu lachhaft niedrigen Zinsen finanzieren kann...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anja Terchova

Heute nach 8 Uhr war der neue Rekord 1 / 1,0802 CHF :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

und da ist die Zinssenkung auch schon wieder futsch....sag ich doch... :-

 

1,0828 -0,0192 CHF 04.08.11 RIC EURCHF=X

-1,74 % 22:10 Börse Reuters

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anja Terchova

Am effizientesten wäre es wohl die Liquidität massiv zu erhöhen, und den Franken dadurch abzuwerten. Bei 40% Abwertung hätte man wieder einen Kurs von etwa 1 EUR = 1,51 CHF

 

Das Risiko dabei wäre aber wenn sich der Euro stabilisiert, das der Franken dann massiv abstürzen könnte. Und die Inflation könnte massiv zunehmen. Ein bisschen mehr Inflation würde der Schweiz zu gut tun, aber es darf natürlich auch nicht unkalkulierbar werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Denn sichere Häfen haben immer Konjunktur.

 

Wie man den sicheren Hafen Schweiz vermint

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

08.08.2011/19:25:43

 

 

 

MÄRKTE IM BLICK 10-Euro zum Franken auf Rekordtief

 

Frankfurt, 08. Aug (Reuters) - Aus Unsicherheit über die Lage in der Euro-Zone haben die Anleger am Montag wieder auf den Franken gesetzt. Der Euro<EURCHF=R> fiel unter 1,07 Franken und notierte damit so niedrig wie noch nie seit Einführung des Euro zum 1.1.1999. Händler sehen das Erreichen der 1:1-Parität als wahrscheinlich an. Die Herabstufung der US-Bonität durch die Ratingagentur Standard & Poor's trug laut Händlern ebenfalls zu den Verkäufen bei.

 

Zum Dollar notierte der Euro bei 1,42 Dollar und damit fast einen US-Cent niedriger als zuletzt am Freitagabend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anja Terchova

Rekordtief war bei 1 EUR = 1,0625 CHF.

 

Das ist jetzt schon ein akut gefaherliches Nieveau. Wenn der Franken nicht bald sinkt, dann wird er aber über kurz oder lang gewaltig implodieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Rekordtief war bei 1 EUR = 1,0625 CHF.

 

Das ist jetzt schon ein akut gefaherliches Nieveau. Wenn der Franken nicht bald sinkt, dann wird er aber über kurz oder lang gewaltig implodieren.

 

Du meinst der Franken ist wie ein Fernsehgerät der alten Generation? :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock

Rekordtief war bei 1 EUR = 1,0625 CHF.

 

Das ist jetzt schon ein akut gefaherliches Nieveau. Wenn der Franken nicht bald sinkt, dann wird er aber über kurz oder lang gewaltig implodieren.

 

Quatsch die Schweizer können nur zunehmend günstiger Importprodukte einkaufen...:thumbsup: Für die Exporteure ist die Situation natürlich tötlich. Ich denke aber die schweizer Volkswirtschaft wird das schon überstehen.

 

Die Schweiz ist ein Hort der Stabilität da wollen alle ihr Vermögen sicher unterbringen. Wenn die Krise vorrüber ist wird sich der Kurs auch wieder normalisieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anja Terchova

Quatsch die Schweizer können nur zunehmend günstiger Importprodukte einkaufen...:thumbsup: Für die Exporteure ist die Situation natürlich tötlich. Ich denke aber die schweizer Volkswirtschaft wird das schon überstehen.

 

Die Schweiz ist ein Hort der Stabilität da wollen alle ihr Vermögen sicher unterbringen. Wenn die Krise vorrüber ist wird sich der Kurs auch wieder normalisieren.

Sind ja nicht nur Exporteure betroffen, sondern auch Dienstleister und Tourismus.

 

Die Kriese abwarten kann die Schweiz bzw. SNB auch nicht. Die Kriese wird mindestens 2 oder 3 Jahre dauern, auch 5 Jahre und mehr sind nicht unwahrscheinlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Die Kriese abwarten kann die Schweiz bzw. SNB auch nicht. Die Kriese wird mindestens 2 oder 3 Jahre dauern, auch 5 Jahre und mehr sind nicht unwahrscheinlich.

 

Wenn man sowas liest, kriegt man ja die Krisse...Tourismus kann locker 10% Rabatt verkraften...kann halt ein Portugiese wieder nach Hause fahren und die Schoki geht zu jedem Preis... :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obx

so langsam wird es für mich interessant, mal ein ernstes gespräch mit meiner bank zu führen. ich hab nen recht hohen kredit mit flexibler rückzahlung und variablen zins. ich überlege, ob ich nicht die hälfte auf schweizer franken laufen lasse...

 

viel weiter steigen kann der franken ja nicht. und steigt der euro irgendwann wieder, macht mir das die rückzahlung leichter. und by the ways, die zinsen in frankenland sind niedriger als hier

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

so langsam wird es für mich interessant, mal ein ernstes gespräch mit meiner bank zu führen. ich hab nen recht hohen kredit mit flexibler rückzahlung und variablen zins. ich überlege, ob ich nicht die hälfte auf schweizer franken laufen lasse...

 

viel weiter steigen kann der franken ja nicht. und steigt der euro irgendwann wieder, macht mir das die rückzahlung leichter. und by the ways, die zinsen in frankenland sind niedriger als hier

warte noch was...

 

1,0554 -0,0142 CHF 09.08.11 RIC EURCHF=X

-1,33 % 11:29 Börse Reuters

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obx

warte noch was...

 

1,0554 -0,0142 CHF 09.08.11 RIC EURCHF=X

-1,33 % 11:29 Börse Reuters

hmm... aber langsam muss ich mal nägel mit köpfen machen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Darkman

Also ich bin der Meinung das das bei den Schweizer Franken eine extreme Blase ist. Und wenn die platzt, dann richtig. Und da denke ich mir wird es nicht mehr lange dauern, schließlich ist es ja auch nur Papier. Anders sehe ich das dann beim Gold. Da kann man nicht so richtig absehen wie weit es noch nach oben gehen wird. Und es wurde schon oft beim Gold gesagt das bald der Höhepunkt erreicht ist, und es ist Monate für Monate, Jahre für Jahre weiter gestiegen.

Also Geld in Schweizer Franken würde ich wohl jetzt nicht mehr umtausche, zumal ja schon die erste Abwertung der Franken stadt gefunden hat...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel
stadt gefunden hat

 

in welcher Stadt hast du das denn gefunden, wie oben angegeben, haben wir einen neuen Höchststand, die SNB-Zinsaktion ist wirkungslos verpufft... :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...