Zum Inhalt springen
chart

Mein kleines reales Depot

Empfohlene Beiträge

euro_82
· bearbeitet von euro_82

..., den Immo Fonds HI habe ich erst mal gegen einen Geldmarkfonds getauscht...

 

Hallo Hilmi,

 

 

warum hast du einen/diesen Geldmarktfonds in dein Depot aufgenommen?

 

Der wirft ja weniger Rendite ab, als ein gutes Tagesgeldkonto?!

 

 

LG, euro_82

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Ich hatte leider noch keine Zeit mir etwas besseres zu suchen. Auch mein aktuelles Tagesgeldkonto wird gekündigt, auch da muß ich mir etwas anderes suchen.

Vielleicht die Bank of Scottland oder MoneYou oder beide.

Das Geld aus dem Geldmarktfonds werde ich dann auf dem Tagesgeldkonto parken oder in einen (vielleicht neuen) Mischfonds anlegen.

Allerdings sind die Märkte gut gelaufen und man sollte vielleicht auf eine schwäche warten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Ich hatte leider noch keine Zeit mir etwas besseres zu suchen. Auch mein aktuelles Tagesgeldkonto wird gekündigt, auch da muß ich mir etwas anderes suchen.

Vielleicht die Bank of Scottland oder MoneYou oder beide.

Das Geld aus dem Geldmarktfonds werde ich dann auf dem Tagesgeldkonto parken oder in einen (vielleicht neuen) Mischfonds anlegen.

Allerdings sind die Märkte gut gelaufen und man sollte vielleicht auf eine schwäche warten.

 

Hallo Hilmi

 

Zu fand brauchst Du Dein Kapital,

Du wolltest es doch für eine Anzahlung gebrauchen

oder ist dies wieder aufgehoben ?

 

Den HausInvest zuverkaufen war richtig,

habe ich auch gemacht, man weiß einfach

nicht wie es sich entwickeln wird.

 

Ich denke das wir dieses Jahr ein recht

gutes Börsenjahr bekommen,

aber auch nur wenn keiner einen großen Krieg anfängt,

und auch die Schuldenländer wie die PIIGS und USA

stabil bleiben, Risiken gibt es eben immer.

 

Aktuell ist sehr viel Geld im Markt,

welches noch angelegt werden möchte,

und ich denke das noch viele Marktteilnehmer

noch an der Seitenlinie stehen.

 

Ich finde den Mischfonds von

Flossbach von Storch sehr gut,

er mischt alle Anlagenklassen gut zusammen.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart
· bearbeitet von hilmi

Hallo Ghost_69,

 

ja, vielleicht brauche ich das Geld 2015.

Den freien Betrag in einen neuen oder bestehenden Mischfonds zu investieren hatte ich auch schon daran gedacht.

Also bis 2014 kann es von mir aus ruhig noch nach oben gehen, ob das passieren wird, kann ich nicht recht glauben.

Leider dauert die Abwicklung des Kanam bis 2016 viel zu lange. Naja, einen Immo Fonds werde ich wohl nicht mehr kaufen.

Seit gestern hat die Bank of Scottland ihre Zinsen gesenkt, 2,6 % gibt es noch auf das Tagesgeld. Naja, ich werde dort 3 Konten aufmachen und die 30€ Bonus mit nehmen und dann zu MoneYou wechseln.

Ach ja, der AC Risk Parity steht bei mir auch auf der Abschußliste, seit ich ihn habe ist er bei mir immer leicht im minus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Heute werde ich wahrscheinlich ein Update liefern.

Ich habe mir mal die erste Seite angesehen, mit 6500 habe ich mal angefangen und jetzt sind im depot über 18000 + einen 5 stelligen Betrag auf dem Tagesgeldkonto.

Finde ich schon nicht schlecht was man in etwas über 2 Jahren auch als Geringverdiener sich ersparen kann.

Und das ohne irgendwelche Versicherungsprodukte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Heute werde ich wahrscheinlich ein Update liefern.

Ich habe mir mal die erste Seite angesehen, mit 6500 habe ich mal angefangen und jetzt sind im depot über 18000 + einen 5 stelligen Betrag auf dem Tagesgeldkonto.

Finde ich schon nicht schlecht was man in etwas über 2 Jahren auch als Geringverdiener sich ersparen kann.

