Zum Inhalt springen
klausk

SEC wirft Goldman Sachs Betrug vor

Empfohlene Beiträge

klausk
· bearbeitet von klausk

Die SEC wirft Goldman Sachs und einem ihrer Vizepräsidenten Betrug vor. Die Firma soll Collateralized Debt Obligations (CDOs) zusammengestellt und an Anleger verkauft haben, wobei sie Sachverhalte falsch beschrieben bzw. ausgelassen haben.

 

Insbesondere soll GS zugelassen haben, dass ein Hedgefonds der Firma Paulson & Co als Berater bei der Bildung der CDOs zur Seite stand während eben dieser Hedgefonds diese CDOs shortete und so gegen die Anleger wettete. Laut SEC wählte der Hedgefonds Subprime-Mortgages zum Einschluss in diese CDOs aus. Das Risiko sollen sie durch Credit Default Swaps (CDSs) abgesichert haben.

 

Das Ganze soll 2007 passiert sein, kurz bevor die Immobilien-Blase in den USA platzte. Die Goldman Sachs Aktie (GS) stürzte um mehr als elf Prozent ab. Der Hedgefonds soll dadurch einen Gewinn in Höhe einer Milliarde Dollar gemacht haben, während die Käufer der CDOs einen ebensolchen Verlust hatten.

 

John Paulson von Paulson & Co ist nicht mit dem früheren Goldman Sachs CEO und U.S. Treasury Secretary Hank Paulson verwandt.

 

http://www.marketwatch.com/story/sec-charges-goldman-sachs-with-fraud-2010-04-16-1050480?siteid=yhoof2

http://dealbook.blogs.nytimes.com/2010/04/16/s-e-c-sues-goldman-over-housing-market-deal/

 

11:19 New York GS down by 15%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240123

Goldman-Sachs-Fonds verliert angeblich fast gesamten Wert

 

Washington Ein Immobilienfonds der US-Investmentbank Goldman Sachs hat einem Zeitungsbericht zufolge 1,8 Milliarden Dollar (1,3 Milliarden Euro) Verlust eingefahren und damit fast seinen gesamten Wert verloren.

 

http://www.google.com/hostednews/afp/article/ALeqM5hlV_9umNPdmJG-z0c3Buhsesjncw

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pascal1984

ordentlicher rutsch bei dax und dow, der dow kratzt an der 11.000er marke, das ging ja schnell...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
opes

Die Blase platzt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
valueseeker

toll und deshalb fällt jetzt direkt mal ALLES oder was? goldman schon am verkaufen für die strafzahlung? :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pascal1984
· bearbeitet von Pascal1984

Die Blase platzt...

 

bei den aktien gibt es zwar eine blase, aber wo will man hin, die währungen werten ab und die staatsanleihen sind selbst eine blase...

da wäre dann noch das gold, das seit wochen künstlich durch shorts der großen player niedergehalten wird...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DON

Die Blase platzt...

 

bei den aktien gibt es zwar eine blase, aber wo will man hin, die währungen werten ab und die staatsanleihen sind selbst eine blase...

da wäre dann noch das gold, das seit wochen künstlich durch shorts der großen player niedergehalten wird...

 

Gold schmiert aber auch ab... da halten es die bösen Player wohl weiter nieder um seinen wahren Wert von 3000 USD zu verbergen... :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pascal1984

Die Blase platzt...

 

bei den aktien gibt es zwar eine blase, aber wo will man hin, die währungen werten ab und die staatsanleihen sind selbst eine blase...

da wäre dann noch das gold, das seit wochen künstlich durch shorts der großen player niedergehalten wird...

 

Gold schmiert aber auch ab... da halten es die bösen Player wohl weiter nieder um seinen wahren Wert von 3000 USD zu verbergen... :'(

 

eigentlich noch weit darüber, wenn man bedenkt wie hoch die us verschuldung liegt und wie gedankenlos die amis geld drucken...

aber dir das begreiflich zu machen dürfte schwer werden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DON

 

eigentlich noch weit darüber, wenn man bedenkt wie hoch die us verschuldung liegt und wie gedankenlos die amis geld drucken...

aber dir das begreiflich zu machen dürfte schwer werden...

