Zum Inhalt springen
BrokerAgent

ESPRIT HOLDINGS LTD.

Empfohlene Beiträge

trader2k

hmm dann lass die nachkommastellen bei reignings schätzung doch einfach weg.

Aus 6,879,526,000 HK wird 6,87 Mrd HKD.

zumindest in der informatik macht mans so, wenn zwei zalen vergleichen will(evtl noch runden)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
Hi,

also ich bin davon ausgegangen, daß der Betrag "6,879,526,000 HKD" Deine Schätzung für den Gewinn von Esprit ist. Und da habe ich mich über die Genauigkeit gewundert, mit der Du Deine Schätzung präzisierst. Deutlicher wird, was ich meine, wenn man die Schätzungen von Dir und Lehman vergleicht.

 

Lehman schätzt 6,75 Mrd HKD. Du schätzt 6,879526 Mrd HKD. Es ist, zumindest unter Naturwissenschaftlern und Ingenieuren, eben ein Unterschied ob man etwas zu 10mm oder 10,0mm mißt/schätzt. Bei der Angabe 10mm gibt man an, daß man bereits die erste Nachkommastelle nicht mehr kennt. Bei 10,0mm sagt man, daß man die zweite Nachkommastelle nicht mehr kennt.

Wenn man diesen Maßstab bei Deiner Gewinnschätzung anlegt, käme heraus, daß Du Deine Gewinnschätzung auf den Bereich von ...550HKD bis ... 649,99HKD einschränkst. Lehman schränkt seine Schätzung nur auf den Bereich zwischen 6,745 Mrd HKD und 6,7549 Mrd HKD ein, gibt also eine viel größere Unsicherheit an.

 

Anders ausgedrückt: würde sich eine Familie, mit der Du nicht gerechnet hast, bei Esprit einkleiden, wäre Deine Gewinnschätzung falsch. Die von Lehman wäre aber noch richtig.

 

Gruß

Sladdi

Jetzt habe ich verstanden was du meinst und kann konkreter darauf antworten. Deinen ersten Kommentar habe ich so aufgefasst, dass du denkst ich erwarte nur einen Gewinn von 600 Euro. Konfusion kam daher zu Stande weil mein erwarteter Gewinn aktuell knapp 600 Mio Euro wären.

 

Zum Thema Genauigkeit der Analysen:

 

1) Öffentliche Studien - wie diese von Lehman - taugen meistens nichts

 

2) Ich schätze nicht den Gewinn sondern die einzelnen GUV-Positionen. Dies ermöglicht mir die Möglichkeit theoretisch auf den Cent genau zu schätzen wenn das Unternehmen zuvor genaue Zahlen vorgelegt hat. Wie sieht das aus?

 

Beispiel Personalkosten:

Die Personalkosten sind ein einzelner Punkt in der GUV. Diese setzen sich logischerweise zusammen aus "Anzahl der Mitarbeiter" und "Gehälter und Nebenkosten der Mitarbeiter". Natürlich sollte man auf Durchschnittswerte etc. achten. Wie berechne ich nun die Personalkosten? Im Jahr 2007 hatte Esprit 9,600 Mitarbeiter. Der durchschnittliche Kostensatz pro Mitarbeiter betrug 366,042 (knapp 31,000 Euro). Nun kalkuliere ich z.B. um wie viel das Personal dieses Jahr durchschnittlich steigt und um wie viel die durchschnittlichen Kosten pro Mitarbeiter steigen. Beide Ergebnisse multipliziere ich am Ende und erhalte so Personalkosten für 2008 in Höhe von 4,485,621,000

 

3) Ich gehe auch bei den Analysten von denen du zitiert hast davon aus, dass diese ihre Schätzungen sehr genau quantifizieren können aber eben für die Analyse aufrunden.

 

4) Theoretisch kriegst du sogar genaue Zahlen raus wenn du nur Margenschätzung betreibst was gerade unter Anfängern nicht unbedingt ungewöhnlich ist und auch ggü. Profianalysen Vorteile hat (Stichwort: Man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr).

 

Lass mich auch hierzu ein Beispiel geben:

Das Unternehmen AFC gibt einen Umsatz von 10 Milliarden Euro bekannt - welcher komplett im Inland erzielt wurde - und hat im vergangenen Jahr ein EBIT von 1 Milliarde erzielt. Das EBT betrug 800 Mio Euro und das EAT 650 Mio. Da AFC ein führendes Unternehmen ist und im Ausland günstiger produzieren könnte übt es Druck auf die Regierung aus welche daraufhin eine Steuersenkung für Unternehmen auf 15% beschließt. Nicht nur deswegen ist der Vorstand optimistisch für das nächste Jahr und erwartet dass sich bis zum EBT die Marge jeweils um 0.5% verbessern könnte bei einer zweistelligen Umsatzsteigerung. Welche Infos können wir nun daraus ziehen?

