Zum Inhalt springen
Teletrabbi

Deutsche Lufthansa

Empfohlene Beiträge

EmilioShark

Klassischer Fall für das Aufbauen einer Position mit den bösen Knock-outs... ich tippe auf eine (kleine) Erholung. Dann heißt es: Gewinn einstreichen, Koffer packen und ab gehts w00t.gif Und wenns nicht klappt... Leba geht weiter!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StockJunky

Habe eine Short-Put-Position bei 16.50 bis Mitte Juli aufgebaut. Bis dahin sollte LHA sich wieder etwas erholt haben. Ansonsten flattert der Kranich für 16 Euro ins Depot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nimbus

Meiner ist auch für 16 im Depot. Aber schon seit 2008 :( ICh hatte immer mal die Hoffnung, dass ich für 25 € verkaufen kann, aber das kann man sich wohl echt abschminken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

freut euch, manch anderer hat den Rückgang zum Kauf genutzt und hängt jetzt drin. Du hast/hattest Puffer bezogen auf den Einstandskurs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StockJunky

Bin am überlegen, ob ich noch ein Stück nach unten Rolle... Werde zwei Wochen noch abwarten und dann vielleicht schauen, ob ich einen Strike 15 bekomme. Die Basis scheint ja erstmal zu halten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1

Könnte sich mal wieder für eine Short-Position anbieten.

 

Zum einen wollen die Piloten mal wieder streiken -

zum anderen deutet sich mal wieder Ärger mit einem isländischen Vulkan an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Könnte sich mal wieder für eine Short-Position anbieten.

 

Zum einen wollen die Piloten mal wieder streiken -

zum anderen deutet sich mal wieder Ärger mit einem isländischen Vulkan an.

 

Dafür fällt aber der Ölpreis und somit wohl auch der Kerosinpreis. Außerdem will die Bundesregierung ein Gesetz erlassen, das Spezialitzätengewerkschaften wie der Pilotenvereinigung Cockpit Streiks erschwert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Wenn man sich diesen Zykliker auf Basis der letzten 10 Jahre anschaut, dann kann man seinen Einstieg auf der Longseite relativ gut planen

 

 

 

post-6413-0-84514000-1412705064_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Monatelanger Tarifstreit

Zwei Tage Streik bei Lufthansa Cargo

Stand: 07.10.2014 00:33 Uhr

...

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/lufthansa-cargo-streik-101.html

 

Der Streik ist im Aktienkurs enthalten - bis zu einem gewissen Grad.

Die Gretchenfrage ist weniger, was die Lufthansa durchsetzen kann und was die Gewerkschaften durchsetzten können. Das läuft sowieso auf einen Kompromiss hinaus. Alles andere wäre für beide Seiten fatal.

Es ist eher die Frage, wie teuer es bis zum Kompromiss für die Lufthansa wird.

Und selbst der könnte sich, wenn er auch teuer ist, für die Lufthansa durchaus lohnen. Denn Lokführer- und Pilotenstreik gleichzeitig guckt sich die Bundesregierung bestimmt auch nicht lange an, wie Checker oben richtig schreibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1

Mal was Neues zu dem 'Wings'-Konzept:

 

Flugrevue: Lufthansa gründet "neue Eurowings" für Langstrecken

 

Interessant, dass die neue 'Billig-Langstrecke' dann doch mit der Lizenz der Sun Express operieren soll -

wo es in letzter Zeit ja zwischen LH und Turkish Airlines recht unerfreulich lief.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Mal was Neues zu dem 'Wings'-Konzept:

 

Flugrevue: Lufthansa gründet "neue Eurowings" für Langstrecken

 

Interessant, dass die neue 'Billig-Langstrecke' dann doch mit der Lizenz der Sun Express operieren soll -

wo es in letzter Zeit ja zwischen LH und Turkish Airlines recht unerfreulich lief.

Hier spielt sicherlich die Kostenbasis die entscheidene Rolle.

Mit der Kostenstruktur der Germanwings scheint es wohl nicht möglich, sigifikante Gewinne einzufliegen. Die Eurowingspiloten verdienen da deutlich weniger. Wenn man dann noch die Überlegungen einbezieht, Teile der Verwaltung / Basis ins Ausland zu legen, ist es klar, was das Ziel ist.

 

Hierzu noch ein paar Informationen von LH selbst und die TelKo zu diesem Thema.

 

http://www.lufthansagroup.com/de/themen/eurowings.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nimbus

Wenn eines Tages die Nachricht über meinen Bildschirm flackert, dass die LH sich mit den Piloten auf ein langfristiges Konzept geeinigt hat, werde ich diese - entschuldigung - Drecksaktie verkaufen. Dann hoffentlich mit ordentlich Gewinn. Aber was wären schon angenommene 40 - 50% Gewinn über 7-8 Jahre bei so einer Vola. Nix. Wenn ich mir Delta Airlines anschaue, könnte ich heulen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hotspot

Hab Sie heute zu 14,70 rausgejagt. Keine Lust mehr auf diese Gewerkschaften cool.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SebastianW.
Die Lufthansa kürzt bei den Betriebsrenten: http://www.wiwo.de/u...en/8723542.html

 

Am besten schon mal auf Altersarmut einstellen.

