Zum Inhalt springen
BrokerAgent

ESPRIT HOLDINGS LTD.

Empfohlene Beiträge

Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

War der drastische Kurseinbruch im Juni etwa übertrieben und van der Vis will wirklich nur etwas kürzer treten?

Nach neuesten Unternehmens-Informationen vom 10.07.2012 ist er nämlich immer noch im Vorstand:

 

http://www.esprit.co...play&navi_id=14

 

Die Nachrichten zum Rücktritt (oder Rauswurf?) im Juni vermittelten eher den Eindruck, er gehe schon zum 01.07.2012.

Habe daraufhin folgenden Artikel nochmal genauer gelesen:

 

http://www.focus.de/...aid_766835.html

 

"Der Rücktritt von van der Vis werde spätestens zum 1. Juli 2013 wirksam."

blink.gif



 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella

War der drastische Kurseinbruch im Juni etwa übertrieben und van der Vis will wirklich nur etwas kürzer treten?

Nach neuesten Unternehmens-Informationen vom 10.07.2012 ist er nämlich immer noch im Vorstand:

 

http://www.esprit.co...play&navi_id=14

 

Die Nachrichten zum Rücktritt (oder Rauswurf?) im Juni vermittelten eher den Eindruck, er gehe schon zum 01.07.2012.

Habe daraufhin folgenden Artikel nochmal genauer gelesen:

 

http://www.focus.de/...aid_766835.html

 

"Der Rücktritt von van der Vis werde spätestens zum 1. Juli 2013 wirksam."

blink.gif



 

 

Esprit ist keine Pommessbude. Die wissen um die Signalwirkung einer solchen Nachricht. Entsprechend gehe ich weiterhin nicht von "persönlichen" Gründen aus...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hugolee

Kann man nur hoffen, dass er das Unternehmen in den Griff bekommt und ESPRIT sich wieder auf das Kerngeschäft MODE konzentriert.

ESPRIT wollte alles mögliche mit dem ESPRIT-LABEL verkaufen und das ging kräftig in die Hose.

Einen Schreibtisch von ESPRIT benötigt kein Mensch.

 

Wenn das Unternehmen nachhaltig und langfristig in die Erfolgsspur zurückfindet, dann wird sich dies auch entsprechend im Aktienkurs wiederspiegeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Darkman

Also ich bin kurz davor auf den "Kaufen"-Knopf bei der Esprit Aktie zu drücken.

Ich traue den neuen Chef zu auch dieses Unternehmen wieder auf die Erfolgsspur zu bringen. Wie schon hier erwähnt wurde muss aber Esprit abspecken. Raus mit Möbeln und co, und wieder dafür sorgen das Esprit Trends in Sachen Mode setzt.

Vom warnehmbaren um mich herum ist Esprit noch voll in der Erfolgsspur. Von sämtölichen bekannten besonders den Frauen wird noch Mode von den Label gekauft, nur auch nicht mehr so in den Wahn wie vor 2Jahren.

Also noch etwas beobachten und dann schnellk zuschlagen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stockinvestor
· bearbeitet von Stockinvestor

Jahreszahlen

 

und

 

Modekonzern Esprit wird wieder eine Schlussdividende ausschütten (Meldung vom 26.09.2012)

http://www.mydividends.de/aktuelles

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85

Heute wurden auf der Homepage Quartalszahlen (Stand 30.09.2012) veröffentlicht:

 

http://www.esprit.com/investor_relations

 

Das hat dann mal ebenso einen Kursverlust von -12 % zur Folge gehabt:

 

http://www.finanzen.net/aktien/Esprit_1-Aktie

 

traumplatzt.gif

Liegt vermutlich auch an der gigantischen KE

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Das ist schon wieder so eine Aktion wie beim Rücktritt vom Holländer eine viertel Stunde nach Frankfurter Börsenschluss im Juni.

