Zum Inhalt springen
BrokerAgent

ESPRIT HOLDINGS LTD.

Empfohlene Beiträge

losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney

Dir ist schon bewusst, dass du in deinen "langfristigen Zinsen" immer eine Gleichgewichtung von GRE, IR und PORT hast, die aber eigentlich kaum aussagefähig sind? Ist in dieser Form einfach nicht richtig, sorry.

 

 

Ich weiß nicht wie die auf 7,25% bei Euroanleihen kommen, welchen Zinssatz sollte man zum diskontieren nehmen.

Von Deutschland oder gesamten Eurowährungsraum.

 

https://www.boerse-stuttgart.de/de/toolsundservices/zinsstrukturkurve/zinsstrukturkurve.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Kommt drauf an wen oder was du diskontierst. Bei Esprit am besten gemäß dem Umsatzvolumen. Da hast du dann gut 70% Kerneuropa (DE, BeNeLux, FRA, CHF, AUT) und damit eine ganz andere Zinsentwicklung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Plutos

Der Artikel aus dem manger-magazin ist zwar schon etwas älter, aber immer noch aktuell:

 

ESPRIT Umsätze und Gewinne des einst so angesehenen Modelabels schrumpfen. Eine Folge jahrelangen Missmanagements.

 

 

 

http://wissen.manage...00200540057.PDF

 

 

Die Gewinne mehr als der Umsatz. :(

Heute Gewinnwarnung.

Signifikanter Gewinnrückgang zum Ende Juni 2011 wegen Restrukturierungskosten. Sollte ein Einmaleffekt sein. Leider nicht mehr Details. Hatte eher mit sinkenden Gewinnen aufgrund höherer Bezugspreise (Rohstoffe) gerechnet. Wußte gar nicht das Esprit das Storegeschäft restrukturiert.

Fazit: Kurs mal wieder ganz unten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Plutos

Der Artikel aus dem manger-magazin ist zwar schon etwas älter, aber immer noch aktuell:

 

ESPRIT Umsätze und Gewinne des einst so angesehenen Modelabels schrumpfen. Eine Folge jahrelangen Missmanagements.

 

 

 

http://wissen.manage...00200540057.PDF

 

 

...Fazit: Kurs mal wieder ganz unten

 

Sorry, war eine Fehleinschätzung von mir.

Heute ist "ganz unten" :w00t:

 

Esprit Holdings (00330) said its profit

attributable to shareholders plunged 98% to HK$79 million for the year ended 30 June 2011.

Its basic and diluted earnings per share were HK$0.06.

The turnover was HK$33.77 billion, an increase of 0.5%; with an operating profit of

HK$692 million, a decrease of 82% from a year earlier.

No final dividend will be distributed. (HL)

 

 

 

Na, ja. Anfang September gab es ja schon die Gewinnvorwarnung. Das jetzt aber auch die final Dividende weg ist, macht den Titel nicht attraktiver....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hugolee
· bearbeitet von hugolee

Ich könnt mich immernoch SCHWARZ ärgern über dieses Investment :angry:

Bei der Performance nützt auch die Abgeltungssteuerfreiheit NIX!!!!

 

 

...weil das bei mir eine Abgeltungssteuerfreie Position ist, die man nicht so einfach verkauft...

 

Zugegeben, wenn die Investition im Minus ist, dann ist der Steuervorteil natürlich, nicht ganz so groß :angry:

 

 

Du mußt halt abwägen, was Dich mehr bzw. länger ärgern würde.

 

Der Verlust der Steuerfreiheit bei einer neuen Aktie oder aber der Kursverlauf von Esprit.

 

PS: Ich habe Eon auch 2008 gekauft und mit kräftigen Verlusten bei 25 Euro verkauft.

Dafür kam etwas anderes ins Depot- ich hab es nicht bereut.

 

...hätte ich nur den MUT gehabt und auf die "Ratschläge" gehört...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas Belser
· bearbeitet von Thomas Belser

Gut, je nachdem, zu welchem Kurs man gekauft hat, bringt ärgern jetzt auch nicht mehr viel - und man spart sich viel Stress.

 

Für mich stellt sich nur die Frage, ob ich die Papiere als Warnhinweis behalte oder mir mit dem Verkaufserlös einen großen Vorrat an billigem Bier kaufen sollte. Geht aber wohl eins so schnell runter wie das andere. :(

 

Ohne die starken Restrukturierungskosten würde der Gewinn zwar wesentlich höher liegen, aber immernoch weit hinter den Erwartungen. Dass die Dividende jetzt komplett gekappt wird, ist wohl nur konsequent - schließlich hat man sich einiges vorgenommen, will sich aus Nordamerika komplett zurückziehen und der Marke wieder zur alten Stärke zurückhelfen, da sie laut eigenen Aussagen "ihre Seele verloren hat". Nur schade, dass man es im Management erst so spät gemerkt hat ...