 

Umsatz: 10 Milliarden

EBIT: 1 Milliarde (Marge 10%)

EBT: 800 Millionen (Marge 8%)

Steuer: 150 Millionen (Steuermarge: 18.75%)

EAT: 650 Millionen (Marge 6.5%)

 

Schätzung für das folgende Jahr:

Umsatz steigt um 15% = 11,500,000,000

EBIT steigt bei Marge auf 10.5% = 1,207,500,000

EBT steigt bei Marge auf 8.5% = 977,500,000

Steuer beträgt im Folgejahr: 146,625,000

EAT beträgt damit am Ende: 830,875,000

 

--> Obwohl das Unternehmen nur sehr stark gerundete Zahlen bekanntgibt kann man selbst mit simpler Margenrechnung sehr konkrete Erwartungen ausdrücken.

 

Viele Grüße

 

Reigning Lorelai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
· bearbeitet von Stairway
Hast du ne sinkende Steuerquote berücksichtigt die vor allem in BRD niederschlagen wird?

 

Da wird der Hund begraben liegen! Mit der Steuerquote tu ich mich leider immer schwer :(

 

€: Damit wird meine Schätzung dann hinfällig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
Driven by a strong euro, analysts forecast the net profit of leading fashion retailer Esprit Holdings (0330) to jump 27 to 30 percent for the fiscal year ended June. The results are to be announced on Wednesday.

 

Lehman Brothers predicts a year-on-year 30 percent rise in net profit to HK$6.73 billion along with a higher dividend payout of 80 percent, up from 75 percent, due to a strong net cash position.

 

Stripping out the one-off tax provision writeback of HK$170 million last year, a 35 percent recurrent growth is expected, analyst Phoebe Wong wrote in a report. "Apart from euro gain, we estimate turnover to increase 17 percent in local currency terms," Wong said. The Hong Kong-based retailer does business in more than 40 countries, generating most revenues from Europe, particularly Germany, Belgium, the Netherlands, Luxembourg and France. Lehman maintains an "overweight" rating on Esprit.

 

Also wenn das so stimmt, kommen die Ergebnisse schon am Mittwoch den 27. August.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Machtbasis

Mittag gingen die Mails bei Esprit raus:

 

Hello ******** *********** -

 

Esprit Holdings Ltd is announcing FY2007/2008 Final results at 16:30 Hong Kong time 27 August.

LIVE webcast of the results presentation will be available at:

 

www.espritholdings.com

 

and

 

http://events4.broadcastone.net/0330/20080...ive/webcast.asp

 

Archive of the webcast will be available at www.espritholdings.com later that evening.

 

 

Thank you for your support in Esprit,

Esprit Investor Relations Team

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler
Mittag gingen die Mails bei Esprit raus:

 

Hello ******** *********** -

 

Esprit Holdings Ltd is announcing FY2007/2008 Final results at 16:30 Hong Kong time 27 August.

LIVE webcast of the results presentation will be available at:

 

www.espritholdings.com

 

and

 

http://events4.broadcastone.net/0330/20080...ive/webcast.asp

 

Archive of the webcast will be available at www.espritholdings.com later that evening.

 

Bei mir am frühen Morgen. :P

Na dann bin ich mal gespannt, was morgen nach Börsenschluß um 10.30 Uhr verlautbart wird.

Mist nur, das ich dann ggf. keinen überstürzten Panik :'( verkauf :phone: machen kann. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
Bei mir am frühen Morgen. :P

Na dann bin ich mal gespannt, was morgen nach Börsenschluß um 10.30 Uhr verlautbart wird.

Mist nur, das ich dann ggf. keinen überstürzten Panik :'( verkauf :phone: machen kann. ;)

 

Bist du dir sicher mit 10:30 Uhr unserer Zeit morgen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler
· bearbeitet von monopolyspieler
Bist du dir sicher mit 10:30 Uhr unserer Zeit morgen ?

 

Ähm- ja.

Die Börse in Hongkong schließt um 16.00 Uhr- das ist 10.00 Uhr unserer Zeit.

Schlußnotierungen gegen 16.11 Uhr.

 

http://www.uhrzeit.org/weltzeit.php3?pid=1...CFQxRtAodlmMEYA

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Der LIVE Webcast läuft.

 

Hab erst grad eingeschalten, aber so wie ich das verstanden habe gibt es eine Sonderdividende am 18. Dezember.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perdox

kann es leider nicht schauen, bin auf der arbeit, kannst du bitte gleich mal aktuelle zahlen veröffentlichen würde mich sehr interessieren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler
Der LIVE Webcast läuft.