Die Kapitalerhöhung (bei gleichzeitiger Dividendenzahlung!) wird natürlich erst bekannt gegeben, nachdem die Hong Konger Börse geschlossen hat. Mal schauen, wie stark die Kurse morgen weiter absacken und ob ggf. der Handel wieder ausgesetzt wird.

Einen richtigen Sinn kann ich nicht erkennen. Das Unternehmen hat zwar einen größeren Umsatzrückgang zu verkraften, schreibt aber weiterhin schwarze Zahlen und sitzt auf hohen Barreserven. Eine Strategie für die Zeit nach Gisele und das Werben um Anlegervertrauen sollte anders aussehen...

 

http://www.reuters.com/article/2012/10/22/esprit-rightsissue-idUSL3E8LM6I420121022

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wargl

Vom Gefühl her denke ich, dass Esprit ein guter turnaround Kandidat ist, jedoch haben mich die letzten Nachrichten sehr verunsichert.

 

Die Kapitalerhöhung bei gleichzeitiger Dividendenzahlung ist für mich nicht nachvollziehbar. Des weiteren würde ich gerne Wissen, ob die neuen Aktien denn nun schon gehandelt werden also eingepreist sind oder ob das erst noch passiert. Der Kurs hat die letzte Zeit extreme Bocksprünge von +/-15 % gemacht, was mich auch eher abgeschreckt hat.

 

Gibt es irgendwelche Meinungen zu Esprit? Oder Erklärungen?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Vom Gefühl her denke ich, dass Esprit ein guter turnaround Kandidat ist, jedoch haben mich die letzten Nachrichten sehr verunsichert.

 

Die Kapitalerhöhung bei gleichzeitiger Dividendenzahlung ist für mich nicht nachvollziehbar. Des weiteren würde ich gerne Wissen, ob die neuen Aktien denn nun schon gehandelt werden also eingepreist sind oder ob das erst noch passiert. Der Kurs hat die letzte Zeit extreme Bocksprünge von +/-15 % gemacht, was mich auch eher abgeschreckt hat.

 

Gibt es irgendwelche Meinungen zu Esprit? Oder Erklärungen?

So, ich habe heute das Geld für den Verkauf meiner Bezugsrechte kassiert und anschließend meine Anteile komplett veräußert. An Gewinnmitnahmen ist noch niemand gestorben und ca. 35% Rendite innerhalb eines Jahres sind doch auch was feines. cool.gif

Vielleicht werde ich mich in einigen Jahren auch ärgern, dass ich zu früh ausgestiegen bin. Aber die internen Querelen, das Verhalten gegenüber den Anlegern und die daraus resultierenden (massiven) Kurssprünge haben mir zuletzt erhebliche Bauchschmerzen bereitet. Wenn man nicht mehr zu seinem Investment steht, sollte man besser Tschüss sagen. :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Ist Esprit nicht die Modeaktie , die in guten Zeiten und bei guten Kursen Lieblingsaktie im Forum war?

 

Wenn was aus der Mode kommt , dann will keiner mehr so was haben. Und Trends wechseln oft sehr schnell. Nur wer das richtige Näschen hat und nah am Geschehen ist, hat Erfolg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

Ist Esprit nicht die Modeaktie , die in guten Zeiten und bei guten Kursen Lieblingsaktie im Forum war?

 

Wenn was aus der Mode kommt , dann will keiner mehr so was haben. Und Trends wechseln oft sehr schnell. Nur wer das richtige Näschen hat und nah am Geschehen ist, hat Erfolg.

 

Anhand der Anzahl der Beiträge hier im WPF würde ich schon davon ausgehen, dass Esprit einst sehr gefragt war. Vor ein paar Jahren waren Hugo Boss und andere in der Mondebranche eben der Renner - bei Boss ist man gut gefahren, bei Esprit nicht.

