Zum Inhalt springen
BrokerAgent

ESPRIT HOLDINGS LTD.

Empfohlene Beiträge

Stairway

Gibt es irgendwelche Gründe für den stetigen Verfall? Habe mir gerade die Zahlen per 31.12.2010 angeschaut und sooo schlecht sieht es doch gar nicht aus. Sicher - das rasante Wachstum bis 2007/2008 ist erst mal ausgebremst. Aber bei dem derzeitigen Kursniveau sehe ich nicht mehr all zu viel Spielraum nach unten.

 

Der Kursverfall hat zwei Gründe. 1.) Ein sehr hohes Bewertungsniveau vor der Krise und 2.) wurde die Marke gegen die Wand gefahren. Die sehr hohe Liquidität ersten Grades zeigt ja auch, dass man nicht weiss, wohin mit dem Geld. Es ist schon fast erschreckend, von wie vielen unbeteiligten Personen (d. h. Personen, die nichts mit der Aktie zu tun haben) ich bereits gehört habe, dass Esprit ein gewaltiges Image-Problem hat. Das wurde ja auch schon länger gepredigt und ist in dieser Branche mMn nicht mehr umkehrbar. Zum aktuellen Bewertungsniveau kann ich aber nichts sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
valueseeker

2.) wurde die Marke gegen die Wand gefahren. Die sehr hohe Liquidität ersten Grades zeigt ja auch, dass man nicht weiss, wohin mit dem Geld. Es ist schon fast erschreckend, von wie vielen unbeteiligten Personen (d. h. Personen, die nichts mit der Aktie zu tun haben) ich bereits gehört habe, dass Esprit ein gewaltiges Image-Problem hat. Das wurde ja auch schon länger gepredigt und ist in dieser Branche mMn nicht mehr umkehrbar.

 

Ja, diese Modebranche ist wirklich verdammt tückisch. Es wäre wohl gar keine so schlechte Vorgehensweise einfach in der Branche grundsätzlich nicht mehr zu investieren. Man ist einfach zu sehr Abhängig von irgendwelche Trends. Noch dazu kommt für mich, dass ich die anscheinend nur sehr schwer einschätzen kann. Woran liegt das denn jetzt, dass "die Markte gegen die Wand gefahren" ist? Nagut, auch ich habe schon vor längerer Zeit hier im Thread kritisiert, dass sie den Namen für alle möglichen Produkte auslizensieren, aber das war auch mehr eine intuitive Sache. Wenn man es neutral betrachtet, dann machen das viele Mode-/ Luxuslabels so. Aber warum konkret Esprit jetzt auf einmal "out" sein soll, kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Ich kaufe die Klamotten schon recht lange, und konnte eigentlich keine Veränderung bezüglich des Stils etc feststellen. Die Läden, die expandieren alá Tom Tailor, S.Oliver, scheinen mir auch mehr oder weniger den gleichen Kram zu verkaufen. Wie manifestiert sich denn dieses Image-Problem?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zuzan

also ich sehe kein imageproblem; problematisch ist meiner ansicht nach die (zu) große produktrange in einzelnen markenzweigen - produktion auf halde. zudem muss eine expansion in den asiatischen raum ja nun nicht unbedingt sinnvoll sein - man braucht auch nicht immer angst zu haben, den einstieg zu verpassen ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes
· bearbeitet von polydeikes
Der Kursverfall hat zwei Gründe. 1.) Ein sehr hohes Bewertungsniveau vor der Krise und 2.) wurde die Marke gegen die Wand gefahren. Die sehr hohe Liquidität ersten Grades zeigt ja auch, dass man nicht weiss, wohin mit dem Geld. Es ist schon fast erschreckend, von wie vielen unbeteiligten Personen (d. h. Personen, die nichts mit der Aktie zu tun haben) ich bereits gehört habe, dass Esprit ein gewaltiges Image-Problem hat. Das wurde ja auch schon länger gepredigt und ist in dieser Branche mMn nicht mehr umkehrbar. Zum aktuellen Bewertungsniveau kann ich aber nichts sagen.

 

Sicherlich hat das Management viele Dinge falsch gemacht. Es gibt aber nach wie vor ein paar gute Gründe für Esprit. Viele Shops sind nun mal Franchise und keine Filialshops. Die Unterschiede von den Shops sind von Stadt zu Stadt und Größe zu Größe gigantisch. Bestände dieses Problem mit der Ware auf Komission nicht, würde der Wettbewerb unter den Franchisenehmern und die Nachfrage nach diesem System sicherlich wieder Fahrt gewinnen.

 

Online ist Esprit ganz gut gestartet. War eine der ersten Klamottenmarken, die bspw. ein sauberes Affiliate Programm zum laufen bekommen hat. Ihr kennt das, wenn ihr im Internet die massen von Esprit Bannern etc. beim Surfen entdeckt. Im Vergleich zu bspw. Otto, Neckermann oder Zalando hat Esprit aber einige Trends im Online Marketing verpennt, der Webauftritt selbst ist inzwischen antiquiert. Da wäre noch einiges Nachholpotential gegeben.