 

Naja, obwohl es meine größte Depotleiche ist, bin ich auf jeden Fall gespannt wie es weitergeht. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Plutos

...Für mich stellt sich nur die Frage, ob ich die Papiere als Warnhinweis behalte oder mir mit dem Verkaufserlös einen großen Vorrat an billigem Bier kaufen sollte. Geht aber wohl eins so schnell runter wie das andere. :(

 

...

 

Wird wohl eher ein "kleiner" Vorrat an Bier. Heute geht es stramm in Richtung Pennystock :w00t:

 

Leide habe ich wenig Zeit mich durch die Geschäftsberichte zu wühlen. Da ja viele Sonderabschreibungen den Gewinn gedrückt haben, stellt sich die Frage, wo sich jetzt ein "nomales" Ergebnisniveau wieder einpendeln wird. Vielleicht hat jemand schon mal genauer drauf geschaut?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85

Egana Goldpfeil 2.0

 

Habe auch noch eine "Langfrist"-Position dieses Top-Value Werts :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard

Da haben wir es - Esprit wird zum Pennystock:

 

post-13451-0-02468600-1316437482_thumb.jpg

 

Ein wenig juckt es schon in den Fingern (entgegen der bislang schlechten Erfahrung). Hier ein Artikel mit Hintergründen: Esprit enttäuscht auf ganzer Linie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

ich hau dir gleich mit dem lineal auf die finger, @kezboard. dann juckts nicht mehr...

das ding wäre fast deine zweite nokia geworden. ich bin froh, dass du die noch weg hast für 2.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feldmann

Heilige Mutter Gottes! Was ist den da passiert? Hatte den Wert vor Jahren mal im Depot und mir schon seit Ewigkeiten den Chart nicht mehr angeschaut. Erschreckend! :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dyonisos
· bearbeitet von Dyonisos

Heilige Mutter Gottes! Was ist den da passiert? Hatte den Wert vor Jahren mal im Depot und mir schon seit Ewigkeiten den Chart nicht mehr angeschaut. Erschreckend! :blink:

 

Na dann ist es ja gut wenn Du ihn vor "Jahren hattest".

Übel wäre es wenn Du ihn seit Jahren hättest.

 

Gruß Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler
· bearbeitet von monopolyspieler

ich hau dir gleich mit dem lineal auf die finger, @kezboard. dann juckts nicht mehr...

das ding wäre fast deine zweite nokia geworden. ich bin froh, dass du die noch weg hast für 2€.

 

 

Selbst der SAC rät nicht mehr zum Einstieg/Nachkauf:

https://www.boerse-aktuell.de/ticker.html

 

Na sowas. :-)

 

@kezboard

Und weiter geht es runter- jetzt bei 83 cent.

Hättest jetzt schon 10% minus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Eine Esprit-Aktie gibt es jetzt für nur 75 Cent....will denn keiner kaufen???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler

Eine Esprit-Aktie gibt es jetzt für nur 75 Cent....will denn keiner kaufen???

 

Mit Nicht-Kauf macht man mehr Gewinn. :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard

(Brutto-)Dividendenrendite läge damit bei ca. 21%. Allerdings ist es zweifelhaft, ob Esprit die Dividende halten wird. Luft hätten sie jedenfalls noch, da die Dividende in den letzten Jahren bereits stark gekürzt worden ist (Angaben in HKD):

 

post-13451-0-56995500-1317032676_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Eine Esprit-Aktie gibt es jetzt für nur 75 Cent....will denn keiner kaufen???

 

Reizen tut es mich schon ein wenig. Wie ist deine Meinung zu der aktuellen Bewertung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Plutos

(Brutto-)Dividendenrendite läge damit bei ca. 21%. Allerdings ist es zweifelhaft, ob Esprit die Dividende halten wird. Luft hätten sie jedenfalls noch, da die Dividende in den letzten Jahren bereits stark gekürzt worden ist (Angaben in HKD):

 

post-13451-0-56995500-1317032676_thumb.jpg

 

Final Dividend wurde gestrichen laut Mitteilung von Esprit. Ansonsten keine Aussage zur Dividende, aber eine gute Arbeitshypothese wäre m.E. eine Dividendenrendite von 0%. :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro

26.09.2011

 

Esprit: Von Wahn zu Wertigkeit

 

Der internationale Modekonzern Esprit begeht eine Verzweiflungstat. Wurde die Marke in den vergangenen Jahren lieblos verramscht, soll sie bis 2015 zum Kultobjekt nachdenklicher Konsumenten werden. Dazwischen liegen undankbare Jahre.