 

Esprit ist für mich eine Marke "die es immer geben wird". Die Mode ist ok, Esprit braucht die Mode nicht neu zu erfinden, sondern einfach weiterhin gute Mode zu machen im normalen oder leicht gehobenen Preissegment. Ich denke, dass Esprit nie eine Boss werden muss (oder kann), die Marke reicht aber aus um wieder irgendwann (sehr) profitabel arbeiten, wirtschaften und Gewinne erzielen zu können - je nachdem was das Management macht und genau auf das spekuliere ich, dass Esprit den Turnaround in abehbarer Zeit schafft und keine rote Zahlen mehr schreibt.

 

Der Umbau der Shops in Europa ist dabei eine sehr wichtige Sache, einer meiner Bekannten gestaltet u.A diese Shops und er sagt, dass sie sehr schön und gut werden, besser als die meisten vergleichbaren Shops anderer Marken. Auch sei Esprit ein genauer Partner, alles muss penibel gemacht/gestaltet und abgerechnet werden. Das sind für mich so kleine Details die wichtig sind, wo man erkennt, wie das neue Management arbeitet. Natürlich sind die Shops nur ein Teil, Esprit braucht ja Mode um die Shops zu füllen, aber persönlich sehe ich das als guten Schritt an, um die Marke langfristig wieder erfolgreich auszubauen.

 

Zur Mode: gelegentlich verirrt sich auch von Esprit etwas in meinen Kleiderschrank, Pullis, Strickjacker oder Westen. Nicht im Übermaß, aber schlecht sind die Teile auch nicht,

gleiches gilt für die Kindermode. Mit Boss oder anderen Premiummarken will ich Esprit nicht unbedingt vergleichen, aber das muss Esprit auch nicht sein, es ist leicht gehobene

Standardware - oder Verbrauchskleidung.

 

Die Shops von Esprit haben durchweg fast alle gute Standorte und das ist auch ein wichtiger Punkt, um langfristig den Erfolg zu sichern. M.A. ist das Überleben von Esprit ziemlich sicher, Esprit erfüllt dafür m.A. alle Voraussetzungen. Wenn das Management keinen ganz großen Mist baut, dann dürfte sich Esprit im Lauf dieser Zeitspanne von 1-5 Jahren m.E. sehr deutlich erholen.

 

Ob jetzt bereits der gute Einstiegszeitpunkt ist - das ist natürlich die Frage. Der Kurs könnte m.A. auch nochmal im schlimmsten Fall 20-30 % einbrechen, dann würde ich mit einer zweiten Tranche einsteigen, die so oder so für Esprit eingeplant ist - nicht alles Pulver gleich auf einmal verschiessen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hugolee

Was mich bei Esprit stört sind die vielen Wechsel an der Spitze.

Da ist keine kontinuität vorhanden. Nicht personell und auch nicht konzeptionell.

Vielleicht wird es jetzt anders, das gilt es abzuwarten.

 

Den Umbau der Shops sehe ich mit gemischten Gefühlen.

Zunächst einmal kostet das Geld, das erst mal wieder erwirtschaftet werden muss.

 

Der Gewinnrückgang hat meiner Meinung nach auch was mit der Qualität und der Produktvielvalt zu tun.

Die Qualität hat meiner Meinung nach etwas gelitten. Die Produkte sind nicht mehr ganz so gut wie noch vor 5Jahren.

Ich selbst habe in den letzten 5Jahren weniger bei Esprit gekauft und vermehrt bei der Konkurenz (S.Oliver und TomTailor). Da hat meiner Meinung nach die Qualität nicht gelitten.

Ausserdempassen mir die Sachen einfach besser. (liegt vielleicht auch an der Figur, aber Esprit hat da nicht viel zu bieten.

Die Online-Shops von Esprit und S.Oliver sind ähnlich, allerdings bezahlt(e) man bei S.Oliver keine Retoure-Kosten bei ONLINE-Bestellungen.

 

Die Produktvielvalt hat mich schon vor Jahren aufgeregt.

Was brauche ich eine Tapete oder ein Möbelstück von Esprit.