 

Nach wie vor ein Riesenproblem ist für mich auch die Verteilung an Waren bei großen Händlern. Die Esprit Ecken werden bei Karstadt und Co. immer kleiner (in den großen Online Shops auch), es gibt immer weniger Ware. Selbst in den Läden ist das bisschen brauchbare Ware der letzten Zeit (die billigen Lederjacken bspw.) so schnell raus ... man bekommt das Gefühl die wollen nichts verkaufen. (sicher auch Komissionsproblem)

 

Die Quali der letzten 2 Kollektionen fand ich inzwischen wieder deutlich besser, die Läden sind aber immernoch ziemlich leer im Vergleich zu früher.

 

Beim googeln bin ich auf den Artikel hier gestoßen: http://www.onvista.de/analysen/empfehlungen/artikel/01.02.2011-10:04:23-esprit-holdings-aussichten-sind-alles-andere-als-schlecht Witzigerweise steht da einiges genau so drin, wie ich es mit dem reinen Beobachten beim Einkaufen auch wahrgenommen habe.

 

Geht man allerdings von einem KGV von 12-13 aus, mag das moderat bewertet sein, in Berücksichtigung der aber eher überhitzten Märkte derzeit für mich ganz sicher noch kein Einstiegszeitpunkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zuzan
· bearbeitet von Zuzan

das liegt wohl eher daran, dass sich esprit auch aus den größeren multi-label-flächen ein wenig zurückziehen möchte - aus den kleineren multi-label-läden ist man ja schon raus; man drückt halt ganz einfach die marge.

 

z.b. hier nachlesbar:

 

ZEIT 18/2010 Mittelstand/Bekleidungseinzelhandel

 

übrigens war esprit ja vor Heinz Krogner in D so gut wie gegen die wand gefahren - also von daher :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney

Denke die Aktie wird weiter fallen; 2009 IW lag für mich bei 45HKD und die letzten Zahlen haben sich verschlechtert.

Angenommen der IW2010 fällt um 10% dann liegt die Preisobergrenze bei 40 HKD ohne Sicherheitsrahmen.

 

Kaufen würde ich also erst um die 20HKD so traurig es klingt, weil sich die Aktie dazu in einem Abwärtstrend befindet.

 

Alles nur ne Frage des Preises.

Noch ist das Unternehmen nicht tot. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler

 

Immerhin haben sie noch Humor und auf ihrer Webseite eine Rubrik "Erfolgszahlen".

http://www.esprit.com/index.php?command=Display&navi_id=2150&WYSESSID=8o6q9citiiec6jtukuj5qhmsr5

 

Die Aktie ist bei Leerverkäufern bestimmt sehr beliebt. :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rotamint

 

Immerhin haben sie noch Humor und auf ihrer Webseite eine Rubrik "Erfolgszahlen".

http://www.esprit.com/index.php?command=Display&navi_id=2150&WYSESSID=8o6q9citiiec6jtukuj5qhmsr5

 

Die Aktie ist bei Leerverkäufern bestimmt sehr beliebt. :'(

 

Da möchte ich nicht die Gewinnseite sehen. :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rotamint

Esprit macht Frühjahrsausverkauf

 

ESPRIT HOLDINGS 30,30 9. Mai 09:59 1,05 (3,35%) 10.320.227

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

das genaue gegenteil von gerry weber, da sagt man artig "nein danke!" :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

TA-Update:

 

Die Aktie wird wohl mindestens noch das Finanzkrisentief bei 27 HKD testen, der "Sell-Off" läuft schon...

 

post-834-0-73851300-1306132305_thumb.gif

 

Anleger, die von Esprit weiterhin überzeugt sind, sollten sich auf die Lauer legen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Heute -5% ! Sieht so aus, als würden die Anleger eine Pleite einkalkulieren....

 

<kopfschüttel>

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rotamint

Heute -5% ! Sieht so aus, als würden die Anleger eine Pleite einkalkulieren....

 

<kopfschüttel>

 

Ich glaube bei dem Wachstums- und Gewinnverlust ist ein KGV von 8,45 noch hoch.

Das nächste Quartal wird auch nicht besser. Hohe Rohstoffpreise, viel Konkurrenz, wenig Akzeptanz auf dem Markt.

Esprit muss erstmal zeigen, dass sie in der Lage sind die Ertragslage zu verbessern.

Solange Wachstum und Gewinn rückläufig sind, bleibt es auch der Kurs.

Schade eigentlich, die hatten mal ein Fuß in der Tür. Aber so schnell geht das in der Modebranche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hugolee

Heute -5% ! Sieht so aus, als würden die Anleger eine Pleite einkalkulieren....

 

<kopfschüttel>

 

Ich glaube bei dem Wachstums- und Gewinnverlust ist ein KGV von 8,45 noch hoch.

Das nächste Quartal wird auch nicht besser. Hohe Rohstoffpreise, viel Konkurrenz, wenig Akzeptanz auf dem Markt.