 

München - Da fixiert sie einen von allen Werbewänden: Gisele Bündchen, Topmodel aus Brasilien, wohnhaft in Boston, verheiratet mit einem Football-Star, Mutter, Millionärin. Eine herbe und nachdenkliche Schönheit, eine Frau, kein Mädchen, mehr lässig umhüllt als sorgfältig angezogen, auf der Höhe der Zeit, aber nicht getrimmt auf den letzten Schrei im Modezirkus. Sie trägt da gerade Esprit, erfährt man auf dem Plakat und wundert sich. Diese Marke hatte man in dieser Entschiedenheit nicht mehr auf dem Radar.

 

"Es war für jeden Kunden etwas dabei, aber es gab keine Loyalität zur Marke", analysiert Jan Nord die jüngere Vergangenheit von Esprit im Interview. Der 55 Jahre alte Schwede ist seit einem knappen Jahr Kreativdirektor bei Esprit im Range eines Vorstandsmitglieds. Vorher war er zehn Jahre dasselbe beim schwedischen Textileinzelhändler Hennes & Mauritz ic_chartlink.gif. "Was mich bewogen hat, von H&M zu Esprit zu wechseln, war die Tradition der Marke. Und der Anspruch, diese Marke zurück in das Bewusstsein der Kunden zu bringen". Womit Nord indirekt feststellt, dass Esprit ic_chartlink.gif vom Kunden beinahe ganz vergessen worden ist.

 

Auch seine eigene Stellenbeschreibung lässt tief blicken: "Ich schaue, dass der Look und die Aussage der Marke kohärent sind, beim Produkt, in der Kommunikation und in der Ladengestaltung. Vorher gab es meine Position nicht. Es existierten zwölf Bereiche, und jeder hatte seinen Kunden."

 

Inspiration aus Paris

 

Die Verzettelung muss allumfassend gewesen sein, denn der Schwede fordert für die Zukunft: "Es muss einen roten Faden geben durch die ganze Kollektion. Sie müssen nicht zwölfmal im Jahr ein weißes T-Shirt neu entwickeln". Und er fährt fort: "Wir waren zu sehr auf Unternehmensbelange konzentriert, zu wenig auf die Mode. Aber alles steht und fällt ja damit, die Trends zu kennen und in engem Kontakt zum Verbraucher zu stehen. Die Konzentration der Designabteilung in Paris ist ein erster Schritt dahin."

 

Man hat richtig gehört: Esprit goes Paris. Der Modekonzern, 1968 von Douglas Tompkins und seiner Frau in San Francisco gegründet, dann in Europa, speziell in Deutschland groß geworden, heute mit Sitz auf den Bermudas, Börsennotierung in Hongkong und Unternehmenszentrale in Ratingen bei Düsseldorf, möchte sich künftig ausgerechnet an der Seine inspirieren lassen. Ein ergänzendes Designbüro in Hongkong soll für die Anpassung von Stil und Passform an die asiatischen Zukunftsmärkte sorgen. Das ist aber nicht alles, was der Niederländer Ronald van der Vis, 43, seit Mitte 2009 Vorstandschef von Esprit, der Modemarke zu ihrer Rettung verschrieben hat. Sein Vorgänger, der in der Modebranche als kautziger Patriarch bekannte Heinz-Krogner, 70, trimmte Esprit auf Umsatz: mit immer mehr Vertriebskanälen und eigenen Läden, mit monatlichem Kollektionswechsel und hohem Warendruck, mit einer Vielzahl von eigenständigen Divisionen und immer neuen Lizenzideen.

 

Van der Vis geht nun den Weg der Reduktion. Nein, eigentlich ist es eine veritable Revolution, ein kompletter Turnaround, beinahe eine Verzweiflungstat, um den schleichenden Niedergang einer Marke zu stoppen.

 

Schluss mit dem US-Geschäft

 

Die Vielzahl der Maßnahmen ist kaum zu erzählen. Das seit Langem verlustträchtige, weil im Grunde zu kleine US-Geschäft wird aufgegeben: Die Läden werden verkauft, lizensiert oder abgewickelt. In Europa werden 80 eigene Läden geschlossen und einzelne Märkte wie Spanien gar nicht mehr bearbeitet. Dafür sollen 185 neue Läden eröffnet werden und 200 neue Franchise-Geschäfte. In China soll sich die Zahl der Läden auf 1900 verdoppeln. Auf der ganzen Welt soll eine neue, einheitliche Ladenarchitektur her.

