Zum Inhalt springen
Teletrabbi

Deutsche Lufthansa

Empfohlene Beiträge

Karl Napf
Dann sollte man hin und wieder über das "Investieren" schreiben.

Über das Investieren zu schreiben ist reine Selbstbeweihräucherung. Ich schreibe lieber etwas über Unternehmen. Und es interessiert mich mehr, Gründe gegen eine Investition zu finden als Gründe für eine Investition, denn letzteres liefern Analysten reichlich, ersteres hingegen kaum.

 

Oder hast du tatsächlich in Lufthansa investiert?

In der aktuellen wirtschaftlichen Situation Europas investiere ich in gar keine Zykliker.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Aber vielleicht beschäftigst du dich mal mit Turnaround von Aktien, die du zu Höchstkursen einmal so toll gelobt hast, und jetzt im Keller sind. Abgemacht?

Dann wissen wir endlich , ob aus Delticom und Geox und... ganz die Luft draus ist oder durch den Cashflow sich riesige Turnaround Chancen auftun..

 

Mein Lieber, du hast noch nicht verstanden, dass auch gute Unternehmen einmal zu Übertreibungen neigen. Bei Delticom habe ich genau das bei sehr hohen Kurse kundgetan und danach gehandelt (du bist also nicht der einzige der handelt ;) ) - bei Geox nicht: man liegt eben nicht immer richtig, so ist das eben.

 

Dieses Niveau finde ich allerdings armselig lieber Sebastian.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

War es denn jemals anders, @Stairway? Damit müssen wir scheinbar leben hier im WPF.

Die einen stellen Unternehmen detailliert vor, geben Ratschläge zur Depotgestaltung, diskutieren und erklären Unternehmensbewertung und was weiss ich noch alles -

kurzum sie helfen anderen und tragen zur Pluralität des Forums bei.

Und andere kochen seit Jahren ihr eigenes Süppchen, beweihräuchern sich zu 80-90% selbst und spotten ironischerweise über andere, die sich mit Delticom, Geox und Esprit

in die Nesseln gesetzt haben, während sie ihre eigenen E.ONs, RWEs, Nokias, RBSs usw. nur allzu gerne verschweigen.

So ist das eben. :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Platon

Nix mehr Dividende....Aktie auf Sinkflug

 

Mein Link

 

 

 

Keine Dividende - Lufthansa-Aktie im Sinkflug

 

Die Aktien der Lufthansa sind am Mittwoch nach der angekündigten Streichung der Dividende abgesackt.

 

Die Fluggesellschaft hatte am Vorabend überraschend Eckdaten für 2012 vorgelegt. Zwar profitierte die Deutsche Lufthansa stark von Beteiligungsverkäufen, der operative Gewinn aber sank. Der Vorstand setzt nun den Rotstift an. Mehrere Standorte sollen geschlossen und die Dividende gestrichen werden. Zugleich will die Lufthansa-Spitze um Vorstandschef Christoph Franz aber mehr als 100 neue Flugzeuge bestellen.

NALYST: NEGATIVE ÜBERRASCHUNG, WACHSTUMSSTORY ABER INTAKT

 

Nachdem sich der Kurs seit Sommer 2012 verdoppelt hat, komme die Dividendenstreichung bei Investoren nicht gut an, sagte Daniel Saurenz, Finanzanalyst bei Feingold Research. Die Euphorie sei offenbar überzogen gewesen, was Anleger zu Gewinnmitnahmen bewegen dürfte. Zudem zeigten die angekündigten weiteren Sparbemühungen, dass "Gesundsparen Zeit brauche".

 

Zwar hätten Umsatz und operatives Ergebnis die Markterwartungen erreicht und der Überschuss diese sogar übertroffen, schrieb DZ-Bank-Analyst Robert Czerwensky in einem ersten Kommentar. Allerdings habe es negativ überrascht, dass für 2012 keine Dividende gezahlt werden soll. Der Experte rechnet mit Gewinnmitnahmen. Nachdem die Dividendenkürzung eingepreist ist, dürfte die Wachstumsstory für die Aktionäre aber intakt bleiben. Der Experte votiert bei einem fairen Wert von 17,50 Euro unverändert mit "Buy".