Und das ohne irgendwelche Versicherungsprodukte.

 

Genau so ist es,

mit Verischerungsprodukten

hättest Du jetzt sicherlich Verluste,

alleine schon wegen Provisionen,

Servicekosten, Abschlußgebühren,

Ausgabeaufschläge, Depotgebühren

und dann noch die Märchensteuer.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Hallo,

 

hier ist nun das Update.

das Depot sieht insgesamt ganz gut aus.

Der AC-Risk steht weiter auf der Abschussliste, ich habe gehofft das er sich mal ein bissel erholt und ich vielleicht mit 0 Gewinn/Verlust raus komme, aber das wird wohl nichts. Der Fonds dümpelt vor sich hin.

Auch der Geldmarktfonds soll noch eingetauscht werden. Der ist schon fast aus der Verlustzone raus.

Nun bin ich am überlegen, ob ich diese beiden Fonds in einen anderen Fonds tausche oder wieder 2 Fonds nehme.

Und ob ich das ganze als einmal Anlage oder in Sparraten machen soll.

Ihr könnt gerne auch Vorschläge dazu machen und auch Fonds nennen, ich bin da ganz offen.

Ich tendiere bisher zu folgendes, dass Geld aus den beiden Fonds in einen Mischfonds über den Früh-Spätsommer in gleichen Raten zu investieren. Flossbach von Storch Multiple Opportunities R wäre da so ein Kanditat.

Vielleicht haben wir zu dieser Zeit wieder eine Flaute an den Börsen, wie es das schon oft gab. So könnte man vielleicht günstiger als heute Anteile des Fonds einsammeln.

Dann habe ich einen ersten Teilbetrag von dem Kanam Fonds bekommen, es waren rund 50. Der Fonds wird aufgelöst. Ich befürchte ja, dass der Verlust sehr hoch werden wird, mal sehen was ich am Ende von den rund 1000 die mal investiert wurden wieder rausbekomme. Es wird wohl nicht viel sein. :(

Des weiteren habe ich 3 neue Tagesgeldkonten auf gemacht und nehme gern die Gutschriften mit. Ich werbe noch meine Partnerin und vielleicht unser Kind. Schon kommt man insgesamt auf über 300 geschenktes Geld von den Banken + den Tagesgeldzinsen.

 

post-5112-0-31140000-1335013082_thumb.jpgpost-5112-0-84415700-1335013088_thumb.jpgpost-5112-0-77255600-1335013098_thumb.jpgpost-5112-0-59298300-1335013107_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Hallo Hilmi

 

Deine Überlegung sind genau richtig,

der AC-Risk ist nicht mehr auf der Spur

und diesen Geldmarktfonds braucht man auch nicht.

 

Der Flossbach von Storch Multiple Opportunities R ist

schon ein ganz guter Mischfonds, ich habe diesen

selber seit 2 Monaten und auch schon die ersten Gewinne,

ich würde Deine 2 K auf größere Sparplanraten

bis etwa Ende Oktober eingezahlt haben,

es kann in alle Richtungen gehen.

 

Aktuell sind es wieder die Euro-Süd-Länder

die Probleme machen, aber auch Frankreich,

die fundamentalen Daten sehen ganz ok aus,

viele Unternehmen haben aus der letzten großen

Welle, einige an Liquidität eingsammelt und stehen

ganz gut da, ich würde mal sagen das Deutschland,

sowie die USA, obwohl dort schon wieder eine

leichte Flaute entsteht und die Emerging Markets

sowie Edelmetalle ganz gut aussehen, aber nur

solange nichts großes passiert, ein Krieg im Iran

oder Lybien oder Nordkorea, evtl. braucht ein

Land wieder eine Unterstütung, ich denke die

Amis überlegen noch ein wenig und dann kommt

QE3, dann kommt die Geldschwämme und

das Geld muss ja irgendwo hin. Staatsanleihen

lohen nicht von den westlichen Ländern

und was bleibt sind Aktien und Edelmetalle.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor
· bearbeitet von Luxor

hi,

 