 

Aber auch das Geschäft mit dem Großhandel, das sich als das eigentlich profitablere erwiesen hat, soll aufgewertet werden. Von Adidas ic_chartlink.gif hat man eigens einen Spezialisten geholt, der Schnittstellen optimieren, den Warendruck mindern und das unterkühlte Verhältnis zwischen dem Unternehmen und seinen Partnern beleben soll.

 

Der Kollektionsrhythmus wird halbiert, die Logik vereinfacht. Es gibt nur noch die Trennung in Frauen und Männer, Strick und Stoff; die junge, trendige Linie edc wird ganz verselbstständigt; daneben soll es einen neuen Bereich Denim geben. Der Einkauf für alle Bereiche wird zentralisiert, die Zahl der Lieferanten stark verringert. Bei den Lizenzen wird kräftig aufgeräumt, werden nur noch Produkte geduldet, die eine gewisse Nähe zur Mode zeigen.

 

1,7 Milliarden Euro soll das ganze Programm in den vier Jahren bis zum Geschäftsjahr 2014/15 (30. Juni) verschlingen. Die Rückstellungen für die geplanten Schließungen sind im jüngsten Jahresabschluss verarbeitet, der in vielen Segmenten ohnehin schon Einbrüche im operativen Geschäft zeigte. Die daraus resultierende Gewinnwarnung schickte die bereits lange schwächelnde Aktie auf Talfahrt. Als bei der Bilanzpressekonferenz in Hongkong Mitte September der ganze Ernst der Lage klar und auch noch die Dividende gekürzt wurde, geriet die Aktie vollends zum Pennystock.

 

Viel Lob, aber wenig Geduld

 

Die Analysten der Banken zollten dem Vorstand zwar Respekt für die teure Radikalkur, den Anlegern rieten sie jedoch zumeist zum Verkauf der Aktie. Die Schweizer Bank UBS schrieb am 16. September in einer Studie: "Wir glauben, um Esprits Aktienkurs in nächster Zeit zu unterstützen, ist ein ziemliches Maß an Geduld und Vertrauen nötig, was unter den gegebenen unsicheren makroökonomischen Bedingungen etwas viel verlangt sein könnte". Der Kapitalmarkt also ist verschlossen; allein aus dem eigenen Cashflow wird van der Vis das ganze Programm bezahlen müssen. Zudem schützt kein Ankeraktionär vor einer Übernahme.

 

Immerhin hat der Holländer mit dem Ex-Metro-Chef Hans-Joachim Körber einen erfahrenen Aufsichtsratsvorsitzenden an seiner Seite. Auch wenn beide eher zahlenlastig daherkommen, nicht die nötigen Emotionen für das Modegeschäft mitbringen, wie Branchenkenner kritisieren.

 

Etwas Zuspruch kommt von den Geschäftspartnern. "Ich glaube hundertprozentig an die Marke. Wir werden aus diesem Tal herauskommen", sagt Heiko Ronge, Inhaber von Private Textiles aus Bischofswerda - mit 41 Läden Esprits größter Franchise-Partner in Deutschland und weltweit. Rückblickend beklagt auch er, wie wenig das Unternehmen auf Kunden und Vertriebspartner gehört habe, wie der eigene Einzelhandel bevorzugt worden sei, wie die Partner sich nur als "Mittel zum Zweck" gefühlt hätten. "Die Analyse stimmt", bestätigt er die Selbstkritik und die Neuausrichtung des Unternehmens.

 

"Van der Vis' Konzept scheint schlüssig", lobt auch die Fachzeitschrift "Textilwirtschaft", meldet aber Zweifel an. Wird der Drei-Milliarden-Euro-Umsatz-Konzern mit seinen 14.000 Mitarbeitern sich so schnell drehen lassen? Wird der Verbraucher den Imagewandel verstehen und glauben? "Nicht selten sind Marken mit ähnlichen Vorhaben gescheitert", schreibt das Blatt.

 

Bewusstsein und Verantwortung

 

Van der Vis gibt sich unbeirrt. Die Marke solle zu ihren Wurzeln zurückfinden. Sie müsse nur aus ihrem Dornröschenschlaf geküsst werden, formulierte der Esprit-Chef vor der Presse. Und zum Küssen braucht er Leute wie den Schweden Nord, die problemlos erklären können, warum gleichzeitig zu dieser Rückbesinnung ausgerechnet das US-Geschäft verkauft werden kann.