 

XPERTEN BEGRÜSSEN FORTGESETZTE RESTRUKTURIERUNG

 

Analyst Frank Skodzik von der Commerzbank zieht insgesamt ein positives Fazit, wenngleich die gestrichene Dividende eine negative Überraschung sei. Dies sei in Zeiten der Umstrukturierung vermutlich eine politische Entscheidung der Fluggesellschaft. Wichtig sei der bereinigte operative Gewinn, der zwar knapp unter seiner Schätzung, aber ein ganzes Stück oberhalb des Konsens gelegen habe. Der Experte bewertet die Papiere mit "Buy" und einem Kursziel von 18,00 Euro

 

Negativer schätzt Equinet-Analyst Jochen Rothenbacher die Papiere ein: Er bewertet sie mit "Reduce" und einem Kurzsiel von 10,00 Euro. Von der Dividendenstreichung zeigte sich Rothenbacher allerdings im Gegensatz zu vielen anderen Analysten nicht überrascht. Positiv seien die umfangreichen Restrukturierungsanstrengungen. Auch die steigenden Flugzeugbestellungen machten Sinn. Mit Blick auf die angestrebten Kosten der Reorganisation sieht der Experte allerdings Risiken.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

War es denn jemals anders, @Stairway? Damit müssen wir scheinbar leben hier im WPF.

Die einen stellen Unternehmen detailliert vor, geben Ratschläge zur Depotgestaltung, diskutieren und erklären Unternehmensbewertung und was weiss ich noch alles -

kurzum sie helfen anderen und tragen zur Pluralität des Forums bei.

[...]

 

Ja, leider - und es motiviert eben nicht gerade hier umfangreichere Beiträge einzustellen, aber das ist scheinbar so gewollt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fischbohne

War es denn jemals anders, @Stairway? Damit müssen wir scheinbar leben hier im WPF.

Die einen stellen Unternehmen detailliert vor, geben Ratschläge zur Depotgestaltung, diskutieren und erklären Unternehmensbewertung und was weiss ich noch alles -

kurzum sie helfen anderen und tragen zur Pluralität des Forums bei.

[...]

 

Ja, leider - und es motiviert eben nicht gerade hier umfangreichere Beiträge einzustellen, aber das ist scheinbar so gewollt...

Dann gebe ich zur Abwechslung eine kleine Motivationsspritze, auch wenn sie völlig offtopic ist:

 

Ich lese eure Beiträge äußerst gerne! User wie Ihr (Stairway, Maddin, Karl Napf und wenige weitere) seid es, die dieses Forum überhaupt interessant machen und von der Masse abheben!

Bitte niemals von den destruktiven Beiträgen bestimmter Schreiberlinge entmutigen lassen!

 

Sorry, das musste mal gesagt werden. Und nun gerne zurück zur Lufthansa.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dulli

Für mich ist die Lufthansa eine Absicherung gegen die weltweiten Abwertungstendenzen.

Weil:

Höherer Euro = niedrigere Kosten für Kerosineinkauf = niedrigere Gesamtkosten

 

Ticketerlöse hauptsächlich in Euro oder Franken = gute Erlöse

 

Klingt etwas nach Milchmädchenrechnung aber reicht für eine Kaufentscheidung für mich. :blushing:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nickelich

In der guten alten Zeit hat Lufthansa in guten wie in schlechteren Jahren 2% vom Umsatz als Gewinn ausgewiesen. Operativer Gewinn liegt diesmal in der Nähe von 2%. Operativ wurde früher immer ein Minus ausgewiesen. Der Erlös von verkauften Flugzeugen ging nie dahinein.