Ein Blick in die Bilanz führt zu einem unerfreulichen :(, einem erschrockenen :o und aus Unternehmenssicht zu einem :-.

 

Mit IFRS 1 tauchen nun auch die Pensionsverbindlichkeiten bei Lufthansa in der Bilanz auf. Bei der Kranich-Airline ist mittlerweile ein Großteil des Eigenkapital in alle Lüfte entflogen.

 

 

Die Pensionsrückstellungen sind fast so groß wie das Eigenkapital.

 

Die Nettokreditschulden betragen "nur" 1 Milliarde Euro, mit den Pensionsrückstellungen sind es über 6 Milliarden Euro.

 

Langfristig dürfte der Kranich wohl in den Sinkflug übergehen und zur Bruchlandung ansetzen.

 

 

Hier die Schuldenaufstellung:

 

post-22795-0-76665300-1390570094_thumb.png

 

 

Hier die Bilanz:

 

post-22795-0-04448600-1390570362_thumb.png

 

Hallo,

 

ich finde deine Analyse zu den Kosten der Pensionsrückstellungen interesant, die ist durchaus eine schwere Hypothek für die Lufthansa. Andererseits ist das KGV nun schon auf 6,81 abgefallen. Was soll da noch nach unten gehen? Typische KGV sind so zwischen 8 und 15 ohne jetzt irgendwelche Gesetzmäßigkeiten dort aufstellen z uwollen, aber darunter ist es m.E. Billig darüber wird es langsam teuer. Ich sehe da derzeit wenig Luft nach unten zumal das Unternehmen ja Gewinne macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1

Gestrichen - mal nicht der Flug - sondern die Dividende.

 

FRANKFURT (dpa-AFX) - Nach einem schwierigen Geschäftsjahr 2014 will die Lufthansa ihren Aktionären die Dividende streichen. Nach deutscher Rechnungslegung (HGB) flog Europas größter Luftverkehrskonzern vergangenes Jahr 732 Millionen Euro Verlust ein, wie er am Freitag mitteilte. Laut Finanzchefin Simone Menne dürfte es das höchste Minus seit mindestens zehn Jahren gewesen sein. 2013 standen noch 407 Millionen Euro Gewinn in den Büchern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nimbus

Ich frag mich ja echt so langsam wozu dieser Konzern einen Aufsichtsrat hat. Warum tritt der dem Vorstand nicht auf die Füße, dass er endlich zu einer zukunftsfähigen Lösung kommt? Bald 1 Jahr permanente Streiks und nichts vernünftiges wird dagegen unternommen. Will man etwa darauf warten, dass der Gesetzgeber die Macht von Spartengewerkschaften einschränkt??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves
· bearbeitet von Chartwaves

Ich frag mich ja echt so langsam wozu dieser Konzern einen Aufsichtsrat hat. Warum tritt der dem Vorstand nicht auf die Füße

 

Das hab ich mich schon bei mehr als einer Firma gefragt.

 

Es wird wohl nach dem Motto laufen: "Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus". Auch Aufsichtsräte werden nicht unbedingt danach besetzt, wer der kompetenteste Mann (oder die kompetenteste Frau) für den Job ist. Sondern man kennt sich halt und spielt im selben Club Golf oder ähnliches. :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bond007
· bearbeitet von bond007

<Ironie an>Mittlerweile dürften die Kosten der Streiks für die Aktionäre auf Frühverrentung der Piloten für die nächsten 50 Jahre angewachsen sein<Ironie aus>. Die Lufthansa wird langsam vor sich hinsterben und irgendwann einen Großinvestor benötigen

wie AirBerlin. Neue Mitarbeiter werden dann keine Deutschen mehr sein sondern Ausländer die in Dubai angestellt werden. Das ist ein Trend bei vielen international tätigen Firmen deren Mitarbeiter nicht ständig in Deutschland arbeiten.

Daher für mich: kein Kauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1

Ich frag mich ja echt so langsam wozu dieser Konzern einen Aufsichtsrat hat. Warum tritt der dem Vorstand nicht auf die Füße, dass er endlich zu einer zukunftsfähigen Lösung kommt? Bald 1 Jahr permanente Streiks und nichts vernünftiges wird dagegen unternommen. Will man etwa darauf warten, dass der Gesetzgeber die Macht von Spartengewerkschaften einschränkt??

 

Naja, ein zukunftsfähige Lösung wäre halt mit vielen Schmerzen verbunden - für Mitarbeiter und Management.

Beispiel wäre die IAG (British Airways + Iberia) - allerdings werden die auch öfter mal bestreikt.

Und haben jetzt auch noch Quatar Airways als Minderheitsaktionär - frei nach dem Motto :

Wenn du sie nicht schlagen kannst, verbünde dich mit ihnen.

 

Alle ehemaligen Flag-Carrier in Europa sitzen in der Falle.

