Zum Inhalt springen
Chemstudent

Top 10 Threads - Abstimmung

  

70 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

EDIT: Abstimmung läuft bis einschließlich 10. April 2010

 

Die Abstimmungskanditaten sind in den nachfolgenden Posts aufgeführt.

 

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo liebes Forum!

 

Im laufe der Zeit entwickeln sich immer wieder Themen von hervorragender Qualität. Allerdings zeigt sich, dass sie oftmals in den weiten des Forums verschwinden. Neuankömmlinge kennen sie somit kaum und auch für die alten Hasen geraten diese Threads mehr und mehr aus dem Fokus.

Deshalb wollen wir eine Liste von besonders guten Themen aus dem Fondsbereich erstellen und sie in einem Stickythread veröffentlichen. Dafür brauchen wir aber erstmal eure Vorschläge die wir hier sammeln wollen.

 

Ein Themenvorschlag sollte wie folgt aussehen:

Thementitel

Direktlink zum Thema

 

Optional eine kurze Begründung.

 

Die so gesammelten Vorschläge werden wir anschließend auswerten und euch zur Abstimmung stellen. Geplant ist, aus den besten 10 Themen eine Top 10 zusammenzustellen. (ich hoffe doch, wir haben mehr als 10 Top-Themen ;))

 

Und nun schlagt fleißig eure "Perlen" vor.

 

Ausdrücklich auch erwünscht sind Themenvorschläge aus den Musterdepots, sofern sie natürlich das Thema "Fonds / ETFs" behandeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Zu Beginn Ein paar Vorschläge von meiner Seite:

 

Int. aktive Fonds als Langfristanlage

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=20978

 

Emerging Markets Fonds / Schwellenländer

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=19385

 

Managed Futures Fonds

https://www.wertpapier-forum.de/topic/29586-managed-futures-fonds/

 

Langfrist-Fondsdepot mit Absolute-Return-Anspruch

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=22738

 

Mischfonds - All Stars!

https://www.wertpapier-forum.de/topic/20602-mischfonds-all-stars/

 

ETF Korrelationen

https://www.wertpapier-forum.de/topic/19027-etf-korrelationen/

 

Minimum Varianz Portfolio nach Markowitz

https://www.wertpapier-forum.de/topic/19707-minimum-varianz-portfolio-nach-markowitz/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Super Idee!!

 

Carpe Diem

https://www.wertpapier-forum.de/topic/28143-carpediem-gute-finanzbildung-oder-b/

 

Stellvertretend für alle dubiosen Finanzagenturen, welche nur auf das Geld der Bürger aus sind.

Hunderte von Beiträgen voller (unfreiwilliger) Komik. Man kann beim Lesen nebem dem Spaß auch noch eine Menge lernen.

 

Evtl. hast du dir was anderes vorgestellt, aber trotzdem finde ich den Thread super :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

@Schinzi:

 

Welche Threads ihr hier vorschlagt ist völlig euch überlassen. (sie sollten nur aus dem Fondsbereich kommen bzw. mit dem Thema zu tun haben) Es folgt danach ja ohnehin eine Abstimmung.

Und zudem: Das Forum ist ja für euch da, nicht ihr für das Forum. Was ihr gut findet, dass schlagt also vor. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Damit das Thema nicht verschwindet, wird es vorübergehend angepinnt.

Ich bitte um rege Teilnahme! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner

ROYAL BANK OF SCOTLAND GROUP

 

Edit: geht wohl nur um Fonds? Dann ziehe ich zurück.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

ROYAL BANK OF SCOTLAND GROUP

 

Edit: geht wohl nur um Fonds? Dann ziehe ich zurück.

 

Erstmal nur Fonds. Sollte ein Top-10 Liste vom Forum gut angenommen werden, ist natürlich auch eine in anderen Bereichen oder gar forumsweit (soweit sinnvoll) möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
molari
· bearbeitet von molari

Damit schlage ich Supertobs Musterdepot vor und hier vorallem die ETF-Depots angepasst an verschiedene Vermögensgrößen.

Dieses liefert einen wirklich angenehmen Einstieg in das Thema ETFs was und wie Gewichten.

 

Alle Threads im Mustedepot finde ich auch gut, stellvertretend gefällt mir dieser jedoch am besten.

https://www.wertpapier-forum.de/topic/15943-etf-langfristdepot-fur-mittlere-vermoegen/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

@Norbert:

Nichts zu danken. Ist doch eine super Arbeit von dir. :thumbsup:

 

Ich meinte schon den genanntenThread.

Deinen Vorschlag für die Musterportfolios nehme ich aber selbstverständlich mit Freude entgegen. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jpjg

Die Idee für eine solche Link-Sammlung finde ich gut. Doch was mir gerade durch den Kopf geht. Wir haben ja die Threadbewertungsfunktion. Die Threads mit den meisten Punkten sollten eigentlich die besten Kandidaten für die Sammlung sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

@ Stephan09:

Akzeptiert. ;)

 

@jpjg:

Schon richtig, allerdings wird die Bewertungsfunktion (noch) selten genutzt.