Der Gesamtgewinn ist u.a. durch den Verkauf eines Anteils an Amadeus IT aufgehübscht. Aber 3% ist dem neuen CEO nicht genug, er strebt 8% an! Auf dem Weg dahin müssen nun auch die Aktionäre bluten. Eine normale Dividendenausschüttung und dann eine KE 20 : 1 hätte mehr Geld in die Kasse gebracht und die Aktionäre eher erfreut. Die Aktionäre scheinen ihm auf dem Weg zu mehr Gewinn nicht wichtig zu sein oder verstehen er und seine Mannschaft den Markt nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

.

Der Gesamtgewinn ist u.a. durch den Verkauf eines Anteils an Amadeus IT aufgehübscht. Aber 3% ist dem neuen CEO nicht genug, er strebt 8% an! Auf dem Weg dahin müssen nun auch die Aktionäre bluten. Eine normale Dividendenausschüttung und dann eine KE 20 : 1 hätte mehr Geld in die Kasse gebracht und die Aktionäre eher erfreut. Die Aktionäre scheinen ihm auf dem Weg zu mehr Gewinn nicht wichtig zu sein oder verstehen er und seine Mannschaft den Markt nicht?

Ich hoffe, du kennst die erwartete Dividende .

 

0,25 pro Aktie. Dafür der Kursrückgang von über 1,00€? Emotionen bestimmen z:Z. den Kurs. Wenn man zur Ruhe kommt, sollte man sich erinnern, wo der Kurs noch vor einem Jahr stand.

Auch die "Auguren" reagieren hektisch. Vor zwei Tagen wurden Kursziele von bis zu 19 ausgerufen, jetzt sind sie bei 14.

 

Hier ein Link aus finanzen:

 

kursziele lufthansa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
· bearbeitet von 35sebastian

Lufthansa meldet heute Zahlen. Im Zehnjahresvergleich schneidet das Jahr 2012 recht gut ab.

 

Umsatzrendite: 3,4%

 

Eigenkapitalrendite: 12,1%

 

 

Ergebnis: 600 Mio. entspricht 2,16€ pro Aktie auf den Jahresschlusskurs 2012 von 14,24 ist das ein KGV von 6,6 derzeitiges KGV 7,2.

 

Wenn man sich die Langfristcharts ansieht, stellt man fest, dass der Kursverlauf innerhalb der letzten sehr volatil ist und immerin der Bandbreite ca. zwischen 10 und 20€ schwankt.

Wer vor 5 Jahren die Aktie gekauft hat, hat außer mageren Dividenden nichts verdient. Bei einer Haltedauer zwischen 1- 3 Jahren erzielte man einen Supergewinn.

Auch bei 10 und 20jähriger Haltedauer war der Gewinn beachtlich. 100 bzw. 200%.

Bei Lufthansa war eine kurzfristige oder mittelfristige Haltedauer am erfolgreichsten. Unter 10€ kaufen und dann warten , bis der Kurs bei 15 , 16 oder noch einen "Schnaps" mehr stieg. Dann verkaufen.

Zumindest ist das meine Strategie für die Lufthansa Aktie. Auf die 20c Dividende kann ich gut verzichten.

 

 

aktienkurs 20Jahre

Grafik lässt sich verändern!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Verkehrshöhe erreicht. Jetzt noch ein paar gute Tage , dann Abflug :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Gut gemacht! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Wenn man antizyklisch handelt, ist man mit seiner Meinung allein und muss manche Häme über sich ergehen lassen. Mich interessiert das nicht die "Bohne."

 

Ich halte immer noch die Aktie, weil ich den Eindruck habe , dass der Kranich noch höher will , auch heute.

 

Kaufe preiswert und verkaufe teuer! Zumindest Ersteres ist optimal erreicht.

 

Bei Jahreshöchststand ist die Aktie immer noch nicht teuer, wenn man KBV und KGV , auch im historischen Vergleich, zu Rate zieht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul

Wenn man antizyklisch handelt, ist man mit seiner Meinung allein und muss manche Häme über sich ergehen lassen. Mich interessiert das nicht die "Bohne."