 

Stimmt.

 

Aber erklär doch bitte den anderen schlaueren Usern hier, wie hoch du den fairen Goldpreis genau siehst!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pascal1984

 

eigentlich noch weit darüber, wenn man bedenkt wie hoch die us verschuldung liegt und wie gedankenlos die amis geld drucken...

aber dir das begreiflich zu machen dürfte schwer werden...

 

Stimmt.

 

Aber erklär doch bitte den anderen schlaueren Usern hier, wie hoch du den fairen Goldpreis genau siehst!

 

Angesichts der theoretischen wertlosigkeit des dollars ist das keine richtige frage im eigentlichen sinne, ich würde mal sagen bei ungefähr 3000 kanadischen dollars, da der kanada dollar im gegensatz zu vielen anderen währungen mit wenig schulden belastet und mit entsprechenden Rohstoffreichtum des Landes gedeckt ist!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obx

Konkret wirft die SEC Goldman Sachs vor, Investoren entscheidende Informationen über Kreditportfolien vorenthalten zu haben. Es geht um sogenannte synthetische Collateralised Debt Obligations (CDOs), die sich an der Entwicklung von Wertpapieren orientierten, die mit Eigenheimkrediten besichert sind.

Wow... wenn die Anklage so weitgehend ist wie hier zitiert (ftd.de), kann das Goldman doch im schlimmsten Fall ruinieren, oder hab ich da etwas übersehen? Die Verluste mit den CDOs gingen ja in die Milliarden... Sollte Goldman Investoren tatsächlich getäuscht haben und die Klage Erfolg haben, werden Investoren doch ihre ganzen von Goldman vermittelten Verluste geltend machen... :- Da wird doch spätestens dann eine unermesslich große Welle von Schadensersatzklagen der Investoren auf Goldman zurollen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pascal1984

Konkret wirft die SEC Goldman Sachs vor, Investoren entscheidende Informationen über Kreditportfolien vorenthalten zu haben. Es geht um sogenannte synthetische Collateralised Debt Obligations (CDOs), die sich an der Entwicklung von Wertpapieren orientierten, die mit Eigenheimkrediten besichert sind.

Wow... wenn die Anklage so weitgehend ist wie hier zitiert (ftd.de), kann das Goldman doch im schlimmsten Fall ruinieren, oder hab ich da etwas übersehen? Die Verluste mit den CDOs gingen ja in die Milliarden... Sollte Goldman Investoren tatsächlich getäuscht haben und die Klage Erfolg haben, werden Investoren doch ihre ganzen von Goldman vermittelten Verluste geltend machen... :- Da wird doch spätestens dann eine unermesslich große Welle von Schadensersatzklagen der Investoren auf Goldman zurollen...

 

Da Goldman Sachs eine Betrügerbank per excellence ist würde mir das keine träne abverlangen - man denke nur an ihre "unmoralischen" Angebote an Pleiteländer zur Schuldenverdeckung - mich wundert es dennoch das es solche Betrugsprofis nicht geschafft haben, die SEC zu schmieren oder sonstwie unter druck zu setzen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obx

Konkret wirft die SEC Goldman Sachs vor, Investoren entscheidende Informationen über Kreditportfolien vorenthalten zu haben. Es geht um sogenannte synthetische Collateralised Debt Obligations (CDOs), die sich an der Entwicklung von Wertpapieren orientierten, die mit Eigenheimkrediten besichert sind.

Wow... wenn die Anklage so weitgehend ist wie hier zitiert (ftd.de), kann das Goldman doch im schlimmsten Fall ruinieren, oder hab ich da etwas übersehen? Die Verluste mit den CDOs gingen ja in die Milliarden... Sollte Goldman Investoren tatsächlich getäuscht haben und die Klage Erfolg haben, werden Investoren doch ihre ganzen von Goldman vermittelten Verluste geltend machen... :- Da wird doch spätestens dann eine unermesslich große Welle von Schadensersatzklagen der Investoren auf Goldman zurollen...