 

Hab erst grad eingeschalten, aber so wie ich das verstanden habe gibt es eine Sonderdividende am 18. Dezember.

 

Zur Feier von 40 Jahren Esprit- Payout-Ratio von 40% nochmals um 40% erhöht = 4,20 HK$

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
· bearbeitet von Stairway
kann es leider nicht schauen, bin auf der arbeit, kannst du bitte gleich mal aktuelle zahlen veröffentlichen würde mich sehr interessieren!

 

Mein Timing war leider perfekt und ich hab erst nach den Gesamtzahlen eingeschalten... nun kommen im Moment nur die Speziellen Daten (Growth Drivers etc.)

Ein pdf ist noch nicht draussen. Sobald ich etwas sehe werd' ich es posten.

 

Esprit Announces 24.5% Net Profit Growth

 

 

category: press release

 

-Proposed full year dividend payout ratio: 80% of EPS -Group turnover grew 25.6% to HK$37.2 billion -Net profit rose 24.5% to HK$6.5 billion -Basic EPS increased 23.5% to HK$5.21 per share -Net cash position augmented to over HK$6.5 billion

 

Das ist was bisher draussen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
· bearbeitet von Stairway

Okay, mal kurz ein Überblick:

 

post-6191-1219827222_thumb.jpg

 

Auf der ersten Blick eher schwach das Ergebnis. Aber nun erstmal den Geschäftsbericht abwarten.

Auch Kröger hört sich gerade nicht sehr optimistisch an.

 

So nun ist der Geschäftsbericht draussen: http://www.esprit.com/index.php?command=It...amp;identity=72

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
post-6191-1219828497_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Umsatz fast ne Punktlandung gemacht.

Operatives Ergebnis doch etwas verfehlt. Da muss ich schauen was da die Kosten bei Esprit hat ansteigen lassen.

EAT natürlich auch etwas vorbeigeschrammt w/ operativem Ergebnis aber die Marge ist dann wieder gestiegen w/ Steuereffekt.

 

Alles in allem kann man zufrieden sein. Soviel meine erste Einschätzung.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Brandscheid

das unternehmen ist zwar teuer, wächst aber immer wieder in seine bewertung rein. ich denke mit mtv hat esprit einen sehr guten globalen werbepartner gefunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Heute ist die Aktie in Asien um fast 20% gefallen!

 

Ich habe mir den Webcast mit der Präsentation der Ergebnisse angesehen

 

http://events4.broadcastone.net/0330/20080...ive/webcast.asp

 

und muss sagen, dass die Herrschaften keinen vertrauenerweckenden Eindruck

auf mich gemacht haben. Die haben mir das ein wenig zu salopp vorgetragen

und immer wieder betont, sie könnten diesmal keinerlei Prognosen machen...

Auch dass der Chef Thomas Grote nach Verkündung eines negativen

Aspekts sofort ein überbreites Grinsen auflegte, und das jedesmal, fand ich

irgendwie seltsam. Viele Zahlen kamen von den Herren auch nicht gerade

wie aus der Pistole geschossen...das ging eher so: "5,8%..ähh...ja, 6%"...

 

Irgendwie seltsam. Da haben wohl einige Investoren das Vertrauen verloren...

Bis die Aktie wieder ein neues All-Time-High bilden wird, werden Jahre vergehen...

 

Fazit für mich: Die Zahlen waren gut, der Ausblick ist ziemlich ungewiss...

 

TA-Update:

 

Die Aktie sollte sich in der durch die grünen Unterstützungslinien gebildeten

Zone endgültig fangen. Das KGV (untere Skala) wurde hier noch nicht nachgezogen.

Die Aktie hat jetzt ca. 50% vom Top korrigiert. Das ist eigentlich das maximale, was

einer so guten Aktie passieren sollte.

 

post-834-1219901467_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perdox

20% ist viel zu viel. das hat mit rationalität nichts aber auch überhaupt gar nichts mehr zutun. die zahlen scheinen mir nicht schlecht konnte den bericht aber leider noch nicht durcharbeiten. was mir nicht gut gefallen hat ist, dass der geplante einkauf eines "stardesigners" nun erstmal wegfällt, ich denke, dass wäre ein guter schritt gewesen auch noch die luxussparte abzudecken. naja hätte ich noch geld würde ich heute nachkaufen, hab ich aber nicht, also warte ich einfach ab in 10 jahren spricht wahrscheinlich/hoffentlich keiner mehr von dem kursverfall ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler
· bearbeitet von monopolyspieler
Heute ist die Aktie in Asien um fast 20% gefallen!

 

Irgendwie seltsam. Da haben wohl einige Investoren das Vertrauen verloren...

Bis die Aktie wieder ein neues All-Time-High bilden wird, werden Jahre vergehen...