ich würde der wette auf den ac risk parity mindestens 1 jahr zeit geben. ich halte ihn für einen der besseren "alternativen fonds". den geldmarktfonds würde ich aber direkt rauspfeffern (auch mit diesem enormen verlust). für tagesgeld braucht man keinen manager. zum anderen depotteil: wenn du dich so wohlfühlst ist das ja ok. die fonds an sich sind (an ihrer vergangenheit gemessen) auch qualitativ ok. bis auf den ethna. der ist für mich ein wolf im schafspelz, dem ich mein kapital nicht zur verwaltung anvertrauen würde. mit seinem hohen anteil an hybridanleihen (illiquiditätsrisiko) kann er schnell mal zur bombe werden. wäre ich an deiner stelle würde ich mir die frage stellen, für welche aufgaben ich einen fondsmanager beschäftigen möchte und was kann (für weniger verwaltungskosten). lasse ich mir entweder nur aktien und unternehmensanleihen auswählen (+strategiewetten) und steuere über tagesgelder/sparbriefe das "risko". oder gebe ich es zur verwaltung und halte einen notgroschen liquide. aber gerade 2 fonds aus dem hause carmignac mit fast deckungsgleichen portfilio... ich würde das depot straffen. entweder nur vw fonds oder nur aktienfonds .

 

grüße

 

luxor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart
· bearbeitet von hilmi

Hier mal noch ein erneuter Vergleich zwischen den AC-Risk und den Invesco.

Dazu kann ich nur sagen, wie man es macht, macht man es falsch. Im nachhinein betrachtet.

Klar, kann man nicht vorher wissen.

Die beiden Fonds liefen bis ca. September, Oktober ziehmlich gleich. Dann hatte ich mich für den AC-Risk entschieden und schon war er nicht mehr in der Spur wie Ghost_69 schrieb.

RichyRich hatte sich damals genau richtig entschieden, gegen den AC-Risk.

Selbst wenn ich noch 6 Monate warte, glaube ich nicht das sich an der Performance etwas ändert. Vielleicht geht der AC-Risk ja richtig nach oben, wenn es an den Börsen stärker runter geht. Aber das weiß man eben nicht.

Zumindest hat der Fonds von der guten Performance der Börsen im 1. Quartal diesen Jahres nicht Profitieren können.

 

post-5112-0-85432200-1335029062_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Hallo,

 

nach langer Zeit mal wieder ein Update.

Das Depot hält sich ganz gut trotz Krise.

Ich werde 2 Fonds, den AC-Risk und den AL Trust gegen den Mischfonds von Flossbach tauschen.

Im 1. Quartal 2013 werde ich 2 weitere Fonds in einen neuen Mischfonds bzw. in die vorhandene Mischfonds tauschen.

 

post-5112-0-23063000-1341181068_thumb.jpgpost-5112-0-19414200-1341181078_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

was haltet ihr von diesem Rentenfonds zur Beimischung in dein toll aufgestelltes Depot

 

ALLIANZ PIMCO EURO BOND TOTAL RETURN

http://www.comdirect.de/inf/fonds/detail/uebersicht.html?SEARCH_REDIRECT=true&REDIRECT_TYPE=WKN&SEARCH_VALUE=814809&REFERER=search.general&ID_NOTATION=5414022

 

Kurzfristig war der PIMCO Fonds besser als sonst,

ich schaue eher nach längeren Investmenst

und da sieht der Ethna wesentlich besser aus.

 

post-3119-0-17443800-1341237130_thumb.jpg

 

Allianz PIMCO Euro Bond Total Return -A- EUR.pdf

 

Ich würde den nicht kaufen, da er nur in Renten steckt.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pummelchen

was haltet ihr von diesem Rentenfonds zur Beimischung in dein toll aufgestelltes Depot

 

ALLIANZ PIMCO EURO BOND TOTAL RETURN

http://www.comdirect.de/inf/fonds/detail/uebersicht.html?SEARCH_REDIRECT=true&REDIRECT_TYPE=WKN&SEARCH_VALUE=814809&REFERER=search.general&ID_NOTATION=5414022

 

Kurzfristig war der PIMCO Fonds besser als sonst,

ich schaue eher nach längeren Investmenst

und da sieht der Ethna wesentlich besser aus.

 

post-3119-0-17443800-1341237130_thumb.jpg

 

Allianz PIMCO Euro Bond Total Return -A- EUR.pdf

 

Ich würde den nicht kaufen, da er nur in Renten steckt.