 

"Der Ausstieg aus dem Geschäft in Nordamerika hat mit der Markenaussage nichts zu tun", sagt Nord. "Was die Esprit-Gründer gelebt haben, diese Befreiung, dieses Lebensgefühl der 68er, das hat zufällig in San Francisco stattgefunden. Deshalb müssen wir aber nicht mehr in Kalifornien ansässig sein. Wir wollen ja keine Beach-Marke werden".

 

Er will Esprit den neuen Realitäten anpassen. "Im Kopf des Verbrauchers hat sich in den letzten Jahren etwas verändert. Der Trend geht von Fast Fashion hin zu einem verantwortungsvolleren Konsum", sagt Nord. "Das Bewusstsein dafür, wie und was wir konsumieren, den Spirit, den die Esprit-Gründer hatten - das soll die Marke wieder transportieren".

 

Das heiße aber nicht, dass Esprit eine grüne Marke werde, sagt Nord auf Nachfrage: "Das ist bei dieser Unternehmensgröße, wo wir viele Waren in der ganzen Welt produzieren und transportieren und ja auch eine gewisse Performance zeigen müssen, schwierig. Aber wir können immerhin anfangen. Wir können damit beginnen, zu sehen, was wichtig ist".

 

Esprit startet also eine Nachhaltigkeitsoffensive und gibt - obwohl nicht allzu hochpreisig angesiedelt - ein gewisses Qualitätsversprechen ab. Sogar Gründer Douglas Tomkins, der seine Firma 1990 verkauft und mit dem Geld ganze Landstriche Südchiles in Naturschutzgebiete verwandelt hat, soll vom Management zu dieser Markenstrategie befragt worden sein.

 

Wem sie zu abgehoben ist, für den gibt es im Haus auch eine einfachere Formel, sei es bei Design, Stoffen, Lizenzen, Ladengestaltung oder Kommunikation. Sie orientiert sich an dem nachdenklich-schönen Topmodel Bündchen. Das Motto heißt schlicht: "Wir machen nichts, was Gisele nicht gefallen würde".

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella

 

 

Reizen tut es mich schon ein wenig. Wie ist deine Meinung zu der aktuellen Bewertung?

Ich kann es im Moment nicht beurteilen, aber evtl. hilft Dir das hier:

 

http://www.bloomberg.com/news/2011-09-28/esprit-s-68-sales-discount-signals-world-s-cheapest-apparel-lbo-real-m-a.html

 

Ohne mich intensiv mit dem Niedergang beschäftigt zu haben: Die Spekulation auf eine Übernahme wäre mir etwas wenig...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hugolee
· bearbeitet von hugolee

EINGESTÄNDNIS:

 

Am 25.05.2010 hat "Mein System" ein VERKAUF-Signal geliefert.

Das war zu einem Schlusskurs von 4,45Euro.

 

Da es sich bei meiner Position um eine abgeltungssteuerfreie Position handelt, hab ich natürlich nicht verkauft und wollte die "Delle" aussitzen.

Bei anderen Unternehmen hätte das auch geklappt. bei Esprit leider nicht, wie man an dem Chart sehen kann! :'(

Meine ursprünglich große Position im Abgeltungssteuerfreien Depot ist nun nimmer all zu viel wert. Ein Verkauf rentiert sich jetzt auch nicht mehr. Ich werde weiter "aussitzen".

 

post-2339-0-65884900-1317195800_thumb.jpg

 

hugolee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Plutos

EINGESTÄNDNIS:

 

Am 25.05.2010 hat "Mein System" ein VERKAUF-Signal geliefert.

Das war zu einem Schlusskurs von 4,45Euro.

 

Da es sich bei meiner Position um eine abgeltungssteuerfreie Position handelt, hab ich natürlich nicht verkauft und wollte die "Delle" aussitzen.

Bei anderen Unternehmen hätte das auch geklappt. bei Esprit leider nicht, wie man an dem Chart sehen kann! crying.gif

Meine ursprünglich große Position im Abgeltungssteuerfreien Depot ist nun nimmer all zu viel wert. Ein Verkauf rentiert sich jetzt auch nicht mehr. Ich werde weiter "aussitzen".

 

post-2339-0-65884900-1317195800_thumb.jpg

 

hugolee

 

Das gestiegene Handelsvolumen deutet doch eher auf einen Sell-off hin, finde ich. Will sagen, schlimmer kann es für dich möglicherweise kaum noch kommen. Bestimmt kommt jetzt eher eine Bodenbildung und mehr Ruhe rein. Der Absturz ist schon extrem, wie bei Bloomberg beschrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...