 

Da Goldman Sachs eine Betrügerbank per excellence ist würde mir das keine träne abverlangen - man denke nur an ihre "unmoralischen" Angebote an Pleiteländer zur Schuldenverdeckung - mich wundert es dennoch das es solche Betrugsprofis nicht geschafft haben, die SEC zu schmieren oder sonstwie unter druck zu setzen

Ja, eigentlich hast Du recht... würde dem auch keine Träne nachheulen, wenns aber nicht so gefährlich wär. Ich meine, über welche Größe der CDOs sprechen wir? Was für ein Volumen nehmen die ein??? Ich hab einfach noch Lehman im Hinterkopf und frage mich, ob dass Goldman auch den Kopf kosten könnte, also Goldman an den Rand der Insolvenz drängen könnte...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DON

Konkret wirft die SEC Goldman Sachs vor, Investoren entscheidende Informationen über Kreditportfolien vorenthalten zu haben. Es geht um sogenannte synthetische Collateralised Debt Obligations (CDOs), die sich an der Entwicklung von Wertpapieren orientierten, die mit Eigenheimkrediten besichert sind.

Wow... wenn die Anklage so weitgehend ist wie hier zitiert (ftd.de), kann das Goldman doch im schlimmsten Fall ruinieren, oder hab ich da etwas übersehen? Die Verluste mit den CDOs gingen ja in die Milliarden... Sollte Goldman Investoren tatsächlich getäuscht haben und die Klage Erfolg haben, werden Investoren doch ihre ganzen von Goldman vermittelten Verluste geltend machen... :- Da wird doch spätestens dann eine unermesslich große Welle von Schadensersatzklagen der Investoren auf Goldman zurollen...

 

Dann soll es so sein - falls die Vorwürfe zutreffen.

 

Geht es hier "nur" um vorenthaltene Informationen oder bewußte Fehlinfo? Oder ist das juristisch nicht sowieso das gleiche?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obx

Geht es hier "nur" um vorenthaltene Informationen oder bewußte Fehlinfo?

"Das Produkt war neu und komplex, aber der Betrug und die Konflikte sind alt und simpel", sagte Robert Khuzami, Leiter der Vollstreckungsabteilung der SEC."

Dein "Fehlinfo" würd ich eher als "Betrugsvorwurf" bezeichnen :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pascal1984

 

Wow... wenn die Anklage so weitgehend ist wie hier zitiert (ftd.de), kann das Goldman doch im schlimmsten Fall ruinieren, oder hab ich da etwas übersehen? Die Verluste mit den CDOs gingen ja in die Milliarden... Sollte Goldman Investoren tatsächlich getäuscht haben und die Klage Erfolg haben, werden Investoren doch ihre ganzen von Goldman vermittelten Verluste geltend machen... :- Da wird doch spätestens dann eine unermesslich große Welle von Schadensersatzklagen der Investoren auf Goldman zurollen...

 

Da Goldman Sachs eine Betrügerbank per excellence ist würde mir das keine träne abverlangen - man denke nur an ihre "unmoralischen" Angebote an Pleiteländer zur Schuldenverdeckung - mich wundert es dennoch das es solche Betrugsprofis nicht geschafft haben, die SEC zu schmieren oder sonstwie unter druck zu setzen

Ja, eigentlich hast Du recht... würde dem auch keine Träne nachheulen, wenns aber nicht so gefährlich wär. Ich meine, über welche Größe der CDOs sprechen wir? Was für ein Volumen nehmen die ein??? Ich hab einfach noch Lehman im Hinterkopf und frage mich, ob dass Goldman auch den Kopf kosten könnte, also Goldman an den Rand der Insolvenz drängen könnte...