 

Ich mach mal noch einen Vorschlag:

CAE Effekt bei Sparplänen

https://www.wertpapier-forum.de/topic/16762-cae-effekt-bei-sparplaenen/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Ich hätte einen Vorschlag.

 

Fondsnachrichten Warum....ich finde den Thread sehr informativ.

 

 

P.s. Lasst den Vorschlag eines Top 10 Threads nicht zum scheitern kommen und gebt fleißig Vorschläge. :thumbsup: Die Idee dahinter ist doch super und würde auch Qualität ins Forum bringen. Das wurde doch auch schon mal bemängelt. :)

 

LG Gerald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Büffeltier

Vergleich populärer Aktien-, Dach- und Mischfonds

 

Klick

 

Begründung:

 

Schöner Thread der mir u.a. bei der Anlageentscheidung geholfen hat.

Könnte auch für andere interessant sein, besonders wenn er weitergeführt wird :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

Wenn schon ein "Top-10", dann gehört ein Thread über die Missetaten der Fondsindustrie an eine prominente Stelle.

Gestern stand in der FTD ein schöner Artikel über das Provisionsgehabe der DWS.

Wenn dieses Forum sich abheben will, dann wäre es an der Zeit, Neulingen dies Promienten vor die Nase zu halten.

 

Ich weiss nicht, wo diese Meldungen hier auftauchen, da ich den Fondsbereich kaum beachte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Wenn schon ein "Top-10", dann gehört ein Thread über die Missetaten der Fondsindustrie an eine prominente Stelle.

Gestern stand in der FTD ein schöner Artikel über das Provisionsgehabe der DWS.

Wenn dieses Forum sich abheben will, dann wäre es an der Zeit, Neulingen dies Promienten vor die Nase zu halten.

 

Ich weiss nicht, wo diese Meldungen hier auftauchen, da ich den Fondsbereich kaum beachte.

Schau mal in meinen Beitrag 14. Und in dem Thread auf Beitrag 602. Da findest Du es.

 

LG Gerald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Übersicht Besteuerung von Investmentfonds

https://www.wertpapier-forum.de/topic/21141-ubersicht-besteuerung-von-investmentfonds/

 

-> Die Steuer ist für viele unliebsam und kompliziert. Dank Svens Hilfe verliert sie ihren Schrecken.

 

Re-Balancing versus Over-Balancing

https://www.wertpapier-forum.de/topic/24595-re-balancing-versus-over-balancing/

 

-> Interessante Diskussion über ein durchaus wichtiges Thema, das oft eher vernachlässigt wird.

 

Stärken und Schwächen von aktiven und passiven Fonds

https://www.wertpapier-forum.de/topic/11960-staerken-und-schwaechen-von-aktiven-und-passiven-fonds/

 

-> Der Klassiker. ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Nach einem monat erfolgt nun die Abstimmung.

 

Da es mehr als 10 Vorschläge sind, musste ich die Umfrage "teilen".

Ich bitte euch, maximal 10 Stimmen zu vergeben.

Am Ende der Umfrage (10. April 2010), werden die erhaltenen Stimmen pro Thread addiert und die besten 10 kommen in die Top 10.

 

Ich hoffe auf rege Beteiligung. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
postguru

Ich empfinde es als eine Ehre, dass mein einfaches Musterdepot hier auftaucht.

Auch wenn es nicht in die Top 10 gewählt werden sollte.

 

Vielen Dank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Mir ist es etwas zu ETF-lastig.

 

Und es fehlen die Immofonds !

 

Heute ist dies Thema in

im nächsten Jahr ist es wieder out.

 

Man kann es doch jetzt schon daran erkennen,

das einige Threads viele Beiträge haben

und andere eben nicht,

es gibt auch Thread da schau ich ab und an

nur mal rein ohne was dazu zuschreiben.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Mir ist es etwas zu ETF-lastig.

 

Und es fehlen die Immofonds !

Die Resonanz auf die Auswahl der Themen seitens der Mitglieder war recht bescheiden. Ich hatte mir ein größeres Interesse erhofft, und auch von euch mehr Vorschläge für passende Themen.

 

Man kann es doch jetzt schon daran erkennen,

das einige Threads viele Beiträge haben

und andere eben nicht,

es gibt auch Thread da schau ich ab und an

nur mal rein ohne was dazu zuschreiben.

Es war gerade Sinn des Threads, nicht nur die Threads mit der größten Aktivität zu selektieren. Vielmehr sollte es darum gehen, auch jene Threads hervorzuheben, in denen zwar wenig geschrieben, die aber dennoch auf Grund hohere Qualität gerne gelesen werden. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Das vorher ist wohl irgendwie untergegangen,

habe ich auch nicht mitbekommen

wenn ich ehrlich sein soll.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Das vorher ist wohl irgendwie untergegangen,

habe ich auch nicht mitbekommen

wenn ich ehrlich sein soll.

 

Ghost_69 :-

Dabei hab ich's direkt als Sticky gesetzt. :blink:

 

Aber gut...für eine eventuelle nächste Umfrage werden wir die Werbetrommel kräftiger rühren. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×
×
  • Neu erstellen...