Schuster bleib bei Deinen Leisten!!!

 

Wenn sich Esprit auf sein Kerngeschäft (gute Mode im mittleren Preissegment, bei vernünftiger Qualität) konzentriert, dann kann diese Marke den Turn around schaffen.

Allerdings muss in dieser Konsolidierungsphase auf Grabenkämpfe im Managementbereich verzichtet werden.

Es muss Ruhe einkehren und durch ein klares Konzept wieder das vertrauen der Kunden (und auch Mitglieder der Kundenkarte) zurückerobert werden.

 

 

Ob ich jetzt in Esprit investieren würde, weiß ich nicht.

Die Chancen auf einen Turn around sind vorhanden, dennoch spekulativ.

Da sind mir andere Unternehmen weitaus lieber.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dividendensau
· bearbeitet von Dividendensau

Esprit ist seit längerem auch bei mir ein heißer Kandidat auf einen Turnaround Zock (wie Nokia).

 

Das Angebot hat sich in den letzten 1-2 Jahren subjektiv wieder stark verbessert. Es gab Zeiten, da dachte ich, wer kauft nur sowas, maximal 10% der Bevölkerung sehen in den Klamotten städtisch hipp und einigermaßen gut aus.

 

Mittlerweile kaufe ich wieder gerne bei Esprit, besonders im Online-Shop. Ich kaufe eher die preislich gehobenen Artikel von Esprit (im Vergleich zu Nobelmarken natürlich immernoch günstig) und bin bislang sehr zufrieden.

 

Retouren Kosten zahlt man bei Esprit keine. Die Rückerstattung war bislang auch immer vorblidlich schnell und unkompliziert. Von den Onlineshops im entsprechenden Segment (S.Oliver, etc) finde ich den von Esprit am besten.

 

Ich denke was Esprit wieder ganz gut kann ist, unterschiedliche Outfit-Typen zu bedienen und dabei unauffällig zu sein. Das gefällt mir. Was ich z.B. gar nicht nachvollziehen kann ist z.B. dieser stillose Hollister Hype. Sowas hält nicht lange an.

 

Ich denke Esprit hat gute Chancen, wenn sie sich Qualitativ, optisch und preislich etwas von S.Oliver, Tom Tailor, etc absetzen. Von H&M sowieso. Ich möchte vernünftige, seriöse, hochwertige Kleidung. Sowohl für Beruf, also etwas schicker, als auch Freizeit. Und das zu einem angemessenen Preis.

 

Mal sehen wie es sich weiter entwickelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos
· bearbeitet von Sthenelos

Hugolee

 

Management:

freilich, nicht gut, dass das passiert ist. Für mich zählt das jetzt, heute + morgen. Das neue Management war bereits

in dieser Branche erfolgreich und verfügt über das entsprechende Knowhow in diesem Sektor. Ein wichtiger Punkt.

 

Verlust:

besser wäre Gewinn :) wobei in einem anderen Bericht stand, dass der Verlust über ca. 50 Millionen Euro (oder warens Dollar) der erstmalige Verlust seit 1993 ist.

50 Millionen ist gar nichts, wären es 500 Millionen oder ne Milliarde, dann ist es was anderes. Der Umsatzrückgang kommt wohl daher, dass man aus dem Nordamerikageschäft

komplett ausgestiegen ist und auch andere unprofitable Länder komplett die Pforten dicht gemacht hat. Radikal, aber man muss ja kein Globalplayer sein wollen, um vernünftige

Zahlen und Gewinne erwirtschaften zu können. Aus diesem Grund wohl angeblich auch der Verlust - wobei eine schlechte Kollektion hier und da, alte Shops usw. sicherlich auch ein wichtiger Faktor ist, muss man sich ja nicht schönreden, es ist nicht alles perfekt, sonst wäre Esprit nicht dort wo es im Moment ist.