 

Ghost_69 :-

 

 

danke für deine schnelle Antwort, Ethna habe ich auch im Depot

also lieber diesen aufstocken, wobei die Hybride?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Hallo pummelchen und ghost69,

 

mischfonds gefallen mir immer besser, da sie eben flexibel sind.

Nur muss halt der Fondsmanager einigermaßen rechtzeitig reagieren,wenn es hoch oder runter geht an den Börsen.

Mischfonds haben ja schon Renten mit drin und wenn man doch einige Mischfonds hat, braucht man nicht unbedingt noch einen Rentenfonds. Es sei denn man will das ganze noch defensiver gestalten, dann kann man einen Rentenfonds noch mit ins Depot legen.

Mir gefällt halt auch an den Mischfonds, dass sie die Aktienqoute erhöhen können, auch das sie noch in andere Produkte investieren können, wenn es mal wieder hoch geht hat man die Chance auf mehr Rendite.

Aber auch wenn es ungemütlich an den Börsen wird fährt wie im Moment mit Mischfonds recht gut.

Durch ein Buch habe ich mich animieren lassen mich mal an Trendfolgestrategien mit technischen Indikatoren auf Wochenbasis zu versuchen.

Seit einigen Monaten sind Mischfonds klar im Vorteil, da es kein Trendsignal gib. Dax, Mdax und Sdax laufen Seitwärts.

Allerdings sind solche Strategien in den letzten 10 Jahren erfolgreich gewesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pummelchen

Hallo pummelchen und ghost69,

 

mischfonds gefallen mir immer besser, da sie eben flexibel sind.

Nur muss halt der Fondsmanager einigermaßen rechtzeitig reagieren,wenn es hoch oder runter geht an den Börsen.

Mischfonds haben ja schon Renten mit drin und wenn man doch einige Mischfonds hat, braucht man nicht unbedingt noch einen Rentenfonds. Es sei denn man will das ganze noch defensiver gestalten, dann kann man einen Rentenfonds noch mit ins Depot legen.

Mir gefällt halt auch an den Mischfonds, dass sie die Aktienqoute erhöhen können, auch das sie noch in andere Produkte investieren können, wenn es mal wieder hoch geht hat man die Chance auf mehr Rendite.

Aber auch wenn es ungemütlich an den Börsen wird fährt wie im Moment mit Mischfonds recht gut.

Durch ein Buch habe ich mich animieren lassen mich mal an Trendfolgestrategien mit technischen Indikatoren auf Wochenbasis zu versuchen.

Seit einigen Monaten sind Mischfonds klar im Vorteil, da es kein Trendsignal gib. Dax, Mdax und Sdax laufen Seitwärts.

Allerdings sind solche Strategien in den letzten 10 Jahren erfolgreich gewesen.

 

 

danke für dei Einschätzung

aber du hast nur den Ethna und den Flossbach als Mischfonds?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Den Flossbach habe ich noch nicht.

Wie du weiter oben sehen kannst habe ich folgende Mischfonds.

 

Patrimoine A

Ethna

Optimal Income A

 

Den AC-Risk und den AL-Trust werde ich diesen Monat noch abstoßen und für diese beiden Fonds den Mischfonds von Flossbach kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pummelchen

Den Flossbach habe ich noch nicht.

Wie du weiter oben sehen kannst habe ich folgende Mischfonds.

 

Patrimoine A

Ethna

Optimal Income A

 

Den AC-Risk und den AL-Trust werde ich diesen Monat noch abstoßen und für diese beiden Fonds den Mischfonds von Flossbach kaufen.

 

sorry bin ja blöd, der Patri ist ja auch ein Mischfonds, habe ich ja selbst auch

 

http://www.fondsweb.de/chartvergleich/LU0136412771-GB00B1VMCY93-FR0010135103-LU0323578574

 

braucht man den Ethna?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Ob man den Ethna braucht ist eine gute Frage.

Man könnte aber auch fragen, braucht man den Patri?

Vielleicht zu Streuung und das man nicht nur auf ein Pferd setzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65
· bearbeitet von troi65

Den Flossbach habe ich noch nicht.

Wie du weiter oben sehen kannst habe ich folgende Mischfonds.