 

Ich halte immer noch die Aktie, weil ich den Eindruck habe , dass der Kranich noch höher will , auch heute.

 

Kaufe preiswert und verkaufe teuer! Zumindest Ersteres ist optimal erreicht.

 

Bei Jahreshöchststand ist die Aktie immer noch nicht teuer, wenn man KBV und KGV , auch im historischen Vergleich, zu Rate zieht.

 

Heute fast ein Plus von 4 % ! Hast du hier Jünger im Forum ?? :thumbsup:

..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Wenn man antizyklisch handelt, ist man mit seiner Meinung allein und muss manche Häme über sich ergehen lassen. Mich interessiert das nicht die "Bohne."

 

Ich halte immer noch die Aktie, weil ich den Eindruck habe , dass der Kranich noch höher will , auch heute.

 

Kaufe preiswert und verkaufe teuer! Zumindest Ersteres ist optimal erreicht.

 

Bei Jahreshöchststand ist die Aktie immer noch nicht teuer, wenn man KBV und KGV , auch im historischen Vergleich, zu Rate zieht.

 

Heute fast ein Plus von 4 % ! Hast du hier Jünger im Forum ?? :thumbsup:

..

 

Mit Abstand der beste DAX Wert der letzten 52 Wochen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Wenn man antizyklisch handelt, ist man mit seiner Meinung allein und muss manche Häme über sich ergehen lassen. Mich interessiert das nicht die "Bohne."

 

Ich halte immer noch die Aktie, weil ich den Eindruck habe , dass der Kranich noch höher will , auch heute.

 

Kaufe preiswert und verkaufe teuer! Zumindest Ersteres ist optimal erreicht.

 

Bei Jahreshöchststand ist die Aktie immer noch nicht teuer, wenn man KBV und KGV , auch im historischen Vergleich, zu Rate zieht.

 

Hast du hier Jünger im Forum ?? :thumbsup:

..

 

Nein, das deutete ich doch an. Einfach mal nachlesen.

 

Aber vielleicht kommen die Jünger, wenn die Kurse 100% höher sind. Wer weiß?

 

Warum steigen die Kurse? weil die Ölpreise zurückgegangen sind? die Tarifverträge abgeschlossen sind ? Oder weil bei airberlin die Insolvenz droht.

 

Beide strengen sich tüchtig an, um Umsatz zu generieren oder Marktanteile zu gewinnen. Ich bekomme jetzt fast jeden Tag tolle Flugpreisangebote.

 

Wenns so weiter geht, kann ich mir wohl auch Lufthansaflüge erlauben, Business as usal.:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Verkehrshöhe erreicht. Jetzt noch ein paar gute Tage , dann Abflug :)

 

 

Wenn man antizyklisch handelt, ist man mit seiner Meinung allein und muss manche Häme über sich ergehen lassen. Mich interessiert das nicht die "Bohne."

 

Ich halte immer noch die Aktie, weil ich den Eindruck habe , dass der Kranich noch höher will , auch heute.

 

Kaufe preiswert und verkaufe teuer! Zumindest Ersteres ist optimal erreicht.

 

Bei Jahreshöchststand ist die Aktie immer noch nicht teuer, wenn man KBV und KGV , auch im historischen Vergleich, zu Rate zieht.

Ein echter 35Sebastian.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

John Furchtlos,

 

bleib lieber bei deinen Wetten. Da kannst du jeden Tag auf den Dax tippen, völlig risikolos. Wenn du Glück hast, gewinnst du sogar was.:3rd::1st::2nd:

 

Jedem das Seine. Ich bleibe meiner Linie treu. Jetzt macht es besonderen Spaß, nicht nur mit dem Kranich.

 

Du hast ja auch die Höchstststände vorausgesehen oder?

 

Jetzt weiter zu Lufthansa. Wo steht der Kurs heute, nächste Woche, Ende des Jahres?