 

Das ist eigentlich ausgeschlossen, da goldman an der fed beteiligt ist kann beliebig nachgedruckt werden, die gewinne fließen über die gewinnabführung dann zu teilen an goldman, daüberhinaus kann die fed (welche ja goldman mit kontrolliert) ja noch mit direkten hilfen für goldman aushelfen, nach gültiger gesetzeslage geht dies ohne zustimmung des us-steuerzahlers, aber auf seine kosten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obx

 

 

Da Goldman Sachs eine Betrügerbank per excellence ist würde mir das keine träne abverlangen - man denke nur an ihre "unmoralischen" Angebote an Pleiteländer zur Schuldenverdeckung - mich wundert es dennoch das es solche Betrugsprofis nicht geschafft haben, die SEC zu schmieren oder sonstwie unter druck zu setzen

Ja, eigentlich hast Du recht... würde dem auch keine Träne nachheulen, wenns aber nicht so gefährlich wär. Ich meine, über welche Größe der CDOs sprechen wir? Was für ein Volumen nehmen die ein??? Ich hab einfach noch Lehman im Hinterkopf und frage mich, ob dass Goldman auch den Kopf kosten könnte, also Goldman an den Rand der Insolvenz drängen könnte...

 

Das ist eigentlich ausgeschlossen, da goldman an der fed beteiligt ist kann beliebig nachgedruckt werden, die gewinne fließen über die gewinnabführung dann zu teilen an goldman, daüberhinaus kann die fed (welche ja goldman mit kontrolliert) ja noch mit direkten hilfen für goldman aushelfen, nach gültiger gesetzeslage geht dies ohne zustimmung des us-steuerzahlers, aber auf seine kosten!

Das private Kreditinstitut Goldman Sachs ist an der amerikanischen Notenbank FED beteiligt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pascal1984

 

Ja, eigentlich hast Du recht... würde dem auch keine Träne nachheulen, wenns aber nicht so gefährlich wär. Ich meine, über welche Größe der CDOs sprechen wir? Was für ein Volumen nehmen die ein??? Ich hab einfach noch Lehman im Hinterkopf und frage mich, ob dass Goldman auch den Kopf kosten könnte, also Goldman an den Rand der Insolvenz drängen könnte...

 

Das ist eigentlich ausgeschlossen, da goldman an der fed beteiligt ist kann beliebig nachgedruckt werden, die gewinne fließen über die gewinnabführung dann zu teilen an goldman, daüberhinaus kann die fed (welche ja goldman mit kontrolliert) ja noch mit direkten hilfen für goldman aushelfen, nach gültiger gesetzeslage geht dies ohne zustimmung des us-steuerzahlers, aber auf seine kosten!

Das private Kreditinstitut Goldman Sachs ist an der amerikanischen Notenbank FED beteiligt?

 

So ist es...

http://www.neo-liberalismus.de/forum/messages/5266.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

Warum die Deuba so starkt eingebrochen ist? Etwa weil man weiss, dass die auch verpackt und durchgereicht und gleich noch die passenden CDSes auf den Ausfall mitverkauft haben? :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pascal1984

Warum die Deuba so starkt eingebrochen ist? Etwa weil man weiss, dass die auch verpackt und durchgereicht und gleich noch die passenden CDSes auf den Ausfall mitverkauft haben? :-

 

mitgehangen mitgefangen... die db hängt nicht zu knapp in beratung an immobiliengeschäften, da kriegen die investoren schonmal panik :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
langzeitsparer

mitgehangen mitgefangen... die db hängt nicht zu knapp in beratung an immobiliengeschäften, da kriegen die investoren schonmal panik :thumbsup:

 

Pascal, danke, dass du den Thread mit deinen fundierten Informationen bereicherst! :blink::thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
armerTor

Insbesondere soll GS zugelassen haben, dass ein Hedgefonds der Firma Paulson & Co als Berater bei der Bildung der CDOs zur Seite stand während eben dieser Hedgefonds diese CDOs shortete und so gegen die Anleger wettete. Laut SEC wählte der Hedgefonds Subprime-Mortgages zum Einschluss in diese CDOs aus. Das Risiko sollen sie durch Credit Default Swaps (CDSs) abgesichert haben.