Esprit muss erstmal zeigen, dass sie in der Lage sind die Ertragslage zu verbessern.

Solange Wachstum und Gewinn rückläufig sind, bleibt es auch der Kurs.

Schade eigentlich, die hatten mal ein Fuß in der Tür. Aber so schnell geht das in der Modebranche.

 

Ich weiß ganz genau, wenn ich verkaufe dann zieht der Kurs an und ich ärgere mich.

...wie man es macht, macht man es verkehrt... :angry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Dann verkauf bitte...

 

:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hugolee

Dann verkauf bitte...

 

:D

...das wusste ich, dass das irgendeiner schreibt, und dass Du es schreibst verwundert mich nicht TONI !!! :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

jetzt ist's auch schon egal :P is immer wieder lustig, in threads wie diesem mal 1-2 jahre zurückzublättern. da sieht man, dass selbst die besten auch mal n faules ei erwischen - das tröstet den laien ein wenig...aber hauptsache ist eh, was unterm strich rumkommt im gesamtportfolio und da mach ich mir z.b. bei toni gar keine sorgen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney

Vielleicht wirds auch ne zweite Egana Goldpfeil, was machen unsere Value-Investoren die nicht auf den Chart gucken kaufen Sie zu die Aktie ist doch jetzt wirklich super günstig.

 

post-7359-0-89620900-1306433432_thumb.png

 

 

Ich bin schon gespannt was mit den Märkten geschieht, wenn die Geldlockerung Ende nächsten Monat zu Ende ist, dann wird sich zeigen wie gut die Wirtschaft wirklich läuft.

 

Hier noch mal ne Bewertung.

 

 

IW (KBV) Methode 52HKD RP 42% Verzinsung 14% :-

IW (KGV) Methode 100HKD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WarrenBuffet1930
· bearbeitet von WarrenBuffet1930

...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney

Die Renditezahlen sind nachwievor super, die Ertragslage weiterhin rückläufig.

 

Brigitte Bijou notierte auf dem Höhepunkt der Finanzkrise bei 60.

KGV von 6, Dividendenrendite 11% + Aktienrückkaufprogramm.

Damals war die Aktie zu schnell zu stark gefallen und erholte sich bis 140( Anfang 2010).

 

 

Ich kann mir vorstellen, das auch die Esprit-Aktie irgendwann zur Gegenbewegung ansetzt Voraussetzung sie ist billig genug um das Risiko sinkender Gewinner für eine zeitlang abzudecken.

 

Pleite wird das Unternehmen nicht so schnell gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney

Von Euch kennen bestimmt einige das Buch von Joel Greenblatt, er verfolgt keine langfristige Buy and Hold Strategie sondern pakt sich einmal im Jahr die Unternehmen ins Depot mit den geringsten KGV´s und höchsten GKR´s(EKR).

 

Esprit könnte solch ein Kandidat sein.

post-7359-0-52211400-1306506846_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

[...] und höchsten GKR´s(EKR).

 

Habe das Buch nie gelesen, aber mal kurz durchgeblättert. Ich meine, er verwendet den ROCE anstatt der GKR. Bist du dir mit deiner Angabe sicher?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney

[...] und höchsten GKR´s(EKR).

 

Habe das Buch nie gelesen, aber mal kurz durchgeblättert. Ich meine, er verwendet den ROCE anstatt der GKR. Bist du dir mit deiner Angabe sicher?

 

Ist schon paar Tage her als ich es gelesen habe.

Sagen wir mal so ich bin mir sicher das er Unternehmen mit den höchsten Kapitalrenditen(er macht verschiedende Anpassungen) und den niedrigsten Börsennotierungen favorisiert unabhängig davon ob das Unternehmen wächst oder nicht.

 

Nimmt auch den operativen Gewinn , wenn ich mich richtig entsinne.

 

Es gibt hier auch nen Thread dazu vielleicht sollte man mal seine Vorgehensweise diskutieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard
The formula starts with a list of the largest 3,500 companies available for trading on one of the major U.S. stock exchanges. It then assigns a rank to those companies, from 1 to 3,500, based on their return on capital. The company whose business had the highest return on capital would be assigned a rank of 1, and the company with the lowest return on capital (probably a company actually losing money) would receive a rank of 3,500. Similarly, the company that had the 232nd best return on capital would be assigned a rank of 232.

Next, the formula follows the same procedure, but this time, the ranking is done using earnings yield. The company with the highest earnings yield is assigned a rank of 1, and the company with the lowest earnings yield receives a rank of 3,500. Likewise, the company with the 153rd highest earnings yield out of our list of 3,500 companies would be assigned a rank of 153.

Finally, the formula just combines the rankings. The formula isnt looking for the company that ranks best on return on capital or the one with the highest earnings yield. Rather, the formula looks for the companies that have the best combination of those two factors.

Quelle: Joel Greenblatt - The Little Book That Beats The Market

 

P.S.: ich halte von solchen "Zauberformeln" nichts ... funktioniert eine Weile, aber wenn es jeder macht, funktioniert es nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...