 

Patrimoine A

Ethna

Optimal Income A

 

Den AC-Risk und den AL-Trust werde ich diesen Monat noch abstoßen und für diese beiden Fonds den Mischfonds von Flossbach kaufen.

 

Deine Absicht in Ehren.

Ich frag mal aber kritisch:

 

Muss "man" ( immer ) auf einen Fonds setzen wie den anvisierten von FvS , der bereits Fett angesetzt hat , weil er in der Vergangenheit ( zu ) gut gelaufen ist.

Ist das nicht der klassische Fehler, als Anleger zu spät aufs ( früher richtige ) Pferd zu setzen und damit auf das falsche ?

 

Glaub mir, aus Schaden wird man kluch......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart
· bearbeitet von chart

Hallo troi65,

 

ich weiß genau was du meinst, so habe ich und denke ich auch manchmal.

Aber dann dürfte man schon sehr lange, ich sage einfach mal eine Zahl so 10 Jahre oder länger nicht mehr in den Patrimoine A oder in den Investissement investieren.

Diese Fonds sind sahen ja damals auch sehr gut aus und hatten eine sehr gute Performance hinter sich. Damals hat auch keiner gewußt das die diese Fonds weiter so gut laufen.

Das weiß man auch heute nicht.

Man kann natürlich auch einen Fonds nehmen der keinen so schönen Chart hat. wo der Chart eher flach oder leicht fallend läuft. Nur da weiß man ja auch nicht ob es wieder aufwärts geht und wann es wieder aufwärts geht.

Es kann auch 10 Jahre oder länger dauern, vielleicht aber auch nie oder der Fonds wird aufgelöst.

Risiko ist also überall vorhanden.

Nur als kleiner privater Anleger kann man sich oft nur an Charts orientieren, zumindest weiß man ob der Manager einigermaßen gut gearbeitet hat oder eben nicht.

Da setze ich dann doch lieber auf bewährtes.

Den Flossbach von Storch SICAV - Multiple Opportunities R gibt es jetzt seit 2007, in der Finanzkrise hat er dann 2008-2009 mehr federn lassen müssen als der Patri, aber seit ca. 3 jahren sieht er um einiges besser aus als der Patri.

Bisher macht das Managment recht gute Arbeit, die Fonds ergänzen sich auch ganz gut finde ich.

Noch eine Frage, woran erkenne ich frühzeitig ein richtiges Pferd und woran erkenne ich ein falsches Pferd? Dann müsste ja z.B. der Patri und der Investi seit ca. 10 Jahren ein falsches Pferd sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

huhu chart,

 

mir gefällt dein depot im großen und ganzen sehr gut, wenn man den aktiven weg gehen will. auch daumen hoch für dein vorhaben zum tausch in den flossbach. :thumbsup:

ich würde mich einzig noch langsam mal vom magellan trennen, etwa zugunsten des frankfurter stiftungsfonds oder auch erstmal nur cash. wie bist du da versorgt aktuell?

evtl. bieten sich ja mal chancen, billig einzukaufen. das wars dann aber auch schon, bleib dabei und baue einfach nur noch die bestehenden fonds stetig aus.

 

ein gutes und ruhiges händchen weiterhin ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

hey maddin711,

 

woher kennst du meinen Plan?

Das ist er nämlich, der Magellan und der Global Basics kommen noch weg.

9-10 Monate gebe ich ihnen noch Zeit, dann wird entweder in die vorhandenen Mischfonds investiert oder es kommt ein neuer Fonds wie der Frankfurter Stiftungsfonds ins Depot.

Den finde ich auch recht interessant.

Cash bin ich gut versorgt, ist zumindest mehr als im Depot vorhanden ist. Das Depot wächst jeden Monat und cash wächst auch jeden Monat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

ein guter weg, kann man schon so machen, wenn man ETFs und einzelinvestments nicht mag.

den global basics finde ich von der strategie und vom management her aber sehr überzeugend und würde ihn halten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

naja, ETFs und einzelinvestments finde ich schon interessant und ich mag sowas auch.

man müsste mal vergleichen, wenn man sich en ETF depot aufbaut ähnlich wie das was ich habe, ob das überhaupt möglich ist? und sehen ob da ein großer unterschied in der performance ist.

würde mich schon interessieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...