 

Fazit für mich: Die Zahlen waren gut, der Ausblick ist ziemlich ungewiss...

 

Vor allem auch das aufgesetzte Kurzzeit-Zähnezeigen hat mich gestern beunruhigt.

Das sah sehr nach Maske aus.

 

Der Ausblick- nun, es gab ja auch noch den Aspekt, das er (weitere) Schwierigkeiten bekäme,

wenn der USD in die 1,2x Range kommt und er dann wohl die Produktion nach Vietnam oder Bangladesh

verlagern müße.

 

Das reicht mir als Investor auch, um auszusteigen.

Die Aktie wurde übrigens in der bis heute gültigen SAC-Postille empfohlen.

Die Jungs kann man fast als Kontra-Indikator nehmen. :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti

lol und dabei fand ich die zahlen gar nicht mal so schlecht.

naja bei den konsumtiteln wird eben übles eingepreist. bei geox war es ja auch nicht viel anders. ob es nun so übel kommt muss sich noch zeigen. der konsum in deutschland geht auf jeden fall zurück aber ich denke nicht, dass es so dramatisch wird wie viele denken. die 20% sind auf jeden fall mal.... sehr ordentlich ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler
lol und dabei fand ich die zahlen gar nicht mal so schlecht.

naja bei den konsumtiteln wird eben übles eingepreist. bei geox war es ja auch nicht viel anders. ob es nun so übel kommt muss sich noch zeigen. der konsum in deutschland geht auf jeden fall zurück aber ich denke nicht, dass es so dramatisch wird wie viele denken. die 20% sind auf jeden fall mal.... sehr ordentlich ^_^

 

 

Die Zahlen an sich waren auch nicht so schlecht, um 20 % Absturz auszulösen- nur, wenn einem solch teils nebulöse Zukunftsperspektiven (und die bestimmen ja auch maßgeblich einen Kurs) von den Herrn mit solcher Körpersprache angedient werden, dann wird das auch entsprechend honoriert, wie man am heutigen Kurs sehen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
valueseeker

hmm diese entwicklung ist durchaus interessant. eigentlich wollte ich zum jetzigen preis rein, aber vielleicht sollte ich nun nochmal genauer hinschauen.

 

zum kursverfall haun sie erstmal noch son "wir wissen von nichts" statement auf der website raus:

http://www.esprit.com/index.php?command=It...0b4ovf6vovabto7

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rotamint
Die Zahlen an sich waren auch nicht so schlecht, um 20 % Absturz auszulösen- nur, wenn einem solch teils nebulöse Zukunftsperspektiven (und die bestimmen ja auch maßgeblich einen Kurs) von den Herrn mit solcher Körpersprache angedient werden, dann wird das auch entsprechend honoriert, wie man am heutigen Kurs sehen kann.

 

haben die nicht vor kurzem einen mitarbeiter aus dem bereich finanzen entlassen.

da ist doch anständig was im busch.

die perspektiven sind sicher trüber,

esprit ist auch nicht mehr so voll wie früher,

und ich finde die kreaktion der waren läßt schwer nach,

die bringen einfach nichts neues mehr.

 

R.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perdox

hmm vielleicht ist was dran was du sagst und da ist was im busch. aber die waren, die esprit anbietet sind wirklich in ordnung. wenn ich mich mal umschaue kaufen alle meine freunde mittlerweile viel bei esprit ein. und ich selber habe mal in meinen kleiderschrank geschaut. da ist auch echt viel von esprit drin, teilweise ohne das ich es bewusst gemacht habe. also kommen die waren denke ich mal gut an. ich finde auch shcon, dass im sortiment änderung stattfindet. ich kann auf jeden fall ncihts negatives darüber sagen. naja ich sehe das aber auch einfach auf lange sicht. und da muss ich sagen hat esprit gute chancen weiter zu wachsen. selbst wenn sie jetzt echt eine schwere zeit bekommen würden. sie sind finanziell so gut aufgestellt, dass sie aus einer kriese meiner meinung nach nicht wirklich als verlierer darstehen werden. naja abwarten. ich werde meinen anteil nicht verkaufen. der verlust tut zwar weh, ich kann mir aber vorstellen, dass er auch wieder relativ schnell ausgeglichen ist. die bilanz sieht immer noch super aus. und die margen sind immer noch klasse. der umsatz und gewinn konnte immer noch stark gesteigert werden. von daher ist alles bestimmt nicht rosig, aber auch keine -20% Rechtfertigung. Klar der ausblick stört mich auch, aber ich glaube nicht, dass sich die langfristigen aussichten so stark verschlechtern. naja kann man bestimmt anderer meinung sein. aber ich werde nicht verkaufen und abwarten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...