 

Schuster bleib bei den Leisten:

Zustimmung - außer es ist profitabel - was ich mir kaum vorstellen kann, aber leider dazu keine genauen Infos/Zahlen finde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Aus den hier genannten Gründen habe ich Ende 2011 eine Position aufgebaut. Die Ereignisse 2012 (Führungswechsel, Kapitalerhöhung) haben mich dann zu einem Ausstieg bewogen. 35% Gewinn waren ganz nett, aber die Bauchschmerzen (-30% Kursverlust an einem Tag(!) nach dem Rücktritt des Holländers) wirken noch nach.

Nun ja, das ist Vergangenheit, entscheidend ist die Zukunft. Meine Freundin und ich kaufen nach wie vor gerne bei Esprit. In Deutschland macht Esprit weiterhin ca. 40% seiner Umsätze. Im übrigen Europa ist der Umsatz stark rückläufig. Nach dem Rückzug aus Amerika liegen die Hoffnungen nun ganz in Asien. Das kann klappen, muss es aber nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nudelesser
· bearbeitet von Nudelesser

Esprit wird durchkommen und es ist für mich ab jetzt ein längerfristiges Invest, über 1-5 Jahre - je nach Entwicklung

mit pot. sehr großem Potenzial (nach oben..)

 

Wenn ein abgebrühter Hund wie Du ein so klares Committment abgibt, dann wäre es ja geradezu fahrlässig, die Aktie nicht auf seine Watchlist zu nehmen. :thumbsup:

 

Habe mir gerade mal den CEO und CFO bei der Videopräsentation der letzten Zahlen angeschaut (besonders interessant wie immer der Q&A Teil). Mein allererster und höchst subjektiver Eindruck: Martínez scheint ein guter Mann zu sein, dem ein Turnaround zuzutrauen ist (kein Dampfplauderer wie sein Vorgänger). Allerdings kann er den Panikschweiß auf der Stirn nicht ganz verbergen. So ganz sicher scheint er sich noch nicht zu sein, dass das Übelste bereits überstanden ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

Es ist spekulativ, ich kann mich auch täuschen oder es können relevante Fakten nicht bekannt sein.Davon gehe ich im Moment aber nicht aus.

Sicher scheint mir nur, Esprit bleibt volatil - und zwar in beide Richtungen, daher nichts für zittrige Hände.

Mein Plan war kaufen und abwarten, mit flexiblem Zeitfenster, je nach Entwicklung und Performance.

 

Bei Esprit habe ich trotzdem ein ziemlich gutes und sicheres Gefühl im Vergleich zu den anderen High-Risk Spekulationen

aus jüngster Zeit die ich gemacht habe oder die noch im Depot sind. Warum? weil Esprit Kleidung verkauft. Das ist konservativ, schon

fast ein Buffet Invest ;) es ist ein unaufgeregtes Business, das viele Problemfaktoren wie es bei anderen derzeitigen Turnaroundspekulationen (z.B. Solar, Banken, Energie) nicht unterliegt. Und Esprit ist Esprit. Eine bekannte Marke die noch über insgesamt einen guten und sehr bekannten Ruf verfügt, der (noch) keinen Imageschaden hat.

Allerdings bin ich selbst etwas misstrauisch über mein "gutes Gefühl". Bei den anderen wusste ich, dass es in die Hose gehen kann...bei Esprit bin ich ziemlich sicher, dass

es nicht in die Hose geht...hoffentlich gaukelt mir da nicht die Gier im Hirn was vor...

 

Schildkröte: im Nachhinein betrachtet also alles richtig gemacht!

 

So eine Turnaroundspekulation braucht Zeit - Jahre. Ein großes Unternehmen wieder auf profitablen Kurs zu bringen dauert und das sieht man überall (Nokia, Eon, Telekom, Sharp, Solar, Banken uvm.). In ein paar Monaten reißt man das Ruder nicht rum, es vergehen meistens viele Jahre, viele Jahre des Rückgangs, Jahre im Kampf des Überlebens und der Sanierung - und entweder ist dann Schicht im Schacht, oder es beginnen die Jahre in welchen das neu erbaute Fundament trägt und hält - und Gewinne wieder nachhaltig erwirtschaftet werden. Solar, Banken usw. unterliegen zusätzliche Einflüssen mit welchen sich Esprit zum Glück nicht rumschlagen muss.