 

Das überlasse ich dir. Das kannst du besser.:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Und immer schön ad hominem...sachlich kann er ja nich, unser Basti. ;)

 

Bezüglich deinem Lufthansa-Investment bist du in einer sehr guten Position. Mal die Hälfte rausnehmen kann man ja auch.

Aber jedem das Seine, da haste recht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dankenichts
· bearbeitet von dankenichts
Die Lufthansa kürzt bei den Betriebsrenten: http://www.wiwo.de/u...en/8723542.html

 

Am besten schon mal auf Altersarmut einstellen.

Ein Blick in die Bilanz führt zu einem unerfreulichen :(, einem erschrockenen :o und aus Unternehmenssicht zu einem :-.

 

Mit IFRS 1 tauchen nun auch die Pensionsverbindlichkeiten bei Lufthansa in der Bilanz auf. Bei der Kranich-Airline ist mittlerweile ein Großteil des Eigenkapital in alle Lüfte entflogen.

 

 

Die Pensionsrückstellungen sind fast so groß wie das Eigenkapital.

 

Die Nettokreditschulden betragen "nur" 1 Milliarde Euro, mit den Pensionsrückstellungen sind es über 6 Milliarden Euro.

 

Langfristig dürfte der Kranich wohl in den Sinkflug übergehen und zur Bruchlandung ansetzen.

 

 

Hier die Schuldenaufstellung:

 

post-22795-0-76665300-1390570094_thumb.png

 

 

Hier die Bilanz:

 

post-22795-0-04448600-1390570362_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

lUFTHANSA gewinnt an Flughöhe oder besser "der Kranich auf 6 1/2Jahreshoch.

 

Und das nach diesen Zahlen

 

Mein Link

 

Und viele Analysten übertreffen sich mit immer höheren Kurszielen.

 

Übrigens, wenn man nicht die Originalzahlen liest, sondern nur die Medienberichte, bekommt man einen völlig anderen Eindruck. (richtig geschönt)

 

Ja, so kanns gehen an der Börse, und geht es häufig an der Börse zu. Bei schlechten Zahlen steigen die Kurse. Und bei großer Unsicherheit und zusätzlicher Verunsicherung durch die Medien fallen die Kurse.

 

Und wie sah es vor nicht allzu langer Zeit aus? 2012 fiel der Kurs auf 9€ und sogar darunter. Keiner - oder fast keiner - interessierte sich für die Aktie.

 

Kaufen? Um Gotteswillen, nein. Einer der Experten wollte sogar so was "nicht mit der Kneifzange" anfassen.

 

Und jetzt ist der Kranich bei einer Steighöhe von fast 19 € der Liebling der Investoren. Zu diesem Kurs ist die Aktie für mich absolut kein Kauf, vielleicht mal wieder bei Kursen unter 10.:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Mal irrt man, mal liegt man richtig. Ansonsten siehe #303. :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1

LH geht mal in den Sturzflug > - 10 %

 

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der neue Lufthansa-Chef Carsten Spohr streicht die von seinem Vorgänger Christoph Franz ausgegebenen Gewinnziele für 2014 und 2015 deutlich zusammen. Wegen mehrerer Streiks und einer überraschend schwachen Umsatzentwicklung im Passagier- und Frachtgeschäft dürfte der operative Gewinn im laufenden Jahr statt 1,3 bis 1,5 Milliarden lediglich rund 1 Milliarde Euro erreichen, teilte Europas größte Fluggesellschaft am Mittwoch in Frankfurt mit.

 

Auch das für 2015 und damit für das Ende des Sanierungsprogramms "Score" ausgegebene Gewinnziel von 2,65 Milliarden Euro sei nicht mehr zu halten. Spohr peilt nun lediglich noch einen operativen Gewinn von rund 2 Milliarden Euro an. Selbst dieser sei nur bei stabilen Rahmenbedingungen und der Umsetzung zusätzlicher struktureller Veränderungen erreichbar. Diese will Spohr im Juli vorstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...