Einerseits die Billigflieger wie Ryanair und Easyjet, die mit ihren Direktflügen den Verkehr in Europa wegnehmen.

Andererseits die Airlines vom Golf, die im Langstrecken-Segment und besonders im Verkehr nach Asien die Passagiere aufsaugen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SebastianW.

Aktuell ist wohl schon ziemlich viel Panik im Kurs. Die Lufthansa ist in den letzten Tagen zur meistgeshorteten aller Aktien geworden:

 

Lufthansa meistgeshortete Aktie im DAX

 

Das schreit geradezu nach antizyklischem Kaufen jetzt. Dieser Absturz ist tragisch, wird aber nicht das Unternehmen in seiner Substanz gefährden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves
· bearbeitet von Chartwaves

Aktuell ist wohl schon ziemlich viel Panik im Kurs.

 

Wo siehst Du hier Panik?

 

Edit: Blöd wenn man schlechte Screenshots von finanzen.net verwenndet. Hier was Vernünftigeres:

 

post-21999-0-24654800-1427456727_thumb.png

 

Die Aktie ist also von ca. 14 Euro auf aktuell ca. 13,20 Euro gegangen. Das ist ein Minus von ungefähr 7 Prozent in einer Woche, in der der DAX als Vergleichsindex auch nicht gerade sehr gut lief. Ho-hum, wie der Amerikaner sagt.

 

Falls es sich bewahrheitet, dass der Co-Pilot psychische Probleme hatte und die Maschine absichtlich hat zerschellen lassen, dann könnte hier noch Einiges auf die Germanwings bzw. Lufthansa zukommen.

Wenn das eine amerikanische Airline wäre, dann würden die Angehörigen sie in so einem Fall in Grund und Boden klagen. Nach deutschem bzw. europäischem Recht hat die Germanwings als (meines Wissens nach) hundertprozentige Tochterfirma der Lufthansa vermutlich weniger heftige Reparationen zu erwarten.

 

Alles in allem finde ich nicht, dass der Aktienkurs bisher besonders stark reagiert hätte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

 

"Die Staatsanwaltschaft Düsseldorf hat am gestrigen Abend die Durchsuchung der Wohnungen des verstorbenen Co-Piloten in Düsseldorf und Rheinland-Pfalz abgeschlossen.

 

Die Maßnahmen haben nicht zur Auffindung eines sog. Abschiedsbriefes oder Bekennerschreibens geführt. Ebenso wenig haben sich Anhaltspunkte für einen politischen oder religiösen Hintergrund des Geschehens ergeben.

 

Allerdings wurden Dokumente medizinischen Inhalts sichergestellt, die auf eine bestehende Erkrankung und entsprechende ärztliche Behandlungenhinweisen. Der Umstand, dass dabei u.a. zerrissene, aktuelle und auch den Tattag umfassende Krankschreibungengefunden wurden, stützt nach vorläufiger Bewertung die Annahme, dass der Verstorbene seine Erkrankung gegenüber dem Arbeitgeber und dem beruflichen Umfeld verheimlicht hat.

 

 

 

 

was soll die Lufthansa da machen? finde die Kritik vollkommen sinnlos, dann müsste man ja jedem Piloten, Zugführer, Arzt oder Kapitän einen eigenen Psychologen rund um die Uhr zur Seite stellen

und auch die kann man ja nunmal täuschen bzw. können auch grobe Fehler machen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von LagarMat

Ganz dem Zeitgeist gemäß könnte man doch das autonome Fliegen fordern.

 

Dann müsste man sich auch auch nichtmehr mit diesen lästigen streikenden Piloten rumärgern.

Die Bahn könnte das auch gleich noch auf die in der GDL organisierten Lok-Führer übertragen.

 

Es scheint mir, als sei es vielen unerträglich geworden, den Menschen als unausschaltbaren und auch nicht berechenbaren Faktor zu akzeptieren.

 

Passiert irgendetwas, wird mehr Sicherheit à la mehr Überwachung und Kontrolle gefordert. Teilweise reflexartig.

Dass dort auch oftmals wirtschaftliche und sicherheitspolitische Interessen auf den Zug aufspringen, ist mir klar,

aber dass das von den Menschen so hingenommen wird, ist gruselig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SebastianW.

Aktuell ist wohl schon ziemlich viel Panik im Kurs.

 

Wo siehst Du hier Panik?

 

 

Alles in allem finde ich nicht, dass der Aktienkurs bisher besonders stark reagiert hätte.

 

Nunja, Lufthansa vom 20.03. - 26.03. : - 8,12 %

DAX vom 20.03. - 26.03. : - 3,38 %:

 

Gebe Dir Recht, man muss schon den schwachen DAX-Verlauf im selben Zeitraum abziehen, bleiben noch knapp 5 % Underperformance.

 

Die Panik sah ich nicht im Kursverlauf, sondern in der Long/Short-Ratio und darin, dass die Lufthansa plötzlich zu den meistgeshorteten Aktien bei Informunity wurde. Aktuell immer noch auf Rang 3 der meistgeshorteten DAX-Titel: DAX Long/Short-Ratios

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...