 

Esprit befinden sich noch im Sanierungskurs, dieser ist aber, schon fortgeschritten, Personalabbau ist nicht geplant (wäre die Lage äußerst dramatisch, kommt kein Unternehmen drumrum, daher bewerte ich es positiv, dass der neue CEO erstmal nichts derartiges plant oder ankündigt). Und die Hoffnung ist, dass jetzt in diesem Zeitfenster über 1-5 Jahre es sich zum positiven entwickelt. Der eigene Sanierungsplan von Esprit, der einen Zeitraum über 4 Jahre vorsieht, befindet sich jetzt im zweiten Jahr und laut dem was Esprit sagt liegt alles voll im Kurs.

 

Es gibt aber auch ein paar Punkte bei Esprit die mir nicht wirklich in dem Kram passen und über die ich neulich nachgedacht hatte, die Börsennotierung in HK und den Sitz des Unternehmens auf den Bermudas. Der letzte Punkt stört mich. Auf der einen Seite mag das zwar aus "sehr nüchterner" Aktionnärssicht "toll" sein, weil man damit Steuern "vermeidet". Aber bekanntlich ist das auch ein absoluter Freischein. Die können tun und lassen was sie wollen, keine Sau interessierts, keiner kontrollierts und der Investor muss blind vertrauen und überall wird gemauschelt...auf der anderen Seite ist die Zentrale in Deutschland. Ohne Bermudas wäre es mir lieber, aber wir sind nicht bei wünschdirwas.

 

Ein paar Grafiken + Link zum Geschäftsbericht:

http://www.esprit.com/investor_relations/annual_interim_reports/

post-15786-0-61136800-1362758695_thumb.jpg

post-15786-0-34637500-1362758702_thumb.jpg

post-15786-0-30008100-1362758708_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

3 Tscharts:

 

 

1. langfristig, 3 Jahre

 

2. hier sieht man aus Charttechnischer Sicht, dass eine Entscheidung innerhalb der nächsten Monate ansteht - wenn man an die Linienmalerei glaubt :)

Es wird sich ein neuer genereller Trend in den nächsten Monaten bilden. Ob Up oder Down sieht man nicht. Ich bemesse der Linienmalerei aber keine

große Bedeutung zu, es deckt sich aber in gewisser Weise mit meiner tatsächlichen fund. Einschätzung, dass innerhalb der nächsten 6 Monate diese

generelle Trendwende geschieht.

 

3. Indikatoren

längerfristig sieht man, dass derzeit alles unspektakulär verläuft. Man sieht in welchen überverkauften Bereichen einst MACD, RSI, Momentum

und andere notiert haben und in welcher "stabilen" Lage sie sich derzeit befinden und in den letzten Monaten befunden haben.

Keiner der großen Indikatoren (MACD, RSI, Stocha, Momentum) ist grottenschlecht,

viele bewegen sich im neutralen NIemandsland. Keine Panik in Sicht, nichts überkauft oder überverkauft, Volumen generell eher gering.

 

Ausnahme: der Aroon, der ist ultrabearish, diesem Indikator bemesse ich aber keine

allzu große Bedeutung zu, bzw. bei einem längerfristigen Valueinvest ist der eh wurscht.

post-15786-0-17604800-1362761508_thumb.gif

post-15786-0-53319100-1362761520_thumb.gif

post-15786-0-85392000-1362761526_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nudelesser

Recht detaillierter Artikel zu den aktuellen Herausforderungen (leider englisch, aber immerhin nicht kantonesisch)

 

Lightening the load as Esprit sinks lower into loss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...