 

Das Ganze soll 2007 passiert sein, kurz bevor die Immobilien-Blase in den USA platzte. Die Goldman Sachs Aktie (GS) stürzte um mehr als elf Prozent ab. Der Hedgefonds soll dadurch einen Gewinn in Höhe einer Milliarde Dollar gemacht haben, während die Käufer der CDOs einen ebensolchen Verlust hatten.

 

Gehören diese Methoden beim Investment-Banking nicht zum Kerngeschäft? :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk
· bearbeitet von klausk

Gehören diese Methoden beim Investment-Banking nicht zum Kerngeschäft? :P

RBMSs, CDOs, CDS -- darin liegt nicht der Betrug, den die SEC Goldman Sachs und dem Vizepräsidenten Fabrice Tourre vorwirft.

 

Laut Klageschrift wirkte an der Zusammenstellung der CDO's ("Abacus 2007-AC1") John Paulson's Hedgefond mit, der BBB-rated Subprime-Hypotheken hineinpackte, also Kredite auf der untersten Stufe, die gerade noch investmentwürdig sind. Dennoch behauptete Goldman, dass eine unabhängige, respektierte Beratungsfirma ("ACA Management") der Berater gewesen sei. Paulson's Hedgefonds, wohl wissend, was Abacus enthielt, hat dieses Wissen benutzt, um Kreditausfallsicherungen (CDSs) zu kaufen -- in der Hoffnung, wenn Abacus, wie erwartet, scheitern und damit einen "credit event" auslösen würde; in dem Fall wird die mit dem CDS vereinbarte Sicherung zugunsten Paulson's fällig.

 

Ebenso wusste Goldman, laut Klageschrift, dass Paulson den CDO shortete (mittels der CDSs), den Käufern der CDOs aber das glatte Gegenteil erzählte, nämlich dass der Hedgefonds eine Long-Position eingegangen sei.

 

Der 31 Jahre alte Fabrice Tourre soll Abacus kreiert und vermarktet haben. In der Klageschrift wird seine E-Mail an einen französischen Freund zitiert, in der er (übersetzt) sagt, “More and more leverage in the system, The whole building is about to collapse anytime now…Only potential survivor, the fabulous Fab[rice Tourre]…standing in the middle of all these complex, highly leveraged, exotic trades he created without necessarily understanding all of the implications of those monstruosities!!!”

"Das ganze Gebäude stürzt jeden Moment ein... nur ein potentieller Überlebender, der fabelhafte Fab" -- also er selbst.

Drei Wochen später schrieb der Leiter des Trading-Desks an Tourre: “the cdo biz is dead we don’t have a lot of time left.”

"Das CDO-Geschäft ist tot, wir haben nicht mehr viel Zeit."

 

Also, nicht die BBB-Hypotheken sind schuld, auch nicht die Verpackung in CDOs, nicht Paulson's CDSs (obschon anrüchig, aber Regeln dagegen müssen erst noch geschrieben werden). Ja, nicht einmal Paulson's Mitwirkung an der Zusammenstellung an sich war verboten.

 

Grundlage für die SEC-Beschwerde ist Goldman's Wissen, dass das Produkt minderwertige Papiere enthielt und dass Paulson das Produkt shortete, es jedoch gleichwohl an Investoren verkaufte und behauptete, Paulson sei long. Obendrein noch das betrügerische Manöver, eine respektable Firma, ACA, einzuschalten, die sich als Strohmann für das Produkt hergab.

 

Solche Lügen und Täuschungsmanöver, falls bewiesen, verstossen klar gegen Regeln und Gesetze und gehören sicher nicht "zum Kerngeschäft des Investment-Banking".

 

Zusätzlich zu der zivilrechtlichen SEC-Beschwerde kann und sollte eine kriminelle Anklage folgen. Übrigens schrieb die New York Times schon am 23. Dezember 2009 über die Ermittlungen der SEC.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
täubchen

Ist es eigentlich Zufall, daß solche Meldungen immer freitags kommen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...